Amerikanischer Krebskongress 2012
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- David Baumann
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1 Amerikanischer Krebskongress 2012 Gastrointestinale Tumore II Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
2 Gastrointestinale Tumore II 2012 Hepatozelluläre Karzinom Gallengang Karzinom Pankreas Karzinom Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
3 Gastrointestinale Tumore II 2012 Hepatobilläre Tumoren: 2012: 77 Abstracts 2011: 66 Abstracts Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroente
4 Gastrointestinale Tumore II 2012 Pankreas Karzinom 2012: 94 Abstracts 2011: 81 Abstracts Dr. Dirk Thomas Waldschmidt
5 Barcelona Clinic Liver Cancer Staging und Behandlungsstrategie, vereinfacht HCC Sehr frühes Stadium (0) Frühes Stadium (A) Intermediate Stadium (B) Fortgeschrittenes Stadium (C) End- Stadium (D) singulärer Herd Portal-Druck / Bilirubin erhöht Normal 3 Herde 3cm Begleiterkrankungen Nein Ja Extrahepatische Ausdehnung Nein Ja Resektion Lebertransplantation PEI/RF Chemoembolisation Kurative Behandlungen Studien Modifiziert nach Llovet JM, et al, Lancet 200;362: Neue Substanzen Symptomatische Behandlung
6 HCC-Phase-III-Studien: HCC: Keine relevanten Einreichungen
7 HCC-Phase-II-Studien: 4100: AZD6244 plus sorafenib - 1. line (N=14) 4103: MEK-BAY plus sorafenib - 1. line (N=70) 4105: x-linked inhibitor of apoptosis (XIAP) antisense AEG35156 plus sorafenib - 1. line (N=51)
8 HCC-Phase-II-Studien: 4006: Tivantinib (ARQ 197) - 2. line (N=107) 4007: Cabozantinib (XL184) - 2. line (N=44) 4098: Lenalidomide - 2. line (N=40) 4012: Hinzugabe von HDAC inhibitor bei Sorafenibversagen - SHELTER study (N=50)
9 HCC-Phase-II-Studie: Treiber: N = 33 Bevacizumab plus Everolimus Zeit bis zur Progression: 3.8 Monate Überleben: 9.7 Monate Vergleichbar mit SHARP Treatment of advanced or metastatic hepatocellular cancer (HCC): Final clinical results of a single-arm phase II study of bevacizumab and everolimus. TG Treiber et al. Abstract #4107
10 Rückblick Phase-I und II-Studie: Fortgeschrittene HCC-Patienten: Phase I n=17 Phase II n=88 Sorafenib + Bevacizumab R Sorafenib Sorafenib + Bevacizumab Sicherheit: gut Überleben: 7.49 Monate Phase I evaluation of sorafenib (SOR) and bevacizumab (BEV) as first-line therapy in hepatocellular cancer (HCC): North Central Cancer Treatment Group trial N0745. J. M. Hubbard Abstract #4116
11 HCC-Phase-II-Studie: Ren: N = 868 Prophylaktischer Effekt von ureabasierter Creme unter Sorafenib: Hand-Fuss-Syndrom (p<0.0001) n=246 (56.0%) versus n=318 (73.6%) A randomized controlled phase II study of the prophylactic effect of urea-based cream on the hand-foot skin reaction associated with sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. Z. Ren Abstract #4008
12 Zusammenfassung HCC: Kein neuer Standard beim HCC
13 Gastrointestinale Tumore II Gallengang Karzinom Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
14 CCC-Phase-III-Studien: CCC: Keine relevanten Einreichungen
15 2011 Meta-Analyse - Adjuvante Therapie bei CCC: Horgan: N = 6712 in 20 Studien Trend: JA Adjuvant therapy in the treatment of biliary tract cancer (BTC): A systematic review and meta-analysis. A. M. Horgan et al. Abstract # Register-Analyse: - Adjuvante Therapie bei CCC: Ribero: N = 575 ( ) Keine Verbesserung der 3 Jahres Überlebensraten Adjuvant chemotherapy following curative intent hepatectomy for intrahepatic cholangiocarcinoma: Results from a multi-institutional analysis of 575 patients. D. Ribero et al. Abstract #4110
16 CCC-Phase-II-Studie: Malka: BINGO-Studie: N = 150 GemOx versus GemOx plus Cetuximab Gute Verträglichkeit Keine Überlegenheit (OS: 12.4 v 11.0) Gemcitabine and oxaliplatin (GEMOX) alone or in combination with cetuximab as first-line treatment for advanced biliary cancer: Final analysis of a randomized phase II trial (BINGO). D. Malka. Abstract #4032
