ÉPÍTÉSZETI ÉS ÉPÍTÉSI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ÉPÍTÉSZETI ÉS ÉPÍTÉSI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN"

Transkript

1 Építészeti és építési alapismeretek német nyelven középszint 1212 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 25. ÉPÍTÉSZETI ÉS ÉPÍTÉSI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM

2 Wichtige Hinweise Bei den Berechnungsaufgaben müssen auch die Zusammenhänge, Rechenoperationen und Maßeinheiten angeführt werden. Für den richtigen logischen Verlauf der Berechnungen steht kein Punkt zu, nur das fachlich genaue Endergebnis kann bewertet werden. Bei den Mehrfach-Wahlaufgaben haben wir angegeben, wo die Punktzahl im Falle einer falschen Antwort abzuziehen ist! Für die in den Korrektur- und Bewertungshinweisen angeführten Antworten können ausschließlich die angegebenen Punktzahlen vergeben werden. Weitere Unterteilung der angegebenen Punktzahlen ist nur dort möglich, wo darauf ausdrücklich hingewiesen wird. Die auf diese Weise entstandenen Punktzahlen können nur ganze Zahlen sein. írásbeli vizsga / május 25.

3 Einfache Aufgaben 1. Aufgabe 3 Punkte Bringen Sie die nachfolgend aufgezählten Materialien in die richtige Reihenfolge ihrer Härte nach, indem Sie die Bezeichnung des weichsten Materials in die obere Zeile der Tabelle, die Bezeichnung des härtesten Materials in die untere Zeile eintragen! Feldspat Fettstein Gips Gips Fettstein Feldspat Nur eine fehlerfreie Antwort ist zu bewerten, Teilpunkte können nicht vergeben werden. 2. Aufgabe 2 Punkte Ergänzen Sie den folgenden Satz, damit wir eine richtige Behauptung bezüglich der Betonprüfung erhalten! Der Verarbeitungsfaktor wird durch den Quotienten des Trogmischervolumens und des Volumens des eingearbeiteten Betons ergeben. Die Prüfung der Druckfestigkeit muss mit einer Druckmaschine durchgeführt werden, die Belastung muss zentral und gleichmäßig steigend sein. Für jede richtige Ergänzung kann vergeben werden. 3. Aufgabe 3 Punkte Ergänzen Sie den folgenden Satz, damit wir eine richtige Aussage erhalten! Die Ausgiebigkeit ist das Volumen (Liter) des Breikalks gewonnen aus 10 kg stückigem Brennkalk. Nur eine fehlerfreie Antwort ist zu bewerten, Teilpunkte können nicht vergeben werden. 4. Aufgabe 3 Punkte Ergänzen Sie den folgenden Satz, damit wir eine richtige Aussage erhalten! In der darstellenden Geometrie versteht man unter Transformation die Aufnahme einer neuen Bildebene innerhalb des Bildebenensystems und die Konstruktion des darauf befindlichen Bildes. Nur eine fehlerfreie Antwort ist zu bewerten, Teilpunkte können nicht vergeben werden. 5. Aufgabe 2 Punkte Schreiben Sie auf die gepunktete Stelle auf, in welchem Raumquadranten die mit den zwei Bildern angegebenen Punkte A und B zu finden sind! A X 1,2 A B B írásbeli vizsga / május 25.

4 Punkt A befindet sich in dem dritten Raumquadranten. richtiger Quadrant für Punkt A Punkt B befindet sich in dem vierten Raumquadranten. richtiger Quadrant für Punkt B 6. Aufgabe 3 Punkte Im Folgenden stehen richtige oder falsche Aussagen. Schreiben Sie einen Buchstaben R nach dem Satz, der eine richtige Aussage enthält und einen Buchstaben F nach dem Satz, der eine falsche Aussage enthält! Erstes Bild der zweiten Hauptebene ist parallel zur Achse x 1,2. Zweites Bild der ersten Projektionsebene ist senkrecht auf die Achse x 1,2. Die zur ersten Bildebene parallele Gerade ist die erste Projektionsgerade. Für jede richtige Antwort steht zu. R F F 7. Aufgabe 3 Punkte Im Folgenden stehen richtige oder falsche Aussagen. Schreiben Sie einen Buchstaben R nach dem Satz, der eine richtige Aussage enthält und einen Buchstaben F nach dem Satz, der eine falsche Aussage enthält! Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, die Arbeitsverrichtung beziehungsweise die Anweisung des Arbeitgebers zu verweigern, wenn er durch Erfüllung dieser das Leben, die Unverletztheit des Körpers oder die Gesundheit einer anderen Person direkt und schwer gefährden würde. Die rechtmäßige Verweigerung der Anweisung des Arbeitgebers, beziehungsweise der Ausführung der Anweisung (wenn der Arbeitnehmer dazu vom Gesetz berechtigt wird) befreit den Arbeitnehmer nicht von seiner allgemeinen Leistungsverpflichtung. Der Arbeitnehmer, der an der Eignungsprüfung nicht teilnimmt oder wurde dort als ungeeignet qualifiziert, kann im gegebenen Arbeitsbereich nur während einer begrenzten Dauer beschäftigt werden. Für jede richtige Antwort steht zu. R R F 8. Aufgabe 2 Punkte Im Folgenden haben wir Gesichtspunkte zur Ausgestaltung von Hilfsbetrieben aufgezählt. Unterstreichen Sie die Gesichtspunkte, die sich auf die Ausgestaltung eines Zimmermannswerks beziehen! Die Möglichkeit des Feuerlöschens muss gesichert werden. Es muss in einem geheizten, geschlossenen Raum untergebracht werden. Es muss bedeckt sein. Man muss es mit selbständiger Umzäunung und Werksbeleuchtung versehen. Für jede richtige Antwort kann vergeben werden, wenn aber der Prüfungskandidat auch eine schlechte Antwort unterstrichen hat, ist jeweils abzuziehen, die Gesamtpunktzahl kann jedoch nicht weniger als Null sein. írásbeli vizsga / május 25.

5 9. Aufgabe 3 Punkte Im Folgenden stehen richtige oder falsche Aussagen bezüglich des Details des Streifenzeitplans in der nachfolgenden Tabelle. Schreiben Sie einen Buchstaben R nach dem Satz, der eine richtige Aussage enthält und einen Buchstaben F nach dem Satz, der eine falsche Aussage enthält! Tätigkeit Arbeitstag Nr. Bezeichnung Zeit R Fundamentgraben Aushub 4Tage 5 B.a. 2. Fundament Betonierung 4Tage 3 B.a. 3. Mauer Verschalung 6Tage 4 B.a. 4. Mauer Betonierung 6Tage 4 B.a. 5. Mauer Entschalung 3Tage 3 B.a. 6. Zimmermannskonstruktion 5Tage 5 B.a. (Abkürzungen: B.a.: Bauarbeiter; R: Ressourcen) Der Aushub des Fundamentgrabens und die Betonierung des Fundaments werden zur gleichen Zeit beendet. Die Entschalung der Mauer kann vor Beenden der Mauerbetonierung beginnen. Am 9. Arbeitstag finden auch drei Bautätigkeiten statt. Für jede richtige Antwort kann vergeben werden. F R R 10. Aufgabe 3 Punkte Unterstreichen Sie von den nachfolgenden Ausdrücken, die in die Gruppe der Berufsschaden gehören! - Lärmschädigung - Erkältungskrankheiten - chemische Schädigung - psychische Wirkung des Arbeitsvorgangs - Minderung der physischen Kondition Für jede richtige Antwort kann vergeben werden, wenn aber der Prüfungskandidat auch eine schlechte Antwort unterstrichen hat, ist jeweils abzuziehen, die Gesamtpunktzahl kann jedoch nicht weniger als Null sein. 11. Aufgabe 2 Punkte Ergänzen Sie den nachfolgenden Satz, damit wir eine richtige Aussage erhalten! Die Mauerkonstruktionen, die die Dachkonstruktionen und Dachboden der Gebäude in geschlossener Baureihe trennen sowie die Dachseite um cm übersteigen, werden Brandmauer genannt. Nur eine fehlerfreie Antwort ist zu bewerten, Teilpunkt kann nicht vergeben werden. írásbeli vizsga / május 25.

6 12. Aufgabe 3 Punkte Benennen Sie die Gründungen, die Sie auf den nachfolgenden Abbildungen sehen! a) Punktgründung b) Streifengründung c) Brunnengründung Für jede richtige Antwort kann vergeben werden. 13. Aufgabe 3 Punkte Im Folgenden stehen richtige oder falsche Aussagen. Schreiben Sie einen Buchstaben R nach dem Satz, der eine richtige Aussage enthält und einen Buchstaben F nach dem Satz, der eine falsche Aussage enthält! Wenn sich die nachfolgenden Bedingungen im Falle eines Trägers mit zwei Unterstützungen erfüllen, ist der Träger im Gleichgewicht. F i y = 0 ; M (A) i = 0 ; M (B) i = 0 Ein aus einer Kraft und einem Kräftepaar bestehendes Kräftesystem ist mit einer einzigen Kraft im Gleichgewicht zu halten. Unter sich verteilender Belastung ist die Abbildung M eine lineare Gerade. Für jede richtige Antwort kann vergeben werden. F R F 14. Aufgabe 2 Punkte Schreiben Sie auf, was resultierende Kraft genannt wird! Die Kraft, die die Kräfte eines Kräftesystems in allen Wirkungen ersetzt, wird resultierende Kraft genannt. Nur die genaue Formulierung kann bewertet werden, die Punktzahl kann nicht geteilt werden! 15. Aufgabe 3 Punkte Im Folgenden stehen richtige oder falsche Aussagen. Schreiben Sie einen Buchstaben R nach dem Satz, der eine richtige Aussage enthält und einen Buchstaben F nach dem Satz, der eine falsche Aussage enthält! Eigenes Gewicht der lastentragenden Konstruktion wird als ständige Belastung betrachtet. Eigenes Gewicht der nicht lastentragenden Konstruktion wird als eventuelle Belastung betrachtet. Die Schneebelastung wird als außerordentliche Belastung betrachtet. Für jede richtige Antwort kann vergeben werden. R F F írásbeli vizsga / május 25.

7 Komplexe Aufgaben 1. Aufgabe 10 Punkte Konstruieren Sie die Durchstoßpunkte der mit beiden Projektionen angegebenen Pyramide, deren Basis ein auf der ersten Bildebene stehendes unregelmäßiges Viereck ist, und der Gerade e in allgemeiner Lage! Führen Sie die Sichtbarkeit sowohl auf der Pyramide als auch auf der Gerade an! Bewertung: richtige Konstruktion des Durchstoßpunktes je Projektion 3 Punkte richtige Sichtbarkeit je Projektion 2 Punkte Die Konstruktion jedes richtigen Durchstoßpunktes kann akzeptiert werden. írásbeli vizsga / május 25.

8 2. Aufgabe 10 Punkte Berechnen Sie den Wärmedurchgangsfaktor des mit äußerem und innerem Zementputz versehenen 44 cm dicken POROTHERM Mauerwerks aufgrund der angegebenen Werte! Der Innenputz ist 1,5 cm Zementputz, der äußere Putz ist 2 cm Zementputz. Führen Sie die Berechnung mit einer Genauigkeit von drei Dezimalstellen aus! Angaben: Bezeichnung des Materials PTH HS 44 Mauerwerksblock Zementputz Faktor für Wärmeleitung (λ) W 0,141 mk W 0,93 mk Wärmeübergangs- Widerstand m 2 K ( ) W innere R si = 0,13 äußere R se = 0,04 R 1 = R 2 = d 1 = λ1 0, 93 d 2 λ 2 0,015 = 0,016 0, 44 = = 3,121 0, 141 m 2 K W m 2 K W R 3 = d λ 3 3 0, 02 = 0, 93 = 0,022 m 2 K W R T = R si + R 1 + R 2 + R 3 + R se R T = 0,13+0, , , ,04=3,329 U = 1 1 = = 0,3004 3, 329 R T W m 2 K 0,300 Logik der Lösung Richtige Anwendung der Maßeinheiten m 2 K W W m 2 Punkte 2 K 2 Punkte Eine richtige Lösung, die in anderen Schritten erfolgt, kann ebenso akzeptiert und bewertet werden. Die Teilpunkte können zusammengezogen werden. írásbeli vizsga / május 25.

9 3. A Aufgabe 10 Punkte Berechnen Sie die Stützkräfte des nachfolgenden mit Konsol auskragenden Trägers mit zwei Unterstützungen! Führen Sie auch Kontrolleberechnung durch! Zeichen Sie aufgrund eines frei gewählten Maßstabs die Abbildungen für Scherkraft (V) und Moment (M) und führen Sie die charakteristischen Werte an! F 1 =11 kn F 2 =31 kn A B 1,2 2,4 m 2,4 A y =29,25 kn B y =12,75 kn M (A) i = 0 11*1,2 + 31*2,4 B y *4,8 = 0 B y = +12,75 kn M (B) i = 0 11*6 + A y *4,8 31*2,4 = 0 A y = +29,25 kn Kontrolle: F i y = , ,75 = 0 Wenn die Berechnung der anderen Stützkraft mit der Gleichgewichtsgleichung F i y = 0 durchgeführt wird und zur Kontrolle die Moment-Gleichgewichtsgleichung verwendet wird, so ist auch diese Lösung zu akzeptieren und zu bewerten. M 1 = 11*1,2 = 13,2 kn*m M 2 = 11*3,6 + 29,25*2,4 = +30,6 kn*m (Der richtige Momentwert auf eine andere Weise berechnet ist auch zu akzeptieren und zu bewerten.) formgerechte Abbildung V mit Anführung der Werte 2 Punkte formgerechte Abbildung M mit Anführung der Werte 2 Punkte Logik der Lösung, Ordnung írásbeli vizsga / május 25.

10 3. B Aufgabe 10 Punkte Berechnen Sie die Stützkräfte des nachfolgenden mit Konsol eingespannten Trägers, zeichnen Sie danach aufgrund eines frei gewählten Maßstabs die Abbildungen für Normalkraft (N), Scherkraft (V) und Moment (M) und führen Sie die charakteristischen Werte an! F 1 =10 kn F 2y =11,78 kn F 2 =13kN A x =5,49 kn A 65 o M A = 18,96 kn*m A y =21,78 kn 0,6 m 0,5 m F 2x =5,49 kn _ + _ + 5,49 5,49 11,78 11,78 N (kn) 1cm (=) 10 kn V (kn) 1cm (=) 10 kn 21,78 21,78 18,96 _ + 1 5,89 M (kn*m) 1cm (=) 10 kn*m F 2y = 13*sin 65 o = 11, 78 kn F 2x = 13*cos 65 o = 5,49 kn richtige Aufteilung der schrägen Kraft M (A) i = 0 M A + 10*0,6 + 11,78*1,1= 0 M A = +18, 96 kn*m F i y = 0 A y ,78 = 0 A y = +21,78 kn F i x = 0 +A x 5,49 = 0 A x = +5,49 kn M 1 = 18, ,78*0,6 = 5,89 kn*m (Der auf eine andere Weise berechnete richtige Momentwert kann ebenfalls akzeptiert und bewertet werden.) formgerechte Abbildung N mit Anführung der Werte formgerechte Abbildung V mit Anführung der Werte 2 Punkte formgerechte Abbildung M mit Anführung der Werte 2 Punkte Logik der Lösung, Ordnung írásbeli vizsga / május 25.

