Alkohol und Schwangerschaft: Medizinische, kognitive und soziale Risiken für Kinder
|
|
- Rüdiger Brahms
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Alkohol und Schwangerschaft: Medizinische, kognitive und soziale Risiken für Kinder Neuropädiatrische Folgen bei FAS 28. Januar 2015 Dr. med. Roland Metzner, Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Neuropädiatrie
2 S 3 Leitlinie Diagnostik des Fetalen Alkoholsyndroms AWMF-Registernr.: Autoren: Dr. med. Dipl.-Psych. Mirjam Landgraf Prof. Dr. med. Florian Heinen Intrauterine Alkoholexposition kann Auffälligkeiten des Wachstums cranio-faciale kardiale renale ossäre okuläre Malformationen hervorrufen.
3 Diagnostik des Fetalen Alkoholsyndroms Intrauterine Alkoholexposition kann Störungen der Kognition des Verhaltens sowie Einschränkungen in Teilleistungen und somit globale Einschränkungen im Alltag bewirken.
4 Diagnostik des Fetalen Alkoholsyndroms Schädigungen, die durch intrauterine Alkoholexposition hervorgerufen werden, werden unter dem Oberbegriff Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD - fetal alcohol spectrum disorders) zusammengefasst.
5 Diagnostik des Fetalen Alkoholsyndroms (1) Wachstumsauffälligkeiten (2) faciale Auffälligkeiten (3) ZNS-Auffälligkeiten (4) Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft Zur Diagnose eines FAS sollten alle Kriterien (1) bis (4) erfüllt sein
6 ZNS-Auffälligkeiten Zur Erfüllung des Kriteriums ZNS-Auffälligkeiten sollte mindestens eine der folgenden Auffälligkeiten zutreffen 1. Funktionelle ZNS-Auffälligkeiten 2. Strukturelle ZNS-Auffälligkeiten
7 Funktionelle ZNS-Auffälligkeiten (a) Globale Intelligenzminderung mindestens 2 Standardabweichungen unterhalb der Norm oder signifikante kombinierte Entwicklungsverzögerung bei Kindern unter 2 Jahren
8 (b) Leistung mindestens 2 Standardabweichungen unterhalb der Norm in mindestens 3 der folgenden Bereiche oder in mindestens 2 der folgenden Bereiche in Kombination mit Epilepsie: Sprache Feinmotorik Räumlich-visuelle Wahrnehmung oder räumlich-konstruktive Fähigkeiten Lern- oder Merkfähigkeit Exekutive Funktionen Rechenfertigkeiten Aufmerksamkeit Soziale Fertigkeiten oder Verhalten
9 Funktionelle ZNS-Auffälligkeiten Zusammenfassend kann aufgrund der methodischen Mängel und der fehlenden Validierungsstudien anhand der jetzigen Studienlage kein einheitliches neuropsychologisches Profil von Kindern mit FAS bestimmt werden und die funktionellen ZNS- Auffälligkeiten reichen somit auch nicht als alleiniges Kriterium zur Diagnose des FAS aus.
10 Strukturelle ZNS-Auffälligkeiten Mikrocephalie ( 10. Perzentile / 3. Perzentile) Die Mikrocephalie ist nicht spezifisch für die Diagnose FAS. Welche Perzentile des Kopfumfanges als Cut-off für die Diagnose FAS geeignet ist, kann anhand der aktuellen Literaturlage nicht geklärt werden. Spezifische Auffälligkeiten, durch Bildgebung ersichtlich, sind bisher bei Kindern mit FAS nicht bekannt.
11
12 TERATOLOGY 56: (1997) Incidence of Fetal Alcohol Syndrome and Prevalence of Alcohol-Related Neurodevelopmental Disorder PAUL D. SAMPSON,ANN P. STREISSGUTH, FRED L. BOOKSTEIN, RUTH E. LITTLE, STERLING K. CLARREN, PHILIPPE DEHAENE, JAMES W. HANSON, AND JOHN M. GRAHAM, JR.
13 Prävalenz des Fetalen Alkoholsyndroms USA: 0,2 bis 4,4 pro Geburten Europa: 0,2 bis 8,2 pro Geburten Zum Vergleich: Prävalenz der Zerebralparese ca. 2 bis 3 pro Geb.
