Disseminierte intravasale Gerinnung auf der ITS Gibt es etwas Neues? Hartmuth Nowak Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik für
|
|
- Gerrit Bergmann
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Disseminierte intravasale Gerinnung auf der ITS Gibt es etwas Neues? Hartmuth Nowak Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Michael Adamzik
2 Interessenskonflikte u.a. Vortragshonorare, Beratertätigkeit, Reise- und Kongressunterstützung Astellas Pharma GmbH Bayer Vital GmbH Biotest AG Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Fresenius Kabi Deutschland GmbH Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH MSD Sharp & Dohme GmbH 2
3 Lasch HG et al., Am J Cardiol. 1967;20(3):
4 Wada H et al., Am J Hematol. 2010;85(9):
5 Ätiologie der DIC Schnelle Einschwemmung großer Mengen an Prothrombinaktivatoren in den systemischen Kreislauf Operationen Geburtshilfliche Komplikationen (vorzeitige Plazentalösung, Fruchtwasserembolie, Abort) paraneoplastisch Massive Aktivierung der plasmatischen Blutgerinnung auf dem endogenen Weg Fremdoberflächen Mikrozirkulationsstörungen im Schock Extrakorporaler Kreislauf (ECMO, HLM) Gerinnungsaktivierung durch Mediatoren Endotoxine von Bakterien (V.a. gramnegative Sepsis, Waterhouse- Friderichsen-Syndrom) Gando S et al., Nat Rev Dis Primers. 2016;2:
6 Assoziierte Krankheiten mit einer DIC Sepsis / schwere Infektion Potentiell von jedem Mikroorganismus, inkl. Malaria Trauma Schwere Gewebsverletzung SHT Fettembolien Verbrennungen Lebererkrankungen Fulminante Hepatitis Schwere Leberzirrhose Hitzeschlag Organzerstörung Schwere Pankreatitis Maligne Erkrankungen Solide Tumore Hämatologische Krebserkrankungen Geburtshilfliche Komplikationen Prä-Eklampsie und Eklampsie Plazentalösung Amnionflüssigkeit-Embolie HELLP-Syndrom Akute Fettleber Sepsis während der Schwangerschaft Gefäßveränderungen Hämangiome Aneurysmata (z.b. Aorta) Andere vaskuläre Malformationen Schwere toxische oder immunologische Reaktionen Schlangenbisse Drogenabusus Schwere Transfusionsreaktion Transplantatabstoßung Gando S et al., Nat Rev Dis Primers. 2016;2:
7 Pathophysiologie der DIC Andere ex- und intrinsische Stimuli Systemische Gerinnungsaktivierung Fibrin-Clot- Bildung Gewebszerstörung Endotheldefekt Plasminogenaktivierung Thrombozytenund Faktoren- Verbrauch THROMBOSE BLUTUNG 7
8 Boral et al., Am J Clin Pathol 2016;146:
9 Gando S et al., Nat Rev Dis Primers. 2016;2:
10 Wada et al., Journal of Intensive Care 2014, 2:15 10
11 Asakura H, Journal of Intensive Care 2014, 2:20 11
12 Diagnose der DIC im Zeitverlauf Wada H et al., Expert Rev Hematol. 2012;5(6):
13 Thrombin- Antithrombin- Komplexe Aktivität auf Fibrinogen (Fibrinopeptid A oder SF) Akivierung von Protein C Thrombin- Bildung Protein-C-Spiegel Globale Gerinnungstests Antithrombin- Spiegel Thrombozytenzahl Fibrin-Spalt- Produkte / D-Dimere 13
14 ISTH-Score Platelet Count > 100,000/µL (0 points) 50,000/µL - 100,000/µL (1 point) < 50,000/µL (2 points) Increase in Fibrin Markers No change (0 points) Moderate rise (2 points) Strong rise (3 points) Prothrombin Time Prolongation 3 sec or less (0 points) Fibrinogen Level Greater than 1 g/l (0 points) > 3 sec but < 6 sec (1 point) Less than 1 g/l (1 point) Greater than 6 sec (2 points) 0 to 4 points: DIC is not overt, repeat scores in 1-2 days 5 to 8 points: DIC probable, repeat scores daily Taylor FB et al, Thromb Haemost Nov;86(5):