11 4. A Aufgabe 10 Punkte Berechnen Sie die charakteristischen Werte der Gleichgewichtskraft (E x, E y, E, α) des nachfolgenden ebenen Kräftesystems mit einem gemeinsamen Schnittpunkt, zeichnen Sie danach die Gleichgewichtskraft ein! F 1y = 10,89 kn F 1 F 1 = 23,2 kn F 2 = 31,2 kn F 3 = 51,4 kn 62 o F 1x = 20,48 kn F 3x = 45,38 kn 62 o 62 o x F 2x = 14,65 kn F 3 F 3y = 24,13 kn E= 42,06 kn y F 2 F 2y = 27,55 kn F 1y = 23,2 * cos 62 o = 10,89 kn F 1x = 23,2 * sin 62 o = 20,48 kn richtige Aufteilung der schrägen Kraft F 2y = 31,2 * sin 62 o = 27,55 kn F 2x = 31,2 * cos 62 o = 14,65 kn richtige Aufteilung der schrägen Kraft F 3y = 51,4 * cos 62 o = 24,13 kn F 3x = 51,4 * sin 62 o = 45,38 kn richtige Aufteilung der schrägen Kraft R y = 10, , ,13 = + 40,79 kn E y = 40,79 kn R x = + 20, ,65 45,38 = 10,25 kn E x = 10,25 kn 2 2 R = 40, ,25 = 42,06 kn E = 42,06 kn 2 Punkte tg α= 40,79 / 10,25 = 3,9795 α = 75,89 o Einzeichnung der Gleichgewichtskraft Logik der Lösung, Ordnung Auch eine mit anderer Logik, aber richtig gelöste Aufgabe ist zu bewerten. írásbeli vizsga / május 25.

12 4. B Aufgabe 10 Punkte Berechnen Sie die charakteristischen Werte der Resultierenden des nachfolgenden zerstreuten ebenen Kräftesystems (R x, R y, R, X A, α)! Führen Sie die resultierende Kraft auf der Ergebnisskizze an! F 3y = 5,4*cos 50 o = 3,47 kn F 3x = 5,4*sin 50 o = 4,14 kn R y = + 3,6 + 3,47 = + 7,07 kn R x = 3,8 4,14 = 7,94 kn R = 2 2 7,07 + 7,94 = 10,63kN R α R y R x tg α = 7,07 / 7,94 = 0,8904 α = 41,68 o M A = 3,8*2,9 + 3,6*2,5 4,14*1,6 = 8,64 kn*m X A = - 8,64 / 7,07 = - 1,22 m (links vom Punkt A) F 1 1,3 F 1 = 3,8 kn F 2 = 3,6 kn F 3 = 5,4 kn F 3 50 o A 1,6 m R = 10,63 kn X A = - 1,22 m 2,5 m F 2 1,5 m Ergebnisskizze Logik der Lösung, Ordnung írásbeli vizsga / május 25.

13 5. A Aufgabe 10 Punkte Konstruieren Sie in einem Maßstab von M 1:10 den beim auf den Deckenbalken senkrechten Fenster aufgenommenen Schnitt der 44 N+F äußeren lastentragenden Mauerkonstruktion des POROTHERM Bausystems und der Zwischendecke von POROTHERM System! Lösen Sie die Öffnungsüberwölbung mit der Öffnungsüberwölbung A-12 von POROTHERM System! Stellen Sie die in der Detailzeichnung verwendeten Konstruktionsverbindungen, Schichtenordnung und die fehlenden Materialien gemäß den Gelernten dar! Bemerkung: - Versehen Sie die Zeichnung mit Materialbezeichnungen, charakteristischen Anschriften, Ausmaßen! - Arbeiten Sie mit Bleistift! Quelle: István Bársony: Hochbau I. S Abb (Wegen des Einkonstruierens kann sich das Maßstab der Abbildung verzerren.) Bewertung: richtige Verbindung von Mauer-Decke-Kranz 2 Punkte richtige Schnittdarstellung des lastentragenden Deckenteils 3 Punkte richtige Lösung für Öffnungsüberwölbung 2 Punkte Materialbezeichnung, Anschriften, charakteristische Ausmaße, Schichtenordnung 2 Punkte Ausführung, Ästhetik Jede richtige Konstruktionslösung ist zu akzeptieren und zu bewerten! írásbeli vizsga / május 25.

14 5. B Aufgabe 10 Punkte Konstruieren Sie in einem Maßstab von M 1:10 zwei Schichten des Ziegelverbandes der cm dicken rechteckigen Mauereckausgestaltung im Falle von POROTHERM 38 N+F Ziegelmauer. Stellen Sie die zwei Schichten (Reihen) getrennt dar! Beginnen Sie die Nut und Feder! Versehen Sie die Zeichnung mit den erforderlichen Koten, Anschriften! Bemerkung: Arbeiten Sie mit einem Bleistift! (Wegen des Einkonstruierens kann sich der Maßstab der Abbildungen verzerren.) Quelle: POROTHERM Katalog Bewertung: Richtiger Ziegelverband pro Schicht (mit der richtigen Nut-Feder Bezeichnung und Beginn) 4-4 Punkte Bezeichnung, Anschrift für Mörtelausfüllung, charakteristische Ausmaße Ausführung, Ästhetik írásbeli vizsga / május 25.

15 6. A Aufgabe 10 Punkte Konstruieren Sie in einem Maßstab von M 1:100 den Profilplan der lastentragenden Mauer und der Trennwände aufgrund des angegebenen Erdgeschoss-Grundrisses und erstellen Sie die Maßaufstellung der Mauerwerke an! Höhe des Mauerwerks ist 2,75 m. Erstellen Sie die Maßaufstellung in der vorgegebenen Tabelle! GRUNDRISS ERDGESCHOSS M 1:100 Bemerkung: - Der Grundriss ist technisch nicht ausgearbeitet, er hat nicht normgerechte Maßverhältnisse, der Grundriss dient nur zur Berechnung der Materialmenge. írásbeli vizsga / május 25.

16 Profilplan M 1:100 10, , ,62 38 F ,40 F V V ,80 3,48 38 V 2 6,16 38 V 4 F , ,00 F 1 10,00 2,50 38 (Die Zeichnung hat wegen des Einkonstruierens nicht die richtigen Größenverhältnisse.) Bewertung: Richtige Profilierung 3 Punkte Ausführung, Ästhetik, Übersichtlichkeit (Eine andere richtige Profilierung, deren Nummerierung von der in den Korrekturhinweisen angegebenen abweicht, ist ebenfalls zu bewerten.) írásbeli vizsga / május 25.