14 Fallvorstellung Ein Mädchen, geboren im Januar 2005 Die Schwangerschaft wurde in der 30 SSW bemerkt, bis dahin tgl. Alkoholkonsum, Einnahme von Antidepressiva Notsectio bei BEL, Midazolam bei ausgeprägter Hyperexzitabilität GG 2750g ( Perc.), APGAR 8/9/10, NSApH 7,37 U2: kongenitale Hüftluxation => Pavlik- Bandage; offene Reposition 5/2005; 6 Monate Gips KG bis 6/2006 Kontrolle im KLH 2/2007 erfreulicher Verlauf
15 Fallvorstellung Balkenhypoplasie; Mikrozephalie Dysmorphiezeichen: schmales Lippenrot, langes Philtrum, Steckkontakt Nase, dysplastische Ohren Keine schwerwiegenden kardialen Störungen Betreuung durch die Großeltern ab der 3. Lebenswoche U3: G 3610 g (10. Perc.); L 51,5 cm (3.-10.Perc.); KU 35,5 cm (3. Perc.) Im ersten Lebenshalbjahr sehr unruhig, Trinkschwierigkeiten, bei der U5 hektisch
16 Fallvorstellung Meilensteine der Entwicklung Aktives Aufsetzen und Hochziehen bei der U6 (1/2006) Laufen mit 15 Monaten Sauber tags und nachts mit 2;6 Jahren Doppelsilben, teils gezielt mit 21 Monaten bei der U7 (3/2007) Wortschatz ca. 15 Worte, keine Zweiwortsätze, Hörstörung ausgeschlossen
17 Fallvorstellung Frühförderung in der FFS Veitshöchheim von 8/2006 bis 7/2008 Heilpädagogik, Physiotherapie, Therapie nach Castillo Morales Diagnose 10/2006 : Allgemeine Entwicklungsverzögerung SVE der Maria-Stern-Schule von 9/2008 bis 7/2011 Sprachentwicklungsstörung ( Wortschatz, Grammatik, Lautbildung)
18 Fallvorstellung U8 (12/2008): 3;11 Jahre Gewicht 15 kg (25. Perc.), Länge 102 cm (50. Perc.) KU 46,4 cm (1 cm < 3. Perc.) Gute Mitarbeit beim Sprachtest, aber Defizite bei Wortschatz, Nachsprechen und Artikulation U9 (1/2010): 5;0 Jahre Gewicht: 17 kg, Länge: 110 cm, KU 47,4 cm Sprachfortschritte; noch kein freies Fahrrad fahren, laut Großmutter Schwierigkeiten bei der Feinmotorik aber Kugler und MZT regelrecht. Herbst 2010: Bis auf Konzentration guter Verlauf in Maria-Stern
19 Fallvorstellung Testpsychologische Untersuchung 11/2010 Anamnese: Laut Großmutter unkonzentriert, leicht ablenkbar und wenig ausdauernd. Ferner habe sie Schwierigkeiten mit der Fein- und Grobmotorik und der Koordination. Im Kindergarten sei sie gut integriert, habe Freundinnen und werde eingeladen. Sie zeige zu Hause und in der SVE ein positives Sozialverhalten. In dem ADHS-Fremdbeurteilungsbogen (DISYPS-II) werden von der Großmutter ausgeprägte Aufmerksamkeitsprobleme, eine auffallende motorische Unruhe und Impulsivität beschrieben. Die Erzieherin sieht Defizite bei der Aufmerksamkeit, bezüglich Überaktivität und Impulsivität aber nur leichte Auffälligkeiten.
20 Fallvorstellung Testpsychologische Untersuchung 10/2011 Zu Beginn der Testung ist sie konzentriert und ruhig, im Verlauf zeigt sie aber einen deutlichen Konzentrationsabfall und eine zunehmende motorische Unruhe (viel Bewegung und Schnalzen der Zunge). Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Sie wirkt stark gefordert und ermüdet rasch. Direkte Fragen versteht sie gut und gibt auch passende Antworten, die Arbeitsanweisungen des CFT 1 begreift sie aber nicht immer auf Anhieb. Das Arbeitstempo ist langsam. Sie erzählt freudig, aber häufig schwer verständlich und dysgrammatisch.
21 Fallvorstellung Testpsychologische Untersuchung 10/2011 Im CFT 1, einem orientierenden, sprachfreien Intelligenzverfahren, erzielt sie ein durchschnittliches Gesamtergebnis (PR 42; T-Wert 48). EEG vom : (Wahrscheinlich) normales Wach-EEG. Starke Unruhe, extrem viele Bewegungs- und Muskelartefakte
22 Fallvorstellung Testpsychologische Untersuchung 1/2011 Der Heidelberger Sprachentwicklungstest (HSET) ist ein spezieller Entwicklungstest zur differenzierenden Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern zwischen dem dritten und neunten Lebensjahr. Laut einer Untersuchung von W. v. Suchodoletz und Ch. Höfler * ist der Untertest "Imitation grammatischer Strukturformen" bei der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen am aussagefähigsten. Sie erzielt darin ein sehr niedriges Ergebnis (T-Wert 28, Prozentrang 1). *Stellenwert des Heidelberger Sprachentwicklungstests (HSET) in der Diagnostik von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Institut und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Ludwig-Maximilians- Universität München (Direktor: Prof. Dr. J. Martinius). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 24, 1995, Heft 1, S Verlag Hans Huber, Bern.
23 Fallvorstellung 9/2011 Einschulung in die Diagnose Förderschule, da sie den Anforderungen der Maria-Stern-Schule nicht gewachsen ist 5/2012 Großmutter verstorben
24 Literatur Risk Factors for Adverse Life Outcomes in Fetal Alcohol Syndrome (FAS) and Fetal Alcohol Effects (FAE)* ANN P. STREISSGUTH et. al. Developmental and Behavioral Pediatrics Vol. 25, No. 4, August 2004 * FAE who also have heavy prenatal alcohol exposure but do not manifest the full physical features of FAS.