17 CCC-Phase-II-Studie: Sohal: N = 26 (fortgeschrittenes CCC) Gemcitabine, Irinotecan, Panitumumab Verträglichkeit vertretbar Überleben: 12.7 Monate Keine Einfluss von KARAS-Mutation A phase II trial of gemcitabine, irinotecan, and panitumumab in advanced cholangiocarcinoma, with correlative analysis of EGFR, KRAS, and BRAF: An interim report. D. Sohal. Abstract #4111
18 Zusammenfassung CCC: Kein neuer Standard beim CCC
19 CCC-Phase-II-Studie: Anthony: N = 32 (fortgeschrittenes CCC) SWOG 0941 Sorafenib and Erlotinib Überleben: 6 Monate Schlechte Verträglichkeit 59% Grad III bis IV Toxizität 3 Todesfälle SWOG 0941: A phase II study of sorafenib and erlotinib in patients (pts) with advanced gallbladder cancer or cholangiocarcinoma. B. Anthony. Abstract #4113
20 Gastrointestinale Tumore II Pankreas Karzinom Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
21 Pankreas-Phase-III-Studien: Pankreas-: Zwei Ein- karzinom reichungen
22 Pankreas-Phase-III-Studie: Fuchs: GAMMA-Studie: N = 825 (geplant) bisher: 207 Ganitumab plus Gemcitabine = IGF-1-Rezeptor-Antagonisten Sicherheit = gut Geringe Grad III IV Toxizität Lediglich Neutropenie > 5% A phase III trial of ganitumab (GAN, AMG 479) with gemcitabine (G) as first-line treatment (tx) in patients (pts) with metastatic pancreatic cancer (MPC): An analysis of safety from the GAMMA trial (GEM and AMG 479 in Metastatic Adenocarcinoma of the Pancreas). Ch. S. Fuchs et al. Abstract #4042
23 Pankreas-Phase-III-Studie: Fuchs: GAMMA-Studie: N = 825 (geplant) bisher: 207 Ganitumab plus Gemcitabine = IGF-1-Rezeptor-Antagonisten Sicherheit = gut Geringe Grad III IV Toxizität Lediglich Neutropenie > 5% A phase III trial of ganitumab (GAN, AMG 479) with gemcitabine (G) as first-line treatment (tx) in patients (pts) with metastatic pancreatic cancer (MPC): An analysis of safety from the GAMMA trial (GEM and AMG 479 in Metastatic Adenocarcinoma of the Pancreas). Ch. S. Fuchs et al. Abstract #4042
24 Correlation of Hand-Foot Skin Reaction with Treatment Efficacy in Pancreatic Cancer Patients Treated with Gemcitabine/Capecitabine plus Erlotinib: A Subgroup Analysis from the AIO-PK0104 Randomized, Cross-Over Phase III Trial in Advanced Pancreatic Cancer M. Haas *, S. Boeck *, R. P. Laubender, D. P. Modest *, U. Vehling- Kaiser, D. Waldschmidt, E. Kettner, A. Märten, C. Winkelmann, S. Klein, G. Kojouharoff, T. C. Gauler, L. Fischer von Weikersthal, M. R. Clemens, M. Geissler, T. F. Greten, S. Hegewisch-Becker, O. Rubanov, U. Mansmann and V. Heinemann * * Dept. of Internal Medicine III and Comprehensive Cancer Center, Ludwig-Maximilians-University of Munich, Germany
25 Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Trial Design and Treatment
26 Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Korrelation von HFS in der 1 st Line Therapie mit der Effektivität TTF2
27 Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Korrelation von HFS in der 1 st Line Therapie mit der Effektivität bei 3 Zyklen:
28 Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Korrelation von HFS in der 1 st und 2 st Line Therapie:
29 Pankreas-Phase-II-Studien: 4017: Sunitinib als Erhaltungstherapie (N = 56) 4018: Gemcitabine plus FOLFIRI.3 (N = 98) 4019: Gemcitabine, Erlotinib ± Cixutumumab: Keine Vorteile! 4039: Ausgangs Albumin-Wert als potentieller predektiver Biomarker für die Effektivität von Bevacizumab in Kombination mit Gemcitabine
30 GI-2012 San Francisco - Yang:
31 GI-2012 San Francisco - Yang: N = 20 // Überleben: 48 Monate
32 Zusammenfassung Pankreas-Karzinome: Kein neuer Standard beim Pankreas-Karzinom
33 Zusammenfassung
34 H C C S o r a f e n i b
35 C C C Gemzar plus Cisplatin
36 Pankreas Karzinom Gemzar plus Erlotinib oder FOLFIRINOX (sehr guter Patientenzustand)
37 Für alle Entitäten: Zunehmende Bedeutung Nebenwirkungsmanagement
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