MRI Diagnostik und Therapien beim Prostatakarzinom

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Kontrollen notwendig, erneute Biopsie, ggf. psychische Belastung, intensiver Beratungsbedarf. belastender Eingriff, stationäre Behandlung.

Bildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven

Datenqualität Kennzahlen Plausibel 0,00% (0) Plausibilität unklar 0,00% (0) 0,00% (0) Sollvorgabe nicht erfüllt 0,00% (0)

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Transkript:

MRI Diagnostik und Therapien beim Prostatakarzinom Dr. med. Claudius Möckel Zentrum für Urologie Zürich

MRI Diagnostik der Prostata Teuerung in der Diagnostik aber Quantensprung in der Vorsorge und Früherkennung Weniger invasive Probeentnahmen aus der Prostata Kostensteigerung pro Fall ca 2500 Franken

MRI-Prostata MRI Background Prostate cancer characteristics on MRI Prostate MRI 1. T2-weighted MRI 2. Diffusion Weighted Imaging 3. H+ Spectroscopy 4. Dynamic Contrast Enhanced Low Signal Intensity

TransRektalUltraSchallgesteuerte (TRUS) Prostatabiopsie

TRUS-Prostatabiopsie 8 bis 12 fach Prostatabiopsie (je nach Prostatagrösse) Transrektal sonographisch gesteuert aber ungezielt Cave: die anterioren Anteile der Drüse werden ungenügend erfasst!

Die MRI gezielte Prostatabiopsie Technik: Transrektale Biopsie in Bauchlage unter Nadellage-Kontrolle mittels MRI Klassifikation der Herde mittels Pi-Rads Kriterien (Pi-Rads 4 und 5 sind karzinomverdächtig) Signifikanter Insignifikanter Tumor

BIOPSY DEVICE INVIVO

MRI SOFTWARE DYNACAT

Die Artemis gezielte Prostatabiopsie Technik: Transrektale Biopsie in Seitenlage unter Nadellage-Kontrolle mittels Ultraschall Klassifikation der Herde mittels Pi-Rads Kriterien (Pi-Rads 4 und 5 sind karzinomverdächtig) Signifikanter Insignifikanter Tumor

Jagdgöttin Artemis

Therapieoptionen bei Prostatahyperplasie TUI-P Transurethrale Inzision der Prostata TUR-P Transurethrale Resektion der Prostata HoLRP Holmium Laser Resektion der Prostata Offene Prostatektomie Millin

TUR-P

vor und nach TUR-P

Therapieoptionen bei Prostatakarzinom

Active Surveillance PSA-Wert 10 ng/ml; Gleason-Score 6 Tumorstadium T1c und T2a; Tumor in 2 von 10-12 Stanzen; 50 % Tumor in einer Stanze.

Watchful Waiting Gemäß der Leitlinie S3 sollte Watchful Waiting statt kurativer Behandlung bei folgenden Kriterien erörtert werden: Lebenserwartung von unter zehn Jahren. Vorliegen weiterer Erkrankungen ("Komorbiditäten") die ein höheres Gesundheitsrisiko darstellen als das Prostatakarzinom.

Wirkung der fokalen Therapie bei Prostatakarzinom Der krebstragende Teil der Prostata wird zerstört mittels: - Thermischer Energie (HIFU: hoch intensiver fokussierter Ultraschall) - Kälteenergie (Kryotherapie) - Röntgenstrahlen (Cyberknife, lokale Brachytherapie) - Elektrische Energie (Nanoknife)

HIFU Hoch Intensiver Fokaler Ultraschall - Neue alternative Therapieform bei der Behandlung des Prostatakarzinoms - Ziel dieser Behandlung: -Therapie des bösartigen Herdes in der Prostata - weniger Nebenwirkungen

Wirkung der HIFU Therapie - High Intensity Focused Ultrasound - Ultraschallstrahl wird auf den kleinen Karzinomsherd fokussiert - Der Bereich wird auf 80 bis 90 Grad aufgeheizt und das Gewebe zerstört

Lage der HIFU-Sonde

Behandlung

Vorteile der fokalen Therapie Organerhalt Erhalt der Sexualfunktion Erektion - Ejakulation Geringe Nebenwirkungen Limitierungen der fokalen Therapie 80% der Prostatakarzinome sind multifokal Nach der fokalen Therapie braucht es weiterhin die Überwachung Keine Langzeitergebnisse verfügbar Salvage Radikaloperation nach HIFU deutlich erschwert

Fazit - HIFU: minimalinvasive Therapieform - Welche Patienten kommen für diese Therapieform in Frage? - kleine Tumore der Prostata - Tumor gut im MRI sichtbar - wenig aggressive Tumore

Roboterunterstützte, schonende Bauchspiegelungsoperationen (Laparoskopie) mit 3-dimensionalem Blickfeld 8-10 fache Vergrösserung Da Vinci Operationstechnik 360 -Bewegungsfreiheit der Instrumente (Handgelenksfunktion) Die radikale Entfernung der Prostata mittels DaVinci-Technolgie gilt als Goldstandard Weitere etablierte Indikationen: plastische Operationen am Nierenbecken Nierenteil-Resektion bei Tumor Nephrektomie bei Tumor oder funktionsloser Niere Radikale Blasenentfernung bei Blasenkrebs Lymphknoten-Entfernungen

Da Vinci Prostatektomie

Da Vinci Robotersystem

Bestrahlung Radiotherapie Bei einer Strahlentherapie (Radiotherapie) werden Strahlen auf den Tumor gerichtet. Tumorzellen sind Zellen, die sich schnell und unkontrolliert teilen. Auf eine Strahlentherapie reagieren sie empfindlich. Die Teilung der Tumorzellen wird durch die Strahlen gehemmt, sie stirbt ab. So wird das Wachstum eines Tumors verhindert oder verlangsamt.

Brachytherapie Brachytherapie auch interne Strahlentherapie, Therapie mit umschlossenen Strahlenquellen oder Kurzdistanztherapie, ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine umschlossene radioaktive Strahlenquelle innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu bestrahlenden Gebietes im Körper platziert wird.

CyberKnife Die CyberKnife -Technologie besteht aus einem robotergesteuerten Linearbeschleuniger mit integrierter Bildführung, einem Tumor-Ortungssystem und gleichzeitiger Atemkompensation. Das CyberKnife ist das einzige nicht invasive, robotergesteuerte radiochirurgische System für die submillimeter genaue Bestrahlung von Tumoren an beliebigen Stellen des Körpers.

CyberKnife Das Zusammenspiel dieser Technologien ermöglicht eine Bestrahlung aus über tausend verschiedenen Winkeln. Dadurch können auch Tumore oder Metastasen in sehr sensiblen Körperbereichen, wie z.b. der Prostata-Region unter maximaler Schonung des umliegenden, gesunden Gewebes mit grösserer Sicherheit bestrahlt werden.

Antihormonelle Therapie Eine Hormontherapie beim Prostatakrebs ist eine Hormonentzugstherapie oder Anti-Hormontherapie: es wird die Bildung oder Wirkung des Testosterons medikamentös blockiert. Eine antiandrogene Therapie sollte nur eingesetzt werden bei: PSA-Verdopplungszeit < 3 Monate symptomatischer lokaler Progression nachgewiesener Fernmetastasierung

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit