PRAEGNANT Status und Durchführung - E. BELLEVILLE
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- Leander Fromm
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1 MAMMAKARZINOM PROSPEKTIVES AKADEMISCHES TRANSLATIONALES FORSCHUNGSNETZWERK FÜR DIE OPTIMIERUNG DER ONKOLOGISCHEN VERSORGUNGSQUALITÄT IN DER ADJUVANTEN UND FORTGESCHRITTENEN/METASTASIERTEN SITUATION: VERSORGUNGSFORSCHUNG, PHARMAKOGENETIK, BIOMARKER, PHARMAKOÖKONOMIE SEN-01/14 - NCT PRAEGNANT Status und Durchführung - E. BELLEVILLE SCHIRMHERRSCHAFT: MULTISPONSORING:
2 PRAEGNANT PERSPEKTIVE: VERSORGUNGSOPTIMIERUNG UND -FORSCHUNG PHARMACOGENOMICS & BIOMARKER Ø Durchführung molekularer Tests unterstudienbedingungen Ø Identifizierung von Brustkrebspatienten, die für klinischemedikamentenstudien, die auf molekularentests basieren, geeignet sind. (u.a. Whole Genome Sequencing) Ø Identifizierung von Brustkrebspatienten, die für klinischemedikamentenstudien, die auf konventionellen Einschlusskritereienbasieren, geeignet sind. VERSORGUNGSFORSCHUNGSDATENBANK Ø Erfassung, Präsentation und Beurteilung der tatsächlichen medizinischen Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Brustkrebs. Ø Erfassung therapieinduzierter Toxizitäten Ø PRO Patienten-berichteteParameter (Lebensqualität, Therapietreue, Lifestyle, etc.) 2
3 PRIMÄRES STUDIENZIEL Ø Identifikation von Biomarkern, die eine Vorhersage des progressionfreien Überlebens (PFS) erlauben. Biomarker beinhalten eine umfassende molekulare Analyse der Genexpression, Genmutationen, Serum- und Gewebebiomarker. 3
4 SEKUNDÄRE STUDIENZIELE Ø Beschreibungder in der metastasierten Situation verwendeten Therapien Ø Prozentsatz derjenigen Frauen, die die Ergebnisse der im Rahmen der wissenschaftlichen Ziele dieser Studie durchgeführten molekularen Tests erhalten. Ø Umsetzbarkeit und Zufriedenheit bezüglich des Erhalts der molekularen Testergebnisse (inklusive vererbbarer genetischer Veränderungen) Ø Erfassen des Gesamtüberlebens (OS) Ø Objektives Ansprechen Ø Gesundheitsökonomie fürpatienten miteinem metastasiertenund/oder fortgeschrittenen, inoperablen Mammakarzinom Ø PRO - Patientenberichtete Einflussfaktoren auf die Lebensqualität, Therapietreue in Patienten mit einem metastasierten und/oder fortgeschrittenen, inoperablen Mammakarzinom 4
5 EXPLORATIVE STUDIENZIELE Ø Korrelation der Inzidenz von Depressionen mit genetischen Variationen der Keimbahn, Therapien und Genexpression in Leukozyten Ø Korrelation von Genalterationen (Mutationen und Amplifikationen) und Genexpression zwischen Primärtumor und Metastase(n) für die Vorhersage von Nebenwirkungen und Prognose und zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) und zirkulierender Tumor-DNA Vorhersage des Therapieansprechens, der Prognose und von Nebenwirkungen mithilfevon Einzelnukleotidpolymorphismen der Keimbahn 5
6 EXPLORATIVE STUDIENZIELE Ø Korrelation von Proteinbiomarkern im Blut mit Nebenwirkungen und Progression Ø Identifikation von Risikofaktorenfür das Entstehen einer metasasierten Erkrankung in gesunden Frauen Ø Einflussfaktoren der körperlichen Aktivität, mentale Faktoren und Ernährung in Patienten mit metastasiertem Brustkrebs Ø Zeit bis zum Progress ab dem Beginn nachfolgender Therapielinien bis zum folgenden Progress Ø Zeit bis zumtod ab dem Beginn nachfolgender Therapielinien 6
