MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MATEMATIKA NÉMET NYELVEN"

Transkript

1 Matematika német nyelven emelt szint 11 ÉRETTSÉGI VIZSGA 014. május 6. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

2 Formvorschriften: Wichtige Hinweise 1. Die Arbeit ist mit einem andersfarbigen Stift, als der Abiturient ihn benutzt hat, zu korrigieren. Die Fehler und die fehlenden Schritte sind wie üblich zu markieren.. In den Kästchen neben den Aufgaben steht zuerst die maximale Punktzahl. Der Korrektor trägt die von ihm gegebene Punktzahl in das zweite Kästchen ein.. Bei einwandfreier Lösung kann ohne Angabe von Teilpunkten die maximale Punktzahl eingetragen werden. 4. Bei fehlerhaften oder mangelhaften Lösungen geben Sie bitte auch die Teilpunkte für die richtigen Schritte an. 5. Außerhalb der Abbildungen dürfen die mit Bleistift geschriebenen Teile nicht bewertet werden. Inhaltliche Fragen: 1. Bei einigen Aufgaben sind verschiedene Lösungswege angegeben. Wenn eine von diesen unterschiedlichen Lösungen vorkommt, suchen Sie die gleichwertigen Teile und verteilen die Punkte entsprechend.. Die vorgeschriebenen Punktzahlen lassen sich weiter zerlegen, wenn der Lösungsschlüssel nichts anderes vorschreibt, dürfen aber nur als ganze Punkte vergeben werden.. Wenn der Schüler einen Rechenfehler macht oder ungenau wird, aber damit das zu lösende Problem nicht wesentlich verändert wird, bekommt er nur für den Teil keinen Punkt, wo der Fehler lag. Wenn er mit falschem Teilergebnis, aber mit richtigem Gedankengang weiterrechnet, sind die weiteren Teilpunkte zu gewähren. 4. Begeht der Schüler einen theoretischen Fehler (sie werden in dem Lösungsschlüssel mit Doppellinien markiert), so bekommt er innerhalb einer Gedankeneinheit auch für die formell richtigen mathematischen Schritte keinen Punkt. Wenn der Schüler in einer folgenden Teilaufgabe oder Gedankeneinheit, wo durch diesen Fehler das lösende Problem nicht wesentlich verändert wurde, mit diesem falschen Ergebnis als Ausgangswert richtig weiterrechnet, bekommt er die maximale Punktzahl für diesen neuen Teil. 5. Falls in der Musterlösung eine Bemerkung oder die Einheit bei dem Ergebnis in Klammern steht, ist die Lösung auch ohne diese als vollständig zu bewerten. 6. Bei mehreren Lösungsversuchen für eine Aufgabe ist nur der eine zu bewerten, den der Kandidat markiert hat. 7. Zusatzpunkte (mehr Punkte als die vorgeschriebene maximale Punktzahl für die Aufgabe) sind nicht zugelassen. 8. Es gibt keinen Punktabzug für Berechnungen und Schritte, die zwar falsch sind, aber eigentlich vom Schüler bei der Lösung der Aufgabe nicht verwendet werden. 9. Im Teil II sind aus den 5 Aufgaben nur Lösungen von 4 zu bewerten. Der Abiturient hat vermutlich die Nummer der Aufgabe, die nicht bewertet werden soll, in das entsprechende Kästchen eingetragen. Dementsprechend wird die eventuell vorhandene Lösung für diese Aufgabe nicht korrigiert. Wenn die abgewählte Aufgabe nicht eindeutig feststeht, dann ist die nicht zu bewertende Aufgabe automatisch die letzte Aufgabe der vorgegebenen Aufgabenreihe. írásbeli vizsga 11 / május 6.

3 1. a) π π x = kπ 6 +, wo k Z ist. Punkte π Also: x = + kπ ( k Z). Punkte Probe. I. Wenn der Schüler die Periode durch nicht teilt, kann er höchstens bekommen. Schüler auch zu, wenn er innerhalb einer Periode die Probe durchführt, oder wenn er mit den Äquivalentumformungen die Richtigkeit der Lösungen erklärt. Bemerkungen: 1. Wenn die Bedingung k Z nirgendwo steht, dürfen höchstens 4 Punkte gegeben werden.. Wenn der Schüler in Grad rechnet, kann er höchstens Punkte bekommen.. Wenn der Schüler nirgendwo die Periode hinschreibt, kann er höchstens Punkte bekommen ( für x =, für die Probe). π 1. b) Der Logarithmus ist sinnvoll, wenn x > 0. log 9 log x x = = log 9 log x = Aus der originalen Gleichung: log x ( log x + = 6, also) log x = 4. Also: x = 81. Probe. Insgesamt: 6 Punkte Diesen Punkt bekommt der Schüler auch, wenn er die Lösungen durch eine Probe überprüft. Schüler auch zu, wenn er innerhalb einer Periode die Probe durchführt, oder wenn er mit den Äquivalentumformungen die Richtigkeit der Lösungen erklärt. írásbeli vizsga 11 / május 6.

4 . a) erste Lösung Die Anzahl der Kanten des Graphen ist: 16 ( = 10). Die Anzahl der roten Kanten laut der Aufgabe ist: 16 Punkte ( = 4). (Die Auswahl zweier Knoten ist äquivalent mit der Auswahl einer Kante.) Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine rote Kante auswählt, ist: 4 1 p = = = 0, Insgesamt: 4 Punkte Nicht weiter zu zerlegen.. a) zweite Lösung (Die Knoten des Graphen sind gleichwertig, deshalb) betrachtet man aus den zwei Knoten den einen. Davon gehen insgesamt 15 Kanten aus, von denen rot sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einen anderen ausgewählten Knoten eine rote Kante geht, ist 1 p = = = 0, Insgesamt: 4 Punkte. b) Die Anzahl der Kanten des Baumgraphen mit n Knoten ist n 1. Die Anzahl der Kanten des vollständigen Graphen n( n 1) mit n Knoten ist. Laut des Textes der Aufgabe gilt dann: n( n 1) 45 = n 1, woraus: n n 88 = 0. Die Lösungen sind: n = 11 oder n = 8. (Weil n eine positive ganze Zahl ist): n = 8 ist keine Lösung der Aufgabe. Der Graph hat 11 Knoten. Probe: Der vollständige Graph mit 11 Knoten hat 55 Kanten, der Baumgraph mit 11 Knoten hat 10 Kanten. Deshalb ist wegen der Gleichung = 10 wirklich eine Lösung. Insgesamt: 8 Punkte Diese Punkte werden auch gegeben, wenn der Schüler diese Zusammenhänge entsprechend der Bedingungen der Aufgabe richtig verwendet. írásbeli vizsga 11 4 / május 6.

