Physikalische Befunde bei Leberkrankungen. Dr. Werling Klára

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1 Physikalische Befunde bei Leberkrankungen Dr. Werling Klára

2 " Anamnese " - Erfragen der Risikofaktoren - Alkoholkonsum - Medikamente, toxische Stoffe, Kräuter - Berufsanamnese ( Chemikalien) - familiäre und genetische Disposition - Adipositas, Überernährung - Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen

3 Anamnese - Übertragungsrisiko für Virushepatitis B und C i.v. Drogenkonsum, Tätowierung ungeschützte Sexualkontakte, Tätigkeit im Gesundheitswesen, Bluttransfusion - Schwangerschaft - Reiseanamnese: Hochrisikogebieten

4 Symptomen - Ikterus, Subikterus - Schmerzen im rechten Oberbauch - Juckreiz ( Pruritis ) - Obstipation, Meteorismus

5 Symptomen - Bauchwassersucht - Fieber - Stuhl: Fragen nach Frequenz, Farbe: schwarz, blutig Konsistenz - Urin: Farbe, Auffälligkeiten

6 Begleitsymptome - akute Leberentzündung Schmerzen im Oberbauch, vor allem unter dem rechten Rippenbogen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen Fieber Starke Müdigkeit Gelbfärbung von Augäpfeln und Haut, dunkle Verfärbung des Urins, Hellfärbung des Stuhls

7 Begleitsymptome - chronische Leberentzündung Asymptomatisch Atypische Allgemeinsymptomen: Müdigkeit, Depression, dumpfer Leberschmerz, Gelenk - und Gliederschmerzen

8 Begleitsymptome - Leberzirrhose - Übelkeit, Appetitlosigkeit - Fettabneigung ( auch bei Geruch ) - Allgemeinsymptome -> Müdigkeit, grippale Symptome, Reizbarkeit, Schwitzen - Anämie - Gelenk - und Gliederschmerzen - Hämatemesis ( Cave: Notfallsymptom ) - Foeter hepaticus ( leberartiger Geruch ) - psychische Symptome: Depressionen, Psychose

9 I. Inspektion-Leberzirrhose - Farbe der Skleren und Haut ( Ikterus ) - Hautzeichen ( Spider naevi, Palmaerythem) - Caput medusae -> gestaute, geschlängelte Venen, die sich gut sichtbar in der Bauchdecke abzeichnen -> Zeichen der portalen Hypertension

10 Ikterus

11 Spider naevi

12 Palmarerythem

13 Caput medusae

14 Inspektion-Leberzirrhose - Aszites - Zeichen gestörten Hormonstatus -> Gynäkomastie, Erhöhung der männlichen Stimme, Hodenatrophie - weitere Symptome -> Trommelschlägerfinger, Uhrglasnägel (differntialdiagnostisch: eine Herzerkrankung)

15 Aszites und Caput medusae

16 Körperform

17 Trommelschlägerfinger

18 Inspektion- Leberzirrhose - Neurologische Symptome -> Flapping Tremor ( Flügelschlag ) - Peroneusparese - Symptome des hirnorganischen Psychosyndroms und des Leberkomas - schütteres Haar, Glossitis, Lackzunge, Lacklippen

19 II. Palpation der Leber 1) Patient liegt flach auf dem Rücken 2) beide Hände legen auf Bauchdecke 3) Patient bitten tief einzuatmen -> herunter tretender Leberrand hebt Fingerspitzen -> gesund -> schmaler Streifen der Leber tastbar pathologisch -> vergrößerte Leber

20 Palpation der Leber Vorgehensweise: - Legen Sie die Fingerkuppen 3 5 cm unterhalb des Rippenbogens in der Medioklavikularlinie auf den Oberbauch. - Während der Patient in den Bauch atmet, wandert der kaudale Leberrand nach unten auf Ihre Fingerkuppen zu.

