Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf Kreis Rendsburg-Eckernförde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf Kreis Rendsburg-Eckernförde"

Transkript

1 ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf Kreis Rendsburg-Eckernförde Bericht Nr.: ALK G Auftraggeber: Amt Nortorfer Land Niedernstraße Nortorf Der Bericht umfasst 13 Seiten und einen Anhang mit 7 Seiten Lübeck, den (Rasch) Messstellenleiter (Lippmann) Berichtersteller Dieser Bericht wurde im Rahmen des erteilten Auftrages für das oben genannte Projekt / Objekt erstellt und unterliegt dem Urheberrecht. Jede anderweitige Verwendung, Mitteilung oder Weitergabe an Dritte sowie die Bereitstellung im Internet - sei es vollständig oder auszugsweise - bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

2 ALK G Seite 2 von 13 Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH Organisation/Institution Verfahren/Maßnahme Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen Regelmäßige Prüfung und Eichung akustischer Messgeräte Kalibrierstelle: Norsonic-Tippkemper Rückverfolgbare Kalibrierung 105,6 Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. (VMPA) Zertifizierung der ALN GmbH als Güteprüfstelle für die Durchführung von Güteprüfungen nach DIN 4109 Schallschutz im Hochbau Regelmäßige Begutachtung der ALN GmbH im Rahmen des Qualitätssicherungsverfahrens Bauakustische Vergleichsmessungen in der Materialprüfungsanstalt Braunschweig DEGA - Deutsche Gesellschaft für Akustik Qualifizierung von Mitarbeitern der ALN GmbH als Berater für den DEGA-Schallschutzausweis DEGA - Deutsche Gesellschaft für Akustik Spezielle Qualifikation für Raumakustik und Beschallung, DEGA-Akademie. Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK Lübeck) Architekten und Ingenieurkammer Schleswig- Holstein ALN GmbH intern Notifizierung als Messstelle nach 29b BImSchG i. V. m. der 41. BImSchV für Aufgaben nach 26; 28 BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz) Durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiertes Prüflaboratorium für den Bereich Ermittlung von Geräuschen, Modul Immissionsschutz Akkreditierungsnr. D-PL Öffentliche Bestellung und Vereidigung des Geschäftsführers der ALN GmbH, Herr Dipl.-Ing. Knut Rasch, als Sachverständiger für Lärmimmissionen und Prognosen für Luftimmissionen Prüfbefreiter Ingenieur für den Bereich Schallschutz, Dipl.-Ing. (FH) Nils Merten, Erstellung schalltechnischer Nachweise gem. 70 LBO S-H Die internen Standards zur Qualitätssicherung sind in einem Qualitätsmanagement-Handbuch zusammengefasst. Hier ist insbesondere die innerbetriebliche Organisation geregelt. Die internen Standards werden ständig weiterentwickelt. PL LBO 70

3 ALK G Seite 3 von 13 Inhalt Seite 1 Situation Aufgabe Ergebnis 4 2 Bearbeitungsunterlagen 5 3 Örtliche Situation 5 4 Emission 6 5 Ausbreitung 7 6 Geräuschimmission Verfahren nach DIN Allgemeines Orientierungswerte Verfahren Beurteilung Kurzzeitige Geräuschspitzen Tieffrequente Geräusche Prognosequalität 11 7 Maßnahmen 11 Literaturverzeichnis 12 Anlagenverzeichnis 13

4 ALK G Seite 4 von 13 1 Situation Aufgabe Ergebnis Die Gemeinde Eisendorf plant die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 5 für das Gebiet nördlich der Straße ''In de Loh''. Im Plangeltungsbereich ist Wohnbebauung vorgesehen, die planungsrechtlich als allgemeines Wohngebiet gesichert werden soll. Das Plangebiet ist belastet durch die Geräuschimmission des westlich benachbarten Kfz-Betriebes Brosch Automobile GmbH. Im Rahmen des Bauleitverfahrens wird die ALN Akustik Labor Nord GmbH beauftragt, die Geräuschbelastungen auf das Plangebiet schalltechnisch zu untersuchen. Für den Betrieb der Brosch Automobile GmbH wird auf Grundlage einer Ortsbesichtigung eine detaillierte Geräuschimmissionsprognose erstellt. Die Beurteilung der Gewerbegeräuschimmission im Plangebiet erfolgt im Rahmen der Bauleitplanung nach DIN [1; 2]. Entsprechend Abschnitt 7.5 der DIN [1; 2] sind die Beurteilungspegel im Einwirkungsbereich von gewerblichen Anlagen nach TA Lärm [3] in Verbindung mit DIN ISO [5] zu prognostizieren. Die Orientierungswerte für Gewerbelärm nach DIN [1; 2] entsprechen für die betrachteten Nutzungen numerisch den Immissionsrichtwerten der TA Lärm [3]. Im Ergebnis zeigt vorliegende Untersuchung, dass die geplante Wohnbebauung, ausgewiesen als Allgemeines Wohngebiet, mit der gewerblich genutzten Nachbarschaft vereinbar ist. Es sind Schallschutzmaßnahmen erforderlich.

5 ALK G Seite 5 von 13 2 Bearbeitungsunterlagen Für die Bearbeitung werden folgende Unterlagen verwendet: Bebauungskonzept Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf, Maßstab 1:1000, Stand , B2K Architekten und Stadtplaner, Holzkoppelweg 5, Kiel Lage- und Höhenplan, Maßstab 1:500, Stand Vermessung SH, Dipl. Ing. Merten Radeleff, Holsatenring 90,24539 Neumünster Lageplan Brosch Automobile GmbH, Maßstab 1:500, Flur 4, Flurstück 6/17 + 1/4 Gemeinde Eisendorf, Stand Juli 2016 Ergebnisse der Ortsbesichtigung vom Weitere verwendete Unterlagen, insbesondere technische Richtlinien, können der Literaturliste entnommen werden. 3 Örtliche Situation Eine Übersicht über die örtliche Situation ist in dem Lageplan in Anlage 1.1 gegeben. Das Plangebiet befindet sich östlich des Ortskerns Eisendorf, nördlich der Straße ''In de Loh''. Nordwestlich grenzt das Plangebiet an das Betriebsgelände der Brosch Automobile GmbH. Westlich und südlich befindet sich weitere Wohnbebauung. Rechtskräftige Bebauungspläne sind für die Nachbarschaft nicht vorhanden. Der Flächennutzungsplan weist für die westlich an das Plangebiet angrenzende Wohnbebauung Mischgebietsflächen (MI) aus. Der Plangeltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 5 ist nicht im Flächennutzungsplan der Gemeinde Eisendorf erfasst. Parallel zum Bauleitverfahren läuft die 3. Änderung des Flächennutzungsplanes, mit dem Ziel den in Rede stehenden Geltungsbereich und die südlich angrenzende Wohnbebauung als Wohnbaufläche zu sichern. Mit dem Bebauungsplan Nr. 5 wird angestrebt, die geplante Wohnbebauung als allgemeines Wohngebiet (WA) auszuweisen.

6 ALK G Seite 6 von 13 4 Emission Die nachfolgende Beschreibung zum Brosch Automobile GmbH Betrieb beruht auf Angaben des Betreibers. Für die vorliegende Prognose wird von einem gut ausgelasteten Betrieb ausgegangen. Der modellierte Lastfall kann als schalltechnischer Ansatz zur sicheren Seite angesehen werden, da hinsichtlich der berücksichtigten Schallquellen Abschätzungen zur sicheren Seite eingerechnet werden. In dem Brosch Automobile GmbH Betrieb wird nach Auskunft des Betreibers von Montag bis Freitag üblicherweise 11 Stunden zwischen 7.00 und Uhr gearbeitet. Samstags ist der Kfz-Betrieb von 7.00 bis Uhr geöffnet. Zu dem Betrieb gehört eine Kfz-Werkstatt und ein Gebrauchtwagenhandel. Teilflächen des Betriebsgrundstückes sind für Lagerflächen von fahrunfähigen Kfz vorgesehen (siehe Lageplan 1.2) Die fahrunfähigen Kfz werden mit einem Lkw (z.b. des ADAC) angeliefert. Anlieferungen von Arbeitsmaterial wie Öl, Ersatzteile und Ähnlichem erfolgen mit Transportern (< 7,5t). Im Prognosemodell werden drei Anlieferungen mit Transportern berücksichtigt. Der Umschlag der Lieferung erfolgt u.a. mit einem Handhubwagen oder händisch vor dem Werkstattgebäude. Für die Werkstatt wird nach VDI 2571 [10] ein Innenpegel L I von 80 db(a) abgeleitet. Im Modell wird die Abstrahlung über die zwei offenen Tore berücksichtigt. Als kritischer Lastfall wird ein durchgehender Werkstattbetrieb bei geöffneten Toren mit einer Schalldämmung R w von 0 db modelliert. Die Zufahrt zum Betriebsgelände erfolgt über die Hauptstraße in Eisendorf (zwischen den Grundstücken Hauptstraße 22 und Hauptstraße 26). Westlich des Plangeltungsbereiches ist eine weitere Zufahrt zum Betrieb Brosch Automobile über die Straße ''In de Loh'' möglich. Nach Besichtigung vor Ort wird diese Zufahrt im Moment nicht genutzt. Eine zukünftige Nutzung ist nicht auszuschließen. Zur Abschätzung der Geräuscheinwirkung für eine mögliche Nutzung wird in vorliegender Untersuchung die Geräuschspitze für eine beschleunigte An-/Abfahrt eines Lkws berücksichtigt. Details siehe Abschnitt 6.2. Detaillierte Angaben zur Emissionsmodellierung befinden sich in der Emissionstabelle in Anlage 2. Die Lage der modellierten Geräuschquellen ist Anlage 1.2 zu entnehmen. Die verwendeten Frequenzspektren sind Anlage 3 zu entnehmen.

7 ALK G Seite 7 von 13 5 Ausbreitung Folgende Gegebenheiten und Parameter finden im Rechenmodell Berücksichtigung: Allgemein TA Lärm die Abschirmwirkung relevanter Hindernisse (z.b. Gebäude) Reflexionen erster Ordnung an Hindernissen Digitales Geländemodell des Untersuchungsgebietes der Mittelungspegel der Geräuschimmission wird durch energetische Summation der Mittelungspegel der Einzelquellen gebildet. die Ausbreitungsrechnung für die Gewerbegeräuschquellen wird entsprechend DIN ISO [11] spektral durchgeführt. es wird der äquivalente A-bewertete Dauerschallpegel bei Mitwind für jede Quelle nach Gleichung (5) DIN ISO berechnet. eine meteorologische Korrektur C met nach Abschnitt 8 DIN ISO erfolgt nicht. für die das Betriebsgelände umgebenden unbebauten Flächen wird der Bodenfaktor G = 1 (poröser Boden) gesetzt; alle anderen Flächen (Straßen, planiertes Betriebsgelände) werden als schallhart (G = 0,1) zu Grunde gelegt.. Parkplatzlärmstudie Die akustische Modellierung der Parkplätze bzw. Stellflächen für Pkw erfolgt nach Parkplatzlärmstudie [6]. Nach dieser Studie ist die Ausbreitungsrechnung nach DIN ISO [11] vorzunehmen. Für die Ausbreitungsrechnung wird das Programm Cadna/A in der Version [12] eingesetzt.

8 ALK G Seite 8 von 13 6 Geräuschimmission 6.1 Verfahren nach DIN Allgemeines In Schleswig-Holstein ist in der Bauleitplanung DIN [1; 2] für die Belange des Schallschutzes heranzuziehen. DIN verweist hinsichtlich der Beurteilung der Einwirkung verschiedener Geräuschquellen auf die jeweils einschlägigen Richtlinien, u.a. auf die TA Lärm [3] bei Gewerbegeräuscheinwirkung Orientierungswerte Beiblatt 1 zur DIN [2] enthält folgende Orientierungswerte: Allgemeine Wohngebiete (WA) tags ( Uhr) nachts ( Uhr) 55 db(a) 45 db(a) bzw. 40 db(a) Der niedrigere der beiden angegebenen Nachtwerte gilt für Industrie-, Gewerbeund Freizeitlärm; der höhere für Verkehrslärm von öffentlichen Straßen. Orientierungswerte sind städtebauliche Zielwerte, deren Einhaltung wünschenswert ist, um die Erwartungen angemessenen Schutzes vor Lärmbelastungen zu erfüllen. Die Orientierungswerte der DIN für die Einwirkung von Gewerbegeräuschen entsprechen für die betrachteten Nutzungen zahlenmäßig den Immissionsrichtwerten der TA Lärm Verfahren Für die Beurteilung der Gewerbegeräusch-Immissionen werden die Richtwerte der TA Lärm [3] herangezogen. Die Immissionsrichtwerte sind Summenpegel für einwirkende Geräusche, die nach TA Lärm zu beurteilen sind. Der Immissionsbeitrag der zu beurteilenden Anlage wird als Zusatzbelastung bezeichnet. Als Vorbelastung gilt die Geräuschimmission aller Anlagen, für welche die TA Lärm gilt, ohne den Immissionsbeitrag der zu beurteilenden Anlage. Die Gesamtbelastung ergibt sich aus der energetischen Summe von Vor- und Zusatzbelastung. Die Gesamtbelastung ist den Immissionsrichtwerten gegenüber zu stellen. Die Geräuschimmission wird anhand eines Beurteilungspegels L r beurteilt. Der Beurteilungspegel wird aus den A-bewerteten Immissionen der Geräuschquellen gebildet. Dabei wird die Tageszeit, die Einwirkdauer und das Auftreten besonderer

9 ALK G Seite 9 von 13 Geräuschmerkmale (Impulse, Töne, Information) berücksichtigt. Den einwirkenden schwankenden Geräuschpegeln wird ein konstantes Geräusch des Pegels L r während der gesamten Beurteilungszeit gleichgesetzt. Für die erhöhte Störwirkung der Einwirkung von Gewerbegeräuschen in Wohngebieten während der Ruhezeiten ist entsprechend TA Lärm ein von 6 db zu erteilen. Nach TA Lärm ist für Misch- und Gewerbegebiete eine Berücksichtigung von Ruhezeiten nicht vorgesehen. Die Ruhezeiten sind: an Werktagen an Sonn- und Feiertagen Die Beurteilungszeiten sind: tags nachts, lauteste Stunde in der Zeit Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Maßgebend für die Beurteilung der Nacht ist die volle Nachtstunde mit dem höchsten Beurteilungspegel. Der maßgebliche Immissionsort nach TA Lärm befindet sich 0,5 m vor dem geöffneten Fenster des betrachteten Aufenthaltsraumes. Bei unbebauten Flächen liegen die maßgeblichen Immissionsorte an dem am stärksten betroffenen Rand der Fläche, wo nach dem Bau- und Planungsrecht Gebäude mit schutzbedürftigen Räumen erstellt werden dürfen. Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen die Immissionsrichtwerte der TA Lärm am Tage um nicht mehr als 30 db(a) und in der Nacht um nicht mehr als 20 db(a) überschreiten.

10 ALK G Seite 10 von Beurteilung Die Berechnungen der Gewerbegeräuscheinwirkungen auf den Plangeltungsbereich erfolgen flächenhaft in einer Immissionshöhe von 4 m über Gelände, um Aussagen zum gesamten Geltungsbereich treffen zu können. In Anlage 1.3 sind die Beurteilungspegel im Plangeltungsbereich für den Tag dargestellt. Nachts findet nach Aussagen des Betreibers kein Betrieb in der Brosch Automobile GmbH statt. Die höchsten Beurteilungspegel treten an der nordwestlichen Grenze des Plangeltungsbereiches auf. An der Baugrenze der geplanten Wohnbebauung werden maximale Beurteilungspegel von 41 db(a) prognostiziert. Der Tages-Immissionsrichtwert nach TA Lärm [3] für Allgemeines Wohngebiet von 55 db(a) wird deutlich unterschritten. Die in Anlage 1.3. prognostizierten Beurteilungspegel bilden die Betriebssituation ab, dass die Zufahrt zum Betriebsgelände Brosch Automobile GmbH über die Hauptstraße in Eisendorf (zwischen den Grundstücken Hauptstraße 22 und Hauptstraße 26) erfolgt. Zur Abschätzung der Geräuscheinwirkung für eine mögliche Nutzung der Betriebszufahrt über die Straße ''In de Loh'' wird für die geplante Wohnbebauung für die Tageszeit das Einzelereignis EIS-17, Lkw beschleunigte An-/Abfahrt mit einer Schallleistung von L AFmax = 105,5 db(a) berücksichtigt. Der Lageplan in Anlage 1.2 zeigt den Standort der betrachteten kurzzeitigen Geräuschspitze. Es errechnet sich ein Maximalpegel L AFmax von gerundet 73 db(a) am Immissionspunkt IP 1 in rund 10 m Entfernung. Der Tages-Immissionsrichtwert für kurzzeitige Geräuschspitzen von 85 db(a) in Allgemeinen Wohngebieten wird deutlich unterschritten. Es wird davon ausgegangen, dass die geplante Wohnbebauung auch bei einer möglichen Nutzung der Betriebszufahrt über die Straße ''In de Loh'' mit dem benachbarten Gewerbe ohne Schallschutzmaßnahmen vereinbar ist Kurzzeitige Geräuschspitzen Eine Überschreitung der Immissionsrichtwerte hinsichtlich kurzzeitiger Geräuschspitzen ist nicht zu erwarten. Für die geplante Wohnbebauung wird für die Tageszeit das Einzelereignis EIS- 16, Pkw Türenschließen berücksichtigt. Der Lageplan in Anlage 1.2 zeigt den Standort für die betrachteten kurzzeitigen Geräuschspitzen. Es errechnet sich ein Maximalpegel L AFmax von gerundet 66 db(a) am IP 1 in rund 15 m Entfernung. Der Tages-Immissionsrichtwert für kurzzeitige Geräuschspitzen von 85 db(a) in Allgemeinen Wohngebieten wird deutlich unterschritten. Alle weiteren Quellen haben niedrigere Schallleistungen und/oder liegen darüber hinaus von den Immissionsorten weiter entfernt, sodass sie bzgl. ihrer Spitzenpegel vernachlässigt werden können.

