Radiofrequenzablation im Gallengang. A. Maieron, Innere Medizin 4, Gastroenterologie & Hepatologie Elisabethinen Linz
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- Hermann Brauer
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1 Radiofrequenzablation im Gallengang A. Maieron, Innere Medizin 4, Gastroenterologie & Hepatologie Elisabethinen Linz
2 Klatskin Tumor
3 altersstandardisierte Inzidenz/ Personen 2,40 2,20 2,00 1,80 1,60 1,40 1,20 1,00 0,80 0,60 0,40 0,20 0,00 CCC-Inzidenz-Männer Österreich Intrahepatisches CCC <C22.1> Extrahepatisches CCC <C24.0> altersstandardisierte Inzidenz/ Personen 1,80 1,60 1,40 1,20 1,00 0,80 0,60 0,40 0,20 0,00 CCC-Inzidenz Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Österreichisches Krebsregister (Stand ) USA intrahep. CCC Shaib et al. Seminars in Liver Disease, volume 24, number 2, 2004
4 Cholangiocarcinom - Einteilung Products
5 New Staging System and a Registry for Perihilar Cholangiocarcinoma Michelle L. DeOliveira,1 Richard D. Schulick,2 Yuji Nimura,3 Charles Rosen,4 Gregory Gores,5 Peter Neuhaus,6 and Pierre-Alain Clavien1 HEPATOLOGY, April 2011
6 New Staging System and a Registry for Perihilar Cholangiocarcinoma Michelle L. DeOliveira,1 Richard D. Schulick,2 Yuji Nimura,3 Charles Rosen,4 Gregory Gores,5 Peter Neuhaus,6 and Pierre-Alain Clavien1
7 Klatskin Tumor Theapieziele vollständige chirurgische Entfernung (R0) als einziger kurativer Therapieansatz Vermeidung eines postoperativen Leberversagens (meist ausgedehnte Leberresektionen erforderlich) wichtige Rolle des Gastroenterologen / Hepatologen
8 Kontraindikationen zu Resektion Fernmetastasen maligner Aszites bilaterale Gefäßinfiltration der Lebergefäße bzw. Infiltration des Arterienhauptstamms (A. hepatica oder A. mes. sup.) Leberzirrhose / schwere Leberfunktionsstörung zu geringes Leber-Restvolumen allgemeine Kontraindikationen für großen operativen Eingriff
9 operative Therapie
10 Ergebnisse Berlin (n= 212)
11 Multidisziplinärer Ansatz bei Klatskin T.M. van Gulik et al. / EJSO 37 (2011) 65-71
12 Prediction of drainage effectiveness during endoscopic stenting of malignant hilar strictures: the role of liver volume assessment Ariane Vienne et al. GASTROINTESTINAL ENDOSCOPY Volume 72, No. 4 : 2010
13 Optimum Palliation of Inoperable Hilar Cholangiocarcinoma: Comparative Assessment of the Efficacy of Plastic and Self- Expanding Metal Stents Ramu P. Raju et al. Dig Dis Sci (2011) 56:
14 Photodynamic therapy is associated with an improvement in survival in patients with irresectable hilar cholangiocarcinoma Aaron J. Quyn et al. HPB 2009, 11, Cohort 1 OP Cohort 2 Stent + Chemotherapie Cohort 3 Stent + PDT
15 Radiofrequenz Wirkprinzip Wird HF -Strom über die Ablationssonde in den Körper geleitet, kommt zwischen den Sonden aufgrund der hohen Stromdichte zu einer Schwingungsanregung der in der Gewebeflüssigkeit enthaltenen Ionen. Die verstärkte Schwingung führt zur Entstehung von Hitze in einem präzise umschriebenen Gebiet im Bereich der Ablationssonde, durch die rasche Abnahme der Hitze entsteht eine Ablation ohne signifikante Zerstörung des umliegenden Gewebes
16 EMcisionPolar Bi vs. Mono Products MonoPolar BiPolar
17 RFA: Wirkprinzip Bipolar RF Zymed / Vienna EMcision Bile duct Bipolare cancer SondenProducts Ablation Spacing of Electrodes Tissue
18 RFA Wirkprinzip Zymed / Vienna EMcision Bile duct cancer Bipolar RF Ablation Products Temp Range? Temp Range? Temp Range? 0.5 cm RF Catheter Lumen Wall Inner Lumen
19 RFA Wirkprinzip Executive Zymed / Summary Vienna EMcision Bile duct cancer Bipolar RF Ablation Einmalgebrauch 1.8m Länge 8Fr (2.6mm) 0.035inch guidewire 3.2mm working channel Bipolar zwei Elektroden im Abstand von 8mm Heating zone 25mm +/- 3mm 5 Distal electrode
20 Gastrointest Endosc Jan;73(1): Endoscopically applied radiofrequency ablation appears to be safe in the treatment of malignant biliary obstruction. Steel AW Segment 8 Segment 5 Endobiliary RFA treatment appears to be safe. dünnes Eis n = Patientn Pankreas CA; 6 Patienten Klatskin Tumor RFA + SEMS nach 90 Tagen: 1 Patient verstorben; 3 Stentoklusionen randomized studies with prolonged follow-up are warranted
21 Elisabethinen Linz 08/11-01/12 N = 2 FUP Tage; FUP 2 141Tage Insgesamt 5 RFA Sitzungen, 3 bei einer Patientin und 2 bei der anderen 2 Klatskin Tumore beide Bismuth 4, neue Klassifizierung: B4; PV3 (li); HA0; T2 (Tu ca 2cm); N0, M0; V<20% B4; PV0; HA0; T3 (>3cm); N0; M0
22 Bilder RFA der Patienten 1
23 Patientin 1 nach drei Monaten
24 Patientin 1 nach drei Monaten
25 Patientin 2; Diagnose u. RFA
26 Patientin 2, drei Monate nach RFA
27 Danke für ihre Aufmerksamkeit
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