25 IQ Scores of Patients with Fetal Alcohol Syndrome (FAS) and Fetal Alcohol Effects (FAE) superimposed on the normative curve for IQ
26 Lifespan Prevalence of Five Adverse Life Outcomes: (a) by Three Age Groups
27 Lifespan Prevalence of Five Adverse Life Outcomes: (b) by Male vs Female
28 Lifespan Prevalence of Five Adverse Life Outcomes: (c) by Fetal Alcohol Syndrome (FAS) vs Fetal Alcohol Effects (FAE)
29 Life History Interview with knowledgeable informants of 415 patients with FAS or FAE (median age 14 years, range 6 51; median IQ 86, range ) 80% of these patients were not raised by their biological mothers The odds of escaping these adverse life outcomes are increased 2- to 4-fold by receiving the diagnosis of FAS or FAE at an earlier age and by being reared in good stable environments
30 For adolescents and adults the life span prevalence was 61% for Disrupted School Experiences 60% for Trouble with the Law 50% for Confinement (in detention, jail, prison, or a psychiatric or alcohol/drug inpatient setting) 49% for Inappropriate Sexual Behaviors on repeated occasions 35% for Alcohol/Drug Problems
31
32 Komorbiditäten der ADHS Sozialisationsstörung Substanzmissbrauch oppositionelles Verhalten Störung der sexuellen Entwicklung Tics Sprechstörung Enuresis Asperger-Syndrom depressive Störungen Enkopresis Schlafstörungen Angststörungen Zwangsstörungen Beziehungsstörungen motorische Ungeschicklichkeit Teilleistungsstörungen Epilepsien Lernstörungen Übersicht bei Gilberg et al. 2004
Fetales Alkoholsyndrom
Fetales Alkoholsyndrom und andere FASD (Spektrumstörungen) Dr. Ingo Spitczok von Brisinski LVR-Klinik Viersen 16.4.2013 Mögliche Interessenskonflikte Unterstützung für Vorträge in den letzten 5 Jahren
MehrFetale Alkohol-Spektrum-Störungen FASD
Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen FASD Dr. Susanne 1 Lindner Die vorliegende Präsentation orientiert sich an der AWMF Leitlinie für die Fetalen Alkoholspektrumstörungen (für Kinder und Jugendliche von
MehrFACHTAGUNG Moritz braucht Hilfe Entwicklungschancen für Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom
Epidemiologische Daten aus Sachsen-Anhalt, Deutschland und Europa Dr. med. A. Rißmann Fehlbildungsmonitoring Sachsen-Anhalt Interessante Erstbeobachtung von Gefängnisarzt Sullivan 1899 erhöhte Abort und
MehrGesundheit aus einer Hand Fetale Alkoholspektrumstörungen Kreuzungen zur Anästhesie
Gesundheit aus einer Hand Fetale Alkoholspektrumstörungen Kreuzungen zur Anästhesie Kasuistik Patrick Fetale Alkoholspektrum-Störungen Familienanamnese: Die Kindesmutter ist alkoholkrank, Alkohol und Nikotinkonsum
MehrKurzüberblick. Fetale Alkoholspektrum-Störungen. Neuendorfer Str Berlin-Spandau
Fetale Alkoholspektrum-Störungen Kurzüberblick. Hilfen zur Erziehung - Eingliederungshilfe Neuendorfer Str. 60 13585 Berlin-Spandau www.ev-sonnenhof.de sonnenhof-ev@t-online.de Tel.: 030 / 335 80 31 Fax:
MehrDas Erleben und Verhalten von Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben
Das Erleben und Verhalten von Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben Michaela Fietzek 09.05.2012 Fachtagung des Eylarduswerkes: Das Normale am Verrückten 1 Ablauf des Workshops
MehrFAS immer eine Blickdiagnose?
FAS immer eine Blickdiagnose? Dr. med. Karin Hameister Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie Sozialpädiatrisches Zentrum 12. Pädiatrie Update am 19.11.2016 FAS immer eine Blickdiagnose? 1.
MehrTeure Odyssee durch das Gesundheitssystem
Fetale Alkoholspektrum-Störungen Teure Odyssee durch das Gesundheitssystem. Hilfen zur Erziehung - Eingliederungshilfe Neuendorfer Str. 60 13585 Berlin-Spandau www.ev-sonnenhof.de sonnenhof-ev@t-online.de
MehrTeilleistungsstörungen. Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Von-Siebold-Str. 5 37075 Göttingen
Teilleistungsstörungen Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Von-Siebold-Str. 5 37075 Göttingen LERNEN BEDEUTET sich mithilfe der individuellen Möglichkeiten mit den Gegebenheiten
MehrFetales Alkoholsyndrom (FAS) - Diagnose, Ursachen und Sozialmedizinische Bedeutung Jugendamt LRA Würzburg, Dr.
Fetales Alkoholsyndrom (FAS) - Diagnose, Ursachen und Sozialmedizinische Bedeutung Jugendamt LRA Würzburg, 28.1.2015 Dr. Martin Häußler Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. C. P. Speer Diagnostik
MehrFASD Bedeutsam für die Behindertenhilfe?