11 ALK G Seite 11 von Tieffrequente Geräusche Zur Berücksichtigung tieffrequenter Geräusche verweist die TA Lärm [3] unter Nummer A 1.5 auf DIN 45680, Ausgabe März 1997 [13] und auf Beiblatt 1 zu DIN [14]. Eine unzulässige Geräuschimmission durch tieffrequente Geräusche ist danach nicht zu erwarten, wenn die in Beiblatt 1 genannten Anhaltswerte in Aufenthaltsräumen nicht überschritten werden. Die Einwirkung tieffrequenter Geräusche ist messtechnisch zu ermitteln, eine Prognose ist rechentechnisch ohne weiteres nicht möglich. In einigen Bundesländern sind Prognoseverfahren zur Abschätzung der tieffrequenten Geräuschimmission entwickelt worden, deren Anwendung im Einzelfall mit der entsprechenden Genehmigungsbehörde abzustimmen ist. Eine emissionsseitig Einschätzung der betrachteten Geräuschquellen lässt tieffrequente Geräuscheinwirkungen im Sinne o.g. Richtlinien nicht erwarten. 6.4 Prognosequalität Für die vorliegende Prognose wird von einem gut ausgelasteten Betrieb ausgegangen, die getroffenen Annahmen können als schalltechnische Ansätze zur sicheren Seite betrachtet werden. Die getroffenen Annahmen können als konservativer Ansatz bezeichnet werden, eine Überschreitung von Immissionsrichtwerten ist nicht zu erwarten. 7 Maßnahmen Es sind Schallschutzmaßnahmen erforderlich.

12 ALK G Seite 12 von 13 Literatur [1] DIN Teil 1 Schallschutz im Städtebau Grundlagen und Hinweise für die Planung Beuth Verlag, Berlin, Juli 2002 [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] Beiblatt 1 zu DIN Teil 1: Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung Beuth Verlag, Berlin, Mai 1987 Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm - TA Lärm, Aug GMBL 1998 S.503 Technischer Bericht zur Untersuchung der Lkw- und Ladegeräusche auf Betriebsgeländen von Frachtzentren, Auslieferungslagern und Speditionen Hessische Landesanstalt für Umwelt, Heft 192, 5/95 Technischer Bericht zur Untersuchung der Geräuschemissionen durch Lastkraftwagen auf Betriebsgeländen von Frachtzentren, Auslieferungslagern, Speditionen und Verbrauchermärkten sowie weiterer typischer Geräusche insbesondere von Verbrauchermärkten Lärmschutz in Hessen, Heft 3, 2005 Hessische Landesanstalt für Umwelt und Geologie Parkplatzlärmstudie, Empfehlungen zur Berechnung von Schallemissionen aus Parkplätzen, Autohöfen und Omnibusbahnhöfen sowie von Parkhäusern und Tiefgaragen Bayerisches Landesamt für Umwelt, München, 6. Auflage 2007 Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen RLS-90, 1990 Allgemeines Rundschreiben Straßenbau Nr. 8/1990 Bundesminister für Verkehr, Richtlinie 92/97/EWG des Rates vom 10. November 1992 zur Änderung der Richtlinie 70/ 157/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen, Amtsblatt Nr. L 371 vom 19/12/1992 S DIN EN ISO Bewertung der Schalldämmung in Gebäuden und von Bauteilen Teil 1: Luftschalldämmung (ISO 717-1:2013); Deutsche Fassung EN ISO 717-1:2013 Juni 2013 Beuth-Verlag, Berlin VDI 2571 Schallabstrahlung von Industriebauten, Aug Beuth Verlag, Berlin DIN ISO : Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren; Oktober 1999 Beuth-Verlag, Berlin Cadna/A für Windows Computerprogramm zur Berechnung und Beurteilung von Geräuschimmissionen im Freien, Version (32 bit) (build: 4401) Datakustik GmbH, München (Aktuelle Standardversion) DIN Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft, März 1997, Beuth Verlag, Berlin [14] Beiblatt 1 zu DIN Messung und Bewertung tieffrequenter Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft, Hinweise zur Beurteilung bei gewerblichen Anlagen, März 1997, Beuth Verlag, Berlin gültig in Zusammenhang mit TA Lärm

13 ALK G Seite 13 von 13 Anlagen Anlage 1.1 Lageplan Übersicht Untersuchungsgebiet Anlage 1.2 Lageplan Detail Anordnung Quellen Anlage 1.3 Beurteilungspegel L r tags Anlage 2 Emissionstabelle Anlage 3 Teilbeurteilungspegel Anlage 4 Frequenzspektren

14 Anlage Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf Lastfall: Gewerbegeräusche Kfz Betrieb Brosch Automobile GmbH Betriebsgrundstück Brosch Automobile GmbH ohne vorhandene und geplante Gebäude im Planungsgebiet Übersicht Untersuchungsgebiet IP 3 Plangeltungsbereich Bebauungsplan Nr. 5 Gemeinde Eisendorf Lageplan mit Darstellung - geplante Baugrenzen Getlungsbereich (blau) - Gebäude (grau) - Höhenlinien (grün) Maßstab 1: Datum Name Bearbeiter/in Lippmann Projekt-Nr.: ALK G Datei: _ALK_1465_Lageplan.cna Auftraggeber: B2K Freischaffende Architekten und Stadtplaner Bock, Kühle, Koerner GbR Haßstraße Kiel erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord Büro Lübeck Katharinenstraße Lübeck

15 Anlage Schalltechnische Untersuchung zum EIS-6,-8 EIS Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf EIS-1,-4,-6,-8 EIS-4 EIS-15 EIS-9,-14 vorhandene Lärmschutzwand Höhe: 2,50m über Gelände EIS-10,-11 EIS-1 EIS-13 EIS-7, Lastfall: Gewerbegeräusche Kfz Betrieb Brosch Automobile GmbH ohne vorhandene und geplante Gebäude im Planungsgebiet Lageplan Quellenanordnung EIS Lageplan mit Darstellung Quellenerläuterung: EIS-1: Pkw Fahrgeräusch Kunden EIS-2: Pkw Parkvorgang Kunden EIS-3: Pkw Stellplatzfläche Kfz EIS-4: Pkw Fahrgeräusch Mitarbeiter EIS-5: Kfz-Werktstatt Innenpegel Abstrahlung geöffnetes Tor EIS-6: Transporter Fahrgeräusch (Anlieferungen) EIS-7: Transporter Rangieren EIS-8: Lkw Fahrgeräusch EIS-9: Lkw Motorengeräusch während Verladung EIS-10: Handhubwagen beladen auf unebenen Asphalt EIS-11: Handhubwagen unbeladen auf unebenen Asphalt EIS-12: Lkw Rangieren EIS-13: Pkw Ausstellfläche für Gebrauchtwagen EIS-14: Be- und Entladen Transporter manuell EIS-15: Parkvorgang Mitarbeiter EIS-16: Geräuschspitze Pkw Türenschließen EIS-17: Geräuschspitze Lkw beschleunigte An-/Abfahrt EIS-17 EIS-3 EIS-16 IP 1 IP Geräuschquellen (rote Kreuze, blaue Flächen/Linien) - Lärmschutzwände, Abschirmungen (türkis) - Gebäude (grau) - Höhenlinien (grün) Maßstab 1:500 Datum Name Bearbeiter/in Lippmann Projekt-Nr.: ALK G Datei: _ALK_1465_Lageplan.cna Auftraggeber: B2K Freischaffende Architekten und Stadtplaner Bock, Kühle, Koerner GbR Haßstraße Kiel erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord Büro Lübeck Katharinenstraße Lübeck

16 Anlage 1.3 Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 5 der Gemeinde Eisendorf Lastfall: Gewerbegeräusche Kfz Betrieb Brosch Autmobile GmbH ohne vorhandene und geplante Gebäude im Planungsgebiet Beurteilungspegel tags Uhr Immissionshöhe: 4m über Gelände > 35.0 db(a) > 40.0 db(a) > 45.0 db(a) > 50.0 db(a) > 55.0 db(a) > 60.0 db(a) > 65.0 db(a) > 70.0 db(a) > 75.0 db(a) > 80.0 db(a) Lageplan mit Darstellung: -blau: geplante Baugrenzen im Geltungsbereich -grau: Gebäude Lageplan Maßstab: 1: Auftraggeber: B2K Freischaffende Architekten und Stadtplaner Bock, Kühle, Koerner GbR Haßstraße Kiel erstellt durch: ALN Akustik Labor Nord GmbH Büro Lübeck Katharinenstraße Lübeck Datum Bearbeiter/in Lippmann Projekt-Nr.: ALK G Datei: _ALK_1465_Lageplan.cna

17 Tabelle Emission CadnaA Projekt B-Plan Nr. 5 Gemeinde Eisendorf Ergänzungen Betriebsart Kfz-Betrieb mit Gebrauchtwagenhandel Datum Betriebszeit Mo - Fr von 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa von 7:00 bis 14:00 Uhr Quellen Quelle Erläuterung Schallpegel Spektrum Pegel Impulse Erläuterung(I) Töne Erläuterung(T) Spezial Erläuterung(S) Dämmung Dämpfung Literatur Nr. db db db db db db db σ QuellenGeschwin- digkeit Strecke Einzelergeb. Anzahl Einwirkzeit Dauer Vorgang höhe km/h m min n min = tags, außerhalb Ruhezeit = tags, innerhalb Ruhezeit = nachts, lauteste Stunde Bemerkung EIS-1 Pkw, Fahrgeräusch Kunden Schallleistungspegel LwA LE03 92,5 kein spezieller RLS-90 [7] Fahrt mit 30 0, ,5, Impulshaltigkeit km/h 11, Pkw/ Tag Kunden Tüv 6 Beweg. Autoverkauf außerhalb der Ruhezeit EIS-2 Pkw, Parkvorgang Ausgangsschallleistu LwA LE entsprechend 0 2,5 kein spezieller PLS_07 [6] Parkvorgang 0,5 780 min ng pro Pkw- Richtlinie Bewegung 20 Pkw / Tag TÜV außerhalb der Ruhezeit KStrO = 2,5 db EIS-3 Pkw Stellplatzfläche Ausgangsschallleistu LwA LE entsprechend 0 2,5 kein spezieller PLS_07 [6] Parkvorgang 0,5 780 Kfz ng pro Pkw- Richtlinie Bewegung 3 Bewegungen auf Stellfläche /Tag KStrO = 2,5 db EIS-4 Pkw, Fahrgeräusch Mitarbeiter Schallleistungspegel LwA LE03 92,5 kein spezieller RLS-90 [7] Fahrt mit 30 0, ,56,135 Impulshaltigkeit km/h 30 67,56, ,27,27 2 Bew. irz + 2 Bew. arz EIS-5 Kfz-Werkstatt Innenpegel Innenpegel Li LE messtechnisch ermittelt kein spezieller 0 Innenpegel - Mittelwert über Betriebszeit Abstrahlung Tore Kfz Werkstatthalle (2 Tore) durchgehend offen Fläche 3 x 4 m EIS-6 Lkw <75 kw, Transporter Fahrgeräusch Anlieferungen Schallleistungspegel LwA LE18 102,5 kein spezieller 92/97/EWG Fahrgeräusc 0,5 17,8 57,64,194 6 Impulshaltigkeit [8] h, beschleunigt e Vorbeifahrt 1,164 3 Transporter am Tag EIS-7 Rangieren Transporter- Schallleistungspegel LwA LE18 99 *) Impulszuschlag kein spezieller SLS [5] Transporter- 0,5 5 97,4 1,169 3 im Rangieren Schallleistungspe gel enthalten 3,507 Rangierstrecke 97,4 m 3 Transporter am Tag EIS-8 Lkw > 150 kw, Fahrgeräusch Schallleistungspegel LwA LE18 105,5 kein spezieller 92/97/EWG Fahrgeräusc 0,5 17,8 57,64,194 2 Impulshaltigkeit [8] h,388 1 Lkw / Tag EIS-9 Lkw Motorengeräusch während Verladung Schallleistungspegel LwA LE170 94,0 kein spezieller SLS 2005 [5] Impulshaltigkeit Lkw Leerlaufgerä usch 0, Lkw Verladung / Tag EIS-10 Handhubwagen auf unebenen Asphalt, Schallleistungspegel LwAT LE81 90 *) *) Impulszuschlag in 5 aufgrund SLS 2005 [5] Handhubwag en 0,2 5 50,6 3 1,8 beladen Schallleistungspe gel enthalten dreifacher Fahrzeit/Einwirkd auer Verladen Anlieferung Lkw ALK G Anlage 2. 1

18 Tabelle Emission CadnaA Projekt B-Plan Nr. 5 Gemeinde Eisendorf Ergänzungen Betriebsart Kfz-Betrieb mit Gebrauchtwagenhandel Datum Betriebszeit Mo - Fr von 7:00 bis 18:00 Uhr, Sa von 7:00 bis 14:00 Uhr Quellen Quelle Erläuterung Schallpegel Spektrum Pegel Impulse Erläuterung(I) Töne Erläuterung(T) Spezial Erläuterung(S) Dämmung Dämpfung Literatur Nr. db db db db db db db σ QuellenGeschwin- digkeit Strecke Einzelergeb. Anzahl Einwirkzeit Dauer Vorgang höhe km/h m min n min = tags, außerhalb Ruhezeit = tags, innerhalb Ruhezeit = nachts, lauteste Stunde Bemerkung EIS-11 Handhubwagen auf unebenen Asphalt, Schallleistungspegel LwAT LE *) *) Impulszuschlag in kein spezieller SLS 2005 [5] Handhubwag en 0, ,6 3 1,8 unbeladen Schallleistungspe gel enthalten Verladen Anlieferung Lkw EIS-12 Lkw-Rangieren Schallleistungspegel LwA LE18 99 *) Impulszuschlag kein spezieller SLS [5] Lkw- 0,5 5 97,4 1,169 1 im Rangieren Schallleistungspe gel enthalten 1,169 Rangierstrecke 97,4 m 1 Lkw / Tag EIS-13 Pkw, Stellplatz Gebrauchtwarenverk Ausgangsschallleistu ng pro Pkw- LwA LE entsprechend Richtlinie 0 2,5 kein spezieller PLS_07 [6] Parkvorgang P+R 0,5 auf Bewegung Parkplatz, Wohnanlage n, Mitarbeiter 4 Bewegungen am Tag 12 Stellplätze KStrO = 2,5 db EIS-14 Be-/Entladen Schallleistungspegel LwA LE messtechnisch kein spezieller Be-/Entladen Transporter ermittelt Transporter, manuell Verladevorgang 15 min 3 Transporter / Tag EIS-15 Pkw, Parkvorgang Mitarbeiter Ausgangsschallleistu ng pro Pkw- LwA LE entsprechend Richtlinie 2,5 kein spezieller PLS_07 [6] Parkvorgang P+R 0,5 Bewegung Parkplatz, Wohnanlage n, Mitarbeiter 2 Bew. irz 2 Bew. arz KStrO = 2,5 db EIS-16 Pkw Geräuschspitze Türenschließen Schallleistung Geräuschspitze LwAFmax LE178 97,5 PLS_07 [6] Pkw- Geräuschspit ze Türenschließ en 1,0 Geräuschspitze tags EIS-17 Lkw > 150 kw, Geräuschspitze Schallleistung Geräuschspitze LwAFmax LE18 105,5 92/97/EWG [8] Fahrgeräusc h, beschleunigt e An- /Vorbeifahrt 0,5 Geräuschspitze Abschätzung Zufahrt Brosch Automobile über Straße In de Loh ALK G Anlage 2. 2

19 ALK G Anlage 3 Tabelle A 3: Teilbeurteilungspegel tags in db(a) Gewerbegeräuscheinwirkung Brosch Automobile GmbH Quelle Teilpegel V01 Lastfall Tag Bezeichnung M. ID IP 1 IP 2 IP3 Pkw, Fahrgeräusch Kunden EIS-1 20,8 19,9 18,6 Pkw, Fahrgeräusch Mitarbeiter EIS-4 5,6 4,0 2,0 Lkw > 150 kw, Fahrgeräusch EIS-8 12,0 10,1 7,8 Lkw <75 kw, Transporter Fahrgeräusch Anlieferungen EIS-6 14,3 12,5 10,4 Lkw-Rangieren EIS-12 20,2 19,4 18,0 Transporter-Rangieren EIS-7 24,9 24,1 22,7 Handhubwagen auf unebenen Asphalt, unbeladen EIS-11 17,7 18,7 18,7 Handhubwagen auf unebenen Asphalt, beladen EIS-10 12,4 13,6 13,7 Be-/Entladen Transporter EIS-14 17,6 16,3 16,0 Lkw Motorengeräusch während Verladung EIS-9 20,6 19,5 19,4 Stellplatz Abstellfläche Kfz EIS-3 36,8 30,0 25,6 Pkw Parkvorgang Kunden EIS-2 36,9 34,7 32,1 Pkw Parken Gebrauchtwagenverkauf EIS-13 21,5 20,7 19,2 Pkw Parken Mitarbeiter EIS-15-4,4-6,6-8,2 Tor Werkstatthalle offen EIS-5 29,4 27,6 26,1 Tor Werkstatthalle offen EIS-5 27,9 26,3 24,8 Summe, gerundet Geräuschspitzen Geräuschspitze Pkw Türenschließen EIS-16 65,7 56,6 50,9 Geräuschspitze Lkw beschleunigte Abfahrt EIS-17 73,4 63,7 58,4

20 ALK G Anlage 4 Tabelle A 4: Verwendete Frequenzspektren Bezeichnung ID Typ Oktavspektrum (db) Quelle Bew. 31, A lin Be- und Entladen Transporter (ohne Ki = 11 db) LE51 Lw A 54,6 61,5 68,1 69,4 67,6 68,9 62,3 75,1 77,6 Messung an vergleichbarer Quelle tiefenlastiges Spektrum, Verkehrslärmspektrum LE03 Lw A -18,0-14,0-10,0-7,0-4,0-6,0-11,0 0,3 10,0 DIN EN ISO 717-1, Spektrum 2 [9] Innenpegel Kfz-Werkstatt LE100 Li 57,0 59,0 58,2 59,9 60,7 59,8 59,6 58,2 66,7 68,2 Messung an ergleichbarer Quelle Rundumgeräusch, Lkw > 105 kw, /min LE18 Lw A -28,0-15,0-14,0-8,0-5,0-5,0-10,0-16,0 0,0 5,1 Techn. Bericht HLfU, Heft Rundumgeräusch [4] Lkw im Leerlauf LE170 Lw A 45,6 49,3 55,0 62,2 64,6 61,6 53,5 51,7 68,3 74,6 SLS 2005 [5] Schieben/Ziehen Handhubwagen ohne Beladung auf Asphalt oder Pflaster LE80 Lw A 69,0 80,0 84,0 88,0 92,0 92,0 87,0 79,0 75,0 96,8 111,2 SLS 2005 [5] Schieben/Ziehen Handhubwagen mit Beladung auf Asphalt oder Pflaster LE81 Lw A 64,0 69,0 75,0 78,0 81,0 82,0 79,0 71,0 66,0 86,9 104,4 SLS 2005 [5]

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom

anbei erhalten Sie die Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans in Eberhardzell-Füramoos vom H E I N E + J U D S c h l o ß s t r a ß e 5 6 7 0 1 7 6 S t u t t g a r t Stadt Biberach, Stadtplanungsamt Museumstraße 2 88100 Biberach Per Mail Stuttgart, 22. November 2016 Änderung des Flächennutzungsplans

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld Bebauungsplan Zaberfelder Weg in Zaberfeld INGENIEURBÜRO FÜR UMWELTAKUSTIK Projekt: 2108/b1-1. Juni 2017 Auftraggeber: Joachim Schaffer Schliffweg 10 74374 Zaberfeld BÜRO STUTTGART Schloßstraße 56 70176

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach Thema: Lärmimmissionen Dipl.-Ing. Kerstin Sommer KÖTTER Consulting Engineers GmbH & Co. KG, Rheine 1 Untersuchungsumfang: I. Geräuschimmissionen

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede

Schalltechnische Stellungnahme für den Neubau einer Hotelanlage auf dem Grundstück Ostendorfer Straße 13 in Worpswede Messstelle nach 29b BImSchG von Helldorf-Eichenhof GbR Gartenweg 9 27726 Worpswede Unser Dokument Nr.: Unser Projekt Nr. Bearbeiter Telefon Datum 17-024-GT-01 17-024 Tetens 0421 7940 06042 16.05.2017 Schalltechnische

Mehr

INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW

INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW INGENIEURBÜRO FÜR TECHNISCHE AKUSTIK UND BAUPHYSIK EUGEN BAUER UND PARTNER GMBH BERATENDE INGENIEURE ING.-KAMMER BAU NRW Ing.-Büro für tech. Akustik und Bauphysik Wellinghofer Amtsstr. 4 44265 Dortmund

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 274 ''Osterallee-Ost - nördlicher Teil''

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 274 ''Osterallee-Ost - nördlicher Teil'' ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 287 ''Nördlich der Lecker Chaussee'' Teil 2: Geräuschkontingentierung

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 287 ''Nördlich der Lecker Chaussee'' Teil 2: Geräuschkontingentierung ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 419 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung

1. Anlass und Aufgabenstellung Schalltechnische Untersuchung zum Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals NOK-Km 93,2 94,2 Ergänzende Berechnungen zur Nutzung

Mehr

Gemeinde Strahlungen, Aufstellung des Bebauungsplans Rheinfeldhöfer Straße, Beratungsleistung zum Schallimmissionsschutz

Gemeinde Strahlungen, Aufstellung des Bebauungsplans Rheinfeldhöfer Straße, Beratungsleistung zum Schallimmissionsschutz Wölfel-Gruppe * Max-Planck-Str. 15 * 97204 Höchberg Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale Herr Stefan Ziegler Goethestraße 1 97616 Bad Neustadt a. d. Saale Bearbeiter: Dr. rer. nat. Daniel Höhne-Mönch

Mehr

beiliegend erhalten Sie unsere Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenwohnanlage

beiliegend erhalten Sie unsere Stellungnahme zum Bebauungsplan Seniorenwohnanlage HEINE+JUD Schloßstraße 56 70176 Stuttgart Bürgermeisteramt Winterlingen Marktstraße 7 72474 Winterlingen Per Mail Stuttgart, 21. März 2018 Schalltechnische Untersuchung, Stellungnahme Projekt: 2214-b2

Mehr

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen

Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen Schalltechnische Anforderungen an Tierhaltungsanlagen 13. KTBL-Tagung 15. Juni 2016 Hannover Dipl.-Ing. Christian Heicke Uppenkamp und Partner GmbH Berlin Inhaltsverzeichnis Rechtliche Rahmenbedingungen

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14560-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 16.09.2016 bis 15.09.2021 Ausstellungsdatum: 16.09.2016 Urkundeninhaber:

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede

Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Schalltechnisches Gutachten zum Betrieb von drei Windenergieanlagen nahe dem Bebauungsplan Nr. 11 in Heede Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach

Mehr

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen

2. Beurteilungspegel von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Stand: 09.2004 Kurzanleitung zur Bestimmung der Beurteilungspegel für die Geräusche von Sport- und Freizeitanlagen 1. Vorbemerkung Für die schalltechnische Beurteilung von Sportanlagen, die als genehmigungsbedürftige

Mehr

VB/79/09 Einsteinweg der Stadt Gera

VB/79/09 Einsteinweg der Stadt Gera Ingenieurbüro Arnulf Bührer Beratende Ingenieure für Wärmeschutz und Akustik Aga Ahornstraße 8 07554 Gera Telefon 036695 30250 Telefax 036695 30251 Vorhabenbezogener Bebauungsplan VB/79/09 Einsteinweg

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF GEMEINDE POXDORF SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF Inhalt 21. September 2017 1. ZIEL UND ZWECK DER UNTERSUCHUNG 2. BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 3. ORIENTIERUNGSWERTE

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE. BNr H 2017

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE. BNr H 2017 GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUR ÄNDERUNG B-PLAN NR. 30 EV. KRANKENHAUS IN SCHWERTE BNr. 7111-1 H 2017 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Geräuschimmissions-Berechnungen nach TA-Lärm und DIN

Mehr

G U T A C H T E N. Nr

G U T A C H T E N. Nr G U T A C H T E N Nr. 12-03-8 1. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1 der Gemeinde Hornbek Auftraggeber: Planung: Bearbeitung ibs: Amt Breitenfelde Wasserkrüger

Mehr

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach

10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach 10011 Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbe- und Industriepark Haidter Weg, Markt Erlbach Auftraggeber Markt Erlbach Neue Straße 16 91459 Markt Erlbach Datum 10. Dezember 2010 Stellungnahme Nummer: 10011.2 Dokument:

Mehr

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch 12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch Auftraggeber Stadt Neustadt a. d. Aisch Würzburger Straße 33 91413 Neustadt a. d. Aisch Datum 23. Mai 2014 Bericht Nummer: 12302.1 Dokument: 12302_001bg_im.docx

Mehr

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3 Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Technische Beratung für Schallschutz Ingenieurbüro Greiner GbR Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner GbR Otto-Wagner-Str. 2a 82110 Germering Gemeinde Baar - Ebenhausen

Mehr

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing.

Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Ingenieurbüro für Schall- und Wärmeschutz Wolfgang Rink Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz Postfach 31, 79275 Reute Schwarzwaldstraße 37, 79276 Reute Telefon (0 76 41) 40 78 Telefax

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm-

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm- Beratendes Ingenieurbüro für Akustik, Luftreinhaltung und Immissionsschutz Bekannt gegebene Messstelle nach 29b BImSchG (Geräuschmessungen) Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Gewerbe und Verkehr zu den Bebauungsplänen Osterallee-Ost" in Flensburg

Schalltechnische Untersuchung Gewerbe und Verkehr zu den Bebauungsplänen Osterallee-Ost in Flensburg ALN Akustik Labor Nord GmbH Zertifizierte Güteprüfstelle für Schallschutz im Hochbau VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle für Anlagen nach 26; 28 Bundes-Immissionsschutzgesetz

Mehr

VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG EINES BEBAUUNGSPLANES BORNTAL ERFURT

VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG EINES BEBAUUNGSPLANES BORNTAL ERFURT ITA INGENIEURGESELLSCHAFT FÜR Ahornallee 1, 99428 Weimar Telefon 03643 2447-0, Telefax 03643 2447-17 E-Mail ita @ ita-weimar.de, Internet http://www.ita-weimar.de VORUNTERSUCHUNG ZUR MÖGLICHEN AUFSTELLUNG

Mehr

12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen

12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen 12919 Bebauungsplan Nr. 347 B der Stadt Erlangen Auftraggeber Erlanger Höfe GmbH & Co. KG Daimlerstraße 32 91301 Forchheim Datum 16. Dezember 2015 Stellungnahme Nummer: 12919.2 Dokument: 12919_002st_im.docx

Mehr

Schalltechnische Untersuchung. Bebauungsplan Nr. 80 "Cremilk und Umgebung" Stadt Kappeln

Schalltechnische Untersuchung. Bebauungsplan Nr. 80 Cremilk und Umgebung Stadt Kappeln ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 419 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen

Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Bebauungsplan An der Hohle Schalltechnische Untersuchung Geräuschkontingentierung der gewerblichen Flächen Auftraggeber: Nadine Richter, Ricardo Bartsch Hochsteinstraße 6 01902 Elstra Auftragnehmer: rgoumwelt

Mehr

Schallimmissionsprognose. Umbau Anlieferung. Kaufland-Filiale in Pulheim. Outlook Express starten.lnk. Gesellschaft für sensorische Messtechnik

Schallimmissionsprognose. Umbau Anlieferung. Kaufland-Filiale in Pulheim. Outlook Express starten.lnk. Gesellschaft für sensorische Messtechnik Schallimmissionsprognose Umbau Anlieferung Kaufland-Filiale in Pulheim Outlook Express starten.lnk 18. Juni 2012 Datum Bericht/Gutachten Nr. euco Immobilien Universal KG, 44809 Bochum Auftraggeber Dr.

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zur 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 21 Molkerei Münsterstraße

Schalltechnische Untersuchung zur 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 21 Molkerei Münsterstraße INGENIEURBÜRO G. HOPPE für Akustik und Bauphysik - Schallimmissionsschutz Straße / Schiene Gewerbe / Industrie Bauleitplanung Lärmschutz Arbeitsplatz Thermische Bauphysik Bauakustik / Raumakustik Maschinenakustik

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung. 2. Anforderungen

1. Anlass und Aufgabenstellung. 2. Anforderungen Schalltechnischen Untersuchung zur 39. Änderung des Flächennutzungsplanes, Wohnentwicklungsfläche nördlich des Bebauungsplanes Nr. 57, der Gemeinde Trittau Projektnummer: 16303.01 Beratendes Ingenieurbüro

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II. Erweiterung Neuhausen Schalltechnisches Gutachten eines Bebauungsplans zur Erweiterung Gewerbegebiet West II Objekt: Gewerbegebiet West II Erweiterung 75242 Neuhausen Auftraggeber: Gemeinde Neuhausen im Enzkreis Gemeindeverwaltung

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zu den Bebauungsplänen Nr. 92, 1. Änderung und Nr. 97 der Stadt Bad Nenndorf

Schalltechnische Stellungnahme zu den Bebauungsplänen Nr. 92, 1. Änderung und Nr. 97 der Stadt Bad Nenndorf GTA mbh Lortzingstraße 1 30177 Hannover Stadt Bad Nenndorf Rodenberger Allee 13 31542 Bad Nenndorf Messstelle nach 29b BImSchG per E-Mail Dr.-Ing. Wolfgang Heitkämper von der IHK Hannover öffentlich bestellter

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG Ausweisung von Wohnbauflächen in Nassenfels Ergebnisse der Lärmprognoseberechnungen Lage: Markt Nassenfels Landkreis Eichstätt Regierungsbezirk Oberbayern Auftraggeber: Markt

Mehr

Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland)

Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland) Ahrensburg, 26.06.2017 Schallimmissionsprognose zur geplanten 11. Änderung des B-Planes Nr. 12 Sondergebiet Abfallwirtschaft der Gemeinde Leck (Kreis Nordfriesland) -hier: Ergänzung zur Schallimmissionsprognose

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr Dornbreite/Medenbreite. Hansestadt Lübeck

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr Dornbreite/Medenbreite. Hansestadt Lübeck ALN Akustik Labor Nord mbh VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D PL

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D PL Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D PL 11344 01 00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 19.06.2017 bis 18.06.2022 Ausstellungsdatum: 19.06.2017 Urkundeninhaber:

Mehr

Fachtagung Baurechtsnovelle & Schallschutz 20.Oktober 2017

Fachtagung Baurechtsnovelle & Schallschutz 20.Oktober 2017 Fachtagung Baurechtsnovelle & Schallschutz 20.Oktober 2017 Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Greiner Ingenieurbüro Greiner PartG mbb Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering 089 / 89 55 60 33 0 info@ibgreiner.de www.ibgreiner.de

Mehr

Gutachterkanzlei Klosterstraße Klosterstraße Neumünster

Gutachterkanzlei Klosterstraße Klosterstraße Neumünster - - D- Gutachterkanzlei Klosterstraße Klosterstraße 97 24536 Neumünster Industrie, Bau und Immobilien Niederlassung Hamburg Telefon +49.40.23603-0 Telefax +49.40.23603-810 Kontakt Pit Breitmoser Tel. direkt

Mehr

Ihr Zeichen/Nachricht vom Unsere Zeichen Telefon-Durchwahl Datum

Ihr Zeichen/Nachricht vom Unsere Zeichen Telefon-Durchwahl Datum ADU cologne INSTITUT FÜR IMMISSIONSSCHUTZ GMBH Messstelle 26 BImSchG ADU cologne Institut für Immissionsschutz GmbH D- -- 42489 Köln Hauptsitz Köln D- Telefon (0221) 943811-0 Telefax (0221) 94395-48 E-Mail

Mehr

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM. BNr.

GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM. BNr. GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 65 'WESTLICH AUGUSTIN-WIBBELT-STRASSE' IN AHLEN, ORTSTEIL VORHELM BNr. 6415-1 J 2010 Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Schalltechnische Stellungnahme im Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr. 0906 Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Bericht-Nr.: 8-6-L Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz ó Kirchdorfer Straße

Mehr

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38 Anlage 3c zur Drucksache-Nr. 2011-213 VFA 12.09.2011 Schalltechnisches Gutachten 38 9 Zusammenfassung Die beabsichtigt, derzeit landwirtschaftlich genutzte Flächen im Gewann Rotacker zwischen der Lochfeldstraße,

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Untere Bachäcker II in Stadt Bad Waldsee, Ortsteil Haisterkirch

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Untere Bachäcker II in Stadt Bad Waldsee, Ortsteil Haisterkirch Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Untere Bachäcker II in Stadt Bad Waldsee, Ortsteil Haisterkirch Stellungnahme zum finalen Planstand vom 28.10.2016 Auftraggeber: Citiplan GmbH Wörthstraße

Mehr

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Gemeinde Oberostendorf Angerstraße 12 86869 Oberostendorf Korbinian Grüner Tel. 08192 9960 276 korbinian.gruener@accon.de Stellungnahme 8054/03 Thema Bebauungsplan

Mehr

Schalltechnischer Untersuchungsbericht

Schalltechnischer Untersuchungsbericht A Seite 1 v. 10 Schalltechnischer Untersuchungsbericht Berechnung der immissionsrelevanten, gewerblichen G eräuschemissionen und Beurteilung der Geräuscheinwirkung auf Das Plangebiet Im Breitenfeld II

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme: Prüfung zusätzlicher, gewerblicher Nutzung im südlichen Bereich des Plangebiets des VhB Nr. 57 in Bremen "Blumenthal"

Schalltechnische Stellungnahme: Prüfung zusätzlicher, gewerblicher Nutzung im südlichen Bereich des Plangebiets des VhB Nr. 57 in Bremen Blumenthal itap GmbH Marie-Curie-Str. 8 26129 Oldenburg BGB-Grundstücksgesellschaft Herten BV Bremen, Schwaneweder Straße Hohewardstraße 345-349 45699 Herten Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen

Mehr

vertreten durch Herrn GF Nicolai P. Burkhart Maggistraße Singen

vertreten durch Herrn GF Nicolai P. Burkhart Maggistraße Singen ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 09 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

Stellungnahme. Geräuschimmissionen ausgehend von der geplanten Rettungswache in Voiswinkel