21 Palpation der Leber Gröβe Konsistenz Rand Oberfläche Druckempfindlichkeit

22 Palpation der Leber Gröβe: untere Lebergrenze vom rechten Rippenbogen in der Medioklavikularlinie Vergröβerung: Hepatitis, Fettleber, Stauungsleber, Verschluβikterus, Cholangitis, Leukose, Lymphogranulomatose, Amyloidose Tumoren, Metastasen Verkleinerung: Leberzirrhose

23 Palpation der Leber Konsistenz: normalweise weich fühlbare Härte Konsistenzerhöhung - weich: akute, chronische Hepatitis, Stauungsleber, Fettleber - hart: Zirrhose, Tumoren, Metastasen

24 Palpation der Leber Rand - scharf: Leberzirrhose, Tumoren, Metastasen - stumpf: Leberstauung, Fettleber, Verschluβikterus

25 Palpation der Leber Oberfläche: - glatt: normalweise, Fettleber, Stauungsleber, Blutkrankheiten - höckerige: Metastasen, Tumoren, bei grobnotiger Leberzirrhose

26 Palpation der Leber Druckempfindlichkeit Normalweise: nicht druckempfindlich Positiv: entzündliche Veränderungen Volumenzunahme mit Kapselspannung

27 Palpation der Galle - gesund => Gallenblase nicht tastbar - pathologisch => Gallenblase tastbar bei starker Vergrößerung - Courvoisier - Zeichen => schmerzlose, tastbare, vergrößerte Gallenblase und Ikterus Zeichen für chronischen Verschluss des Gallenganges durch Tumor

28 III. Perkussion Bestimmung der oberen und unteren Lebergrenze -> über der Leber findet sich gedämpfter Klopfschall

29 Perkussion der Lebergrenze

30 Perkussion der Lebergrenze Lunge Leberdämpfung Darm

31 III. Perkussion Bestimmung von Aszites : -bei größeren Mengen in Rückenlage möglich -Klopfschall im Bereich der Flüssigkeit gedämpft

32 Perkussion von Aszites

33 Bestimmung von Aszites Grenze Grenze Dämpfung Dämpfung Die Dämpfung wandert in Seitenlage.

34 IV. Auskultation Kratzauskultation zur Bestimmung der Lebergröße: -das Stethoskop im epigastrischen Winkel -man streicht in der Nähe mit einem spitzen Gegenstand ( Fingernagel) -an der Grenze von der Leber zum Darm entsteht ein ganz charakteristischer Schallunterschied

35 Kratzauskultation der leber

36 Labor Enzymaktivität: Transaminasen ( AST=GOT, ALT=GPT) Cholestaseenzyme ( GGT, AP) Bilirubinkonzentration Beurteilung Syntheseleistung der Leber: Cholinesterase, Albumin, Gerinnungsfaktoren bestimmen Eiweißelektrophorese: Albumin vermindert bei Beeinträchtigung der Syntheseleistung, Gamma - Globuline erhöht bei chronischer Entzündung Serologische Untersuchung: Hepatitis Serologie Autoantikörpersuche Eisen - und Kupferspiegel

37 Ultraschall - Beurteilung möglich von -> Organgrößen. Organkontur, Gewebsstruktur - Feststellung von Veränderungen -> Zysten, Knoten, Verkalkungen, Konkremente in der Gallenblase - Beurteilung der extrahepatischen Gallengänge, intrahepatische Gallenwege nur bei pathologischer Erweiterung sichtbar

38 Ultraschall

39 Weitere diagnostische Mittel - Gastroskopie : Oesophagus Varikosität - CT, MRT - Leberbiopsie - FibroScan - ERCP: Endoskopisch - retrograde Cholangiopankreatikographie - Laparaskopie

40 CT Bild - Lebertumor

41 Differentialdiagnosen Leberzellschädigung - ALAT = GOT -> Leberzellzytoplasma-> Leberzellschaden Herzmuskelzelle - ASAT - GPT -> Leberzellzytoplasma -> Leberzellschaden Cholestaseenzyme: - Gamma - Glutamyl Transferase intrahepatisches Gallenwegsepithel -> Cholestase toxischer Leberzellschaden Fettleber - AP ( alkalische Phosphatase ) Leberzelle Gallenwegsepithel Cholestase Knochen -> Knochenabbau, Knochenmetastasen und Tumoren

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