Gynäkologische-Operationen Auswertung 2016 Modul 15/1

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1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug Gyäkologische-Operatioe Auswertug Modul 15/1

2 Gyäkologische-Operatioe Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete 2 Aamese/Prophylaxe 3 Operatio 4 Komplikatioe 5 Histologie 6 Postoperat. Maßahme 2 Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore 1a Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate (O / E) a Orgaverletzuge bei laparoskopischer Operatio 1b Orgaverletzuge bei laparoskopischer Operatio bei Patiete ohe Karziom, Edometriose oder Voroperatio 2 Fehlede Histologie ach isoliertem Ovareigriff mit Gewebsetferug 3a Vollstädige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud 3b Vollstädige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud oder ohe eie spezifische Agabe zum Befud 3c Beidseitige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud bei Patietie bis 45 Jahre 3d Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate (O/E) a beidseitige Ovariektomie bei Ovar- oder Adexeigriffe mit beiger Histologie 4 Orgaerhaltug bei Ovareigriffe 5 Trasurethraler Dauerkatheter läger als 24 Stude 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore 2 Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität Seite 2 vo 57

3 Gyäkologische-Operatioe Ihalt» 4 Eizelfälle für kliikitere Aalyse 1 Auflistug Vorgagsummer 1 postoperative Liegezeit >= 28 Tage 2 Patiet verstorbe 5 Detailstatistik 1 Adexeigriffe gesamt 2 Orgaerhalt. Operatio 3 Ablative Eigriffe 4 Sterilisatio 5 Ovarialkarziom 6 Uteruseigriffe gesamt 7 Orgaerhalt. Uteruseigr. 8 Hysterektomie - beige 9 Hysterektomie - malige 10 Radikale Hysterektomie Seite 3 vo 57

4 Gyäkologische-Operatioe Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, k öe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. Qualitätsidikatore-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. Qualitätsidikatore-Eizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der Referezwerte ach budesweit eiheitliche Recheregel des Istituts ach 137 SGB V. Die Recheregel köe auf der Homepage des Istituts eigesehe werde. Zusätzliche ladesspezifische Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der Fachkommissio etwickelt wurde, sid gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Dr. N. Lack: ,.lack@baq-bayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baq-bayer.de Seite 4 vo 57

5 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Patiete 1. Quartalsübersicht - Patiete Patiete , ,0 1. Quartal , ,3 2. Quartal , ,9 3. Quartal , ,4 4. Quartal , ,4 2. Quartalsübersicht - Operatioe Gyäkologische Operatioe , ,0 1. Quartal , ,3 2. Quartal , ,9 3. Quartal , ,4 4. Quartal , ,3 3. Fallzahle i die Auswertug eibezogee , ,0 Krakehaus-Stadorte BA 15/1 (Spez. ) Seite 5 vo 57

6 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Patiete 4. Alter <=19 Jahre 808 2, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , ,1 70 Jahre ud älter , ,8 5. Liegezeite mittlere Verweildauer (Tage) 4,8 4,4 Media Verweildauer (Tage) 3,0 3,0 6. ASA Score ASA , ,2 ASA , ,8 ASA , ,7 ASA ,5 76 0,3 ASA 5 1 0,0 5 0,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 6 vo 57

7 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Aamese/Prophylaxe 1. Aamese Vorbestrahlug im OP-Gebiet 132 0, ,4 Vor-OP im gleiche OP-Gebiet , ,0 Notfall , ,6 2. Prophylaxe periop. Atibiotikaprophylaxe , ,2 BA 15/1 (Spez. ) Seite 7 vo 57

8 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Operatio 1. Eigriffslokalisatio Mehrfacheuge möglich Operatioe am: - Ovar , ,1 - Tuba uteria , ,2 - Cervix uteri 241 0, ,3 - Uterus , ,4 Salpigoovariektomie , ,0 kotralaterales Ovar vorhade? - ei ,2 0 0,0 - ja ,8 0 0,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 8 vo 57

9 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Komplikatioe 1. Komplikatioe Übersicht keie Komplikatioe , ,0 eigriffsspezifische Komplikatioe 409 1, ,3 allgemeie Komplikatioe 900 3, ,9 2. eigriffsspezifische Komplikatioe Mehrfacheuge möglich Orgaverletzuge: - Blase 119 0,4 82 0,3 - Harleiter 33 0,1 28 0,1 - Urethra 3 0,0 1 0,0 - Darm 102 0,4 86 0,3 - Uterus 36 0,1 37 0,1 - Gefäß-/Nerveläsio 32 0,1 40 0,2 - adere Orgaverletzuge 13 0,0 12 0,0 Lagerugsschade 7 0,0 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 84 0,3 53 0,2 3. allgemeie Komplikatioe Mehrfacheuge möglich Peumoie 43 0,2 21 0,1 kardiovaskulär 55 0,2 49 0,2 tiefe Bei-/Beckeveethrombose 11 0,0 6 0,0 Lugeembolie 28 0,1 16 0,1 Ifektio der ableit. Harwege 127 0,4 94 0,4 Serom/Hämatom 125 0, ,4 OP-pflichtige Nachblutug 115 0,4 97 0,4 Gefäß- ud/oder Nerveschäde 26 0,1 13 0,1 Dekubitus 7 0,0 1 0,0 Fieber >38 C 54 0,2 46 0,2 Sepsis 34 0,1 36 0,1 Ileus 73 0,3 51 0,2 adere Komplikatioe 383 1, ,3 4. Letalität Patiet verstorbe 48 0,2 43 0,2 BA 15/1 (Spez. ) Seite 9 vo 57

10 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Histologie führeder Befud 1. postoperative Histologie durchgeführt , ,2 ohe histologische Orgapathologie , ,2 2. Adexe Normalbefud , ,1 Folikel- oder Corpus-luteum-Zyste , ,2 seröses oder muciöses Zystadeom , ,6 Dermoid , ,7 Edometriose , ,0 adere beige Befude ,8 0 0,0 Etzüdug 575 2, ,5 Extrauterigravidität , ,0 Stieldrehug 167 0,6 0 0,0 Borderlie-veräderuge 303 1,1 0 0,0 Karziom 933 3, ,0 adere Adex-Histologie 559 2, ,9 3. Cervix uteri Ektopie 23 0,1 20 0,1 Dysplasie 141 0, ,9 Carcioma i situ 139 0, ,7 ivasives Karziom Ia 110 0,4 70 0,3 ivasives Karziom >Ia 291 1, ,0 ohe histologische Orgapathologie 155 0, ,6 adere Zervix-Histologie 76 0, ,5 4. Corpus uteri Myom , ,5 Karziom , ,0 ohe histologische Orgapathologie 924 3, ,4 adere Korpus-Histologie 811 2, ,2 BA 15/1 (Spez. ) Seite 10 vo 57

