Husten zwischen Züri und Luzern

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1 Husten zwischen Züri und Luzern CHRONISCHER Daily business... HUSTEN! Michael Hitzler OA Pneumologie Baarer Kinderarztpraxis Louis: 2.5 Jahre alt Gesunder Knabe : LuUwegsinfekt mit Husten : KonsultaXon Husten feucht, tags und nachts kein Fieber, AZ gut, KM müde OBERER LUFTWEGSINFEKT, VIRAL sympt. Therapie: Nasenspülung, Bexin : hustet immer noch, eher trocken bei Anstrengung, in der Nacht ASTHMA- HUSTEN InhalaXon mit Ventolin und AxoXde CHRONISCHER Daily business... HUSTEN! CHRONISCHER Daily business... HUSTEN! : Hustet bis Erbrechen, v.a. nachts auch bei Kälte, Aaacken PCR Pertussis negaxv PROLONGIERTE BRONCHITIS, ATYPISCHE ERREGER? Clarithromycin 10 Tage : Skiferien. Hustet weiterhin trocken, teils bellend PSEUDOKRUPP? Betnesol : Eltern brechen Urlaub ab, niemand kann mehr schlafen... Telefon:??? Zuweisung semi- noeallmässig KINDERPNEUMOLOGIE CHRONISCHER You may choose... HUSTEN! DYSFUNKT. HUSTEN BRONCHO MALAZIE IMMUN DEFIZIENZ GASTRO ÖSOPHAGEALER REFLUX? TBC CYSTISCHE FIBROSE ALLERGIE ASTHMA UPPER AIRWAY COUGH SYNDROME COUGH HYPERSENSITIVITY SYNDROME POST NASAL DRIP PROTRACED BACTERIAL BRONCHITIS ZILIEN DYSKINESIE Hustenreflex 1

2 Was passiert? Hustenrezeptoren reagieren auf: Säure, Hitze, Entzündung Physikalische Reizung: Verschiebung Sensibilisierung des Hustenreflexes Trockener Husten: Schleimhautschädigung Feuchter Husten: Schleimhautentzündung Cough hypersensixvity syndrome Keine bronchiale Hyperreagibilität L. McGarvey et al., Pulmonary Pharmacology & TherapeuXcs 2009; 22: 59-64) Dauer? 50% Erholung in 10 Tagen 90% Erholung in 3 Wochen 10% der Kinder haben immer noch Husten in der 3. und 4. Woche! Butler CC, Hood K, Kinnersley P, et al: PredicXng the clinical course of suspected acute viral upper respiratory tract infecxon in children. Fam Pract 2005, 22: Wochen 8 Wochen? Red Flags! 1. Husten Start nach Verschlucken 2. Progression 3. Zeichen für andere Erkankung B- Symptome Hämoptysis Wachstumsstörung, Clubbing, Thoraxform 4. Husten + wiederholte Pneumonien 5. Start Husten in Neonatalzeit 6. Schluckstörung Gesichtsanomalie Neuromuskuläre Störung 7. Dyspnoe chronisch oder bei Anstrengung 8. Feuchter Husten über > 4 Wochen M.D. Shields, G.M. Doherty / Paediatric Respiratory Reviews 14 (2013) Wochen 8 Wochen? KEINE Red Flags! 8 Wochen Zeit geben... Unspezifischer Husten Ohne idenxfizierbare Lungenerkrankung Spezifischer Husten HustencharakterisXk weist auf spez. Ursache hin 2

3 Spezifischer Husten Stakkato: Pertussis/Chlamydien- infekxonen Bellend: virale LaryngotracheiXs Hupend: psychogener Husten RaXonale Abklärung 1. Anamnese & körperliche Untersuchung 2. Röntgen- Thorax Aufnahme 3. LungenfunkXon 4. Allergieabklärung 5. Sputum/Rachenabstrich Husten- Algorithmus Erweiterte Untersuchung Anamnese + Basisuntersuchung Spirometrie Thoraxröntgen banaler Husten + keine Warnhinweise Chronischer Husten (>4 Wo.) oder Warnhinweise Beide normal und keine Warnhinweise Nicht spezifischer Husten Eltern beruhigen Erweiterte Untersuchung watch and wait Therapieversuch ReevaluaXon in 4-8 Wochen ReevaluaXon Husten- Algorithmus Chronischer Husten und Asthma Kinder mit Asthma können Husten Spirometrie auffällig Oder Warnhinweise Thoraxröntgen auffällig Aber Kinder mit chronischem Husten haben selten Asthma!! Reversible AtemwegsobstrukXon Asthma bronchiale Überweisung an pädiatrischen Pulmologen od. Zentrum Husten bei Asthma: 1. Aaacken von trockenem Husten 2. Miaen in der Nacht 3. Bei oder nach Anstrengung 4. Anamnese für atopische Erkankung 5. Wheezing in der Anamnese 3