15 ISTH-Score aufgeschlüsselt IF: Infektion SC: Solid Cancer HT: Hämatoonkologischer Tumor Wada H et al., Expert Rev Hematol. 2012;5(6):
16 Bisherige Scoring-Systeme JMHW: Japanese Ministry of Health and Welfare ISTH: International Society on Thrombosis and Haemostasis JAAM: Japanese Association for Acute Medicine Asakura H et al., Thromb J Sep 28;14:42 16
17 JSTH-Score Asakura H et al., Thromb J. 2016;14:42 17
18 Asakura H et al., Thromb J. 2016;14:42 18
19 Evaluation des JSTH-Scores DIC DIC + prä-dic n=108 (DIC auf dem Boden einer Infektion) DIC=63, prä-dic=22, keine DIC=45 Aota T et al., Clinical andapplied Thrombosis/Hemostasis 2017, Vol. 23(6):
20 Vereinfachter JSTH-Score, Mortalitätsraten DIC n=918 retrospektiv Iba T et al., Clinical and Applied Thrombosis/Hemostasis 2017,
21 Vereinfachter JSTH-DIC-Score Iba T et al., Clinical and Applied Thrombosis/Hemostasis 2017,
22 Vereinfachter JSTH-DIC-Score Iba T et al., Clinical and Applied Thrombosis/Hemostasis 2017,
23 Allgemeine Therapiegrundsätze Keine prophylaktische Gabe von Blutkomponenten Gefahr Öl ins Feuer zu gießen Therapie mit Blutkomponenten folgenden Patienten vorbehalten Aktive Blutungen Notwendigkeit der operativen Versorgung Hohes Risiko für Blutungskomplikationen Relative Indikation Blutkomponenten zu geben bei folgenden Werten Quick < 60% Thrombozyten < /µl Fibrinogen < 100 mg/dl Hb < 6-8 g/dl Beendigung der auslösenden Ursache der DIC, z.b. Antibiotika bei Sepsis Boral et al., Am J Clin Pathol 2016;146:
24 Antikoagulation Ansatz zur Hemmung der unkontrolliert ablaufenden Gerinnung Im Falle eine Verbrauchskoagulopathie / Blutungssituation wird der Einsatz jedoch kontrovers diskutiert Antikoagulantien sind beim schweren Trauma, lebensbedrohlichen Blutungen und Hyperfibrinolyse kontraindiziert ISTH Guidance LMWH bei thrombotischem Phänotyp der DIC, keine Evidenz Boral et al., Am J Clin Pathol 2016;146:
25 Wada et al., Journal of Intensive Care 2014, 2:15 25
26 Wada et al., Journal of Intensive Care 2014, 2:15 26
27 Neue Behandlungsoptionen? Antithrombin III TFPI APC Thrombomodulin 27
28 KyberSept-Trial (RCT) n=2314 Schwere Sepsis ATIII ( IE) vs. Humanalbumin 1% (Placebo) Warren BL et al., JAMA. 2001;286(15):
29 Subgruppen-Analyse KyberSept-Trial n=563 (mit DIC) Kienast J et al., J Thromb Haemost. 2006;4(1):
30 p=0,001 n=9075 Schwere Pneumonie mit DIC (Datenbank-Analyse) ATIII (n=2263) Kein ATIII (n=6412) Propensity-Score-Analyse Tagami T et al., J Thromb Haemost 2014;12:
31 DIC resolution rates Disseminierte intravasale Gerinnung auf der ITS Gibt es etwas Neues? n = 307 ATIII < 40% 1500 IE vs IE ATIII an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Iba T et al., Crit Care. 2014;18(5):
32 Allingstrup M et al., Intensive Care Med. 2016;42(4): Allingstrup M et al., Cochrane Database Syst Rev. 2016;2:CD
33 Thrombomodulin PC apc II TM 33
34 RCT, n=234 (Patienten mit DIC) ART-123 (rekombinantes humanes Thrombomodulin) vs. Heparin für 6 Tage Saito H et al., J Thromb Haemost. 2007;5(1):
35 p=0,17 RCT (Phase 2b) n=750 ART-123 (rhtm) vs. Heparin Vincent JL et al., Crit Care Med. 2013;41(9):
36 Beobachtungsstudien RCT Disseminierte intravasale Gerinnung auf der ITS Gibt es etwas Neues? DIC resolution rate an Tag 7 Yamakawa K et al., J Thromb Haemost. 2015;13(4):
37 Beobachtungsstudien RCT Disseminierte intravasale Gerinnung auf der ITS Gibt es etwas Neues? Tages-Mortalität Yamakawa K et al., J Thromb Haemost. 2015;13(4):
38 Gando S et al., Nat Rev Dis Primers. 2016;2:
39 Zusammenfassung DIC ist ein Symptomkomplex einer gestörten Gerinnung dem unterschiedliche Krankheiten zu Grunde liegen können Je nach Grundkrankheit können 3 Typen der DIC unterschieden werden Organversagen durch Thrombosen Blutungen / Verbrauchskoagulopathie Ausgeglichene Typen (Koagulation und Antikoagulation in der Waage) Diagnosestellung kann nicht durch einzelne Blutwerte erfolgen, die Klinik und verschiedene Scores müssen gemeinsam betrachtet werden Behandlung Beendigung der Ursache Antikoagulation beim Thrombose-Typ Neue Therapieoptionen verfügbar, aktuell fehlende Evidenz 39
40 H. Nowak Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Ruhr-Universität Schauspielhaus Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! rewirpowerstadion Deutsches Bergbaumuseum 40
Disseminierte intravasale Koagulopathie bei Sepsis
Disseminierte intravasale Koagulopathie bei Sepsis Priv.-Doz. Dr. M. Hartmann Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Essen Pathophysiologie der DIC bei Sepsis Tissue Factor
MehrFibrinolyse Gerinnung
Physiologie des Gerinnungssystems Fibrinolyse Gerinnung Physiologie des Gerinnungssystems Das Gerinnungssystem besteht aus zwei Komponenten Zelluläre Gerinnung (Thrombozyten) Plasmatische Gerinnung (Gerinnungsfaktoren)
MehrVorlesung Hämostaseologie WS 2015/16
Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesung Hämostaseologie WS 2015/16 Teil 2 (Thrombophilie) Dr. med. Derik Hermsen, OA Zentrallabor, Hämostaseologe Geschätztes relatives venöses Thromboserisiko Normalbevölkerung
MehrTrauma-induzierte Gerinnungsstörung 61. Kasseler Symposium Matthias Klages
Trauma-induzierte Gerinnungsstörung 61. Kasseler Symposium Matthias Klages Ihr Logo Trauma-induzierte Koagulopathie Prävalenz 25-30% aller Trauma Patienten J Trauma. 2003 Jun;54(6) Injury. 2007 Mar;38(3)
MehrBlutgruppenkompatibilitäten im AB0-System
Blutgruppenkompatibilitäten im AB0-System Patient EK GFP Pool-TK* A A oder 0 B B oder 0 AB AB, (A, B, 0) 0 0 A, AB B, AB AB 0, A, B, AB A, (AB, 0**, B**) B, (AB, 0**, A**) AB, (A**, B**, 0**) 0, (A, B,
MehrThromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie
Thromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie Warum keine pharmakologische Thromboseprophylaxe? Häufigkeit
MehrThromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten?
Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten? Prof. Dr. Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin und Zentrum für Hämostaseologie
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrIntensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien
Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien Dirk Skowasch Medizinische Klinik und Poliklinik II Sektion Pneumologie Universitätsklinikum Bonn
MehrThrombophilie. Inge Vonnieda
Thrombophilie Inge Vonnieda 1 Definition Erhöhtes Risiko für thromboembolische Erkrankungen, wobei der zugrundeliegende Risikofaktor in Störungen der Hämostase oder Fibrinolyse besteht. 2 Gerinnung Gefäße
MehrTranexamsäure für jede Blutung?
Tranexamsäure für jede Blutung? DIVI 2015 02.12.2015, Leipzig Dr. Daniel Dirkmann Universitätsklinikum Essen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. J. Peters) Daniel.Dirkmann@uk-essen.de
MehrReanimation bei Krebspatienten. Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I
Reanimation bei Krebspatienten Köln Matthias Kochanek Med. Klinik I Conflicts of interest Forschungsunterstützung BMBF, Astellas Vortragstätigkeit Astellas, Pfizer, MSD, Gilead, BD Beratertätigkeit Astellas,
MehrEin Gerinnungskonzept auf dem Bierdeckel
Ein Gerinnungskonzept auf dem Bierdeckel 06. Oktober 2012 Gerhard Batz Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt/Saale Das Grauen hat einen Namen: Gerinnungsphysiologie Perioperatives Gerinnungsmanagement Gibt
MehrDGTI Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE. B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie
DGTI 2008 Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie Morawitz 1902: Thrombosen sind etwas hoffnungsloses, sie sind
Mehr3 Die Thrombozyten Historisches Morphologie Aktivatoren Die Granula der Thrombozyten... 15
Vorwort zur 2. Auflage... XI Vorwort zur 1. Auflage...XII 1 Einleitung... 1 2 Das Endothel... 3 Struktur und allgemeine Funktionen... 3 Thrombotische Funktionen des Endothels... 5 Antithrombotische Funktionen
MehrTextskript zu Vorlesung Hämostaselogie Prof. Dr. med. Rolf Mesters
Textskript zu Vorlesung Hämostaselogie Prof. Dr. med. Rolf Mesters Zum Nachweis von Störungen in einem bestimmten Abschnitt des Gerinnungssystems verwendet man sogenannte "Phasentests" (Quick, PTT, TZ).
MehrVeränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung
Veränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft 27.08.2008 - Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung SS = Zustand der Hyperkoagulabilität OR Thromboembolie präpartal 4,2 (LETS) OR Thromboembolie
MehrWarum heisst es: Sepsis- 3?
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3) Warum heisst es: Sepsis- 3? 3. Konsensus-Konferenz 3 Publikationen im JAMA 2016;315 (8) 3 einfache Indikatoren
MehrVortragshonorare* - AMGEN. - Boehringer Ingelheim. - CSL-Behring. - Roche-Diagnostics. * Zeitraum heute
Vortragshonorare* - AMGEN - Boehringer Ingelheim - CSL-Behring - Roche-Diagnostics * Zeitraum 2008 - heute Workshop 2 Neue orale Antikoagulanzien Monitoring/Blutungsmanagement Fortbildungskongress Ärztekammer
MehrGerinnungsForum. Der aktuelle Fall
4. Jahrgang Heft 4/2005 GerinnungsForum Editorial Liebe Kolleginnen und Kollegen, die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) ist bei Sepsis eine schwere und lebensbedrohliche Komplikation. Die Kasuistik
MehrSterblichkeit der Hyperfibrinolyse
Sterblichkeit der Hyperfibrinolyse Fulminante HF (< 30 min) ER: 10 ICU: 1 Überleber: 0 Intermediäre HF (30-60 min) ER: 5 ICU: 5 Überleber: 1 Späte HF (> 60 min) ER: 3 ICU: 5 Überleber: 3 100% 91% 73% Schöchl
MehrSonstige Maßnahmen. S. Treskatsch. Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus Charité Mitte
Sonstige Maßnahmen S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus Charité Mitte U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Richtlinien Ponikowski
MehrNeue (direkte) orale Antikoagulantien. (DOAKS): Wie damit umgehen? - Copyright nur zum direkten persönlichen Nachlesen bestimmt-
Neue (direkte) orale Antikoagulantien (DOAKS): Wie damit umgehen? - Copyright nur zum direkten persönlichen Nachlesen bestimmt- vor drei Wochen im Op 67 j. Patient, Jurist, 183 cm, 79 kg latente Bluthochdruckerkrankung
MehrC-reaktives Protein. Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006
C-reaktives Protein Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006 C-reaktives Protein Einführung Akute-Phase-Reaktion Pathophysiologie Indikation Bestimmung Material & Referenzbereich
MehrDie richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick
Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Transparenzerklärung Vortragshonorar und Reisekosten durch die Firma Alexion Anamnese Erika Erika
MehrBöses Blut? Übersicht über die aktuelle Literatur Malte Ziemann Institut für Transfusionsmedizin
UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Böses Blut? Übersicht über die aktuelle Literatur Malte Ziemann Institut für Transfusionsmedizin Blut und Infektionen ARD, 24.11.2014 Warum ist Blut böse? Patienten
MehrSinnvolle Hämostasediagnostik bei Hämostasemanagement
Sinnvolle Hämostasediagnostik bei Hämostasemanagement Algorithmen zur Initialtherapie von Blutungen Sebastian Casu Interessenkonflikt Covidien / Medtronic CSL Behring MSD Sharp & Dohme Sinnvolle Hämostasediagnostik
MehrHämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP?
Hämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP? Univ.-Prof. Dr. med. Holger Stepan Abteilung für Geburtsmedizin Universitätsklinikum Leipzig Conflict of interest: Referenten- und Beraterhonorare
MehrTHROMBOPHILIEABKLÄRUNG IM UMBRUCH
THROMBOPHILIEABKLÄRUNG IM UMBRUCH Swiss MedLab 2012 Lukas Graf Diagnostische Hämatologie Universitätsspital Basel Erwartungen Erklärung für das abgelaufene venöse thromboembolische Ereignis Abschätzen
Mehrschlechte verbesserte Lebensqualität
changing haemophilia schlechte verbesserte Lebensqualität Hämophilie verändern. Lebensqualität verbessern. Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit
MehrHyperfibrinolyse T. Pernerstorfer Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz Alland,
Alland Hyperfibrinolyse T. Pernerstorfer Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz Alland, 14. 03. 2013 PowerPoint. wovon die Rede ist... 4 klinische Szenarien
MehrGerinnungsstörungen bei Trauma und Massenblutungen. Daniel Bolliger Departement Anästhesie, Universitätsspital Basel
Gerinnungsstörungen bei Trauma und Massenblutungen Daniel Bolliger Departement Anästhesie, Universitätsspital Basel email: dabolliger@uhbs.ch Trauma vs. Massenblutung in OP Trauma Perioperative Bleeding
MehrKomponenten des hämostatischen Systems
Komponenten des hämostatischen Systems Thrombocyten Fibrinolyse Gerinnung Gefäße 1 scu-pa tcu-pa Fibrinolytisches System t-pa PAI-1 PAI-1 Plasminogen C1-INH HMWK XIIa PK K α 2 M Plasmin Fibrin Clot α 2
MehrKursus für Klinische Hämotherapie
Kursus für Klinische Hämotherapie 27. September 2011, Hannover Kritische Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin
MehrAlbumin sparende Apherese- Plasmabehandlung
Albumin sparende Apherese- techniken in der therapeutischen Plasmabehandlung Ao Univ.Prof. Dr. Nina Worel Univ. Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin Medizinische Universität Wien Definition
MehrProtein C bei schwerer Sepsis: Betriebswirtschaft vs. Volkswirtschaft
Protein C bei schwerer Sepsis: Betriebswirtschaft vs. Volkswirtschaft Michael Sasse, MHH Inhalt Allgemeines zur Sepsis im Kindesalter Gründe für die Gabe von Protein C Studiendaten Behandlungskosten Sepsisnetzwerk
MehrDGHO 2010 Geriatrische Onkologie
DGHO 2010 Geriatrische Onkologie Besonderheiten bei hämatologischen Neoplasien Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe Vivantes Klinikum Spandau Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie alt bei hämatologischen
MehrThrombosebehandlung Thromboseprävention. Einfach Clexane
Thrombosebehandlung Thromboseprävention Einfach Clexane Prävention der tiefen Venenthrombose Patient mit hohem Risiko 1x/Tag Grosse orthopädische Chirurgie 1,2 Chirurgie mit Risikofaktor (z. B. Onkochirurgie)
MehrStudienbeginn als auch bei Patienten mit zu Studienbeginn diagnostizierter Lungenembolie. 1
Presseinformation Apixaban (Eliquis ) zeigte vergleichbare Wirksamkeit und signifikant geringere Rate an schweren Blutungen gegenüber der aktuellen Standardtherapie zur Behandlung von akuten venösen Thromboembolien
MehrPräklinische Gabe von Tranexamsäure und Faktorenkonzentraten wo stehen wir?
Sitzung: Hämotherapie DIVI 2015 Präklinische Gabe von Tranexamsäure und Faktorenkonzentraten wo stehen wir? Prof. Dr. Christian von Heymann, DEAA Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin
MehrU. Geisthoff und F. Dröge
Welche Erkrankungen spielen für die Lebenserwartung evtl. eine Rolle? U. Geisthoff und F. Dröge Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopfund Hals-Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. S. Lang) Universitätsklinikum
MehrVENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE
Sektion CAMPUS INNENSTADT Med. Klinik und Poliklinik IV VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Venöse Thrombose Med. Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe
MehrWomit haben wir es eigentlich zu tun?
Womit haben wir es eigentlich zu tun? Wie häufig sind Thrombosen und Embolien? One of the least understood aspects of venous thrombosis risk is advancing age. Incidence rates ofvte increasedramaticallyataboutage55
MehrSepsis Andrea Duppenthaler
Sepsis 2012 Andrea Duppenthaler andrea.duppenthaler@insel.ch Universitätsklinik für Kinderheilkunde PEMS, 16.11.2012: SEPSIS 2012 Sepsis: Definitionen Sepsis: systemic inflammatory response syndrome (SIRS)
MehrVom konventionellen Labor zu viskoelastischen Tests wo sind die Vorteile?
Vom konventionellen Labor zu viskoelastischen Tests wo sind die Vorteile? Priv.-Doz. Dr. Daniel Dirkmann Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Essen Daniel.Dirkmann@uk-essen.de
MehrBakterielle Infektionen und Pneumocystis jirovecii Pneumonie - Prophylaxe
Bakterielle Infektionen und Pneumocystis jirovecii Pneumonie - Prophylaxe Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber
MehrICD Primärprophylaxe nur bei KHK?
ICD Primärprophylaxe nur bei KHK? Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrAnästhesiologische Besonderheiten beim perioperativen Gerinnungsmanagement gefäßchirurgischer Patienten Gerinnung aus einer Hand!
Anästhesiologische Besonderheiten beim perioperativen Gerinnungsmanagement gefäßchirurgischer Patienten Gerinnung aus einer Hand! Stefan Hofer; Heidelberg Interessenkonflikt Vorträge für Astellas Bayer
MehrEinsatz von Plasma und Gerinnungstherapeutika in der Hämotherapie
Einsatz von Plasma und Gerinnungstherapeutika in der Hämotherapie Peter Hellstern Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Klinikum der Stadt Ludwigshafen ggmbh Gerinnungsaktive Blutprodukte
MehrARTCLINE GmbH BMBF-Innovationsforum Bioaktive Zellfilter. März 2011
ARTCLINE GmbH BMBF-Innovationsforum Bioaktive Zellfilter März 2011 Aktueller Stand der Extrakorporalen Zelltherapie für Sepsis-Patienten SEPSIS 1,5 Mio. Tote in Industrieländern Definition: = Generalisierte
MehrErworbene Hämophilie Patientenbroschüre
Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit der erworbenen Hämophilie. Das Krankheitsbild gehört zu den seltenen Störungen der Blutgerinnung und ist akut
Mehr22. Ulmer Tagung für Alter(n)sfragen Arzneimitteltherapie im Alter Evidenz und Eminenz. DOAK im Alter -Pro. Armin Imhof
22. Ulmer Tagung für Alter(n)sfragen Arzneimitteltherapie im Alter Evidenz und Eminenz DOAK im Alter -Pro Armin Imhof Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Innere Medizin Klinik für Innere Medizin II Kardiologie
MehrPROTEIN C A.Univ.Prof. Dr. Paul KNÖBL
PROTEIN C A.Univ.Prof. Dr. Paul KNÖBL Medizinische Universität Wien Klinik für Innere Medizin 1 Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien paul.knoebl@meduniwien.ac.at
MehrErhöhtes Thromboserisko bei Zirrhose Antikoagulation sinnvoll?
26.01.2018 Erhöhtes Thromboserisko bei Zirrhose Antikoagulation sinnvoll? Eckart Schott Klinik für Innere Medizin II Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie Helios Klinikum Emil von Behring Stellt
MehrKlinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien. PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen
Klinische Langzeiteffekte von antiviralen Therapien PD. Dr.med. K. Deterding Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinikum Essen Eine erfolgreiche antivirale Therapie bei Patienten
MehrAutoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes
1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,
MehrLEITLINIEN ZUR SEPSIS ADJUNKTIVE THERAPIE. Josef Briegel. Klinik für Anästhesiologie Klinikum der Universität München
LEITLINIEN ZUR SEPSIS ADJUNKTIVE THERAPIE Josef Briegel Klinik für Anästhesiologie Klinikum der Universität München Mittwoch, den 1. Dezember 2016 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr Leitlinien zur Sepsis adjunktive
MehrANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION
Thrombose und Lungenembolie 1 ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.DE Definition 2 Thrombose: Lokalisiertes
MehrInterdisziplinäre Weaningstation 2. Aachener Beatmungssymposium
Interdisziplinäre Weaningstation 2. Aachener Beatmungssymposium 2. Aachener Beatmungssymposium 22.11.2014 im Super C 09:00 16:00 Uhr Interdisziplinäre Weaningstation Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
MehrThrombozytopenie: Wann transfundieren?