11 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Histologie führeder Befud 5. Vagia/Vulva etzüdliche Veräderug 3 0,0 16 0,1 beige Veräderug 11 0,0 14 0,1 malige Veräderug 31 0,1 33 0,1 ohe histologische Orgapathologie 5 0,0 11 0,0 adere Vagia/Vulva-Histologie 11 0,0 13 0,1 6. adere Lokalisatio Edometriose 909 3, ,3 sostige histologische Befude 618 2, ,3 BA 15/1 (Spez. ) Seite 11 vo 57

12 Gyäkologische-Operatioe Basisstatistik» Postoperat. Maßahme 1. Blaseetleerug assistierte Blaseetleerug > 24h , ,1 - wiederholte Eimalkatheterisierg. 36 0,1 40 0,2 - trasurethraler Dauerkatheter , ,1 - suprapubischer Dauerkatheter 379 1, ,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 12 vo 57

13 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess- ud Ergebisqualit ät. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur- ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Ergebis Vertrauesbereich Referezwert Orgaverletzuge bei laparoskopische Operatioe 1a: , ,98 0,82-1,17 <= 3,41 1b: ,30 - setiel Fehlede Histologie ach isoliertem Ovareigriff mit Gewebsetferug ,39-2,06 <= 5,00 2: ,69 Vollstädige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud 3a: ,23 11,91-14,67 <= 20,00 3b: ,54 15,09-18,11 <= 28,46 3c: ,09 - setiel 3d: , ,91 0,87-0,95 - Orgaerhaltug bei Ovareigriffe ,95-92,43 >= 79,11 4: ,72 Trasurethraler Dauerkatheter läger als 24 Stude ,32-3,93 <= 6,85 5: ,61 BA 15/1 (Spez. ) Seite 13 vo 57

14 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Kliikergebisse. Die Kliikwerte werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf Jahre gezeigt. Der Kliikwert wird rot dargestellt, we er außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht der Kliikwert sigifikat vom Referezwert im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist er grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede Fallzahl aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud Setiel-Evets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zus ätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der Kliikwert als Stadardisierte Ereigis-Ratio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de Kliikwert. Der Referezwert resultiert i der Regel auf der Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Istitut ach 137 SGB V vorgegebe. Alterativ ka die Festlegug der Referezwerte (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der Y-Achse de Kliikwert ud auf der X-Achse die Fallzahl. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der Fallzahl. Sofer ei Referezwert für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de Referezwert etspricht. Hadelt es sich bei de Kliikwerte um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele Kliikwert ud icht auf dem Referezwert beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gege über der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die Gesamtergebisse im Zeitverlauf (blaue Liie). Referezwerte erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots - Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 2009; 103(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", 2002; Wadsworth BA 15/1 (Spez. ) Seite 14 vo 57

15 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1a: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate (O / E) a Orgaverletzuge bei laparoskopischer Operatio Idikator: Ziel: Möglichst weige Patietie mit Orgaverletzuge bei laparoskopische Operatioe. Jahr Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet 48 60, , , ,70 Fallzahl Ergebis 0,80 0,89 1,23 0,98 Vertrauesbereich Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. 0,60-1,06 0,69-1,15 1,03-1,46 0,82-1,17 Referezwert <= 4,23 <= 4,22 <= 4,13 <= 3,41 Kliikwert Ereigis: Fallzahl: Fallzahl Patietie mit midestes eier Orgaverletzug (Blase, Harleiter, Urethra, Darm, Uterus, Gefäß/Nerveläsio, adere Orgaverletzuge) Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patietie mit ausschließlich laparoskopischem OP-Zugag oder mit ausschließlich laparoskopischem ud abdomialem OP-Zugag bei der erste Operatio. Es liegt eie Evidezstärke III. Grades (AHCPR) für diese Idikator vor. Bei der Bewertug der Ergebisse muss berücksichtigt werde, dass i der Grudgesamtheit aller Laparoskopie Eigriffe uterschiedlicher Komplexität (z. B. diagostische vs. operative Laparoskopie) betrachtet werde. Zwische "Orgaverletzuge bei Hysterektomie" ud "Orgaverletzuge bei laparoskopische Operatioe" wird icht weiter differeziert, da sost zu kleie Gruppe etstehe würde. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter - ASA-Klassifikatio - Voroperatio im OP-Gebiet - Izisio des Ovars oder lokale Exzisio ud Destruktio vo Ovarialgewebe - Adhäsiolyse a Ovar ud Tuba uteria (ohe oder mit mikrochirurgischer Versorgug) BA 15/1 (Spez. ) Seite 15 vo 57

16 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1b: Orgaverletzuge bei laparoskopischer Operatio bei Patiete ohe Karziom, Edometriose oder Voroperatio Idikator: Ziel: Möglichst weige Patietie mit Orgaverletzuge bei laparoskopische Operatioe Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Ergebis 0,3 0,21 0,44 0,30 Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse. Vertrauesbereich Referezwert setiel setiel setiel setiel Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Fallzahl: Fallzahl Patietie mit midestes eier Orgaverletzug (Blase, Harleiter, Urethra, Darm, Uterus, Gefäß/Nerveläsio, adere Orgaverletzuge). 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0,1 0, Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patietie mit ausschließlich laparoskopischem OP-Zugag oder mit ausschließlich laparoskopischem ud abdomialem OP-Zugag sowie ohe Etlassugsdiagose Karziom ud ohe Etlassugsdiagose Edometriose ud ohe Voroperatio im gleiche OP-Gebiet. Es liegt eie Evidezstärke III. Grades (AHCPR) für diese Idikator vor. Bei der Bewertug der Ergebisse muss berücksichtigt werde, dass i der Grudgesamtheit aller Laparoskopie Eigriffe uterschiedlicher Komplexität (z. B. diagostische vs. operative Laparoskopie) betrachtet werde. Zwische "Orgaverletzuge bei Hysterektomie" ud "Orgaverletzuge bei laparoskopische Operatioe" wird icht weiter differeziert, da sost zu kleie Gruppe etstehe würde. BA 15/1 (Spez. ) Seite 16 vo 57