17 Ausmaßberechnung der Hauptmauern: Zeichen des Profils Länge des Mauerkörpers (m) Höhe des Mauerkörpers (m) Zahl des Profils (Stk.) Fläche des Mauerkörpers (m 2 ) F 1 10,00 2, ,00 F 2 5,40 2, , Fläche der Hauptmauerprofile insgesamt: 84,70 abzuziehende Flächen: Bezeichnung Breite Höhe Fläche (Stk.) der Öffnung (m) (m) (m 2 ) Fenster 1,50 1,50 1 2,25 Fenster 2,10 1,50 2 6,30 Tür 1,00 2,40 1 2, abzuziehende Flächen insgesamt 10,95 Fläche der lastentragenden Mauern insgesamt: 73,75 84,7 10,95 (Streichen Sie die leer gebliebenen Zeilen aus!) Punkte Punktzahl Ausmaßberechnung der Trennwände: Zeichen des Profils Länge des Mauerkörpers (m) Höhe des Mauerkörpers (m) Zahl des Profils (Stk.) Fläche des Mauerkörpers (m 2 ) V 1 5,40 2, ,85 V 2 3,48 2,75 1 9,57 V 3 4,62 2, ,71 V 4 1,80 2,75 1 4, Fläche der Trennwandprofile insgesamt: 42,08 abzuziehende Flächen: Punktzahl Bezeichnung Breite Höhe (Stk.) Fläche Punktzahl der Öffnung (m) (m) (m 2 ) Tür 0,90 2,10 2 3,78 Tür 0,75 2,10 2 3, abzuziehende Fläche insgesamt 6,93 Fläche der Trennwände insgesamt: 42,08 6,93 35,15 (Streichen Sie die leer gebliebenen Zeilen aus!) (Die vorgeschlagene Punktzahl kann nur bei richtigen Ergebnissen vergeben werden.) írásbeli vizsga / május 25.

18 6. B Aufgabe 10 Punkte Erstellen Sie unter Rücksichtnahme auf den angegebenen Gründungsgrundriss den Profilplan der Gründungsarbeiten in einem Maßstab von M 1:100, erstellen Sie danach die Ausmaßaufstellung der Gründungsarbeiten! Fertigen Sie die Ausmaßaufstellung in der vorgegebenen Tabelle an! GRÜNDUNGSGRUNDRISS M 1:100 8,44 4,22 4,22-1,20-1,50-1,20 +0,40 +0,40 +0,40-1,20-1,50 +0,40 +0,40 3,62 +0,40 3,62 +0,40 +0,40-1, , , , , ,88-1,20-1, , , ,44 (Die Zeichnung hat wegen des Einkonstruierens nicht die richtigen Maßverhältnisse.) írásbeli vizsga / május 25.

19 PROFILPLAN M=1:100 8,44 4,22 4,22 A 2 A ,88 4,04 60 A 2 A 3 A 1 A 4 4,04 3,62 3,62 A 2 A ,62 3, ,44 (Die Zeichnung hat wegen des Einkonstruierens nicht die richtigen Maßverhältnisse.) Bewertung: Richtige Profilierung 3 Punkte Ausführung, Ästhetik, Übersichtlichkeit (Eine andere richtige Profilierung, die mit einer von den Korrekturhinweisen abweichenden Nummerierung versehen ist, kann ebenfalls bewertet werden.) írásbeli vizsga / május 25.

20 AUSMASSAUFSTELLUNG Zeichen des Profils Länge (m) Breite (m) Höhe (m) Menge Stk. Gesamtmenge (m 3 ) Punktzahl A 1 9,88 0,60 1,60 1 9,48 A 2 3,62 0,60 1, ,43 A 3 3,62 0,60 1, ,38 A 4 9,88 0,60 1, , Menge der Streifengründungen insgesamt: 43,55 2 Punkte írásbeli vizsga / május 25.

ÉPÍTŐIPAR ISMERETEK NÉMET NYELVEN

ÉPÍTŐIPAR ISMERETEK NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 17. ÉPÍTŐIPAR ISMERETEK NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2017. május 17. 8:00 Időtartam: 180 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 0511 ÉRETTSÉGI VIZSGA 005. május 10. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU Az írásbeli vizsga időtartama: 180 perc Prüfungszeit:

Mehr

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint É RETTSÉGI VIZSGA 0. október 7. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM Die Arbeit ist anhand

Mehr

KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN

KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN középszint német nyelven 0801 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2009. május 22. KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1313 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 25. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeit

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK Matematika német nyelven középszint 051 É RETTSÉGI VIZSGA 005. október 5. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN MATHEMATIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SCHRIFTLICHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN PHYSIK

FIZIKA NÉMET NYELVEN PHYSIK Fizika német nyelven középszint 0613 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 15. FIZIKA NÉMET NYELVEN PHYSIK KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU SHRIFTLIHE PRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 0801 ÉRETTSÉGI VIZSGA 008. május 14. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Die Arbeit

Mehr

KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN

KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN középszint német nyelven 0921 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 14. KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN Földrajz német nyelven középszint 0912 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. október 19. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM 1. AUFGABE

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika néet nyelven középszint 0803 ÉRETTSÉGI VIZSGA 009. ájus 3. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Fizika néet

Mehr

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE Biológia német nyelven középszint 0612 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 17. BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA SCHRIFTLICHE PRÜFUNG MITTLERES NIVEAU JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

Mehr

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Aufnahmeprüfung 016 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN Földrajz német nyelven középszint 0513 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2005. május 18. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE KÖZÉPSZINTŰ ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTELSTUFE ABITURPRÜFUNG Die Zeitdauer der schriftlichen Prüfung:

Mehr

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Aufnahmeprüfung 016 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

Mitschriebe, Skripten, Bücher, einfacher Taschenrechner

Mitschriebe, Skripten, Bücher, einfacher Taschenrechner Prüfungsfach: Darstellende Geometrie Termin: 20. März 2014 Prüfungsbeginn: Prüfungsende: zugel. Hilfsmittel: Hinweis: 13.00 Uhr 14.00 Uhr Mitschriebe, Skripten, Bücher, einfacher Taschenrechner Wir bitten

Mehr

Gelenkträger unter vertikalen und schrägen Einzellasten und einer vertikalen Streckenlast

Gelenkträger unter vertikalen und schrägen Einzellasten und einer vertikalen Streckenlast www.statik-lernen.de Beispiele Gelenkträger Seite 1 Auf den folgenden Seiten wird das Knotenschnittverfahren zur Berechnung statisch bestimmter Systeme am Beispiel eines Einfeldträgers veranschaulicht.

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

FIZIKA NÉMET NYELVEN JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven emelt szint 151 ÉRETTSÉGI VIZSGA 016. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Die Arbeiten

Mehr

AP1G_2017_Mathematik schriftlich

AP1G_2017_Mathematik schriftlich AP1G_2017_Mathematik schriftlich Mathematik Teil 1 schriftlich max. Punkte: 34 Vorbemerkungen und Anweisungen Dauer: 60 Minuten Die Prüfung darf erst nach Freigabe der Aufsichtsperson aufgeklappt werden.

Mehr

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE Biológia német nyelven középszint 0521 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18. BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA SCHRIFTLICHE PRÜFUNG MITTLERES NIVEAU JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

Mehr

Lösungen und definitive Korrekturanweisung

Lösungen und definitive Korrekturanweisung Bündner Mittelschulen Einheitsprüfung 2016 Geometrie Lösungen und definitive Korrekturanweisung Es werden nur ganze Punkte vergeben. Negative Punktzahlen sind nicht möglich. Punktzahl in die freie Spalte

Mehr

Download Jens Conrad, Hardy Seifert

Download Jens Conrad, Hardy Seifert Download Jens Conrad, Hardy Seifert Klassenarbeiten Mathematik 8 Konstruktion von Vielecken Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klassenarbeiten Mathematik 8 Konstruktion von Vielecken Dieser Download

Mehr

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Biológia német nyelven középszint 1714 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 16. BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Hinweise zur Bewertung

Mehr

Mitschriebe, Skripten, Bücher, einfacher Taschenrechner

Mitschriebe, Skripten, Bücher, einfacher Taschenrechner Prüfungsfach: Darstellende Geometrie Termin: 2. September 2015 Prüfungsbeginn: Prüfungsende: zugel. Hilfsmittel: Hinweis: 9.00 Uhr 10.00 Uhr Mitschriebe, Skripten, Bücher, einfacher Taschenrechner Wir

Mehr

QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK ( 54 Abs. 1 Nr. 1 VSO)

QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK ( 54 Abs. 1 Nr. 1 VSO) QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS 0 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG AM 06.07.0 Teil A: Teil B: 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr 9.0 Uhr bis 0.0 Uhr MATHEMATIK ( 5 Abs. Nr. VSO) Hinweise zu:. Auswahl. Korrektur

Mehr

Geometrie Winkel und Vierecke PRÜFUNG 02. Ohne Formelsammlung! Name: Klasse: Datum: Punkte: Note: Klassenschnitt/ Maximalnote : Ausgabe: 2.

