Inhaltsverzeichnis. 1 Grundlagen. 2 Hirnentwicklung und deren mögliche Störungen... Richard Michaelis
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- Oldwig Biermann
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1 Inhaltsverzeichnis Teil I Entwicklungsneurologie Richard Michaelis 1 Grundlagen 1.1 Entwicklungsneurologie, Neuro- 1.5 Reflexologie und frühe pädiatrie, Entwicklungspädiatrie 19 motorische Reaktionen Entwicklungsneurologie Monosynaptische Reflexe Neuropädiatrie (Eigenreflexe) Entwicklungspädiatrie Polysynaptische Reflexe Entwicklungsneurologie (Fremdreflexe) Frühe motorische Automatismen Reifung und Entwicklung Frühkindliche Reaktionen Angeborene Fremdreflexe oder Eine inzwischen 30-jährige adaptive Fremdreflexe?... Diskussion Reifung Neuronale Netzwerke Entwicklung Eigenschaften neuronaler 1.3 Konditionen der frühen Netzwerke... kindlichen Entwicklung Theorie der selektiven, individuellen Organisation neuronaler Hierarchisch determinierte oder Netzwerke... individuell-variable Entwicklung Serielle Speicher (Puffer) Nichts ist so praktisch wie eine Spiegelneurone... gute Theorie Gedächtnisse Neurobiologische Grundlagen der Entwicklung Unbewusste Gedächtnisse (nicht deklarative oder implizite Neurotransmitter Gedächtnisse) Sensomotorische Schleife Bewusste Gedächtnisse (deklara Thalamus tive oder explizite Gedächtnisse) Kleinhirn Basalganglien Lebenslanges Lernen Limbisches System Präfrontaler Kortex Literatur Asymmetrische Organisation des Kortex Hirnentwicklung und deren mögliche Störungen Erste Pränatalphase Zweite Pränatalphase Normale Entwicklung Normale Entwicklung Entwicklungsstörungen Entwicklungsstörungen
2 2.3 Dritte Pränatalphase Zentrale Plastizität Normale Entwicklung Welche Plastizität ist gemeint? Entwicklungsstörungen Literatur Zentrale Läsionen bei unreifen und reifen Neugeborenen Unreife Neugeborene Reife Neugeborene E ntw icklungsrisiken und neurologische U n te rsu c h u ngen Risiken Hyperexzitabilität Hypoexzitabilität Risikofaktoren Motorische Hyperaktivität Risikokonzepte Motorische Hypoaktivität Resilienz Muskuläre Hypertonie plus Risikofaktoren mit neurologischen Hyperexzitabilität Befunden Muskuläre Hypotonie plus motorische Hypoaktivität Neurologische Untersuchungen Muskuläre Hypotonie plus im Alter von 0-2 Jahren Hyperexzitabilität Spastik, Ataxien, Dsykinesien Neurologische Untersuchung oder Neurologische Befunde bei Früherkennung? motorisch ungeschickten Kindern Neurologische Untersuchungen 3.5 Transitorische neurologische im Alter von 3-5 Jahren Symptome (IN S ) Grundsätzliche Problematik Definition Neurologische Untersuchung Bedeutung transitorischer, motorisch ungeschickter Kinder.. 80 neurologischer Symptome Warum transitorische 3.4 Neurologische Auffälligkeiten.. 84 neurologische Symptome? Konstante Asymmetrien Literatur Muskuläre Hypertonie Muskuläre Hypotonien Entwicklung und Entwicklungsbeurteilungen Entwicklungsgeneratoren Imitation Drang nach Teilhabe am mensch 4.2 Entwicklungspfade lichen Leben und präverbale Kommunikation und Kooperation Entwicklungspfad Körpermotorik Bindungsverhalten Entwicklungspfad Hand-Finger Transitorische Gegenstände Motorik (Objekte) Entwicklungspfad Sprache und Magische Phase Sprechen
3 4.2.4 Entwicklungspfad kognitive Entwicklung Entwicklungspfad soziale Kompetenz Entwicklungspfad emotionale Kompetenz Entwicklungspfad der Ich-(Selbst) Entwicklung Entwicklungspfad Selbstständigkeit Frühe Lernstörungen (FLS) Definition Ursachen früher Lernstörungen Auffälligkeiten und Symptome bei Kindern mit frühen Lernstörungen Entwicklungsneurologische Anamnese Entwicklungstests und Entwicklungsbeurteilungen Grundsätzliche Probleme von Entwicklungstests Strukturierte Spielsituationen Grenzsteine der Entwicklung Transitorische Entwicklungsphänomene (TEP) Schulreife, Schulfähigkeit und Schulbereitschaft Literatur Frühe Lernstörungen und ADHS Definitionen Komorbiditäten und entwicklungshemmende Kontextfaktoren Nosologische Existenz früher Lernstörungen Kommentar Literatur Diagnostische Verfahren In der Praxis Diagnostische Testverfahren Frühe V erhaltensstörungen Worum es geht Bindungsstörungen Verhaltensstörungen Worum es geht Varianten des Bindungsverhaltens Präverbale Kommunikation und Notwendige Maßnahmen Kooperation Verhaltensprobleme schaffen 6.5 Depressionen Bindungsprobleme Verhaltensstörungen können Definition Risikofaktoren sein Klinische Symptomatik im Resilienz Vorschulalter Probleme Regulationsstörungen Notwendige Maßnahmen Worum es geht Ängste Exzessives Schreien Schlafstörungen Definition Fütter- und Gedeihstörungen Klinische Symptomatik
4 6.6.3 Weitere, praxisrelevante Formen Emotionale Vernachlässigung und kindlicher Angststörungen Misshandlung Subtypen Vernachlässigung Klinische Symptomatik Notwendige Maßnahmen Worum es geht Definition Literatur Nicht-organische Gedeihstörung Teil II Klinisch-diagnostische Strategien Gerhard W. Niemann, Markus Wolff 7 Allgemeine Einordnungsstrategien - Was man sagen kann, wenn man nichts über die Diagnose w e iß Übersicht Erste Analyse Verlauf und Dynamik Erläuterungen Ätiopathogenetische Zuordnung Sammeln der wichtigsten Daten Somatische Störungen Dysmorphien, Anomalien, 8.3 Körperlänge und Gewicht Dysplasien Großwuchs Worum es geht Minderwuchs Definitionen Gewicht Klinische Konsequenzen Diagnostische Strategie - Syndrom 8.4 Internetadressen suche Dokumentation - Untersuchungen 8.5 Große Datenbanken weiteres Vorgehen Zusammenfassung Literatur Makro- und Mikrozephalie Makrozephalie Mikrozephalie Funktionelle und transiente Störungen Kopfschmerzen Ursachen Diagnostik Worum es geht Zusammenfassung Klassifikation und Annäherung Differenzialdiagnostischer Zugang. 215
5 9.2 Paroxysmal-transitorische Diagnostische Ansätze Störungen Ursachen/Entitäten Anamnese und Diagnostik Differenzialdiagnostischer Zugang Differenzialdiagnosen und 9.5 Phänomenologie und Klassifi Ursachen kation epileptischer Anfälle Zusammenfassung Worum es geht Bewusstseinsstörungen Definition Phänomenologie und Einteilungs Worum es geht kriterien Definitionen Manifestationsalter Diagnostischer Zugang Anamnese und Diagnostik Ursachenspektrum Schlafstörungen Literatur Worum es geht Beurteilung von Schlafstörungen: Definitionen - Klassifikation H irn n erve n s tö ru n g e n Okuläre und visuelle Symptome Ursachen Anamnese, Befunde und Diagnostik Pupillenreaktion Zusammenfassung Optokinetischer Nystagmus (OKN) Visusminderung Fazialisparese Tapetoretinale Degeneration, Retinitis pigmentosa Worum es geht Okulomotor iks törungen Neuroanatomie Unwillkürliche Augenbewegungen Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen Hörstörung Weitere Ursachen