SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL /01

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL /01"

Transkript

1 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL8./0 zur Verkehrslärmsituation im Rahmen der Bauleitplanung zum Bebauungsplan Nr Änderung Nr. 24, Baugebiet: "An der Georgstraße" in Lingen (Ems) Auftraggeber: GEG - Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Lingen (Ems) mbh Elisabethstraße Lingen (Ems) Bearbeiter: Dipl.-Ing. Sabine Lehmköster Datum: ZECH Ingenieurgesellschaft mbh Lingen Hessenweg Lingen Tel +4 (0) Fax +4 (0) Lingen@zechgmbh.de IMMISSIONSSCHUTZ BAUPHYSIK PRÜFLABORE

2 Seite 2 zum Bericht Nr. LL8./0.) Zusammenfassung In der vorliegenden schalltechnischen Untersuchung wurde die Verkehrslärmsituation im Bereich einer geplanten Wohngebietsentwicklung im Bebauungsplangebiet Nr. 24, "An der Georgstraße", 24. Änderung, der Stadt Lingen (Ems) auf der Basis von Prognosedaten zum Straßenverkehrsaufkommen auf dem Brockhauser Weg ermittelt und beurteilt. Die Untersuchung dient der Bewertung der zu erwartenden Verkehrslärmsituation im Plangebiet zur Sicherstellung des Lärmschutzes in der Lärmvorsorge. Die Ergebnisse zur Verkehrslärmsituation durch den Brockhauser Weg zeigen, dass der schalltechnische Orientierungswert für Allgemeine Wohngebiete von 55 db(a) tags in Teilen des Plangebietes überschritten wird. Somit sind im Sinne der Lärmvorsorge ab einem Beurteilungspegel von 55 db(a) Außenwohnbereiche im Allgemeinen Wohngebiet (WA) nicht bzw. nur mit zusätzlichen schallabschirmenden Maßnahmen oder nur im direkten Schallschatten der zugehörigen Gebäude (ggf. mit Einzelfallprüfung) zulässig. Bei einer Abwägung mit Bezug auf die 6. BImSchV - mit entsprechender Begründung im Bebauungsplan - können Außenwohnbereiche im Allgemeinen Wohngebiet (WA) ohne zusätzliche Maßnahmen ermöglicht werden, da der Immissionsgrenzwert der 6. BImSchV von 5 db(a) in den typischen Außenwohnbereichen eingehalten wird. Die exemplarischen Berechnungen mit dem geplanten Bebauungskonzept zeigen, dass im Schallschatten der Gebäude - und weitestgehend auch an den seitlich abknickenden Fassadenseiten - von einer Einhaltung der für Außenwohnbereiche anzustrebenden Orientierungswerte von 55 db(a) tags auszugehen ist (s. Anlage 2.4). Auf Grund der Beurteilungspegel mit Überschreitungen der Orientierungswerte von 55/ db(a) tags/nachts in einem kleinen Teilbereich des Allgemeinen Wohngebietes sind in den Überschreitungsbereichen Festsetzungen zu passiven Schallschutzmaßnahmen (schallgedämmte Gebäudeaußenfassaden) erforderlich. Schallgedämpfte Lüftungssysteme für überwiegend zum Schlafen genutzte Räume sind im vorliegenden Fall nicht erforderlich (Beurteilungspegel nachts < 50 db(a) im gesamten Plangebiet). Vorschläge für die zugehörigen textlichen Festsetzungen im Bebauungsplan werden im Kapitel 6 aufgeführt.

3

4 Seite 4 zum Bericht Nr. LL8./0 INHALT Seite.) Zusammenfassung ) Situation und Aufgabenstellung... 5.) Beurteilungsgrundlagen - Verkehrslärm in der Bauleitplanung ) Verkehrslärmberechnungen Berechnungsverfahren: Straßenverkehrslärm Ausgangsdaten zum Straßenverkehr ) Berechnungsergebnisse und Beurteilung der Verkehrslärmsituation... 6.) Empfehlungen für die textlichen Festsetzungen im Bebauungsplan....) Berechnungs- und Beurteilungsgrundlagen ) Anlagen... 6

5 Seite 5 zum Bericht Nr. LL8./0 2.) Situation und Aufgabenstellung Die Stadt Lingen (Ems) plant die Änderung Nr. 24 des Bebauungsplanes Nr. 24, Baugebiet: "An der Georgstraße" in Lingen (Ems) zwecks Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes. Die Lage des Plangebietes ist dem städtebaulichen Entwicklungskonzeptes der Anlage zu entnehmen. Für das Plangebiet ist die Verkehrslärmsituation - ausgehend vom Brockhauser Weg - zu ermitteln und zu beurteilen. Werden im Plangebiet Überschreitungen der schalltechnischen Orientierungswerte des Beiblattes zu DIN [4] festgestellt, so sind ausgleichende Schallschutzmaßnahmen zu erarbeiten und anzugeben. Aktive Schallschutzmaßnahmen in Form von Lärmschutzwällen oder -wänden entlang des Brockhauser Weges sind nach Angaben der Stadt Lingen (Ems) nicht umsetzbar bzw. städtebaulich nicht erwünscht. Die Ergebnisse der schalltechnischen Untersuchung sind in Form eines gutachtlichen Berichtes vorzulegen.

6 Seite 6 zum Bericht Nr. LL8./0.) Beurteilungsgrundlagen - Verkehrslärm in der Bauleitplanung Innerhalb des Plangebietes ist die Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes vorgesehen. Der Anlage ist das zugehörige Bebauungskonzept zum Bebauungsplan Nr Änderung Nr. 24, Baugebiet: "An der Georgstraße" in Lingen (Ems) [] zu entnehmen. Gemäß dem Beiblatt zu DIN [4] sind schalltechnische Orientierungswerte angegeben, die im Rahmen der städtebaulichen Planung anzustreben sind. Für Verkehrslärmeinwirkungen gelten die folgenden schalltechnischen Orientierungswerte: Tabelle Gebietsausweisung und schalltechnische Orientierungswerte: Verkehrslärm Gebietsausweisung Schalltechnische Orientierungswerte gemäß Beiblatt zu DIN in db(a) - Verkehrslärm - tags nachts Allgemeines Wohngebiet 55 Ggf. können Überschreitungen dieser schalltechnischen Orientierungswerte bis hin zu den Immissionsgrenzwerten der 6. BImSchV [5] im Rahmen der Bauleitplanung abgewogen werden, da diese Immissionsgrenzwerte im Sinne der Verkehrslärmschutzverordnung [5] mit gesunden Wohnverhältnissen in den jeweiligen Gebietskategorien vereinbar sind. Hier gelten folgende Immissionsgrenzwerte: Allgemeines Wohngebiet: IGW = 5/4 db(a) tags/nachts Eine weitergehende Überschreitung sollte ohne ausgleichende Maßnahmen bzw. Festsetzungen nicht stattfinden. Der Beurteilungszeitraum tags ist die Zeit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr, der Beurteilungszeitraum nachts umfasst den Zeitraum von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr.

7 Seite zum Bericht Nr. LL8./0 Das Beiblatt zu DIN [4] gibt Hinweise darauf, dass in vorbelasteten Bereichen, insbesondere bei vorhandener Bebauung, bestehenden Verkehrswegen und in Gemengelagen, die Orientierungswerte sich oft nicht einhalten lassen. Wo im Rahmen der Abwägung mit plausibler Begründung von den Orientierungswerten abgewichen werden soll, weil andere Belange überwiegen, sollte möglichst ein Ausgleich durch andere geeignete Maßnahmen (z. B. geeignete Gebäudestellung und Grundrissgestaltung, bauliche Schallschutzmaßnahmen, insbesondere für Schlafräume) vorgesehen und planungsrechtlich abgesichert werden.

8 Seite 8 zum Bericht Nr. LL8./0 4.) Verkehrslärmberechnungen 4. Berechnungsverfahren: Straßenverkehrslärm Die Berechnung der durch den KFZ-Verkehr verursachten Immissionspegel erfolgt nach dem Teilstückverfahren der RLS-0 [6]. Danach wird der auf einem Fahrstreifen fließende Verkehr als eine Linienschallquelle in 0,5 m Höhe über der Mitte des Fahrstreifens betrachtet. Der Mittelungspegel eines Teilstückes der Linienschallquelle errechnet sich nach der Gleichung L m,i = L m,e + D I + D S + D BM + D B mit L m,i Mittelungspegel von einem Teilstück in db(a) L m,e Emissionspegel für das Teilstück in db(a) Der Emissionspegel L m,e ist der Mittelungspegel in 25 m Abstand von der Straßenachse bei freier Schallausbreitung unter Berücksichtigung von Korrekturfaktoren für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, Straßenoberflächen, Steigungen und Gefälle, einfache Reflexionen, von maßgeblicher stündlicher Verkehrsstärke und vom prozentualen LKW-Anteil. D I Korrektur zur Berücksichtigung der Teilstücklänge: D I = 0 lg (l) in db D S Pegeländerung zur Berücksichtigung des Abstandes und der Luftabsorption in db D BM Pegeländerung zur Berücksichtigung der Boden- und Meteorologiedämpfung in db D B Pegeländerung durch topografische und bauliche Gegebenheiten in db

9 Seite zum Bericht Nr. LL8./0 Die Pegel der Teilstücke sind energetisch zum Mittelungspegel zusammenzufassen: L m 0 lg i 0, Lm, i 0 mit L m Mittelungspegel von einer Straße in db L m,i Mittelungspegel von einem Teilstück in db Der Beurteilungspegel von einer Straße ist dann L r = L m + K mit L r Beurteilungspegel von einer Straße in db L m Mittelungspegel von einer Straße in db K Zuschlag für erhöhte Störwirkungen von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen Die Berechnung erfolgte mit Hilfe der Schallimmissionsprognose Software SoundPLAN [].

