Amerikanischer Krebskongress 2012 Gastrointestinale Tumore II Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
Gastrointestinale Tumore II 2012 Hepatozelluläre Karzinom Gallengang Karzinom Pankreas Karzinom Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
Gastrointestinale Tumore II 2012 Hepatobilläre Tumoren: 2012: 77 Abstracts 2011: 66 Abstracts Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroente
Gastrointestinale Tumore II 2012 Pankreas Karzinom 2012: 94 Abstracts 2011: 81 Abstracts Dr. Dirk Thomas Waldschmidt
Barcelona Clinic Liver Cancer Staging und Behandlungsstrategie, vereinfacht HCC Sehr frühes Stadium (0) Frühes Stadium (A) Intermediate Stadium (B) Fortgeschrittenes Stadium (C) End- Stadium (D) singulärer Herd Portal-Druck / Bilirubin erhöht Normal 3 Herde 3cm Begleiterkrankungen Nein Ja Extrahepatische Ausdehnung Nein Ja Resektion Lebertransplantation PEI/RF Chemoembolisation Kurative Behandlungen Studien Modifiziert nach Llovet JM, et al, Lancet 200;362:1907 17 Neue Substanzen Symptomatische Behandlung
HCC-Phase-III-Studien: HCC: Keine relevanten Einreichungen
HCC-Phase-II-Studien: 4100: AZD6244 plus sorafenib - 1. line (N=14) 4103: MEK-BAY 86-9766 plus sorafenib - 1. line (N=70) 4105: x-linked inhibitor of apoptosis (XIAP) antisense AEG35156 plus sorafenib - 1. line (N=51)
HCC-Phase-II-Studien: 4006: Tivantinib (ARQ 197) - 2. line (N=107) 4007: Cabozantinib (XL184) - 2. line (N=44) 4098: Lenalidomide - 2. line (N=40) 4012: Hinzugabe von HDAC inhibitor bei Sorafenibversagen - SHELTER study (N=50)
HCC-Phase-II-Studie: Treiber: N = 33 Bevacizumab plus Everolimus Zeit bis zur Progression: 3.8 Monate Überleben: 9.7 Monate Vergleichbar mit SHARP Treatment of advanced or metastatic hepatocellular cancer (HCC): Final clinical results of a single-arm phase II study of bevacizumab and everolimus. TG Treiber et al. Abstract #4107
Rückblick 2011 - Phase-I und II-Studie: Fortgeschrittene HCC-Patienten: Phase I n=17 Phase II n=88 Sorafenib + Bevacizumab R Sorafenib Sorafenib + Bevacizumab Sicherheit: gut Überleben: 7.49 Monate Phase I evaluation of sorafenib (SOR) and bevacizumab (BEV) as first-line therapy in hepatocellular cancer (HCC): North Central Cancer Treatment Group trial N0745. J. M. Hubbard Abstract #4116
HCC-Phase-II-Studie: Ren: N = 868 Prophylaktischer Effekt von ureabasierter Creme unter Sorafenib: Hand-Fuss-Syndrom (p<0.0001) n=246 (56.0%) versus n=318 (73.6%) A randomized controlled phase II study of the prophylactic effect of urea-based cream on the hand-foot skin reaction associated with sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. Z. Ren Abstract #4008
Zusammenfassung HCC: Kein neuer Standard beim HCC
Gastrointestinale Tumore II Gallengang Karzinom Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
CCC-Phase-III-Studien: CCC: Keine relevanten Einreichungen
2011 Meta-Analyse - Adjuvante Therapie bei CCC: Horgan: N = 6712 in 20 Studien Trend: JA Adjuvant therapy in the treatment of biliary tract cancer (BTC): A systematic review and meta-analysis. A. M. Horgan et al. Abstract #4050 2012 Register-Analyse: - Adjuvante Therapie bei CCC: Ribero: N = 575 (1995 2011) Keine Verbesserung der 3 Jahres Überlebensraten Adjuvant chemotherapy following curative intent hepatectomy for intrahepatic cholangiocarcinoma: Results from a multi-institutional analysis of 575 patients. D. Ribero et al. Abstract #4110
CCC-Phase-II-Studie: Malka: BINGO-Studie: N = 150 GemOx versus GemOx plus Cetuximab Gute Verträglichkeit Keine Überlegenheit (OS: 12.4 v 11.0) Gemcitabine and oxaliplatin (GEMOX) alone or in combination with cetuximab as first-line treatment for advanced biliary cancer: Final analysis of a randomized phase II trial (BINGO). D. Malka. Abstract #4032
