Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration"

Transkript

1 Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration

2 Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration TQS Wer wir sind: Die TQS EDV-Sofware GesmbH ist ein dynamisches Familienunternehmen, das seit beinahe 20 Jahren erfolgreich Software-Lösungen im Bereich des Informations und Prozess-Managements entwickelt und vertreibt. Die Basis unseres Erfolgs liegt in unseren Mitarbeitern, welche mit Kreativität, Motivation und Einsatzfreude die täglichen Herausforderungen meistern. Das gute Betriebsklima und ein respektvolles Miteinander sind der Schlüssel zur Zufriedenheit von Mitarbeiter und Kunde. Wir sind erst dann zufrieden, wenn auch unsere Kunden zufrieden sind! Was wir bieten: TQS bietet innovative Komplettlösungen für die Anwendungsbereiche Archivierung, Workflow und Communication-Management, Dokumentenmanagement und Eingangsrechnungsprüfung. Langjähriges Know-How und bewährte Softwareprodukte aus eigenem Haus werden dabei mit Lösungen namhafter Hersteller im Bereich Dokumentenmanagement, Input-Management, FIBU und ERP kombiniert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der automatisierten Informationserkennung, der OCR-Belegauslesung und der Klassifizierung der Informationen, der prozessorientierten Verteilung der Daten und deren elektronischen Weiterverarbeitung. TQS stellt sich täglich der Herausforderung für seine Kunden maßgeschneiderte und innovative Lösungen für alle Aufgabenbereiche des Enterprise Content Management zu entwickeln. Das Rechnungsprüfungssystem für die Baubranche Das von TQS entwickelte elektronische Rechnungsprüfungssystem für die Baubranche umfasst eine Reihe von Zusatzmodulen zur Standardlösung von TQS. Dabei werden die speziellen Anforderungen der Baubranche berücksichtigt und eine innovative maßgeschneiderte Lösung für die jeweiligen Kundenbedürfnisse entwickelt. Das Scanning und die Archivierung erfolgt mit dem aktuellen Kundenarchiv (meist InfoStore for iseries von Comarch), die OCR-Belegauslesung mit smartfix von insiders technologies, die weitere Bearbeitung, Prüfung und Freigabe der Dokumentation der Rechnungen mit dem Workflow-System task-><-link in der umfassenden Integration mit der Bausoftware von BDS.

3 Baulösung BDS Rechnungsprüfung mit BDS-Integration Der workflow-gestützte Prozess der Rechnungsprüfung für das Bauwesen von TQS berücksichtigt die speziellen Anforderungen der Bauindustrie, in der Integration mit der Bausoftware BDS-FIBU. Die wichtigen Eigenschaften im Bau, wie die Mandantenfähigkeit mit beliebig vielen Betrieben, bei Bedarf ein gemeinsamer Kontokorrentstamm sowie die Prüfung auf länderübergreifenden steuerlichen Besonderheiten sind u.a. die Basis für die Integration der BDS-FIBU. Zu den Highlights der Baulösung von TQS zählen folgende Punkte: Web-Oberfläche zur einfachen Einführung im Unternehmen ohne Installationen am Client Standardintegration der Bausoftware BDS INFO Gunz GmbH & Co KG Bergstraße 2 A-6900 Bregenz Tel. +43(0)/5574/45338 Fax +43(0)/5574/ Scan und Archiverung mit automatischem Workflow-Start, unabhängig von der eingesetzten Archivumgebung Input-Management (Papier- und elektronischer Dokumenteingang) mit smartfix smartfix OCR-Belegauslesung der Rechnungskopf- und Positionsdaten unter Einbindung der BDS- Fibustammdaten mit Integration der halbseitigen Buchung Integration der automatischen Vollbuchung aus dem Workflow in die BDS-FIBU Mit Auflösung der Halbseitigen Buchung Vollbuchung von Normalrechnungen, Teil-und Schlussrechnungen (aufbauend bzw. nicht aufbauend) Automatische Einbindung von Industrie-Standard-Preislisten mit Lieferanten-Konditionen zur effizienten Wartung von Preislisten für Baustoffe Lieferscheinverarbeitung, direkt von der Baustelle zum Preis und Mengenprüfer Gesamt-Dokumentation der Rechnungs-Bearbeitung mit Protokollierung im Archiv mit integrierter laufender Konsistenz-Prüfung zwischen BDS-FIBU und Workflow (-Daten) Visualisierung der einzelnen Prüfer und Prüfergebnisse, Hinweise und Kontierungen auf dem Archivbeleg durch automatische Annotationen Ad-Hoc Workflow für Investitionsfreigaben, Zahlungsfreigaben und weitere dynamische Anforderungen rund um die Rechnungsprüfung

4 smartfix Inside Datenextraktion mit BDS Stammdaten Die OCR-Belegauslesung der Rechnungskopf- und Positionsdaten erfolgt unter Einbindung der BDS-FIBU- Stammdaten, welche täglich neu in das Workflow-System task-><-link übernommen werden. Die Daten werden bei der Analyse des Dokuments bereits berücksichtigt und beim Verifizieren werden Eingaben gegen die Stammdaten abgeglichen und auf Gültigkeit geprüft. Integration der halbseitigen Buchung Die für eine halbseitige Buchung benötigten Daten werden bereits beim Verifizieren durch die Buchhaltung festgelegt. Im Anschluss an die Bearbeitung in smartfix findet durch task-><-link automatisch eine halbseitige Buchung in der BDS zu den extrahierten Rechnungsdaten statt. Dabei wird der Beleg an die Buchung angehängt, damit dieser aus der BDS per Dokumentanzeige ersichtlich ist.

5 Features für Rechnungsprüfer Preis und Mengenprüfung im Workflow Der Sachbearbeiter wird durch nachstehend beschriebene Funktionen bei der Rechnungsprüfung unterstützt. Diese erleichtern den Prüfvorgang und die Bearbeitung der Rechnung durch die Einbindung der BDS-FIBU-Daten und einer einfachen Logik zum Aufbereiten der Daten zur späteren Verbuchung. Einfache Zuordnung der Kontierung zu den einzelnen Rechnungspositionen (ggfs. automatische Vorbelegung des Kontos aus Preislisten und/oder historischen Daten) Zuordnung der Kostenstellen mit der Möglichkeit eines Splittings von Rechnungspositionen Verdichtung Einzel-Kontierungen der Rechnungspositionen zu Kontierungs-Summensätzen (Konto, KST, Buchungstext) mit automat. Summierung der Rechnungsmengen Automatische Bildung der Korrektursumme (Abschlag) aufgrund der korrigierten Werte (Mengen/Preise/Rabatte) mit dem Druck eines Abstrichschreibens Integration der BDS-Buchungsregeln für eine vorgelagerte Prüfung im Workflow Besondere Unterstützung der Teil-Schlussrechnungen mit Prüfblatt Einbindung Industrie-Standard-Preislisten In task-><-link können automatisch Industrie-Standard-Preislisten mit Lieferanten-Konditionen zur effizienten Wartung von Preislisten für Baustoffe eingebunden werden. Bei der Prüfung der Rechnungspositionen werden die Preise lt. Preisliste unterhalb der Position angezeigt. So hat der Prüfer schnell einen guten Überblick und es bietet sich die Möglichkeit, einfach eine manuelle Korrektur von Preisen, Rabatten und Liefermengen durchzuführen. Die Durchführung des Preislistenimports erfolgt periodisch anhand von bereitgestellten Excel-Listen oder der Import wird durch einen berechtigten Sachbearbeiter selbstständig durchgeführt. Um Preissteigerungen aufzuzeigen, muss eine Preisliste von einem berechtigtem Sachbearbeiter die eingespielte Preisliste freigegeben werden.