11. Fachtag Therapie bei Menschen mit geistiger Behinderung FASD Bedeutsam für die Behindertenhilfe? Frauke Reiprich, Dipl.-Psychologin und Kinderund Jugendlichenpsychotherapeutin, Berlin Dr. Björn Kruse
MehrSTOP FASD THINK KIDS DON T DRINK STOP FASD. Fetale Alkoholspektrumstörungen
POCKET GUIDE MIRJAM N. LANDGRAF & FLORIAN HEINEN THINK KIDS Herausgeber: Bundesministerium für Gesundheit und Drogenbeauftragte der Bundesregierung 11055 Berlin Stand: Mai 2016 Redaktion und Copyright:
MehrSchwanger? Null Promille! Die bayerische Kampagne für den Alkoholverzicht in der Schwangerschaft Dr. Martina Enke, ZPG
Schwanger? Null Promille! Die bayerische Kampagne für den Alkoholverzicht in der Schwangerschaft Dr. Martina Enke, ZPG Übersicht Alkohol in der Schwangerschaft: Warum dieses Thema? Warum eine Kampagne
MehrADHS plus? Diagnose und Behandlung komorbider Störungen
ADHS plus? Diagnose und Behandlung komorbider Störungen Prof. Dr. D. Eich-Höchli, Zürich Prof. Dr. G.- E. Trott, Aschaffenburg Norderstedt, 28. Januar 2012 Offenlegung möglicher Interessenskonflikte der
MehrWirksamkeit Verhaltenstherapie
Wirksamkeit Verhaltenstherapie Symptomatische Normalisierungsraten in der MTA-Studie (14 Monate) 8 7 68 Prozent 6 5 56 4 34 3 25 2 1 Alltagsübl. Behandlung Pharmako + Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie
MehrFetale Alkoholspektrumstörung Diagnose und frühe Förderung
Fetale Alkoholspektrumstörung Diagnose und frühe Förderung Dr. med. Dipl.-Psych. Mirjam N. Landgraf, München Schätzungen zufolge haben mindestens 1% aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland eine Fetale
MehrRheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie
Rheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie Chefarzt: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss Hartmühlenweg 2-4, 55122 Mainz Tel.: 06131/
MehrFörderung der Selbstregulationsfähigkeit durch Bewegung, Spiel und Sport
Förderung der Selbstregulationsfähigkeit durch Bewegung, Spiel und Sport Janet Müller Unfallkasse-NRW Saerbeck, Förderung der Selbstregulationsfähigkeit durch Bewegung, Spiel Förderung der Selbstregulationsfähigkeit
MehrFASD - Kinderbezogen MODULABSCHLUSSPRÜFUNG M10 LV01 DIPL.-PÄD. MARLIES BERGER-ALBERS DIONNE MARIA MORRIS JANNIKA NAUJOKS
FASD - Kinderbezogen MODULABSCHLUSSPRÜFUNG M10 LV01 DIPL.-PÄD. MARLIES BERGER-ALBERS 21701467 DIONNE MARIA MORRIS 21703304 JANNIKA NAUJOKS Inhaltsverzeichnis Was ist FASD? Wie entsteht FADS? Diagnose Symptome
MehrDiagnostik und Arzneimitteltherapie bei FASD
Diagnostik und Arzneimitteltherapie bei FASD Dr. med. Karin Hameister Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie Sozialpädiatrisches Zentrum FASD- Fachtag Köln am 15.03.2017 Diagnostik und Arzneimitteltherapie
MehrAlkohol und Drogen in der Schwangerschaft
Alkohol und Drogen in der Schwangerschaft Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD): die häufigste angeborene Behinderung in Deutschland von Henning Mielke Ein Schlückchen Sekt am Morgen ist prima für den
MehrInformations- und Wissensstand der Mütter von Kindern mit angeborenem Herzfehler
Informations- und Wissensstand der Mütter von Kindern mit angeborenem Herzfehler A Löbel 1, U Grosser 2, A Wessel 2, S Geyer 1 1 Medizinische Soziologie, Medizinische Hochschule Hannover 2 Pädiatrische
MehrAlkohol- und Fremdanamnese zur Unterstützung der Diagnosestellung FASD
Neuendorfer Str. 60 13585 Berlin FASD Beratung www.fasd-beratung.de Alkohol- und Fremdanamnese zur Unterstützung der Diagnosestellung FASD Astley, S. Diagnostic Guide for Fetal Alcohol Spectrum Disorders:
MehrGesundheit von Kindern alleinerziehender Eltern Einschulungsuntersuchung 2009
Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Gesundheit von Kindern alleinerziehender Eltern Einschulungsuntersuchung 2009 Arbeitskreis Kind und Familie, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.v. 5.
MehrRisiken für die Kindesentwicklung durch Alkohol Verantwortung von Anfang an: Schutz des ungeborenen Lebens
Risiken für die Kindesentwicklung durch Alkohol Verantwortung von Anfang an: Schutz des ungeborenen Lebens Bis 1973 kannten wir keine Risiken!! Im Gegenteil, einmütig wurden nur die Alkoholiker-Väter für
MehrDepressive Störungen bei Frauen und Männern mit koronarer Herzerkrankung: Behandlungsraten und Einstellungen zu antidepressiver Therapie
Depressive Störungen bei Frauen und Männern mit koronarer Herzerkrankung: Behandlungsraten und Einstellungen zu antidepressiver Therapie N. Rieckmann, V. Arolt, W. Haverkamp, P. Martus, A. Ströhle, J.