Thrombozytopenie: Wann transfundieren? Heiko Rühl Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin Universitätsklinikum Bonn IAKH Jahreskongress 2013 Thrombozytopenie: Wann transfundieren?
MehrThrombopenie auf der Intensivstation. Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin
Thrombopenie auf der Intensivstation Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin Thrombopenie Eine Thrombopenie wird wie folgt definiert: Thrombozyten unter 150 G/l oder ein Abfall um mehr
MehrVANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks?
VANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks? S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus
MehrKosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)
Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) 2. Hygienetag Köln 12.10.2011 Häufigkeit nosokomialer Pneumonien auf Intensivstationen Gepoolter arithm. Mittelwert Pneumonie HWI
MehrGerinnungsstörungen bei akuter Leukämie
Gerinnungsstörungen bei akuter Leukämie Ansgar Weltermann Ordensklinikum Linz, Standort Elisabethinen Linz Hämatologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Onkologie und Hämostaseologie keine Disclosure
MehrQualitätsprojekt Gerinnungsopitimierung in der Kardiochirurgie
Qualitätsprojekt Gerinnungsopitimierung in der Kardiochirurgie Dr. Mario Rauter Univ. Doz. OA Dr. Robert Fitzgerald Dr. Thomas Kästenbauer OA Dr. Peter Perger Univ. Doz. OA Dr. Wolfgang Oczenski MTA Waltraud
MehrProcalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin
Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Stefan Schröder Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Krankenhaus Düren gem. GmbH
MehrFortbildungskurs klinische Hämotherapie
Fortbildungskurs klinische Hämotherapie 15. September 2009, Rostock Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin
MehrStellenwert von Biomarkern für die Risikostratifizierung bei CAP
Stellenwert von Biomarkern für die Risikostratifizierung bei CAP Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Krüger Medizinische Klinik I Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Universitätsklinikum RWTH Aachen
MehrINRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand
INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium
MehrIst die intraoperative Heparinisierung des Nierenlebendspenders notwendig?
Ist die intraoperative Heparinisierung des Nierenlebendspenders notwendig? T. Florian Fuller, Frank Friedersdorff, Kurt Miller, Markus Giessing, Serdar Deger Klinik für Urologie, Charité Universitätsmedizin
MehrRegionale Citratantikoagulation in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
1 Regionale Citratantikoagulation in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie Torsten Slowinski Universitätsklinikum Charité Campus Mitte Klinik für Nephrologie Berlin 2 KDIGO (2012): Empfehlung zur Antikoagulation
MehrAktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg
Aktuelle Aspekte des Patient Blood Management - Auch für Gefässchirurgische Patienten? Stefan Hofer; Heidelberg Interessenkonflikt Vorträge für Astellas Bayer Healthcare CSL Behring Dr. Köhler Chemie Novo
MehrHämostaseologie. Gerinnung für Zahnmediziner. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. med. Günther Kappert
Hämostaseologie Gerinnung für Zahnmediziner Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. med. Günther Kappert Wintersemester 2003/2004 Hämostaseologie = Lehre von der Blutstillung Innere
MehrLabortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12
Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 01IPF Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind Schwangerschaft ist etwas Schönes:
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrACHILLESSEHNE VON DER INFILTRATION BIS ZUR REKONSTRUKTION
ACHILLESSEHNE VON DER INFILTRATION BIS ZUR REKONSTRUKTION Ultraschallkontrollierte Infiltrations- Therapie der Achillo-Tendinopathie H. Polzer Definition Ansatz-Tendinopathie Ansatzferne Tendinopathie
MehrNeues zur Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) / Vorhofflimmern (VHF) Prof. D. Aujesky, Klinik für Allgemeine Innere Medizin
Neues zur Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) / Vorhofflimmern (VHF) Prof. D. Aujesky, Klinik für Allgemeine Innere Medizin Qualitätsmerkmale von Guidelines Zweck und Zielpopulation sind beschrieben
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
MehrZu unterscheiden ist zwischen Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock.
Sepsis in Deutschland Aktueller Stand und Perspektiven in Diagnose, Epidemiologie und Therapie der Sepsis Von Professor Dr. Michael Quintel München München (3. Mai 2007) - Der Verdacht auf eine Sepsis
MehrWas tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin
Was tun bei Fatigue? Florian Zettl, Abteilung Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin Tumor-assoziierte Fatigue Definition [CrF Cancer related Fatigue] Quälende Form der Erschöpfung Außerordentliche
MehrAuerswald/Bardenheuer/ Giersdorf/Klamroth/ Krammer-Steiner/Zimmermann Schmerz und mehr
Auerswald/Bardenheuer/ Giersdorf/Klamroth/ Krammer-Steiner/Zimmermann Schmerz und mehr Die Autoren Dr. med. Günter Auerswald Facharzt für Pädiatrie und Zusatzbezeichnung Hämostaseologie und Neuropädiatrie.