6 Statistik Teil und Schlussrechnungen In der Kontierungsmaske wird der Aufbau und die Verarbeitung einer Teil und Schlussrechnung unterstützt. Hier werden die erforderlichen Daten zu der Rechnung erfasst, kontiert, kommentiert und entsprechend der Art (aufbauend oder nicht aufbauend) werden die Summensätze gebildet und für eine Verbuchung verdichtet. Diese Daten werden in der BDS-Vollbuchung u.a. für die Buchung eines Abstriches, Deckungs oder Haftrücklasses, sowie Skonto berücksichtigt. Für die Erstellung eines Abstrichschreibens an den Lieferanten gibt es die Möglichkeit für zusätzliche benötigte Angaben, wie z.b. ÖKO-Unterlagen, Allg. Vertragsbedingungen, Abnahme Bauvorhaben, usw. Weiters ist es möglich jegliche Abstriche, Einbehalte oder sonstige Eingaben intern oder auch extern für das Abstrichschreiben zu kommentieren. Offene Schnittstellen Wenn die Prozesse eines Bauprojektes über eine Software eines Drittanbieters abgedeckt werden und dort ein Kostenmanagement im Einsatz ist, bietet TQS die Möglichkeit über Schnittstellen die Daten in den Rechnungsprüfungsprozess einfließen zu lassen, um auch hier die Vorteile der Prüfungen und der Buchung bis hin zur Prozessicherheit nutzen zu können. Z.B. wurde das RIB-System in die Rechnungsprüfung integriert.

7 Endkontrolle der Buchhaltung Kontrolle und Freigabe der aufbereiteten Kontierungszeilen In task-><-link werden in der FIBU-Endkontrolle nochmals die im Workflow-Ablauf gesammelten Kontierungen durch die Buchhaltung geprüft. Im der sogenannten Buchungsmaske werden durch Plausibilitäts-Prüfungen und den BDS-Buchungsregeln die Daten vorab geprüft. Nur bei der erfolgreicher Prüfung wird die Rechnung durch den Sachbearbeiter zur Vollbuchung mit Freigabe zur Zahlung an die BDS-Schnittstelle freigeben. Tritt trotzdem ein Fehler auf, gibt es aus der BDS-Schnittstelle einen Fehlerbeleg, welcher den aktuellen Fehler zu der Buchung enthält. Wichtig ist zu erwähnen, dass der Workflow-Ablauf auf diesen Umstand Rücksicht nimmt und der Schritt der FIBU- Endkontrolle durch die Buchhaltung, nur bei einer erfolgreichen Buchung in der BDS, abgeschlossen werden kann. Ist über die Kontierungsmaske die Kontierung durch die einzelnen Prüfer schon erfolgt, muss hier nur mehr die Prüfung der Rechnungsdaten erfolgen, da die einzelnen Rechnungspositionen bereits auf Steuersatz, Sachkonto, Kostenstelle und Buchungstext verdichtet wurden.

8 Dokumentation Protokollierung und Annotationen Nach der Vollbuchung in BDS wird der Workflow-Ablauf zu Ende geführt. Der gesamte Workflow-Prozess wird ordnungsgemäß zu dem Rechungsdokument protokolliert und im Archiv als eigenes Protokoll zur Rechnung abgelegt. Damit ist der Ablauf der Rechnungsprüfung transparent dokumentiert und unabhängig vom Workflow-System jederzeit einsehbar. Das Bearbeitungsprotokoll enthält neben den Tätigkeiten der Prüfer, Kommentaren und Entscheidungen auch die Kontierungsinformationen und Informationen zur Zahlung. Ein automatisches Anbringen von Annotationen am Rechnungsdokument, zur Visualisierung der Kontierungsinformationen, der Zahlung und des Genehmigungs-Prozesses, erfolgt ebenfalls am Ende des Workflow-Prozesses. Verarbeitung von Zusatzdokumenten Im Ablauf der Rechnungsprüfung kann jederzeit ein Dokument zu dem Workflow hinzugefügt werden. Diese Dokumente werden am Ende des Prozesses im Archiv mit den selben Eckdaten der Indexierung abgelegt. So werden alle relevanten Dokumenten eines Prüfprozesses zu dem Ablauf dokumentiert festgehalten und sind für eine spätere Einsicht einfach wieder auffindbar.

9 Baulösung für Lieferscheinverarbeitung Automatische Verarbeitung im Prüfprozess Lieferscheine sind in der Bauwirtschaft wichtig, da oft ohne Bestellungen gearbeitet wird (im Unterschied zu anderen Industrieunternehmen). Im Normalfall sind daher Rechnungsfreigaben in der Bauwirtschaft nur mit den zugehörigen Lieferscheinen zulässig. Lieferscheinverarbeitung smartfix Mandant Ausgangsrechnungen Smartfix Coordinator: -Abruf smartfix ruft automatisch E- Mail-Posteingang ab: Im Outlook muss ein eigenes Profil für Lieferscheine eingerichtet werden. LFS Scanvorgang Ein Mail-Korb für alle Lieferscheine Lieferschein im PDF-Format Smartfix: Mail-Import Mail-Analyse Mail-Verarbeitung Export des Bildstapels Dokumenttrennung Automatische Dokumenttrennung mit manueller Prüfung TaskLink Lieferschein-Workflow - Dokumente aus smartfix hinzufügen: Lieferschein (PDF) - Barcode anhand definiertem Nummernkreis vergeben - Lieferschein-Eckdaten indexieren Dokumente archivieren Archiv TaskLink Rechnungsprüfungs-Workflow - Abgleich Rechnungsdaten mit archivierten Lieferscheinen - automatisierte Zuordnung der Lieferscheine zur Rechnung Rechnungsprüfung - manuelle Überprüfung durch die Sachbearbeiter Der Scanvorgang der Lieferscheine erfolgt direkt an der Baustelle. Durch den Einsatz von smartfix können Lieferscheine ohne das Anbringen von Barcodes getrennt und verarbeitet werden. Im Workflow werden die zugehörigen Lieferscheine vorgeschlagen und an den Rechnungsprüfungsvorgang angehängt. Es erfolgt durch den Preisund/oder Mengenprüfer eine Kontrolle der Lieferscheindaten zu den Rechnungsdaten. Die großen Vorteile sind, dass kein innerbetrieblicher Transport der Lieferscheine notwendig ist und damit verbunden die Papier-Ablage entfällt. Daraus ergibt sich: keine Wartezeiten mehr auf den Lieferschein bei der Rechnungsprüfung, dafür die automatische Zuordnung der Lieferscheine. Lieferscheinverarbeitung mit BDS-MAWI Integration Die Verarbeitung der Lieferscheine kann durch die Integration der BDS-MAWI erweitert werden. In der task-><-link Prüfungsmaske mit Bestellabgleich werden die Wareneingänge immer aktuell aus der BDS- MAWI importiert und dem Sachbearbeiter zur Kontrolle aufbereitet. Die Bestellungen werden den einzelnen Rechnungspositionen zugewiesen. Preisabweichungen zu einer Bestellung werden hier sofort aufgezeigt und werden mit der Buchung der Lieferscheine an die BDS-FIBU rückgemeldet.

