Höhenkrankheit Pathophysiologie Diagnostik Therapie. Martin Burtscher ALPEN. < 5000 m. > 8000 m ALPEN

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1 Höhenkrankheit Pathophysiologie Diagnostik Therapie Martin Burtscher ALPEN ~ 6000 m < 5000 m > 8000 m ALPEN > 40 Millionen Bergtouristen pro Jahr Nepal > Touristen pro Jahr Kilimandscharo ~ Touristen pro Jahr + 60,000 Träger Weltweit > 100 Millionen Bergtouristen pro Jahr ~ 7000 m ~ 6000 m 1

2 Prävalenz (%) AMS HAPE % 2-15% ~ 1% HACE Höhe (m) Höhenkrankheiten Symptome PB HAH AMS Cheyne-Stokes-Atmung, Schlafstörung Kopfschmerzen + 1es der folgenden Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen Müdigkeit, Schwäche Schwindel, Benommenheit Schlafstörungen nach 6 14 Stunden HACE HAPE Kopfschmerzen Mentale Veränderungen Ataxie Dyspnoe in Ruhe Husten, Auswurf Leistungsunfähigkeit Brustenge oft erst nach 2-3 Tagen oft erst nach 20 h 2

3 PERIODISCHE ATMUNG IN DER HÖHE SCHLAFSTÖRUNG Cheyne Stokes - Atmung PATHOPHYSIOLOGIE Periodic breathing Alkalose 3

4 Pathophysiologie Sauerstoffmangel: Individuelle Empfindlichkeit, Trigger ZNS Lunge Hämodynamische Neurohumorale Vasokonstriktion Reduzierte Clearance Reaktionen inhomogen alveolärer Flüssigkeit Zunahme: zerebraler Blutfluss und Gefäßpermeabilität vasogenes Ödem Hirndruck Oxidativer Stress Zytokinaktivierung, NO Sensibilisierung intrakranieller Schmerzrezeptoren VEGF? Angiogenese Ödem Pulmonale Hypertension Mechanischer Endothelstress Ödem HAH, AMS HACE HAPE 100 Hypoxic Ventilatory Response 30 min Hypoxieexposition 86% richtige AMS-Vorhersage! Arterial oxygen saturation (%) * HAPE-empfindlich AMS Altitude (m) Burtscher et al., HAMB

5 HÖHE/HYPOXIE Zerebrale Vasodilatation Vasogenes Ödem Hirndruckzunahme Oxidativer Stress Na + /K + ATPase Vasogenes Ödem Flüssigkeitsumverteilung EZR IZR Ödembildung Druck NO Permeabilitätszunahme Inflammation Trigeminale Schmerzsensibilisierung HAH, AMS HACE (?) AMS HACE Wilson et al

6 Mairer et al HACE Bild: Michael Knauth 6

7 HAPE = seltene Form eines lebensbedrohenden nicht-kardiogenen Lungenödems Prävalenz: % (nach 1-2 Tagen in der Höhe) too high too fast! (niedriger HVR) individuelle Empfindlichkeit Ursachen? Hypoxie Belastung Kälte Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion HPV MPAP > mmhg Kapillardruck > 20 mmhg in Bereichen geringerer HPV kapillärer stress failure (Überperfusionsödem) HÖHE/HYPOXIE NIEDRIGE VENTILATORISCHE HYPOXIEANTWORT (HVR) Belastung Kälte (Empfindlichkeit für) HPV HAPE 7

8 HAPE-Symptome Häufigkeit Erwartete Symptome Dyspnoe 96 % DYSPNOE/SaO 2 Belastungstoleranz Feuchte Rasselgeräusche 77 % Kurzatmigkeit Bilateral 63 % Husten 72 % Husten Zyanose 59 % Zentrale Zyanose Brustschmerzen 17 % Atemfrequenz Züge/min 33 ± 7 Atemfreq.>25/min Syst. BD, mm Hg 170 ± 37 Diast. BD, mm Hg 110 ± 27 Herzfrequenz, Schl./min 110 ± 17 Gabry et al., CHEST 2003 Frühes HAPE 4559 m Maggiorini et al., Circulation 2001 HAPE < 2400 m Gabry et al., CHEST

