interaktiv Insektengiftallergie Oliver Hausmann

Ähnliche Dokumente
Aktuelle Allergiediagnostik bei Bienen- und Wespengiftsensibilisierung

Mehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

Bienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

Bienen- oder. WespengiftAllergie INSEKTENGIFTE. Molekulare Allergiediagnostik. Verbessern Sie die Diagnostik mit ImmunoCAP Allergenkomponenten

Immuntherapie bei Bienengiftallergie

Hymenopterengift Allergie

Insektengift-Allergien

Lebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie

165 Todesfälle. Europa: ~200 Todesfälle pro Jahr. Müller UR: Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7

Molekulare Allergene. Was ist ein Allergen? Epitope. IgE und Epitope. IgM / IgG. HBs. HBc HBe. Ambrosia-Pollen? IgE

Wespen und Hornissen aus medizinischer Sicht

Insektengiftallergie

Allergiediagnostik auf Allergenkomponenten welche Aussagen sind für die Praxis relevant?

Praktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik

Bienen-Wespengift-Allergie: Abklärung und Therapie Arthur Helbling

Molekulare Allergiediagnostik zur Auswahl der spezifischen Immuntherapie

Allergien besser verstehen. ImmunoCAP Molekulare Allergiediagnostik

Wer knackt die Nuss? Allergien auf Erd- und Baumnüsse

Molekulare Allergiediagnostik. Allergien besser verstehen MOLEKULARE ALLERGIEDIAGNOSTIK

Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie. Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific

Insektengiftallergie wichtigste Auslöser sind Wespen- und Bienenstiche Übersicht der Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose

Klinische SIT- Studien mit rekombinanten Allergenen

Allergologische Tests: T-Zell-Assays

Molekulare Allergiediagnostik vor einer Entscheidung zur spezifischen Immuntherapie (SIT) Thermo Fisher Scientific Phadia GmbH Gisela Meiners

Stand der Information: März 2012

Diagnose und Therapie der Insektengiftallergie die Entwicklung geht weiter

SOP - Insektengiftallergie

Bienen- und Wespengiftallergie Allergie aux venins de guêpes et d abeilles

Haustierallergie. Für eine klare Diagnose bei HAUSTIERE MIT FELL. Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln

Chlamydia MIF IgG. Leistungsmerkmale. Produktnummer: IF1250G Rev. J. Nicht für den Vertrieb in den USA

Stand der Information: Februar

Sebastian Dick MODERNE ALLERGIEDIAGNOSTIK IN DER PRAXIS ZWISCHEN PRICK UND RAST/EAST UND MOLEKULARER ALLERGIEDIAGNOSTIK

Anaphylaktische Reaktionen auf seltene Allergene

07 - Wissenswertes zu Insektenallergien

Allergie gegen rotes Fleisch - Einführung in das Krankheitsbild unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Deutschland

Milenia QuickLine HIT. Labordiagnostischer HIT Ausschluss einfach und schnell

Prävalenz bei ambulanten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie nach Erreger

Insektengiftallergie

Molekulare Allergologie - aktuelle Anwendungsmöglichkeiten

Lebensgefahr Erdnuss- und Soja-Allergie besser beurteilen. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Der allergologische Notfall. F. H. Wadlegger, Klinikum Klagenfurt a. W.

Hausstaubmilben-Allergie und erfolgreiche SIT

Untersuchung von Bienen- und Wespengiftallergikern nach spezifischer Immuntherapie: eine retrospektive Analyse

Allergiediagnostik. Molekulare Allergenkomponenten in der Diagnose einer Typ I-Allergie

Insektengiftallergie. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI) LEITLINIE. guideline

Anti-HBc Bestätigungstest: Validierungsdaten und Erfahrungen

Lebensgefahr Erdnuss- und Sojaallergie besser beurteilen

Lebensgefahr Erdnuss- und Sojaallergie besser beurteilen. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific

Anaphylaxie erkennen und handeln Beispiele aus der Praxis. Ulrike Schneider, Diplom-Biologin ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific

Wenn das Hobby zur Gefahr wird! - Insektengiftallergien

Insektengift-Allergien Diagnostik und Therapie. Webinar vom

INSEKTEN INSEKTEN INSEKTEN. Tipps und Hinweise für Allergiker. Tipps und Hinweise für Allergiker INITIATIVE INSEKTENGIFT- ALLERGIE

Diagnostik mit rekombinanten Allergenen - Was der Hausarzt wissen sollte

Diagnose und Therapie der Bienenund Wespengiftallergie

Molekulare Allergiediagnostik Rekombinante oder native Allergene in der Typ I Allergie Diagnostik

Insektengiftallergie. In Zusammenarbeit mit der Fachkommission der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI)

Insektenstiche Klinisches Bild und Management

Weihnachtsallergene. Einführung. Erdnuss Nüsse Ei Milch

Referenzbereiche numerischer Tests Immunologisches Labor - Medizinische Klinik - Freiburg Stand

Diagnostikstudien. Dr. Dirk Hasenclever IMISE, Leipzig.