10 Ausgangsrechnungen Workflow-unterstützte Bearbeitung von Ausgangsrechnungen Die dezentral erstellten Ausgangsrechnungen im PDF-Format werden per an eine zentrale Prüfstelle gesendet und automatisiert aus dem Postfach abgeholt und weiterverarbeitet. Per OCR-Datenextraktion mit smartfix werden die Eckdaten des Beleges erfasst und auf deren Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Der Beleg wird durch die Prüfstelle zur Buchung freigegeben oder zurück an die ausstellende Abteilung gesendet. Nach der Endkontrolle durch die Buchhaltung wird der Beleg in der BDS-FIBU verbucht. Abschließend wird die Ausgangsrechnung an den Kunden in elektronischer Form oder per Post gesendet. Per Signatur-Tool kann die Ausgangsrechnung zuvor noch signiert werden (muss lt. Gesetz nicht mehr erfolgen). Automatisierung der Ausgangsrechnungen Rechnung im PDF-Format erstellen und in die Zentrale senden AR Erstellt zb in AUER Ein Mail-Korb für alle Rechnungen AR-Rechnung (PDF-Datei) muss geteilt werden auf: - rechnungsrelevanten Teil - Anhang. smartfix Mandant Ausgangsrechnungen Smartfix Coordinator: -Abruf Smartfix: Mail-Import Mail-Analyse Mail-Verarbeitung Export des Bildstapels smartfix ruft automatisch E- Mail-Posteingang ab: Im Outlook muss ein eigenes Profil für Ausgangsrechnungen Rechnungen eingerichtet werden. Body wird in TIF- Format umgewandelt TaskLink -Workflow - Dokumente aus hinzufügen: Rechnung (PDF), -Body (TIF) - Barcode anhand definiertem Nummernkreis vergeben Workflow starten Dokumente archivieren TaskLink Ausgangsrechnung-Workflow - Start mit Export nach smartfix Archiv Smartfix: Analyse Verifikation Export smartfix Verifikation Verarbeitung und Prüfung der Rechnungseckdaten FIBU-Endkontrolle Ausgangsrechnungsdaten aus smartfix in TaskLink prüfen - Aufruf BDS Buchungsmaske - Rechnung OK à BDS-Buchung - Rechnung nicht OK à zurück an den Bauleiter SecSigner SecVerification- Server PDF-Datei mit SecSigner signieren Signaturprüfung mit SecVerifikationServer Erstellung Prüfbericht PDF-Rechnung signieren seit 2013 nicht mehr notwendig Ausgangssignatur überprüfen Mit der Generierung des Prüfberichts und Hinzufügen zu dem Workflow Archivieren: Signierte Rechnung, Sonstige Anhänge (zb Prüfbericht), Workflow-Protokolls AR versenden (PDF, Post)

11 Korrekturen zur Rechnungsprüfung Korrekturbuchung mit erneutem Prüflauf Erforderliche Korrekturen von Eingangsrechnungen, nach der ersten Prüfung mit Rechnungsfreigabe und erfolgter Vollbuchung in der BDS-FIBU, werden durch einen erneuten Prüflauf im Workflow-System task-><-link abgebildet. Die Korrekturen erfolgen manuell in der BDS-FIBU und mit der Erstellung des BDS-Korrekturblattes wird der Prüflauf in TaskLink automatisch gestartet. Automatisierung der Buchungskorrekturen Korrekturbuchung durchführen mit Erstellung eines Korrekturbeleges in der BDS-FIBU TaskLink Workflow-Start Mit angehängtem Korrekturbeleg Korrektur Prüfung durch KST-Verantwortlichen FIBU-Endkontrolle Archiv Workflow-Start Mit angehängtem Korrekturbeleg Abstrichschreiben / Lieferantenkorrekturschreiben Mit der Erfassung eines Abstriches oder der Bearbeitung einer Teil Schlussrechnung kann jederzeit ein Abstrichschreiben erstellt werden. Dies dient dazu, dem Lieferanten einen Überblick über die Korrekturen zu geben, damit dieser die gleichlautenden Buchungen im seinem System vornehmen kann. Das Abstrichschrieben (zusammen mit der Rechnung) kann direkt von z.b. einem Bauleiter per task-><-link Standard versand an eine Kontakperson versendet werden. Der Versand wird in der Ablauf- Protokollierung des Prüfprozesses festgehalten, damit dies auch nach der Bearbeitung nachvollzogen werden kann.

12 Referenzen Mit unseren innovativen Konzepten und den auf die branchenspezifischen Anforderungen abgestimmten Lösungen konnten wir bereits einige namhafte Unternehmen der Bauindustrie mit der Integration der BDS Bausoftware überzeugen: Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.h Eingangsrechnungen pro Jahr, mit 150 User Ausgangsrechnungen, Workflow für Korrektur-Belege Felbermayr Holding GmbH Eingangsrechnungen pro Jahr, mit 150 User Fröschl Bau AG & Co KG Eingangsrechnungen pro Jahr, mit 75 User Pittel + Brausewetter GmbH Rechnungen pro Jahr, mit 150 User Integrierte Lieferscheinverarbeitung Statistikmodul Rhomberg Bau GmbH Rechnungen pro Jahr, mit 300 User integriertes Lieferantenkorrekturschreiben BDS-MAWI Integration Anbindung RIB-Software

13 Ihre Ansprechpartner Wenn es uns gelungen ist Ihr Interesse an unseren Ideen und Lösungen zu wecken kontaktieren Sie uns bitte per E- Mail oder rufen Sie uns an. Wir vereinbaren gerne einen Termin für eine Live-Demonstration unserer Produkte und ein unverbindliches Beratungsgespräch. Ing. Ernst Nemeth Geschäftsführer +43 (2252) Christian Wolf Leiter Business Development +43 (2252) Alexander Suppan Projektmanagement & Software-Entwicklung +43 (2252) Für die Umsetzung Ihrer Anforderungen steht Ihnen unser erfahrenes und motiviertes Team aus Systemanalytikern und Softwareentwicklern zur Verfügung. Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten besuchen Sie unsere Homepage unter TQS EDV-Software Gesellschaft m.b.h. A-2514 Traiskirchen, Hauptplatz 19 Telefon: Telefax: Internet: Firmenbuchnummer: FN 65751v UID: ATU DVR:

Rechnungsprüfung für Bauunternehmen mit BDS-Integration

Rechnungsprüfung für Bauunternehmen mit BDS-Integration Rechnungsprüfung für Bauunternehmen mit BDS-Integration www.tasklink.com Die Lösung im Überblick Das Rechnungsprüfungssystem für die Baubranche Das von TQS entwickelte elektronische Rechnungsprüfungssystem

Mehr

Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration

Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration Rechnungsprüfung im Bauwesen mit BDS-Integration TQS Wer wir sind: Die TQS EDV-Sofware GesmbH ist ein dynamisches Familienunternehmen, das seit beinahe

Mehr

Komplette ECM-Lösungen aus einer Hand: Rechnungsprüfung für Bauunternehmen

Komplette ECM-Lösungen aus einer Hand: Rechnungsprüfung für Bauunternehmen Komplette ECM-Lösungen aus einer Hand: Rechnungsprüfung für Bauunternehmen www.tasklink.com Die Lösung im Überblick Das von TQS entwickelte elektronische Rechnungsprüfungssystem für die Baubranche setzt

Mehr

ECM-Lösungen von TQS: Rechnungsprüfung im Bauwesen

ECM-Lösungen von TQS: Rechnungsprüfung im Bauwesen ECM-Lösungen von TQS: Rechnungsprüfung im Bauwesen Seite 1 ECM-Lösungen von TQS: Rechnungsprüfung im Bauwesen Die Lösung im Überblick Das von TQS entwickelte elektronische Rechnungsprüfungssystem für die

Mehr

Rechnungsprüfung für Bauunternehmen mit BDS-Integration

Rechnungsprüfung für Bauunternehmen mit BDS-Integration Rechnungsprüfung für Bauunternehmen mit BDS-Integration www.tasklink.com Die Lösung im Überblick Das Rechnungsprüfungssystem für die Baubranche Das von TQS entwickelte elektronische Rechnungsprüfungssystem

Mehr

lobodms.com loboreb Rechnungseingangsbuch

lobodms.com loboreb Rechnungseingangsbuch lobodms.com loboreb Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...3 2 Für welche ERP Systeme ist loboreb verfügbar?...3 3 Vorraussetzungen...3 4 Allgemeine Einstellungen...3 4.1 Benutzer... 3 4.2 Status... 3 5 Workflow...4

