Nierenfunktion und Arzneimittel

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1 Nierenfunktion und Arzneimittel Therapie Kinetik Wirkung Toxizitdt Herausgegeben von Priv.-Doz. Dr. H. J. Deuber, Erlangen Prof. Dr. F. Keller, Ulm Priv.-Doz. Dr. A. Schwarz, Hannover Mit Beitragen von J. Bottler, H. J. Deuber, C. Erley, P. Jehle, E. Keller, F. Keller, T. Risler, A. Schwarz Mit 37 Abbildungen, davon 7 in Farbe, und37tabellen Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart 2001

2 Inhaltsverzeichnis Vorwort V Nierenfunktion H. j. Deuber 1 Physiologie Hambildung Elektrolyte Harnstoff, Harnsaure, Hormone, Proteine 5 2 Clearance 6 3 Nierenfunktion und Lebensalter 8 4 Pathophysiologie 10 Literatur 12 O H Arzneimitteltherapie von Nierenerkrankungen 1 Beeinflussung der Nierenfunktion durch Arzneimittel 14 T. Risler, N. Heyne, B. Bader, F. Hilt, N. Braun 1.1 Diuretika Angriffspunkt und Wirkmechanismus Pharmakologie Differenzialtherapie Adaptation und Kompensationsmechanismen 18 Literatur Antihypertensiva ACE-Hemmer und AT r Rezeptorantagonisten 21 Literatur Calciumantagonisten 34 Literatur Antihypertensiva mit Wirkung auf die Sympathikusaktivitat 38

3 XII Inhalt c^-rezeptorantagonisten P-Rezeptorantagonisten a 2 -Rezeptoragonisten und Imidazol-Rezeptoragonisten Vasodilatatoren 42 Literatur n-3-ungesattigte Fettsauren (Fischol) 45 Literatur Immunsuppressiva Ciclosporin A Tacrolimus (FK506) Platin Ifosfamid 52 Literatur 52 2 Arzneimittel zur Behandlung von Komplikationen der Uramie 54 H. j. Deuber 2.1 Antiazidotika 54 Literatur Phosphatbinder 56 Literatur Erythropoietin 58 Literatur Vitamine, insbesondere Vitamin D 61 Literatur Antithrombotika, Antikoagulanzien 64 Literatur 68 3 Diabeteseinstellung bei Niereninsuffizienz 69 P. jehle 3.1 Einleitung Epidemiologischer und klinischer Hintergrund Pathophysiologischer Hintergrund Diabetestherapie Diat Orale Antidiabetika Insulin Wachstumshormon und IGF Lipidsenker Antihypertensiva Stoffwechselkontrollen Besonderheiten der Diabetestherapie in Abhangigkeit vom Nierenersatzverfahren Hamodialyse Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) 82

4 Inhalt XIII Nierentransplantation 83 Literatur 83 Nierenfunktion und Pharmakokinetik F. Keller 1 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Niereninsuffizienz Nierenfunktion und Pharmakokinetik Arzneimittelclearance Halbwertszeit, Volumen und Plasmabindung Kumulation Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Pharmakodynamik und Dosisanpassung Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz Hamodialyse und Pharmakokinetik Therapeutisches Drug Monitoring 102 Literatur 108 [Q H Arzneimitteltherapie bei Dialyse und Transplantation 1 Arzneimitteldosierung bei kontinuierlicher Hamodialyse und Hamofiltration 110 J. Bohler 1.1 Prinzipien der kontinuierlichen Nierenersatztherapie auf der Intensivstation: Diffusion und Konvektion Kontinuierliche Hamofiltration (CAVH, CWH) Ill Kontinuierliche Hamodialyse Ill Kontinuierliche Hamodiafiltration Unterschiede zwischen kontinuierlicher und intermittierender Nierenersatztherapie Einfluss pharmakokinetischer Basisparameter auf den Effekt der kontinuierlichen Nierenersatztherapie EiweiBbindung Verteilungsvolumen Kompartimente der Verteilung Medikamentendosierung bei Niereninsuffizienz und kontinuierlicher Nierenersatztherapie Schatzung der Medikamentendosierung mithilfe pharmakokinetischer Basisdaten Clearanceberechnungen bei kontinuierlicher Nierenersatztherapie 116

5 XIV Inhalt Membranpermeabilitat H Medikamentenclearance bei der Hamofiltration (CAVH, CWH) Medikamentenclearance bei der kontinuierlichen Hamodialyse (CAVHD, CWHD) Medikamentenclearance bei der Hamodiafiltration (CAVHDF, CWHDF) Adsorption als Faktor der Medikamentenclearance Konkurrenz der Eliminationswege Einfluss der Clearancesteigerung durch die extrakorporale Elimination auf die Halbwertszeit und das Dosierungsintervall Einfluss der Clearancesteigerung durch die extrakorporale Elimination auf die Hohe der Dosis bei konstantem Dosierungsintervall Die zukiinftige Entwicklung der Dialysetherapie auf der Intensivstation 123 Literatur Arzneimitteldosierung bei intermittierender Hamodialyse F. Keller Literatur Arzneimitteldosierung bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) 128 E. Keller 3.1 Arzneimitteleliminationskapazitat der Peritonealdialyse Pharmakokinetische Besonderheiten bei der intraperitonealen Gabe von Arzneimitteln beziiglich Wirksamkeit und Vertraglichkeit Peritoneale Kinetik ernes enteral oder parenteral applizierten Antibiotikums 132 Literatur Arzneimitteltherapie und -dosierung nach Nierentransplantation 133 E. Keller 4.1 Geschichte der Immunsuppression in Stichworten Angriffspunkte verschiedener Immunsuppressiva Corticosteroide Ciclosporin A Mycophenolatmofetil (MMF) Azathioprin Tacrolimus (FK506) Rapamycin (RAPA) Mizoribin, Deoxyspergualin, Brequinar 145

6 Inhalt XV 4.9. Biologische Immunsuppressiva: monoklonale und polyklonale Antikorper ALG und ATG OKT Typische und mogliche Kombinationen immunsuppressiver Medikamente in der Langzeittherapie 147 Literatur 148 D H Medikamentos bedingte Nephrotoxizitat A. Schwarz 1 Systematik der Nephrotoxizitat Vaskulare Mechanismen Tubulotoxische Mechanismen Mechanisch-obstruktive Mechanismen Immunologische Mechanismen 153 Literatur Nephrotoxizitat auf zellularer bzw. molekularer Ebene 154 Literatur Akute interstitieue Nephritis 157 Literatur Antibiotika Aminoglykoside 161 Literatur P-Lactam-Antibiotika 164 Literatur Vancomycin 166 Literatur Sulfonamide 167 Literatur Cotrimoxazol 167 Literatur Amphotericin 16# Literatur Rifampicin 170 Literatur Antivirale Substanzen Aciclovir und Ganciclovir 172 Literatur Foscarnet 173 Literatur 17*

7 XVI Inhalt 5.3 Cidofovir und Adefovir 175 Literatur Indinavir 176 Literatur Interferon Antiprotozoale Substanzen Pentamidin 177 Literatur Cotrimoxazol Sulfadiazin Chemotherapeutika maligner Tumoren Tumorbedingte Nephrotoxizitat 179 Literatur Alkylierende Substanzen Cisplatin 181 Literatur Carboplatin 187 Literatur Cyclophosphamid 188 Literatur Ifosfamid 188 Literatur Nitrosourea-Derivate (Streptozocin, Semustin, Carmustin, Lomustin, Chlorozotocin) Streptozocin Semustin (Methyl-CCNU) 191 Literatur Antibiotika Mitomycin C 192 Literatur Mithramycin (Plicamycin) 193 Literatur Antimetaboliten Methotrexat 194 Literatur Cytosin-Arabinosid 196 Literatur Zytokine Interleukin 196 Literatur Interferon 197 Literatur 198

8 Inhalt 8 Immunsuppressiva Cyclophosphamid Methotrexat Penicillamin Ciclosporin 203 Literatur Tacrolimus (FK506) 213 Literatur Sirolimus (Rapamycin) 216 Literatur 218 XVII 9 Analgetika 220 Literatur Aminosalicylsaure 229 Literatur Nichtsteroidale Antirheumatika 231 Literatur Naturheilmittel Chinese Herbs 240 Literatur Germanium 242 Literatur Fumarsaure 243 Literatur Schwermetalle, Lithium und Penicillamin Blei 245 Literatur Cadmium 247 Literatur Quecksilber 249 Literatur Gold 251 Literatur Lithium 251 Literatur Penicillamin 253 Literatur Lipidsenkende Medikamente Fibrate HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine) 256 Literatur 258

9 XVIII Inhalt E Z H Pravention des kontrastmittelbedingten Nierenversagens C. Erley 1 Kontrastmittelnephropathie Inzidenz Pathogenese Hamodynamische Wirkungen Tubulare Wirkungen Bedeutung der Entwicklung neuer Rontgenkontrastmittel Pravention Hydratation Pravention durch vasoaktive Substanzen Hamodialyse nach Kontrastmittelbelastung Zusammenfassung 272 Literatur 272 Anhang D. dock, R. Lukas, F. Keller, j. Bohler Haufig verwendete Medikamente und ihre Dosierung bei Niereninsuffizienz 278 Psychopharmaka: Pharmakokinetik und Dosierung bei Niereninsuffizienz 280 Arzneimitteldosierung bei Hamodialyse und Hamofiltration. 284 Therapeutische Bereiche 292 Stichwortverzeichnis 294

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