10 Seite 0 zum Bericht Nr. LL8./0 4.2 Ausgangsdaten zum Straßenverkehr Für die Bewertung der Verkehrslärmsituation im Plangebiet wurden Prognosedaten als verkehrliche Kennwerte für den Brockhauser Weg für den Prognosehorizont 200 zur Verfügung gestellt [8]: - durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke: DTV =.08 KFZ/24h - maßgebende stündliche Verkehrsstärke tags: M t = 64 KFZ/h - maßgebende stündliche Verkehrsstärke nachts: M n = KFZ/h - LKW-Anteil tags: p t = 4,6 % - LKW-Anteil nachts: p n =,56 % Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Brockhauser Weg beträgt im relevanten Einwirkungsbereich 50 km/h für PKW und LKW. Anhand der örtlichen Gegebenheiten ist für den Brockhauser Weg ein asphaltierter Fahrbahnbelag zu berücksichtigen.

11 Seite zum Bericht Nr. LL8./0 5.) Berechnungsergebnisse und Beurteilung der Verkehrslärmsituation Im Rahmen der Bauleitplanung ist zu prüfen, ob innerhalb des Plangebietes unzulässige Geräuschimmissionen im Sinne der DIN [] auftreten. In diesem Fall sind entsprechende Lärmminderungsmaßnahmen zu ermitteln bzw. ausgleichende Maßnahmen mit textlichen Festsetzungen zum Schutz gesunder Wohn- und Aufenthaltsverhältnisse zu ermitteln und anzugeben. Im Plangebiet sind folgende Nutzungen zu betrachten (s. Anlage ; []): Wohngebäude III-geschossig (ohne zusätzliches Staffel- oder Dachgeschoss) Reihenhäuser II-geschossig (mit Staffelgeschoss/DG) Überplanung eines vorhandenen Wohnhauses (Overbergstraße 2-2) Die Berechnungen erfolgen daher getrennt für die typischen Außenwohnbereiche in Erdgeschosslage (2 m über Gelände) sowie für die maßgeblichen Obergeschosse (hier DG/2. OG). Die Ergebnisse zur Verkehrslärmsituation zeigen, dass im Bereich des geplanten Allgemeinen Wohngebietes (WA) die schalltechnischen Orientierungswerte von 55 db(a) tags bzw. db(a) nachts nur in einem schmalen Randbereich entlang des Brockhauser Weges überschritten werden (siehe Anlagen 2. bis 2.). Unter Berücksichtigung der vorhandenen Bebauung (Overbergstraße 2-2) sowie der Musterbebauung (Bebauungskonzept []) sind tags und nachts nur noch die straßenzugewandten Nordfassaden der geplanten Wohngebäude im direkten Nahfeld des Brockhauser Weges von Überschreitungen betroffen (s. Anlagen 2.4 und 2.5). Die Eigenabschirmung der Gebäude führt auch dazu, dass im direkten Schallschatten der Gebäude auf den straßenabgewandten Seiten sowie weitestgehend auch auf den seitlich abknickenden Fassadenseiten - bis zu einem Abstand von ca. 4 m von der Plangebietsgrenze - der schalltechnische Orientierungswert von 55 db(a) tags in typischen Außenwohnbereichen eingehalten wird (s. Anlage 2.4).

12 Seite 2 zum Bericht Nr. LL8./0 Grundsätzlich sind die Lärmpegelbereiche bzw. Bereiche für zusätzliche textliche Festsetzungen anhand des Berechnungsmodells bei freier Schallausbreitung zu ermitteln, da nicht sichergestellt ist, dass über die Gültigkeitsdauer des Bebauungsplanes hinweg einzelne Gebäude mit ihren schallabschirmenden Wirkungen etc. erhalten bleiben. Somit sind im Sinne der Lärmvorsoge ab einem Beurteilungspegel von 55 db(a) Außenwohnbereiche im Allgemeinen Wohngebiet (WA) nicht bzw. nur mit zusätzlichen schallabschirmenden Maßnahmen oder im direkten Schallschatten der zugehörigen Gebäude (ggf. mit Einzelfallprüfung) zulässig. Bei einer Abwägung mit Bezug auf die 6. BImSchV [5] - mit entsprechender Begründung im Bebauungsplan - können Außenwohnbereiche ohne zusätzliche Maßnahmen ggf. bis zu einem Beurteilungspegel von tags 5 db(a) ermöglicht werden. In dem Fall wären im Plangebiet keine Abgrenzungen für Außenwohnbereiche erforderlich, da hier der Immissionsgrenzwert von 5 db(a) tags im gesamten Plangebiet eingehalten wird. In den Teilen des Plangebietes, in denen die schalltechnischen Orientierungswerte von 55/ db(a) tags/nachts im Allgemeinen Wohngebiet überschritten werden, sind Festsetzungen zu passiven Schallschutzmaßnahmen erforderlich. Da gesundes Schlafen bei auf Kipp stehenden Fenstern ab einem Beurteilungspegel von 50 db(a) nachts gemäß den zu Grunde zu legenden Richtlinien nicht mehr möglich ist, wären in einem Bereich mit einem Beurteilungspegel 50 db(a) nachts zusätzliche Festsetzungen für schallgedämpfte Lüftungseinrichtungen für überwiegend zum Schlafen genutzte Räume erforderlich. Im vorliegenden Fall wird im gesamten Plangebiet ein Beurteilungspegel von < 50 db(a) nachts hervorgerufen, sodass keine derartigen Festsetzungen für schallgedämpfte Lüftungseinrichtungen notwendig sind. Die Einstufung der Lärmpegelbereiche erfolgt auf Basis der DIN [2] unter Zugrundelegung des maßgeblichen Außenlärmpegels für das vom Lärm am stärksten betroffene Geschoss durch Verkehrslärmeinwirkungen für die Tageszeit.

13 Seite zum Bericht Nr. LL8./0 6.) Empfehlungen für die textlichen Festsetzungen im Bebauungsplan Die auf Grund der Überschreitungen der schalltechnischen Orientierungswerte in Teilbereichen erforderlichen passiven Schallschutzmaßnahmen sind durch textliche Festsetzungen in den Bebauungsplan einzuarbeiten. Sie ergeben sich anhand der maßgeblichen Außenlärmpegel durch den Verkehrslärm auf Basis der DIN [2]. Die Abgrenzungen der entsprechenden Lärmpegelbereiche gemäß DIN [2] sind der Anlage 4 zu entnehmen und in die Planzeichnung zu übernehmen. Diese Lärmpegelbereiche entsprechen gleichzeitig den Abgrenzungen für die Festsetzungen zur Begrenzung von Außenwohnbereichen im Sinne des Beiblattes zu DIN [4], sodass hierfür keine zusätzliche Plankennzeichnung gewählt wurde. In den Lärmpegelbereichen II und III betragen die erforderlichen resultierenden Bau-Schalldämm- Maße der gesamten Außenbauteile (Wandanteil, Fenster, Lüftung, Dach etc.) für Aufenthaltsräume: Lärmpegelbereich II Aufenthaltsräume von Wohnungen: Büroräume u. ä.: erf. R' w,res = 0 db erf. R' w,res = 0 db Lärmpegelbereich III Aufenthaltsräume von Wohnungen: Büroräume u. ä.: erf. R' w,res = 5 db erf. R' w,res = 0 db Darüber hinaus sind - wie bereits beschrieben - ergänzende Festsetzungen für die Zulässigkeit von Außenwohnbereichen im Plangebiet erforderlich, soweit die zugehörige Abgrenzung im Bebauungsplan im Sinne des Beiblattes zu DIN [4] (Lärmvorsorge) geregelt wird. Dann beziehen sich die Festsetzungen für die Außenwohnbereiche komplett auf die Lärmpegelbereiche II und III.

14 Seite 4 zum Bericht Nr. LL8./0 Für die textlichen Festsetzungen zur Lärmvorsorge schlagen wir folgende Formulierungen vor: "Schallschutz von Wohn- und Aufenthaltsräumen In den gekennzeichneten Lärmpegelbereichen II und III sind für schützenswerte Wohn- und Aufenthaltsräume im Sinne der DIN die folgenden erforderlichen resultierenden Schalldämm- Maße (erf. R' W,res ) durch die Außenbauteile (Wandanteil, Fenster, Lüftung, Dächer etc.) einzuhalten: Lärmpegelbereich II Aufenthaltsräume von Wohnungen: Büroräume u. ä.: erf. R' W,res = 0 db erf. R' W,res = 0 db Lärmpegelbereich III Aufenthaltsräume von Wohnungen: Büroräume u. ä.: erf. R' W,res = 5 db erf. R' W,res = 0 db Schutz von typischen Aufenthaltsbereichen im Freien (Außenwohnbereiche) In den Lärmpegelbereichen II und III sind Außenwohnbereiche ohne lärmmindernde Maßnahmen unzulässig. Alternativ sind diese mit ausreichend optimierten zusätzlichen schallabschirmenden Maßnahmen mit Einzelnachweis zulässig, die gesunde Aufenthaltsverhältnisse im Außenwohnbereich gewährleisten." Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass sicherzustellen ist, dass Betroffene verlässlich und in zumutbarer Weise Kenntnis von den Inhalten von DIN-Vorschriften und Richtlinien erlangen können, soweit diese Vorschriften eine textliche Festsetzung erst bestimmen. Demzufolge ist es erforderlich, dass die Stadt Lingen die DIN-Normen und Richtlinien, auf die in den textlichen Festsetzungen Bezug genommen wird, zur Verfügung und zur Einsicht bereithält, soweit diese nicht selbst rechtswirksam publiziert sind. Die entsprechende Einsichtsmöglichkeit ist auf der Planurkunde aufzubringen. Hierzu ist ein gesonderter Hinweis im Bebauungsplan zwingend erforderlich.

15 Seite 5 zum Bericht Nr. LL8./0.) Berechnungs- und Beurteilungsgrundlagen Für die Ermittlung und Beurteilung der Geräuschsituation im Bereich des Plangebietes werden folgende Normen, Richtlinien und Unterlagen herangezogen: [] SoundPLAN GmbH, 522 Backnang Immissionsprognose-Software SoundPLAN, Version. vom [2] DIN Ausgabe Juli 206 Schallschutz im Hochbau Teil : Mindestanforderungen Teil 2: Rechnerische Nachweise der Erfüllung der Anforderungen [] DIN Ausgabe Juli 2002 Schallschutz im Städtebau, Teil Grundlagen und Hinweise für die Planung [4] Beiblatt zu DIN Ausgabe Mai 8 Schallschutz im Städtebau, schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung [5] 6. BImSchV Ausgabe Juni 0, geänderte Fassung vom Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung) [6] RLS-0 Ausgabe 0 Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (Bundesminister für Verkehr) [] VDI-Richtlinie 2 Ausgabe Aug. 8 Schalldämmung von Fenstern und deren Zusatzeinrichtungen [8] PGT Umwelt und Verkehr GmbH, Stand Verkehrserhebung Brockhauser Weg in Lingen (Ems), zur Verfügung gestellt durch den Auftraggeber [] Stadt Lingen (Ems), s/ Telefonate/Schriftverkehr im Zeitraum April bis Juni 206 Planunterlagen zum Bebauungsplan Nr Änderung Nr. 24, Baugebiet: "An der Georgstraße" in Lingen (Ems); Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Abgabedatum ; weitergehende Angaben zur Planung und zum städtebaulichen Entwicklungskonzept [0) Ortstermin am Aufnahme der örtlichen Gegebenheiten

16 Seite 6 zum Bericht Nr. LL8./0 8.) Anlagen Anlage : städtebauliches Entwicklungskonzept zum Plangebiet Anlage 2: Berechnungsergebnisse zur Verkehrslärmsituation - farbige Rasterlärmkarte: Außenwohnbereiche (h = 2 m) tags - 2 farbige Rasterlärmkarten: maßgebliches Obergeschoss tags/nachts - 2 farbige Lärmkarten: mit Musterbebauung tags/nachts Anlage : Emissionsdatenblatt zur Verkehrslärmsituation Anlage 4: Darstellung der Lärmpegelbereiche gemäß DIN

17 Anlage : städtebauliches Entwicklungskonzept zum Plangebiet

18 6 festgesetzter Kinderspielplatz (nicht ausgebaut) Stadt Lingen (Ems) Bebauungsplan Nr. 24 Änderung Nr. 24 nach a BauGB Städtebauliches Entwicklungskonzept Maßstab :000 November 205 Anlage Seite von 2

19 Legende zum städtebaulichen Entwicklungskonzept Anlage Seite 2 von 2

20 Anlage 2: Berechnungsergebnisse zur Verkehrslärmsituation - farbige Rasterlärmkarte: Außenwohnbereiche (h = 2 m) tags - 2 farbige Rasterlärmkarten: maßgebliches Obergeschoss tags/nachts - 2 farbige Lärmkarten: mit Musterbebauung tags/nachts

21 4 2 A B 8/86 8/ B 6/4 6/2 8A 8/ A A 5 8B B 84/5 Kirche (neuapost.) 46 / /2 2/6 Christuskirche 46 46C /4 2/ A 46A /8 / D 46E /25 / B / / / / 26/2 26/20 26/5 26/4 26/ C 8B 8/ 8A /2 8/5 8/ A 2/ A 8/ /52/6 2//2/ 2/ 2/ 2/ 25/4 8/ 0/ 2/6 25/ 2/ 88/5 / 2/2 2/8 2/ 25/ 26/ 25/0 55/26 / 25/8 2/22 25/20 26/ 0/0 25/ 26/ 26/ 8/ 2/ /8 25/ /2 Pegelwerte in db(a) 24/2 46/ <= 5 5 < <= 62/ < <= < <= < <= < <= < <= 65 62/0 65 < <= 0 0 < <= 5 62/ 5 < <= < Brockhauser Weg 8/54 An der Seilerei Am Wulwer Esch 25/ 25/2 25/ 80/6 2/26 25/6 84/5 /2 / 84/4 80/5 84/ 2/ 80/2 2/8 24/5 Overbergstraße Kartengrundlage ist ein Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Stand vom veröffentlicht mit Erlaubnis der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften / /2 84/4 25/2 24/8 /6 26/4 26/ 26/0 26/6 80/ 26/8 26/6 26/ 84/ 88/4 88/ 88/2 8/4 8/8 8/6 0/ 0/ 8/5 / /0 / 2/4 2/5 2/54 2/0 24/0 2/44 2/20 24/25 GEG Lingen (Ems) mbh 24/2 24/ 2/62 24/2 2/46 Schalltechnische Untersuchung zur Verkehrslärmsituation im Bereich des Bebauungsplanes 2/ 24/24/ 2/26 58/ 58/4 58/5 LL8. / SL / / /4 584/5 58/ 584/ 2/2 A 2/0 Maßstab :000 ZECH Ingenieurgesellschaft mbh * Hessenweg 8 * 480 Lingen * Tel.: 05 / / m Anlage / Brockhauser Weg 26/8 Windthorststraße 8/ / 2/55 2/8 2/ 2/5 2/2 2/4 60 2/66 2/52 Nr. 24 "An der Georgstraße", 24. Änderung in Lingen (Ems) 2/48 Verkehrslärmsituation: tags 2//50 584/ Berechnungshöhe: Außenwohnbereiche in Erdgeschosslage (2 m über Gelände) 2/64 /8 60A 2/2 60B 2/6 /4 /6 8/0 / C /5 /50 / / Zeichenerklärung Emission Straße Straße Hauptgebäude Nebengebäude Stephanstraße 2 6/24 64 Overbergschule 4 6

22 4 2 A B 8/86 8/ B 6/4 6/2 8A 8/ A A 5 8B B 84/5 Kirche (neuapost.) 46 / /2 2/6 Christuskirche 46C /4 2/0 55 A 46A /8 / D 58 46E /25 / B / / / / 26/2 26/20 26/5 26/4 26/ C 8B 8/ 8A /2 8/5 8/ A 2/ A 8/ /52/6 2//2/ 2/ 2/ 2/ 25/4 8/ 0/ 2/6 25/ 2/ 88/5 / 2/2 2/8 2/ 25/ 26/ 25/0 55/26 / 25/8 2/22 25/20 26/ 0/0 25/ 26/ 26/ 8/ 2/ /8 25/ /2 Pegelwerte in db(a) 24/2 46/ <= 5 5 < <= 62/ < <= < <= < <= < <= < <= 65 62/0 65 < <= 0 0 < <= 5 62/ 5 < <= < Brockhauser Weg 8/54 An der Seilerei Am Wulwer Esch 25/ 25/2 25/ 80/6 2/26 25/6 84/5 /2 / 84/4 80/5 84/ 2/ 80/2 2/8 24/5 Overbergstraße Kartengrundlage ist ein Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Stand vom veröffentlicht mit Erlaubnis der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften / /2 84/4 25/2 24/8 /6 26/4 26/ 26/0 26/6 80/ 26/8 26/6 26/ 84/ 88/4 88/ 88/2 8/4 8/8 8/6 0/ 0/ 8/5 / /0 / 2/4 24/0 2/44 2/20 24/25 GEG Lingen (Ems) mbh 24/2 24/ 2/62 24/2 2/46 Schalltechnische Untersuchung zur Verkehrslärmsituation im Bereich des Bebauungsplanes 2/ 24/24/ / 2/55 2/48 2//50 2/5 2/54 2/0 2/26 58/ 58/4 58/5 LL8. / SL / / /4 584/5 58/ 584/ 2/2 A 2/0 Maßstab :000 ZECH Ingenieurgesellschaft mbh * Hessenweg 8 * 480 Lingen * Tel.: 05 / / m Anlage / Brockhauser Weg 26/8 Windthorststraße 8/ 2/8 2/ 2/5 2/2 2/4 60 2/66 2/52 Nr. 24 "An der Georgstraße", 24. Änderung in Lingen (Ems) Verkehrslärmsituation: tags 584/ Berechnungshöhe: 2. OG (8,6 m über Gelände) 2/64 /8 60A 2/2 60B 2/6 /4 /6 8/0 / C /5 /50 / / Zeichenerklärung Emission Straße Straße Hauptgebäude Nebengebäude Stephanstraße 2 6/24 64 Overbergschule 4 6

23 4 2 A B 8/86 8/ B 6/4 6/2 Pegelwerte in db(a) 8A 8/82 4 A 8B 46/ <= 5 5 < <= 62/ < <= < <= < <= < <= < <= 65 62/0 65 < <= 0 0 < <= 5 62/ 5 < <= < B 84/5 Brockhauser Weg 8/54 An der Seilerei Am Wulwer Esch 46 80/6 / /2 2/6 Christuskirche 2/26 84/5 /2 / 46C /4 84/ 84/4 80/5 / A / 2/ D 46E /25 /26 2/ 46B 84/ 80/2 /2 6 84/4 48 /6 80/ 80/8 Brockhauser Weg / 84/ 8/4 8/ / / 8/ 8/2 / 8/5 88/ 0/ 26/8 8/6 26/ 26/ 88/2 0/ 26/0 26/8 26/ 26/2 26/20 26/4 26/6 Windthorststraße A 2/ 2 5 / / 2/5 2/54 2/0 /0 2/55 2/4 2/2 8/ A 2/66 2/64 2/52 2/2 2/52/6 2//2/ 2/ /8 2/4 2/8 2/ /0 60B 60C 2/6 /4 /50 /5 /52 /5 /6 62 6/ Zeichenerklärung Emission Straße Straße Hauptgebäude Nebengebäude 5 6/ A 5 Kirche (neuapost.) 5 25/ 2/8 26/5 2/5 26/4 26/ 88/4 8/8 2/ 2/ 25/4 8/ 0/ 2/6 25/ 2/ 88/5 / 2/2 2/8 2/ 25/ 26/ 25/0 55/26 / 25/8 2/22 25/20 26/ 0/0 25/ 26/ 26/ 8/ 2/ /8 25/ /2 25/ 25/6 25/ 25/2 24/2 A /5 Overbergstraße Kartengrundlage ist ein Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Stand vom veröffentlicht mit Erlaubnis der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften /2 24/8 24/ / C 8B 8A A /0 2/44 2/20 GEG Lingen (Ems) mbh 24/25 24/2 24/ 2/62 24/2 2/46 Schalltechnische Untersuchung zur Verkehrslärmsituation im Bereich des Bebauungsplanes 2/ 24/24/ Nr. 24 "An der Georgstraße", 24. Änderung in Lingen (Ems) Verkehrslärmsituation: nachts 2/48 2//50 584/ Berechnungshöhe: 2. OG (8,6 m über Gelände), nachts 2/26 58/ 58/4 58/5 LL8. / SL / / /4 584/5 58/ 584/ 2/2 A 2/0 Maßstab :000 ZECH Ingenieurgesellschaft mbh * Hessenweg 8 * 480 Lingen * Tel.: 05 / / m Anlage Stephanstraße 2 Overbergschule

24 4 2 A B / /2 0/ / / / / /8 2/64 /5 8/ / 26/ /2 0/ /5 8/ / /0 2/52 8/82 5 /0 52 2/55 Christuskirche 5 5 2/4 5 26/0 26/8 50 /6 2/2 4 2/ / 2/26 2/ 26/2 26/ / /6 8/ 2/52/6 2//2/ 8/ / /8 8 2/ /6 4 2/ /8 2/ / 26/ /8 2/ /4 26/ 88/4 2 8/8 2 2/ 2 2/ /4 4 8/ 4 0/ 2/6 25/ 2/ 88/5 / 2/2 2/ 25/ 6 2/8 26/ 25/0 55/26 / 25/8 2/22 25/20 26/ 0/0 25/ 26/ 26/ 8/ 4 2/ /8 25/ B 6/4 6/2 25/2 Pegelwerte in db(a) 8A 4 8 A 24/2 A 5 8B 46/ <= 5 5 < <= 62/ < <= < <= < <= < <= < <= 65 62/0 65 < <= 0 0 < <= 5 62/ 5 < <= < B 84/5 Brockhauser Weg An der Seilerei Am Wulwer Esch 25/ Kirche (neuapost.) 46 25/2 25/ 80/6 / /2 25/6 84/5 / 46C / A 46A 84/4 /8 / / D / 46E /25 / / B /5 Overbergstraße Kartengrundlage ist ein Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Stand vom veröffentlicht mit Erlaubnis der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften / / / / / /2 24/8 / / / /6 84/ / C 8B 8/ 8A /2 8/5 24/0 2/44 2/20 24/25 24/2 24/ 2/62 24/2 2/46 Nr. 24 "An der Georgstraße", 24. Änderung in Lingen (Ems) 2/ 24/24/ 8/ 2/48 Rasterlärmkarte: 8,6 m über Gelände (Außenwohnbereiche 2//50 im 2. OG) 584/ 2/26 58/ 58/4 58/5 58/6 LL8. / SL / /4 584/5 58/ 584/ 2/2 A 2/0 Maßstab :000 ZECH Ingenieurgesellschaft mbh * Hessenweg 8 * 480 Lingen * Tel.: 05 / / m Anlage Brockhauser Weg Windthorststraße GEG Lingen (Ems) mbh 8/ 5 8/5 / 8 58A 2 5 Schalltechnische Untersuchung zur Verkehrslärmsituation im Bereich des Bebauungsplanes Verkehrslärmsituation tags - mit Musterbebauung Gebäudelärmkarte: am stärksten betroffenes Geschoss A 8/ /66 60A 60B 2/6 / /0 60C /5 / / Zeichenerklärung Fassadenpunkt Konflikt-Fassadenpunkt Emission Straße Straße Hauptgebäude Nebengebäude Stephanstraße 2 6/24 64 Overbergschule 4 6

25 84/4 84/ Fassadenpunkt 84/ 84/4 Konflikt-Fassadenpunkt 58 80/ 80/ A 46B 46E 6 eg er W s u a kh Broc 55 26/6 /5 / 2/66 88/ / Am Wu lw 2/6 8 B 8/54 er E 8/ 2/ 2/4 26/ / 2/8 2 0 Windthors tstraß e / / /52/6 2//2/ 2/ / 2/5 26/5 26/4 26/ 88/4 8/8 2/ /6 0/ 5 25/ 2/ 88/5 / 2/2 2 25/0 2 25/8 25/ / / 2/22 0/0 26/ 8/ 2/2 26/ /5 4 25/20 26/ 2 26/ 55/26 24/ /5 24/8 25/6 Overbergs traße 24/ 24/ 2/20 24/2 2/62 2/46 24/2 Schalltechnische Untersuchung zur2/ Verkehrslärmsituation im Bereich des Bebauungsplanes 24/ 24/ Nr. 24 "An der Georgstraße", 24. Änderung in Lingen (Ems) / 2 Kirche (neuapost.) 25/2 2/44 GEG Lingen (Ems) mbh 24/25 25/ 5 25/ A 2/ / 2/ 2/4 2/8 2/ 25/4 0 /8 2/ 2 /6 26/ 26/226/ /2 2/2 2/ 2/55 26/0 sch 2/26 2/52 2/0 /0 e 5 25/ A 58/5 LL8. / SL / /6 584/4 584/5 58/ 584/ 2/2 8 A2/0 Maßstab : ZECH Ingenieurgesellschaft mbh * Hessenweg 8 * 480 Lingen * Tel.: 05 / C 5 2/26 58/4 2 24/2 0 4 Kartengrundlage ist ein Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Stand vom veröffentlicht mit Erlaubnis der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften 58/ 2/48 2//50 4 Verkehrslärmsituation nachts - mit Musterbebauung 2 584/ 8B 8A Gebäudelärmkarte: am stärksten betroffenes Geschoss 6 25/2 Overber gschul B 2/5 2/54 A Christuskirche /5 0/ 88/ /6 26/ 2 8/82 26/8 26/ 2/64 6 8/ /52 / Brockhauser Weg / 0/ /0 6A B 8A / /25 /26 46C /4 5 Stephan B 46D /2 Nebengebäude / 5 A /2 Hauptgebäude /6 /8 / 64 Straße 2/6 8/2 8/5 / 62 Emission Straße 58A 8/ 8/ C 60A 80/2 80/5 80/6 60B 60 straße 84/4 8/ < < < 50 < 55 < 60 < 6/265 < 0 < 5 < 80 < 84/5 <= 5 <= 62/ <= <= 50 <= 55 <= 60 <= 65 62/0 <= 0 <= 5 62/ <= 80 An der Seilerei 4 6/4 8/5 8/4 84/ 84/5 6/24 Zeichenerklärung 5 in db(a) 6/ 8/0 8/ Pegelwerte / m /48 Anlage 2.5

26 Anlage : Emissionsdatenblatt zur Verkehrslärmsituation

27 BP Nr Änderung Nr. 24, Baugebiet: "An der Georgstraße" Verkehrslärm RLK 2.OG Legende Straße Straßenname DTV Kfz/24h Durchschnittlicher Täglicher Verkehr M Tag Kfz/h Mittlerer stündlicher Verkehr in Zeitbereich M Nacht Kfz/h Mittlerer stündlicher Verkehr in Zeitbereich p Tag % Prozentualer Anteil Schwerverkehr im Zeitbereich p Nacht % Prozentualer Anteil Schwerverkehr im Zeitbereich Lm25 Tag db(a) Basis-Emissionspegel in 25 m Abstand in Zeitbereich Lm25 Nacht db(a) Basis-Emissionspegel in 25 m Abstand in Zeitbereich vpkw Tag km/h Geschwindigkeit Pkw in Zeitbereich vpkw Nacht km/h Geschwindigkeit Pkw in Zeitbereich vlkw Tag km/h Geschwindigkeit Lkw in Zeitbereich vlkw Nacht km/h Geschwindigkeit Lkw in Zeitbereich Dv Tag db Geschwindigkeitskorrektur in Zeitbereich Dv Nacht db Geschwindigkeitskorrektur in Zeitbereich DStrO Tag db Korrektur Straßenoberfläche in Zeitbereich DStrO Nacht db Korrektur Straßenoberfläche in Zeitbereich Steigung % Längsneigung in Prozent (positive Werte Steigung, negative Werte Gefälle) D Stg db(a) Zuschlag für Steigung D Refl db(a) Zuschlag für Mehrfachreflexionen LmE Tag db(a) Emissionspegel in Zeitbereich LmE Nacht db(a) Emissionspegel in Zeitbereich LL8. / SL ZECH Ingenieurgesellschaft mbh Hessenweg Lingen (05 ) Anlage Seite von 2 SoundPLAN.