Mehr

LEISTUNGSBESCHREIBUNG

LEISTUNGSBESCHREIBUNG LEISTUNGSBESCHREIBUNG Business-Lösung PHOENIX Invoice PHOENIX Invoice ist eine speziell für die Verarbeitung und Verwaltung von Eingangsrechnungen konzipierte Erweiterung von PHOENIX. Dies beinhaltet die

Mehr

Xpert.ORD Zusatzmodul zum Xpert.APF

Xpert.ORD Zusatzmodul zum Xpert.APF Erfassen von Bestellungen zur vereinfachten Verarbeitung von Kreditorenrechnungen mit Xpert.ORD Zusatzmodul zum Xpert.APF Informationsbroschüre Soreco AG, Schwerzenbach Nathalie Birchler, Juni 2013 Soreco

Mehr

Individual-Software auf der AS/400, ergänzt um die Partnerprodukte von smartfix (führende Datenextraktions-Software

Individual-Software auf der AS/400, ergänzt um die Partnerprodukte von smartfix (führende Datenextraktions-Software Februar 2010 Zufriedene Kunden durch innovative Produkte und erfolgreiche Partnerschaften Nichts dokumentiert den Erfolg eines Unternehmens und seiner Software besser, als die Zufriedenheit der Kunden.

Mehr

Version 6. [accantum] V6. Die Benutzeroberfläche Technologische Konzepte Aufgaben Erfassung Module Editionen. REV_ _Accantum_V6_HLE

Version 6. [accantum] V6. Die Benutzeroberfläche Technologische Konzepte Aufgaben Erfassung Module Editionen. REV_ _Accantum_V6_HLE [accantum] V6 Die Benutzeroberfläche Technologische Konzepte Aufgaben Erfassung Module Editionen REV_20160712_Accantum_V6_HLE WEB GUI (HTML5) Version 6 1. Benutzeroberfläche Erfassung Bearbeitung Workflow

Mehr

Kreditorenrechnungen schnell und kostengünstig erfassen

Kreditorenrechnungen schnell und kostengünstig erfassen FormStar - Invoice Kreditorenrechnungen schnell und kostengünstig erfassen Klassifizierung von Rechnungen Extraktion von Kopf- und Positionsdaten Ermitteln rechnungsrelevanter Daten Querchecks zur OCR-Validierung

Mehr

Accantum GmbH Deutschland Hauptsitz im oberbayerischen Rosenheim Vertreten in D/CH/AT 400 Kunden mit ca. 9.000 Arbeitsplätzen. [accantum] Produkte

Accantum GmbH Deutschland Hauptsitz im oberbayerischen Rosenheim Vertreten in D/CH/AT 400 Kunden mit ca. 9.000 Arbeitsplätzen. [accantum] Produkte Accantum GmbH Deutschland Hauptsitz im oberbayerischen Rosenheim Vertreten in D/CH/AT 400 Kunden mit ca. 9.000 Arbeitsplätzen [accantum] Produkte Accantum GmbH entwickelt die gleichnamige webbasierte Software

Mehr

Praxisbericht: Dokumentenlauf automatisieren mit SAPERION

Praxisbericht: Dokumentenlauf automatisieren mit SAPERION Praxisbericht: Dokumentenlauf automatisieren mit SAPERION Gruppe Immobilienmanagement erstellt von Helmut Bayerl Helmut Bayerl 21 Jahre in der Immobilienbranche Immobilientreuhänder Bau- und Immobilienmediator

Mehr

Eingangsrechnungsbuch

Eingangsrechnungsbuch Eingangsrechnungsbuch Schulungsunterlagen Stand: S. Gläser Seite 1 22.05.2009 Inhalt Zweck des ERB... 3 Einrichten des ERBs... 3 Definieren einer Bankverbindung... 3 Zuweisungen im Firmenstamm... 3 Einstellen

Mehr

Höllerer + Bayer GmbH. Software- und Systemhaus. www.hoellerer-bayer.de. E-Mail : vertrieb@hoellerer-bayer.de. LMS Fakturierung

Höllerer + Bayer GmbH. Software- und Systemhaus. www.hoellerer-bayer.de. E-Mail : vertrieb@hoellerer-bayer.de. LMS Fakturierung Edisonstraße 1 86399 Bobingen www.hoellerer-bayer.de E-Mail : vertrieb@hoellerer-bayer.de Fakturierung Logistical-Management-System Produktbeschreibung Stand 08.10.2015 Inhaltsverzeichnis 1 Übersicht...

Mehr

Digitales Prozess- und Dokumentenmanagement

Digitales Prozess- und Dokumentenmanagement Digitales Prozess- und Dokumentenmanagement Thorsten Sprenger Jan Tandetzke Claas Hanken Florian Kudlik Richard Ehrstein 27.10.2016 Digitales Prozess- und Dokumentenmanagement Organisation beginnt beim

Mehr

EASY DMS World: Dokumentenmanagement Archivierung

EASY DMS World: Dokumentenmanagement Archivierung Herzlich Willkommen EASY DMS World: Dokumentenmanagement Archivierung Dipl. Inf. Frank Birnbaum CES IT-Systemhaus GmbH 14.September.2006 Mittelstandsforum EASY DMS World CES IT-Systemhaus GmbH Folie 1

Mehr

Machen Sie kurzen Prozess! Das digitale Prozessbüro

Machen Sie kurzen Prozess! Das digitale Prozessbüro Machen Sie kurzen Prozess! Das digitale Prozessbüro & Die Ausgangslage Posteingang, -verteilung und -bearbeitung zählen zu den Routinetätigkeiten, die in jedem Unternehmen täglich anfallen. Briefpost wird

Mehr

Vorgehensweise bei der Einführung elektronischer Rechnungen bei Sender und Empfänger

Vorgehensweise bei der Einführung elektronischer Rechnungen bei Sender und Empfänger Vorgehensweise bei der Einführung elektronischer Rechnungen bei Sender und Empfänger Oliver Berndt B&L Management Consulting GmbH www.bul-consulting.de Agenda Was ist eine erechnung? Warum erechnung senden

Mehr

Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software

Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software Jetzt Buchhaltungsaufwand durch Datenimport von Telebanking radikal reduzieren mit easy2000 Software Mit dem CSV-Download Ihres Telebanking-Systems bekommen Sie Ihre Zahlungen bereits in elektronsicher

Mehr

DMS-Workshop für Hochschulen

DMS-Workshop für Hochschulen DMS-Workshop für Hochschulen Allgemeine Aspekte der Rechnungseingangsbearbeitung im Hochschulbereich Ramon Aldag Teamleiter Finanzen und Personal Themen Teil I Allgemeine Betrachtung Teil II Planung Teil

Mehr

www.siller.de Signierte erechnung Jörn Bülow Vorstand Siller AG buelow@siller.de 12.06.2006 e-services it-solutions e-commerce

www.siller.de Signierte erechnung Jörn Bülow Vorstand Siller AG buelow@siller.de 12.06.2006 e-services it-solutions e-commerce Signierte erechnung Jörn Bülow Vorstand Siller AG buelow@siller.de 12.06.2006 Agenda Siller AG elektronische Rechnung Praxis signierte erechnung erstellen Lösungsangebot Berücksichtigung von EDI Archivierung

Mehr

ScanClient ÜBERSICHT SCANCLIENT UND ETIKETTENDRUCKER Allgemein Extras ABLAUF SCANCLIENT... 4

ScanClient ÜBERSICHT SCANCLIENT UND ETIKETTENDRUCKER Allgemein Extras ABLAUF SCANCLIENT... 4 Visumskontrolle Inhaltsverzeichnis ScanClient... 3 1. ÜBERSICHT SCANCLIENT UND ETIKETTENDRUCKER... 3 2.1 Allgemein... 3 2.2 Extras... 3 2. ABLAUF SCANCLIENT... 4 Modul Visumskontrolle... 6 3. ÜBERSICHT