MehrNeugeborene drogenabhängiger Mütter
Neugeborene drogenabhängiger Mütter Fachverband Drogen und Rauschmittel 29. Januar 2007 Dieter Hüseman Klinik für Neonatologie Charité CVK/ CBF Überblick: Folgen intrauteriner Drogenexposition Neonatales
MehrFetales Alkoholsyndrom FAS/ Alkoholspektrumsstörung. Henrike Härter, Sozialpädiatrisches Zentrum Ludwigsburg 2/2017
Fetales Alkoholsyndrom FAS/ Alkoholspektrumsstörung FASD Henrike Härter, Sozialpädiatrisches Zentrum Ludwigsburg 2/2017 Dauerhafte Hirnschädigung bei FASD Alkohol im Blut des Fetus in hoher Konzentration,
MehrKognitive Dysfunktion bei Depression: häufig ein vergessenes Symptom?
Kognitive Dysfunktion bei Depression: häufig ein vergessenes Symptom? Prof. Dr. med. Gregor Hasler Chefarzt und Extraordinarius Universitätsklinik für Psychiatrie Universität Bern 3. Netzwerktagung Psychische
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrKurzüberblick Fetale Alkoholspektrum-Störungen Schwerpunkt Diagnosesysteme
Kurzüberblick Fetale Alkoholspektrum-Störungen Schwerpunkt Diagnosesysteme Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) wurde 1973 von Jones und Smith international bekannt gemacht, während die Erstbeschreibung durch
MehrZur Situation von FAS-Kindern und betroffenen Familien im Lahn-Dill-Kreis
Zur Situation von FAS-Kindern und betroffenen Familien im Lahn-Dill-Kreis Dr. med. Ute Tolks-Brandau Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Fakten -Alkoholkonsum in der Schwangerschaft
Mehr3. Fachtag Arbeitskreis Jugendhilfe CJD e. V. Region West Wissen wir was wirkt wirkt was wir wissen?
Zentrum für Suchtmedizin LWL-Klinikum Gütersloh 3. Fachtag Arbeitskreis Jugendhilfe CJD e. V. Region West Wissen wir was wirkt wirkt was wir wissen? Pathologisierung für den Rechtsanspruch 06.05.2015 Dr.
MehrDas Fetale Alkoholsyndrom (FAS) und seine lebenslebenslangen Folgen
FASD-Zentrum, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Charité.William Hoggarth, Gin Lane,1751 Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) und seine lebenslebenslangen Folgen - Fachtagung STOP FAS Niedersächsische
MehrFragebogen Logopädische Weiterverordnung
Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Ltd. Arzt PD Dr. med. H. Kentrup Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Sozialpädiatrisches Zentrum Durchwahl: 02402/1074194 Telefax: 02402/1074189 BETHLEHEM
MehrAutismus-Spektrum-StörungenStörungen. Prof. Dr. Michael Günter Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Autismus-Spektrum-StörungenStörungen (frühkindlicher Autismus, Asperger- Syndrom) Prof. Dr. Michael Günter Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
MehrSorgeberechtigt: Beide Eltern Nur Mutter Nur Vater Andere / Name und Vorname
Fragebogen zur Erstanmeldung 1 Angaben zum Kind Name Vorname m w Anschrift ggf. Einrichtung Sorgeberechtigt: Beide Eltern Nur Mutter Nur Vater Andere / Krankenkasse Kinderarzt bzw. Hausarzt / Name und
MehrAlkohol und Tabak: Langzeitauswirkungen auf das Kind
Alkohol und Tabak: Langzeitauswirkungen auf das Kind Bea Latal, Abteilung Entwicklungspädiatrie Workshop Schweizerische Arbeitsgemeinschaft Perinatale Pharmakologie Zürich, 10.3.16 Inhaltsverzeichnis 1.
MehrThema: Logopädische Praxis Elisabeth Merkle Rempartstr. 1, 79098 Freiburg, Tel. 0761/4787644
Thema: Phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und am Schulanfang und spätere Schriftsprach-, und Lesefähigkeiten, zwei Fallbeispiele in der logopädischen Therapie Patient: Vorschulkind, ein Mädchen,
MehrFetales Alkoholsyndrom (FAS), Drogenkonsum und Substitution in der Schwangerschaft
Fetales Alkoholsyndrom (FAS), Drogenkonsum und Substitution in der Schwangerschaft Lindenhof Forum am 06.03.2018 Dr. A. Schwind K. Hassler Agenda - Schädigung des Ungeborenen durch Alkohol - Beispielfall
MehrA n m e l d e b o g e n. geb. am: Geschlecht: weiblich männlich Nationalität. Straße/Haus-Nr.: PLZ/Ort:
ggmbh Bodelschwinghstraße 23 * 22337 Hamburg Telefon: 50 77 02 * Fax: 50 77-31 91 email: spz@werner-otto-institut.de Sozialpädiatrisches Zentrum zur Früherkennung und Behandlung entwicklungsgestörter oder
MehrFetales Alkoholsyndrom (FAS): Diagnosespektrum und unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an 3 Fallbeispielen
Fetales Alkoholsyndrom (FAS): Diagnosespektrum und unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an 3 Fallbeispielen Kevin 18 Jahre - Vorstellungsgrund Erstvorstellung 02/11 14 Jahre (Pflegefamilie Pitt) Erhebliche
MehrErfassung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen: ErzieherInnenbefragung
Zentrum für empirische pädagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau Bürgerstraße 23 D-76829 Landau Kiga Nr. & Kind Nr.: Erfassung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen: ErzieherInnenbefragung
MehrKONZENTRIER DICH DOCH MAL- KONZENTRATIONS- & AUFMERKSAMKEITS-
KONZENTRIER DICH DOCH MAL- KONZENTRATIONS- & AUFMERKSAMKEITS- STÖRUNGEN:ADS,HKS & ADHS 0. Begrüßung, Inhalt des Vortrages: Übersicht 1. Konzentrationsstörungen: ADS & ADHS 1.1. Was ist ADHS? HKS/ ADS Begriffsklärungen
MehrDas Fetale Alkoholsyndrom - Ursachen, Symptome, Hilfen
Das Fetale Alkoholsyndrom - Ursachen, Symptome, Hilfen R. Feldmann Mainz,27.01.2018 Körperliche Entwicklung (Durchschnittsalter 12 Jahre): FAS Kontrollgruppe Signifikanz Körperlänge (in cm) 142,07 154,98
MehrFragebogen an die Eltern
Fragebogen an die Eltern A. Personalien B. Vorstellungsgrund C. Bisherige Entwicklung D. Familiensituation Sozialpädiatrisches Zentrum Frankfurt Mitte Theobald-Christ-Straße 16 60316 Frankfurt am Main
MehrNeuropsychologische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen mit Hydrocephalus
Neuropsychologische Aspekte bei Kindern und Jugendlichen mit Hydrocephalus DP H. Baqué MPH UK Charité Campus Virchow Klinikum Sozialpädiatrisches Zentrum - Neuropädiatrie Kinder mit angeborenen Hydrocephalus
MehrAutismus-Spektrum-Störung im Versorgungssystem der Jugendhilfe. Prof. Dr. med. Judith Sinzig
Autismus-Spektrum-Störung im Versorgungssystem der Jugendhilfe Prof. Dr. med. Judith Sinzig Symptomatik Autismus Spektrum Störungen (ASS) Qualitative Beeinträchtigung der reziproken sozialen Interaktion
MehrSTOP FASD. Fetale Alkoholspektrumstörungen. Realisation
Pocket guide Mirjam N. Landgraf & Florian Heinen think kids don t drink Fetale Alkoholspektrumstörungen Realisation Bundesministerium für Gesundheit www.bmg.bund.de Drogenbeauftragte der Bundesregierung
MehrGrenzen und Möglichkeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kooperation mit der Jugendhilfe. Dieter Felbel
Grenzen und Möglichkeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kooperation mit der Jugendhilfe Dieter Felbel Anteil psychischer Störungen mit LRS ohne LRS 8 Jahre 43,0% 12,4 % 13
MehrAVWS Diagnostik aus sprachtherapeutischer Sicht
AVWS Diagnostik aus sprachtherapeutischer Sicht Birke Peter, Klinische Sprechwissenschaftlerin Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof.
MehrFAS embryofetales Alkoholsyndrom
FAS embryofetales Alkoholsyndrom Alkohol ist ein Mitosegift, Zellgift und Nervengift Kein linearer Zusammenhang zwischen Menge des Konsums, Konsumhäufigkeit und Schädigung des Feten d.h. auch bei kleinen
MehrADHS und Persönlichkeitsentwicklung
ADHS und Persönlichkeitsentwicklung Basel 31.10.2013 Klaus Schmeck Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel www.upkbs.ch
MehrFrühe Diagnose, frühe Förderung frühe Besserung? Dr. med. Dorothee Veer, Kinderärztin SPATZ Meppen
Frühe Diagnose, frühe Förderung frühe Besserung? Dr. med. Dorothee Veer, Kinderärztin SPATZ Meppen Übersicht Diagnostik im SPZ anhand verschiedener Fallbeispiele Diagnostik bei besonderen Fragestellungen
MehrEntwicklungspsychologische Aspekte bei frühgeborenen Kindern
Entwicklungspsychologische Aspekte bei frühgeborenen Kindern Christoph Schneidergruber Villach 14.5.2012 ASPEKTE Risikofaktoren Psychologische Entwicklungsdiagnostik Emotionale Faktoren/Schutzfaktoren
MehrSport bei ADHS im Kindesalter Chance oder Risiko?
