Achondroplasie (OMIM #100800) Auftrag zur labordiagnostischen Syndromdiagnostik Einverständniserklärung zur Durchführung einer Gen-Analyse

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1 Achondroplasie (OMIM #100800) 99% Mutationen im FGFR3 Exon 9 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 1

2 Adrenogenitales Syndrom infolge eines 21-Hydroxylasemangels (AGS, CAH; OMIM #201910) BEI NEUGEBORENEN, KLASSISCHES AGS: und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Geschlechtszuordnung Chromosomenanalyse 2 Deletionen/Duplikationen und Mutationen in CYP21A2 (insg. ca %) 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese 3 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR NICHT-KLASSISCHES AGS: Deletionen/Duplikationen und Mutationen in CYP21A2 (insg. ca %) 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese 3 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 2

3 Alagille Syndrom (1) (OMIM #118450) * 1 ca. 88% Mutationen in JAG1 20 x PCR inkl. Gel 24 x Sequenzierung ohne PCR 2 ca. 7% JAG1 Deletionen 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig Punkt 2 wird nur auf Anfrage durchgeführt 3

4 Amyotrophe Lateralsklerose 2 (OMIM #205100) * 1 bekannte Mutationen in ALS2 10 x PCR inkl. Gel (Exons 3-6, 9-10, 13, 18, 22, 32) 11 x Sequenzierung ohne PCR 2 restliche ALS2 Exons (nicht beschriebene Mutationen) 20 x PCR inkl. Gel 19 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig Punkt 2 wird nur auf Anfrage durchgeführt 4

5 Angelman Syndrom (OMIM #105830) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* ** DNA Deaminierung*** 2 Bis zu 80% Deletion des 1 x PCR inkl. Gel mütterlichen Chromosoms, uniparentale Disomie, Imprinting Defekte FISH % de novo Deletion des mütterlichen Chromosoms 15q11- q13 1 x FISH mit 2 Sonden % uniparentale Disomie 2 x DNA-Extraktion***** 18 x PCR inkl. Gel * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2 und 4 notwendig *** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt **** ohne Deaminierung wären zum Nachweis bzw. Ausschluss mehrere wesentlich aufwendigere und teurere vergleichende Mikrosatellitenuntersuchungen von Vater, Mutter und Kind notwendig ***** DNA-Extraktion aus EDTA-Blut der Eltern, es werden jeweils 6 polymorphe Marker pro Patient und Eltern untersucht. Untersuchungs-Algorithmus: Wenn Punkt 2 positiv ist, wird Punkt 3 durchgeführt. Wenn Punkt 3 negativ ist, wird Punkt 4 durchgeführt. 5

6 APECED (OMIM #240300) * 1 AIRE Exons 2, 3, 6, 8, 10 (häufigste Mutationen) 5 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in den restlichen Exons von AIRE (1, 4, 5, 7, 9, 11-14) 4 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 6

7 Apert Syndrom (OMIM #101200) 100% Mutationen im FGFR2 Exon 7 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 7

8 Autoimmunthyroidits CTLA4 c.49g>a (rs231775) 1 x PCR inkl. Gel 8

9 Azoospermie, Oligospermie (OMIM #415000), 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* % Mikrodeletionen in AZF 5 x PCR inkl. Gel ("Y-Chromosome Deletion Detection System 2.0", Fa. Promega) 9

10 Beckwith-Wiedemann Syndrom (OMIM #130650) und 5 ml Heparinblut 8-12 Wochen Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse DNA Deaminierung* % (epi)genetische Veränderungen in den Genen IGF2, H19, KCNQ1OT1 und CDKN1C** 3 x PCR inkl. Gel nicht in ÖGH Tarifliste angeführt ** CDKN1C wird nur bei Patienten asiatischen Ursprungs untersucht (nur auf Anfrage) 10

11 Bernard-Soulier Syndrom (OMIM #231200) * 1 Mutationen in GP1BA 4 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in GP1BB 2 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 3 Mutationen in GP9 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig 11

12 Blackfan-Diamond Anämie (OMIM #105650) und 5 ml Heparinblut * 1 25% Mutationen in RPS19 (90% Missense, nonsense, 4 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR frameshift, splice site Mutationen) 2 25% Mutationen in RPS19 (10% Deletionen) 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 12

13 Börjeson-Forssman-Lehmann Syndrom (OMIM #301900) Mutationen in PHF6 7 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 13

14 CACP Syndrom (OMIM #208250) * 1 ca. 70% Mutationen im Exon 6 von PRG4 4 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in den restlichen Exons von PRG4 8 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1, 2 notwendig 14

15 Carney Complex Typ I (OMIM #160980) Auftrag zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) ca. 70% Mutationen in PRKAR1A 7 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR 15

16 Charcot-Marie-Tooth Erkrankung Typ 2A (OMIM #609260) * 1 häufigste Mutationen in MFN2 6 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in MFN2 6 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 3 MFN2 Deletionen 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Punkt 3 wird nur auf Anfrage durchgeführt 16

17 Charcot-Marie-Tooth Erkrankung Typ 4C (OMIM #601596) * 1 häufigste Mutationen in SH3TC2 (Exon 11) 2 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in SH3TC2 14 x PCR inkl. Gel 14 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 17

18 Charcot-Marie-Tooth Erkrankung Typ 4H (OMIM #609311) * 1 bekannte Mutationen in FGD4 (Exons 5-7, 10, 13-15) 7 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR 2 nicht beschriebene Mutationen in FGD4 Exons 3-4, 8-9, 11-12, x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 18

19 Charge Syndrom 1 (OMIM #214800) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 Mutationen in CHD7 28 x PCR inkl. Gel 33 x Sequenzierung ohne PCR 3 Deletionen in CHD7 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) 19

20 Congenitales nephrotisches Syndrom (OMIM #256300) * 1 ca. 39% Mutationen in NPHS1 13 x PCR inkl. Gel 18 x Sequenzierung ohne PCR 2 ca. 39% Mutationen in NPHS2 8 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 3 ca. 2% Mutationen in WT1 (Exon 8-9) 1 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Punkte 2-3 werden nur auf Anfrage durchgeführt 20

21 Cowden Syndrom (OMIM #158350) * 1 ca. 70% Mutationen in PTEN Exons 5, x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 2 ca. 20% Mutationen in PTEN Promoter und Exons 1-4, 6, 9 6 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 3 Deletionen in PTEN 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Punkt 3 wird nur auf Anfrage durchgeführt 21

22 Crigler-Najjar Syndrom (Typ I, II) (OMIM #218800, ) Mutationen in UGT1A1 4 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 22

23 Crouzon Syndrom (OMIM #123500) * 1 ca. 60% Mutationen in FGFR2 Exons x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in FGFR2 Exons 3, 9, 10, 12, 14, 15 6 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 3 nicht beschriebene Mutationen in FGFR2 Exons 2, 4-6, 11, 13, x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Punkte 2-3 werden nur auf Anfrage durchgeführt Crouzon Syndrom mit Akanthosis nigricans (OMIM #612247) 1 A391E Mutation in FGFR3 (Exon 9) * 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 23

24 CVID (TNFRSF13B) (OMIM #240500) * 1 häufigste Mutationen in TNFRSF13B (Exons 3 und 4; ca. 2% Mutationen insg.) 2 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in TNFRSF13B (Exons 1-2, 5; ca. 2% Mutationen insg.) 3 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig 24

25 CVID (TNFRSF13C) (OMIM #240500) * 1 <1% Mutationen in TNFRSF13C 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 25

26 Cystische Fibrose (OMIM #219700) ca. 90% der bei Mitteleuropäern zu 1 x PCR inkl. Gel erwartenden Mutationen in CFTR 1 x Hybridisierung (INNO-LiPA CFTR Kit) 26

27 Denys-Drash Syndrom (OMIM #194080) * 1 92% Mutationen in Exons 8-9 von WT1 1 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in den restlichen Exons von WT1 6 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1, 2 notwendig 27

28 Erythropoietische Protoporphyrie (OMIM #177000) Mutationen in FECH 9 x PCR inkl. Gel 12 x Sequenzierung ohne PCR 28

29 Familiäre Erythrocytose 1 (OMIM #133100) ca. 15% Mutationen in EPOR (Exons 7, 8) 2 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 29

30 Familiäre Granulomatosesyndrome (Blau Sy. OMIM #186580, Early-onset Sarcoidosis OMIM #609464) Mutationen in NOD2 (Exon 4) 2 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 30

31 Familiäre hypocalciurische Hypercalcämie Typ I (OMIM #145980) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) * 1 ca. 75% Mutationen in CaSR 7 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR 2 sehr seltene große Deletionen oder Insertionen in CaSR 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig Punkt 2 wird nur auf Anfrage durchgeführt 31

32 Familiäre Thrombocytose Mutationen in MPL (Exon 10) 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 32

33 Familiärer isolierter Hyperparathyreoidismus (OMIM #145000) Mutationen in CDC73 (HRPT2) 15 x PCR inkl. Gel 16 x Sequenzierung ohne PCR 33

34 Familiäres Mittelmeerfieber (OMIM #249100) 1 12 häufigste MEFV Mutationen (E148Q, P369S, F479L, M680I (G>C, G>A), I692del, M694V, M694I, K695R, V726A, A744S, R761H; Viennalab Kit) 1 x PCR inkl. Gel 1 x Hybridisierung Siehe auch "Diagnostikalgorithmus für periodische Fieber". 34

35 Fragiles X Syndrom (OMIM #300624) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* ** DNA Deaminierung*** 2 99 % Repeatexpansion in FMR1 2 x PCR inkl. Gel [<1% Repeatexpansion in AFF2 (FMR2) bei männlichen Patienten] 3 Repeatlängen-Bestimmung 2 x PCR inkl. Gel 4 Verhältnis der X Chromosomeninaktivierung 1 x PCR inkl. Gel * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2, 3 und 4 notwendig *** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt **** ohne Deaminierung wären zum Nachweis bzw. Ausschluss ein aufwendigere und teurere Analyse mittels Southern Blot notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 3 wird nur untersucht, um FMR1 Repeatlänge zu bestimmen. Punkt 4 nur bei Frauen zur Bestimmung des Verhältnisses der X Chromosomeninaktivierung. 35

36 Fragiles X Tremor/Ataxie Syndrom (OMIM #300623) * DNA Deaminierung** 1 Repeatexpansion in FMR1 1 x PCR inkl. Gel 2 Repeatlängen-Bestimmung 2 x PCR inkl. Gel * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1, 2 notwendig ** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt ohne Deaminierung wären zum Nachweis bzw. Ausschluss ein aufwendigere und teurere Analyse mittels Southern Blot notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 2 wird nur untersucht, um FMR1-Repeatlänge zu bestimmen. 36

37 Frasier Syndrom (OMIM #136680) * 1 Splice site Mutationen in Intron 9 im WT1 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in WT1 6 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 37

38 Gerinnung Faktor V Leiden (OMIM #227400) R506Q im Exon 10 des F5 Gens 1 x PCR inkl. Gel 38

39 Gerinnung Hyperhomocysteinämie (OMIM #603174) 677C>T im MTHFR Gen 1 x PCR inkl. Gel 39

40 Gerinnung Prothrombin (OMIM #176930) 20210G>A im F2 Gen 1 x PCR inkl. Gel 40

41 Gonadendysgenesie (SRY) Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse 2 Yp11.3 FISH 1x FISH mit 2 Sonden 3 Mutationen in SRY 5 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 41

42 Gonadendysgenesie (NR5A1 (SF1); OMIM #184757) Mutationen in NR5A1 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 42

43 Gonadendysgenesie (LHCGR); OMIM #152790) * 1 D578G Mutation in LHCGR (Exon 11) 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in LHCGR 11 x PCR inkl. Gel 13 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 2 wird nur untersucht, wenn Punkt 1 negativ ist 43

44 Hämochromatose (OMIM #235200) ca % Mutationen in HFE 1 x PCR inkl. Gel (H63D, S65C, C282Y) 1 x Hybridisierung 44

45 Hämoglobinopathien (OMIM #604131, , ) 4 ml EDTA-Blut Auftrag zur Hämoglobinopathiediagnostik gekühlt 1 HPLC, Elektrophorese (bei Bedarf) * 2 PCR inkl. Gel, Hybridisierung 3 Sequenzierung (bei Bedarf) * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2-3 notwendig 45

46 Hereditäre Albright sche Osteodystrophie, AHO (OMIM #103580) = Pseudohypoparathyroidismus * 1 82% Mutationen in GNAS 8 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR 2 DNA Deaminierung** 3 Methylierungsanalyse NESP55 und GNAS Exon A/B 2 x PCR inkl. Gel * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig ** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt 46

47 Hereditäre Pankreatitis (OMIM #167800) Preis (zzgl. 10% USt) * 66,30 1 hohe häufigste Mutationen in PRSS1 3 x PCR inkl. Gel 290,70 Penetranz (Exons 1-3) 3 x Sequenzierung ohne PCR 1 Duplikationen in PRSS1 1 x MLPA inkl. PCR und 153,00 Kapillarelektrophorese 3 seltene Mutationen in PRSS1 2 x PCR inkl. Gel 193,80 2 x Sequenzierung ohne PCR 1 mittlere Penetranz häufigste Mutationen in SPINK1 (Exon 3) 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 96,90 1 Deletionen in SPINK1 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese 3 seltene Mutationen in SPINK1 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 2 niedrige 36 häufigste Mutationen in 1 x PCR inkl. Gel Penetranz CFTR 1 x Hybridisierung 4 beschriebene Mutationen in 2 x PCR inkl. Gel CTRC (Exons 2-3, 7) 2 x Sequenzierung ohne PCR 5 restliche Exons von CTRC 5 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 6 Mutationen in CaSR 8 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage für alle Untersuchungen notwendig Vorgeschlagene Reihenfolge der Untersuchungen: 1>2> wird nur auf Anfrage untersucht. wird bereits bei PRSS1 MLPA erfaßt 290,70 132,60 193,80 484,50 856,80 47

48 Holt-Oram Syndrom (OMIM #142900) >70% Mutationen in TBX5 7 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 48

49 Hyperbilirubinämie Typ1 (OMIM #237900) 35% homozygote TA-Insertion im UGT1A1 Promoter 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 49

50 Hyper-IgD Syndrom (OMIM #260920) Mutationen in MVK 7 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR Siehe auch "Diagnostikalgorithmus für periodische Fieber". 50

51 Hyper-IgE Syndrom, dominant (OMIM #147060) Was? 1 Mutationen in STAT3 Mutationshotspots 2 Mutationen in den restlichen Exons von STAT3 Wie? * 9 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR 5 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig Punkt 2 wird nur auf Anfrage durchgeführt 51

52 Hyper-IgE Syndrom, rezessiv (OMIM #243700) Was? 1 Mutationen und Deletionen in DOCK8 Wie? 22 x PCR inkl. Gel 22 x Sequenzierung ohne PCR 52

53 Hyper-IgM Immundefizienz, X-chromosomal (OMIM #308230) Was? Wie? 95-99% Mutationen in CD40LG 6 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 53

54 Hypochondroplasie (OMIM #146000) 1 ca. 65% Mutationen in FGFR3 Exons 9 und 13 2 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in FGFR3 Exons 3, 5, 7, 8, 15 4 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 54

55 Hypothyreose, Schilddrüsendyshormonogenese (OMIM #274500) * 1 häufigste Mutationen in TPO Exons 8-9, x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in TPO Exons 2-7, 10, x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 55

56 IPEX Syndrom (OMIM #304790) 1 bei Männern ca. 50% Mutationen in FOXP3 (Promoter, codierender Bereich, 3'-UTR, Polyadenylierungsregion) 9 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR 56

57 Kallmann Syndrom 1 (OMIM #308700) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 Ca. 8% Mutationen in KAL1 14 x PCR inkl. Gel 15 x Sequenzierung ohne PCR * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', Chromosomenuntersuchung der Eltern) Genetic testing strategy for Kallmann syndrome. The strategy is based on patient s gender, familial history (if any) and putative mode of disease inheritance, and the presence of additional clinical anomalies that may direct the geneticist towards a particular disease gene or, occasionally, a contiguous gene syndrome at Xp or 8p11.2 p12.7 The search for KAL1 mutations is restricted to affected males, either isolated cases or patients with a familial history compatible with X-linked recessive mode of inheritance. Mutation screening of the known KS genes (KAL1, FGFR1, FGF8, PROKR2, PROK2) leads to the identification of a mutation in less than one-third of the patients. Notably, as many as 30% of the mutations found in FGFR1 might be de novo mutations, certainly a possibility to be considered before assessing recurrence risk of this genetic form in a family. The main differential diagnoses of KS are normosmic idiopathic hypogonadotropic hypogonadism and CHARGE syndrome. (aus: Dodé & Hardelin, Eur J Hum Genet 17:139 (2009)). 57

58 Kallmann Syndrom 2 (OMIM #147950) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 Ca. 10% Mutationen in FGFR1 12 x PCR inkl. Gel 14 x Sequenzierung ohne PCR * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', Chromosomenuntersuchung der Eltern) 58

59 Kallmann Syndrom 3 (OMIM #244200) 1 <10% Mutationen in PROKR2 2 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 59

60 Kallmann Syndrom 4 (OMIM #610628) 1 <10% Mutationen in PROK2 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 60

61 Kallmann Syndrom 5 (OMIM #612370) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 Mutationen in CHD7 28 x PCR inkl. Gel 33 x Sequenzierung ohne PCR 3 Deletionen in CHD7 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) 61

62 Kallmann Syndrom 6 1 Mutationen in FGF8 4 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) 62

63 Laktoseintoleranz, primäre Form (OMIM #223100) LCT T>C (rs ) und 1 x PCR inkl. Gel A>G (rs182549) 63

64 Lissenzephalie Typ1, X-chromosomal (OMIM #300067) = Double Cortex Syndrom 80% Mutationen in DCX 6 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 64

65 Lissenzephalie Typ1, autosomal (OMIM #607432) Was? Mutationen in PAFAH1B1 Mutationen in TUBA1A Wie? 10 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 65

66 MBL2 Defizienz (OMIM #614372) MBL2 Haplotypen H/L, X/Y, A/B/C/D 3 x PCR inkl. Gel (im Promoter und Exon 1) 66

67 Methämoglobinämie (Typ I, II) (OMIM #250800) Mutationen in CYB5R3 7 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 67

68 Mikrodeletions-, Mikroduplikationssyndrome und 5 ml Heparinblut 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 21 Mikrodeletions-, Mikroduplikationssyndrome 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * untersuchte Regionen/Syndrome: 1p36, 2p16, 3q29, 4p16/Wolf-Hirschhorn, 5p15/Cri du chat, 5q35/Sotos, 7q11/Williams- Beuren, 8q24/Langer-Giedion, 9p22.3, 10p15/DiGeorge, 11p13/WAGR, 15q11/Prader-Willi & Angelman, 15q24, 16p13/Rubinstein-Taybi, 17p11/Smith-Magenis, 17p13/Miller-Dieker, 17q11/NF1, 17q21, 22q11/DiGeorge, 22q13/Phelan-McDermid, Xq28/MeCP2 * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', MLPA Untersuchung der Eltern) 68

69 Maturity-onset Diabetes of the Yound (MODY) Typ 2 (OMIM #125851) Zuweisung zur labordiagnostischen Syndromdiagnostik * 1 Mutationen in GCK 9 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in GCK 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 69

70 Maturity-onset Diabetes of the Yound (MODY) Typ 3 (OMIM #600496) Zuweisung zur labordiagnostischen Syndromdiagnostik * 1 Mutationen in HNF1A 8 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in HNF1A 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 70

71 Muckle Wells Syndrom (OMIM #191900) * 1 häufigste Mutationen in NLRP3 Exon 3 2 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in NLRP3 Exons 4, 6, 8 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 3 nicht beschriebene Mutationen in NLRP3 Exons 1, 2, 5, 7, 9 4 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 2 wird nur untersucht, wenn Punkt 1 negativ ist. Punkt 3 wird nur auf Anfrage untersucht. Siehe auch "Diagnostikalgorithmus für periodische Fieber". 71

72 Multiple Endokrine Neoplasie Typ 1, MEN1 (OMIM #131100) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) * % Mutationen in MEN1 7 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 2 1-4% Deletionen in MEN1 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Punkt 2 wird nur auf Anfrage untersucht. 72

73 Multiple Endokrine Neoplasie Typ 2A, MEN2A (OMIM #171400) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) 88-95% Mutationen in Exon 10, 11, 13, 14 und 15 des RET Protoonkogens 5 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 73

74 Multiple Endokrine Neoplasie Typ 2B, MEN2B (OMIM #162300) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) Mutationen im Exon 16 des RET Protoonkogens 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR Werden sowohl MEN2A als auch MEN2B angefordert, wird die nur einmal verrechnet. 74

75 Multiple kartilaginäre Exostosen (OMIM #133700) % Mutationen in EXT1 11 x PCR inkl. Gel 12 x Sequenzierung ohne PCR % Mutationen in EXT2 15 x PCR inkl. Gel 16 x Sequenzierung ohne PCR 3 5-9% Deletionen in EXT1 bis zu 5% Deletionen in EXT2 Punkt 3 wird nur auf Anfrage durchgeführt 1 x MLPA inkl. PCR u. Kapillarelektrophorese 75

76 Myeloproliferative Erkrankung mit Erythrozytose (OMIM #147796) und 5 ml Heparinblut bzw. 5 ml Knochenmark (Heparin) Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse 2 90% JAK2 V617F 1 x PCR inkl Gel 3 JAK2 Exon 12 1 x PCR inkl. Gel (wird nur auf Anfrage durchgeführt) 1 x Sequenzierung ohne PCR FISH 4 FISH mit 2 Sonden 76

77 Nijmegen-Chromosomalbruch Syndrom (OMIM #251260) 1 90% 5 bp Deletion in NBS1 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 77

78 Noonan Syndrom (OMIM #163950) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* ** 2 Bis zu 50% Mutationen im Exon 3, 8, 9 und 13 in PTPN11 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 3 Häufigste Mutationen im Exon 10 in SOS1 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 4 seltene Mutationen im Exon 1,2,4,7,11,12,14 in PTPN11 7 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 5 seltene Mutationen im Exon 3,6,7,8,11,12,13,14,16,19 in SOS1 8 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR 6 <5% Mutationen in KRAS 5 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR % Mutationen in RAF1 (Exons 7, 14, 17) 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 8 Mutationen in den restlichen RAF1 Exons 11 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-8 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 3 wird nur untersucht, wenn Punkt 2 negativ ist (nur auf Anfrage) etc. 78

79 Osteopetrosis, autosomal rezessiv (OMIM #259700) bzw. dominant (OMIM #166600) * 1 60% Mutationen in TCIRG1 8 x PCR inkl. Gel 13 x Sequenzierung ohne PCR 2 15% Mutationen in ClCN7 (rezessiv bzw. dominant) 17 x PCR inkl. Gel 19 x Sequenzierung ohne PCR 3 <5% Mutationen in OSTM1 (Exons 1,2,5) 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 4 <5% Mutationen in OSTM1 (Exons 3,4,6) 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-4 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkte 2-4 werden nur auf Anfrage durchgeführt. 79

80 Paragangliom 1, PGL1 (OMIM #168000) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) * 1 Mutationen in SDHD 3 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in SDHD 1 x MLPA inkl. PCR u. Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 80

81 Paragangliom 3, PGL3 (OMIM #605373) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) * 1 Mutationen in SDHC 6 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in SDHC 1 x MLPA inkl. PCR u. Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 81

82 Paragangliom 4, PGL4 (OMIM #115310) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) * 1 Mutationen in SDHB 8 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in SDHB 1 x MLPA inkl. PCR u. Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 82

83 Pelizaeus-Merzbacher Erkrankung (OMIM #312080) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse * % Duplikationen im PLP1 Gen, selten Deletionen 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * % Punktmutationen im PLP1 Gen 1 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2-3 notwendig Punkt 3 wird nur auf Anfrage durchgeführt 83

84 Pendred Syndrom (OMIM #274600) * 1 häufigste Mutationen in SLC26A4 (Leu236Pro, IVS8+1G>A, Thr416Pro) 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 2 restliche Exons des SLC26A4 Gens 15 x PCR inkl. Gel 16 x Sequenzierung ohne PCR 3 Deletionen in SLC26A4 1 X MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Punkte 2-3 werden nur auf Anfrage durchgeführt 84

85 Periodisches Fieber, autosomal dominant (TRAPS; OMIM #142680) Mutationen in TNFRSF1A Exons x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR Siehe auch "Diagnostikalgorithmus für periodische Fieber". 85

86 Pfeiffer Syndrom (OMIM #101600) * 1 Mutationen in FGFR2 (Exons 7-8) (100% bei Typ 2+3, 95% bei Typ 1) 2 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in FGFR2 (Exons 9, 12-15) (100% bei Typ 2+3, 95% bei Typ 1) 5 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 3 Mutationen in FGFR1 Exon 7 (5% bei Typ 1) 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 2 wird untersucht, wenn Punkt 1 negativ ist. Punkt 3 wird nur auf Anfrage durchgeführt. 86

87 Phäochromozytom (OMIM #171300) Zuweisung zur molekulargen. Analyse von endokrinen Tumoren (SMENA) 1 Mutationen im RET Protoonkogen 5 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in SDHD 3 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 3 Mutationen in SDHB 8 x PCR inkl. Gel 8 x Sequenzierung ohne PCR 4 Mutationen in SDHC 6 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 5 Deletionsscreening SDHD, SDHB, SDHC 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese 6 Mutationen in VHL 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 7 Deletionsscreening VHL 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese Untersuchungs-Algorithmus (sofern nicht anders angefordert): Punkt 2 wird untersucht, wenn Punkt 1 negativ, etc. Proposed genetic testing algorithm for patients with PCC or PGL based on the clinical features of the tumor(s). The flowchart was based on the cases reviewed here and previous publications stated in the text. Genes are listed after descending priority from top to bottom/left to right. Biochemical phenotype (Karasek et al (2010)) and immunohistochemical staining for SDHB (perhaps combined with SDHA) can, be used as a complement guide to what genes should be prioritized. Owing to the large size of the NF1 gene and the usually very typical and early-onset skin lesions and other characteristics in NF1 syndrome patients, NF1 mutations are normally deduced on the basis of phenotype. The algorithm can be used as a guide for efficient genetic screening. However, in individual cases, no gene can be ruled out until tested. (aus: Welander et al, Endocrine-Related Cancer 18:R253 (2011)). 87

88 Prader-Willi Syndrom (OMIM #176270) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* ** DNA Deaminierung*** 2 70% Deletion des väterlichen Chromosoms, 25-30% maternale uniparentale Disomie, 1% Imprinting Defekte 1 x PCR inkl. Gel FISH 3 75% de novo Deletion des 1 x FISH mit 2 Sonden väterlichen Chromosoms 15q11-q % uniparentale Disomie 2 x DNA-Extraktion***** 18 x PCR inkl. Gel 5 Methylierungsanalyse MEG3 1 x PCR inkl. Gel # * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2, 4 und 5 notwendig *** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt **** ohne Deaminierung wären zum Nachweis bzw. Ausschluss mehrere wesentlich aufwendigere und teurere vergleichende Mikrosatellitenuntersuchungen von Vater, Mutter und Kind notwendig ***** aus EDTA-Blut der Eltern, es werden jeweils 6 polymorphe Marker pro Patient und Eltern untersucht. Untersuchungs-Algorithmus: Wenn Punkt 2 positiv ist, wird Punkt 3 durchgeführt. Wenn Punkt 3 negativ ist, wird Punkt 4 durchgeführt. # Punkt 5 wird nur auf Anfrage durchgeführt (DIFFERENTIALDIAGNOSE: maternale uniparentale Disomie 14 (s. "Uniparentale Disomie 14") 88

89 Premature Ovarian Failure (OMIM #311360) * DNA Deaminierung ** 1 Repeatexpansion in FMR1 1 x PCR inkl. Gel 2 Repeatlängen-Bestimmung 2 x PCR inkl. Gel * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1 und 2 notwendig ** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt ohne Deaminierung wären zum Nachweis bzw. Ausschluss ein aufwendigere und teurere Analyse mittels Southern Blot notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 2 wird nur untersucht, um FMR1-Repeatlänge zu bestimmen. 89

90 Premature Ovarian Failure 4 (OMIM #300510) Mutationen in BMP15 2 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 90

91 Progressive myoklone Epilepsie des Typs Unverricht Lundborg (OMIM #257800) DNA Deaminierung* 90% Repeatexpansion in CSTB 1 x PCR inkl. Gel * nicht in ÖGH Tarifliste angeführt 91

92 Pseudoachondroplasie (OMIM #177170) * 1 Mutationen in COMP Exons x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in COMP Exons x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 92

93 Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (OMIM #264350) Mutationen in NR3C2 (MLR) 11 x PCR inkl. Gel 13 x Sequenzierung ohne PCR 93