17 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 2: Fehlede Histologie ach isoliertem Ovareigriff mit Gewebsetferug Idikator: Ziel: Jahr Ergebisaalyse Möglichst weige Patietie mit isolierte Ovareigriffe ud fehleder postoperativer Histologie. Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 1,7 1,4-2,1 <= 5,0 2,36 2,00-2,78 <= 5,00 1,85 1,54-2,22 <= 5,00 1,69 1,39-2,06 <= 5,00 Kliikwert Fallzahl Ereigis: Patietie mit fehleder postoperativer Histologie Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Fallzahl: Alle Patietie mit isoliertem Ovareigriff uter Ausschluss vo Patietie mit Adektomie bei Mammakarziom (Etlassugsdiagose C50* mit gleichzeitiger Dokumetatio vo OPS: 5-652* oder 5-653*) oder prophylaktischer Operatio des Ovars wege Risikofaktore i Verbidug mit bösartige Neubilduge (Etlassugsdiagose Z40.01) Die routiemäßige Erhebug eies histologische Befudes erlaubt zum eie eie Überprüfug der Qualität der kliische ud apparative Diagostik. Zum adere ist ur durch eie histologische Utersuchug die Diagose oder der Ausschluss eier malige Gruderkrakug möglich. Die präoperative Abgrezug zu echte beige ud malige Neoplasie bereitet gelegetlich Schwierigkeite. Ei Tumormarker mit hoher Spezifität ud Sesitivität für die präoperative Diagostik eies Ovarialkarzioms steht derzeit icht zur Verfügug (DGGG et al. 2008, Leitliie Nr. 015/003). BA 15/1 (Spez. ) Seite 17 vo 57

18 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3a: Vollstädige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud Idikator: Ziel: Jahr Ergebisaalyse Möglichst weige Patietie mit isolierte Ovareigriffe mit vollstädiger Etferug des Ovars oder der Adexe ud Follikel- oder Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefud als führeder histologischer Befud. Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 14,2 12,9-15,6 <= 20,0 14,52 13,21-15,95 <= 20,00 13,63 12,34-15,02 <= 20,00 13,23 11,91-14,67 <= 20,00 Kliikwert Ereigis: Fallzahl: Fallzahl Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patietie mit Follikel-, Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefud als führedem histologische Befud. Alle Patietie mit isoliertem Ovareigriff mit vollstädiger Etferug des Ovars oder der Adexe ud Agabe zur postoperative Histologie, uter Ausschluss vo Patietie mit Adektomie bei Mammakarziom (Etlassugsdiagose C50* mit gleichzeitiger Dokumetatio vo OPS: 5-652* oder 5-653*) oder prophylaktischer Operatio des Ovars wege Risikofaktore i Verbidug mit bösartige Neubilduge. Fuktioszyste sid häufige Zufallsbefude bei Routieutersuchuge i der gyäkologische Praxis. Sie besitze fast ausschließlich Krakheitswert bei Schmerzsymptomatik z. B. im Rahme vo Eiblutuge oder Torsioe. I de meiste Fälle sid sie asymptomatisch ud bilde sich spota zurück. Allerdigs bereitet die Abgrezug zu echte beige ud malige Neoplasie gelegetlich Schwierigkeite. Zur präoperative Differezierug wird hauptsächlich die dopplergestützte, ultrasoographische Beurteilug heragezoge. Häufig sid Aussage zur Größe des Tumors, der Azahl der Kammer, zum Vorliege solider Ateile, der Dicke etwaiger Septe, dem Vorhadesei vo Biestrukture oder auch der Viskosität der Zysteflüssigkeit möglich (DGGG et al. 2008, Leitliie Nr. 015/003). Ei Tumormarker mit hoher Spezifität ud Sesitivität für die präoperative Diagostik steht derzeit icht zur Verfügug. Die Publikatioslage zu dieser Fragestellug etspricht eier Evidezstärke III. Grades (AHCPR). BA 15/1 (Spez. ) Seite 18 vo 57

19 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3b: Vollstädige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud oder ohe eie spezifische Agabe zum Befud Idikator: Ziel: Jahr Ergebisaalyse Möglichst weige Patietie mit isolierte Ovareigriffe mit vollstädiger Etferug des Ovars oder der Adexe ud Follikel- oder Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefud als führeder histologischer Befud Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 33,9 32,1-35,7 <= 55,9 30,70 28,93-32,52 <= 53,38 31,28 29,50-33,11 <= 48,15 16,54 15,09-18,11 <= 28,46 Kliikwert Ereigis: Fallzahl Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patietie mit Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefud als führeder histologischer Befud, sowie Patietie mit Veräderuge a de Adexe, bei dee keier der folgede Befude der führede histologische Befud ist: Cystoma serosum, Cystoma muciosum, Dermoidzyste, Edometriose, Etzüdug, Extrauterigravidität oder primäre malige Neoplasie eischließlich dere Rezidive. Fallzahl: Patietie mit isoliertem Ovareigriff mit vollstädiger Etferug des Ovars oder der Adexe (OPS: , , 5-653) ud Agabe zur postoperative Histologie, uter Ausschluss vo Patietie mit Adektomie bei Mammakarziom (ICD-10: C50 mit gleichzeitiger OPS: 5-652, 5-653) oder prophylaktischer Operatio des Ovars i Verbidug mit bösartige Neubilduge. Fuktioszyste sid häufige Zufallsbefude bei Routieutersuchuge i der gyäkologische Praxis. Sie besitze fast ausschließlich Krakheitswert bei Schmerzsymptomatik z. B. im Rahme vo Eiblutuge oder Torsioe. I de meiste Fälle sid sie asymptomatisch ud bilde sich spota zurück. Allerdigs bereitet die Abgrezug zu echte beige ud malige Neoplasie gelegetlich Schwierigkeite. Zur präoperative Differezierug wird hauptsächlich die dopplergestützte, ultrasoographische Beurteilug heragezoge. Häufig sid Aussage zur Größe des Tumors, der Azahl der Kammer, zum Vorliege solider Ateile, der Dicke etwaiger Septe, dem Vorhadesei vo Biestrukture oder auch der Viskosität der Zysteflüssigkeit möglich (DGGG et al. 2008, Leitliie Nr. 015/003). Ei Tumormarker mit hoher Spezifität ud Sesitivität für die präoperative Diagostik steht derzeit icht zur Verfügug. Die Publikatioslage zu dieser Fragestellug etspricht eier Evidezstärke III. Grades (AHCPR). BA 15/1 (Spez. ) Seite 19 vo 57