EAACI Molecular Allergology User s Guide

Durchflusszytometrische Detektion antigranulozytärer Antikörper

Anaphylaxie bei Kindern. T Nicolai, Univ. Kinderklinik München

Sublinguale und subkutane Immuntherapie

Allgemeine Produktbeschreibung Spezifisches IgE

β-lactam-antibiotika: Was tun, wenn der Patient angibt, auf Penizillin allergisch zu sein? Medikamentenallergien 26. Februar 2004 Michael Fricker

Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma

A U S D E R K L I N I K U N D P O L I K L I N I K F Ü R D E R M A T O L O G I E, V E N E R O L O G I E U N D A L L E R G O L O G I E

Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose

Neues aus der Allergologie/Pneumologie. Volker Stephan

Molekulare Allergiediagnostik bei Pollenallergie und Spezifischer Immuntherapie

Pollen-assoziierte Nahrungsmittelallergien - Neue diagnostische Möglichkeiten. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ThermoFisher Scientific

Molekulare Allergiediagnostik mittels ImmunoCAP ISAC. PD Dr. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific

Themen Workshop vom Do Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie

Villach Eva-Maria Varga Univ. Klinik f. Kinder-u. Jugendheilkunde Graz Klin. Abtlg. f. Pädiatrische Pulmonologie/ Allergologie

Überempfindlichkeitsreaktionen

Diagnostische Verfahren

Milenia Hybridetect. Detection of DNA and Protein

Molekulare Allergiediagnostik Rekombinante oder native Allergene in der Typ I Allergie-Diagnostik

Allergie. Univ.-Prof. Dr. Albert Duschl

Einflussvon Acroleinin Rauch auf unserimmunsystem. Priv. Doz. Dr. Franziska Roth-Walter

Systemische Mastozytose

Molekulare Allergiediagnostik bei Allergien gegen Haustiere mit Fell. PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific

LaboReport. Allergologische in-vitro-diagnostik. Rationales Testspektrum für die Primärdiagnostik. In-vitro-Diagnostik. April 2011

Insektengiftallergie

IN-VITRO-ALLERGIE-DIAGNOSTIK. Michaela Egger,Allergieamb.Hall. 1. Anamnese 2. Hauttestung 3. In vitro Diagnostik 4.

Pollenallergien und Kreuzallergien. Verena Niederberger HNO-Klinik, AKH, Medizinische Universität Wien

INSEKTEN. BIENE, WESPE, HUMMEL, HORNISSE Tipps und Hinweise für Allergie-Patienten

ANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion. Ulrich R. Müller Medizinische Klinik, Spital Bern Ziegler

Insekten INSEKTEN. Tipps und Hinweise für Allergiker

Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose?

Standardisierung der serologischen Immundiagnostik. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven

Atemnot und Allergie Gerhard F. Müllner. Zentrum für Dermatologie und Allergologie LUKS Luzern

Allergologie aus pädiatrischer Sicht

+ + + !!! Dissertation! zum!erwerb!des!doktorgrades!der!medizin! an!der!medizinischen!fakultät!der! Ludwig8Maximilians8Universität!zu!München!

Neues in der Diagnose der Tuberkulose

Transkript:

Insektengiftallergie interaktiv Oliver Hausmann Löwenpraxis, Luzern Uniklinik für Rheumatologie, Immunologie und Allergologie, Inselspital ADR-AC GmbH, Bern Allergo J 2013; 22 (4) 265 73 1

Anteil an Insektengiftallergie an allen spitalpflichtigen Anaphylaxien beträgt ca. 5% ca. 10% ca. 15% ca. 20% Anteil an Insektengiftallergie an allen spitalpflichtigen Anaphylaxien beträgt ca. 10% 208 Pat. (55.8% weiblich) Nahrungsmittel(29.6%), Insekten(11.1%) Medikamente(22.2%), andere(7.4%) und unbekannt(29.6%) Manivannan V. Ann All Asthm Immunol 2009;103:395-400 2

