10 Jahre ONKO-KISS. Regina Babikir Hygienefachkraft, Diplomsozialarbeitein (FH) Universitätsklinikum Freiburg
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1 10 Jahre ONKO-KISS Regina Babikir Hygienefachkraft, Diplomsozialarbeitein (FH) Universitätsklinikum Freiburg
2 Surveillance, wozu? KISS-System ONKO-KISS Datenanalyse, z.b. MRE ONKO-KISS Studygroup seit 2010 webkess
3 Dokumentieren von Infektionen
4 Daten sammeln
5 Vergleichbarkeit
6 Systematische Erfassung nach einem Protokoll Schulung der ErfasserInnen Training mit Kasuistiken
7 Surveillance Erfassung Referenzdaten berechnen Bewertung Rückmeldung
8 Erfassung +
9 Referenzdaten berechnen Autologe Transplantationen Januar 2005 bis Dezember 2009 Anzahl Infektionen pro Neutropenietage Art der Infektion Anzahl gepoolter 25%- 75%- Median Infektionen Mittelwert Perzentil Perzentil Sepsis ,8 11,9 15,6 24,5 Pneumonie 114 5,0 0,0 3,9 6,4 Verteilung Neutropeniedauer in Tagen Anzahl Neutropenietage Anzahl Patienten gepoolter Mittelwert 25%- Perzentil Median 75%- Perzentil ,0 7,5 8,9 10,6 Daten aus 23 Abteilungen (22 Kliniken) 463 Patienten mit NI
10 Rückmeldung an die teilnehmende Abteilung
11 Interpretationshilfe Bewertung
12 Surveillance
13 Ziele von Surveillance Referenzdaten für die interne Qualitätssicherung (zeitliche Entwicklung; Vergleich der eigenen Daten mit anderen Zentren) Prävention/Reduktion nosokomialer Infektionen
14 Surveillance of nosocomial infections in adult recipients of allogeneic and autologous BMT and PBSCT Universitätsklinikum Freiburg; Erfassungszeitraum 2/1997 bis 7/ Patienten; Gesamtliegedauer: Tage, davon Neutropenietage Nosokomiale Infektionen Gesamtzahl NI NI in der Neutropenie NI/ 1000 Neutropenietage NI außerhalb der Neutropenie NI/ 1000 Tage außerhalb der Neutropenie gesamt ,0 68 7,4 Bakteriämie/ Sepsis ,9 15 1,6 Pneumonie ,9 17 1,8 Harnwegsinfektion ,6 3 0,3 Dettenkofer M et al. (2003) Bone Marrow Transplant 31: 795
15
16 Surveillance Projekt ONKO-KISS Multizentisches Surveillance-Projekt; Start 2000 im Rahmen des Krankenhaus Infektions Surveillance Systems ONKO-KISS beschränkt sich auf Katheterassoziierte Sepsis und Pneumonie während der Neutropeniephase Streng vertraulicher Umgang mit den Daten
17 Datenerfassung lt. Erfassungsprotokoll Patientendaten anonym Grunderkrankung, Stadium Art der Transplantation bzw. Chemotherapie Neutropeniedauer Cinolonprophylaxe Art des ZVK Verwendung von Hautdesinfektionsmitteln mit Remanenzwirkung Fälle von Sepsis bzw. Pneumonie ( normale Pneumonie, Schimmelpilz- und Legionellenpneumonie) ab Oktober 2010 Resistogramme bei Sepsis Antibiotikatherapie während Neutropeniephase
18 ONKO-KISS (classic) Auswertung getrennt für allogene und autologe Transplantationen Auswertungszeitraum immer 5 Jahre, pro Jahr und kumulativ
19 ONKO-KISS allogene Tx Referenzdaten berechnen
20 ONKO-KISS_AL (Akute Leukämien) seit 2005 Auswertungen getrennt nach AML / ALL Auswertungszeitraum immer 5 Jahre, pro Jahr und kumulativ jeweils stratifiziert nach Standard-Therapie Erweiterte Therapie Rezidiv-Therapie Therapie für Patienten über 60J