20 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3c: Beidseitige Etferug des Ovars oder der Adexe ohe pathologische Befud bei Patietie bis 45 Jahre Idikator: Ziel: Selte beidseitige Etferug ohe etsprechede Befud Jahr Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 30,00 - setiel 26,09 - setiel Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Fallzahl Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patietie mit Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefud als führeder histologischer Befud Fallzahl: Alle Patietie bis 45 Jahre mit isoliertem Ovareigriff mit beidseitiger vollstädiger Etferug der Ovarie oder der Adexe, mit Agabe zur postoperative Histologie, uter Ausschluss vo Patietie mit Adektomie bei Mammakarziom, mit prophylaktischer Operatio a der Brustdrüse oder am Ovar wege Risikofaktore i Verbidug mit bösartige Neubilduge, mit bösartiger Neubildug a der Brustdrüse i der Eige- oder Familieaamese ud mit Störuge der Geschlechtsidetität. BA 15/1 (Spez. ) Seite 20 vo 57

21 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3d: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate (O/E) a beidseitige Ovariektomie bei Ovaroder Adexeigriffe mit beiger Histologie Idikator: Ziel: Jahr Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet ,59 Fallzahl Ergebis 0,91 Vertrauesbereich 0,87-0,95 Referezwert icht defiiert Kliikwert Fallzahl Ereigis: Patietie mit beidseitiger (Salpigo-)Ovariektomie. 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Fallzahl: Alle Patietie mit Ovar- ud Adexeigriffe ud führedem histologische Befud "beige", uter Ausschluss vo Patietie mit Adektomie bei Mammakarziom, mit prophylaktischer Operatio a der Brustdrüse oder am Ovar wege Risikofaktore i Verbidug mit bösartige Neubilduge, mit bösartiger Neubildug a der Brustdrüse i der Eige- oder Familieaamese oder der Diagose Trassexualismus. BA 15/1 (Spez. ) Seite 21 vo 57

22 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4: Orgaerhaltug bei Ovareigriffe Idikator: 612 Ziel: Möglichst viele Patietie mit Orgaerhaltug bei Ovareigriffe mit beiger Histologie Jahr Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 91,2 90,3-91,9 >= 77,8 92,22 91,43-92,95 >= 78,05 91,11 90,29-91,87 >= 78,37 91,72 90,95-92,43 >= 79,11 Kliikwert Fallzahl Ereigis: Patietie mit orgaerhalteder Operatio Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Fallzahl: Alle Patietie mit Ovareigriffe (OPS: 5-65* [die Agabe zusätzlicher OPS-Kodes ist erlaubt]) ud führedem beige histologische Befud (10-16, 18) ud eier gültige Altersagabe <= 40 Jahre uter Ausschluss vo Patietie mit Etlassugsdiagose C50* oder Z40.01 (ICD-10-GM). Bei gleicher Sicherheit scheit aufgrud der derzeitige Datelage ei orgaerhaltedes Operiere vo Vorteil zu sei. Eischräked gilt, daß die Aussage zu edokrie Folge der Adektomie ausschließlich auf dem Surrogatparameter "Hormospiegel im Serum" basiere. Außerdem ist der Vorteil der Orgaerhaltug abgeleitet aus de Folge der Adektomie. Ob ei Restovar i der Lage ist, diese Folge abzuwede, ist icht gesichert. Ebefalls zu berücksichtige ist das Vorhadesei eies kotralaterale Ovars. BA 15/1 (Spez. ) Seite 22 vo 57

23 Gyäkologische-Operatioe Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 5: Trasurethraler Dauerkatheter läger als 24 Stude Idikator: Ziel: Jahr 2014 Ergebisaalyse Möglichst weige Patietie mit eier assistierte Blaseetleerug mittels trasurethrale Dauerkatheters läger als 24 Stude ach eiem Ovar- oder Adexeigriff. Ereigis(se) beobachtet erwartet Fallzahl Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebis Vertrauesbereich Referezwert 11,28 10,77-11,80 <= 11,13 4,50 4,18-4,85 <= 8,52 3,61 3,32-3,93 <= 6,85 Kliikwert Ereigis: Fallzahl: Fallzahl Jahr Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Fallzahl Patietie mit assistierter Blaseetleerug läger als 24 Stude mittels eies trasurethrale Dauerkatheters. Alle Patietie mit Ovar- oder Adexeigriff ohe gleichzeitige Hysterektomie/Exeteratio des kleie Beckes, ohe zusätzliche Plastike oder ikotiezchirurgische Eigriffe ud uter Ausschluss vo Patietie mit führedem malige Befud (Schlüssel 2: 17, 22, 23, 24, 31). Postoperative Harwegsifektioe gehöre zu de häufigste osokomiale Ifektioe i Deutschlad. Eie aktuelle, repräsetative Querschittstudie i deutsche Krakehäuser ergab, dass 4,5 der vollstatioär behadelte Patiete eie osokomiale Ifektio erwerbe. 3,3 aller Patiete erwerbe diese währed des aktuelle Krakehausaufethaltes. De zweithöchste Ateil der osokomiale Ifektioe, ach de postoperative Wudifektioe (24,7 ), stelle die Harwegsifektioe mit 22,4 dar (NRZ 2012). Nosokomiale Harwegsifektioe stehe dabei i der Regel i Zusammehag mit trasurethrale Dauerkatheter, die eie Eitrittspforte für eie Erregereitrag i die Harröhre darstelle. Die Katheterisierug mit eiem Blasekatheter gehört damit zu de bedeutedste Risikofaktore für eie Harwegsifektio, mit der Möglichkeit des Etstehes vo schwerwiegede Komplikatioe wie der Pyeloephritis, Bakteriämie oder Urosepsis (Martius et al. 1999). Ei etsprecheder Idikator erfasst somit eie wichtige ud qualitätsrelevate Aspekt der Patietesicherheit. BA 15/1 (Spez. ) Seite 23 vo 57

24 Gyäkologische-Operatioe Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. postoperative Liegezeit >= 28 Tage Patiet verstorbe BA 15/1 (Spez. ) Seite 24 vo 57

25 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Adexeigriffe gesamt Adex Eigriffe 1. Eigriffe Eigriffe gesamt , ,0 Adex , ,7 Uterus , ,5 Hysterektomie - beige , ,5 Hysterektomie - malige , ,4 Hysterektomie - radikal 439 1, ,6 BA 15/1 (Spez. ) Seite 25 vo 57