Mehr

Eingangsrechnungen elektronisch erfassen und bearbeiten mit DocuWare

Eingangsrechnungen elektronisch erfassen und bearbeiten mit DocuWare Eingangsrechnungen elektronisch erfassen und bearbeiten mit DocuWare Zeit gewinnen & Transparenz schaffen Elektronischer Rechnungseingang Lösungsinfo Elektronischer Rechnungseingang Lösungsinfo Rechnungen

Mehr

Digitalisierung von Rechnungsprozessen in der Unternehmenspraxis

Digitalisierung von Rechnungsprozessen in der Unternehmenspraxis Digitalisierung von Rechnungsprozessen in der Unternehmenspraxis photodune-8657427 Seminar Elektronische Rechnungsabwicklung IHK Rhein-Neckar - Heidelberg 1 Marcus Nagel Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (BA)

Mehr

digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP

digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP 1 Diese speziell für SAP entwickelte Lösung digitalisiert und automatisiert die manuellen Abläufe in der Rechnungsverarbeitung.

Mehr

SFirm Newsletter 2/2012 Halle, 15. August 2012

SFirm Newsletter 2/2012 Halle, 15. August 2012 SFirm Newsletter 2/2012 Halle, 15. August 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Ihnen den zweiten Newsletter des Jahres 2012 zusenden zu können. Folgende Themen haben wir für Sie zusammengestellt:

Mehr

Komfortabler Dokument-Import für windream

Komfortabler Dokument-Import für windream windream Imaging Komfortabler Dokument-Import für windream Facts: Alle Bereiche zur Dokument-Bearbeitung unter einer Arbeitsoberfläche (Ablagestruktur im DMS, Dokument und Indexdaten) Bequemer Import unterschiedlicher

Mehr

icenter for PSIpenta Automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung ARCHIVIEREN WORKFLOW / BUCHEN EXTRAHIEREN / VALIDIEREN ERFASSEN

icenter for PSIpenta Automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung ARCHIVIEREN WORKFLOW / BUCHEN EXTRAHIEREN / VALIDIEREN ERFASSEN We save time icenter for PSIpenta Automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung ERFASSEN EXTRAHIEREN / VALIDIEREN WORKFLOW / BUCHEN ARCHIVIEREN Die Lösung für -Anwender Durchweg positive Rückmeldungen der

Mehr

Elektronische Rechnungen in der Umsetzung

Elektronische Rechnungen in der Umsetzung Elektronische Rechnungen in der Umsetzung O. Berndt B&L Management Consulting GmbH www.bul-consulting.de Rechnungsaustausch in D heute Deutscher Gesetzgeber verlangt heute bei erechnung Qualifizierte elektronische

Mehr

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anmeldung im Internet-Portal www.meinwlsb.de Sie melden sich auf dem Internet-Portal unter www.meinwlsb.de wie folgt an: Bitte geben Sie

Mehr

ABANINJA Anbindung AbaNinja an Abacus Finanzbuchhaltung

ABANINJA Anbindung AbaNinja an Abacus Finanzbuchhaltung ABANINJA Anbindung AbaNinja an Abacus Finanzbuchhaltung V 2.0 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvoraussetzung... 2 1.1 Abacus Versionen... 2 1.2 Ablage File [abasystem.properties]... 2 2. Einstellungen Abacus...

Mehr

Produktinfo. edoc invoice app for ax. Die Standardlösung zur Verarbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen im Microsoft Dynamics AX Umfeld

Produktinfo. edoc invoice app for ax. Die Standardlösung zur Verarbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen im Microsoft Dynamics AX Umfeld edoc solutions ag Ihr Partner im Digitalen Wandel Produktinfo Die Standardlösung zur Verarbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen im Microsoft Dynamics AX Umfeld Mit der von erhalten Sie einen vorgefertigten,

Mehr

Rechnungseingangs- Workflow. Rechnungen automatisch erfassen, bearbeiten und archivieren. Prozesse automatisieren und strukturieren

Rechnungseingangs- Workflow. Rechnungen automatisch erfassen, bearbeiten und archivieren. Prozesse automatisieren und strukturieren Individuelle Abläufe definieren, Prozesssicherheit erhöhen Rechnungseingangs- Workflow Rechnungen automatisch erfassen, bearbeiten und archivieren Prozesse automatisieren und strukturieren Manuellen Aufwand

Mehr

Verpassen Sie Ihrer Eingangsrechnungsverarbeitung einen neuen Anstrich durch Prozesstransparenz & Auskunftsfähigkeit mit dem pscinvoice-template

Verpassen Sie Ihrer Eingangsrechnungsverarbeitung einen neuen Anstrich durch Prozesstransparenz & Auskunftsfähigkeit mit dem pscinvoice-template Verpassen Sie Ihrer Eingangsrechnungsverarbeitung einen neuen Anstrich durch Prozesstransparenz & Auskunftsfähigkeit mit dem pscinvoice-template Das auf dem Produkt d.3 basierende pscinvoice Template digitalisiert

Mehr

Top Image Systems Deutschland GmbH. eflow Ability Post & eflow Ability SAP-Flow. Beschreibung der Module. Dokument Revision 1.0

Top Image Systems Deutschland GmbH. eflow Ability Post & eflow Ability SAP-Flow. Beschreibung der Module. Dokument Revision 1.0 eflow Ability Post & eflow Ability SAP-Flow Beschreibung der Module Dokument Revision 1.0 Seite 1/9 1 eflow Ability Post eflow Ability Post ist eine integrierte Lösung zur Erfassung von Eingangsrechnungen

Mehr

d.3 Lösung E-Mail-Management

d.3 Lösung E-Mail-Management d.3 Lösung E-Mail-Management 1 E-Mail-Management von d.velop ist weit mehr als nur die Archivierung elektronischer Post. Geschäftsrelevante Nachrichten und Anhänge werden inhaltlich ausgelesen und zentral,

Mehr

Einlesen digitaler Belege im SelectLine Rechnungswesen

Einlesen digitaler Belege im SelectLine Rechnungswesen Einlesen digitaler Belege im SelectLine Rechnungswesen SelectLine bietet die Möglichkeit, Eingangsrechnungen direkt einzulesen und aus ihnen Buchungsvorschläge zu erzeugen. Dies kann für alle Rechnungsbelege

Mehr

Günter Wimmer Vertrieb und Marketing

Günter Wimmer Vertrieb und Marketing Günter Wimmer Vertrieb und Marketing 2 OFFICE 365 - Braucht es überhaupt noch einen IT-Partner? 3 WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN? IT BASICS Lösungen für eine stabile IT-Infrastruktur im Unternehmen DATA PROTECTION

Mehr

TQS-Support GoToAssist Server-Modul. Produktversion 5.0

TQS-Support GoToAssist Server-Modul. Produktversion 5.0 Server-Modul Produktversion 5.0 TQS EDV Software Gesellschaft m.b.h. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung. Nachdruck und sonstige Verwertung, auch auszugsweise,

Mehr

Aktuelles Buchungsjahr 2014

Aktuelles Buchungsjahr 2014 Aktuelles Buchungsjahr 2014 Für den Jahreswechsel 2015 -> 2016 ist kein sofortiger Jahresabschluss notwendig. Zum Vortragen der Salden ins neue Jahr gehen Sie folgendermaßen vor: FIRMA EB-Vortrag/Jahresabschluss

Mehr

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnungen Deutschland) für SAP

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnungen Deutschland) für SAP ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnungen Deutschland) für SAP Nice-To-Know Stand: März 2017 Inhalt 1. ZUGFeRD: Kompaktes Wissen 2. Prozessabläufe mit ZUGFeRD 3. ZUGFeRD-Implementierung