Sport bei ADHS im Kindesalter- Chance oder Risiko? Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des C.G.C. Universitätsklinikums Leipzig, 18.03.2017 ADHS??? Schlecht erzogene Kinder Gab
MehrDas fetale Alkoholsyndrom (FAS) und seine lebenslangen Folgen
FASD-Zentrum, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Charité.William Hoggarth, Gin Lane,1751 Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) und seine lebenslangen Folgen 26. Niedersächsische Suchtkonferenz Zum Wohl?-Von
MehrUpdate Hypertonie. Axel Dost Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena
Update Hypertonie Axel Dost Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Jena Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter [] S3-Leitlinie der
MehrToilettentraining bei Kindern und Jugendlichen mit Fragilem-X Syndrom
Toilettentraining bei Kindern und Jugendlichen mit Fragilem-X Syndrom Alexander von Gontard Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarland
MehrADHS. Was ist mit unseren Kindern los? VHS Herne, 05. Mai 2011 Dipl.-Psych. Sebastian Bartoschek www.sebastian-bartoschek.de
ADHS Was ist mit unseren Kindern los? VHS Herne, 05. Mai 2011 Dipl.-Psych. Sebastian Bartoschek www.sebastian-bartoschek.de Sebastian Bartoschek Phönix e.v. nie gehört?! gemeinnütziger Verein (seit 2007)
MehrLegale und illegale Drogen in der Schwangerschaft
Legale und illegale Drogen in der Schwangerschaft W. Müller, G.Schmölzer Abteilung für Neonatologie Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Medizinische Universität Graz Drogen in der SS Legale Drogen:
MehrVeränderte Hirnentwicklung bei Frühgeborenen Beeinflussende Faktoren und klinische Konsequenzen
Rheinland-Pfalz Symposium Kind im Mittelpunkt Frühgeborene in der Schule (k)ein Problem 08.05.201005 Nieder-Olm Veränderte Hirnentwicklung bei Frühgeborenen Beeinflussende Faktoren und klinische Konsequenzen
MehrKlinik für Neonatologie Sonja Mücke 19. Januar 2016 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Klinik für Neonatologie Sonja Mücke 19. Januar 2016 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Diagnostik und Therapie bei Kindern drogenabhängiger Mütter 27. Kongress für Perinatale Medizin 1.
MehrEinrichtungen. Ja, seit... geplant ab... Nein. Fördersituation. Ja, seit... geplant ab... Nein
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen Sozial-Pädiatrisches Zentrum (SPZ) Hoppe-Seyler-Str.1, Ebene C2 72076 Tübingen Name, Vorname des Kindes Geburtsdatum Wohnort, Straße Landkreis
MehrKinder- und Jugendpsychiatrie
C.Eggers R.Lempp G.Nissen P.Strunk i Begründet von H. Harbauer, R. Lempp, G. Nissen und P. Strunk Kinder- und Jugendpsychiatrie Fünfte, völlig neubearbeitete und erheblich erweiterte Auflage Mit 93 Abbildungen
MehrADHS. Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom. Das spezifische Verhaltensmuster beim ADHS. 1. Häufige hyperkinetische Verhaltensweisen
ADHS Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom Das spezifische Verhaltensmuster beim ADHS 1. Häufige hyperkinetische Verhaltensweisen 2. Qualitative Merkmale dieser hyperkinetischen Verhaltensweisen
MehrAutismus-Spektrum-Störungen Auswirkungen auf Lernen und Sozialverhalten
Autismus-Spektrum-Störungen Auswirkungen auf Lernen und Sozialverhalten Dr. med. Ekkehart D. Englert Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik HELIOS Klinikum Erfurt Diagnostik
MehrWas wirkt in der Therapie von Entwicklungsstörungen?
Herbst-Seminarkongress für Sozialpädiatrie Brixen Sonntag, 29. August 2010 Was wirkt in der Therapie von Entwicklungsstörungen? Helmut Hollmann Kinderneurologisches Zentrum K i N Z LVR - Klinik Bonn Leitsatz
MehrFetale Alkoholspektrum-Störung bei Pflege- und Adoptivkindern
Fetale Alkoholspektrum-Störung bei Pflege- und Adoptivkindern Bedeutung, Hilfen und Aktuelles Fachtagung 15. November 2014 Vortrag von Lenore Wittig 1 Fetales Alkoholsyndrom (FAS): Fehlbildungssyndrom
MehrVerzögerte Sprachentwicklung sensibler Indikator für globale Entwicklungsdefizite?
Verzögerte Sprachentwicklung sensibler Indikator für globale Entwicklungsdefizite? Ergebnisse aus der Heidelberger Sprachentwicklungsstudie Anke Buschmann, Bettina Jooss & Joachim Pietz ISES 4, Klagenfurt
MehrPRESSEMITTEILUNG 122/2011
Heidelberg, den 25. August 2011 PRESSEMITTEILUNG 122/2011 Geben die spontanen Bewegungsmuster junger Säuglinge Hinweise auf die spätere geistige Entwicklung? Wissenschaftler des Universitätsklinikums Heidelberg
MehrHagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype
Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28
MehrAnhang Literatur... 45 Übersicht über das Elternbuch: Wackelpeter und Trotzkopf... 45 Wichtige Adressen... 47 Checkliste für ADHS-Symptome...
