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- Heidi Beutel
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1 Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) Zweigbibliothek Medizin Diese Hochschulschrift finden Sie original in Printform zur Ausleihe in der Zweigbibliothek Medizin Nähere Angaben zu Standort, Öffnungszeiten usw. finden Sie auf der Homepage der SLUB. Auf den folgenden Seiten finden Sie Titelblatt und Inhaltsverzeichnis der Hochschulschrift.
2 Untersuchung zu Art, Häufigkeit und zu den Ursachen ärztlicher Behandlungsfehler im Fachgebiet Anästhesiologie anhand des Materials der Gut acht erst eile für Arzthaftungsfragen der Sächsischen Landesärztekammer der Jahre Dissertationsschrift zur Erlangung eines doctor medicinae (Dr. med.) der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden vorgelegt von Cornelia Meißner aus Räckelwitz Dresden 2010
3 Abkürzungsverzeichnis xi 1 Einleitung 1 2 Theoretische Grundlagen Der ärztliche Kunstfehler und die Medizinethik in der Geschichte Begriffsbestimmung zum ärztlichen Behandlungsfehler Internationale Studienlage zur Häufigkeit von Medizinschadensfällen Harvard Medical Practice Study Utah and Colorado Study Australian Health Care Study Strategien und Institutionen zur Fehler er kennung und -Vermeidung in der BRD Behandlungsfehlermanagement der gesetzlichen Krankenkassen am Beispiel der AOK Behandlungsfehlermanagement durch CIRS Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern Verfahren Statistische Daten zur Arbeit der Gutachterstellen Die Schlichtungsstelle der Sächsischen Landesärztekammer Epidemiologische Daten und Risikomanagement im Fachgebiet Anästhesiologie Epidemiologische Daten Problematische Prozeduren und Risiken im Rahmen allgemeiner und regionaler Anästhesien ,1.1.1 Schwierige Intubation und daraus resultierender Zahnschaden 18 in
4 iv Awareness während der Vollnarkose Häufige Schäden in der Regionalanästhesie Anlage zentralvenöser Zugänge in der Intensivmedizin Lagerungsschäden in der Intensivmedizin Risikomanagement 22 3 Material und Methode Material der Auswertung Parameter der quantitativen Analyse Qualitative Aufarbeitung 27 4 Quantitative Beurteilung Entwicklung der Anzahl eingereichter Anträge Verteilung der anerkannten zu nicht anerkannten Behandlungsfehlervorwürfen Antragsteller Alter der Antragsteller Geschlecht der Antragsteller Antragsgegner Verteilung hinsichtlich der Einrichtungskategorie Fehlerart Dokumentations- und Aufklärungsqualität Regionale Verteilung Qualifikation des/der behandelnden Arztes/Ärztin Fehler nach Fachgebiet Fehler innerhalb der Anästhesie Schweregrad der Schädigung innerhalb der Anästhesie Allgemeinanästhesie Regionalanästhesie Intensiv- und Schmerztherapie sowie Notfallmedizin 40 5 Qualitative Analyse Intubationsbedingte Zahnschäden 43
5 5.1.1 Anerkannte Schadensersatzansprüche Frontzahnschaden nach Intubationsnarkosen zur Hüftgelenkstotalendoprothesenimplantation Intubationsbedingte Lockerung mehrere Oberkieferfrontzähne Zahnschaden im Unterkieferfrontzahnbereich während Intubationsnarkose zur endoskopischen Leistenhernienoperation Lockerung von Frontzähnen im Oberkiefer während Intubationsnarkose zur Tympanoplastik Nichtanerkannte Schadensersatzansprüche Behandlungsfehler während Allgemeinanästhesie Anerkannte Ansprüche Wachheit unter Allgemeinanästhesie zur Bursektomie Wachheit unter der Narkose zur abdominellen Hysterektomie Hypoxische Hirnschädigung infolge Bronchospasmus bei Einleitung einer Intubationsnarkose Polyserositis als allergische Reaktion bei Einsatz von Parecoxib zur präemptiven Analgesie Aspiration zur Narkoseeinleitung einer ambulanten Hämorrhoidenoperation bei Zustand nach Gastrektomie Stimmbandhämatom nach Intubationsnarkose zur Appendektomie Stirnmlippenabriss infolge Intubation Trachealruptur während der Intubationsnarkose in zwei gleich gelagerten Fällen Apallisches Syndrom nach. Reanimation infolge Opiatüberhanges nach Allgemeinanästhesie Nicht anerkannte Verfahren 53