21 ONKO-KISS_AL AML, Standardtherapie Referenzdaten berechnen
22 Beispiel
23 Inzidenzdichten Sepsis allogene Tx Januar 2003 bis Juni 2008 Anzahl Abteilungen 25. Perzentil 7,8 Median 10,4 75. Perzentil 12, X bis Anzahl Septikämien / 1000 Neutropenietage
24 Inzidenzdichten Pneumonie autologe Tx, 01/2003 bis 06/2008 Anzahl Abteilungen 25. Perzentil 1,8 Median 4,3 75. Perzentil 7, bis X Anzahl Pneumonien / 1000 Neutropenietage
25 ONKO-KISS (allogene Tx) Erregerspektrum Sepsis ONKO-KISS Januar 2005 bis Dezember 2009 Erregernachweis bei Septikämien bei allogenen Tx Infektionserreger Summe Anteil in Prozent grampositive Kokken ,4 Koag. neg. Staphylokokken ,1 Enterokokken (davon VRE = 17) 88 13,4 Streptokokken 27 4,1 Staphylococcus aureus (davon MRSA = 4) 5 0,8 Andere Kokken 8 1,2 gramnegative Stäbchen ,6 Escherichia coli (davon ESBL = 8) 85 13,0 Pseudomonas aeruginosa 25 3,8 Enterobacter spp. 15 2,3 Klebsiella spp. (davon ESBL = 1) 15 2,3 S. maltophilia 11 1,7 Proteus spp. 4 Citrobacter freundii 3 Andere gramnegative Stäbchen 3 Serratia spp. 3 Andere Nonfermenter 2 Andere Enterobakterien 1 Acinteobacter spp. 1 Candida spp. 24 3,7 grampositive Stäbchen 13 2,0 Summe Übrige 7 1,1 Gesamtzahl Infektionserreger ,0 davon multiresistente Erreger 30 4,6 n = 573 Sepsisfälle
26 ONKO-KISS (allogene Tx) Erreger aus Sputum etc. bei Pneumonie ONKO-KISS Januar 2005 bis Dezember 2009 Erregernachweis bei Pneumonien bei allogenen Tx Anteil in Summe Prozent kein Erregernachweis ,1 bezogen auf alle Erreger: Bakterien 28 23,3 Enterokokken (davon VRE =1) 6 5,0 Streptokokken 5 4,2 Koag. neg. Staphylokokken 3 2,5 Stenotrophomonas maltophilia 3 2,5 Pseudomonas aeruginosa 3 2,5 andere Kokken 3 2,5 andere grampositive Stäbchen 2 Staphylococcus aureus 1 Escherichia coli 1 Acinetobacter spp. 1 Pilze 85 70,8 Aspergillen 61 50,8 Candida spp ,3 Andere Pilze 8 6,7 Viren 7 5,8 Cytomegalie Virus 2 Influenza/Parainfluenza Virus 2 RSV 1 Adenovirus 1 andere Viren 1 Gesamtzahl Erreger davon multiresistente Erreger 1 n = 394 Pneumonien
27 Bewertung nur durch den Teilnehmer selbst, Unterstützung durch das IUK, evtl. detaillierte Datenauswertungen
28
29
30 ONKO-KISS: Inzidenzdichte Sepsis (allogen) >=3. Teilnahmejahr (TJ) gegenüber 1. TJ: CRUDE-OR=0.737 (p=0.002; 26% Redukt.) ADJUSTED-OR=0.625 (p<0.001; 37% Redukt.) [F. Schwab, NRZ]
31 Datenanalyse
32 Sepsis durch MRE bei ONKO-KISS Multiresistant pathogens a problem in nosocomial bloodstream infections in patients with hematopoetic cell transplantation? Evaluation of ONKO-KISS-Data. D. Luft, R. Babikir, H. Bertz, A.F. Widmer, W.V. Kern, M. Dettenkofer and the ONKO-KISS Study Group 20th ECCMID 2010 Wien, O251 Clin Microbiol Infect, 2010 Volume 16, Suppl. 2, S58
33 Sepsis durch MRE bei ONKO-KISS 60-month period July 2004 June 2009: 23 centres; 5,853 patients; 86,340 neutropenic days 922 cases of BSI 1,038 pathogens isolated
