Stellenwert der Hepatitis-Impfung bei Drogengebrauchern

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1 Stellenwert der Hepatitis-Impfung bei Drogengebrauchern Hans Haltmayer Ärztlicher Leiter Ambulatorium Ganslwirt, Wien

2 Virushepatitiden...Prävalenz Hep B Hep C Quelle D 50-60% 1 61% 2 1 Robert Koch Institut, Epidem. Bulletin Backmund M et al, Eur J Epidemiol 2003 IVDU D 42% 60% Brack J, Suchtth Zach M et al Suchtmed Ö 48% 1-59% 2 80,3% 2 2 Gombasch et al, Eu.Add.Res Alle D Ö 5-8% < 1% 0,4 0,7% 0,7% Robert Koch Institut, Epidem. Bulletin 2004 BMGF, 2002

3 Hepatitis A/B - Immunisierung Maßgebliche staatl. Gremien bzw. Fachorganisationen empfehlen die Kombinationsimpfung u.a. bei: i.v.-drogengebrauchern chronischen Lebererkrankungen (chc) Eine Auswahl......Empfehlungen Oberster Sanitätsrat (Ö), Österr. Impfkommitee, ÖGGH STIKO (Ständige Impfkommission, Deutschland) Bundesamt für Gesundheit (Schweiz) CDC (Centers for Disease Control and Prevention (USA)

4 Ein paar Worte zur Hepatitis A... Es gibt Hinweise darauf, dass PatientInnen mit bestehender HCV-Infektion häufiger eine fulminante HAV-Infektion erleiden. Vento S et al; N Engl J Med 1998 Jan 29;338(5): Eine kombinierte Hepatitis A & B-Impfung ist effektiver als eine getrennte Verabreichung. Ambrosch F, Wiedermann G, et al; J Med Virol Dec;44(4): Flehmig B, Heinricy U, Pfisterer M; J Infect Dis 1990 May;161(5);865-8.

5 Impfstoffe...Kosten Twinrix (GSK) A+B Engerix-B (20mcg) (GSK) nur B H-b-Vax (10mcg) (AP MSD) nur B VP 68, , ,80.- EK 34,78.- * 21, ,05.- * Grundimmunisierung: 104,37 pro PatientIn

6 Impfprogramm im Ambulatorium Ganslwirt...seit 1995 Zielgruppe: DrogengebraucherInnen die der Drogenstraßenszene angehören (u. Angehörige). Rekrutierung: unselektiert (selbstrekrutierend), aus dem offenen Ambulanzbetrieb. Krankenversicherung nicht erforderlich. Serologie, Impfstoff und Impfung ist kostenlos. Anonymität, wenn gewünscht, möglich. Fragebogen: Demograph. Daten, Risikoverhalten

7 Impfprogramm...Serologie 1 Blutabnahme vor der Immunisierung: HBsAg anti-hbc (wenn isoliert pos. anti-hbe) anti-hbs 1 Blutabnahme ab 6 Wochen nach der Grundimmunisierung: Anti-HBs-Antikörper quantitativ

8 Acute Hepatitis B Virus Infection with Recovery Symptoms Typical Serologic Course HBeAg anti-hbe Total anti-hbc Titer HBsAg IgM anti-hbc anti-hbs Weeks after Exposure

9 Impfprogramm...Methode Infiziert mindestens 1 serolog. Marker pos. Impfindikation neg. HBsAG u. neg. anti-hbs Impfschema 0-1-6

10 Impfprogramm...Prävalenz IVDUs aktiv immun fragl. Immunität keine Immunität % (#35) 18,9% (#132) 18,7% (#131) 57,4% (#402) 700 Min. 23,9% (#167) 18,7% (#131) 57,4% (#402) Max. 42,6% (#298) 57,4% (#402)

11 60,0% Abb.1: HepB Prävalenzschätzung Maximum und Minimum nach Jahren Gesamt (n=799) 53,1% 50,0% 45,5% 40,0% 38,5% 30,0% 31,1% 32,5% Maximalprävalenz Minimalprävalenz 20,0% 23,1% 24,5% 23,7% 20,3% 20,8% 10,0% 0,0% 1995_ _ _ _ _04

12 Abb.7: HepB Präv MAX nach Hafterfahrung und Jahren IVDUS (n=714) 80,0% 70,0% 68,9% 60,0% 58,5% 62,5% 59,6% 58,1% 50,0% 46,6% 45,3% 42% (n=298) 40,0% 39,7% Haft ja Haft nein 30,0% 27,6% 29,5% 31,0% 20,0% 21,5% 10,0% 0,0% 1995/ / / / /04 gesamt