28 BP Nr Änderung Nr. 24, Baugebiet: "An der Georgstraße" Verkehrslärm RLK 2.OG Straße DTV Kfz/24h M Tag Kfz/h M Nacht Kfz/h p Tag % p Nacht % Lm25 Tag db(a) Lm25 Nacht db(a) vpkw Tag km/h vpkw Nacht km/h vlkw Tag km/h vlkw Nacht km/h Dv Tag db Dv Nacht db DStrO Tag db DStrO Nacht db Steigung % D Stg db(a) D Refl db(a) LmE Tag db(a) LmE Nacht db(a) Brockhauser Weg 08 64,00,00 4,6,56 56,8 46, ,8-5, 0,00 0,00 0,0 0,0 0,0 52,0 4, LL8. / SL ZECH Ingenieurgesellschaft mbh Hessenweg Lingen (05 ) Anlage Seite 2 von 2 SoundPLAN.

29 Anlage 4: Darstellung der Lärmpegelbereiche gemäß DIN

30 46 / Lärmpegelbereiche nach DIN /2 Pegelwerte in db(a) I <= < II <= < III <= < IV <= 0 0 < V <= 5 5 < VI /2 / 46C 2/0 /8 46A 46E / D /25 / B /2 /6 Brockhauser Weg 5 26/8 26/ Zeichenerklärung 26/6 Emission Straße Straße Hauptgebäude Nebengebäude 88/ 26/ 55 88/ Christuskirche 26/0 26/8 2/26 2/ 26/4 26/ 26/2 26/20 26/6 Windthorststr /6 2/ Kartengrundlage ist ein Auszug der Automatisierten Liegenschaftskarte mit Stand vom veröffentlicht mit Erlaubnis der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften 25/ /8 25/4 25/0 25/ GEG Lingen (Ems) mbh 25/ 26/5 26/4 26/ 2 26/ A Maßstab :500 55/26 88/4 Schalltechnische Untersuchung zur Verkehrslärmsituation im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 24 "An der Georgstraße", 24. Änderung in Lingen (Ems) Lärmpegelbereiche gemäß DIN LL8. / SL / ZECH Ingenieurgesellschaft mbh * Hessenweg 8 * 480 Lingen * Tel.: 05 / Anlage m 88/5

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL8542.2/01

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL8542.2/01 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL854./0 zur Verkehrslärmsituation im Rahmen der Bauleitplanung zum Bebauungsplangebiet Nr., Baugebiet "Nördlich Alte Dorfstraße/An der Schonung" der Stadt Lingen (Ems) -

Mehr

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL6613.1/01

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL6613.1/01 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL6613.1/01 über die Ermittlung und Beurteilung der Verkehrslärmsituation im Bereich des Plangebietes Nr. 102 - Teil VI, Baugebiet: "Neuer Wall-Ost" in Lingen Auftraggeber:

Mehr

Gemeinde Belm Bebauungsplan Nr. 8

Gemeinde Belm Bebauungsplan Nr. 8 Gemeinde Belm Bebauungsplan Nr. 8 "Westlich Höhenweg" Schalltechnische Untersuchung Verkehrslärm nach DIN 18005 Lärmpegelberechnung nach DIN 4109 Erläuterungsbericht 04/2018 Beratung Planung Bauleitung

Mehr

Schalltechnische Berechnung

Schalltechnische Berechnung Schalltechnische Berechnung Bebauungsplan Nr. 7.07 Westerender Straße Gemeinde Südbrookmerland - Verkehrslärm - Auftragsnummer: 0 Verkehrslärm Bebauungsplan Nr. 7.07 Westerender Straße, Gemeinde Südbrookmerland

Mehr

Stadt Greven. Internet:

Stadt Greven.   Internet: Stadt Greven Erläuterungsbericht 09/2017 Beratung Planung Bauleitung Mindener Straße 205 49084 Osnabrück E-Mail: osnabrueck@pbh.org Telefon (0541) 1819-0 Telefax (0541) 1819-111 nternet: www.pbh.org Stadt

Mehr

Stadt Friesoythe. Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp. Verkehrslärm

Stadt Friesoythe. Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp. Verkehrslärm Stadt Friesoythe Immissionsprognose zum Bebauungsplan Nr. 231 Mückenkamp Verkehrslärm Auftragsnummer: 15024 INHALT 1 AUFTRAGGEBER... 3 2 GRUNDLAGEN DER PLANAUFSTELLUNG... 3 3 BEURTEILUNGSGRUNDLAGEN...

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nordspange / Willy-Brandt-Anlage Bürgerinformationsveranstaltung vom 14. Dezember 2011 Schalltechnische Untersuchung FRITZ Beratende Ingenieure VBI, Einhausen Projekt Nr. 05209 Dipl.-Phys. Peter

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF GEMEINDE POXDORF SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF Inhalt 21. September 2017 1. ZIEL UND ZWECK DER UNTERSUCHUNG 2. BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 3. ORIENTIERUNGSWERTE

Mehr

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch 12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch Auftraggeber Stadt Neustadt a. d. Aisch Würzburger Straße 33 91413 Neustadt a. d. Aisch Datum 23. Mai 2014 Bericht Nummer: 12302.1 Dokument: 12302_001bg_im.docx

Mehr

L 3452 Runkel/Wirbelau Weinbach inkl. Brücke

L 3452 Runkel/Wirbelau Weinbach inkl. Brücke Unterlage 17 L 3452 Runkel/Wirbelau Weinbach inkl. Brücke Schalltechnische Untersuchung gemäß den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RLS-90). 1- Untersuchung der Luftschadstoffe gemäß den Richtlinien

Mehr

Per an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B

Per  an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B ACCON GmbH Provinostraße 52 86153 Augsburg Per E-Mail an wiedmann@ochsenhausen.de Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz 1 88416 Ochsenhausen ACCON GmbH Büro Augsburg Provinostraße 52 86153 Augsburg

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3 Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Berechnung Außenlärmpegel; 4. Änderung Bebauungsplan Nr. 26b, Schwarzenbek Schalltechnische Untersuchung für die Gärtnerei Scheumann Lauenburger Straße 2a 21493 Schwarzenbek Projektnummer: 13-038 Stand:

Mehr

Stadt Donauwörth Bebauungsplan Zum Thäle / Wünschgarten. Schalltechnische Untersuchung

Stadt Donauwörth Bebauungsplan Zum Thäle / Wünschgarten. Schalltechnische Untersuchung Tel 0911 37 54-995 Fax 0911 37 54-819 Bebauungsplan Zum Thäle / Wünschgarten Mail Web Bank Sparkasse Nürnberg Kto 60205 BLZ 76050101 Steuernr. 238 247 503 Schalltechnische Untersuchung Projekt 008-17.

Mehr

Stadt Tecklenburg. Bebauungsplan Nr. 27 Tecklenburg Ost. Fachbeitrag Schallschutz für den Verkehrslärm. Auftraggeber: Frau Ingrid Storck Niederdorf 11

Stadt Tecklenburg. Bebauungsplan Nr. 27 Tecklenburg Ost. Fachbeitrag Schallschutz für den Verkehrslärm. Auftraggeber: Frau Ingrid Storck Niederdorf 11 Bebauungsplan Nr. 27 Tecklenburg Ost für den Verkehrslärm Auftraggeber: Frau ngrid Storck Niederdorf 11 49545 Tecklenburg Auftragnehmer: RP Schalltechnik Molenseten 3 49086 Osnabrück nternet: www.rp schalltechnik.de

Mehr

Gemeinde Altenberge. Bebauungsplan Nr. 86. Fachbeitrag Schallschutz. Telefon Telefax. (0541) (0541) Internet:

Gemeinde Altenberge. Bebauungsplan Nr. 86. Fachbeitrag Schallschutz. Telefon Telefax. (0541) (0541) Internet: Gemeinde Altenberge Bebauungsplan Nr. 86 "Krüselblick " Verkehrslärm Beratung Planung Bauleitung Mindener Straße 205 E-Mail: osnabrueck@pbh.org Telefon Telefax (0541) 1819-0 (0541) 1819-111 Internet: www.pbh.org

Mehr

Bauphysik 5. Gutachten zum Schallimmissionsschutz. Wohnpark St. Meinrad mit Ärztehaus in Radolfzell

Bauphysik 5. Gutachten zum Schallimmissionsschutz. Wohnpark St. Meinrad mit Ärztehaus in Radolfzell Gutachten zum Schallimmissionsschutz Objekt: Auftraggeber: Wohnpark St. Meinrad mit Ärztehaus in Radolfzell BHS Städtebau Bodensee/Hegau GmbH Benediktinerplatz 8 78467 Konstanz Bauphysik 5! "#$ % & ' (

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Stadt Bad Iburg. Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr)

Stadt Bad Iburg. Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr) Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr) Auftraggeber: Heinr. Möllering & Comp. Bauunternehmen GmbH & Co. KG Bielefelder Straße 28 4186 Bad Iburg Auftragnehmer: RP Schalltechnik

Mehr

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Berechnung von Tag- / Nacht-Lärmkarten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 209 der Stadt Sankt Augustin

Berechnung von Tag- / Nacht-Lärmkarten im Bereich des Bebauungsplans Nr. 209 der Stadt Sankt Augustin Kramer Schalltechnik GmbH Otto-von-Guericke-Str. 8 D-53757 Sankt Augustin Stadtverwaltung 53754 Sankt Augustin Ihr Zeichen: AUF15-447 Projekt-Nr.: 15 02 030/01 Datum: 29.10.2015 Seite: 1 von 11 Ihr Ansprechpartner:

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL /01

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL /01 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL9./0 zur. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. "Gewerbegebiet östlich der B 70" in 880 Lünne Auftraggeber: Samtgemeinde Spelle

Mehr

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012

Nachtrag vom zu Schallimmissions-Prognose. Nr. LG 83/2012 Messstelle für Geräusche nach 26,28 BImSchG Güte-Prüfstelle nach DIN 4109 Industrie, Gewerbe- u. Verkehrslärm Bau- u. Raumakustik Erschütterungen 036920/8050-7, -5 Nachtrag vom 04.11.2016 zu Schallimmissions-Prognose

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Gemeinde Oberostendorf Angerstraße 12 86869 Oberostendorf Korbinian Grüner Tel. 08192 9960 276 korbinian.gruener@accon.de Stellungnahme 8054/03 Thema Bebauungsplan

Mehr

Übersichtslageplan des Bebauungsplangebietes und der örtlichen Gegebenheiten 01 09 10 08 11 02 07 03 Legende Emissionslinie Straße 06 04 Emissionslinie Schiene Baugrenzen 1 Immissionsort mit Nr. 05 Maßstab

Mehr

Stadt Minden. Bebauungsplan Nr. 926 Nördlich Erbeweg. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehrslärm)

Stadt Minden. Bebauungsplan Nr. 926 Nördlich Erbeweg. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehrslärm) Nördlich Erbeweg (Verkehrslärm) Auftraggeber: S-Immobilien Entwicklungsgesellschaft Sparkasse Minden-Lübbecke mbh & Co. KG Königswall 2 32423 Minden Auftragnehmer: RP Schalltechnik Molenseten 3 49086 Osnabrück

Mehr

Stadt Tecklenburg. Bebauungsplan Nr. 7 Howesträßchen 8. Änderung. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehrslärm)

Stadt Tecklenburg. Bebauungsplan Nr. 7 Howesträßchen 8. Änderung. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehrslärm) Bebauungsplan Nr. 7 Howesträßchen 8. Änderung (Verkehrslärm) Auftraggeber: Fachbereich Planen, Bauen und Umwelt Landrat-Schulze-Straße 1 49545 Tecklenburg Auftragnehmer: RP Schalltechnik Molenseten 3 49086

Mehr

Gemeinde Ankum. Bebauungsplan Nr. 62 Alte Ziegelei. Fachbeitrag Schallschutz Verkehrslärm

Gemeinde Ankum. Bebauungsplan Nr. 62 Alte Ziegelei. Fachbeitrag Schallschutz Verkehrslärm Alte Ziegelei Verkehrslärm Auftraggeber: Kreissparkasse Bersenbrück Immobilienvermittlung Lindenstraße 4 49593 Bersenbrück Auftragnehmer: RP Schalltechnik Molenseten 3 49086 Osnabrück Internet: www.rp-schalltechnik.de

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Troisdorf

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Troisdorf sc A6158 160517 sgut-1 Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Cramer, Durchwahl: -12 17.05.2016 SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan S 91 BI2a Uckendorfer Straße, Auftraggeber: Planung: Projekt-Nr.: Untersuchung

Mehr

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ

Akustiklabor Berlin. Nova Bodengesellschaft GmbH & Co. KG Culemeyerstr Berlin JO/MJ Akustiklabor Berlin Bau- und Raumakustik Immissionsprognosen für Lärm und Luftschadstoffe Schalltechnische Messungen ALB Akustiklabor Berlin Holbeinstraße 17 12203 Berlin Nova Bodengesellschaft GmbH &

Mehr

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER Januar 2011 Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER - SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - Kocks Consult GmbH Stegemannstraße 32-38 56068 Koblenz

Mehr

Berechnung von Schallimmissionen

Berechnung von Schallimmissionen Bericht- Nr.: 21486/2633/553171074-B02 Berichtsdatum: 18.09.2017 Berechnung von Schallimmissionen durchgeführt von der Messstelle nach 29b BImSchG Auftraggeber: Wesertal Projektentwicklung Neulandstraße

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg Papenburg

Mehr

Bebauungsplan Nr. 136 Bahnhofsumfeld

Bebauungsplan Nr. 136 Bahnhofsumfeld Bebauungsplan Nr. 136 Bahnhofsumfeld 2. Ergänzung Fachbeitrag Schallschutz Verkehrslärm Auftraggeber: IWOBA Bauträger GmbH Herr Josef Hillebrand Niebelungenberg 1 49479 Ibbenbüren Auftragnehmer: RP Schalltechnik

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplanteilgebiet Oberstiftstraße / Lindenweg Schweich

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplanteilgebiet Oberstiftstraße / Lindenweg Schweich FORSCHUNGS- UND INFORMATIONS-GESELLSCHAFT FÜR FACH- UND RECHTSFRAGEN DER RAUM- UND UMWELTPLANUNG MBH Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplanteilgebiet Oberstiftstraße / Lindenweg Schweich im Auftrag

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zur 37. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1 "Hünxe-Dorf" der Gemeinde Hünxe Bericht Nr. 2663.1/02 Auftraggeber: Gemeinde Hünxe Der Bürgermeister

Mehr

Schalltechnische Berechnung

Schalltechnische Berechnung Schalltechnische Berechnung Bebauungsplan Nr. 143 III Nordöstliche Entlastungsstraße/Grüner Hof Stadt Friesoythe - Verkehrslärm - Fassung vom 30.05.2017 Auftragsnummer: 1634 Verkehrslärm Bebauungsplan

Mehr

Berechnungsunterlagen der Schalltechnischen Untersuchung

Berechnungsunterlagen der Schalltechnischen Untersuchung Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Unterlage 17.2 B 62 - Ortsumgehung Biedenkopf-Eckelshausen - Nächster Ort: Biedenkopf-Eckelshausen Beginn: Von NK 5017 075 Bau-km 0+090 Ende: Bis NK 5117 002

Mehr

Tabelle: Orientierungswerte für Verkehrsgeräusche nach Beiblatt 1 DIN 18005, Teil 1 (Auszug)

Tabelle: Orientierungswerte für Verkehrsgeräusche nach Beiblatt 1 DIN 18005, Teil 1 (Auszug) 3.4 Beurteilung der Verkehrsgeräuschsituation nach DIN 18005 Beurteilungsgrundlage für Verkehrslärmimmissionen im Rahmen städtebaulicher Planungen ist die DIN 18005 Schallschutz im Städtebau. Die anzustrebenden

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Nr. 35 Westlich der Landsberger Straße Gemeinde Inning am Ammersee Dipl. Ing. (FH) Franz Maget ACCON Bericht Nr.: ACB-0416-7430/01 29.April 2016 ACCON GmbH Zertifiziert

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Schalltechnische Stellungnahme im Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr. 0906 Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Bericht-Nr.: 8-6-L Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz ó Kirchdorfer Straße

Mehr

AB CDEB D F D D D D D D

AB CDEB D F D D D D D D AB CDB D FD DDDDD Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Straßenverkehrslärm Objekt Standorterweiterung Deutsches Rotes Kreuz Blutspendedienst West ggmbh Feithstraße 180-186 58097 Hagen Bauherr

Mehr

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung -

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung - Unterlage 17 BAB A 8 Karlsruhe München Streckenabschnitt Stuttgart Ulm Fahrtrichtung Ulm - Stuttgart Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart BAB-km: 167+865-168+474 Nächster

Mehr

Berechnungsunterlagen. A 27, PWC-Anlage Krelingen

Berechnungsunterlagen. A 27, PWC-Anlage Krelingen Unterlage 11.2 Berechnungsunterlagen für A 27, PWC-Anlage Krelingen Betr. km 1,660 in der Gemarkung Krelingen 11.2.1 Berechnung der Emissionspegel 11.2.1.1 Emissionspegel Straße 11.2.1.2 Emissionspegel

Mehr

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE Bau- und Raumakustik, Lärmbekämpfung SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE OT Bitterfeld Postfach 1542 D-06735 Bitterfeld-Wolfen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.v.

Mehr

BNr H Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und Geräuschimmissions-Berechnungen nach DIN

BNr H Gutachtlicher Bericht auf der Grundlage von Planunterlagen und Geräuschimmissions-Berechnungen nach DIN ÄNDERUNG B-PLAN 4.0 'ALTE KÖLNISCHE STRASSE NEUBAU VON WOHNHÄUSERN AN DER DÜSSELER STRASSE IN 42489 WÜLFRATH GERÄUSCHIMMISSIONS-UNTERSUCHUNG NACH DIN 18005 'SCHALLSCHUTZ IM STÄDTEBAU' BNr. 6635-2 H 2015

Mehr

Bericht Nr / 02. Schallimmissionsprognose. B-Plan Nr. 51. Neustadt in Sachsen, Umstrukturierungsgebiet "Berghausstraße"

Bericht Nr / 02. Schallimmissionsprognose. B-Plan Nr. 51. Neustadt in Sachsen, Umstrukturierungsgebiet Berghausstraße SCHALLSCHUTZ Consulting Dipl.-Ing. D. Friedemann cdf Bericht Nr. 15-3117 / 02 Schallimmissionsprognose B-Plan Nr. 51 Neustadt in Sachsen, Umstrukturierungsgebiet "Berghausstraße" - Verkehrslärmuntersuchung

Mehr

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Haupt / Urbanstraße Stadt Gerlingen

Schalltechnische Untersuchung Bebauungsplan Haupt / Urbanstraße Stadt Gerlingen Bebauungsplan Haupt / Urbanstraße Stadt Gerlingen INGENIEURBÜRO FÜR UMWELTAKUSTIK Projekt: 1304/1 26. August 2014 Auftraggeber: Stadt Gerlingen Stadtbauamt Rathausplatz 1 70839 Gerlingen Bearbeitung: Dipl.