4 Chronischer Husten und Asthma THERAPIE: Topische Steroide, evtl. Montelukast Ausschluss Asthma durch Therapieversuch Max. 4 Wochen ReevaluaXon Wenn s nichts nützt: Abbruch der Übung! Chronischer Husten Reflux Was ist zuerst? Reflux oder Husten? Schwierig zu beweisen Studienlage nicht klar Seltene Ursache eines chronischen Hustens Persönliche Erfahrung von euch? Sicherlich relevant bei: Zerebralparese, Ösophagus- Atresie, Neuromuskuläre Krankheiten Borrelli O, Maraboao C, Mancini V, et al. Role of Gastroesophageal reflux in children with unexplained chronic cough. JPGN 2011;53: Chronischer Husten Reflux Chronisch suppuraxver Husten Therapie: Cochrane: PPI oder Eindicken: kein Einfluss auf Husten Versuch, HustenhypersensiXvität zu beeinflussen, nicht Reflux! PPI bei Kindern mit Grunderkankungen versuchen AspiraXonen Prolongierte bakterielle BronchiXs Bronchiale ObstrukXon (Fremdkörper / Tumore) Bronchiektasie (non- CF) Immundefekt Chang Anne B, Lasserson Toby J: Gastro- oesophageal reflux treatment for prolonged non- specific cough in children and adults. Cochrane Database of SystemaXc Reviews CysXsche Fibrose ZiliendysfunkXon Neurologische Krankheiten Chronisch suppuraxver Husten Protrahierte bakterielle BronchiXs Chronisch suppuraxver Husten Protrahierte bakterielle BronchiXs Chronischer feuchter Husten Endobronchiale InfekXon Respiratorische Infekte PLUS beeinträchxgte mucoziliäre Clearance Bakterielle KolonisaXon mit Erregerpersistenz Späeolgen: BRONCHIEKTASEN! Therapie: ANTIBIOTIKA!! Falls kein gutes Ansprechen: Kinderpneumologie zuvor Bakteriologie abnehmen: - Sputum - Xefer Rachenabstrich Chang AB, CHEST 2012; 142(4): Chang AB, CHEST 2012; 142(4):

5 Cough hypersensixvity Syndrome Überempfindlichkeit der Hustenrezeptoren Gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismus bei prolongiertem Husten Chronischer Husten als Resultat von: HypersensiXvität Co- Faktoren: Gö- Reflux, Allergien, Noxen, Husten als mechanischer Reiz selber (Teufelskreis) DefiniXon schwierig 2014: ERS Task Force: BetamimeXka und topische Steroide: helfen nicht Systemische Steroide: keine randomisierten Studien Hustensirups: helfen nicht AnXhistaminika: helfen nicht (allenfalls SedaXon) Kaloba: hilu nicht Smucny J. Cochrane Database of SystemaXc Reviews: Art. No.: CD Gute Nasentoileae, 3% NaCl (keine Evidenz) Topische Steroide 4-6 Wochen Pos. Einfluss insb. bei posteriorer Rhinorrhoe Atrovent (Ipratropium bromid) RedukXon entzündlich bedingter SekretprodukXon Vagushemmung: Entlastung der Hustenrezeptoren Bei Erwachsenen: Hustenscore deutlich besser Keine guten Studien bei Kindern NW: paradoxer Bronchospasmus, paralyxscher Ileus, Tachykardie Murphy KR. Pediatr Asthma Allergy Immunol 2005;18: Murphy KR. Pediatr Asthma Allergy Immunol 2005;18: Nasaler Befund posteriore Rhinorrhoe Husten- Schema Topisches nasales Steroid 2 Wochen 2x tgl 4 wochen 1x tgl Lidocain Hustenrezeptoren und afferente Fasern blockiert Unterbrechung Teufelskreis: Husten mechanische Triggerung Husten EffekXv bei Erwachsenen (wenige Daten) Starker Hustenreiz Atrovent 250ug/2ml: 1/2 Amp Pulmicort 125/ml: 1 Amp 2-4x tgl 1%, 1-2ml, allenfalls auf 2-4ml verdünnt feucht inhaliert Trinken/Essen erst nach 30 Min. Praxis: Vorsicht! Massiver Husten Pertussoid Prednison 1mg/Kg/D 10 Tage Clarithromycin 15mg/Kg/D 10 Tage Protrahierte BronchiXs PBB Co- Amoxicillin 50mg/Kg/D 7-10 Tage 5

6 Hust- Home- Message 1. Chronischer Husten kommt gelegentlich vor J 2. Allergieabklärung, Spirometrie, Thorax- Röntgen, Bakteriologie 3. Therapieversuche begrenzen: weniger Asthmatherapie weniger PPI s 4. Hustenrezeptor- HypersensiXvität: denkt daran, versucht Sie zu behandeln (Atrovent/Pulmicort- FeuchXnhalaXonen) 5. Chronischer produkxver Husten verheisst nichts gutes: è Kinderpneumologie 6

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