Welche Aussage zu Insekten(gift) ist richtig? Nur weibliche Insekten haben Giftstachel Gifte aller Wespenarten sind kreuzreaktiv Giftmenge bei Bienen-/Wespenstich ident <50% der Pat. identifizieren Insekt korrekt Welche Aussage zu Insekten(gift) ist richtig? Nur weibliche Insekten haben Giftstachel Ovipositor Legebohrer Bilder: www.wikipedia.org 3

Welche Aussage zu Insekten(gift) ist richtig? Nur weibliche Insekten haben Giftstachel Wespenstachel Bilder: www.wikipedia.org Welche Aussage zu Insekten(gift) ist richtig? Gifte aller Wespenarten sind kreuzreaktiv Kurz- und Langkopfwespen(Vespinae) Vespinae und Polistes <50% Kreuzreaktivität 4

Welche Aussage zu Insekten(gift) ist richtig? Giftmenge bei Bienen-/Wespenstich ident Bienenstich 50μg vs. Wespenstich 3-5μg Welche Aussage zu Insekten(gift) ist richtig? n=640 m:f=51:49 mittl. Alter 35 J. [18-81] 91% Stich in Vorgeschichte <50% der Pat. identifizieren Insekt korrekt Baker TW. Ann All Asthm Imm 2014;113:267-70 5

Dolichovespula Polistes Honigbiene Vespula spp. 55% 51% 91% 72% 6

Studien zur Anaphylaxie-Akuttherapie sprechen gegen eine Relevanz von Liegender Lagerung Antihistaminika i/v Steroid i/v Adrenalin i/m Studien zur Anaphylaxie-Akuttherapie sprechen gegen eine Relevanz von n=2 701 Notfallkons. wg. Allergie (n=473 Anaphylaxie) in zwei Notfallstationen in Vancouver/CAN Steroid i/v Grunau BE. Ann Emerg Med. 2015;66(4):381-9 7

Studien zur Anaphylaxie-Akuttherapie sprechen gegen eine Relevanz von n=2 701 Notfallkons. wg. Allergie (n=473 Anaphylaxie) in zwei Notfallstationen in Vancouver/CAN mit Steroid ohne Steroid Verteilung 48 % 52 % n.s. Erneute Notfallkons. 5,8 % 6,7 % n.s. Biphasischer Verlauf 4 1 n.s. NNT=176 [39- ] Keine Todesfälle Grunau BE. Ann Emerg Med. 2015;66(4):381-9 positiven Resultaten bestimme ich rapim1, rvesv5, CCD rapim1, rapim10, rvesv5, CCD rapim1, rapim10, rvesv1, CCD rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD 8

positiven Resultaten bestimme ich Komponenten der Giftextrakte sind stark glykosyliert, bes. Bienengift rekombinante Allergene nicht! neben rapi m1 sind verfügbar seit 06/15 rapi m10 whs. 06/16 rapi m3 (m2, m5) rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD positiven Resultaten bestimme ich rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD Blank S. Allergy 2011;66:1322-9 9

positiven Resultaten bestimme ich rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD n=20 Bienen VIT 12-48 Mon. Köhler J. JACI 2014;133:1383-9 positiven Resultaten bestimme ich n=115, retrospektive Analyse rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD Involvierte Zentren: Bern, Freiburg, München, Marburg, Tübingen, Hannover Frick M. Allergo J Int. 2015;24:233 10

positiven Resultaten bestimme ich IgE ratio= Apim10 Whole bee venom(i1) rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD Frick M. Allergo J Int. 2015;24:233 positiven Resultaten bestimme ich IgE ratio rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD Frick M. Allergo J Int. 2015;24:233 11

positiven Resultaten bestimme ich rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD Frick M. Allergo J Int. 2015;24:233 positiven Resultaten bestimme ich BAT (Basophilen Aktivierungstest) rapim1, rapim10, rvesv1, rvesv5, CCD Blank S. Allergy 2011;66:1322-9 12

Basophilen Aktivierungstest (BAT) Basophilen Aktivierungstest (BAT) 13

BAT Befund Zell-gebundenes IgE Alle Allergene negativen Resultaten bestimme ich Wdh. Hauttestund Serologienach4 Wo. rapim1, rapim10, rvesv1 rapim1, rapim10, rvesv1, Vesv5 BAT 14

negativen Resultaten bestimme ich rapim1, rapim10, rvesv1, Vesv5 Wespengift (i3) gespiked mit Ves v5 bei doppelt neg. Resultat genügt neben Apim1/10 Messung von Vesv 1 Bei erhöhter Serumtryptase in der Erstabklärung veranlasse ich Kontrollein 1 Monat Bestimmung der heterophilen Antikörper 2-5% der erhöhten Tryptase 15