5 . Die Figur passt ins Kästchen ein, wenn ihre Höhe (m) nicht größer als 1,5 cm ist. Der Kosinussatz für den Winkel α: = cosα. * 11 Daraus ist cos α = ( = 0,6875), 16 * α 46,57. * Die Höhe der 4 cm langen Seite des Grunddreiecks ist: sin46,57 =. m * Woraus m 1,45 (cm) ist. * 1,45 cm < 1,5 cm, also die Figur passt ins Kästchen rein. Wenn man den Körper auf eine der Dreiecksseiten stellt, bekommt man ein dreiseitiges, gerades Prisma, dessen Höhe M = 4 (cm) ist, Punkte 4 1,45 sein Volumen ist V = T M 4 = = 11,6 cm = = 0,0116 dm. Die Masse der Figur ist 0,0116 8, = 0,0951 (kg). Das sind etwa 9,5 dkg, also wirklich nicht größer als 10 dkg. Insgesamt: 14 Punkte Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. Diese Punkte stehen dem Schüler auch zu, wenn sich diese Gedanken nur aus der Lösung herausstellen. írásbeli vizsga 11 5 / május 6.

6 Bemerkung: Die mit * markierten 5 Punkte kann der Schüler auch für die folgenden Gedankengänge bekommen: (Die Höhe m teilt die Dreieckfläche in zwei rechtwinklige Dreiecke auf. Wenn man dafür den Pythagoras- Satz aufschreibt:) m + x =, m + ( 4 x) =. Aus der zweiten Gleichung bekommt man: m = 7 + 8x x. 11 Das wird in die erste Gleichung eingesetzt: x = Eingesetzt ist: m = 1, 45 8 (cm). (Aus den drei Seiten des Dreiecks kann man mit der Heron-Formel den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen. Die Hälfte des Umfangs ist: s = 4,5. So ist T = 4,5 0,5 1,5, 5,9 (cm ). Daraus kann man die Höhe mit einer weiteren Flächenformel berechnen: 4m,9. m 1,45 (cm) írásbeli vizsga 11 6 / május 6.

7 4. a) Wenn man die unbekannte Angabe mit x bezeichnet, 5 + x dann ist der Durchschnitt:. 7 Der Modus ist bei allen x Werten immer. Der Median kann verschiedene Werte annehmen, abhängig von x: I. Wenn x kleiner als ist (1 oder ), dann ist der Median. Das ist nicht möglich, weil auch der Modus ist. So wäre die Folge nicht streng monoton steigend. II. Wenn x ist, ist der Median auch, der Durchschnitt 4. Weil die Zahlen ; ; 4 (eine streng monoton steigende) arithmetische Folge bilden, ist x = eine Lösung der Aufgabe. III. Wenn x größer als ist, dann ist der Median 4, der Durchschnitt ist größer als 4. Dann ist die wachsende Reihenfolge der drei Zahlen: 5 + x ; 4;. 7 Das ist eine arithmetische Folge, 5 + x wenn = 6, also x = Insgesamt: 9 Punkte 4. b) Weil gerade Zahlen gebildet werden, kann die Zahl nur auf 0, oder auf 4 enden. Wenn die Zahl auf 0 endet, dann gibt es für die ersten Stellen der Reihe nach 5, 4 und Wahlmöglichkeiten. Aus solchen Zahlen gibt es also 5 4 (= 60) Stück. Wenn die Zahl auf oder auf 4 endet, dann gibt es für die ersten Stellen der Reihe nach 4, 4, und Wahlmöglichkeiten (weil die Zahl mit 0 nicht anfängt). Aus solchen Zahlen gibt es also 4 4 (= 96) Stück. Punkte Es gibt also 156 Zahlen, die den Bedingungen entsprechen. Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. írásbeli vizsga 11 7 / május 6.

8 5. a) Bezeichne n die Anzahl der Frauen in der Abteilung, bezeichne f die Anzahl der Frauen in der Abteilung. Die Summe der Alter der Frauen ist 40n, die Summe der Alter der Männer ist 44f. 40n + 44 f Laut des Textes ist n + f = 41, 5. Punkte Daraus ist f = 0,6n. Punkte D.h. 0,6 mal so viele Männer arbeiten in der Abteilung als Frauen. Insgesamt: 6 Punkte 5. b) Nach der Umstrukturierung gilt: f 7 1 =. n 9 Das ist bezüglich der originalen Mitarbeiterzahl: n = 1,5f. f 7 1 In die obere Gleichung eingeschrieben: =. 1,5 f 9 D.h.: f = 10, eingesetzt ist n = 15. Nach der Umstrukturierung bleiben (15 9 =) 6 Frauen und (10 7 =) Männer in der Abteilung. II. Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. 5. c) erste Lösung Für die Auswahl der Mitglieder der ersten Gruppe ist 6 die Anzahl der Möglichkeiten: ( = 45). 1 Für die Auswahl der Mitglieder der zweiten Gruppe ist 4 die Anzahl der Möglichkeiten: ( = 1). 1 Nach der Auswahl der ersten zwei Gruppen ist die dritte Gruppe schon eindeutig. Die Anzahl aller Möglichkeiten (wenn man auch die Reihenfolge der Gruppen betrachtet) ist das Produkt der 6 4 Obigen: ( = 540). 1 1 Weil die Reihenfolge der Gruppen nicht zählt, ist die 540 Anzahl der Möglichkeiten: = 90.! írásbeli vizsga 11 8 / május 6.

9 5. c) zweite Lösung Die drei Männer sind: A, B und C. In die Gruppe von A kann man auf 6 ( = 15) Weisen zwei Frauen auswählen. In die Gruppe von B kann man aus den übriggebliebenen Frauen auf 4 ( = 6) Weisen zwei Frauen auswählen. In die Gruppe von C kommen die letzten Frauen. 6 4 Es gibt insgesamt = 90 Möglichkeiten dreiköpfige Gruppen zu bilden. Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. 5. c) dritte Lösung Die Anzahl der Möglichkeiten, dass man die Frauen in drei Gruppen einteilen kann (mit der Reihenfolge 6! Punkte der Gruppen) ist: ( = 90). (! ) Da die Reihenfolge der Gruppen nicht zählt, ist die Anzahl der Möglichkeiten 90 ( 15) =.! In die drei Frauengruppen kann je ein Mann auf!(= 6) Weisen kommen. Die Anzahl aller Möglichkeiten ist das Produkt der Obigen: 15! = 90. írásbeli vizsga 11 9 / május 6.

10 6. a) erste Lösung Richtige Abbildung (worauf der Mittelpunkt des Kreises und die Spiegelung der Geraden e richtig sind). Dieser Punkt steht dem Schüler auch zu, wenn der Schüler ohne Abbildung richtig rechnet. Der Mittelpunkt des Kreises ist: O(; 1). In die Gleichung des Kreises wird y = eingesetzt, man bekommt die Gleichung ( x ) = 6. Die positive Lösung ist x = 8, die Koordinaten des Punktes M sind (8; ). Der Richtungsvektor der Gerade OM ist (6; ), ihre Steigung ist (der Tangens des Richtungswinkels 1 ist) =. 6 Wenn der Richtungswinkel der Geraden OM α ist, dann ist der Richtungswinkel der Spiegelgeraden wegen der Spiegelung α. Dieser Punkt steht dem Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. Die Steigung der Spiegelgeraden ist: tgα α 6,565º tg α = = α 5,1º 1 tg α 1 4 = = tg α 1, In die Geradengleichung y = mx + b werden die Koordinaten des Punktes M und die Steigung der Spiegelgeraden ( = 8 + b) eingesetzt und man be- 4 Punkte b 8,664 6 kommt: b =. 4 6 Die Gleichung der Spiegelgeraden ist y = x. y = 1,x 8,664 Insgesamt: 1 Punkte Bemerkung: Wenn der Schüler mit richtig gerundeten Näherungswerten die Geradengleichung richtig aufschreibt, dann kann er die maximale Punktzahl bekommen. írásbeli vizsga / május 6.