Diagnostik Worum es geht Zusammenfassung Beurteilung des Hörvermögens Diagnostische Einordnung - diffe 10.4 Literatur renzialdiagnostischer Zugang S törungen d er M o to r ik Grundlagen: Definitionen, Allgemeine Differenzialdiagnose Einteilung und primäre diagnos der Paresen tische Einordnung Ataxie Worum es geht Korrelate der Motorikstörungen, Worum es geht der Bewegungsstörungen im wei Übersicht testen Sinne Klinische Untersuchungsbefunde Definitionen und weitere Definitionen Differenzialdiagnostischer Zugang. 296
6 Ursachen Hypotonie des Neugeborenen Anamnese, Diagnostik und Säuglings Zusammenfassung Worum es geht Bewegungsstörungen Differenzialdiagnostischer Zugang. 348 (Dyskinesien) Ursachen Zusatzuntersuchungen und Worum es geht Beratung Dystonie Zusammenfassung Parkinson-Syndrome Athetose Hypotone Paresen jenseits des Chorea Säuglingsalters Ballismus Myoklonus Worum es geht Tremor Das Vorgehen Tics Differenzialdiagnostische Wertung Der dyskinetische Säugling Ursachen und Beispiele Differenzialdiagnostische Fall Anamnese und Zusatzunterstricke suchungen Zusammenfassung Erworbene Hemiparese Weitere Para- und Tetraparesen Worum es geht Akute Hemiparese Worum es geht Chronisch-progrediente Hemi Paraparese parese Tetraparese Ursachen Zusammenfassung Diagnostik Literatur Internetadressen S törungen d er K ognition und In te ra k tio n Geistige Behinderung und 12.3 Sprachentwicklungsstörung 389 Regression Übersicht Worum es geht Klassifikation und Definitionen Definitionen und Ursachen Der Entwicklungsstand und die spektrum Wertung Klinisches Bild, Frühsymptome Sprachentwicklungsstörungsarten, Differenzialdiagnostischer Zugang. 378 Symptomkonstellationen und die Deutungen Ursachen Differenzialdiagnostischer Zugang und Ursachen Fragiles-X-Syndrom Anamnese und Untersuchungen Anamnese Zusammenfassung Diagnostik Zusammenfassung
7 12.4 Autistische Symptome Diagnostische Maßnahmen Zusammenfassung Worum es geht Definitionen, diagnostische 12.5 Literatur Kriterien, nosologische Stellung.., Strategien auf dem Weg zur 12.6 Internetadressen Diagnose Ursachen und Differenzialdiagnosen Wenn es diagnostisch nicht weitergeht Teil III Entwicklungstherapien und Entwicklungsförderung in der Entwicklungsneurologie Richard Michaelis, Renate Berger, Gerhard W. Niemann 14 Worum es geht Literatur Basiskonditionen entwicklungsfördernder Therapien Moderne Entwicklungstheorien Entwicklungsgeneratoren Handlungsempfehlungen Drang zur Teilhabe, Imitation, frühe Kooperation, geteilte 15.2 Neurobiologische Systeme als Intentionalität Basiskonditionen Bindung und Bindungsverhalten Transitorische Gegenstände Sensomotorisches System, mit (Übergangsobjekte) Kleinhirn und Basalganglien Die Magische Phase Serielle sensomotorische Speicher Frühe Vertikalisierung (Puffer) Neuronale Netzwerke Literatur Spiegelneurone (Imitation) Limbisches System, somatische Marker Physiotherapeutische Konzepte Zielsetzung: Entwicklungs 16.2 Physiotherapien mit oder ohne förderung Goldstandard Literatur
8 17 Manualmedizinische Konzepte einer Entwicklungsförderung Literatur Andere therapeutische Methoden Literatur Therapeutisch-pädagogische M ethoden Literatur Spracherwerb: Variabilität oder frühe Auffälligkeiten? Kontroversen zum Spracherwerb Literatur Sachverzeichnis
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