26 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Adexeigriffe gesamt Adex Eigriffe 2. Gruppebildug ach OPS (301), 1. Etlassugsdiagose (ICD10) ud führeder Histologie (Schlüssel 6) Adexeigriffe gesamt , ,7 isolierte Adex-Eigriffe , ,8 (Gruppe 1-3) 1. orgaerhaltede Adexeigriffe , ,7 beige Erkrakug ohe Fälle mit Ovarialkarziom Histologie 17 bzw EtlDiag C56 Operatioe am Ovar (5-65) ohe Ovariektomie (5-652) oder Salpigoovariektomie (5-653), Operat. a tuba uteria (5-66) ohe Salpigektomie (5-661), Salpigotomie, ggf. Rekostr. bei EU Gravidität ( ,.1) Partielle Salpigektomie, ggf. Rekost. EU Grav. ( ,.3) 2. ablative Adexeigriffe , ,5 beige Erkrakug ohe Fälle mit Ovarialkarziom Histologie 17 bzw EtlDiag C56 Ovariektomie (5-652), Salpigoovariektomie (5-653), Salpigektomie (5-661), Totale Salpigektomie bei EU Gravidität ( ) 3. Sterilisatiosoperatioe 314 1, ,2 (5-663) 4. Adexeigriff bei Ovarial , ,2 karziom Histologie 17 bzw EtlDiag C56 Ovariektomie (5-652), Salpigoovariektomie (5-653), Hysterektomie (5-683), radikale Hysterektomie (5-685) BA 15/1 (Spez. ) Seite 26 vo 57

27 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Operatio Adex Eigriffe - beige Befude 1. Eigriffe ach OPS 301 orgaerhaltede Adexeigriffe , ,7 (beiger Befud) - Exzisiosbiopsie, Zyste , ,4 extirpatio (5-651, 5-665) - Adhäsiolyse (5-657, 5-658) , ,0 - Izisio Ovar, Salpigotomie , ,9 (5-650, 5-660) - Plastische Rekostruktio 687 5, ,2 (5-656, 5-666) - Perturbatio, Chromo-, Hydro , ,9 perturbatio (5-667) - adere orgaerhaltede , ,5 Adexeigriffe 2. Altersverteilug < 20 Jahre 724 5, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre 945 6, , Jahre 254 1, ,9 > 69 Jahre 244 1, ,9 BA 15/1 (Spez. ) Seite 27 vo 57

28 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Operatio Adex Eigriffe - beige Befude 3. Diagose ach ICD 10 Berücksichtigug ur der (1.) Hauptdiagose! - Ovarialzyste , ,7 (N83.0-N83.2) - sostige gutartige Neubilduge , ,4 des Ovars (D27) - usichere Neubildug am Ovar 103 0, ,8 (D39.1) - Salpigitis bzw. Oophoritis 448 3, ,3 (N70) - Parametritis 465 3, ,8 (N73) - Edometriose , ,5 (N80.1-N80.3, N80.8-N80.9) - EU Gravidität , ,1 (O00) - Prolaps 2 0,0 4 0,0 (N83.4) - Sterilität der Frau 543 4, ,5 (N97) - sostiges Diagose , ,8 4. Prophylaxe perioperative Atibiotikaprophylaxe , ,0 5. OP-Dauer Bezug: verwertbare OP Dauer OP Dauer uter 15 Miute 85 0,6 68 0,5 OP Dauer Miute , ,4 OP Dauer Miute , ,1 OP Dauer Miute , ,3 OP Dauer Miute , ,1 OP Dauer Miute , ,6 OP Dauer Miute , ,2 OP Dauer 120 Miute ud mehr , ,8 BA 15/1 (Spez. ) Seite 28 vo 57

29 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Operatio Adex Eigriffe - beige Befude 6. Itraoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich itraoperative Komplikatioe 130 1, ,9 Orgaverletzuge: - Blase 35 0,3 28 0,2 - Harleiter 7 0,1 6 0,0 - Urethra 0 0,0 1 0,0 - Darm 36 0,3 41 0,3 - Uterus 19 0,1 19 0,1 - Gefäß-/Nerveläsio 7 0,1 10 0,1 - adere Orgaverletzuge 2 0,0 2 0,0 Lagerugsschade 0 0,0 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 28 0,2 20 0,1 7. Postoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich postoperative Komplikatioe 239 1, ,7 Peumoie 8 0,1 2 0,0 kardiovaskuläre Komplikatioe 11 0,1 11 0,1 tiefe Bei-/Beckethrombose 1 0,0 1 0,0 Lugeembolie 5 0,0 4 0,0 Ifektio der ableit. Harwege 26 0,2 24 0,2 Serom/Hämatom 34 0,2 37 0,3 OP-pflichtige Nachblutug 42 0,3 38 0,3 Gefäß- ud/oder Nerveschade 5 0,0 4 0,0 Dekubitus 1 0,0 0 0,0 Fieber 15 0,1 13 0,1 Sepsis 11 0,1 7 0,1 Ileus 14 0,1 15 0,1 adere postoperative Komplikat. 86 0, ,8 BA 15/1 (Spez. ) Seite 29 vo 57

30 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Operatio Adex Eigriffe - beige Befude 8. Histologie Mehrfacheuge möglich führeder Befud postoperative Histologie , ,8 Normalbefud 349 2, ,6 Folikel- oder Corpus-luteum-Zyste , ,1 seröses oder muciöses Zystadeom 955 7, ,0 Dermoid 702 5, ,6 Edometriose , ,0 adere beige Befude 602 4,4 0 0,0 Etzüdug 321 2, ,5 Extrauterigravidität , ,8 Stieldrehug 52 0,4 0 0,0 Borderlie-veräderuge 23 0,2 0 0,0 Karziom 0 0,0 0 0,0 adere Adex-Histologie 225 1, ,1 9. Postoperative Massahme assistierte Blaseetleerug > 24h 736 5, ,5 - wiederholte Eimalkatheterisierg. 6 0,0 16 0,1 - trasurethraler Dauerkatheter 687 5, ,0 - suprapubischer Dauerkatheter 51 0,4 55 0,4 10. Verweildauer Verweildauer 1 Tag , ,9 Verweildauer 2-3 Tage , ,6 Verweildauer 4-6 Tage , ,9 Verweildauer 7-10 Tage 459 3, ,0 Verweildauer Tage 83 0, ,8 Verweildauer 14 Tage ud mehr 86 0, ,8 BA 15/1 (Spez. ) Seite 30 vo 57

31 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ablative Eigriffe Adex Eigriffe - beige Befude 1. Eigriffe ach OPS 301 ablative Adexeigriffe , ,5 (beiger Befud) - Salpigoovariektomie , ,6 (5-653) - Ovariektomie 799 6, ,8 (5-652) - Salpigektomie , ,1 (5-661) - totale Salpigektomie bei EU , ,4 Gravidität (5-744) 2. Altersverteilug < 20 Jahre 74 0,6 73 0, Jahre 450 3, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre , ,8 > 69 Jahre , ,6 BA 15/1 (Spez. ) Seite 31 vo 57