11 6. a) zweite Lösung Richtige Abbildung (worauf der Mittelpunkt des Kreises und die Spiegelung der Geraden e richtig sind). Schüler auch zu, wenn der Schüler ohne Abbildung richtig rechnet. Der Mittelpunkt des Kreises ist O(; 1). In die Gleichung des Kreises wird y = eingesetzt, man bekommt die Gleichung ( x ) = 6. Die positive Lösung ist x = 8, so ist M(8; ). OM (6; ) ist der Richtungsvektor der Geraden, so ist die Gleichung x y = 4. Der Spiegelpunkt eines beliebigen A Punktes der Geraden e auf der Geraden OM sei B. Die Spiegelgerade der Geraden e auf OM ist die Gerade BM. Auf der Geraden y = wird ein beliebiger Punkt, z.b. A(; ) ausgewählt. Vom Punk A aus wird ein Lot auf OM gefällt, dessen Gleichung x + y = 8 ist. Man rechnet den Schnittpunt F dieser Geraden mit der Geraden OM aus, d.h. das folgende Gleichungssystem wird gelöst:. x + y = 8 Die Lösung ist x = 4 und y = 0, so ist F(4; 0). x y = 4 Der Spiegelpunkt von A auf F ist B(5; ). Die Geradengleichung durch die Punkte M und B ist 4x + y = 6. Insgesamt: 1 Punkte 6. b) Wenn man in die Parabelgleichung y = einsetzt, ergibt sich, dass die Gerade die Parabel im ersten Quadranten, im Punkt P(; ) schneidet. Die gesuchte Gerade ist die Tangente der Parabel im Punkt P(; ), die Steigung dieser Geraden ist der Funktionswert der Ableitung der Funktion f + : R R, f ( x) = x + x + 5 im Punkt x =. f (x) = x +, die gesuchte Steigung ist m = f () = 4. Insgesamt: 4 Punkte Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. írásbeli vizsga / május 6.

12 7. a) (x = 1 und x = 1 werden eingesetzt) Punkte 1 + a + b + c = 1 + a b + c + 4, so bekommt man, dass b = 1 ist. f (x) = x + ax + 1, Punkte f () = 7 + 6a + 1 = 10. Daraus ist a =. f ( x) dx = ( x x + x + c) dx = 0 0 Punkte 4 x x x = + + cx = 4 0 = c. (Wegen der Bedingungen ist) c = 8, daraus ist c =. Insgesamt: 1e 7. b) x x + x = x ( x ) + x = = ( x ) ( x + 1) g ( x) = ( x ) ( x + 1) = 0 (Ein Produkt ist genau dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist,) so ist x =. Weil bei allen reellen Zahlen x + 1 > 0 erfüllt ist, so hat die Funktion keine andere Nullstelle. írásbeli vizsga 11 1 / május 6.

13 8. a) erste Lösung Man kann insgesamt auf (= 496) Weisen Karten auswählen. Verschiedenfarbige Kartenpaare (also Anzahl der günstigen Fälle ist): (= 84) Punkte 1 1 Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist: p = = = 0, Insgesamt: 4 Punkte 8. a) zweite Lösung Man muss sich die Teilung so vorstellen, dass man zuerst zwei Karten nacheinander in den Talon setzt. Die erste Karte, die in den Talon kommt, kann beliebig sein. Bei der zweiten Karte sind aus den übriggebliebenen 1 Karten 4 solche, die eine andere Farbe als die vorherige Karte hatten. 4 Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist: p = 0, Insgesamt: 4 Punkte 8. b) Elemér kann 10 Karten auf Weisen bekommen. 10 (Da es vier Farben gibt, und man in allen Fällen aus den übriggebliebenen 4 Karten wählen muss): Die Punkte Zahl der günstigen Fälle ist: 4 = 4. 8 Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist: p = = 0, Insgesamt: 4 Punkte Dieser Punkt steht dem Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. Beim Teilergebnis 8 4 ist 8 zu geben. írásbeli vizsga 11 1 / május 6.

14 8. c) (Bezeichne man das Ereignis, dass Fanni mindestens ein Ass hat, mit A. Die Wahrscheinlichkeit von A wird mit Komplementärereignis ausgerechnet:) P A = P(A) = 1 ( ) 8 10 = 1 = = 1 0,7966 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fanni mindestens ein Ass in der Hand hat. Insgesamt: Punkte 8. d) (Bezeichne man die Ereignisse, dass Fanni alle 4 Asse hat, mit B; dass sie mindestens ein Ass in der Hand hat, mit A.) Dieser Punkt steht dem Schüler auch zu, wenn sich dieser Gedanke nur aus der Lösung herausstellt. Laut der Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit P( BA) ist P ( B A) =. P( A) (Wenn Fanni alle 4 Asse in der Hand hat, dann hat sie mindestens ein Ass, deshalb ist) P(BA) = P(B). 4 8 Die 4 Asse können zu ihr auf Weisen 4 6 kommen, deshalb ist, 48 P(B) = = 0, So ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit: 0,00584 P ( B A) 0,007. 0,7966 Bemerkungen: 1. Die richtigen Antworten sind sowohl in Bruchform als auch in Dezimalbruchform, auch in Potenzform akzeptabel.. Andere, sinnvoll und richtig gerundeten Ergebnisse, sind auch akzeptabel. írásbeli vizsga / május 6.

15 9. Wenn die Punktzahlen von Rita Spiel für Spiel auf das k-fache, die von Péter auf das n-fache gestiegen sind (n > k > 1), dann sind (die Anfangspunktzahl mit x-bezeichnet) die Punktzahlen von Rita Spiel für Spiel x; kx; k x;k x, die Punktzahlen von Péter Spiel für Spiel x; nx; n x; n x. Punkte Die Differenzen der Punktzahlen Spiel für Spiel: nx kx = 0; n x k x = 70 ; Punkte n x k x = 185. x(n k) = 0 und x ( n k ) = x( n k)( n + k) = = 0 ( n + k) = 70. So ist n + k =,5, also ist k =,5 n. x ( n k ) = x( n k)( n + nk + k ) = 185 Wenn man sie in die Gleichungen einsetzt: 0 ( n + n(,5 n) + (,5 n) =. [ ] 185 Zusammengefasst: n 7n + 6 = 0. Punkte Die Lösungen sind n 1 = und n = 1,5. (wegen n + k =,5) k 1 = 1,5 und k =. (wegen n > k) nur n = und k = 1,5 sind die Lösugen. Die Anfangspunktzahl war x 0 0 = = = n k 0,5 40. Probe: Die Punktzahlen von Rita sind 40, 60, 90 und 15; Die Punktzahlen von Péter sind 40, 80, 160 und 0; die Differenzen Spiel für Spiel sind 0, 0, 70 und 185. Insgesamt: 16 Punkte írásbeli vizsga / május 6.