Inhalt 1 Kennen Sie das?......................................... 9 2 Woran erkenne ich Kinder mit ADHS-Symptomen?........... 11 3 In welchen Situationen treten dieses Probleme auf?............ 12 4 Wann
MehrPsychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Hans-Christoph Steinhausen 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
MehrMalnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study
POPS Aufbaukurs Fortgeschrittene, Bern, 23. Mai 2013 Malnutrition in Pediatric Patients with Cancer at Diagnosis and throughout Therapy: A Multicenter Cohort Study Karin Zimmermann, MScN 1,2,3, Roland
MehrEpilepsie und Schule. MSc Barbara Kohler, Neuropsychologin
Epilepsie und Schule MSc Barbara Kohler, Neuropsychologin Epilepsie ist eine individuelle Erkrankung Recht auf Integration und Unterstützung Patient und Familie Behandlungsteam Schule Malformationen Medikamente
MehrAuswirkungen von Epilepsie auf das Denken Neuropsychologische Aspekte
Auswirkungen von Epilepsie auf das Denken Neuropsychologische Aspekte Birgitta Metternich Epilepsiezentrum Klinik für Neurochirurgie Universitätsklinikum Freiburg Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Auswirkungen
MehrGesundheit und Entwicklungsbesonderheiten von Kindern im Einschulungsalter
Gesundheit und Entwicklungsbesonderheiten von Kindern im Einschulungsalter Dr. Gabriele Ellsäßer Verbraucherschutz und Gesundheit 19. Forum Frühförderung, Potsdam 20.9.2017 Inhalt Die Schuleingangsuntersuchung
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrAkzeptierte Manuskriptfassung (nach peer review) des folgenden Artikels:
Akzeptierte Manuskriptfassung (nach peer review) des folgenden Artikels: Landgraf, M. N., Giese, R. M., Heinen, F. (2016) Fetale Alkoholspektrumstörungen Diagnose, neuropsychologische Testung und symptomorientierte
MehrFrühimplantation und ihre Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. R. Truninger Abteilung Entwicklungspädiatrie
Frühimplantation und ihre Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung R. Truninger Abteilung Entwicklungspädiatrie Entwicklungspädiatrie Zürcher Longitudinalstudien Studien mit Kindern in Risiko situationen
MehrFragen zu Depression in der Allgemeinbevölkerung
Fragen zu Depression in der Allgemeinbevölkerung Falls Sie jemals in Ihrem Leben eine Depression gehabt haben, bitten wir Sie, diesen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen ist anonym und dient dazu, die
MehrFragebogen. männlich weiblich Nachname/Vorname Ihres Kindes. Ihre Anschrift - Postleitzahl, Ort, Straße. E-Mail. Landkreis
Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. C. P. Speer Frühdiagnosezentrum / Sozialpädiatrisches Zentrum Kom. ärztl. Leiter: OA Dr. M. Häußler Josef-Schneider-Str. 2 97080 Würzburg Liebe Eltern, Fragebogen
MehrSTOP FAS Fetales Alkohol Syndrom
Pocket guide FAS Mirjam N. Landgraf & Florian Heinen think kids don t drink STOP FAS Fetales Alkohol Syndrom Think Kids F e t a l e s A l k o h o l s y n d r o m Definition des FAS-erfahrenen Leistungserbringers
Mehr3.3.1 Referenzwerte für Fruchtwasser-Schätzvolumina ( SSW)
50 3.3 Das Fruchtwasser-Schätzvolumen in der 21.-24.SSW und seine Bedeutung für das fetale Schätzgewicht in der 21.-24.SSW und für das Geburtsgewicht bei Geburt in der 36.-43.SSW 3.3.1 Referenzwerte für
MehrSchon wieder krank? Körperliche Beschwerden bei psychischen Erkrankungen in der Schule. Perspektive des niedergelassenen Arztes
Schon wieder krank? Körperliche Beschwerden bei psychischen Erkrankungen in der Schule Perspektive des niedergelassenen Arztes Arzt-Lehrer Tagung am 9. Juli 2014 Roland Metzner Krankschreibung auf Drängen
MehrKognitive Defizite bei der bipolaren Störung
Kognitive Defizite bei der bipolaren Störung Einfluss von Schlaf und sub-syndromaler Depression DP Julia Volkert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Direktor: Prof.
MehrDas Fetale Alkoholsyndrom (FAS)
FASD-Zentrum, Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Charité.William Hoggarth, Gin Lane,1751 Pflegekinder drogenabhängiger Frauen; Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) Fetale Alkohol Spektrum Störungen (FASD)
MehrKONTAKTDATEN. Patient... Geb.datum:... /... /... Eltern. Adresse:... Sorgeberechtigt: beide Elternteile nur Mutter nur Vater. andere...
Rheinhessen-Fachklinik Mainz Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und psychotherapie Chefarzt: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss Hartmühlenweg 2-4, 55122 Mainz Tel.: 0 61 31-378-2000
MehrWHO-Referenzkurven für das Wachstum von Jungen (Z-Werte)
WHO-Referenzkurven für das Wachstum von Jungen (Z-Werte) Anlage zu der Empfehlung der Nationalen Stillkommission Gewichtsentwicklung gestillter Säuglinge vom 5. März 1 Die Gewichtsentwicklung von Kindern
MehrDieser Vortrag dient nur zum Nachlesen. Die Referentin erinnert an die Urheber Rechte. Alkohol und Konsumgifte in der Schwangerschaft
Dieser Vortrag dient nur zum Nachlesen. Die Referentin erinnert an die Urheber Rechte Alkohol und Konsumgifte in der Schwangerschaft Hebammenseminar 30.08.2016 Tabak es ist wissenschaftlich belegt, dass
MehrStationen auf dem Übergang vom Kindergarten zur Schule
Stationen auf dem Übergang vom Kindergarten zur Schule 1. Station: Sprachstandsfeststellung 2. Station: Anmeldung in der Schule 3. Station: Das Schulfähigkeitsprofils 4. Station: Ein Morgen in der Schule
MehrHerzlich willkommen zum Vortrag. Konzentrationsförderung bei Kindern
Herzlich willkommen zum Vortrag Konzentrationsförderung bei Kindern Das Referat im Überblick 1. Konzentration 1.1. Konzentration was ist das? 1.2. Ursachen für Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme?
Mehr