Stellungnahme. Geräuschimmissionen ausgehend von der geplanten Rettungswache in Voiswinkel Stellungnahme Geräuschimmissionen ausgehend von der geplanten Rettungswache in Voiswinkel Auftraggeber Gemeinde Odenthal GB III - Bauen und technische Dienste - Altenberger-Dom-Straße 29-31 51519 Odenthal

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure für Schallschutz PartG mbb Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure PartG mbb Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner Otto-Wagner-Str. 2a 82110

Mehr

Gutachten STB-319/07 TÜV. Bebauungsplan 7D-Hustebecke der Stadt Werne Geräuschimmissionen durch einen Hundesportplatz

Gutachten STB-319/07 TÜV. Bebauungsplan 7D-Hustebecke der Stadt Werne Geräuschimmissionen durch einen Hundesportplatz G.-Nr. A.-Nr. STB-319/07 Datum 09.12.2007 Zeichen Spe Gutachten Bebauungsplan 7D-Hustebecke der Stadt Werne Geräuschimmissionen durch einen Hundesportplatz TÜV NORD GmbH & Co. KG Technikzentrum Essen Zentralabteilung

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 19.06.2018 bis 10.12.2019 Ausstellungsdatum: 19.06.2018 Urkundeninhaber: Möhler + Partner Ingenieure AG an den en Landaubogen

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Dipl.-Ing. A. Jacobs - Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Dipl.-Ing. A. Jacobs - Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Dipl.-Ing. A. Jacobs - Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Büro für Lärmschutz - Weißenburg 29-2687 Papenburg

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Aufstellung des Bebauungsplanes Ächterheide der Stadt Olfen Untersuchung der Geräuscheinwirkungen

Mehr

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE Bau- und Raumakustik, Lärmbekämpfung SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE OT Bitterfeld Postfach 1542 D-06735 Bitterfeld-Wolfen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.v.

Mehr

- IB Genehmigungsverfahren nach 10 BImSchG, Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG Neubau Steinkohlekraftwerk Moorburg

- IB Genehmigungsverfahren nach 10 BImSchG, Vattenfall Europe Generation AG & Co. KG Neubau Steinkohlekraftwerk Moorburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Amt für Immissionsschutz und Betriebe - Lärmmeßstelle - Billstraße 84, 20 539 Hamburg Tel.: 040 / 42845-4379 Fax : 040 / 42845-4117 e-mail : HANS-JOACHIM.GOETZ@BSU.HAMBURG.DE

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung T&H Ingenieure GmbH (Dipl.-Ing. Markus Tetens) Erste Stellungnahmen vom 11.03. und 17.03. und 19.04.2016 Anlage zur Begründung des Bebauungsplanes Nr. 02/17 Gewerbegebiet

Mehr

ING.-BÜRO FÜR AKUSTIK UND LÄRM-IMMISSIONSSCHUTZ

ING.-BÜRO FÜR AKUSTIK UND LÄRM-IMMISSIONSSCHUTZ ING.-BÜRO FÜR AKUSTIK UND LÄRM-IMMISSIONSSCHUTZ Dipl.-Ing. eter Buchholz Beratender Ingenieur VBI VDI Mitglied der IK-Bau NW Ing.-Büro f. Akustik u. Lärm-Immissionsschutz 5809 Hagen Eppenhauser Str. 101

Mehr

Wie sicher ist die Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen nach den LAI-Hinweisen von 2005?

Wie sicher ist die Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen nach den LAI-Hinweisen von 2005? Rubrik Wie sicher ist die Schallimmissionsprognose für Windenergieanlagen nach den LAI-Hinweisen von 2005? Informationsveranstaltung Nr. 26/2015 Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 03.11.2015

Mehr

Prognose der Geräuschimmissionen

Prognose der Geräuschimmissionen Prognose der Geräuschimmissionen einwirkend auf das geplante Mehrfamilienhaus Bergisch Gladbacher Straße 4 in Odenthal Prognose der Geräuschimmissionen einwirkend auf das geplante Mehrfamilienhaus Bergisch

Mehr

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung -

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung - Unterlage 17 BAB A 8 Karlsruhe München Streckenabschnitt Stuttgart Ulm Fahrtrichtung Ulm - Stuttgart Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart BAB-km: 167+865-168+474 Nächster

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan "Hamlar - Unterfeld" der Gemeinde Asbach-Bäumenheim - Planbedingter Verkehrslärm

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Hamlar - Unterfeld der Gemeinde Asbach-Bäumenheim - Planbedingter Verkehrslärm Immissionsschutz Erschütterungsuntersuchung Bau- und Raumakustik Industrie- und Arbeitslärm Geruchsbewertung BImSchG-Messstelle nach 26, 29b für Emissionen und Immissionen von Lärm und Erschütterungen

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Institut für Umweltschutz und Bauphysik VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle für Güteprüfungen nach DIN 4109 Messstelle nach 26 BImSchG Projekt: B-Plan Nr. 60 Wintershof-Ost Stadt Eichstätt Auftraggeber:

Mehr

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012 Messstelle für Geräusche nach 26,28 BImSchG Güte-Prüfstelle nach DIN 4109 Industrie, Gewerbe- u. Verkehrslärm Bau- u. Raumakustik Erschütterungen 036920/8050-7, -5 Nachtrag vom 04.11.2016 zu Schallimmissions-Prognose

Mehr

Schallimmissionsprognose

Schallimmissionsprognose GmbH & Co. KG Große Bahnstraße 31 22525 Hamburg Messstelle nach 26/28 BImSchG VMPA-Güteprüfstelle für Bauakustik Umweltschutz Hamburg, 13.02.2012 TNU-UBS-HH/IRi Schallimmissionsprognose zur Verlegung einer

Mehr

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH Luftbildbasis: mapandroute.com. G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, 79597 SCHALLBACH B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE Hinterdorfstraße 11, D-79415 Bad Bellingen 4 Telefon: 07635-28

Mehr

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE Bau- und Raumakustik, Lärmbekämpfung SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE OT Bitterfeld Postfach 1542 D-06735 Bitterfeld-Wolfen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.v.

Mehr

Gutachterliche Stellungnahme Bebauungsplan Östlich Rosenstraße in Weiler-Pfaffenhofen

Gutachterliche Stellungnahme Bebauungsplan Östlich Rosenstraße in Weiler-Pfaffenhofen Bebauungsplan Östlich Rosenstraße in Weiler-Pfaffenhofen I N G E N I E U R B Ü R O F Ü R U M W E L T A K U S T I K Projekt: 937a/b - 6. November 206 Auftraggeber: Gemeinde Pfaffenhofen Rodbachstraße 5

Mehr

Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen

Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen Anhang 6: Grundlagen für die Bewertung von Lärmemissionen Beurteilungsgrundlagen Die Grundsätze zur Beurteilung der Geräusche auf Menschen, die von Baustellen ausgehen, sind in der AVV Baulärm und in der

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Deckblatt Nr. 3 zum Bebauungsplan "Herrenacker" der Gemeinde Wörth a. d. Isar Prognose und Beurteilung anlagenbezogener Geräusche Lage: Gemeinde Wörth a. d. Isar Landkreis Landshut

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Geplante Wohnbebauung nördlich vom Sportplatz Sinnersdorf

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Geplante Wohnbebauung nördlich vom Sportplatz Sinnersdorf sc A6285 161020 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 20.10.2016 SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Geplante Wohnbebauung nördlich vom Sportplatz Sinnersdorf Projekt: Auftraggeber: Projekt-Nr.:

Mehr

max. zulässiger flächenbezogener Schallleistungspegel L w

max. zulässiger flächenbezogener Schallleistungspegel L w C.Hentschel Consult Ing.-GmbH, Oberer Graben 3a, 85354 Freising Stadt Unterschleißheim Bauamt Frau Ehrnsberger Rathausplatz 1 85716 Unterschleißheim Ihr Schreiben: Unser Zeichen: 736-2013 ST-V03 Telefon:

Mehr

Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH

Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH ALK 1351.13392015 V Seite 2 von 15 Qualität in der ALN Akustik Labor Nord GmbH Organisation/Institution Verfahren/Maßnahme Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen Regelmäßige Prüfung und

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG 33X129940 15.12.2014 Revision 0 Tobias Auchter Bauort Niederwaldstraße Herbolzheim Neubau einer Kfz-Werkstatt Bebauungsplan Niederwaldstraße Stadt Herbolzheim Seite 2 von

Mehr

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz

Richters & Hüls Ingenieurbüro für Abfallwirtschaft und Immissionsschutz Richters & Hüls S C H A L L T E C H N I S C H E S G U T A C H T E N - I m m i s s i o n s p r o g n o s e - Beurteilung der Geräuschimmissionen in der Nachbarschaft des Fleischereifachgeschäftes Eckhoff

Mehr

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Mehr

Schalltechnische Untersuchung. Bebauungsplan Nr.20 "Am Dünenweg" Gemeinde Hohwacht (Kreis Plön) 1. Ergänzung

Schalltechnische Untersuchung. Bebauungsplan Nr.20 Am Dünenweg Gemeinde Hohwacht (Kreis Plön) 1. Ergänzung ALN Akustik Labor Nord GmbH VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 VMPA - Verband der Materialprüfungsanstalten e.v. Notifizierte Messstelle nach 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz Schalltechnische

Mehr

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Lidl-Filiale an der Hauptstraße 77 in Troisdorf-Spich

SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Lidl-Filiale an der Hauptstraße 77 in Troisdorf-Spich sc A4490 141106 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 06.11.2014 SCHALLTECHNISCHES PROGNOSEGUTACHTEN Lidl-Filiale an der Hauptstraße 77 in Troisdorf-Spich Projekt: Auftraggeber: Planung:

Mehr

TA Lärm A.2 Prognose von Geräuschen

TA Lärm A.2 Prognose von Geräuschen TA Lärm A.2 Prognose von Geräuschen A.2.1 Prognoseverfahren: überschlägige Prognose (vereinfacht nach VDI 2714) Einfaches Verfahren, leicht zu realisieren, nutzt einige Dämpfungsterme nicht pessimale Abschätzung.