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1013 ÉRETTSÉGI VIZSGA 013. május 7. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 05 ÉRETTSÉGI VIZSGA 007. május 8. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ KORREKTUR-

Mehr

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6.

ÉRETTSÉGI VIZSGA május 6. Matematika német nyelven középszint 0801 ÉRETTSÉGI VIZSGA 008. május 6. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1411 ÉRETTSÉGI VIZSGA 014. október 14. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 005. május 10. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU Az írásbeli vizsga időtartama: 180 perc Prüfungszeit:

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0611 ÉRETTSÉGI VIZSGA 006. május 9. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 0911 ÉRETTSÉGI VIZSGA 011. május. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 0811 É RETTSÉGI VIZSGA 008. október 1. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1011 ÉRETTSÉGI VIZSGA 010. október 19. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1513 ÉRETTSÉGI VIZSGA 015. október 13. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1111 ÉRETTSÉGI VIZSGA 01. május 8. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0631 É RETTSÉGI VIZSGA 006. október 5. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 051 É RETTSÉGI VIZSGA 005. október 5. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven emelt szint 0814 ÉRETTSÉGI VIZSGA 010 május 4 MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 161 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. október 18. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Matematika német nyelven emelt szint 1511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 018. május 8. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige Hinweise

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 1311 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. május 3. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven középszint 081 É RETTSÉGI VIZSGA 009. október 0. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Matematika német nyelven középszint 181 ÉRETTSÉGI VIZSGA 018. október 16. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige Hinweise

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven emelt szint 071 ÉRETTSÉGI VIZSGA 007 október 5 MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Matematika német nyelven középszint 1713 ÉRETTSÉGI VIZSGA 017. október 17. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige Hinweise

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven emelt szint 1111 ÉRETTSÉGI VIZSGA 011 május 3 MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Formvorschriften:

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 9. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2017. május 9. 8:00 Időtartam: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Matematika

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. május 7. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2013. május 7. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1313 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 25. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeit

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 0801 ÉRETTSÉGI VIZSGA 008. május 14. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Die Arbeit

Mehr

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint É RETTSÉGI VIZSGA 0. október 7. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Die Arbeit ist anhand

Mehr

K A N T O N S S C H U L E I M L E E MATHEMATIK. Grafiktaschenrechner ohne CAS, beliebige Formelsammlung

K A N T O N S S C H U L E I M L E E MATHEMATIK. Grafiktaschenrechner ohne CAS, beliebige Formelsammlung K A N T O N S S C H U L E I M L E E W I N T E R T H U R MATURITÄTSPRÜFUNGEN 203 Klasse: Profil: Lehrperson: f M Rolf Kleiner MATHEMATIK Zeit: Erlaubte Hilfsmittel: Bemerkungen: 3 Stunden Grafiktaschenrechner

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 111 ÉRETTSÉGI VIZSGA 01. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Die Arbeit ist

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeiten

Mehr

1.1. Geradengleichung aus Steigung und y-achsenabschnitt

1.1. Geradengleichung aus Steigung und y-achsenabschnitt Version vom 4. Januar 2007 Gleichungen von Geraden in der Ebene 1999 Peter Senn * 1.1. Geradengleichung aus Steigung und y-achsenabschnitt In dieser Form lautet die Gleichung der Geraden wie folgt: g:

Mehr

Gymnasium Muttenz Maturitätsprüfung 2016 Mathematik Profile A und B

Gymnasium Muttenz Maturitätsprüfung 2016 Mathematik Profile A und B Gymnasium Muttenz Maturitätsprüfung 2016 Mathematik Profile A und B Name, Vorname:... Hinweise: Klasse:... Die Prüfung dauert 4 Stunden. Es können maximal 48 Punkte erreicht werden. Es werden alle Aufgaben

Mehr

Abitur 2014 Mathematik Infinitesimalrechnung I

Abitur 2014 Mathematik Infinitesimalrechnung I Seite http://www.abiturloesung.de/ Seite 2 Abitur 204 Mathematik Infinitesimalrechnung I Die Abbildung zeigt den Graphen einer Funktion f. Teilaufgabe Teil A (5 BE) Gegeben ist die Funktion f : x x ln

Mehr

Grundwissen Jahrgangsstufe 9. Lösungen. Berechne ohne Taschenrechner: a) 2, a) = -1, b) = = = 4000

Grundwissen Jahrgangsstufe 9. Lösungen. Berechne ohne Taschenrechner: a) 2, a) = -1, b) = = = 4000 Grundwissen Jahrgangsstufe 9 Berechne ohne Taschenrechner: a),5 + 7 1 9 b) 16 000 000 4 c) 81a 8 Gib die Lösungsmenge der folgenden Gleichungen an: a) ( x)² = 9 b) -x² = -5 c) x² + 50 = 0 Sind folgende

Mehr

Pflichtteil. Baden-Württemberg Aufgabe 1. Aufgabe 2. Musterlösung. Abitur Mathematik Baden-Württemberg Abitur Mathematik: Musterlösung

Pflichtteil. Baden-Württemberg Aufgabe 1. Aufgabe 2. Musterlösung. Abitur Mathematik Baden-Württemberg Abitur Mathematik: Musterlösung Abitur Mathematik: Baden-Württemberg 2013 Aufgabe 1 1. SCHRITT: STRUKTUR DER FUNKTION BESCHREIBEN Der Funktionsterm von f ist das Produkt einer ganzrationalen Funktion u(x) = 2x 2 + 5x und einer Verkettung

Mehr

Analysis 2. f(x) = x2 6x + 8 x 2 6x + 5 a) Ermitteln Sie den Definitionsbereich der Funktion f. Weisen Sie nach, dass gilt:

Analysis 2.  f(x) = x2 6x + 8 x 2 6x + 5 a) Ermitteln Sie den Definitionsbereich der Funktion f. Weisen Sie nach, dass gilt: Analysis 2 www.schulmathe.npage.de Aufgaben 1. Gegeben ist die Funktion f durch f(x) = x2 6x + 8 x 2 6x + 5 a) Ermitteln Sie den Definitionsbereich der Funktion f. Weisen Sie nach, dass gilt: f (x) = 6(x

Mehr

K A N T O N S S C H U L E I M L E E MATHEMATIK. Grafiktaschenrechner ohne CAS, beliebige Formelsammlung