13 80,0% Abb.10: HepB Präv MAX nach Risikoverhalten "Needle Sharing" und Jahren IVDUS (n=735) 75,8% 70,0% 60,0% 50,0% 52,4% 55,0% 46,7% 50,0% 54,5% 54,5% 48,6% 40,0% 42,1% 39,5% 37,0% 36,6% 35,5% 40,7% 35,9% NS nein NS 1x/ein paarmal NS regelmäßig 30,0% 30,0% 20,0% 20,6% 10,0% 4,0% 0,0% 1995/ / / / /04 gesamt

14 Abb.2: Impfung empfohlen und begonnen nach Jahren % % 80% % 65% 68% 74% 71% 70% % % 300 Impfung empfohlen Impfung begonnen Quote Impfung begonnen 50% 40% % 20% 10% _ _ _ Oktober 2001_ ; Wien 2003_04 gesamt 0%

15 Abb.3: Abbruch- und Verbleibstatus nach Jahren 100% 90% 80% 70% 49% 56% 47% 38% 48% 47% 60% 50% 20% Abschluss Abbruch n 2.TI Abbruch n 1.TI 40% 29% 19% 29% 24% 24% 30% 20% 42% 10% 22% 26% 24% 28% 29% 0% 1995_ _ _ _ _04 gesamt

16 Impferfolgskontrolle Impfbeginn 3.TI erhalten (bis 6/05) Titer-Ko. bis 6/05 fehlender Impfschutz (AK-Titer < 10) ausreichender Impfschutz (AK-Titer > 10) 1995_ % (#11) 1997_ % (#16) 1999_ % (#14) 2001_ % (#19) 2003_ % (#22) Gesamt 203 (47%) 124 (61%) 42 (34%) 66% (#82)

17 Hepatitis B Impfung bei Heroin user...compliance und Non-Responder I Quaglio G, et al; Addiction 97, ; Drogenzentren in Italien (Reg. Verona, Veneto) Pers. gescreent 4442 (45%) Impfindikation 1175 (26%) wurde mit Impfung begonnen 551 (47%) HCV-AK + 19 (1,5%) HIV-AK + Drop out Rate: 137 (12%)

18 Hepatitis B Impfung bei Heroin Users...Compliance und Non-Responder II Quaglio G, et al; Addiction 97(8), ; TI 2.TI 3.TI Titer-Ko. Druguser (94%) 1038 (88%) 814 (69%) Drop- Outs _ 73 (6%) 64 (6%) _

19 Hepatitis B Impfung bei Heroin Users...Compliance und Non-Responder III AK-Titer < 10 mu/ml Quaglio G, et al; Addiction 97, ; mu/ml > 100 mu/ml 22,6% (#184) 24% (#195) 53,4% (#435) Signifikante Unterschiede hinsichtlich: Impfschema: > Koinfektion: HCV + HIV Alter Dauer des Drogenkonsums 77,4% (#630)

20 Gründe für schlechte Immunantwort nach Hepatitis B-Impfung - Dysfunktionale zelluläre Immunantwort bei Drogenabhängigen (Brown et al. 1974; Nahas et al. 1974) - Problematischer Alkoholkonsum - Polytoxikomaner Drogenkonsum - Multiple bakterielle Infektionen - Rauchen - Mangelernährung (Small et al. 1983; Friedland et al. 1985; Hadler et al. 1991; Rumi et al. 1991; Rodrigo et al. 1992; Wood et al. 1993; Winter et al. 1994) - evtl. HIV-Koinfektion - evtl. HCV-Koinfektion (Quaglio G, et al. Addiction; 2002) VL-unabhängig (Wiedmann M, et al. Hepatology 31, 2000) VL-assoziiert (Leroy V, et al. Eur J Gastroent&Hepatol 14(5), 2002)

21 Indikatoren für unzureichende Immunantwort bei HepB-Impfung - HCV-Seroprävalenz - HIV-Seroprävalenz - höheres Alter anti-hbs Bestimmung (quantitativ) besonders wichtig Zusätzliche Booster Impfung erforderlich

22 Zusammenfassung Die HBV-Prävalenz unter IVDU ist trotz wirksamer Schutzimpfung hoch (42-60%). Die HCV-Prävalenz unter IVDU ist sehr hoch (60-80%). Eine Hepatitis A/B Impfung bei (i.v.) Drogengebrauchern (und deren Angehörigen) ist unbedingt zu empfehlen. Eine Hep-A/B Impfung von Drogengebrauchern ist machbar. (47-77% Abschluss der Grundimmunisierung) Eine Hep-A/B Impfung von Drogengebrauchern ist effektiv. (66-77% Responder) Die Hep-A/B Impfung von Drogengebrauchern ist (für Institutionen) ökonomisch leistbar!

23 Danke für ihre Aufmerksamkeit! als Download in Kürze unter:

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