9 Medikamentöse THERAPIE PB, HAH, AMS, HACE, HAPE Höhenkrankheit PB SCHLAF- STÖRUNG Medikament Acetazolamid Prävention oral: 125 mg 1x/Nacht Therapie Nebenwirkungen Diurese, Übelkeit, Parästhesien Temazepam 7,5-10 mg 1x/Nacht 7,5-10 mg 1x/Nacht Schläfrigkeit, Schwindel Aktuelle Empfehlungen nach: Netzer et al., JTM 2013 Höhenkrankheit Medikament Prävention Therapie Nebenwirkungen HÖHENKOPF- SCHMERZ Acetaminophen Ibuprofen oral: 1 g/6 h oral: 400 mg/8 h oral: 1 g/6 h oral: 400 mg/8 h Gastrointestinale Blutung 9

10 Höhenkrankheit Medikament Prävention Therapie Nebenwirkungen AMS Acetazolamid oral: 125 mg/12 h Kinder: 2.5 mg/kg/ 12 h oral: 250 mg/12 h Kinder: 2.5 mg/ kg/12 h Diurese, Übelkeit, Parästhesien Dexamethason Theophyllin Acetaminophen oral: 2 mg/6 h oder 4 mg/12 h oral: 250 mg retard/ 12 h oral, im, iv: 4 mg/ 6 h oral: 1 g/6 h Hyperglykämie, Psychische Veränderungen Übelkeit, Kopfschmerz, Wechselw. mit Azithromycin Ibuprofen oral: 400 mg/ 8 h Gastrointestinale Blutung Höhenkrankheit Medikament Prävention Therapie Nebenwirkungen HACE Dexamethason oral: 2 mg/6 h oder 4 mg/12 h Kinder: nicht zur Prävention oral, im, iv: 1x 8 mg dann 4 mg/6 h Hyperglykämie, Psychische Veränderungen 10

11 Höhenkrankheit Medikament Prävention Therapie Nebenwirkungen HAPE Nifedipin, retard oral: 30 mg/12 h oder 20 mg/8 h oral: 30 mg/12 h oder 20 mg/8 h Schwindel, Kopfschmerz, Hypotension Dexamethason oral: 2 mg/6 h oder 4 mg/12 h Hyperglykämie, Psychische Veränderungen Tadalafil oral: 10 mg/12 h Schwindel, Kopfschmerz, Hypotension Sildenafil oral: 50 mg/8 h wie Tadalafil Salmeterol Inhalation: 125 µg/12 h Tremor, Tachykardie, Hypokaliämie HAH AMS mild AMS schwer HACE HAPE Stop, Ruhe Acetazolamid NSAR Stop, Sauerstoff (4-6 L/min) Hyperbare Kammer, CPAP Dexamethason Nifedipin oder Sildenafil Abstieg (> m)!! 11

12 Besser vorbeugen als therapieren Vorbereitung HVR-Test Vorakklimatisation: mehrere Tage > 2000 m Hypoxie Räume LANGSAMER ANSTIEG!!! m/d > 2500 m (+ 1 Ruhetag alle 3-4 Tage; bzw. bei Beschwerden) Pre-liminary observations: semi controlled 141 Trekkers/Climbers 67 IH pre-acclimatized (5x 1-2 hrs IH m) ~10 % mild AMS symptoms 74 Controls (unknown preparation) ~30 % mild to severe AMS symptoms 12

13 IH zur HAPE-Prävention ~ 1 Woche vor dem Höhenaufenthalt 5 x 1-2 h Hypoxie ( m) HAPE FiO2/Sao2 (%) Kein-HAPE Tag 1: 13/ /85 Tag 2: 13/77 13/85 Tag 3: 12/79 12/80 Tag 4: 12/80 12/81 Tag 5: 15/89 15/92 Anschließend problemlose Höhenverträglichkeit! Nicht-pharmakologische Therapie N RUHE ABSTIEG Sauerstoff Pursed lip breathing Koch et al., HAMB 2008; Tannheimer et al., SleepBreath

14 Danke! 14

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