34 MRSA-Sepsis bei ONKO-KISS ONKO-KISS EARSS (Germany) S. aureus total % MRSA % MRSA n.a. Total EARSS: European Antimicrobial Resistance Surveillance System; MSSA MRSA Total
35 ESBL E. coli als Sepsiserreger bei ONKO-KISS ONKO-KISS ESBLproducing E. coli EARSS (Germany) 3rd gen. Ceph. Resistant E. coli % E. coli total % n.a. Total EARSS: European Antimicrobial Resistance Surveillance System; non-esbl E. coli ESBL E. coli Total
36 VRE-Sepsis bei ONKO-KISS ONKO-KISS Vancomycin resistant E. faecium EARSS (Germany) Vancomycin resistant E. faecium % E. faecium total % n.a. Total EARSS: European Antimicrobial Resistance Surveillance System; VS E. faecium VR E. faecium Total
37 Schlussfolgerungen Geringe Gesamtzahl von Sepsisfällen mit MRE in der ONKO-KISS Patientengruppe Raten von MRSA und VR E. faecium schwankten im Verlauf. Zum Teil waren sie höher als die entsprechenden Raten für Deutschland aus EARSS ESBL produzierende E. coli traten 2007 erstmalig auf. Seit dem sind die ESBL E. coli-raten deutlich höher im Vergleich zu EARSS-Daten zu Drittgenerations- Cephalosporin resistenten E. coli
38 E. coli-sepsis vs. Chinolonprophylaxe 2009 Sepsisfälle mit Nachweis von E. coli in Prozent ECO Sepsis, n = 37 keine ECO Sepsis, n = ,5 97, ,5 2,6 Chinolonprophylaxe ja Chinolonprophylaxe nein n = 764 n = 385 Zeitraum 2009
39 Chinolonprophylaxe vs. Transplantation 2009: Chinolonprophylaxe und Art der Transplantation (n=1149) Chinolonprophylaxe ja Chinolonprophylaxe nein 600 Anzahl der Patienten autolog PBSZT allogen familliär PBSZT allogen fremd PBSZT autolog KMT allogen familiär KMT allogen fremd KMT Zeitraum: 2009
40 Sepsisrate nach Punktionsort und ZVK-Typ Sepsisrate nach Ort und Art des ZVK Anzahl Sepsisfälle pro 100 Patienten mit ZVK ,4 16,6 17,1 13,4 Jugularis Jugularis Subclavia Subclavia unbeschichtet silberbeschichtet unbeschichtet silberbeschichtet n = 826 n = 277 n = 216 n = 67 Zeitraum 07/ /2009
41 Umfragen innerhalb der Studygroup In der Onkologie: zu Mund-Nasenschutz zu Routine-Screening zu Mitteln zur Mundpflege aber auch: zu Wasserfiltern allgemein, bestimmten Hygienemaßnahmen während der Umkehrisolierung, Isolierung von MRE-Pat. allgemein, Desinfektion bei Noroviren allgemein, Waschung von KMT-Patienten
42 Die ONKO-KISS Studygroup 2009
43 teilnehmende Kliniken ONKO-KISS 22 ONKO-KISS PÄD 2 ONKO-KISS AL 7
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45 Eingabe online in webkess seit 2010
46 ONKO-KISS Struktur Infektionen #46
47 Zukunftsmusik Kasuistiken Validierung der Daten
48 ONKO-KISS ONKO-KISS trägt zur Verbesserung der Behandlungsqualität der hämatologischonkologischen Risikopatienten bei Verlässliche Referenz-Daten zu Sepsis und Pneumonie während der Neutropenie
49 Anmeldung, Training und Beratung Regina Babikir IUK Freiburg Tel Protokoll:
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51 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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