Chirurgie des Harntraktes beim Pferd. D. Scharner Chirurgische Tierklinik
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- Harald Kopp
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1 Chirurgie des Harntraktes beim Pferd D. Scharner Chirurgische Tierklinik
2 Niere und Ureter Indikation Häufigkeit von Nierenerkrankungen beim Pferd gering (3,84 % pathol. Unters.) Voraussetzungen einseitige Erkrankung! Nierensteine Nierentumoren Pyelonephritis, Nierenabszess Hydronephrose Nierendysplasie Ektopischer Ureter Ureterorrhexis
3 Chirurgische Techniken Biopsie Nephrektomie Nephrotomie Ureterotomie Neoureterostomie Niere und Ureter
4 Niere und Ureter Nierenbiopsie Perkutane Technik Sedation, Lokalanästhesie, transrektale Palpation zur Lokalisation der Niere Ultraschallgestützte Technik 3-MHz Schallkopf Punktion spezieller Areale möglich links 17. IKR hinter Milz rechts 15. oder 16. IKR ventral vom Proc. transversus Laparoskopische Technik Komplikationen Blutungen, perirenale Hämatome, Hämaturie, (Infektionen)
5 Niere und Ureter Nephrektomie, konventionell OP in Seitenlage transkostaler Zugang rechts Rippenresektion der 16. oder 17. Rippe links Rippenresektion der 17. oder 18. Rippe oder Flankenschnitt 30 bis 40 cm langer Schnitt über der Rippe Freilegen der Rippe vom Periost Schonung der kaudal gelegenen Gefäße Resektion 2-3 cm distal der kostovertebralen Verbindung (Draht, Säge, Osteotom) und im Bereich der kostochondralen Verbindung Glättung des proximalen Rippenendes Längsschnitt durch medialen Anteil des Periosts
6 Niere und Ureter Nephrektomie, konventionell stumpfes Freilegen der Niere doppelte Ligatur von Arterie, Vene und Ureter Beachtung zusätzlicher Gefäßversorgungen Entfernung der Niere Drainage, Wundverschluss Nephrektomie, laparoskopisch Nephrektomie, handassistierte Laparoskopie
7 Niere und Ureter Nephrotomie weniger Indikationen als Nephrektomie schwieriger als Nephrektomie beim Hund Reduktion der Nierenfunktion zu % Zugang wie bei Nephrektomie Freilegen der Niere Schnitt durch Kortex Entfernung von Steinen Spülung des Nierenbeckens Katheterisierung des Ureters Naht von Parenchym und Kapsel
8 Niere und Ureter Ureterotomie Indikation selten Urolithiasis oft gleichzeitig chron. Nierenschädigung Zugang über Flankenlaparotomie oder postumbilikale mediane Laparotomie bei Stuten typ. Lokalisationen im prox. Drittel des Ureters Darstellung des Ureters schwierig Eröffnung des Ureters proximal der Obstruktion Entfernung der Steine mittels Sauger Naht, einfach fortlaufend mit synthetisch resorbierbarem NM Entfernung von Steinen mittels Fangkörben unter endoskopischer Kontrolle Einführen der Sonden beim männlichen Tier über Urethrotomie Therapie von Rissen des Ureters (Ureterorrhexis) Naht, wenn Defekt lokalisierbar, oder Katheter/Stent
9 Niere und Ureter Neoureterostomie zur Therapie des ektopischen Ureters postumbilikale mediane Laparotomie Darstellung von Blase und Ureter (dorsolateral der Blase) Identifikation des ektopischen U. mittels retrograder Katheterisierung Seit-zu-Seit-Anastomose oder End-zu-Seit-Anastomose Ligatur des distalen Ureters
10 Blase Chirurgische Verfahren Zystorrhaphie Blasenruptur Zystoplastie persistierender Urachus Zystotomie Blasenstein
11 Blasenruptur Vorkommen Fohlen, (bei Stute nach der Geburt, bei Obstruktion der Urethra) Klinik Uroperitoneum Diagnose Klinik, Labor, Ultraschall, Röntgen, Zystoskopie
12 Blasenruptur Therapie (Zystorrhaphie) Rückenlagerung Harnkatheter ventrale mediane Laparotomie beim männlichen Tier paramedian neben Präputium