Bei erhöhter Serumtryptase in der Erstabklärung veranlasse ich Kontrollein 1 Monat Bestimmung der heterophilen Antikörper F AB (recombinant, für Kalibration) Bei erhöhter Serumtryptase in der Erstabklärung veranlasse ich Kontrollein 1 Monat Bestimmung der heterophilen Antikörper 16

Bei erhöhter Serumtryptase in der Erstabklärung veranlasse ich Kontrollein 1 Monat Bestimmung der heterophilen Antikörper 200.0 200.0 150.0 150.0 Old test 100.0 Old test 100.0 50.0 50.0 0.0 0.0 50.0 100.0 150.0 200.0 Updated test 0.0 0.0 50.0 100.0 150.0 200.0 Updated test «100er» «250er» Bei erhöhter Serumtryptase in der Erstabklärung veranlasse ich Kontrolle in 1 Monat noch erhöht Verdächtige Klinik (Haut, systemisch) Tryptase > 20 μg/l KIT D816V Mutation im peripheren Blut Hämatologische Mitbeurteilung: wann? 17

Bei erhöhter Serumtryptase in der Erstabklärung veranlasse ich 78/83 systemische MZ (94%) 3/4 kutane MZ (75%) Spezifität 100% getestet: 20 Gesunde, 85 Eosinophilie, 80 Mastozytose-Verdacht Sensitivität beinahe 100% bei Pat. mit Tryptase >20μg/l Kristensen T. Am J Hematol. 2014;89:493 498 Zur Erfolgskontrolle der Immuntherapie eignet sich BAT IgG4 (Insektengift-spezif. ) IgE/IgG4 Ratio (Insektengift-spezif.) Reexposition (Stich durch lebendes Insekt) 18

Zur Erfolgskontrolle der Immuntherapie eignet sich Reexposition (Stich durch lebendes Insekt) Zur Erfolgskontrolle der Immuntherapie eignet sich BAT pilot phase n=29 27/29 sting challenge tolerant 2/29 sting challenge positive (grade I + III) Abstract EAACI congress 2008 Barcelona n=15 Basophil Activation Test Sting challenge 1 st year 2 nd year 3 rd year 4 th year 5 th year n=26 23/26 sting challenge tolerant 3/26 sting challenge positive (grade IV) Follow-up Abstract EAACI congress 2014 Copenhagen 19

EC50 (ng/ml) 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 Zur Erfolgskontrolle der Immuntherapie eignet sich p<0.0001 BAT Prior Reex Group %CD63 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 95% CI Notched Outlier Boxplot Outliers > 1.5 and < 3 IQR Outliers > 3 IQR prior SIT after SIT PC PC max pri max aft Flow CAST with IL-3 anti-ccr3 / anti-cd63 bee venom (ng/ml) Sting EC50 ZurChallenge Erfolgskontrolle Ratio der Immuntherapie eignet sich Patient 10 tolerant 24 11 tolerant 17.5 16 tolerant 2 18 tolerant 5 31 tolerant 2500 33 tolerant 0.01 BAT 34 tolerant 0.875 35 reactive 0.7 37 tolerant 6.7 41 tolerant 8 45 tolerant 5.3 57 tolerant 18.8 60 tolerant 12.9 61 tolerant 4 62 tolerant 1 64 tolerant 44.4 65 tolerant 55.6 66 tolerant 13.3 67 reactive 0.02 69 tolerant 5.7 70 tolerant 1.6 71 tolerant 1032 73 tolerant 5 75 reactive 1.2 76 tolerant 66.7 Sting Challenge EC50 Ratio reactive tolerant Total Positive test < 1.6 3 3 6 Negative test 1.6 0 20 20 Total 3 23 26 Sensitivity 100% Specificity 87% PPV 50% NPV 100% EC50 > 1.6 als cut-off Keinen reaktiven Patient verpasst 3/23 toleranten Patienten positiv Sens. 100% / Spez. 87% 20

Fragen? Anteil an Insektengiftallergie an allen spitalpflichtigen Anaphylaxien beträgt 10% Nur weibliche Insekten stechen Patienten erkennen Insekten besser als gedacht Steroide whs. kein MUST in der Anaphylaxie Api m10 / m3 unterrepräsentiert im IT-Lösungen Ratio Api m10 / i1 als Vorhersage für IT-Ansprechen BAT als Zusatzdiagnostik in schwierigen Fällen Neuer Tryptase assay mit minimaler hak-interferenz Zukunftsmusik: KIT D816V Mutationssuche im PB, Api m10 / m3 gespikteit Lösungen für Biene Danke hausmann@loewenpraxis.ch www.adr-ac.ch 21