Mehr

Schritt für Schritt zum Online-Ticket für Geschäftsreisen mit der Deutschen Bahn

Schritt für Schritt zum Online-Ticket für Geschäftsreisen mit der Deutschen Bahn Schritt für Schritt zum Online-Ticket für Geschäftsreisen mit der Deutschen Bahn Foto: Carsten Görling DB Vertrieb GmbH Online-Vertrieb/Geschäftsreisen 13.06.2010 Sie möchten ein Ticket einfach und bequem

Mehr

Einrichten FIBU-Überleitung aus CIPS² Rechnungsüberleitung aus CIPS² V2.0

Einrichten FIBU-Überleitung aus CIPS² Rechnungsüberleitung aus CIPS² V2.0 HANDBUCH Einrichten FIBU-Überleitung aus CIPS² Rechnungsüberleitung aus CIPS² V2.0 Stand: 07.05.2010 Autor: Markus Freudenthaler Grundsätzliches: Benutzern der CIPS-Fakturierung stehen Schnittstellen zu

Mehr

// MIND2FIND Module & Funktionen

// MIND2FIND Module & Funktionen // MIND2FIND Module & Funktionen RECHERCHE Volltextsuche Nutzung linguistischer Verfahren Automatisches auslesen von Metadaten Metadaten als zusätzliche Suchkriterien EMAIL-Archiv DMS PAPIER Sofortige

Mehr

digital business solution Eingangspostverarbeitung

digital business solution Eingangspostverarbeitung digital business solution Eingangspostverarbeitung 1 Durch die digitale Bearbeitung und automatisierte Verteilung der Eingangspost lassen sich Liege- und Transportzeiten verringern, die Bearbeitung wird

Mehr

edoc invoice Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen per

edoc invoice  Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen per edoc invoice e-mail Automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen per E-Mail edoc invoice e-mail ist eine von edoc entwickelte, automatisierte Standardlösung zur ersten Verarbeitung von Eingangsrechnungen,

Mehr

Überblick und Neuerungen der V 6.2. Version 6.2

Überblick und Neuerungen der V 6.2. Version 6.2 Überblick und Neuerungen der V 6.2 Version 6.2 Agenda Organisationsgruppen Erfassung Stempel & Notizen Organisationsgruppen (COG = Capture Organisation Group) Ziel: Zusammenfassung von Erfassungsvorlagen

Mehr

Automatisierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen Zentrale Nutzen- und Erfolgsfaktoren

Automatisierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen Zentrale Nutzen- und Erfolgsfaktoren Automatisierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen Zentrale Nutzen- und Erfolgsfaktoren CONSULTEC Dr. Ernst GmbH Fon +49 40/533 242-0 www.consultec.de CON- SULTEC Die Bearbeitung von Eingangsrechnungen

Mehr

E-Rechnungen mit ZUGFeRD

E-Rechnungen mit ZUGFeRD E-Rechnungen mit ZUGFeRD Integration des elektronischen Rechnungsaustauschs im sykasoft Programm Was ist ZUGFeRD? ZUGFeRD ist ein standardisiertes, europäisches Format für elektronische Rechnungen, bei

Mehr

edoc connect for ax Die ECM Lösung für Microsoft Dynamics AX und d.3ecm

edoc connect for ax Die ECM Lösung für Microsoft Dynamics AX und d.3ecm edoc connect for ax Die ECM Lösung für Microsoft Dynamics AX und d.3ecm edoc connect for ax besteht aus den von edoc entwickelten Komponenten ax archivelink basis, ax archivelink index und ax content server

Mehr

DKTIG. Kurzanleitung Erfassung von C1 in QB IPQ 2012

DKTIG. Kurzanleitung Erfassung von C1 in QB IPQ 2012 DKTIG Kurzanleitung zur Erfassung von C1 in QB IPQ 2012 Teil C-1: Externe Qualitätssicherung Die krankenhausbezogenen Angaben der externen vergleichenden Qualitätssicherung (C-1) werden auch beim Qualitätsbericht

Mehr

PHOENIX Invoice. Zeit und Kosten sparen durch die digitale Verarbeitung Ihrer Eingangsrechnungen

PHOENIX Invoice. Zeit und Kosten sparen durch die digitale Verarbeitung Ihrer Eingangsrechnungen PHOENIX Invoice Zeit und Kosten sparen durch die digitale Verarbeitung Ihrer Eingangsrechnungen Sparen Sie Ihre Zeit und Kosten durch die rechtssichere digitale Verarbeitung Ihrer Eingangsrechnungen Mit

Mehr

DOKUMENTATION DER SCHNITTSTELLEN

DOKUMENTATION DER SCHNITTSTELLEN DOKUMENTATION DER SCHNITTSTELLEN FEGIME Deutschland Marktgemeinschaft im Elektrogroßhandel GmbH & Co. KG SCC-SOFTWARE-LÖSUNGEN vom Elektrohandwerksbetrieb fürs Elektrohandwerk: Beschreibung IDS / OCI /

Mehr

Staffing FrontOffice. Softsite AG Leutschenbachstrasse 45 CH-8050 Zürich Telefon: +41 44 299 20 20 E-Mail: info@softsite.ch Web: www.softsite.

Staffing FrontOffice. Softsite AG Leutschenbachstrasse 45 CH-8050 Zürich Telefon: +41 44 299 20 20 E-Mail: info@softsite.ch Web: www.softsite. Staffing FrontOffice Staffing FrontOffice steht für eine umfassende Unterstützung aller Vertriebs- und Rekrutierungsprozesse eines Personaldienstleisters. Mit einer lückenlosen Dokumentation aller Aktivitäten

Mehr

xflow It s simple. It s digital. INTERFACE Schnittstelle für die intelligente Prozessintegration

xflow It s simple. It s digital. INTERFACE Schnittstelle für die intelligente Prozessintegration It s simple. It s digital. Schnittstelle für die intelligente Prozessintegration xflow Interface, die Produktinnovation aus dem Hause WMD, sorgt als vielseitige Systemschnittstelle für die Anbindung an

Mehr

Oracle eip - Elektronische Rechnungsbearbeitung für die Oracle ebusiness Suite

Oracle eip - Elektronische Rechnungsbearbeitung für die Oracle ebusiness Suite Oracle eip - Elektronische Rechnungsbearbeitung für die Oracle ebusiness Suite Dietrich Gidom ebusiness Suite Consulting, Düsseldorf Agenda Typische Szenarien der kreditorischen Rechnungsbearbeitung

Mehr

Case Study. ELO 4 Lobos Digitale Verwaltung für soziale Institutionen

Case Study. ELO 4 Lobos Digitale Verwaltung für soziale Institutionen www.optive.ch Case Study. ELO 4 Lobos Digitale Verwaltung für soziale Institutionen Alles aus einer Hand Ausgangslage Als innovatives Technologie-Unternehmen entwickelt die Lobos Informatik AG effiziente

Mehr

Dokumentenmanagement-System in der LBS RP

Dokumentenmanagement-System in der LBS RP Dokumentenmanagement-System in der LBS RP Thomas Klein 2-242 Münster, 17.09.2014 Kurze Vorstellung Thomas Klein Thomas Klein Gruppenleiter SK- und AD-Betreuung Bauspar-Geschäft Verantwortlich für die Einführung

Mehr

edoc invoice app for shc Die Standardlösung zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen ohne Bestellbezug

edoc invoice app for shc Die Standardlösung zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen ohne Bestellbezug edoc invoice app for shc Die Standardlösung zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen ohne Bestellbezug Mit der von edoc entwickelten Best Practice Workflowlösung edoc invoice app for shc erhalten Sie einen

Mehr

Trends und Entwicklungen im Input- Management anhand konkreter Praxisbeispiele

Trends und Entwicklungen im Input- Management anhand konkreter Praxisbeispiele Trends und Entwicklungen im Input- Management anhand konkreter Praxisbeispiele RoundTable 2: 10:50 Uhr 12:05 Uhr Insiders Technologies: Chris1an Bokelmann Wie viele Jahre trennen die beiden? Seite 2 19.11.14

Mehr

ipsydion PETRA Posteingang & Typ-Relative Abteilungsverarbeitung

ipsydion PETRA Posteingang & Typ-Relative Abteilungsverarbeitung ipsydion PETRA Posteingang & Typ-Relative Abteilungsverarbeitung PETRA - Der Name PETRA Post Eingang, Typ-Relative Abteilungsbearbeitung ipsydion PETRA beschäftigt sich (primär) mit dem papierhaften Posteingang.