Mehr

Gutachten. Geräuschemissionen und immissionen durch Straßenverkehr im Bebauungsplangebiet Drüenstraße der Stadt Neukirchen-Vluyn

Gutachten. Geräuschemissionen und immissionen durch Straßenverkehr im Bebauungsplangebiet Drüenstraße der Stadt Neukirchen-Vluyn G.-Nr. STB/981/2006 A.-Nr. 8102973223 Datum 07.12.2006 Zeichen Ov Gutachten TÜV NORD GmbH & Co. KG Technikzentrum Essen Zentralabteilung Bautechnik Langemarckstraße 20 45141 Essen Tel.: 0201/825-33 68

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38

Anlage 3c zur Drucksache-Nr VFA Schalltechnisches Gutachten 38 Anlage 3c zur Drucksache-Nr. 2011-213 VFA 12.09.2011 Schalltechnisches Gutachten 38 9 Zusammenfassung Die beabsichtigt, derzeit landwirtschaftlich genutzte Flächen im Gewann Rotacker zwischen der Lochfeldstraße,

Mehr

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017 Dr. Dröscher Lustnauer Straße 11 72074 Tübingen Stadt Freiberg a. N. Recht und Ordnung Frau Christel Back Marktplatz 2 71691 Freiberg a.n. U m w eltgutachten Genehmigungen Betrieblicher Umweltschutz Lustnauer

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 16 Nördlich des Friedhofs der Gemeinde Möhnesee Auftraggeber(in): Gemeinde Möhnesee Der Bürgermeister FB Entwicklung-Bau-Umwelt Hauptstraße

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 48 "Högemannshof" der Gemeinde Hünxe Bericht Nr. 3357.1/01 Auftraggeber: Gemeinde Hünxe Der Bürgermeister 46569 Hünxe Bearbeiter:

Mehr

Seite 2 zur Schalltechnischen Untersuchung P A

Seite 2 zur Schalltechnischen Untersuchung P A Seite 2 zur Schalltechnischen Untersuchung P 15040-A GSA Ziegelmeyer GmbH 1. SITUATION UND AUFGABENSTELLUNG Die Stadt Heusenstamm betreibt ein Änderungsverfahren für den Bebauungsplan R 4 im Bereich Waldstraße/Am

Mehr

I N G E N I E U R E BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG

I N G E N I E U R E BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG BERATUNG PLANUNG PRÜFUNG FORSCHUNG RAUMAKUSTIK TONTECHNIK BAUPHYSIK SCHALLSCHUTZ VMPA MESSSTELLE NACH DIN 4109 IMMISSIONSSCHUTZ NACH 26, 28 BUNDES-IMMISSIONSSCHUTZGESETZ Lichtenweg 15 51465 Bergisch Gladbach

Mehr

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum:

Stellungnahme. Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes. Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit. Datum: Stellungnahme zur Berücksichtigung der Belange des Lärmschutzes im Rahmen des Bebauungsplan Nr. II/2/19.05 Wohnen an der Stiftsfreiheit Datum: 18.07.2014 Stadtplanung Architektur Immissionsschutz Dipl.-lng.

Mehr

Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung BImSchV)

Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung BImSchV) Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV) 16. BImSchV Ausfertigungsdatum: 12.06.1990 Vollzitat: "Verkehrslärmschutzverordnung

Mehr

Gutachten Nr Bebauungsplan "In der Urkelskau II", Stadt Mayen

Gutachten Nr Bebauungsplan In der Urkelskau II, Stadt Mayen Ingenieurbüro für Schallschutz PLANUNG BERECHNUNG BEURTEILUNG BERATUNG www.schallschutz.biz info@schallschutz.biz Gutachten Nr. 5104 Inhalt: Bebauungsplan "In der Urkelskau II", Stadt Mayen Schalltechnische

Mehr

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL8771.1/01

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL8771.1/01 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL8771.1/01 im Rahmen der Bauleitplanung zum Bebauungsplan Nr. 19, Baugebiet: "Zwischen B 213 und Dollhoffstraße" in Lingen (Ems), Ortsteil Brögbern Auftraggeber: GEG - Grundstücks-

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Nr. 103 "Gut " der Stadt Hemer Auftraggeber: Forst- und Renteiverwaltung de Becker-Remy 7 58675 Hemer Bearbeiter: Jürgen Gesing,

Mehr

Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung

Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung B 1-2 Gliederung 1 Einleitung 2 Rechtliche Grundlagen 3 Schalltechnische Grundlagen 3.1 Berechnungs- und Bemessungsverfahren 3.2

Mehr

Schallimmissionsschutz Wohnheim Sophienstraße, Neuss

Schallimmissionsschutz Wohnheim Sophienstraße, Neuss Schallimmissionsschutz Wohnheim Sophienstraße, Neuss Projektnummer: 3435-15 Objekt: Wohnheim für behinderte Menschen Sophienstraße Neuss Auftraggeber: Lebenshilfe Neuss e.v. Hamtorwall 16 41460 Neuss gefertigt:

Mehr

Unterlage Nr. 17. Neubau der Hochrheinautobahn A 98. Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf -

Unterlage Nr. 17. Neubau der Hochrheinautobahn A 98. Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf - Unterlage Nr. 17 Neubau der Hochrheinautobahn A 98 Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf - - Schalltechnische Untersuchungen - im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG Bebauungsplan Gewerbegebiet "Am Breitwieserweg", Stadt Pfungstadt - Ausbau des Breitwieserweges - AUFTRAGGEBER: Hessische Landgesellschaft mbh Wilhelmshöher Allee 157/159

Mehr

SCHALLTECHNISCHE VERTRÄGLICHKEITSUNTERSUCHUNG ZUM VERKEHRSLÄRM VON DER STAATSSTRASSE St 2230

SCHALLTECHNISCHE VERTRÄGLICHKEITSUNTERSUCHUNG ZUM VERKEHRSLÄRM VON DER STAATSSTRASSE St 2230 Geographie/Raumplanung Verkehrsplanung Schallschutz Umweltplanung Dipl.Geogr.Univ. Anton Geiler Dürerweg 0 Tegernheim Tel. 00 - Fax. 00 - Mobil: 07-07 Email: a.geiler@pg-geoversum.de Stadt Riedenburg:

Mehr

Schallgutachten. für den Straßenverkehrslärm der Hauptstraße (K 114) im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 17 in Niebüll

Schallgutachten. für den Straßenverkehrslärm der Hauptstraße (K 114) im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 17 in Niebüll Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Straßenverkehrslärm der Hauptstraße (K 114) im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 17 in Niebüll

Mehr

Lütjensee B-Plan 2 2. Änd. und B-Plan 29

Lütjensee B-Plan 2 2. Änd. und B-Plan 29 Lärmuntersuchung Lütjensee B-Plan 2 2. Änd. und B-Plan 29 Auftraggeber: Amt Trittau Europaplatz 5 22946 Trittau über Planlabor Stolzenberg St. Jürgen-Ring 34 23564 Lübeck 26. Januar 2015 Büro für Bauphysik

Mehr

Stadt Lengerich. Bebauungsplan Nr. 45 Iburger Straße. Fachbeitrag Schallschutz Verkehrslärm

Stadt Lengerich. Bebauungsplan Nr. 45 Iburger Straße. Fachbeitrag Schallschutz Verkehrslärm Iburger Straße Verkehrslärm Auftraggeber: Hänsch/Wittmann/Kortepeter c/o Harald Hänsch Warendorfer Straße 11 49525 Lengerich Auftragnehmer: RP Schalltechnik Molenseten 3 49086 Osnabrück Internet: www.rp-schalltechnik.de

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg 29 26871

Mehr

Eifelgemeinde Nettersheim Krausstr Nettersheim. Immissionsschutz - Lärm. Dipl.-Phys.Ing. Frank Overdick

Eifelgemeinde Nettersheim Krausstr Nettersheim. Immissionsschutz - Lärm. Dipl.-Phys.Ing. Frank Overdick G.-Nr. SEI-0333/16 A.-Nr. 8114249257 Datum 27.03.2017 Zeichen Ov TÜV NORD GmbH & Co. KG Bereich Energietechnik Gruppe Immissionsschutz Am Technologiepark 1 45307 Essen Gutachten Geräuschemissionen und

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zur 2. Änderung des Bebauungsplans Auf der Au. Stadt Bad Marienberg. Ergebnisbericht

Schalltechnische Untersuchung zur 2. Änderung des Bebauungsplans Auf der Au. Stadt Bad Marienberg. Ergebnisbericht Schalltechnische Untersuchung zur. Änderung des Bebauungsplans Auf der Au Stadt Bad Marienberg Im Auftrag von: Evelyn Becker Am Basaltpark 56470 Bad Marienberg Ergebnisbericht 0.07.0 Stadtplanung Architektur

Mehr

Lärmuntersuchung. Grönwohld B-Plan 10

Lärmuntersuchung. Grönwohld B-Plan 10 Lärmuntersuchung Grönwohld B-Plan 10 Auftraggeber: Amt Trittau Europaplatz 5 22946 Trittau 20. September 2016 Büro für Bauphysik Dipl.-Phys. Karsten Hochfeldt Allensteiner Weg 92a 24161 Altenholz Tel.:

Mehr

Verkehrslärm. Grundlagen

Verkehrslärm. Grundlagen Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung 18.11.2014 Grundlagen Dipl.-Ing. Manfred Ramm Neubau der A 33 von der A 1 (nördlich Osnabrück) bis zur A 33/B 51n (OU Belm) Bürgerdialog

Mehr

Schalltechnisches Gutachten, Sachstand zur frühzeitigen Beteiligung Stand:

Schalltechnisches Gutachten, Sachstand zur frühzeitigen Beteiligung Stand: Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan, Sachstand zur frühzeitigen Beteiligung Seite 1 Weinheim, Bebauungsplan 1/03-16 für den Bereich Allmendäcker südlich der Liegnitzer Straße Schalltechnisches

Mehr

Schalltechnische Untersuchung für das Plangebiet des Bebauungsplan Nr. 52 Hünsborn - In der Delle

Schalltechnische Untersuchung für das Plangebiet des Bebauungsplan Nr. 52 Hünsborn - In der Delle Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Meßstelle nach 26 BImSchG Gutachten Messung Planung Projektleitung Immissionsschutz Betriebslärmbekämpfung Maschinenakustik Bauakustik Bauleitplanung ACCON

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme zum Bebauungsplan "Am Berg II, 2. Änderung und Ergänzung vom 16. August 2011" der Ortsgemeinde Klein-Winternheim

Schalltechnische Stellungnahme zum Bebauungsplan Am Berg II, 2. Änderung und Ergänzung vom 16. August 2011 der Ortsgemeinde Klein-Winternheim Schalltechnische Stellungnahme zum Bebauungsplan "Am Berg II, 2. Änderung und Ergänzung vom 16. August 2011" der Ortsgemeinde Klein-Winternheim 1 Aufgabenstellung Mit dem Bebauungsplan "Am Berg II, 2.

Mehr

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL /01

SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL /01 SCHALLTECHNISCHER BERICHT NR. LL10227.1/01 zur Beurteilung der Verkehrslärmsituation zum Plangebiet Nr. 126 "Am Sternbusch-West" der Stadt Cloppenburg Auftraggeber: Stadt Cloppenburg Sevelter Straße 8

Mehr

Verkehrslärmberechnung

Verkehrslärmberechnung GmbH & Co. KG Große Bahnstraße 31 22525 Hamburg Messstelle nach 26/28 BImSchG VMPA-Güteprüfstelle für Bauakustik Umweltschutz Hamburg, 25.08.2009 TNUL-HB/N/JuUl Verkehrslärmberechnung zur 4. Änderung des

Mehr

Verteiler 2 x per Post: Staatliches Hochbauamt 1 x per

Verteiler 2 x per Post: Staatliches Hochbauamt 1 x per 12655 Auftraggeber Errichtung eines es mit Erschließungsstraße am Neubau Chemikum Variante 3A Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg Hochbauamt 2 Bohlenplatz 18 91 Erlangen Datum 21. Juli 215 Bericht Nummer:

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Trippstadter Straße Wilhelm-Raabe-Straße Stadt Kaiserslautern ENTWURF.

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Trippstadter Straße Wilhelm-Raabe-Straße Stadt Kaiserslautern ENTWURF. Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Trippstadter Straße Wilhelm-Raabe-Straße Stadt Kaiserslautern ENTWURF Im Auftrag der FIRU mbh 67655 Kaiserslautern Bericht-Nr.: P12-051/1 vorgelegt von der

Mehr

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Ergänzung veränderte Lage der Schallschutzwand

SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Ergänzung veränderte Lage der Schallschutzwand SCHALLTECHNISCHES GUTACHTEN Ergänzung veränderte Lage der Schallschutzwand Aufstellung des Bebauungsplans An der Boderitzer Straße der Gemeinde Bannewitz Ermittlung von Lärmpegelbereichen (maßgeblicher

Mehr

Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen

Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen Lärmarme Straßenbeläge innerorts Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen 1 Inhalt 1. BImSchG 2. Verkehrslärmschutzverordnung

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Anlage 17.2.1 Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau von Gemeindestraßen zur Nördlichen Entlastungsstraße in Herzebrock Auftraggeber(in): Gemeinde Herzebrock-Clarholz

Mehr

S t a d e c k e n - E l s h e i m, A n d e r S t e i g 2 2 A - L E r r i c h t u n g v o n s e c h s D o p p e l h ä u s e r n

S t a d e c k e n - E l s h e i m, A n d e r S t e i g 2 2 A - L E r r i c h t u n g v o n s e c h s D o p p e l h ä u s e r n Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

Fachmarktzentrum Falder Bürrig

Fachmarktzentrum Falder Bürrig Seite 1 Fachmarktzentrum Falder Bürrig Beurteilung der Verkehrslärmzunahme am Wohnhaus Gutenbergstr. 15 (Westseite) Rahmenbedingungen und Ansätze: Lageplan Wohnhaus Gutenbergstr. 15 Die Verkehrslärmimmissionen

Mehr

Gemeinde Drebber. Landkreis Diepholz. Bericht-Nr.: SC Bebauungsplan Nr. 12 Schulstraße. Schalltechnische Beurteilung

Gemeinde Drebber. Landkreis Diepholz. Bericht-Nr.: SC Bebauungsplan Nr. 12 Schulstraße. Schalltechnische Beurteilung Gemeinde Drebber Landkreis Diepholz Bericht-Nr.: SC217095.01 Bebauungsplan Nr. 12 Schulstraße Schalltechnische Beurteilung Auftraggeber: Koop Brinkmann GmbH Alter Bahnhofsweg 2 49457 Drebber Textteil:

Mehr

Landkreis Diepholz. Schalltechnische Beurteilung. Auftraggeber: Fangmeier Grundstücks GmbH & Co. KG Friedrich-Fangmeier-Str.

Landkreis Diepholz. Schalltechnische Beurteilung. Auftraggeber: Fangmeier Grundstücks GmbH & Co. KG Friedrich-Fangmeier-Str. Landkreis Diepholz Bebauungsplan Nr. 5 An der Grawiede, 1. Änderung Auftraggeber: Fangmeier Grundstücks GmbH & Co. KG Friedrich-Fangmeier-Str. 40 49356 Diepholz Projektnummer: 218341 Datum: 2018-09-04

Mehr

S c h a l l t e c h n i s c h e U n t e r s u c h u n g. zum Bebauungsplan Nr. 1a, 3. Änderung Kath. Krankenhaus der Stadt Lippstadt

S c h a l l t e c h n i s c h e U n t e r s u c h u n g. zum Bebauungsplan Nr. 1a, 3. Änderung Kath. Krankenhaus der Stadt Lippstadt S c h a l l t e c h n i s c h e U n t e r s u c h u n g zum Bebauungsplan Nr. 1a, 3. Änderung Kath. Krankenhaus der Stadt Lippstadt 2 Inhaltsverzeichnis 1. Situation und Aufgabenstellung 3 2. Bearbeitungsgrundlagen,

Mehr

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur

BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur BÜRO FÜR LÄRMSCHUTZ Schall - Wärme - Erschütterung Dipl.-Ing. A. Jacobs Beratender Ingenieur Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz Weißenburg Papenburg

Mehr

INGENIEURBÜRO BERND DRIESEN Schalltechnik Bauakustik Wärmeschutz Umweltlärm Lärmbekämpfung

INGENIEURBÜRO BERND DRIESEN Schalltechnik Bauakustik Wärmeschutz Umweltlärm Lärmbekämpfung INGENIEURBÜRO BERND DRIESEN Schalltechnik Bauakustik Wärmeschutz Umweltlärm Lärmbekämpfung 10-33-1535 28.12.2010 Bo Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Nr. 83-2 Willy-Brandt-Ring / Freiheitsstraße

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Ingenieure Sachverständige Schalltechnische Untersuchung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 35 "Östlich der Bremer Straße" der Gemeinde Riede Bericht Nr. 2993.1/03 Auftraggeber: VOBA Immobilien Beratungs-

Mehr

BPlan WA Reischach Nord Schalltechnische Stellungnahme zum Verkehrslärm Kr AÖ32

BPlan WA Reischach Nord Schalltechnische Stellungnahme zum Verkehrslärm Kr AÖ32 GEO.VER.S.UM H. Pressler Birkenweg 8 93455 Traitsching VG Reischach Gemeinde Reischach Herrn Bgm. Herbert Vilsmaier Herrn Bernhard Reisbeck Eggenfeldener Straße 9 84571 Reischach per email an: reisbeck@reischach.de

Mehr

fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer

fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer fischer Ingenieurbüro für Bau, Verkehr und Umwelt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer Von der IHK Karlsruhe öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger für Lärm- und Erschütterungsschutz

Mehr

Bebauungsplan Nr. 37 Up den Stort Esch (6. Änderung)

Bebauungsplan Nr. 37 Up den Stort Esch (6. Änderung) Gemeinde Hopsten Up den Stort Esch (6. Änderung) Verkehrslärm Auftraggeber: Gemeinde Hopsten Bunte Straße 35 48496 Hopsten Auftragnehmer: RP Schalltechnik Molenseten 3 49086 Osnabrück Internet: www.rp-schalltechnik.de

Mehr

Berechnungsunterlagen

Berechnungsunterlagen Schalltechnische Untersuchung Unterlage 11.2 Berechnungsunterlagen für die Maßnahme Neubau PWC-Anlage Gieseberg A 38 RiFa Halle 11.2.1 Berechnung der Emissionspegel 11.2.2 Zusammenstellung der Beurteilungspegel

Mehr