Mehr

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ Akustiklabor Berlin Bau- und Raumakustik Immissionsprognosen für Lärm und Luftschadstoffe Schalltechnische Messungen ALB Akustiklabor Berlin Holbeinstraße 17 12203 Berlin Nova Bodengesellschaft GmbH &

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1.14 Windmühlenweg für die geplante Errichtung einer Gymnastikhalle an der Kardinal-von-Galen Grundschule in Drensteinfurt

Mehr

Geräuschart Beurteilungsvorschrift Beispiele. Schutz gegen Lärm (TA Lärm) (Sportanlagenlärmverordnung)

Geräuschart Beurteilungsvorschrift Beispiele. Schutz gegen Lärm (TA Lärm) (Sportanlagenlärmverordnung) Stand: 01.07.2017 Geräusche / Lärm Übersicht Geräusche stellen wie auch Luftverunreinigungen, Licht Strahlen Umwelteinwirkungen im Sinne des Bes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) dar. Als schädliche Umwelteinwirkungen

Mehr

Bürgerversammlung am Stadt Waldkirch Schalltechnisch-städtebauliche-strategische Beratung Schalltechnisches Gutachten

Bürgerversammlung am Stadt Waldkirch Schalltechnisch-städtebauliche-strategische Beratung Schalltechnisches Gutachten Bürgerversammlung am 18.04.2013 Stadt Waldkirch Schalltechnisch-städtebauliche-strategische Beratung Schalltechnisches Gutachten Neubau Schwimmbad Brunnenrain Neubau Schwimmbad Inried Erneuerung Schwimmbad

Mehr

über die Durchführung von akustischen Messungen Schallimmissionsmessungen an einem Messort im Umfeld der DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Zeven

über die Durchführung von akustischen Messungen Schallimmissionsmessungen an einem Messort im Umfeld der DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Zeven Messbericht über die Durchführung von akustischen Messungen Schallimmissionsmessungen an einem Messort im Umfeld der DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Zeven Auftraggeber DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Mehr

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen. Nachtrag Geschlossener Gebäuderiegel Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nr. 69 Im Grunde in Kaltenkirchen Auftraggeber: Architekturbüro Thyroff-Krause Otto-Moderson-Weg

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn

Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn Schalltechnische Stellungnahme zum Bauvorhaben am Sportgelände des SV Alsenborn Gemeinde Enkenbach-Alsenborn Bericht-Nr.: P15-229 vorgelegt von der FIRU GfI mbh Kaiserslautern 20. November 2015 FIRU GfI

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung Geplante Wohnbebauung Am Lanzenbusch in Ramstein-Miesenbach im Auftrag der G & W Eurowohnbau GmbH, Am Neuen Markt 7, 66877 Ramstein-Miesenbach Bericht-Nr.: P17-0/1 vorgelegt

Mehr

SoundPLAN GmbH. Tennisplätze Frohe Aussicht. Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung. Schalltechnische Stellungnahme

SoundPLAN GmbH. Tennisplätze Frohe Aussicht. Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung. Schalltechnische Stellungnahme Ingenieurbüro für Softwareentwicklung Lärmschutz Umweltplanung Tennisplätze Frohe Aussicht Schalltechnische Stellungnahme Bericht Nr.: 15 GS 007-1 Datum: 29.01.2015, letzte Änderungen 22.04.2015 Schalltechnische

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nordspange / Willy-Brandt-Anlage Bürgerinformationsveranstaltung vom 14. Dezember 2011 Schalltechnische Untersuchung FRITZ Beratende Ingenieure VBI, Einhausen Projekt Nr. 05209 Dipl.-Phys. Peter

Mehr

im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Grabenäcker-Süd in Heimerdingen

im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Grabenäcker-Süd in Heimerdingen Schalltechnisches Gutachten im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans Grabenäcker-Süd in Heimerdingen Auftraggeber: Stadtverwaltung Ditzingen Am Laien 1 71254 Ditzingen Auftragsdatum: 16.12.2016 Datum:

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bauvorhaben Lebensmittelmarkt im Stegbruch in St. Ingbert-Rohrbach

Schalltechnische Untersuchung Bauvorhaben Lebensmittelmarkt im Stegbruch in St. Ingbert-Rohrbach Bauvorhaben Lebensmittelmarkt im Stegbruch in St. Ingbert-Rohrbach I N G E N I E U R B Ü R O F Ü R U M W E L T A K U S T I K Projekt: 2285/b2-2. Februar 2018 Auftraggeber: FMZ IM STEGBRUCH GmbH & Co. KG

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 und CEN/TS 15675:2007

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 und CEN/TS 15675:2007 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-11074-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 und CEN/TS 15675:2007 Gültigkeitsdauer: 25.06.2015 bis 24.06.2020 Ausstellungsdatum:

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Erweiterung eines Lidl-Marktes an der Pöppinghauser Straße / Ecke Paul-Gerhard-Straße in Herne

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Erweiterung eines Lidl-Marktes an der Pöppinghauser Straße / Ecke Paul-Gerhard-Straße in Herne sc A6686 170104 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 04.01.2017 SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Erweiterung eines Lidl-Marktes an der Pöppinghauser Straße / Ecke Paul-Gerhard-Straße in

Mehr

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017 Dr. Dröscher Lustnauer Straße 11 72074 Tübingen Stadt Freiberg a. N. Recht und Ordnung Frau Christel Back Marktplatz 2 71691 Freiberg a.n. U m w eltgutachten Genehmigungen Betrieblicher Umweltschutz Lustnauer

Mehr

Stadt Wildau, Landkreis Dahme-Spreewald SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN QUARTIER WAGNERSTRASSE SÜDSEITE. Bericht Nr.

Stadt Wildau, Landkreis Dahme-Spreewald SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN QUARTIER WAGNERSTRASSE SÜDSEITE. Bericht Nr. acouplan Ingenieurbüro für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik Stadt Wildau, Landkreis Dahme-Spreewald SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEM BEBAUUNGSPLAN QUARTIER WAGNERSTRASSE SÜDSEITE Bericht

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Langenäcker OG Kottweiler-Schwanden. Entwurf. im Auftrag der: Ortsgemeinde Kottweiler-Schwanden

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Langenäcker OG Kottweiler-Schwanden. Entwurf. im Auftrag der: Ortsgemeinde Kottweiler-Schwanden Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Langenäcker OG Kottweiler-Schwanden Entwurf im Auftrag der: Ortsgemeinde Kottweiler-Schwanden Bericht-Nr.: P7-00/E vorgelegt von FIRU GfI mbh Kaiserslautern

Mehr

Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm durch Industrie- und Gewerbe VBUI. 10. Mai 2006

Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm durch Industrie- und Gewerbe VBUI. 10. Mai 2006 Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm durch Industrie- und Gewerbe VBUI 0. Mai 2006 VBUI 03.04.2006 Inhalt Anwendungsbereich und Zielsetzung... 4 2 Begriffsbestimmungen... 4 2. Tag-Abend-acht-Lärmindex

Mehr

Schalltechnisches Gutachten. Bebauungsplan "Siechberg III" Untersuchung des Gewerbelärms. Untersuchungsbericht ACB /03

Schalltechnisches Gutachten. Bebauungsplan Siechberg III Untersuchung des Gewerbelärms. Untersuchungsbericht ACB /03 Schalltechnisches Gutachten Bebauungsplan "Siechberg III" Untersuchung des Gewerbelärms Untersuchungsbericht ACB-1117-8001/03 im Auftrag der Stadt Ochsenhausen 10.11.2017 ACCON GmbH Provinostraße 52 86153

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. III/3/25.02 Bebauung am Hakenort der Stadt Bielefeld Auftraggeber(in): Casa Vida Quelle GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 48 32257 Bünde Bearbeitung:

Mehr