Assessments. Stefan Schädler. MTT und Fitness in der Neurologie Tagung der IGPTR-N 28. Februar Stefan Schädler 2015

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1 Assessments Stefan Schädler MTT und Fitness in der Neurologie Tagung der IGPTR-N 28. Februar 2015

2 Tests von Aktivitäten Messung von Alltagsaktivitäten Relevant für Patient geeignet für Eintritt/ Befunderhebung geeignet für Verlaufsmessung Beispiele: Chedoke McMaster Stroke Assessment Aktivitätsskala Berg Balance Scale (BBS)

3 Patientensicht, Lebensqualität Fragebogen Stroke: Parkinson: Multiple Sklerose: Stroke Impact Scale (SIS) PDQ-39 MSQPT

4 Subjektives Empfinden Borg-Skala Einsetzbar sowohl für allgemeine körperli-che Belastung (Ausdauer) als auch Kraft sehr patienten- und alltagsorientiert, ist immer dabei, Selbsteinschätzung: muss bei einzelnen Patienten erarbeitet werden (Abdruck aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich) Beurteilung (Band 3) Befund/ Diagnose: teilweise Ergebnis/ Verlauf : teilweise Prognose: teilweise

5 Tests von Kraft Muskeltest M0-5 Nur für Screening/ Übersicht geeignet Vorbehalt bei Hemiparese: Ansteuerung ungeeignet für Verlaufsmessung, v.a. Werte M3-5 Beurteilung (Band 1) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: teilweise

6 Tests von Kraft Kraftmessgerät geeignet für Verlaufsmessung Zeitaufwand Anschaffungskosten Beurteilung (Band 2) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: teilweise teilweise

7 Tests von Kraft Jamar Dynamometer - misst nur Handkraft - geeignet für Verlaufsmessung Beurteilung (Band 2) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: teilweise teilweise empfoh

8 Tests von Kraft Maximalkraft (1RM) (Legpress-Test Bestimmung von 100% (1RM) Bei starken Synergien möglich? Beurteilung (Band 2) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: teilweise

9 Tests von Kraft Test mit Repetitionen in Serien Geeignet für die Rehabilitation Geeignet für Verlaufsmessungen Vorsicht bei Gelenksbeschwerden Durchführung: Anzahl Repetitionen in Serien Bis Ermüdung (im Kraftbereich) Serie beenden bei: Beschwerden, übermässige Ausweichbewegungen, Reduktion des Bewegungsausmasses wissenschaftlich noch nicht untersucht

10 Belastungsformen Belastungsform/ - intensität % der Maximalkraft Ausbelastung bei: Wiederholungen Serien Pausendauer Stufe 1 Lokal aerob extensive Ausdauer Lokale aerobe Ausdauer < 15% Ca. 10min bis mehrere Stunden (extensive Ausdauer) s. Zeit Stufe 2 Ausdauerkraft Lokal aerob-anaerob gemischte Ausdauer 15 40% 3 60 Minuten (intensive Ausdauer) s. Zeit Stufe 3 Kraftausdauer Stufe 4 Maximalkraftausdauer (MA) Lokale dominant anaerob laktazide Kraftausdauer Anaerob alaktazide Maximalkraftausdauer (Muskelaufbau) 20 60% sec 20 60x % 6 30 sec 5 15x Stufe 5 Maximalkraft Maximalkraft % < 10 sec 1 5x Stufe 6 Supramaximalkraft Dynamisch- oder statischexzentrische Maximalkraft > 100% < 10 sec 1 5x 2 4 Quellen: BFH, Skript Trainingslehre/ Konditionstraining Grundlagen, Stefan Zuber, 03/2008 Radlinger Lorenz: Rehabilitative Trainingslehre, Thieme 1998 Gregor Schefer Stefan Schädler 2014

11 Tests von kardiopulmonaler Belastbarkeit 3-Minuten Stufentest bei Bewegungsstörungen eher ungeeignet anaerob laktazide Verbrennung gewünscht? Beurteilung (Band 2) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: teilweise nicht

12 Tests von kardiopulmonaler Belastbarkeit 6-Minuten-Gehtest Wird in der ambulanten kardialen und pulmonalen Rehabilitation verwendet Empfindlich für Verlaufsmessungen Weitere subjektive und objektive Parameter erheben Beurteilung (Band 3) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose:

13 Timed Walking Tests Die selbstgewählte Gehgeschwindigkeit für 5m (bei Schlaganfall) hat im Vergleich zum 10m-Gehtest, BI, BBS und Stroke Rehabilitation Assessment of Movement (STREAM)) die höchste Responsivität (Salbach et al. 2001). 12min-Gehtest ist im Vergleich zu 2- und 6min- Gehtest am empfindlichsten, Veränderungen abzubilden (Kosak et al. 2005). Beurteilung (Band 1) Befund/ Diagnose Verlaufsmessung Prognose Stefan Schädler 2009 teilweise

14 Allgemeine Mobilität Schrittzähler allgemeine Mobilität tagsüber

15 Gehstrecke, Ausdauer GPS-Pulsuhr Distanz Zeit durchschnittliche Geschwindigkeit und Puls Schrittkadenz Sehr gute Analysemöglichkeiten Verlaufsmessung durch Streckenzuteilung

16 Spastik Modified Ashword Scale (MAS) Zusammenhang Spastik und Aktivitäten fraglich Einflussfaktoren Geringe Sensitivität Relevant? Beurteilung (Band 1) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: nicht nicht teilweise Stefan Schädler 2012

17 Spastik (modifizierte) Tardieu-Skala Empfohlen, um Reflexaktivität von muskulären Veränderungen zu unterscheiden Einflussfaktoren Relevant? Beurteilung (Band 1) Befund/ Diagnose: Ergebnis/ Verlauf: Prognose: nicht nicht teilweise Stefan Schädler 2012

18 Tests bei sehr guten Patienten? Goal Attainment Scale? Conconi-Test? Sportspezifisch?

19 Aussichten Ambulantes Rehaprogramm wie bei ambulanter kardialer und pulmonaler Reha? Überwachung Bewegungsqualität? - notwendig und relevant? - messbar?

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