7 STUDIENPOPULATION Ø Patientinnen (und Patienten) mit lokal fortgeschrittenem, d.h., inoperablem/metastasiertem Mammakarzinom in jeder Therapielinie (z.b.1st, 2nd, 3rd, oder 4th line). Ø Erwachsene Patientinnen/Patienten ( 18 Jahre) Ø Patientinnen/Patienten mit der Diagnose invasives Mammakarzinom (unabhängig vom Status, z.b. TNM, Rezeptorstatus etc.) Ø Patientinnen/Patienten mit metastatischer Erkrankung, die mit klinischen Mitteln nachgewiesen wurde (z.b. Standardbildgebung) 7
8 STUDIENPOPULATION (FORTSETZUNG) Ø Es ist keine spezifische Studienbehandlung definiert. Jegliche Therapie erfolgt entsprechend der Routine des jeweiligen Zentrums. Ø Eine Teilnahme an interventionellen klinischen Studien ist während der Teilnahme an PRAEGNANT erlaubt, jedoch wird die Dokumentation von aktueller Krebsmedikation und unerwünschten Ereignissen in der PRAEGNANT Datenbank fürdiesenzeitraum pausiert. Ø Wenn einepatientin/ein Patient in die PRAEGNANT-Studie eingeschlossen wurde und in die folgende Therapielinie voranschreitet, verbleibt sie/er in der Studie und wird weiterhin beobachtet. 8
9 PRAEGNANT STUDIENÜBERSICHT 9
10 PRAEGNANT BIOMATERIALIEN 10
11 WORKFLOW EINES NEXT GENERATION TESTS REGISTER PATIENT AND TRANSFER DATA AND BIOMATERIALS TO DATA AND BIOMATERIAL CENTER Biomaterials Central Biobank Central Data Server Patient Reported Outcomes WHOLE GENOME SEQUENCING AND PROTEOMICS BIGDATA MINING FOR TREATMENT AND STUDY OPTIONS WholeGenome Sequencing Bioinformatics Clinical Genome Analysis Patient Data Analysis Big Data Analysis RETURN REPORT TO PARTICIPATING SITE INTEGRATION OF WHOLE GENOMICS AND DATA ANALYSIS IN TUMOR BOARD AT STUDY SITE Genomic Results Proteomics Summary and detail Reports Treatment and Study Suggestions Tumor BOard Results Dissemination Patient Integration DETERMINE INDIVIDUAL TREATMENT Standard Treatment Compassionate Care Phase III Studies Phase II Studies 11
12 REKRUTIERUNG JULI 2014 MAI
13 DGS & PRAEGNANT: AUFTRAG ZUR VERSORGUNGSOPTIMIERUNG/-FORSCHUNG Ø : 1287 PATIENTINNEN, 44 ZENTREN Ø AKADEMISCHES ZIEL: > 5000 PATIENTEN > 80 ZENTREN Universitätsfrauenklinik Tübingen, Universitätsfrauenklinik Erlangen, NCT Heidelberg, Universitäts-frauenklinik Düsseldorf, Onkologie Bethanien Frankfurt, Marienhospital Bottrop, Onkologie im Elisenhof München Onkologie Recklinghausen, Krankenhaus Nordwest Frankfurt, Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis am Klinikum Aschaffenburg, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie Langen, Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg, Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Onkologie Lerchenfeld, Charité Campus Benjamin Franklin Berlin,Praxisklinik am Rosengarten Mannheim, Universitätsfrauenklinik Ulm, Klinikum der Universität München (LMU), Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ggmbh Trier, Onkologie Leer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Gynäkologie und Geburtshilfe im medizinischen Zentrum Bonn, Klinikum Bayreuth GmbH, Helios Klinikum Krefeld, Sozialstiftung Bamberg, Mammazentrum Ostbayern, Universitätsklinikum Dresden, Universitätsklinikum Aachen, Universitätsklinikum Freiburg, Onkologie Köln, Helios Klinikum Berlin-Buch, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel, Gynäkologie Kompetenzzentrum Stralsund, ZMIT Berlin, Universitätsklinikum Köln, Universitätsklinikum Leipzig, Onkologische Gemeinschaftspraxis Augsburg, Gynäkologisch-Onkologische Schwerpunktpraxis Hannover, Universitätsklinikum Halle, Helios Klinikum Krefeld, Kliniken Essen-Mitte, Klinikum Göppingen, Universitätsklinikum Frankfurt, Onkologische Schwerpunktpraxis Kaiserslautern, Frauenklinik Karlsruhe, Universitätsklinikum Würzburg,... 13
14 PRAEGNANT REAL TIME VERSORGUNGSFORSCHUNGS-DATENBANK 14
15 PATIENT AND TUMOR CHARACTERISTICS G documented total n=752 ER documented total n=766 PR documented total n=765 HER2 documented total n=675 cm documented total n=856 Molecular subtype documented total N=663 Total n (%) 1 st line n (%*) 2nd line n (%*) 3rd line n (%*) 4th line n (%*) 5th line n (%*) G1 35 (4.65%) 19 (5.16%) 6 (4.48%) 4 (4.60%) 2 (4.76%) 1 (1.45%) G2 448 (59.57%) 225 (61.14%) 82 (61.19%9 47 (54.02%) 21 (50.00%) 45 (65.22%) G3 269 (35.77%) 124 (33.70%) 46 (34.33%) 36 (41.38%) 19 (45.24%) 23 (33.33%) ER negative 151 (19.71%) 71 (18.68%) 25 (17.99%) 20 (23.26%) 4 (10.00%) 15 (21.13%) ER positive 615 (80.29%) 309 (81.32%) 114 (82.01%) 66 (76.74%) 36 (90.00%) 56 (78.87%) PR negative 231 (30.20%) 107 (28.16%) 50 (36.23%) 27 (31.40%) 9 (22.50%) 24 (33.8%) PR positive 534 (69.80%) 273 (71.84%) 88 (63.77%) 59 (68.60%) 31 (77.50%) 47 (66.2%) HER2 negative 506 (74.96%) 264 (75.86%) 78 (69.03%) 53 (69.74%) 25 (83.33%) 48 (78.68%) HER2 positive 169 (25.04%) 84 (24.14%) 35 (30.97%) 23 (30.26%) 5 (16.67%) 13 (21.31%) cm0 cm1 535 (62.5%) 235 (55.69%) 99 (65.13%) 70 (70.00%) 38 (80.85%) 59 (74.68%) 254 (29.67%) 149 (35.31%) 40 (26.32%) 23 (23.00%) 8(17.02%) 19 (24.05%) TNBC 69 (10.41%) 32 (9.47%) 12 (10.53%) 8 (10.96%) 2 (7.14%) 8 (13.11%) luminal A like 315 (47.51%) 171 (50.59%) 54 (47.37%) 27 (36.99%) 14 (50.00%) 28 (45.90%) Luminal B like 97 (14.63%) 42 (12.43%) 12 (10.53%) 15(20.55%) 7 (25.00%) 11 (18.03%) HER2 positive 182 (27.45%) 93 (27.51%) 36 (31.58%) 23 (31.51%) 5 (17.86%) 14 (22.95%) *% of total documented n for respective item 15
16 PATIENT AND TUMOR CHARACTERISTICS Molecular Subtypes of tumors in therapy lines at study entry (n) Triple negative Breast cancer Luminal A like total st line (n=338) nd line (n=114) 3rd line (n=73) th line (n=28) 5th line (n=61) Luminal B like HER2 + 16
17 THERAPIES AT STUDY ENTRY LUMINAL A LIKE (N) Anastrozole Anthracycline Bevacizumab Everolimus Exemestane Fulvestrant GnRH-Analogues Lapatinib Letrozole Letrozole Pertuzumab Platinum Tamoxifen Taxanes TDM1 Trastuzumab Trastuzumab + Pertuzumab 5th line (n=28) 4th line (n=14) 3rd line (n=27) 2nd line (n=54) 1st line (n=154)
18 PREVIOUS THERAPIES AT STUDY ENTRY LUMINAL A LIKE METASTATIC DISEASE Pretreatment for metastatic disease in luminal A like patients (% st line (n171) 2nd line (n=54) 3rd line (n=27) 4th line (n=14) 5th line (n=28)
19 PREVIOUS THERAPIES AT STUDY ENTRY LUMINAL A LIKE NEOADJUVANT AND ADJUVANT SETTING Pretreatment in neoadjuvant and adjuvant setting in luminal A like patients (%) st line (n171) 2nd line (n=54) 3rd line (n=27) 4th line (n=14) 5th line (n=28) 0 19
20 20
21 MAMMAKARZINOM 21
PRAEGNANT FORSCHEN IM NETZWERK - S. Y. BRUCKER
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