32 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ablative Eigriffe Adex Eigriffe - beige Befude 3. Diagose ach ICD 10 Berücksichtigug ur der (1.) Hauptdiagose! - Ovarialzyste , ,7 (N83.0-N83.2) - sostige gutartige Neubilduge , ,5 des Ovars (D27) - usichere Neubildug am Ovar 348 2, ,7 (D39.1) - Salpigitis bzw. Oophoritis 449 3, ,3 (N70) - Parametritis 71 0,6 88 0,8 (N73) - Edometriose 395 3, ,9 (N80.1-N80.3, N80.8-N80.9) - EU Gravidität 608 4, ,9 (O00) - Hämatosalpix 18 0,1 28 0,2 (N83.6) - Sterilität der Frau 16 0,1 15 0,1 (N97) - sostiges Diagose , ,1 4. Prophylaxe perioperative Atibiotikaprophylaxe , ,8 BA 15/1 (Spez. ) Seite 32 vo 57

33 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ablative Eigriffe Adex Eigriffe - beige Befude 5. OP-Dauer Bezug: verwertbare OP Dauer OP Dauer uter 30 Miute 637 5, ,3 OP Dauer Miute , ,5 OP Dauer Miute , ,6 OP Dauer Miute , ,7 OP Dauer Miute , ,0 OP Dauer 180 Miute ud mehr 800 6, ,8 6. Itraoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich itraoperative Komplikatioe 203 1, ,6 Orgaverletzuge: - Blase 73 0,6 49 0,4 - Harleiter 12 0,1 19 0,2 - Urethra 3 0,0 0 0,0 - Darm 50 0,4 48 0,4 - Uterus 15 0,1 17 0,2 - Gefäß-/Nerveläsio 15 0,1 25 0,2 - adere Orgaverletzuge 4 0,0 6 0,1 Lagerugsschade 4 0,0 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 39 0,3 29 0,3 BA 15/1 (Spez. ) Seite 33 vo 57

34 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ablative Eigriffe Adex Eigriffe - beige Befude 7. Postoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich postoperative Komplikatioe 357 2, ,1 Peumoie 16 0,1 10 0,1 kardiovaskuläre Komplikatioe 17 0,1 17 0,2 tiefe Bei-/Beckethrombose 5 0,0 2 0,0 Lugeembolie 11 0,1 7 0,1 Ifektio der ableit. Harwege 51 0,4 53 0,5 Serom/Hämatom 58 0,5 58 0,5 OP-pflichtige Nachblutug 48 0,4 41 0,4 Gefäß- ud/oder Nerveschade 7 0,1 9 0,1 Dekubitus 2 0,0 0 0,0 Fieber 26 0,2 28 0,2 Sepsis 9 0,1 14 0,1 Ileus 26 0,2 22 0,2 adere postoperative Komplikat , ,3 8. Histologie Mehrfacheuge möglich führeder Befud postoperative Histologie , ,1 Normalbefud 794 6, ,6 Folikel- oder Corpus-luteum-Zyste 788 6, ,9 seröses oder muciöses Zystadeom , ,6 Dermoid 396 3, ,1 Edometriose 464 3, ,6 adere beige Befude ,5 0 0,0 Etzüdug 345 2, ,6 Extrauterigravidität 618 5, ,0 Stieldrehug 124 1,0 0 0,0 Borderlie-veräderuge 130 1,0 0 0,0 Karziom 0 0,0 0 0,0 adere Adex-Histologie 344 2, ,9 BA 15/1 (Spez. ) Seite 34 vo 57

35 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ablative Eigriffe Adex Eigriffe - beige Befude 9. Postoperative Massahme assistierte Blaseetleerug > 24h , ,0 - wiederholte Eimalkatheterisierg. 17 0,1 24 0,2 - trasurethraler Dauerkatheter , ,7 - suprapubischer Dauerkatheter 194 1, ,4 10. Verweildauer Verweildauer 1 Tag 912 7, ,4 Verweildauer 2-3 Tage , ,2 Verweildauer 4-6 Tage , ,7 Verweildauer 7-10 Tage 971 7, ,2 Verweildauer Tage 199 1, ,9 Verweildauer 14 Tage ud mehr 250 2, ,3 BA 15/1 (Spez. ) Seite 35 vo 57

36 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Sterilisatio Adex Eigriffe 1. Altersverteilug < 20 Jahre 1 0,3 1 0, Jahre 22 7,0 23 7, Jahre , , Jahre , , Jahre 12 3,8 13 4, Jahre 1 0,3 3 1,0 > 69 Jahre 1 0,3 0 0,0 2. Prophylaxe perioperative Atibiotikaprophylaxe , ,1 3. OP-Dauer Bezug: verwertbare OP Dauer OP Dauer uter 10 Miute 3 1,0 2 0,7 OP Dauer Miute 20 6,4 23 7,8 OP Dauer Miute 52 16, ,7 OP Dauer Miute 45 14, ,0 OP Dauer Miute 46 14, ,9 OP Dauer Miute 35 11, ,2 OP Dauer Miute 93 29, ,2 OP Dauer 120 Miute ud mehr 20 6,4 13 4,4 BA 15/1 (Spez. ) Seite 36 vo 57

37 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Sterilisatio Adex Eigriffe 4. Itraoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich itraoperative Komplikatioe 0 0,0 2 0,7 Orgaverletzuge: - Blase 0 0,0 1 0,3 - Harleiter 0 0,0 0 0,0 - Urethra 0 0,0 0 0,0 - Darm 0 0,0 1 0,3 - Uterus 0 0,0 0 0,0 - Gefäß-/Nerveläsio 0 0,0 0 0,0 - adere Orgaverletzuge 0 0,0 0 0,0 Lagerugsschade 0 0,0 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 0 0,0 0 0,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 37 vo 57

38 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Sterilisatio Adex Eigriffe 5. Postoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich postoperative Komplikatioe 5 1,6 6 2,0 Peumoie 1 0,3 0 0,0 kardiovaskuläre Komplikatioe 0 0,0 0 0,0 tiefe Bei-/Beckethrombose 0 0,0 0 0,0 Lugeembolie 0 0,0 0 0,0 Ifektio der ableit. Harwege 1 0,3 0 0,0 Serom/Hämatom 0 0,0 1 0,3 OP-pflichtige Nachblutug 1 0,3 0 0,0 Gefäß- ud/oder Nerveschade 0 0,0 0 0,0 Dekubitus 0 0,0 0 0,0 Fieber 1 0,3 1 0,3 Sepsis 1 0,3 0 0,0 Ileus 0 0,0 0 0,0 adere postoperative Komplikat. 2 0,6 4 1,4 6. Verweildauer Verweildauer 1 Tag , ,7 Verweildauer 2-3 Tage , ,2 Verweildauer 4-6 Tage 38 12,1 29 9,9 Verweildauer 7-10 Tage 6 1,9 7 2,4 Verweildauer Tage 0 0,0 4 1,4 Verweildauer 14 Tage ud mehr 2 0,6 0 0,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 38 vo 57