Geometrie Winkel und Vierecke PRÜFUNG 02. Ohne Formelsammlung! Name: Klasse: Datum: Punkte: Note: Klassenschnitt/ Maximalnote : Ausgabe: 2. GEOMETRIE PRÜFUNGSVORBEREITUNG Seite 1 Geometrie Winkel und Vierecke PRÜFUNG 02 Name: Klasse: Datum: : Note: Ausgabe: 2. Mai 2011 Klassenschnitt/ Maximalnote : Selbsteinschätzung: / (freiwillig) Für alle

Mehr

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT Abitur 2001 Mathematik (Grundkurs) Arbeitszeit: 210 Minuten Der Prüfling wählt nach Empfehlung durch die Lehrkraft je eine Aufgabe aus den Gebieten G 1, G 2

Mehr

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2009 im Fach Mathematik

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2009 im Fach Mathematik Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 009 im Fach Mathematik 5. Juni 009 LÖSUNGEN UND BEWERTUNGEN MSA 009, schriftliche Prüfung

Mehr

MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2015 MATHEMATIK. 24. Juni :30 Uhr 11:00 Uhr

MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2015 MATHEMATIK. 24. Juni :30 Uhr 11:00 Uhr MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 05 MATHEMATIK. Juni 05 8:30 Uhr :00 Uhr Hinweise zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (gemäß 6 MSO) Seite Allgemeine Hinweise Auswahl der Aufgabengruppen

Mehr

ÉNEK-ZENE NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

ÉNEK-ZENE NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Ének-zene német nyelven középszint 1713 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2017. május 18. ÉNEK-ZENE NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA ERKENNEN VON MUSIKSTÜCKEN

Mehr

Mathematik. Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss Saarland. Schriftliche Prüfung Wahlaufgaben. Name: Vorname: Klasse:

Mathematik. Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss Saarland. Schriftliche Prüfung Wahlaufgaben. Name: Vorname: Klasse: Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2011 Schriftliche Prüfung Wahlaufgaben Mathematik Saarland Ministerium für Bildung Name: Vorname: Klasse: Bearbeitungszeit: 60 Minuten Fach: Mathematik Wahlaufgaben

Mehr

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Fizika német nyelven középszint 1012 ÉRETTSÉGI VIZSGA 11. május 17. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM KORREKTUR- UND

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven emelt szint 11 ÉRETTSÉGI VIZSGA 014. május 6. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Formvorschriften:

Mehr

schiefer Zylinder Ellipsen

schiefer Zylinder Ellipsen schiefer Zylinder Ellipsen 1. Einleitung...Seite 2 2. Zielsetzung...Seite 2 3. Lernziele...Seite 2 4. Definitionen - Formeln...Seite 3 5. Berechnungen...Seite 4 6. Ellipsenkonstruktion...Seite 5 7. Schnittflächen...Seite

Mehr

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ KORREKTUR- UND BEWERTUNGSANWEISUNG

JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ KORREKTUR- UND BEWERTUNGSANWEISUNG Földrajz német nyelven emelt szint 0623 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 15. FÖLDRAJZ GEOGRAPHIE EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA OBERSTUFE SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ KORREKTUR-

Mehr

MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2014 MATHEMATIK. 26. Juni :30 Uhr 11:00 Uhr

MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 2014 MATHEMATIK. 26. Juni :30 Uhr 11:00 Uhr MITTLERER SCHULABSCHLUSS AN DER MITTELSCHULE 04 MATHEMATIK 6. Juni 04 8:30 Uhr :00 Uhr Hinweise zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (gemäß 64 MSO) Seite Allgemeine Hinweise Auswahl der Aufgabengruppen

Mehr

K2 KLAUSUR MATHEMATIK

K2 KLAUSUR MATHEMATIK K2 KLAUSUR MATHEMATIK NACHTERMIN 16.02.2012 Pflichtteil: Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 (max) 2 2 3 4 5 3 4 3 Wahlteil Analysis Aufgabe a b c (max) 10 3 5 Wahlteil Geometrie Aufgabe a b c (max) 7 4 5 Gesamtpunktzahl

Mehr

Lineare Funktionen. Klasse 8 Aufgabenblatt für Lineare Funktionen Datum: Donnerstag,

Lineare Funktionen. Klasse 8 Aufgabenblatt für Lineare Funktionen Datum: Donnerstag, Lineare Funktionen Aufgabe 1: Welche der folgenden Abbildungen stellen eine Funktion dar? Welche Abbildungen stellen eine lineare Funktion dar? Ermittle für die linearen Funktionen eine Funktionsgleichung.

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ Matematika német nyelven középszint 1713 ÉRETTSÉGI VIZSGA 017. október 17. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA Wichtige Hinweise

Mehr

Mathematik II (Geometrie)

Mathematik II (Geometrie) Mathematik II (Geometrie) Zeit: 120 Minuten Jede Aufgabe gibt maximal 5 Punkte. Zum Lösen jeder der sieben Aufgaben steht jeweils ein Blatt zur Verfügung. Verwende auch die Rückseite, falls du auf der

Mehr

Modul 1 Der Würfel! 1

Modul 1 Der Würfel! 1 Modul 1 Der Würfel! 1 2 3 4 Der 2-1-1-Würfel 5 Der 2-1-1-Würfel 6 Der 5-3-2-Würfel 7 Der 5-3-2-Würfel 8 Der 5-3-2-Würfel 9 Der 5-3-2-Würfel 10 10-2-2-Würfel und 10-3-2-Würfel 11 10-2-2-Würfel und 10-3-2-Würfel

Mehr

Schriftliche Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife und zum mittleren Schulabschluss 2014 im Fach Mathematik. Dienstag 13.

Schriftliche Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife und zum mittleren Schulabschluss 2014 im Fach Mathematik. Dienstag 13. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Schriftliche Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife und zum mittleren Schulabschluss 04 im Fach

Mehr

1) ie Linien der abgebildeten Bauteile entsprechen den Linienarten nach DIN EN ISO

1) ie Linien der abgebildeten Bauteile entsprechen den Linienarten nach DIN EN ISO 1) ie Linien der abgebildeten Bauteile entsprechen den Linienarten nach DIN EN ISO 128-24. Ordnen Sie den gekennzeichneten Linien die korrekten Linienarten zu! A B C D F G J K Verwenden Sie dazu die in

Mehr

Sekundarschulabschluss für Erwachsene. Geometrie A 2012

Sekundarschulabschluss für Erwachsene. Geometrie A 2012 SAE Sekundarschulabschluss für Erwachsene Name: Nummer: Geometrie A 2012 Totalzeit: 60 Minuten Hilfsmittel: Nichtprogrammierbarer Taschenrechner und Geometriewerkzeug Maximal erreichbare Punktzahl: 60

Mehr

Sekundarschulabschluss für Erwachsene. Geometrie A 2014

Sekundarschulabschluss für Erwachsene. Geometrie A 2014 SE Sekundarschulabschluss für Erwachsene Name: Nummer: Geometrie 2014 Totalzeit: 60 Minuten Hilfsmittel: Nichtprogrammierbarer Taschenrechner und Geometriewerkzeug Maximal erreichbare Punktzahl: 60 Für

Mehr

Analytische Geometrie - Schnittwinkel. u 1, u 2 Richtungsvektoren der Geraden

Analytische Geometrie - Schnittwinkel. u 1, u 2 Richtungsvektoren der Geraden Analytische Geometrie - Schnittwinkel. Möglichkeiten und Formeln Gerade / Gerade: cos( ) = u u 2 u u 2 Gerade / Ebene: sin( ) = n u n u Ebene / Ebene: cos( ) = n n 2 n n 2 u, u 2 Richtungsvektoren der

Mehr

Die vorliegende Arbeit besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlteil. Im Wahlteil sind von den vier Wahlaufgaben mindestens zwei zu bearbeiten.