Mehr

Anwenderbericht. AWO - Starke Zusammenarbeit durch ELOenterprise

Anwenderbericht. AWO - Starke Zusammenarbeit durch ELOenterprise Anwenderbericht AWO - Starke Zusammenarbeit durch ELOenterprise Herausforderung Die AWO Betreuungsdienste ggmbh war auf der Suche nach einer ECM-Lösung zur Unterstützung Ihrer Verwaltungs- und Dienstleistungsprozesse.

Mehr

Digitale Archivierung für SAP mit DocuWare realisieren

Digitale Archivierung für SAP mit DocuWare realisieren Connect to SAP Product Info Digitale Archivierung für SAP mit DocuWare realisieren Connect to SAP Version 2 verbindet SAP über die ArchiveLink Schnittstelle mit DocuWare. Es werden dabei eingehende und

Mehr

Greifen Sie mit Ihrem Toshiba MFP direkt auf DocuWare zu

Greifen Sie mit Ihrem Toshiba MFP direkt auf DocuWare zu Connect to Toshiba Version 2 Product Info Greifen Sie mit Ihrem Toshiba MFP direkt auf DocuWare zu Mit DocuWare und einem Toshiba MFP können Büros und Arbeitsgruppen auf einen digitalen Workflow umstellen

Mehr

Rechnungen bezahlen und Kosten sparen

Rechnungen bezahlen und Kosten sparen Rechnungen bezahlen und Kosten sparen inpuncto GmbH Fabrikstr. 5 73728 Esslingen +49 (0)711 66 188 500 Rechnungen bezahlen und Kosten sparen Die klassische manuelle Rechnungsbearbeitung ist nicht nur zeitaufwendig,

Mehr

Ein Service der ekom21 KGRZ Hessen. rw21 Rechnungsworkflow OPTIMIERTE ARBEITSPROZESSE IN DER VERWALTUNG

Ein Service der ekom21 KGRZ Hessen. rw21 Rechnungsworkflow OPTIMIERTE ARBEITSPROZESSE IN DER VERWALTUNG Ein Service der ekom21 KGRZ Hessen rw21 Rechnungsworkflow OPTIMIERTE ARBEITSPROZESSE IN DER VERWALTUNG rw21 Rechnungsworkflow ARBEITSPROZESSE IN DER VERWALTUNG SIND DAS OPTIMIERUNGSPOTENZIAL DER NÄCHSTEN

Mehr

Greifen Sie mit Ihrem OKI MFP direkt auf DocuWare zu

Greifen Sie mit Ihrem OKI MFP direkt auf DocuWare zu Connect to OKI Product Info Greifen Sie mit Ihrem OKI MFP direkt auf DocuWare zu Mit DocuWare und einem OKI MFP können Büros und Arbeitsgruppen auf einen digitalen Workflow umstellen und so effizienter

Mehr

Digitale Rechnungsverarbeitung. Der Rheine Weg

Digitale Rechnungsverarbeitung. Der Rheine Weg Digitale Rechnungsverarbeitung Der Rheine Weg Agenda Daten der Stadt Rheine Software- Umgebung Der Rheine Weg früher derzeit zukünftig Meilensteine Fazit 2 Daten zur Stadt Rheine Verleihung der Stadtrechte:

Mehr

Unternehmensweites Dokumenten-Management als integrierte Lösung mit CargoSoft

Unternehmensweites Dokumenten-Management als integrierte Lösung mit CargoSoft Unternehmensweites Dokumenten-Management als integrierte Lösung mit CargoSoft Ingmar Siebel d.velop digital solutions GmbH Leiter Beratung & Vertrieb AGENDA ÜBER D.VELOP DIGITALISIERUNG LÖSUNGEN DIGITALE

Mehr

Nexory TOBIT2ELO Client und Serverseitige E-Mail Archivierung mit Tobit David.fx

Nexory TOBIT2ELO Client und Serverseitige E-Mail Archivierung mit Tobit David.fx 5 Seite 1 von Konto 0304155205 USt. ID-Nr. DE 274910595 BLZ 855 900 00 Nexory TOBIT2ELO Client und Serverseitige E-Mail Archivierung mit Tobit David.fx Mit dieser Serverbasierten Tobit-Integration können

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

Der digitale Bauakt. 7 Wege führen zum Ziel. Ablagemethoden und Aufbau des digitalen Bauakts in der Praxis

Der digitale Bauakt. 7 Wege führen zum Ziel. Ablagemethoden und Aufbau des digitalen Bauakts in der Praxis Der digitale Bauakt 7 Wege führen zum Ziel Ablagemethoden und Aufbau des digitalen Bauakts in der Praxis präsentiert von Mag. Gerald Kreutzer und Florian Buchgeher, MA Ing. Hans Drascher GmbH Dachdecker

Mehr

Programmwartung. September Dataforce Support AG. Bollstrasse 43 - CH-3076 Worb Tel +41 (0) Fax +41 (0)

Programmwartung. September Dataforce Support AG. Bollstrasse 43 - CH-3076 Worb Tel +41 (0) Fax +41 (0) Programmwartung September 2016 Dataforce Support AG Bollstrasse 43 - CH-3076 Worb Tel +41 (0)31 838 90 90 - Fax +41 (0)31 838 90 99 Inhaltsverzeichnis Allgemeines 3 Dataforce Menü: Programmhilfe abrufen

Mehr

DATEV LODAS. KNE ist raus! klassisch XML. HAPAK-DATEV-Schnittstellen

DATEV LODAS. KNE ist raus! klassisch XML. HAPAK-DATEV-Schnittstellen HAPAK -> -Schnittstellen DATEV Buchhaltung Zeitdaten CSV-Schnittstelle (EXTF) LODAS KNE ist raus! klassisch CSV-Schnittstelle (EXTF) KNE ist raus! Voraussetzungen: Optionen: - Mindestens eines der Module:

Mehr

digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP

digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP 1 Diese speziell für SAP entwickelte Lösung digitalisiert und automatisiert die manuellen Abläufe in der Rechnungsverarbeitung.

Mehr

Wege in die digitale Zukunft

Wege in die digitale Zukunft Wege in die digitale Zukunft Wege in die digitale Zukunft Die Digitale Transformation ändert das tägliche Leben und bringt enorme Herausforderungen und Chancen für Unternehmen mit sich. Die durchgängige

Mehr

Lexware buchhalter pro 2012. Werner Seeger 1. Ausgabe, März 2012

Lexware buchhalter pro 2012. Werner Seeger 1. Ausgabe, März 2012 Lexware buchhalter pro 2012 Werner Seeger 1. Ausgabe, März 2012 LW-BUHA2012 7 Lexware buchhalter pro 2012 7 Laufende Buchhaltung In diesem Kapitel erfahren Sie wie im Dialog gebucht wird wie Aus- und Eingangsrechnungen

Mehr

Miele Online Schnittstelle

Miele Online Schnittstelle Version 2011.1.0 31.10.2012, 10:59 2 Inhaltsverzeichnis Teil I Belegerfassung 3 1 Menü... 3 Onlinedienste... 3 Miele B2B Schnittstelle... 3 Bestellungen versenden... / Rechnungen empfangen 3 Online Artikel-

Mehr

PS-Spritze für das Dokumenten-Management.

PS-Spritze für das Dokumenten-Management. www.optive.ch Case Study. Scania Schweiz AG. ELO mit Automaster und tosca PS-Spritze für das Dokumenten-Management. Pannenfreie Administration Die Powermarke Scania gilt zu Recht als «King of the Road»:

Mehr

Die elektronische Rechnung als Chance: schnell, papierlos, sicher

Die elektronische Rechnung als Chance: schnell, papierlos, sicher Die elektronische Rechnung als Chance: schnell, papierlos, sicher Dr. Gerhard Laga WKÖ E-Center AUSTRIAPRO Versenden und Verarbeiten von Rechnungen 300 Mio. B2B Rechnungen in Österreich pro Jahr (enorme

Mehr

erechnung im Betrieb

erechnung im Betrieb erechnung im Betrieb Verbesserung von Zeit und Qualität im Bundesverwaltungsamt Gabriele Mayer 3. FeRD-Konferenz 08. September 2016 Seite: 1 Das BVA - Zahlen rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

1 TQS-SERVER-SUPPORT-MODUL

1 TQS-SERVER-SUPPORT-MODUL TQS EDV-Software Gesellschaft m.b.h. A-2514 Traiskirchen, Hauptplatz 19 Telefon: ++43 2252-508 708-10 Telefax: ++43-2252 508 708-13 Internet http://www.tasklink.com Firmenbuchnummer: FN 65751 v UID: ATU39265905

Mehr

Komplette ECM-Lösungen aus einer Hand

Komplette ECM-Lösungen aus einer Hand Komplette ECM-Lösungen aus einer Hand Capture Preserve Manage ECM Store Deliver Workflow www.tasklink.com Über TQS Das Unternehmen Die TQS EDV-Software Ges.m.b.H. ist ein dynamisches Familienunternehmen,

Mehr

MOBILES OBJEKTMANAGEMENT MIT DER ERP-SOFTWARE HAUFE WOWINEX

MOBILES OBJEKTMANAGEMENT MIT DER ERP-SOFTWARE HAUFE WOWINEX MOBILES OBJEKTMANAGEMENT MIT DER ERP-SOFTWARE HAUFE WOWINEX 2 Mobile Anwendungen für Haufe wowinex Mobile Anwendungen für Haufe wowinex 3 GESTALTEN SIE IHR OBJEKTMANAGEMENT EFFIZIENTER Entdecken Sie Haufe

Mehr

OS ECM bei der Finanzbuchhaltung der Stadt Rheine. Finanzen, Wohn- und Grundstücksmanagement

OS ECM bei der Finanzbuchhaltung der Stadt Rheine. Finanzen, Wohn- und Grundstücksmanagement OS ECM bei der Finanzbuchhaltung Agenda Daten Software-Umgebung Der Rheine Weg früher derzeit Auswirkungen durch den Einsatz von Ausblick Daten Hochschulstandort Lage: nördliches Münsterland (Städtedreieck

Mehr

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung Der Brainloop Secure Courier Service umfasst einen persönlichen, vorkonfigurierten Datenraum und ein optionales Add-In für Microsoft Outlook. Damit wird das geschützte Versenden vertraulicher Dokumente

Mehr

Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben.

Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben. HIGHLIGHTS VON HONORIS VERSION 2018: Allgemein Allgemein Neue Menüpunkte und Reports Für den Administrator sind nach dem Update alle neuen Menüpunkte und Reports immer automatisch freigegeben. ISO 20022

Mehr

Herzlich Willkommen! Digital Puzzle

Herzlich Willkommen! Digital Puzzle Herzlich Willkommen! Digital Puzzle 1 Digitalisierung ist kein Big Bang, _ 2 sondern viele Puzzleteile die ein grosses Ganzes ergeben. 3 Digitale Puzzles mit «Quick Wins» _ Elektronische (digitale) 1)

Mehr

Monatsabrechnung durchführen

Monatsabrechnung durchführen Monatsabrechnung durchführen Wichtiger Hinweis: Bitte schließen Sie immer frühzeitig und VOR Ihrer eigentlichen Monatsabrechnung alle Änderungsdienste ab und melden uns diese wie im Dokument Anleitung

Mehr

Informatik & Scanning AG. Einleitung... 2. DuMo Archiv Bildbearbeitung... 2. Vorbereiten der Dokumente... 2. Belege scannen... 3

Informatik & Scanning AG. Einleitung... 2. DuMo Archiv Bildbearbeitung... 2. Vorbereiten der Dokumente... 2. Belege scannen... 3 DuMo Archiv Einleitung... 2 DuMo Archiv Bildbearbeitung... 2 Vorbereiten der Dokumente... 2 Belege scannen... 3 Bilder aufbereiten... 4 Zuweisung in die Finanzbuchhaltung... 5 VESR Funktion für Kreditorenrechnungen...

Mehr

Accantum V6. Herzlich Willkommen. DIGAS erp mit Accantum Schnittstelle - Effizienzsteigerung im Systemhaus - Markus Wedemeyer. fügt Ideen zusammen!

Accantum V6. Herzlich Willkommen. DIGAS erp mit Accantum Schnittstelle - Effizienzsteigerung im Systemhaus - Markus Wedemeyer. fügt Ideen zusammen! Herzlich Willkommen DIGAS erp mit Accantum Schnittstelle - Effizienzsteigerung im Systemhaus - Markus Wedemeyer COMLAB Computer GmbH Seit 1990 steht COMLAB Computer GmbH für professionelle Lösungen im

Mehr

digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP

digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP digital business solution d.velop incoming invoice automation for SAP ERP 1 Diese speziell für SAP entwickelte Lösung digitalisiert und automatisiert die manuellen Abläufe in der Rechnungsverarbeitung.

Mehr

pro.s.app invoice Eingangsrechnungsverarbeitung mit SAP ERP

pro.s.app invoice Eingangsrechnungsverarbeitung mit SAP ERP pro.s.app invoice Eingangsrechnungsverarbeitung mit SAP ERP 1 Diese speziell für SAP entwickelte Lösung digitalisiert und automatisiert die manuellen Abläufe in der Rechnungsverarbeitung. Das führt zu

Mehr

Informationsaustausch mit StratOz ZUGVoGEL. Formatunabhängig, modular, clever.

Informationsaustausch mit StratOz ZUGVoGEL. Formatunabhängig, modular, clever. Informationsaustausch mit StratOz ZUGVoGEL Formatunabhängig, modular, clever. 1 Was ist der StratOz ZUGVoGEL? ZUGVoGEL ist die Lösung von StratOz, mit der unterschiedliche Belege, wie z. B. Papier- und

Mehr

Impulse für die Zukunft setzen: DATEV Unternehmen online. Ihr Steuerberater begleitet Sie in die digitale Zukunft.

Impulse für die Zukunft setzen: DATEV Unternehmen online. Ihr Steuerberater begleitet Sie in die digitale Zukunft. Impulse für die Zukunft setzen: DATEV Unternehmen online Ihr Steuerberater begleitet Sie in die digitale Zukunft. Für die Entscheidungen als Unternehmerin brauche ich alle Kennzahlen jederzeit und überall

Mehr

HIGHLIGHTS VON PLATO 2019

HIGHLIGHTS VON PLATO 2019 Neuerungen PLATO 2019 HIGHLIGHTS VON PLATO 2019 Rechnungsversand per E-Mail Rechnungen lassen sich neu bei der Einzelfakturierung direkt per E-Mail versenden. Bei Aktivierung der Checkbox "E-Mail senden"

Mehr