Lungentumoren Frank Zimmermann Klinik für Radioonkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel radioonkologiebasel.

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Transkript:

Lungentumoren Frank Zimmermann Klinik für Radioonkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel radioonkologiebasel.ch

Heutige Lernziele C IM 240 lung carcinoma 2 C SU 94 C RN 4 types of radiation 1 C RN 10 natural tumor development, tumor 2 classification, and TNM principles C RN 11 techniques in radio-oncology 1 C RN 12 treatment planning in radio-oncology 1

Aussagen: falsch oder wahr? Für die Prognose sind Histologie und Stadium entscheidend. Frühe NSCLC können gut mit Strahlen behandelt werden. Eine sequentielle Chemo- und Strahlentherapie ist am besten. Nach einer Operation folgt immer eine Strahlentherapie. Beim kleinzelligen Lungenkarzinom wird auf eine Strahlentherapie meist verzichtet.

Beispiel 1

Stagingverfahren Radiologische Bildgebung (Röntgen, CT, MRT, Skelettszintigraphie, PET) Bronchoskopie Transbronchiale Biopsie Sputumzytologie Transthorakale Biopsie Thorakoskopie Mediastinoskopie Probethorakoskopie/-tomie

T2 N0 M0 Stadium I B

Stadienabhängiges 5-Jahresüberleben I A T1N0M0 67% I B T2N0M0 57% II A T1N1M0 55% II B T2N1M0 39% T3N0M0 III A T3N1M0 23% T1-3N2M0 III B T4N0-2M0 <5% T1-4N3M0 IV T1-4N0-3M1 <1%

Indikationen zur Radiotherapie Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom - Frühe Stadien (Stadium I) - Intermediäre Stadien (Stadium II IIIA/B) - Fortgeschrittene Stadien (Stadium IV) Kleinzelliges Bronchialkarzinom - Limited disease (Stadium I III) - Extensive disease

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Radiotherapie im Stadium I

Stereotaktische Strahlentherapie Genauigkeit und Reproduzierbarkeit im Bereich weniger Millimeter

Anlagen in der Teletherapie Röntgentherapiegeräte Weichstrahltherapiegeräte - Hartstrahltherapiegeräte Telegammatherapieanlagen Cäsiumbestrahlungsanlage - Cobaltbestrahlungsanlage Beschleuniger Elektronenbeschleuniger - Ionenbeschleuniger Neutronentherapieanlagen

Aufbau einer Röntgentherapieanlage

Kopf eines Elektronenbeschleunigers

Technik und Physik der Bestrahlung Photonenstrahlung: Exponentielle Abschwächung

Technik und Physik der Bestrahlung Photonenstrahlung: Tiefendosiskurve

Technik und Physik der Bestrahlung Tiefendosiskurve verschiedener Photonen-Energien

Technik und Physik der Bestrahlung Tiefendosiskurve verschiedener Elektronen-Energien

Technik und Physik der Bestrahlung Tiefendosiskurve von Protonen

Komplette Remission nach 18 Monaten

Zusammenfassung Nur 10 % Lokalrezidive Geringe Nebenwirkungsrate Heilung

Übung Lagerung in Körpermatte mit Rahmen

Radiotherapie im Stadium II-III

Beispiel 2

Stadium III A T1N2M0 T2N2M0 T3N1M0 T3N2M0

Alternative Fraktionierungsschemata CHART, 563 Patienten, Stadium II/III NSCLC Dosis CR 1-JÜL 2-JÜL (%) (%) 60-66 Gy 29 55 20 (5 x 2,0 Gy) 54 Gy 34 63 30 (21 x 1,5 Gy) p n.s. n.s. 0,006

Wechselwirkung RT / CTx Sequentielle Chemotherapie - Neoadjuvant - Adjuvant - Alternierend Simultane Chemotherapie

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Signifikante Verbesserung des Überlebens ab 15 bis über 60 Monate; nach 3 Jahren 10% vs. 15 % Überleben (Warde/Pignon et al, 1992)

Frühe simultane RCT Verbesserung des 3-Jahresüberlebens durch frühzeitige RT bei RCT

Aussagen: falsch oder wahr? Für die Prognose sind Histologie und Stadium entscheidend. Frühe NSCLC können gut mit Strahlen behandelt werden. Eine sequentielle Chemo- und Strahlentherapie ist am besten. Nach einer Operation folgt immer eine Strahlentherapie. Beim kleinzelligen Lungenkarzinom wird auf eine Strahlentherapie meist verzichtet.

Das sollten Sie klinisch wissen! Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom - Frühe Stadien: kurative RT bei funktioneller Inoperabilität - Intermediäre Stadien: simultane RCT - Fortgeschrittene Stadien: palliative RT Kleinzelliges Lungenkarzinom - Limited disease: frühe simultane RCT (supportive Ther.) - Extensive disease: RT bei Remission - Prophylaktische Hirnbestrahlung: bei kompletter Remission

Das sollten Sie physikalisch wissen! Linearbeschleuniger / Elektronenbeschleuniger Photonen vs. Elektronen Exponentielle Abschwächung Tiefendosiskurven MeV-Energien