Die vorliegende Arbeit besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlteil. Im Wahlteil sind von den vier Wahlaufgaben mindestens zwei zu bearbeiten. Realschulabschlussprüfung 2000 Mathematik Seite 1 Hinweise für Schülerinnen und Schüler: Die vorliegende Arbeit besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlteil. Im Pflichtteil sind alle vier Aufgaben zu

Mehr

Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme

Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme Lineares Gleichungssystem: Ax b, A R m n, x R n, b R m L R m R n Lx Ax Bemerkung b 0 R m Das Gleichungssystem heißt homogen a A0 0 Das LGS ist stets lösbar b Wenn

Mehr

Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2004

Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2004 Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2004 Pflichtaufgaben Mathematik x+3 45 Die Aufgabenblätter und die mit ausgegebene Formelsammlung sind Bestandteil der Prüfungsarbeit und müssen mit deinem Namen

Mehr

Universität-GH Essen Fachbereich Bauwesen

Universität-GH Essen Fachbereich Bauwesen Universität-GH Essen Fachbereich Bauwesen IBPM - Institut für Bauphysik und Materialwissenschaft Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil. M. J. Setzer Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. Dillmann Vordiplomklausur

Mehr

Eignungstest Mathematik

Eignungstest Mathematik Eignungstest Mathematik Klasse 4 Datum: Name: Von Punkten wurden Punkte erreicht Zensur: 1. Schreibe in folgende Figuren die Bezeichnungen für die jeweilige Figur! Für eine Rechteck gibt ein R ein, für

Mehr

Aufgaben zu geometrischen Grundbegriffen 1

Aufgaben zu geometrischen Grundbegriffen 1 Aufgaben zu geometrischen Grundbegriffen 1 Punkt, Gerade, Strecke und Strahl 1. Gib alle Buchstaben an, mit denen ein Punkt bezeichnet wird. A 2. Schreibe verschiedene Redewendungen auf, in denen das Wort

Mehr

QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK ( 31 Abs. 1 Nr. 1 VSO)

QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK ( 31 Abs. 1 Nr. 1 VSO) QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS 008 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG AM 0.07.008 Teil A: Teil B: 8.0 Uhr bis 09.00 Uhr 9.0 Uhr bis 0.0 Uhr MATHEMATIK ( Abs. Nr. VSO) Hinweise zu:. Auswahl. Korrektur

Mehr

Klausur»Elektronische Schaltungen I/II« Ergebnis der Klausur

Klausur»Elektronische Schaltungen I/II« Ergebnis der Klausur Univ. Prof. Dr. Ing. H. Wupper Prüfungs Nr. 2063, 2151 Klausur»Elektronische Schaltungen I/II«Datum: 2011 Name........................................... Vorname...........................................

Mehr

Was kann ich? 1 Geometrie. Vierecke (Teil 1)

Was kann ich? 1 Geometrie. Vierecke (Teil 1) Was kann ich? 1 Geometrie. Vierecke (Teil 1) 1 Markiere Strecken rot und Geraden blau. 2 Welche Strecken und Geraden sind senkrecht zueinander, welche parallel? Schreibe mit den Zeichen und. 3 Zeichne

Mehr

Mathematik. Oktober 2017 AHS. Kompensationsprüfung 1 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten

Mathematik. Oktober 2017 AHS. Kompensationsprüfung 1 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten Name: Datum: Klasse: Kompensationsprüfung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reifeprüfung AHS Oktober 2017 Mathematik Kompensationsprüfung 1 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten Hinweise

Mehr

Repetitorium Bauphysik V 2.0 Rep BP - 1

Repetitorium Bauphysik V 2.0 Rep BP - 1 Wärmeschutz 1. Aufgabe RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Ermitteln Sie die Wärmedurchgangskoeffizienten der Außenwand und des Daches gemäß DIN EN ISO 6946. Nehmen Sie für das Dach eine Sparrenbreite von 12 cm und

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN Informatika német nyelven középszint 1121 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. október 21. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM

Mehr

x(t) := 1 k definierte Funktion. (a) Berechnen Sie ẋ(t) und ẍ(t). (b) Zeigen Sie, daß die Funktion x = x(t) eine Lösung der Differentialgleichung

x(t) := 1 k definierte Funktion. (a) Berechnen Sie ẋ(t) und ẍ(t). (b) Zeigen Sie, daß die Funktion x = x(t) eine Lösung der Differentialgleichung Übungen (Aufg. u. Lösungen) zu Mathem. u. Lin. Algebra II SS 26 Blatt 7 3.5.26 Aufgabe 33: Die Funktion f : R R sei stetig. Betrachten Sie die durch x(t) : 1 k f(u) sin (k(t u)) du definierte Funktion.

Mehr

ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18.

ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18. ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18. VENDÉGLÁTÓ-IDEGENFORGALMI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN GRUNDKENNTNISSE GASTRONOMIE-TOURISMUS 2006. május 18. 14:00 KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA MITTLERE SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG

Mehr

Aufgabensammlung zum Üben Blatt 1

Aufgabensammlung zum Üben Blatt 1 Aufgabensammlung zum Üben Blatt 1 Seite 1 Lineare Funktionen ohne Parameter: 1. Die Gerade g ist durch die Punkte A ( 3 4 ) und B( 2 1 ) festgelegt, die Gerade h durch die Punkte C ( 5 3 ) und D ( -2-2

Mehr

SCHRIFTLICHE ABSCHLUSSPRÜFUNG 2016 REALSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK. Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil. Arbeitszeit: 160 Minuten

SCHRIFTLICHE ABSCHLUSSPRÜFUNG 2016 REALSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK. Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil. Arbeitszeit: 160 Minuten Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil Arbeitszeit: 160 Minuten Es sind die drei Pflichtaufgaben und eine Wahlpflichtaufgabe zu lösen. Kreuzen Sie die Wahlpflichtaufgabe, die bewertet werden soll, an. Wahlpflichtaufgabe

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Informatika német nyelven középszint 0611 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 18. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI ÉRETTSÉGI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHER TEIL ABITUR JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI

Mehr

m2l 60.odt Klausur 12/I B 1. Gegeben seien zwei Geraden. Wie gehen Sie vor, um über deren Lagebeziehung eine Aussage zu treffen.

m2l 60.odt Klausur 12/I B 1. Gegeben seien zwei Geraden. Wie gehen Sie vor, um über deren Lagebeziehung eine Aussage zu treffen. 2. Klausur 12/I B Thema: Lagebeziehung Gerade, Ebene 1. Gegeben seien zwei Geraden. Wie gehen Sie vor, um über deren Lagebeziehung eine Aussage zu treffen. 5 6 s 3 0 11 10, g BC : x = 3 u 5 1 2. Gegeben

Mehr

Gymnasium Muttenz Maturitätsprüfung 2016 Mathematik Profile A und B

Gymnasium Muttenz Maturitätsprüfung 2016 Mathematik Profile A und B Gymnasium Muttenz Maturitätsprüfung 2016 Mathematik Profile A und B Name, Vorname:... Hinweise: Klasse:... Die Prüfung dauert 4 Stunden. Es können maximal 48 Punkte erreicht werden. Es werden alle Aufgaben

Mehr

Sekundarschulabschluss für Erwachsene

Sekundarschulabschluss für Erwachsene SAE Sekundarschulabschluss für Erwachsene Name: Nummer: Geometrie A 2011 Totalzeit: 60 Minuten Hilfsmittel: Nichtprogrammierbarer Taschenrechner und Geometriewerkzeug Maximal erreichbare Punktzahl: 60

Mehr

Mechanik 1. Übungsaufgaben

Mechanik 1. Übungsaufgaben Mechanik 1 Übungsaufgaben Universitätsprofessor Dr.-Ing. habil. Jörg Schröder Universität Duisburg-Essen, Standort Essen Fachbereich 10 - Bauwesen Institut für Mechanik Übung zu Mechanik 1 Seite 1 Aufgabe

Mehr

Zentralabitur 2011 Mathematik mit CAS

Zentralabitur 2011 Mathematik mit CAS Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2011 Mathematik mit CAS N Abitur 2011 Mathematik mit CAS N Seite 2 Aufgaben Abitur 2011 Mathematik mit CAS N Seite 3 Hinweise für Schüler Aufgabenwahl: Die Prüfungsarbeit

Mehr

0,6 m. 0,4m. Gegeben seien die obigen drei auf den Balken wirkenden Kräfte mit:

0,6 m. 0,4m. Gegeben seien die obigen drei auf den Balken wirkenden Kräfte mit: Kurs: Statik Thema: Resultierende bestimmen Aufgabe 1) Wo liegt bei der Berechnung der Resultierenden der Unterschied zwischen Kräften mit einem gemeinsamen Angriffspunkt und Kräften mit unterschiedlichen

Mehr

2.3.1 Rechtshändiges und linkshändiges Koordinatensystem

2.3.1 Rechtshändiges und linkshändiges Koordinatensystem 2.3. Rechtshändiges und linkshändiges Koordinatensstem Die Koordinatenachsen im dreidimensionalen Raum lassen sich auf wei verschieden Arten anordnen: Linkshändig und Rechtshändig (s. Abbildung 2.9). Um

Mehr

Kantonale Prüfungen Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Kantonale Prüfungen Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Kantonale Prüfungen 2012 für die Zulassung zum gymnasialen Unterricht im 9. Schuljahr Mathematik II Serie H8 Gymnasien des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten:

Mehr

Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2006

Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2006 Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2006 Pflichtaufgaben Mathematik x+3 45 Name: Vorname: Klasse: Die Aufgabenblätter und die mit ausgegebene Formelsammlung sind Bestandteil der Prüfungsarbeit und

Mehr

1 Beispiel: Bemessung eines Freileitungsmastes (40P)

1 Beispiel: Bemessung eines Freileitungsmastes (40P) Prüfungsgegenstand 30.06. 4 / 10 Praktischer Prüfungsteil (67 P) 1 Beispiel: Bemessung eines Freileitungsmastes (40P) Angabe Aufgabe ist es einen Endmasten einer Freileitung zu dimensionieren. Abbildung

Mehr

Aufgabe 1 G: Fläche und Umfang von geradlinig begrenzten Figuren

Aufgabe 1 G: Fläche und Umfang von geradlinig begrenzten Figuren Schüler/in Aufgabe 1 G: Fläche und Umfang von geradlinig begrenzten Figuren LERNZIELE: Flächeninhalt mit Rasterzählmethode bestimmen Flächeninhalt und Umfang mit Formeln berechnen Flächeninhalt durch Zerlegen

Mehr

Geometrie 3. Lagebeziehung zwischen geometrischen Objekten. 28. Oktober Mathe-Squad GbR. Lagebeziehung zwischen geometrischen Objekten 1

Geometrie 3. Lagebeziehung zwischen geometrischen Objekten. 28. Oktober Mathe-Squad GbR. Lagebeziehung zwischen geometrischen Objekten 1 Geometrie 3 Lagebeziehung zwischen geometrischen Objekten Mathe-Squad GbR 28. Oktober 2016 Lagebeziehung zwischen geometrischen Objekten 1 Lage zweier Geraden Geraden g : #» X = #» A + λ #» u mit λ R h

Mehr

Das Skalarprodukt zweier Vektoren

Das Skalarprodukt zweier Vektoren Beim Skalarprodukt zweier Vektoren werden die Vektoren so multipliziert, dass sich ein Skalar eine Zahl ergibt. Die Berechnung des Skalarproduktes ist ziemlich einfach, aber die weiteren Eigenschaften

Mehr

Aufgabe 1 E: Fläche und Umfang von geradlinig begrenzten Figuren

Aufgabe 1 E: Fläche und Umfang von geradlinig begrenzten Figuren Schüler/in Aufgabe 1 E: Fläche und Umfang von geradlinig begrenzten Figuren LERNZIELE: Flächeninhalt mit Rasterzählmethode bestimmen Flächeninhalt und Umfang mit Formeln berechnen Flächeninhalt durch Zerlegen

Mehr

Orientierungsarbeiten 2004 Mathematik Jahrgangsstufe 3 Hinweise zur Durchführung, Korrektur und Auswertung

Orientierungsarbeiten 2004 Mathematik Jahrgangsstufe 3 Hinweise zur Durchführung, Korrektur und Auswertung Orientierungsarbeiten 2004 Mathematik Jahrgangsstufe 3 Hinweise zur Durchführung, Korrektur und Auswertung 1. Termin: 16. Juni 2004, 2. Stunde Sofern die Geheimhaltung sichergestellt ist, sind Abweichungen

Mehr

Aufgabe 5 - zum Themenbereich Analytische Geometrie

Aufgabe 5 - zum Themenbereich Analytische Geometrie Abitur 0 - Grundkurs Mathematik Aufgabe 5 - zum Themenbereich Analytische Geometrie TR Viertausender um Zermatt Das Schweizer Bergdorf Zermatt Z wird umringt von einigen der höchsten Berge der Alpen. Das

Mehr

KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN

KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN emelt szint német nyelven 0811 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 26. KÖZGAZDASÁGI ALAPISMERETEK (ELMÉLETI GAZDASÁGTAN) NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI

Mehr

a) Berechnen Sie einen Punkt D so, dass das Viereck ABCD eine Raute ist. (5 P) b) Kreuzen Sie an, welche Aussagen auf eine Raute zutreffen.

a) Berechnen Sie einen Punkt D so, dass das Viereck ABCD eine Raute ist. (5 P) b) Kreuzen Sie an, welche Aussagen auf eine Raute zutreffen. und Klausuren: P.. 0 Raute und Pyramide Gegeben sind die Punkte A( 8 4 ), B(7 8 7) und C(7 6 5). a) Berechnen Sie einen Punkt D so, dass das Viereck ABCD eine Raute ist. (5 P) b) Kreuzen Sie an, welche

Mehr

Januar / Februar 2005

Januar / Februar 2005 Nr.: Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/Vermessungstechnikerin nach 34 BBiG Januar / Februar 2005 Schriftliche Prüfung Prüfungsfach: Zeit: Hilfsmittel: Anlagen: Technische Mathematik

Mehr

Mathematik. Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10. Allgemeine Arbeitshinweise. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Mathematik. Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10. Allgemeine Arbeitshinweise. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Mathematik Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2013/2014 Schulform: Allgemeine Arbeitshinweise Die Prüfungszeit beträgt 135 Minuten.

