Netzhaut I. PD Dr. R. Guthoff. Universitäts-Augenklinik Düsseldorf Direktor: Prof. Dr. G. Geerling
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- Stefanie Bösch
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1 Netzhaut I PD Dr. R. Guthoff Universitäts-Augenklinik Düsseldorf Direktor: Prof. Dr. G. Geerling
2 Makula (5mm) Fovea (1,5mm) Foveola (0,35mm)
3 Sehschärfe Fovea (1,5mm) Foveola (0,35mm)
4 Fluoreszein-Angiographie
5 Optische Kohärenztomographie
6 Gliederung Glaskörper, Netzhaut, Aderhaut Degenerative Erkrankungen Netzhautablösung (Ablatio retinae) Gefäßerkrankungen der Netzhaut
7 Abhebung der Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel Formen: Definition Netzhautablösung Rhegmatogen (am häufigsten) Durch Riss in der Netzhaut Traktionsbedingt Zug an der Netzhaut durch Veränderungen im Glaskörper, z.b. diabet. Retinopathie Exsudativ Aderhautmelanom, Entzündung
8 Rhegmatogene Ablatio retinae Inzidenz: 1/10.000/Jahr = Risikofaktoren: Alter Myopie Periphere Netzhautdegenerationen Z.n. Kataraktoperation Pseudophakie (1%) Insb. nach intraoperativen Komplikationen (8%) (zurückliegendes) Trauma Häufigste Ursache bei Kindern Netzhautablösung am anderen Auge (15%)
9 Rhegmatogene Ablatio retinae Pathogenese Ausmaß und Schnelligkeit abhängig von Lochgröße/Lokalisation
10 Rhegmatogene Ablatio retinae: Rhegmatogene SymptomeAblatio Symptome hintere Glaskörperabhebung Zug- und Scherkräfte im Bereich des Glaskörperansatzes an der Netzhaut verursachen Entladungen von Photorezeptoren
11 Rhegmatogene Ablatio retinae: Rhegmatogene SymptomeAblatio Symptome Schmerzlos Prodromi: Photopsien ( Blitzen )
12 Rhegmatogene Ablatio retinae: Symptome Rußregen, schwarze Punkte Einriß der Netzhaut Blutpartikel bilden Schatten auf der Netzhaut
13 Rhegmatogene Ablatio retinae: Rhegmatogene SymptomeAblatio Symptome Gesichtsfelddefekte (Schatten, Vorhang) Im Bereich der abgelösten Netzhaut Schwere Visusminderung bei Einbeziehung der Makula Unbehandelt: Erblindung
14 Rhegmatogene Ablatio retinae: klinisches Bild Netzhautforamen/Riß Hufeisenforamen Rundloch 1 oder mehrere
15 Rhegmatogene Ablatio retinae: klinisches Bild frische Ablatio grau, konvex oder hochblasig, beweglich Foramen innerhalb der Abhebungsblase
16 Rhegmatogene Ablatio retinae: klinisches Bild langbestehend: Zystenbildung/Spaltbildung Pigmentierte Linie (Hochwasserlinie)
17 Proliferative Vitreoretinopathie: Pathogenese Pathogenese RPE-Zelle wird freigesetzt Proliferation Migration Transdifferenzierung (Fibroblasten) Glia wird aktiviert Proliferation Vergrößerung Immunzellen wandern ein nach Zusammenbruch der BRS
18 Proliferative Vitreoretinopathie Klinik konkav Einzelne oder multiple Sternfalten
19 Proliferative Vitreoretinopathie Endstadium der Klinik Ablatio retinae Trichter/ Tunnel mit Ansatz Ziliarkörper/Iris
20 rhegmatogene Ablatio retinae: Untersuchung Medikamentöse Mydriasis (Verdacht)!
21 Sklerale Eindellung Ohne Eindellung Mit Eindellung
22 rhegmatogene Ablatio retinae: Untersuchung Goldmann 3-Spiegelkontaktglas Äquator - Ora serrata
23 rhegmatogene Ablatio retinae: Prophylaxe Regelmäßige Funduskontrollen bei Myopie, Z.n. Trauma, Pseudophakie, Familienanamnese Netzhautdegenerationen
24 rhegmatogene Ablatio retinae: Therapie Therapie einer Degeneration ± eines Loches ohne Ablatio: Argonlaser
25 rhegmatogene Ablatio retinae: Therapie Operativ Loch mit Ablatio Notfall/Dringlich Zeitpunkt der Operation: abhängig vom Grad der Makulabedrohung
26 rhegmatogene Ablatio retinae: Therapie Buckelchirurgie Prinzip: Tamponade des Netzhautloches Präoperativ exakte Lochlokalisation möglich (Kontaktglas!)
27 rhegmatogene Ablatio retinae: Buckelchirurgie Plombe Cerclage ( Gürtel )
28 Cerclageaufnähung
29 Kryokoagulation
30 rhegmatogene Ablatio retinae: Pars-plana- Vitrektomie unklare Lochsituation, Proliferative Vitreoretinopathie mikrochirurgische Entfernung des Glaskörpers
31 Prinzip der Pars-plana- Pars-plana- Vitrektomie: Prinzip Vitrektomie Bindehauteröffnung 3 Sklerotomien Infusion Lichtleiter Saug-/Schneidinstrument, Schere, Lasersonde, usw.
32 Pars-plana- Vitrektomie Pars-plana-Vitrektomie Glaskörperentfernung mittels Saug- Schneidegerät (Vitrektom)
33 Gliederung Glaskörper, Netzhaut, Aderhaut Degenerative Erkrankungen Netzhautablösung (Ablatio retinae) Gefäßerkrankungen der Netzhaut Diabetische Retinopathie Venenverschlüsse Arterienverschlüsse Hypertensive Retinopathie Frühgeborenenretinopathie
34 Risikofaktoren diabetische Retinopathie 1. Lang-bestehender Diabetes mellitus 2. Schlechte Blutzuckerkontrolle 3. Schwangerschaft 4. Arterielle Hypertonus 5. Andere Adipositas Hyperlipidämie Nikotin
35 Pathogenese der diabetischen Retinopathie Mikroangiopathie Veränderungen der Kapillaren
36 Pathogenese der diabetischen Retinopathie Kapillarbettschaden
37 Pathogenese der diabetischen Retinopathie Mikroaneurysmen
38 Diabetische Retinopathie Einteilung Nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) Diabetisches Makulaödem Proliferative diabetische Retinopathie
39 Diabetische Retinopathie Einteilung Nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR) Diabetisches Makulaödem Proliferative diabetische Retinopathie
40 Milde Nicht-proliferative diabetische Retinopathie Mikroaneurysmen
41 Mäßige NPDR Cotton Wool Herde
42 Mäßige NPDR Cotton-Wool-Herde Blutungen
43 Schwere NPDR Harte Exsudate Blutungen in allen Quadranten Venenkaliberschwankungen / intraretinale mikrovaskuläre Anomalien (IRMA)
44 Diabetische Diabetische Retinopathie Retinopathie Einteilung Nicht-proliferative diabetische Retinopathie Diabetisches Makulaödem Proliferative diabetische Retinopathie
45
46 Chronische Leckage VEGF: Hyperpermeabilität
47 Fokales diabetisches Makulaödem Umschriebene Netzhautverdickung Randbereich harte Exsudate
48 Fokales diabetisches Makulaödem Mikroaneurysmen
49 Fokales diabetisches Makulaödem Fluoreszeinaustritt aus den Mikroaneurysmen
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