94 Pyruvatkinasemangel (OMIM #266200) * 1 Mutationen in PKLR 7 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in PKLR 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 94

95 RAG1 Immundefizienz Mutationen in RAG1 3 x PCR inkl. Gel 6 x Sequenzierung ohne PCR 95

96 RAG2 Immundefizienz Mutationen in RAG2 2 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 96

97 RETT Syndrom (OMIM #312750), MeCP2 Duplikationssyndrom (OMIM ) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* WEIBLICH ** % Mutationen in Exon 3-4 in MECP2 3 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 3 Bis zu 16% Deletionen in MECP2 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese 4 seltene Mutationen in Exon 1-2 in MECP2 2 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* MÄNNLICH ** 2 MECP2 Duplikationssyndrom 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese 3 Mutationen in Exon 3-4 in MECP2 3 x PCR inkl. Gel 5 x Sequenzierung ohne PCR 4 seltene Mutationen in Exon 1-2 in MECP2 2 x PCR inkl. Gel 2 x Sequenzierung ohne PCR * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2-4 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Wenn Punkt 2 negativ ist, wird Punkt 3 durchgeführt. Wenn Punkt 3 negativ ist, wird Punkt 4 durchgeführt. 97

98 Robinow Syndrom (OMIM #268310/180700) Mutationen in ROR2 10 x PCR inkl. Gel 12 x Sequenzierung ohne PCR 98

99 Rubinstein-Taybi Syndrom Typ 1 (OMIM #180849) * % Mutationen in CREBBP 13 x PCR inkl. Gel 16 x Sequenzierung ohne PCR 2 10% Deletionen in CREBBP 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 99

100 Schilddrüsenhormonresistenz (OMIM #188570) * 1 90% Mutationen in THRB (Exons 9-12) 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 2 seltene Mutationen in THRB (Exons 5-8) 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 100

101 SHOX-assoziiertes Haploinsuffizienzsyndrom und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse FISH 2 ca. 75% Mikrodeletionen in SHOX 1 x FISH mit 2 Sonden * 3 ca. 25% Mutationen in SHOX 6 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR 4 Mikrodeletionen proximal zu SHOX 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese nur auf Anfrage! * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 3-4 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 4 wird nur auf Anfrage durchgeführt. 101

102 Silver-Russell Syndrom (OMIM #180860) und 5 ml Heparinblut 8-12 Wochen Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* ** DNA Deaminierung*** 2 35% Methylierungsanomalien in 11p15 3 x PCR inkl. Gel 3 10% unimaternale Disomie Chromosom 7 1 x PCR inkl. Gel * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 2-3 notwendig *** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt Untersuchungs-Algorithmus: Wenn Punkt 2 negativ ist, wird Punkt 3 durchgeführt. 102

103 Simpson-Golabi-Behmel Syndrom 1 (OMIM #312870) % Mutationen in GPC3 9 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR 103

104 Smith-Lemli-Opitz Syndrom (OMIM #270400)/Autismus 1 Mutationen in DHCR7 7 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 104

105 Sotos Syndrom (OMIM #117550) und 5 ml Heparinblut 8-12 Wochen * 1 ca % Mutationen in NSD1 13 x PCR inkl. Gel 17 x Sequenzierung ohne PCR 2 ca. 10% Mikrodeletionen in NSD1 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese Zytogenetik 3 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse** * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig ** kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) Untersuchungs-Algorithmus: Wenn Punkt 2 negativ ist, wird Punkt 2 durchgeführt. Punkt 3 wird nur auf Anfrage durchgeführt. 105

106 Subtelomeranalyse und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 Subtelomeraberrationen 2 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese* * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', MLPA Untersuchung der Eltern) 106

107 Syndrom des persistenten Müller-Ganges Typ 2 (OMIM #261550) 27 bp-deletion in AMHR2 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 107

108 Taubheitsassoziierte distale renale tubuläre Azidose (DRTA) (OMIM #267300) Mutationen in ATP6V1B1 9 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR 108

109 Thiamin-responsive megaloblastische Anämie (TRMA) (OMIM #249270) 1 Mutationen in SLC19A2 6 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 109

110 Torsionsdystonie, autosomal dominant (OMIM #128100) 1 >99% 3 bp-deletion in TOR1A (DYT1) 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 110

111 TP63-assoziierte ektodermale Dysplasiesyndrome 1 Diagnose HWS (AEC), RHS: beschriebene Mutationen in TP63 (Exons 4, 5, 8, der RefSeq NG_ ) 7 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR bei Bedarf gesamtes TP63 Gen 15 x PCR inkl. Gel 16 x Sequenzierung ohne PCR Je nach Diagnose (EEC, SHFM, HWS=AEC, LMS, ADULT, RHS) werden die syndromspezifischen TP63 Mutations-Hotspots untersucht. Details zu EEC, SHFM, LMS und ADULT auf Anfrage. 111

