Einführung in die Herzchirurgie. Prof. Dr. med. H. Jakob Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie

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1 Einführung in die Herzchirurgie Prof. Dr. med. H. Jakob Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie

2 Homepage 2

3 So können Sie das Fach Herzchirurgie bei uns kennenlernen! Famulatur Blockpraktikum Praktisches Jahr Hospitation bei Operationen Hospitation auf der Intensivstation Kardiologisch-Kardiochirurgische Konferenz (jeden Dienstag 17 Uhr)

4 So können Sie das Fach Herzchirurgie bei uns kennenlernen! Teilnahme an Explantationseinsätzen, Hospitation bei Herz- und Lungen-Tx Bei Interesse können Sie sich wenden an Fr. P. Courvoisier, 0201/ , Hr. J. Heckmann, 0201/ , Doktorarbeiten an 4

5 Buchempfehlungen Müller Chirurgie Studium und Praxis Med. Verlags- und Informationsdienste ISBN: Duale Reihe Chirurgie MLP ISBN: Chirurgie Berchtold Urban & Fischer ISBN: Chirurgie Hirner/Weise Thieme Verlag ISBN: Siewert Chirurgie Springer ISBN:

6 Vorlesungsplan, jeweils um 8 Uhr c.t., im Audimax Do Einführung in die Herzchirurgie Fr Koronare Herzkrankheit Teil I Mo Koronare Herzkrankheit Teil II Di Herzklappenerkrankungen- Teil I Do Herzklappenerkrankungen - Teil II Fr Lungentransplantation Mo Herzersatzverfahren Di Erkrankungen der Aorta Do Angeborene Herzfehler Teil I Fr Angeborene Herzfehler Teil II Teil der Vorlesung Mo Semesterprüfung 6

7 Neue Verfahren - Übersicht Transapikaler Aortenklappenersatz Evita Open Herzunterstützungsverfahren Exeleras 7

8 Der Hybridraum: Im Namen der Innovation 8

9 Transapikaler Aortenklappenersatz (AKE) Einschlusskriterien Multimorbide Patienten Alter > 80 Jahre Zirrhose mit portaler Hypertension Dialysepflichtige Niereninsuffizienz Porzellanaorta Neurologische Dysfunktion 9

10 Transapikaler Aortenklappenersatz (AKE) Einschlusskriterien (2) Euro-Score > 30% STS Risiko > 8% Allgemein: Nicht vertretbares Risiko bei einem konventionellen AKE 10

11 Transapikaler Aortenklappenersatz 11

12 Transapikaler Aortenklappenersatz 12

13 Edwards SAPIEN THV The Essen Experience 97 Jahre, log. EuroSCORE 50%, 5 pop nach transapikalem AKE

14 Aortenerkrankungen und und die die chirurgische Therapie Thorakale Aortendissektion --Pathologie

15 Z.n. klassischer OP bei Aortendissektion 50 Jahre, weiblich Anamnese: Marfan Syndrom, Truncus bicaroticus akute Type A Dissection Z.n. Bental Operation bei akuter Typ A Diss., 1 pop. extraanatomischer bilat. A. Carotis Bypass (außerhalb) Nach 1 Jahr Fenestration & 3x Stenting der abdominalen Aorta wegen Malperfusion vor der Re-Operation präoperativ

16 New Prototyping 2004 Essen I - Prothesis JOTEC E-vita open

17 CE Mark 07 /

18 Evita Open 18

19 Postoperative Results Acute I AD n=18 Chronic AD+TAA n=15 In-hospital mortality 1 (6%) 2 (13%) Low output 1 (6%) 1 (7%) Intubation >72h 11 (61%) 7 (47%) Renal failure 11 (61%) 2 (13%) Reexploration for 3 (17%) 4 (27%) bleeding Stroke 2 (11%) 2 (13%) Hospital stay (days) 27±15 38±

20 The Implantable Exeleras System 20

21 Exeleras Defibrillator Implantable Pump Pacemaker Exeleras Pump 21 Low power (<5w) Small footprint (<50cc, <150g) Bearingless design no wear of parts

22 The Exeleras Patient Chronic heart failure patients who Are symptomatic Are functionally limited; and/or Require intermittent hospitalization despite being treated with conventional medical therapy (e.g. diuretics, beta blockers and ACE inhibitors) Who are expected to have a capacity for cardiac recovery Exeleras does not support or sustain life Exeleras is NOT a VAD! A safe condition for the Exeleras System is to shut off

23 Einzelfälle? Erkrankung Patienten (2004) Todesfälle (2004) Total CVD ,8 Coronary artery disease Congestive Heart Failure , ,2 Stroke ,7 Behandlungskosten (Milliarden $)

24 Gegenwart und Zukunft der Herzchirurgie

25

26 Prinzip der EKZ

27 Herzlungenmaschine (HLM) Prinzip eines Membranoxygenators 27

28 Extrakorporale Zirkulation Myokardprotektion Senkung der Temperatur Induktion von Kammerflimmern Kardioplegischer Herzstillstand Anti-inflammatorische Intervention Anti-oxidative Intervention Pharmakologische Intervention Ischämische Prä-Konditionierung

29 Myokardprotektion Senkung der Temperatur Vulnerable Phase ist die kardiale Ischämie Bei 22 C ist der O 2 -Verbrauch des Herzens um 97% reduziert Operationen im Kreislaufstillstand bei C Lokale Kühlung durch kaltes Wasser im Perikard

30 Einführung in die Herzchirurgie Myokardprotektion Kardioplegischer Herzstillstand Kristalloide Kardioplegie (Bretschneider, St. Thomas, Stanford, Kirklin) Kolloidale Kardioplegie (Kirsch, Hamburger Verfahren) Blutkardioplegie (kalt oder warm, mit oder ohne Substratanreicherung)

31 Einführung in die Herzchirurgie Myokardprotektion Kristalloide Kardioplegie Bretschneider K + 9 mmol/l St. Thomas K + 20 mmol/l Stanford K + 30 mmol/l Kirklin K + 30 mmol/l Ischämiezeiten bis 180 min darunter tolerabel

32 Einführung in die Herzchirurgie Myokardprotektion

33 Anschluss HLM partieller Bypass 33

34 Wie gross ist Ihr Interesse an der Herzchirurgie? 1. Sehr gross 2. Gross 3. Mittel 4. Gering 5. Sehr gering 34

35 Was erwarten Sie von der Vorlesung? 1. Patientenvorstellungen interessieren mich 1. sehr stark 2. stark 3. mittel 4. kaum 5. gar nicht 35

36 Was erwarten Sie von der Vorlesung? 1. Videos interessieren mich 1. sehr stark 2. stark 3. mittel 4. kaum 5. gar nicht 36

37 Was erwarten Sie von der Vorlesung? 1. Aktuelle Studien interessieren mich 1. sehr stark 2. stark 3. mittel 4. kaum 5. gar nicht 37

38 Was erwarten Sie von der Vorlesung? 1. Ein interaktives Gespräch interessiert mich 1. sehr stark 2. stark 3. mittel 4. kaum 5. gar nicht 38

39 Was erwarten Sie von der Vorlesung? 1. Durch die Vorlesung möchte ich 1. Grundlagen erklärt bekommen 2. einen Einblick in die Herzchirurgie bekommen 3. nach der Vorlesung nichts mehr lesen müssen, um die Prüfung zu bestehen 4. den aktuellen Stand der Herzchirurgie kennenlernen 39

40 Entwicklung PCI vs. ACB pro Jahr 40

41 CABG after PCI Multizentrische Studie NRW Kollektiv von Patienten 2009;137: CABG nach 2 oder mehr PCI führt während des Krankenhausaufenthaltes zu einer Verdopplung der Sterblichkeit (OR 1,9) und einer signifikanten Erhöhung der MACEs (OR 1,5) 41

42 Zukunft der Herzchirurgie Können die Kardiologen in Zukunft alles dilatieren?

43 Vorschau Thema der nächsten Vorlesung: Koronare Herzkrankheit Ted-basierte interaktive Vorlesung Live-Video-Konferenz in den OP

44 Bis morgen

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