39 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ovarialkarziom Adex Eigriffe 1. Eigriffe ach OPS 301 Adexeigriff bei Ovarialkarziom , ,2 - Hysterektomie mit ,3 38 4,9 Salpigoovariektomie - Ovariektomie 71 6, ,5 (5-652) - Salpigektomie 28 2,6 23 3,0 (5-661) - aderer Eigriff 67 6,3 19 2,5 2. Altersverteilug < 20 Jahre 5 0,5 9 1, Jahre 19 1,8 33 4, Jahre 46 4,3 28 3, Jahre , , Jahre , , Jahre , ,0 > 69 Jahre , ,4 BA 15/1 (Spez. ) Seite 39 vo 57

40 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ovarialkarziom Adex Eigriffe 3. Prophylaxe perioperative Atibiotikaprophylaxe , ,9 4. OP-Dauer Bezug: verwertbare OP Dauer OP Dauer uter 60 Miute , ,4 OP Dauer Miute , ,3 OP Dauer Miute , ,3 OP Dauer Miute , ,6 OP Dauer Miute 104 9, ,2 OP Dauer 300 Miute ud mehr , ,2 BA 15/1 (Spez. ) Seite 40 vo 57

41 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ovarialkarziom Adex Eigriffe 5. Itraoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich itraoperative Komplikatioe 45 4,2 26 3,4 Orgaverletzuge: - Blase 8 0,7 6 0,8 - Harleiter 5 0,5 4 0,5 - Urethra 0 0,0 0 0,0 - Darm 10 0,9 3 0,4 - Uterus 2 0,2 0 0,0 - Gefäß-/Nerveläsio 5 0,5 5 0,6 - adere Orgaverletzuge 6 0,6 4 0,5 Lagerugsschade 2 0,2 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 12 1,1 5 0,6 6. Postoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich postoperative Komplikatioe , ,0 Peumoie 12 1,1 9 1,2 kardiovaskuläre Komplikatioe 16 1,5 19 2,5 tiefe Bei-/Beckethrombose 4 0,4 2 0,3 Lugeembolie 9 0,8 5 0,6 Ifektio der ableit. Harwege 22 2,1 16 2,1 Serom/Hämatom 11 1,0 10 1,3 OP-pflichtige Nachblutug 9 0,8 7 0,9 Gefäß- ud/oder Nerveschade 6 0,6 2 0,3 Dekubitus 2 0,2 1 0,1 Fieber 8 0,7 7 0,9 Sepsis 8 0,7 12 1,6 Ileus 21 2,0 12 1,6 adere postoperative Komplikat. 93 8,7 63 8,2 7. Postoperative Massahme assistierte Blaseetleerug > 24h , ,6 - wiederholte Eimalkatheterisierg. 4 0,4 1 0,1 - trasurethraler Dauerkatheter , ,0 - suprapubischer Dauerkatheter 47 4,4 31 4,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 41 vo 57

42 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Ovarialkarziom Adex Eigriffe 8. Verweildauer Verweildauer 1 Tag 22 2,1 25 3,2 Verweildauer 2-3 Tage , ,2 Verweildauer 4-6 Tage , ,1 Verweildauer 7-10 Tage , ,2 Verweildauer Tage , ,8 Verweildauer Tage , ,0 Verweildauer 21 Tage ud mehr , ,4 BA 15/1 (Spez. ) Seite 42 vo 57

43 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Uteruseigriffe gesamt Uterus Eigriffe 1. Gruppebildug ach OPS (301), 1. Etlassugsdiagose (ICD10) ud führeder Histologie (Schlüssel 6) Uteruseigriffe gesamt , ,5 1. Uteruseigriff orgaerhalted , ,0 Eigriffe a Cervix bzw Corpus (5-67, 5-68, 5-69) -ohe Hysterektomie (5-683) -ohe radik. Hysterek. (5-685) 2. Hysterektomie (beige) , ,3 Hysterektomie (5-683) -ohe Zervixkarziom Histologie bzw Diag C53 -ohe Corpuskarziom Histologie 31, bzw Diag C54 -ohe Ovarialkarziom Histologie 17, bzw Diag C56 3. Hysterektomie (malige) , ,8 Hysterektomie (5-683) -bei Zervixkarziom Histologie bzw Diag C53 -bei Corpuskarziom Histologie 31 bzw Diag C54 (ohe Ovarialkarziom Histologie 17, bzw Diag C56) 4. radikale Hysterektomie 439 3, ,2 radikale Hysterektomie (5-685) -bei Zervixkarziom Histologie bzw Diag C53 -bei Corpuskarziom Histologie 31 bzw Diag C54 (ohe Ovarialkarziom Histologie 17, bzw Diag C56) BA 15/1 (Spez. ) Seite 43 vo 57

44 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Uteruseigr. Uterus Eigriffe 1. Eigriffe ach OPS 301 orgaerhaltede Uteruseigriffe , ,0 - therapeutische Kürettage , ,7 (5-690) - fraktioierte Kürettage 289 5, ,9 ( ) - Eukleatio eies Myoms 0 0,0 0 0,0 ( ) - Hysteroskopie , ,9 (1-672) - Koisatio 56 1, ,1 ( ) - adere orgaerhaltede , ,1 Uteruseigriffe 2. Altersverteilug < 20 Jahre 16 0,3 16 0, Jahre 483 9, , Jahre , , Jahre , , Jahre , , Jahre 249 4, ,5 > 69 Jahre 164 3, ,3 BA 15/1 (Spez. ) Seite 44 vo 57

45 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Uteruseigr. Uterus Eigriffe 3. Diagose ach ICD 10 Berücksichtigug ur der (1.) Hauptdiagose! - Uterusmyom/sost gutartige Neubg , ,7 (D25, D26) - Zervix-, Corpus-/Ovarialkarziom 84 1, ,3 (C53, C54, C56) - Ca i situ 15 0, ,7 (D06, D07) - zu starke/häufige Mestruatio 227 4, ,9 (N92.0, N92.1) - sost. aborme Uterus-/Vagialbl. 81 1,6 66 1,2 (N73) - klimakterische Störuge 14 0,3 7 0,1 (N95) - Hyperplasie, Hypertrophie Uterus 9 0,2 12 0,2 (N85.0-N85.2) - Zervixdysplasie 17 0, ,4 (N87) - Polyp 58 1,1 56 1,0 (N84.0, N84.1) - Ovarialzyste 231 4, ,1 (N83.2) - sostige Diagose , ,3 4. OP-Dauer Bezug: verwertbare OP Dauer OP Dauer uter 10 Miute 2 0, ,4 OP Dauer Miute 15 0, ,6 OP Dauer Miute 124 2, ,4 OP Dauer Miute , ,6 OP Dauer Miute , ,5 OP Dauer 60 Miute ud mehr , ,5 BA 15/1 (Spez. ) Seite 45 vo 57