MehrK. H. WIEDMANN 1. Literatur 3. Die Therapie der chronischen Virushepatitis - Ein noch ungelöstes Problem mit neuen Perspektiven
r Die Differentialtherapie der chronischen Hepatitis K. H. WIEDMANN 1 Literatur 3 Die Therapie der chronischen Virushepatitis - Ein noch ungelöstes Problem mit neuen Perspektiven K. H. WIEDMANN. Mit 8
MehrHämostaselogie Update 2016 Frankfurt am Main
Hämostaselogie Update 2016 Frankfurt am Main Großbritannien 1952-2002 Letale Thromboembolien Letale Blutungen Mittlerer Hämatokrit im Verlauf der Schwangerschaft ROTEM-Test ROTEM-Test v. Tempelhoff et
MehrBevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel
Bevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel Priv.- Doz. Dr. med. Monika Klinkhammer-Schalke Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v., Berlin Kooperationsverbund
MehrEinsatz von Magnesiumsulfat in der Geburtshilfe Fetale Neuroprotektion und Eklampsieprophylaxe
Einsatz von Magnesiumsulfat in der Geburtshilfe Fetale Neuroprotektion und Eklampsieprophylaxe Ioana Lakovschek Universitätsklinik für Frauenheilkunde Graz Eklampsie Eklampsie: Komplikation der Präeklampsie
MehrCon - Prolongierte Gabe von Beta-Laktam-Antibiotika
Con - Prolongierte Gabe von Beta-Laktam-Antibiotika Mathias W. Pletz Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Eine kontinuierliche Infusion (ohne TDM) macht keinen Sinn, weil.....die Gefahr
MehrKlinfor 2011 Klinische Fortbildungstage St. Gallen
Klinfor 2011 Klinische Fortbildungstage St. Gallen 11.11.2011 Workshop 43 Periinterventionelle antithrombotische Therapie Hans Rickli Fachbereich Kardiologie Miodrag Filipovic Institut für Anästhesiologie
MehrErnährung bei akuter Pankreatitis: Was gibt es Neues?
Ernährung bei akuter Pankreatitis: Was gibt es Neues? Prof. Dr J. Ockenga Medizinische Klinik II Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie & Ernährungsmedizin Klinikum Bremen Mitte DGEM/ESPEN, Guidelines
MehrErythrozytensubstitution M.Neuss Quelle: UptoDate 14.1 (4.2006)
Erythrozytensubstitution 2006 M.Neuss Quelle: UptoDate 14.1 (4.2006) Physiologie Sauerstoffangebot DO 2 = kardialer Output * O 2 -Gehalt O 2 -Gehalt gelöst Hämoglobin-gebunden DO 2 = kardialer Output *
MehrMacht HES Nierenversagen? Eine Analyse von VISEP
Macht HES Nierenversagen? Eine Analyse von VISEP Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin III Intensivstation 13H1 AKH Wien christian.madl@meduniwien.ac.at Financial Disclosure Information
MehrThrombozytopenie in der Schwangerschaft. Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain
Thrombozytopenie in der Schwangerschaft Robert Klamroth Klinische Hämostaseologie Vivantes-Zentrum für Gefäßmedizin Klinikum im Friedrichshain Modell der zellulären Hämostase X TF VIIa Xa II Va IIa XI
MehrStellenwert alternativer Methoden zur oralen Antikoagulation
Stellenwert alternativer Methoden zur oralen Antikoagulation Prof. Dr. med. Axel Bauer Leitender Oberarzt 1. Medizinische Klinik Klinikum der Universität München Gut Ising 19.9.2015 Charybdis Quelle: bookpalace.com
MehrTransfusionsmedizinisches Seminar Für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin 12. Mai 2011, Bielefeld. Fremdblut-Transfusion
Transfusionsmedizinisches Seminar Für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin 12. Mai 2011, Bielefeld Erythrozytentransfusion - Kritische Indikationsstellung Prof. Dr. O. Habler
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
Mehr