CCC-Phase-II-Studie: Sohal: N = 26 (fortgeschrittenes CCC) Gemcitabine, Irinotecan, Panitumumab Verträglichkeit vertretbar Überleben: 12.7 Monate Keine Einfluss von KARAS-Mutation A phase II trial of gemcitabine, irinotecan, and panitumumab in advanced cholangiocarcinoma, with correlative analysis of EGFR, KRAS, and BRAF: An interim report. D. Sohal. Abstract #4111
Zusammenfassung CCC: Kein neuer Standard beim CCC
CCC-Phase-II-Studie: Anthony: N = 32 (fortgeschrittenes CCC) SWOG 0941 Sorafenib and Erlotinib Überleben: 6 Monate Schlechte Verträglichkeit 59% Grad III bis IV Toxizität 3 Todesfälle SWOG 0941: A phase II study of sorafenib and erlotinib in patients (pts) with advanced gallbladder cancer or cholangiocarcinoma. B. Anthony. Abstract #4113
Gastrointestinale Tumore II Pankreas Karzinom Dr. Dirk Thomas Waldschmidt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Abdominalzentrum der Universitätsklinik zu Köln
Pankreas-Phase-III-Studien: Pankreas-: Zwei Ein- karzinom reichungen
Pankreas-Phase-III-Studie: Fuchs: GAMMA-Studie: N = 825 (geplant) bisher: 207 Ganitumab plus Gemcitabine = IGF-1-Rezeptor-Antagonisten Sicherheit = gut Geringe Grad III IV Toxizität Lediglich Neutropenie > 5% A phase III trial of ganitumab (GAN, AMG 479) with gemcitabine (G) as first-line treatment (tx) in patients (pts) with metastatic pancreatic cancer (MPC): An analysis of safety from the GAMMA trial (GEM and AMG 479 in Metastatic Adenocarcinoma of the Pancreas). Ch. S. Fuchs et al. Abstract #4042
Pankreas-Phase-III-Studie: Fuchs: GAMMA-Studie: N = 825 (geplant) bisher: 207 Ganitumab plus Gemcitabine = IGF-1-Rezeptor-Antagonisten Sicherheit = gut Geringe Grad III IV Toxizität Lediglich Neutropenie > 5% A phase III trial of ganitumab (GAN, AMG 479) with gemcitabine (G) as first-line treatment (tx) in patients (pts) with metastatic pancreatic cancer (MPC): An analysis of safety from the GAMMA trial (GEM and AMG 479 in Metastatic Adenocarcinoma of the Pancreas). Ch. S. Fuchs et al. Abstract #4042
Correlation of Hand-Foot Skin Reaction with Treatment Efficacy in Pancreatic Cancer Patients Treated with Gemcitabine/Capecitabine plus Erlotinib: A Subgroup Analysis from the AIO-PK0104 Randomized, Cross-Over Phase III Trial in Advanced Pancreatic Cancer M. Haas *, S. Boeck *, R. P. Laubender, D. P. Modest *, U. Vehling- Kaiser, D. Waldschmidt, E. Kettner, A. Märten, C. Winkelmann, S. Klein, G. Kojouharoff, T. C. Gauler, L. Fischer von Weikersthal, M. R. Clemens, M. Geissler, T. F. Greten, S. Hegewisch-Becker, O. Rubanov, U. Mansmann and V. Heinemann * * Dept. of Internal Medicine III and Comprehensive Cancer Center, Ludwig-Maximilians-University of Munich, Germany
Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Trial Design and Treatment
Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Korrelation von HFS in der 1 st Line Therapie mit der Effektivität TTF2
Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Korrelation von HFS in der 1 st Line Therapie mit der Effektivität bei 3 Zyklen:
Pankreas-Phase-III-Studie-Abstract #4023: Korrelation von HFS in der 1 st und 2 st Line Therapie:
Pankreas-Phase-II-Studien: 4017: Sunitinib als Erhaltungstherapie (N = 56) 4018: Gemcitabine plus FOLFIRI.3 (N = 98) 4019: Gemcitabine, Erlotinib ± Cixutumumab: Keine Vorteile! 4039: Ausgangs Albumin-Wert als potentieller predektiver Biomarker für die Effektivität von Bevacizumab in Kombination mit Gemcitabine
GI-2012 San Francisco - Yang:
GI-2012 San Francisco - Yang: N = 20 // Überleben: 48 Monate
Zusammenfassung Pankreas-Karzinome: Kein neuer Standard beim Pankreas-Karzinom
Zusammenfassung
H C C S o r a f e n i b
C C C Gemzar plus Cisplatin
Pankreas Karzinom Gemzar plus Erlotinib oder FOLFIRINOX (sehr guter Patientenzustand)
Für alle Entitäten: Zunehmende Bedeutung Nebenwirkungsmanagement