K A N T O N S S C H U L E I M L E E MATHEMATIK. Grafiktaschenrechner ohne CAS, beliebige Formelsammlung K A N T O N S S C H U L E I M L E E W I N T E R T H U R MATURITÄTSPRÜFUNGEN 06 Klasse: 4g Profil: MN Lehrperson: Rolf Kleiner MATHEMATIK Zeit: 3 Stunden Erlaubte Hilfsmittel: Grafiktaschenrechner ohne

Mehr

Grundaufgaben der Differenzialrechnung

Grundaufgaben der Differenzialrechnung Grundaufgaben der Liebe Schülerin, lieber Schüler Ein Leitprogramm Oliver Riesen, Kantonsschule Zug Die Blätter, die du jetzt gerade zu lesen begonnen hast, sind ein sogenanntes Leitprogramm. In einem

Mehr

K A N T O N S S C H U L E I M L E E MATHEMATIK. Grafiktaschenrechner ohne CAS, beliebige Formelsammlung

K A N T O N S S C H U L E I M L E E MATHEMATIK. Grafiktaschenrechner ohne CAS, beliebige Formelsammlung K A N T O N S S C H U L E I M L E E W I N T E R T H U R MATURITÄTSPRÜFUNGEN 017 Klasse: g Profil: MN / M Lehrperson: Rolf Kleiner MATHEMATIK Zeit: 3 Stunden Erlaubte Hilfsmittel: Grafiktaschenrechner ohne

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven emelt szint 151 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeiten

Mehr

MATHEMATIK I für Bauingenieure (Fernstudium)

MATHEMATIK I für Bauingenieure (Fernstudium) TU DRESDEN Dresden, 2. Februar 2004 Fachrichtung Mathematik / Institut für Analysis Doz.Dr.rer.nat.habil. N. Koksch Prüfungs-Klausur MATHEMATIK I für Bauingenieure (Fernstudium) Name: Vorname: Matrikel-Nr.:

Mehr

Grundwissen 10. Überblick: Gradmaß rπ Länge eines Bogens zum Mittelpunktswinkels α: b = α

Grundwissen 10. Überblick: Gradmaß rπ Länge eines Bogens zum Mittelpunktswinkels α: b = α Grundwissen 0. Berechnungen an Kreis und Kugel a) Bogenmaß Beispiel: Gegeben ist ein Winkel α=50 ; dann gilt: b = b = π 50 0,8766 r r 360 Die (reelle) Zahl ist geeignet, die Größe eines Winkels anzugeben.

Mehr

Prüfungsteil B, Aufgabengruppe 1: Analysis. Bayern Aufgabe 1. BundesabiturMathematik: Musterlösung

Prüfungsteil B, Aufgabengruppe 1: Analysis. Bayern Aufgabe 1. BundesabiturMathematik: Musterlösung Abitur MathematikBayern 04 Prüfungsteil B, Aufgabengruppe BundesabiturMathematik: Prüfungsteil B, Aufgabengruppe : Bayern 04 Aufgabe a). SCHRITT: SCHNITTPUNKTE MIT DEN KOORDINATENACHSEN Die Koordinatenachsen

Mehr

Aufgabe 1 Vereinfachen Sie die folgenden Ausdrücke soweit wie möglich. Vorsicht: Einige Terme können nicht weiter vereinfacht werden!

Aufgabe 1 Vereinfachen Sie die folgenden Ausdrücke soweit wie möglich. Vorsicht: Einige Terme können nicht weiter vereinfacht werden! Bachelor Bauingenieurwesen Reto Spöhel Repetitionsblatt BMS-Stoff Mathematik Alle Aufgaben sind ohne Taschenrechner zu lösen! Aufgabe 1 Vereinfachen Sie die folgenden Ausdrücke soweit wie möglich. Vorsicht:

Mehr

Brückenkurs Mathematik. Mittwoch Freitag

Brückenkurs Mathematik. Mittwoch Freitag Brückenkurs Mathematik Mittwoch 5.10. - Freitag 14.10.2016 Vorlesung 4 Dreiecke, Vektoren, Matrizen, lineare Gleichungssysteme Kai Rothe Technische Universität Hamburg-Harburg Montag 10.10.2016 0 Brückenkurs

Mehr

f(x) = x + 1 ±(x + 1) für 1 x < 0 ±( x + 1) für 0 x 1

f(x) = x + 1 ±(x + 1) für 1 x < 0 ±( x + 1) für 0 x 1 Problemstellung. Die gesuchte lineare Funktion durch die Punkte (0, ) und (, 0) lautet f(x) = x + im Intervall [0, ]. Die Gleichungen für die Begrenzungslinien sind: Λ(x) = { ±(x + ) für x < 0 ±( x + )

Mehr

Lösung: Serie 7 - Hyperbelfunktionen Newton-Verfahren

Lösung: Serie 7 - Hyperbelfunktionen Newton-Verfahren a Lösung: Serie 7 - Hyperbelfunktionen Newton-Verfahren y ex +e x e x ye x + 0 e x y ± y Da y ist, ist die Wurzel auf der rechten Seite immer reell Wir interessieren uns nur für nichtnegative x Der Logarithmus

Mehr

Analysis I Lösung von Serie 9

Analysis I Lösung von Serie 9 FS 07 9.. MC Fragen: Ableitungen (a) Die Figur zeigt den Graphen einer zweimal differenzierbaren Funktion f. Was lässt sich über f, f und f sagen? Nichts Die Funktion f ist positiv. Die Funktion f ist

Mehr

Ü b u n g s a r b e i t

Ü b u n g s a r b e i t Ü b u n g s a r b e i t Aufgabe. a) Die Querschnittsfläche eines Abwasserkanals ist im unteren Teil von einer Parabel k begrenzt, an die sich nach oben die beiden Geraden g und h anschließen. Bestimmen

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven emelt szint 1813 ÉRETTSÉGI VIZSGA 018. május. FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeiten sollen gut

Mehr

(a) Stellen Sie im Rahmen des Modells des beschränkten Wachstums eine Funktion auf, welche die Temperatur des Wassers nach t Stunden angibt.

(a) Stellen Sie im Rahmen des Modells des beschränkten Wachstums eine Funktion auf, welche die Temperatur des Wassers nach t Stunden angibt. Prof. Dr. Moritz Kaßmann Fakultät für Mathematik Wintersemester 08/9 Universität Bielefeld Klausuraufgaben Erste Klausur zur Vorlesung Anwendungen der Mathematik 7. Februar 09 Lösungsvorschläge Aufgabe

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika néet nyelven középszint 0803 ÉRETTSÉGI VIZSGA 009. ájus 3. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Fizika néet

Mehr

Abitur 2017 Mathematik Infinitesimalrechnung I

Abitur 2017 Mathematik Infinitesimalrechnung I Seite 1 http://www.abiturloesung.de/ Seite 2 Abitur 217 Mathematik Infinitesimalrechnung I Gegeben ist die Funktion g : x 2 4 + x 1 mit maximaler Definitionsmenge D g. Der Graph von g wird mit G g bezeichnet.

Mehr

Mathematik Übungsklausur 2013 Ausführliche Lösungen

Mathematik Übungsklausur 2013 Ausführliche Lösungen Mathematik Übungsklausur 0 Ausführliche Lösungen Analysis Aufgabe Die Nullstellen einer Funktion f mit Definitionsbereich D f sind die Lösungen der Gleichung f(x) = 0 in D f. Damit erhält man: a) f: x

Mehr

Abitur 2010 Mathematik LK Geometrie V

Abitur 2010 Mathematik LK Geometrie V Seite http://www.abiturloesung.de/ Seite Abitur Mathematik LK Geometrie V Gegeben sind in einem kartesischen Koordinatensystem des R der Punkt A( ) und die Menge der Punkte B k ( k) mit k R. Die Punkte

Mehr

K2 MATHEMATIK KLAUSUR 3. Aufgabe a) 2b) 2c) 3a) 3b) Punkte (max) Punkte. Gesamtpunktzahl /30 Notenpunkte

K2 MATHEMATIK KLAUSUR 3. Aufgabe a) 2b) 2c) 3a) 3b) Punkte (max) Punkte. Gesamtpunktzahl /30 Notenpunkte K2 MATHEMATIK KLAUSUR 3 0.02.208 Aufgabe 2 3 4 5 2a 2b 2c 3a 3b Punkte (max 2 2 3 4 5 3 3 5 2 Punkte Gesamtpunktzahl /30 Notenpunkte Der GTR darf erst nach Abgabe des Pflichtteils benutzt werden. ( Bilden

Mehr

Gymnasium Oberwil / Maturitätsprüfung Mathematik

Gymnasium Oberwil / Maturitätsprüfung Mathematik Mathematik Verwenden Sie bitte für jede Aufgabe eine neue Seite Dauer: Hilfsmittel: Bewertung: Vier Stunden Formeln, Tabellen, Begriffe (DMK), Taschenrechner TI-84 Plus Die maximal möglichen Punktzahlen

Mehr

Wurzelfunktionen Aufgaben

Wurzelfunktionen Aufgaben Wurzelfunktionen Aufgaben. Für jedes k (k > 0) ist die Funktion f k (x) = 8 (x k ) kx, 0 x gegeben. a) Untersuchen Sie die Funktion f k auf Nullstellen und Extrema. Ermitteln Sie lim f k(x) sowie für 0

Mehr

PROBEABITUR Mai 2004 MATHEMATIK. MITTLERES NIVEAU II. 135 Minuten

PROBEABITUR Mai 2004 MATHEMATIK. MITTLERES NIVEAU II. 135 Minuten PROBEABITUR Mai 2004 MATHEMATIK MITTLERES NIVEAU II. 135 Minuten Es stehen Ihnen 135 Minuten Arbeitszeit zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Zeit müssen Sie die Arbeit beenden. Die Reihenfolge der Bearbeitung

Mehr

Tag der Mathematik 2017

Tag der Mathematik 2017 Gruppenwettbewerb Einzelwettbewerb Mathematische Hürden Aufgaben mit en und Punkteverteilung Hinweise für Korrektoren Generell gilt: Zielführende Zwischenschritte geben Punkte, auch wenn das Ergebnis falsch

Mehr

ist symmetrisch bezüglich der y-achse, da f( x) = f(x) ist. e x + e x = 2 2 (Substitution: a = e x )

ist symmetrisch bezüglich der y-achse, da f( x) = f(x) ist. e x + e x = 2 2 (Substitution: a = e x ) Problemstellung. f() e + e ist symmetrisch bezüglich der y-achse, da f( ) f() ist. Es ist f () e e. Aus f () folgt ; f(). f () e + e vor.

Mehr

Abitur 2016 Mathematik Geometrie V

Abitur 2016 Mathematik Geometrie V Seite http://www.abiturloesung.de/ Seite Abitur Mathematik Geometrie V Betrachtet wird der abgebildete Würfel A B C D E F G H. Die Eckpunkte D, E, F und H dieses Würfels besitzen in einem kartesischen

Mehr

Analysis. 1.2 Bestimmen Sie die maximalen Intervalle, in denen die Funktion f a echt monoton zu- bzw. abnimmt.

Analysis. 1.2 Bestimmen Sie die maximalen Intervalle, in denen die Funktion f a echt monoton zu- bzw. abnimmt. 1.0 Gegeben sind die reellen Funktionen f :xaf (x); D = R a a f a Analysis 1 3 fa (x) = (ax + 27x) mit a R a 0. 27 Der Graph einer solchen Funktion wird mit bezeichnet. 1.1 Berechnen Sie die Nullstellen

Mehr

9 Funktionen und ihre Graphen

9 Funktionen und ihre Graphen 57 9 Funktionen und ihre Graphen Funktionsbegriff Eine Funktion ordnet jedem Element aus einer Menge D f genau ein Element aus einer Menge W f zu. mit = f(), D f Die Menge aller Funktionswerte nennt man

Mehr

Analysis1-Klausuren in den ET-Studiengängen (Ba) ab 2007

Analysis1-Klausuren in den ET-Studiengängen (Ba) ab 2007 Analysis-Klausuren in den ET-Studiengängen (Ba) ab 7 Im Folgenden finden Sie die Aufgabenstellungen der bisherigen Klausuren Analysis im Bachelorstudium der ET-Studiengänge sowie knapp gehaltene Ergebnisangaben.

Mehr

Grundwissen. 10. Jahrgangsstufe. Mathematik

Grundwissen. 10. Jahrgangsstufe. Mathematik Grundwissen 10. Jahrgangsstufe Mathematik 1 Kreis und Kugel 1.1 Kreissektor und Bogenmaß Kreis Umfang U = π r=π d Flächeninhalt A=π r Kreissektor mit Mittelpunktswinkel α Bogenlänge b= α π r 360 Flächeninhalt

Mehr

K2 MATHEMATIK KLAUSUR 1. Gesamtpunktzahl /30 Notenpunkte. (1) Bilden Sie die erste Ableitung der Funktion f mit f(x) = 1 + x ln(2x + 1).

K2 MATHEMATIK KLAUSUR 1. Gesamtpunktzahl /30 Notenpunkte. (1) Bilden Sie die erste Ableitung der Funktion f mit f(x) = 1 + x ln(2x + 1). K MATHEMATIK KLAUSUR NACHTERMIN..6 Aufgabe 3 4 6 7 8 9 Punkte (max 3 3 4 4 Punkte Gesamtpunktzahl /3 Notenpunkte ( Bilden Sie die erste Ableitung der Funktion f mit f(x = + x ln(x +. ( Bestimmen Sie das

Mehr

Tag der Mathematik 2013

Tag der Mathematik 2013 Tag der Mathematik 2013 Gruppenwettbewerb Allgemeine Hinweise: Als Hilfsmittel dürfen nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel benutzt werden. Taschenrechner sind nicht zugelassen. Teamnummer Die folgende

Mehr

Tag der Mathematik 2010

Tag der Mathematik 2010 Zentrum für Mathematik Tag der Mathematik 2010 Gruppenwettbewerb Einzelwettbewerb Mathematische Hürden Lösungen Allgemeine Hinweise: Als Hilfsmittel dürfen nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel benutzt

Mehr

Selbsteinschätzungstest

Selbsteinschätzungstest D-MATH ETHZ-Semesterbeginn HS 0 Selbsteinschätzungstest Dieser Test bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre mathematischen Schulkenntnisse abzurufen und zu überprüfen. Die Teilnahme ist freiwillig. Bei jeder

Mehr

Beispiel: Bestimmung des Werts 3 2 ( 2 1, 4142) Es gilt 3 1,41 = 3 141/100 = , 707. Es gilt 3 1,42 = 3 142/100 = , 759.

Beispiel: Bestimmung des Werts 3 2 ( 2 1, 4142) Es gilt 3 1,41 = 3 141/100 = , 707. Es gilt 3 1,42 = 3 142/100 = , 759. (4) Exponential- und Logarithmusfunktionen Satz Für jedes b > 1 gibt es eine eindeutig bestimmte Funktion exp b : R R + mit folgenden Eigenschaften. exp b (r) = b r für alle r Q Die Funktion exp b ist

Mehr

= und t ( 2) = f (2) = ergibt sich die Tangentengleichung

= und t ( 2) = f (2) = ergibt sich die Tangentengleichung Lösungen Nr. a b c d e f '( = x x f ''( = x 8 6 8 f '( = 0... x = 0 x = 4 Damit ergeben sich wegen ''(0) = < 0 8 f ''(4) = > 0 ein Tiefpunkt T ( 4 0). 8 f ''( = x = 0 x = 6 8 Wegen f '''( = ist f '''()

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN PHYSIK

FIZIKA NÉMET NYELVEN PHYSIK Fizika német nyelven középszint 0613 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 15. FIZIKA NÉMET NYELVEN PHYSIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SHRIFTLIHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

Mehr

Grundkenntnisse. Begriffe, Fachtermini (PRV) Gib die Winkelart von an.

Grundkenntnisse. Begriffe, Fachtermini (PRV) Gib die Winkelart von an. Begriffe, Fachtermini (PRV) / Sätze / Formeln (PRV) / Regeln / Funktionen und Darstellung (PRV) / Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (PRV) / Tabellenkalkulation (PRV) TÜ-Nr. 501D Begriffe, Fachtermini

Mehr

a) Im Berührungspunkt müssen die y-werte und die Steigungen übereinstimmen:

a) Im Berührungspunkt müssen die y-werte und die Steigungen übereinstimmen: . ANALYSIS Gegeben ist die kubische Parabel f: y = x 3 6x + 8x + a) Die Gerade g: y = k x + berührt die Parabel an der Stelle x = x 0 > 0. Bestimmen Sie den Parameter k. b) Berechnen Sie den Inhalt der

Mehr

ETH Zürich Musterlösungen Basisprüfung Sommer 2014 D-MAVT & D-MATL Analysis I & II Prof. Dr. Urs Lang

ETH Zürich Musterlösungen Basisprüfung Sommer 2014 D-MAVT & D-MATL Analysis I & II Prof. Dr. Urs Lang ETH Zürich Musterlösungen asisprüfung Sommer 14 D-MAVT & D-MATL Analysis I & II Prof. Dr. Urs Lang 1. a I. I n 1 1 e r dr e r 1 e 1. 1 r n e r dr r n e r 1 n r n 1 e r dr e ni n 1, für n 1. b Wegen der

Mehr

Trigonometrie. In der Abbildung: der Winkel 120 (Gradenmaß) ist 2π = 2π (Bogenmaß).

Trigonometrie. In der Abbildung: der Winkel 120 (Gradenmaß) ist 2π = 2π (Bogenmaß). Trigonometrie. Winkel: Gradmaß oder Bogenmaß In der Schule lernt man, dass Winkel im Gradmass, also als Zahlen zwischen 0 und 60 Grad angegeben werden. In der Mathematik arbeitet man lieber mit dem Bogenmaß,

Mehr

1.3 Berechnen Sie die Koordinaten der Wendepunkte des Schaubildes der Funktion f mit f( x) x 6x 13

1.3 Berechnen Sie die Koordinaten der Wendepunkte des Schaubildes der Funktion f mit f( x) x 6x 13 Pflichtteil Aufgabe BEISPIEL A. Geben Sie Lage und Art der Nullstellen der Funktion f mit 4 f( x) ( x ) ( x ) ; x IR an.. Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente in P( f ()) an das Schaubild der Funktion

Mehr

BM Mathematik T1 Grundlagenprüfung_16 Seite: 1/7

BM Mathematik T1 Grundlagenprüfung_16 Seite: 1/7 BM Mathematik T Grundlagenprüfung_6 Seite: /7 Abschlussprüfung BM Mathematik Grundlagen TAL Teil Prüfungsdauer 75 Minuten, ohne Hilfsmittel Die Lösungen werden nur bewertet, wenn der Lösungsweg klar ersichtlich

Mehr

Lösungen: (Die Aufgaben sind fett, die Lösungen normal geschrieben.)

Lösungen: (Die Aufgaben sind fett, die Lösungen normal geschrieben.) KANTONSSCHULE KREUZLINGEN MATURITÄTSPRÜFUNGEN 001 / TYPUS MAR MATHEMATIK / 3 Std. Klasse 4 MC / ho Lösungen: (Die Aufgaben sind fett, die Lösungen normal geschrieben.) (1) Gegeben ist die Funktion f: y

Mehr

K2 MATHEMATIK KLAUSUR 4. Aufgabe PT Ana Geo Sto Gesamtpunktzahl Punkte (max) Punkte Notenpunkte

K2 MATHEMATIK KLAUSUR 4. Aufgabe PT Ana Geo Sto Gesamtpunktzahl Punkte (max) Punkte Notenpunkte K MATHEMATIK KLAUSUR 4 17.03.017 Aufgabe PT Ana Geo Sto Gesamtpunktzahl Punkte (max 0 0 10 10 60 Punkte Notenpunkte PT 1 3 4 5 6 7 * Summe P. (max 3 3 4 4 0 Punkte WT Ana A.1a b c A 1. Summe P. (max 6

Mehr

Volumen und Oberflächeninhalt der Kugel 10_01

Volumen und Oberflächeninhalt der Kugel 10_01 Volumen und Oberflächeninhalt der Kugel 10_01 Alle Punkte (des dreidimensionalen Raums), die von einem Punkt M die gleiche Entfernung r besitzen, liegen auf einer Kugel mit Mittelpunkt M und Radiuslänge

Mehr

Durch Eliminieren der Wurzel erhalten wir die bekannte Kreisgleichung:

Durch Eliminieren der Wurzel erhalten wir die bekannte Kreisgleichung: Fixieren wir ein Seil der Länge r an einem Punkt M, nehmen das lose Ende in die Hand und bewegen uns so um den Punkt M herum, dass das Seil stets gespannt bleibt, erhalten wir, wie in nebenstehender Abbildung

Mehr

Grundwissen Jahrgangsstufe 9. Lösungen. 144c 6 + = ( d)² 144c6 + = ( d)². Berechne ohne Taschenrechner: a) 2,

Grundwissen Jahrgangsstufe 9. Lösungen. 144c 6 + = ( d)² 144c6 + = ( d)². Berechne ohne Taschenrechner: a) 2, Grundwissen Jahrgangsstufe 9 Lösungen Berechne ohne Taschenrechner: a) 2,25 + 7 1 9 b) 16 000 000 4 c) 81a 8 Gib die Lösungsmenge der folgenden Gleichungen an: a) ( x)² = 9 b) x² = 5 c) 2x² + 50 = 0 Sind

Mehr

ÉNEK-ZENE NÉMET NYELVEN

ÉNEK-ZENE NÉMET NYELVEN Ének-zene német nyelven középszint 1611 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2016. május 12. ÉNEK-ZENE NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA ERKENNEN

Mehr

Beispielklausur für zentrale Klausuren Mathematik Unterlagen für die Lehrkraft - Modelllösungen

Beispielklausur für zentrale Klausuren Mathematik Unterlagen für die Lehrkraft - Modelllösungen ZK M A (mit CAS) Seite von 5 Nr. Beispielklausur für zentrale Klausuren Mathematik Unterlagen für die Lehrkraft - Modelllösungen Punkte a Nullstellen von f: f ( = 0 x = x = x = + Lokale Extrempunkte:,7

Mehr

Abitur 2011 G8 Abitur Mathematik Geometrie VI

Abitur 2011 G8 Abitur Mathematik Geometrie VI Seite http://www.abiturloesung.de/ Seite Abitur 0 G8 Abitur Mathematik Geometrie VI In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A( 7 ), B(6 7 ) und C( ) gegeben. Teilaufgabe a (4 BE) Weisen

Mehr

Abschlussprüfung Berufliche Oberschule 2017 Mathematik 12 Nichttechnik - A I - Lösung

Abschlussprüfung Berufliche Oberschule 2017 Mathematik 12 Nichttechnik - A I - Lösung Abschlussprüfung Berufliche Oberschule Mathematik Nichttechnik - A I - Lösung Teilaufgabe. Gegeben ist die ganzrationale Funktion g dritten Grades mit D g IR, deren Graph G g in untenstehender Abbildung

Mehr

, Jahr. 2. Jahr. 3. Jahr Jahr. 5. Jahr. 6. Jahr. Summe 1 039,50 E. Pflichtaufgabe 2

, Jahr. 2. Jahr. 3. Jahr Jahr. 5. Jahr. 6. Jahr. Summe 1 039,50 E. Pflichtaufgabe 2 Pflichtaufgabe 1 a) Zinsen im 1. Jahr: Lösungen 18 116,01 E x = x = 06,8E Gewinn nach Abzug der Steuern: 116,01 E 06,8 E = 99,7 E Vom Gewinn bleiben 99,7 übrig. mit Verhältnisgleichung x,00% = 5 000 E

Mehr

FH Gießen-Friedberg, Sommersemester 2010 Skript 9 Diskrete Mathematik (Informatik) 30. April 2010 Prof. Dr. Hans-Rudolf Metz.

FH Gießen-Friedberg, Sommersemester 2010 Skript 9 Diskrete Mathematik (Informatik) 30. April 2010 Prof. Dr. Hans-Rudolf Metz. FH Gießen-Friedberg, Sommersemester 010 Skript 9 Diskrete Mathematik (Informatik) 30. April 010 Prof. Dr. Hans-Rudolf Metz Funktionen Einige elementare Funktionen und ihre Eigenschaften Eine Funktion f

Mehr

1993 III Aufgabe. In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Gerade

1993 III Aufgabe. In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Gerade 993 III Aufgabe In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Gerade = g : X mit R sowie die beiden Punkte A( -) und C(- 2 ) gegeben. A und C bestimmen die Gerade h..a) Begründen Sie, dass der Mittelpunkt

Mehr

Lösungen: (Die Aufgaben sind fett, die Lösungen normal geschrieben.)

Lösungen: (Die Aufgaben sind fett, die Lösungen normal geschrieben.) KANTONSSCHULE ROMANSHORN MATHEMATIK - Std. MATURITÄTSPRÜFUNGEN Klasse 4 MC - hcs TYPUS MAR Lösungen: (Die Aufgaben sind fett, die Lösungen normal geschrieben.) ) Gegeben sind die Punkte A( 4 ), B( 4 )

Mehr

Abschlussaufgabe Nichttechnik - Analysis I - Lsg.

Abschlussaufgabe Nichttechnik - Analysis I - Lsg. Analysis NT GS -.6.7 - m7_nta_l.mcd Abschlussaufgabe 7 - Nichttechnik - Analysis I - Lsg.. Gegeben sind die reellen Funktionen f k ( x) und ID fk ( ) x k x k x mit k IR k IR. Der Graph einer solchen Funktion

Mehr

Einführung in die Differenzialrechnung. Teil I. Klasse 10 B / Schuljahr 2018 / 19. Deyke

Einführung in die Differenzialrechnung. Teil I. Klasse 10 B / Schuljahr 2018 / 19. Deyke Einführung in die Differenzialrechnung Teil I Klasse 10 B / Schuljahr 2018 / 19 Deyke www.deyke.com Diff_Teil_I.pdf Einführung in die Differenzialrechnung Etwas Wirtschaftsmathematik: Einführung Seite

Mehr

Berufsmaturitätsprüfung Mathematik

Berufsmaturitätsprüfung Mathematik Berufsmaturitätsprüfung 2006 - Mathematik Bedingungen o Die Prüfungsdauer beträgt 240 Minuten (ohne Pause) o Grundsätzlich müssen alle Aufgaben von Hand gelöst werden. Der Taschenrechner darf nur für arithmetische

Mehr

Trigonometrie. Mag. DI Rainer Sickinger HTL. v 1 Mag. DI Rainer Sickinger Trigonometrie 1 / 1

Trigonometrie. Mag. DI Rainer Sickinger HTL. v 1 Mag. DI Rainer Sickinger Trigonometrie 1 / 1 Trigonometrie Mag. DI Rainer Sickinger HTL v 1 Mag. DI Rainer Sickinger Trigonometrie 1 / 1 Verschiedene Winkel DEFINITION v 1 Mag. DI Rainer Sickinger Trigonometrie 2 / 1 Verschiedene Winkel Vermessungsaufgaben

Mehr

Mathematik Name: Nr.5 K2 Punkte: /30 Note: Schnitt:

Mathematik Name: Nr.5 K2 Punkte: /30 Note: Schnitt: Pflichtteil (etwa min) Ohne Taschenrechner und ohne Formelsammlung (Dieser Teil muss mit den Lösungen abgegeben sein, ehe der GTR und die Formalsammlung verwendet werden dürfen.) Aufgabe 1: [P] Bestimmen

Mehr