13 Blasenruptur Therapie (Zystorrhaphie) Aufsuchen der Rupturstelle (Urachus, Blasenscheitel, dorsale oder ventrale Blase) Debridement der Wundränder Anbringen von Halteheften Naht der Blase in zwei Schichten mit synthetisch resorbierbarem Nahtmaterial (1. Einzelhefte ohne Schleimhaut zu durchstechen, 2. fortlaufende einstülpende Naht) beim Fohlen gleichzeitige Entfernung des Urachus Zystoplastie bei der Stute vaginaler Zugang am stehenden Pferd beschrieben
14 Zystoplastie Indikation Urachusruptur, Ruptur im Bereich des Blasenscheitels, persistierender Urachus, Nabelabszess Operation Rückenlagerung Harnkatheter ventrale mediane Laparotomie beim männlichen Tier paramedian neben Präputium Nabel bogenförmig umschneiden
15 Zystoplastie Operation Ligatur der Nabelvene, Nabelarterien, Absetzen der Gefäße Anbringen von Halteheften Absetzen des Blasenscheitels Naht der Blase mit zweischichtiger, fortlaufender einstülpender Naht Verschluss der Bauchhöhle
16 Blasenstein Vorkommen Harnsteine in Niere, Harnleiter, Blase, Harnröhre möglich bei älteren über 10-jährigen männlichen Pferden Typen Typ I Kalziumkarbonat gelbgrün, spitze Oberfläche Typ II Kalziumkarbonat/Phosphat/Magnesium Klinik Hämaturie, Tenesmus, Inkontinenz, Dysurie, Strangurie, Oligurie
17 Blasenstein Diagnose RU, US, Zystoskopie, Harnuntersuchung
18 Blasenstein Therapie Laparozystotomie manuelle Entfernung bei Stuten, Sphinkterotomie Elektrohydraulische Lithotripsie Extrakorporale Schockwellentherapie Gepulste-Laser-Lithotripsie Mechanische Zerstörung durch Fang-Körbe (beim männlichen Tier über Urethrostomie)
19 Blasenstein Zystostomie Rückenlagerung Harnkatheter ventrale mediane Laparotomie beim männl. Tier Verlagerung des Präputiums parainguinaler Zugang parapräputialer Zugang
20 Blasenstein Zystostomie Hervorlagern der Blase Anbringen von Halteheften Zystotomie über dem Stein und Entfernung Spülung der Blase, Absaugen von kleineren Steinchen Naht der Blase in zwei fortlaufenden Schichten (Cushing oder Lembert) Dichtigkeitskontrolle Verschluss der Bauchhöhle
21 Blase/Blasenvorfall Vorkommen bei Stuten selten im Zusammenhang mit starkem Pressen Diagnose Blasenschleimhaut wird aus der Vulva sichtbar transrektaler US zeigt eingestülpte Blase Therapie manuelle Rücklagerung, Kühlung mit feuchten Tüchern, Rücklagerung benötigt Zeit partielle Zystektomie nur in Ausnahmefällen
22 Urethra Erkrankungen Harnröhrensteine Übergang der weiten Urethra im Becken (3 cm) in den extrapelvischen Bereich der Urethra (1,5 cm) leichte Kolik, Blutung aus Urethra, kein Harnabsatz Weichteilschwellungen (Neubildungen, Narben, Hämatome, parasitäre Granulome) Urethrorrhexis Trittverletzungen, iatrogen entzündl. Ödem im Bereich der Regio perinealis und inguinalis Hämaturie und Hämospermie Defekt im Bereich der Urethra (Arcus ischiadicus) der mit Corpus spongiosum kommuniziert Ursache ist unklar Therapie: temporäre Urethrostomie
23 Urethra Chirurgische Verfahren Perineale Urethrotomie OP im Stehen, Sedation und Epiduralanästhesie 6-8 cm langer mittiger Schnitt beginnend ca cm ventral des Anus, Schnitt durch Haut, Unterhaut, Trennung des M. bulbospongiosus, Corpus spongiosum
24 Urethra Chirurgische Verfahren Perineale Urethrotomie Längsschnitt durch Urethra Entfernung von Steinen sek. Wundheilung Harnkatheter für 2-4 Tage, Wunde heilt innerhalb von Tagen Urethrostomie Naht der Schleimhaut der Harnröhre an Haut Distale Urethrotomie bei distalen Harnsteinen skrotale Urethrotomie oder über lokalisiertem Stein Urethroplastie (Naht einer verletzten Urethra)
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