6 vi Ausbildung eines ARDS nach Magensaftaspiration zur Narkoseeinleitung Wachzustand unter Narkose zur Tonsillektomie Hypoxische Hirnschädigung nach misslungener Reintubation bei monströser Struma Thrombophlebitis nach periphervenöser Mannitolinfusion Hörsturz nach Anästhesie Krampfanfall nach Extubation bei einer ambulant vorgenommene Allgemeinanästhesie für eine Laparoskopie Fazialisparese nach Allgemeinanästhesie Pneumothorax nach Allgemeinanästhesie zur Laparotomie Behandlungsfehler während Regionalanästhesie Anerkannter Behandlungsfehler Ulnarisläsion nach axillarer Plexusblockade Nicht anerkannte Ansprüche Spondylodiszitis L5/S1 nach Varizenoperation in Spinalanästhesie Bakterielle Meningitis nach Spinalanästhesie zur Arthroskopie Bakterielle postspinale Meningitis nach transurethraler Resektion Persistierende Kopfschmerzen nach Spinalanästhesie zur Arthroskopie Duraperforation bei Anlage einer Periduralanästhesie zur Laparotomie Schmerzen im Bereich der Punktionsstelle nach Periduralkatheteranlage zur Exstirpation eines Lipoms 59
7 vii Inhaltsverzeichnis Persistierende Schmerzen im linken Bein nach schwieriger Anlage einer Spinalanästhesie mit wiederholten Punktionsversuchen Apallisches Syndrom infolge einer allergischen Reaktion nach rückenmarksnaher Anästhesie Ausbildung eines Hämatoms nach Anlage eines Plexuskatheters nach WINNIE Pneumothorax nach Anlage einer infraclavikulären Plexusblockade Behandlungsfehlervorwürfe bei ZVK-Anlage Detaillierte Betrachtung der nichtanerkannten Fälle Schmerz und Bewegungsunfähigkeit der Schulter nach ZVK-Anlage zur Magenoperation Lähmung des rechten Armes nach intraoperativer Anlage eines ZVK (Vena anonyma) zur Darmoperation Schmerzen und Bewegungseinschränkung im rechten Schultergelenk nach ZVK-Anlage (Vena jugularis interim dextra) im Rahmen intensivmedizinischer Betreuung bei Pleuropneumonie beidseits im Rahmen einer Chlamydieninfektion Thrombose der Vena jugularis interna dextra nach intraoperativer Anlage eines ZVK in selbige Vene Fehlstellung der linken Hand durch Thrombose der Vena axillaris links nach ZVK-Anlage über der Vena jugularis interna sinistra im Rahmen von Intensivbehandlung bei respiratorischer Insuffizienz bedingt durch eine Pneumonie Thrombosierung der Vena subclavia sinistra nach mehrfachen frustranen Punktionsversuchen zentraler Venen 64
8 viii Kompartmentsyndrom des linken Armes nach akzidenteller arterieller Punktion bei frustranem Versuch der Anlage eines zentralvenösen Katheters über der linken Vena basilica Schmerzen im linken Arm nach zentralvenöser Punktion rechts Behandlungsfehler in der Intensivmedizin Anerkannte Verfahren Plexusschädigung beider Arme in Folge unsachgerechter Lagerung Hypoxische Hirnschädigung infolge frühzeitiger Entfernung einer Trachealkanüle Nicht anerkannte Verfahren Sepsis aufgrund einer Mediastinitis nach Tracheotomie mit Verletzung der Tracheahinterwand bei schwerem Vorderwandinfarkt Verlust dreier Finger und der Nasenspitze nach Sturz aus dem Bett während einer Intensivbehandlung bei akuter Pankreatitis Ausbildung erheblicher Gelenkkontrakturen infolge mangelnder Beübung während intensivmedizinischer Behandlung bei Pneumonie und Alkoholentzugsdelir Fußheb er lähmung infolge falscher Lagerung während Intensivbehandlung aufgrund einer Sepsis bei Peritonitis infolge Darmischämie Unsachgemäße Behandlung des Sohnes mit Todesfolge nach einem Ertrinkungsunfall Dekubitalulzera durch unsachgemäße Lagerung während intensivmedizinischer Behandlung aufgrund mehrfacher Laparotomien 69
9 Schmerzen und Bewegungseinschränkung im Schultergelenk infolge einer nichtexkannten Supraspinatusruptur nach einem Pahrradunfall Hypoxische Hirnschädigung nach Polytrauma durch fehlerhaftes Beatmungsregime, Nichterkennen einer Zwerchfellruptur Fehlerhafte intensivmedizinische Behandlung mit Todesfolge, nach elektiver Hemikolektomie Behandmngsfehlexvorwürfe in der Schrcierztlierapie Anerkannter Schadenersatzanspruch Wundinfektion nach Explantation einer Spinal- Cord-Stimulationssonde (SCS) einschließlich eines Implaxitable-Pulse-Generator-Systems (ITREL) Nicht anerkannte Ansprüche Ausbildung einer epiduralen Abszedierung nach ambulanter Anlage eines Epicluralkatheters Abszedierung im rechten Schultergelenk nach Anlage eines Katheters zur Schmerztherapie Epidurale Abszedierung nach Anlage eines Periduralkatheters zur Schmerztherapie 73 6 Diskussion Anerkennungsrate im Kontext der Literatur Geschlechterverteilung und Alter Fachgebiet, Einrichtungskategorie und regionale Verteilung Fehlerart Dokumentation und Aufklärung Qualifikation Die Säulen des Fachgebietes Anästhesie, deren problematische Prozeduren und der Schweregrad des Behandlungsfehlers Erste Schritte zur Verbesserung: Meldung und Auswertung aller adversen Ereignisse 84 7 Zusammenfassung 86
10 X Erklärung Thesen Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Danksagung Lebenslauf XII XIII XIV XXIII XXIV XXVII XXVIII
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