Mehr

QUALIFIZIERENDER ABSCHLUSS DER MITTELSCHULE 2015 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG MATHEMATIK. 1. Juli :30 Uhr 10:20 Uhr

QUALIFIZIERENDER ABSCHLUSS DER MITTELSCHULE 2015 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG MATHEMATIK. 1. Juli :30 Uhr 10:20 Uhr QUALIFIZIERENDER ABSCHLUSS DER MITTELSCHULE 05 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG MATHEMATIK. Juli 05 8:30 Uhr 0:0 Uhr Hinweise zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (gemäß 58 MSO) Seite Allgemeine Hinweise

Mehr

Fachprüfung Bauphysik Frühjahr 2009

Fachprüfung Bauphysik Frühjahr 2009 Fachprüfung Bauphysik Frühjahr 2009 Aufgabenteil Bauingenieurwesen (Bachelor) Prüfungstag: 06.04.2009 Prüfungsdauer: 60 Minuten Aufgabenstellung für Name, Vorname Matrikelnummer Herrn / Frau Aufgabe 1.1

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN Matematika német nyelven emelt szint 071 ÉRETTSÉGI VIZSGA 007 október 5 MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK ( 31 Abs. 1 Nr. 1 VSO)

QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS MATHEMATIK ( 31 Abs. 1 Nr. 1 VSO) QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS 007 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG AM 7.06.007 Teil A: Teil B: 8.30 Uhr bis 09.00 Uhr 9.0 Uhr bis 0.0 Uhr MATHEMATIK ( 3 Abs. Nr. VSO) Hinweise zu:. Auswahl. Korrektur

Mehr

9"+#5(00(),(& 7(8.(5+%(

9+#5(00(),(& 7(8.(5+%( !"#$%"&'%()*"+, 9"+#5(00(),(& 7(8.(5+%( -%)&'(*+.%/(0&12+&,"#&34(%5"1(06(+1"*+() Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1. Darstellung im Zweitafelverfahren...7 2. Darstellung des Punktes...9 3. Darstellung der

Mehr

Arbeitsblätter zur Arbeit mit GEOGEBRA in Klasse 6

Arbeitsblätter zur Arbeit mit GEOGEBRA in Klasse 6 Arbeitsblätter zur Arbeit mit GEOGEBRA in Klasse 6 Die folgenden Arbeitsblätter sind für die Arbeit im Mathematikunterricht Klasse 6 bestimmt. Sie kommen im Verlauf von Lernbereich 3 Dreiecke und Vierecke

Mehr

Prüfung. Im Fach Maschinenkonstruktionslehre I für Studierende des Bioingenieurwesens (BIW) 26. März 2011

Prüfung. Im Fach Maschinenkonstruktionslehre I für Studierende des Bioingenieurwesens (BIW) 26. März 2011 IPEK Prüfung Im Fach Maschinenkonstruktionslehre I für Studierende des Bioingenieurwesens (BIW) 26. März 2011 Name :... Vorname :... Platz-Nr. :... Matr.-Nr. :... Theoretischer Teil (Bearbeitungsdauer

Mehr

Dossier zur Kosten-Nutzen-Bewertung gemäß 35b SGB V

Dossier zur Kosten-Nutzen-Bewertung gemäß 35b SGB V Dokumentvorlage, Version vom 14.11.2013 Dossier zur Kosten-Nutzen-Bewertung gemäß 35b SGB V () Modul K1 Zusammenfassung der Aussagen im Dossier

Mehr

Teil A Arbeitsblatt. Teil B Pflichtaufgaben

Teil A Arbeitsblatt. Teil B Pflichtaufgaben Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport Schuljahr 2009/2010 Geltungsbereich: für Klassenstufe 9 an - Mittelschulen - Förderschulen - Abendmittelschulen Hauptschulabschluss und qualifizierender

Mehr

7.1.2 Lineare Funktionen Schnittpunkte mit den Achsen - Lösungen

7.1.2 Lineare Funktionen Schnittpunkte mit den Achsen - Lösungen 7.. Lineare Funktionen Schnittpunkte mit den Achsen - Lösungen. Bestimme von den nachfolgenden Funktionsgleichungen zunächst die Schnittpunkte mit den Achsen; stelle sie danach im Koordinatensystem dar.

Mehr

Institut für Antriebs- und Fahrzeugtechnik Klausur CAD SS 2015 Dr.-Ing. S. Umbach

Institut für Antriebs- und Fahrzeugtechnik Klausur CAD SS 2015 Dr.-Ing. S. Umbach Name, Vorname: Unterschrift: Matrikel- Nr.: Klausurbedingungen: Zugelassene Hilfsmittel sind dokumentenechtes Schreibzeug, Lineal, Geodreieck, Zirkel, Radienschablone und Taschenrechner. Die Bearbeitungszeit

Mehr

Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss. Mathematik. Besondere Leistungsfeststellung (schriftlicher Leistungsnachweis)

Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss. Mathematik. Besondere Leistungsfeststellung (schriftlicher Leistungsnachweis) Sächsisches Staatsministerium für Kultus Schuljahr 2013/2014 Geltungsbereich: Klassenstufe 9 an - Oberschulen - Förderschulen - Abendoberschulen Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss

Mehr

Wiederholungsaufgaben Klasse 10

Wiederholungsaufgaben Klasse 10 Wiederholungsaufgaben Klasse 10 (Lineare und quadratische Funktionen / Sinus, Kosinus, Tangens und Anwendungen) 1. In welchem Punkt schneiden sich zwei Geraden, wenn eine Gerade g durch die Punkte A(1

Mehr

Fachprüfung Bauphysik Frühjahr 2014

Fachprüfung Bauphysik Frühjahr 2014 Fachprüfung Bauphysik Frühjahr 2014 Prüfungstag: 26.02.2014 Prüfungsdauer: 60 Minuten Aufgabenteil Name, Vorname Matrikelnummer Herr / Frau Studiengang: Bauingenieurwesen (Bachelor) UTRM (Bachelor) Verwendetes

Mehr

Modulprüfung 2006 Klasse B 05 / B1. Mathematik

Modulprüfung 2006 Klasse B 05 / B1. Mathematik Modulprüfung 2006 Klasse B 05 / B1 Mathematik Zeit: 120 Minuten WIR1-2006/ 25 /Burgdorf/B 152 Fr 24.2.06/10.25-12.05 2 Bedingungen: Alle Probleme sind selbständig zu lösen. Unehrenhaftes Verhalten hat

Mehr

Modulprüfung in Technischer Mechanik am 16. August Festigkeitslehre. Aufgaben

Modulprüfung in Technischer Mechanik am 16. August Festigkeitslehre. Aufgaben Modulrüfung in Technischer Mechanik am 6. August 206 Aufgaben Name: Vorname: Matr.-Nr.: Fachrichtung: Hinweise: Bitte schreiben Sie deutlich lesbar. Zeichnungen müssen sauber und übersichtlich sein. Die

Mehr

Nicht für den Prüfling bestimmt!

Nicht für den Prüfling bestimmt! QUALIFIZIERENDER HAUPTSCHULABSCHLUSS 0 BESONDERE LEISTUNGSFESTSTELLUNG MATHEMATIK 7. Juni 0 8:30 Uhr 0:0 Uhr Teil A: 8:30 Uhr 9:00 Uhr Teil B: 9:0 Uhr 0:0 Uhr Hinweise zu. Auswahl. Korrektur und Bewertung

Mehr