46 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Uteruseigr. Uterus Eigriffe 5. Itraoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich itraoperative Komplikatioe 54 1,1 54 1,0 Orgaverletzuge: - Blase 11 0,2 6 0,1 - Harleiter 4 0,1 4 0,1 - Urethra 1 0,0 0 0,0 - Darm 6 0,1 8 0,1 - Uterus 19 0,4 21 0,4 - Gefäß-/Nerveläsio 2 0,0 5 0,1 - adere Orgaverletzuge 0 0,0 1 0,0 Lagerugsschade 0 0,0 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 12 0,2 11 0,2 6. Postoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich postoperative Komplikatioe 91 1, ,9 Peumoie 1 0,0 2 0,0 kardiovaskuläre Komplikatioe 3 0,1 6 0,1 tiefe Bei-/Beckethrombose 1 0,0 1 0,0 Lugeembolie 3 0,1 1 0,0 Ifektio der ableit. Harwege 14 0,3 11 0,2 Serom/Hämatom 17 0,3 15 0,3 OP-pflichtige Nachblutug 15 0,3 20 0,4 Gefäß- ud/oder Nerveschade 1 0,0 2 0,0 Dekubitus 1 0,0 0 0,0 Fieber 6 0,1 8 0,1 Sepsis 1 0,0 6 0,1 Ileus 6 0,1 8 0,1 adere postoperative Komplikat. 28 0,5 53 0,9 BA 15/1 (Spez. ) Seite 46 vo 57

47 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Orgaerhalt. Uteruseigr. Uterus Eigriffe 7. Histologie Mehrfacheuge möglich führeder Befud postoperative Histologie , ,6 Cervix-Uteri Histologie 139 2, ,8 - Ektopie 7 0,1 14 0,2 - Dysplasie 25 0, ,5 - Carcioma i situ 13 0, ,2 - ivasives Karziom 1a 4 0,1 21 0,4 - ivasives Karziom > 1a 16 0,3 41 0,7 - ohe histologische Orgapathol. 52 1,0 68 1,2 - adere Cervix-Uteri Histologie 22 0,4 89 1,6 Corpus-Uteri Histologie , ,2 - Myom , ,8 - Karziom 25 0,5 23 0,4 - ohe histologische Orgapathol , ,6 - adere Corpus-Uteri Histologie 215 4, ,4 8. Postoperative Massahme assistierte Blaseetleerug > 24h 377 7, ,5 - wiederholte Eimalkatheterisierg. 6 0,1 8 0,1 - trasurethraler Dauerkatheter 356 6, ,0 - suprapubischer Dauerkatheter 17 0,3 25 0,4 9. Verweildauer Verweildauer 1-6 Tage , ,0 Verweildauer 7-10 Tage 146 2, ,9 Verweildauer Tage 18 0,4 23 0,4 Verweildauer Tage 25 0,5 30 0,5 Verweildauer 21 Tage ud mehr 28 0,5 42 0,7 BA 15/1 (Spez. ) Seite 47 vo 57

48 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Hysterektomie - beige Uterus Eigriffe - beige Befude 1. Eigriffe ach OPS 301 Hysterektomie (beige Erkrakug) , ,3 - ikl. vagiale Kolporrhaphie , ,4 mit Beckebodeplastik ( ) - ikl. Kolposuspesio 72 1,3 51 1,6 ach Burch ( ) 2. Altersverteilug < 20 Jahre 6 0,1 2 0, Jahre 78 1,4 25 0, Jahre 444 8, , Jahre , , Jahre , , Jahre , ,7 > 69 Jahre 491 9, ,4 BA 15/1 (Spez. ) Seite 48 vo 57

49 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Hysterektomie - beige Uterus Eigriffe - beige Befude 3. Diagose ach ICD 10 Berücksichtigug ur der (1.) Hauptdiagose! - Uterusmyom/sost gutartige Neubg , ,0 (D25, D26) - Hypertrophie / Dysplasie 89 1,7 46 1,4 (N85.2, N87) - Prolaps , ,7 (N81) - zu starke/häufige Mestruatio 430 8, ,4 (N92.0, N92.1) - sost. aborme Uterus-/Vagialbl. 11 0,2 10 0,3 (N73) - Edometriose 298 5, ,7 (N80.0) - sostige Diagose , ,7 4. OP-Dauer Bezug: verwertbare OP Dauer OP Dauer uter 30 Miute 42 0,8 37 1,2 OP Dauer Miute , ,4 OP Dauer Miute , ,8 OP Dauer Miute , ,7 OP Dauer 120 Miute ud mehr , ,0 BA 15/1 (Spez. ) Seite 49 vo 57

50 Gyäkologische-Operatioe Detailstatistik» Hysterektomie - beige Uterus Eigriffe - beige Befude 5. Itraoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich itraoperative Komplikatioe 122 2,3 61 1,9 Orgaverletzuge: - Blase 57 1,1 26 0,8 - Harleiter 9 0,2 2 0,1 - Urethra 0 0,0 0 0,0 - Darm 27 0,5 14 0,4 - Uterus 3 0,1 6 0,2 - Gefäß-/Nerveläsio 7 0,1 7 0,2 - adere Orgaverletzuge 2 0,0 2 0,1 Lagerugsschade 1 0,0 0 0,0 adere itraop. Komplikatioe 22 0,4 6 0,2 6. Postoperative Komplikatioe Mehrfacheuge möglich postoperative Komplikatioe 232 4, ,0 Peumoie 8 0,1 0 0,0 kardiovaskuläre Komplikatioe 8 0,1 0 0,0 tiefe Bei-/Beckethrombose 0 0,0 1 0,0 Lugeembolie 5 0,1 6 0,2 Ifektio der ableit. Harwege 45 0,8 17 0,5 Serom/Hämatom 44 0,8 32 1,0 OP-pflichtige Nachblutug 31 0,6 24 0,8 Gefäß- ud/oder Nerveschade 10 0,2 1 0,0 Dekubitus 0 0,0 0 0,0 Fieber 18 0,3 14 0,4 Sepsis 6 0,1 2 0,1 Ileus 11 0,2 4 0,1 adere postoperative Komplikat. 78 1,4 48 1,5 BA 15/1 (Spez. ) Seite 50 vo 57

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