Die frühzeitige Integration der Palliative Care in der Pflege
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- Bastian Roth
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1 Die frühzeitige Integration der Palliative Care in der Pflege Daniela Foos Pflegeexpertin Palliative Care, Leitung Pflege Palliative Care Tumor Zentrum Aarau, Erwachsenenbildnerin mit eidg. Fachausweis, Aroma und Phytotherapie
2 Eine frühe Integration von Palliative Care bei Menschen mit schwerwiegenden Chronischen Erkrankungen : Reduziert belastende multidimensionale Symptome erhöht die Lebensqualität kann das Überleben verlängern Reduziert die Belastung der betreuenden Angehörigen Senkt die Gesundheitskosten
3 Beispiel Frau M. 1941, verwitwet, 2 Söhne, lebt alleine in einer 2 Zimmerwohnung im Kanton LU Mammakarzinom links, Erstdiagnose 09/2015 2/2018: histologisch Nachweis einer pulmonalen Metastasierung, im PET/CT zusätzlich Lymphogene und Ossäre Metastasen Status nach Hirntumor Depressiver Zustand mit ausgeprägter Angstkomponente Schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie Insulinpflichtiger Diabetes Mellitus Verdacht auf beginnende Frontotemporale Demenz
4 4/2018 Erstkontakt im Tumor Zentrum Ausgeprägten Rückenschmerzen, nimmt Opioide Zunehmender Belastungsdyspnoe Keine lebensverlängernden Massnahmen Keine Chemotherapie Behandlung: antiresorptive Therapie mit Xgeva antihormonelle Therapie mit Faslodex Ziel: Verbesserung der Symptomkontrolle und Lebensqualität
5 5/2018 Symptom: weiterhin starke Schmerzen, Zunehmende Dyspnoe, auch in Ruhe, Druck auf der Brust, starkes Angstgefühl, zunehmende Müdigkeit Entscheidungsfindung: Möchte Behandlung mit Faslodex beenden End of Life Vorbereitung möchte nicht in ein Pflegeheim, möchte keine Unterstützung der Spitex, wenn es nicht mehr geht auf Palliativstation. PV ist vorhanden. Netzwerk: Bracht Unterstützung im Haushalt, Finanzielle Sorgen Support der Angehörigen: Sohn arbeitet 100%, kümmert sich viel um seine Mutter, kümmert sich um alle Termine, Medikamente, etc. Ehefrau ist auch krank, ist sehr dankbar um Unterstützung Behandlung: Umstellung von Palladon auf MST Anmeldung Haushaltshilfe der örtlichen Spitex Anmeldung Physiotheapie zur Schmerzbehandlung Hilfe bei Anmeldung Hilfslosenentschädigung Kontaktadressen on Krebsliga Luzern mitgegeben
6 7/2018 Sehr starke Schmerzen Rücken und re. Hüfte Gewichtszunahme von 5 kg, trotz weniger Appetit Ausgeprägte Müdigkeit, liegt sehr viel im Bett, kann alltägl. Verrichtungen kaum noch alleine machen Behandlung: Erhöhung der MST Dosis Diuretika Erstellung eines Notfallplans Kontroll CT Anmeldung der Spitex auch für Körperpflege/Unterstützung Mahlzeitendienst beantragt Befund CT: Osteoplastische Metastase im BWK 10 und LWK 1 vergrössert Neue Knochenmetastasen LWK 2, 5, SWK 1, Beckenkamm re., Os ilium li, Hüftgelenk li. und Sitzbein li.
7 8/2018 Weiterhin sehr starke Schmerzen trotz Erhöhung MST Starkes Schwitzen Erhöhung des Blutdrucks bei unkontrollierten Schmerzen Aggressivität gegenüber Söhnen Probleme bei der Stuhlregulation Glaubenskrise/Sinnkrise Behandlung: Opioid Rotation auf Durogesic Palliative Bestrahlung gegen Schmerzen besprochen Pat. möchte dieses nicht Verordnung für Physiotherapie (TENS) Salbei Tropfen gegen schwitzen Haldol im Reserve gegen Aggressionen Entlastung der Söhne durch vermehrte Einsatz Spitex Darmregulierende Massnahmen Mit örtlichem Seelsorger Kontakt aufgenommen Hausarzt kontaktiert für mögliche Hausbesuche
8 10/2018 Eintritt auf die Palliativabteilung der Hirslanden Klinik Aarau, 4 wöchentlicher Aufenthalt Komplexes Tumorschmerzsyndrom mit ossären, neuropathischen und viszeralen Komponenten, schmerzen sogar beim liegen, Reserve ausgeschöpft Ausgeprägte Transitstörung mit Appetitlosigkeit, Verstopfung, rezidivierender Übelkeit und Erbrechen extreme Opioid induzierte Müdigkeit, Wachzeit/Aktiv pro Tag ca. 20 Min. subklinische Hypothyreose Sinnkrise und Angst um ihre Kunstwerke CT Thorax: Nachweis grossenprogredienter Metastasen OL re, und Intrapulmonaler Noduli, Lymphkotenmetastasen und Knochen Metastasen (10. Rippe links, BWK10, LWK 1 5 und SWK1) Behandlung: Schmerzintendierte Radiotherapie Mehrere Opioidrotationen Angebot einer intrathekalen Schmerztherapie um Opioide zu reduzieren Substitution der subklinischen Hypothyreose (Reduktion Obstipation und Müdigkeit) Behandlung der vorbestehenden Depression mit ausgeprägter Angstkomponente Engmaschige Kontakte zur Psychoonkologie und Seelsorge Tägliche Begleitung der Spitex für zu Hause
9 11/2018 Pat. hat alle Medikamente welche im Spital verordnet waren abgesetzt, ebenfalls die aufgegleiste Spitex Symptomlast immer noch sehr hoch ( Schmerzen, Müdigkeit, Obstipation) Weiterhin Sorgen um ihre Kunstwerke/ Atelier Söhne sehr belastet Behandlung: Abführende Massnahmen verstärkt Wichtigkeit der Spitex erklärt Organisation Platzierung Jesus Statur Abklärung für Pflegeheimplatzierung Stärkung der Angehörigen
10 Der letzte Wunsch der Künstlerin.. geht in der katholischen Kirche Deitingen in Erfüllung.
11 Fazit Nutzen der frühzeitige Integration der Palliative Care am Beispiel von Frau M.: Reduziert belastende multidimensionale Symptome erhöht die Lebensqualität kann das Überleben verlängern Reduziert die Belastung der betreuenden Angehörigen Senkt die Gesundheitskosten
12 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
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