112 Transthyretin Amyloidose (OMIM #176300) Mutationen in TTR 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR 112

113 Tumoröse Calcinose, familiär hyperphosphatämisch (OMIM #211900) * 1 Mutationen in FGF23 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 2 Mutationen in GALNT3 9 x PCR inkl. Gel 10 x Sequenzierung ohne PCR 3 Mutationen in KL 5 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-3 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkte 2 und 3 werden nur auf Anfrage durchgeführt. 113

114 Tumoröse Calcinose, familiär normophosphatämisch (OMIM #610455) Mutationen in SAMD9 6 x PCR inkl. Gel 12 x Sequenzierung ohne PCR 114

115 Uniparentale Disomie 14 (UPD14) und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* DNA Deaminierung** 2 Methylierungsanalyse MEG3 *** 1 x PCR inkl. Gel * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt *** vgl. Prader Willi Syndrom 115

116 Vitamin D-abhängige Rachitis Typ I (Vitamin D-1 alpha-hydroxylasedefizienz; OMIM #264700) Mutationen in CYP27B1 6 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 116

117 Von Hippel Lindau Syndrom (OMIM #193300) * 1 Ca. 72% Mutationen in VHL 3 x PCR inkl. Gel 3 x Sequenzierung ohne PCR 2 Ca. 28% Deletionen in VHL 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig Untersuchungs-Algorithmus: Punkt 2 wird untersucht, wenn Punkt 1 negativ ist. 117

118 Wachstumshormoninsensitivitätssyndrom (OMIM #262500) 5-10 ml EDTA-Blut und 5-10 ml Heparin-Blut * 1 Mutationen in GHR 10 x PCR inkl. Gel 12 x Sequenzierung ohne PCR 2 Deletionen in GHR 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt 1-2 notwendig 118

119 WHIM Syndrom (OMIM #193670) 1 Mutationen in CXCR4 1 x PCR inkl. Gel 1 x Sequenzierung ohne PCR 119

120 Wilms Tumor 1 (OMIM #194070) Mutationen in WT1 7 x PCR inkl. Gel 11 x Sequenzierung ohne PCR 120

121 Wiskott-Aldrich Syndrom (OMIM #301000) 97-98% Mutationen in WAS 7 x PCR inkl. Gel 9 x Sequenzierung ohne PCR 121

122 X-gebundene lymphoproliferative Erkrankung Typ 1, XLP Typ 1 (OMIM #308240) -MÄNNLICH 1 97% Mutationen in SH2D1A 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR I Verhältnis der X Chromosomeninaktivierung -WEIBLICH ** DNA Deaminierung*** 2 x PCR inkl. Gel II Mutationen in SH2D1A 4 x PCR inkl. Gel 4 x Sequenzierung ohne PCR III ca. 25% Deletionen in SH2D1A 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Chromosomenuntersuchung der Eltern) ** einmalig als Grundlage zur Untersuchung von Punkt I-III notwendig *** nicht in ÖGH Tarifliste angeführt Punkt II wird durchgeführt, wenn Punkt I positiv ist (extremes Skewing der X Inaktivierung) Punkt III wird durchgeführt, wenn Punkt II negativ ist 122

123 X-gebundene lymphoproliferative Erkrankung Typ 2, XLP Typ 2 (OMIM #300639) -MÄNNLICH 1 Mutationen in XIAP 6 x PCR inkl. Gel 7 x Sequenzierung ohne PCR 123

124 X-gebundene Agammaglobulinämie (OMIM #300300) 1 90% Mutationen in BTK 13 x PCR inkl. Gel 17 x Sequenzierung ohne PCR 124

125 X Inaktivierung DNA Deaminierung* 2 Verhältnis der X Chromosomeninaktivierung (FMR1, AR) 2 x PCR inkl. Gel * nicht in ÖGH Tarifliste angeführt 125

126 X-gebundene mentale Retardierung und 5 ml Heparinblut Zytogenetik 1 Chromosomale Veränderungen Chromosomenanalyse* 2 Deletionen, Duplikationen 1 x MLPA inkl. PCR und Kapillarelektrophorese* untersuchte Gene (14 von 19 bekannten Genen, die mit XLMR assoziiert sein können): AGTR2, ARHGEF6GDI1, ARX, DCX, FACL4, FMR1, FMR2, IL1RAPL1, OPHN1, PAK3, PQBP1, RPS6KA3, SLC6A8, TM4SF2 * kann theoretisch notwendige Folgeuntersuchungen nach sich ziehen (z.b. Fluoreszenz in situ Hybridisierung 'FISH', MLPA Untersuchung der Eltern) 126

127 Zöliakie (HLA DQ2, DQ8) (OMIM #212750) HLA DQ2, DQ8 1 x PCR inkl. Gel 1 x Hybridisierung 127

128 Zuckerintoleranz (Laktose, Fruktose (OMIM #223100/229600) LCT T>C (rs ) und 1 x PCR inkl. Gel A>G (rs182549) 1 x Hybridisierung 90% Mutationen in ALDOB (del4e4, A149P, A174D, N334K) 128

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