KEY FACTS 2. QUARTAL 2016: 1. HALBJAHR 2016: Drittes Motel One in Stuttgart-Bad Cannstatt eröffnet SEITE 2. It s Gin o Clock at Motel One SEITE 3

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KEY FACTS 2. QUARTAL 2016: 1. HALBJAHR 2016: Drittes Motel One in Stuttgart-Bad Cannstatt eröffnet SEITE 2. It s Gin o Clock at Motel One SEITE 3"

Transkript

1 KEY FACTS 2. QUARTAL 2016: Drittes Motel One in Stuttgart-Bad Cannstatt eröffnet SEITE 2 It s Gin o Clock at Motel One SEITE 3 Motel One mit dem Deutschen Bildungspreis 2016 ausgezeichnet SEITE 4 Integrationsprojekt gestartet SEITE 5 Rekordauslastung von 83% erreicht SEITE 6 Umsatz steigt um 17% und EBITDA um 20% SEITE 6 1. HALBJAHR 2016: 3 Hotels mit 553 Zimmern neu eröffnet SEITE 6 Standortnetz auf 54 Hotels mit Zimmern erweitert SEITE 6 Umsatz steigt um 16% auf 171 Millionen Euro SEITE 6 EBITDA wächst um 15% auf 50 Millionen Euro SEITE 6 Bilanz mit hoher Eigenkapitalausstattung SEITE 7 Wachstum auf 77 Hotels mit Zimmern vertraglich gesichert SEITE 8 Europäischer Hotelmarkt von Terror und BREXIT beeinflusst SEITE 9

2 MOTEL ONE STUTTGART-BAD CANNSTATT ERÖFFNET Motel One feiert eine weitere Eröffnung: Im ältesten und zugleich bevölkerungsreichsten Stadtbezirk Stuttgarts eröffnete am 6. Juni 2016 mit dem Motel One Stuttgart-Bad Cannstatt das dritte Haus in der Landeshauptstadt an einem historisch bedeutenden Platz in der Badstraße 20. Hier stand das Geburtshaus der Mutter Albert Einsteins und in der Blütezeit der Thermenkultur im 19. Jahrhundert auch das bedeutendste Hotel der Stadt. Das Motel One mit 141 Zimmern wurde mit einem Investitionsvolumen von 12,5 Millionen Euro von der Motel One Real Estate errichtet. Es liegt verkehrsgünstig an der U-Bahn-Station Wilhelmsplatz. Der berühmte Cannstatter Wasen, das Mercedes-Benz Museum und die Arena des VFB Stuttgart liegen nur wenige Minuten entfernt. In Anlehnung an die 19 Bad Cannstatter Mineralwasserquellen dreht sich in der One Lounge alles um das Element Wasser. Das Designkonzept spielt mit Wassermotiven und einzelne Einrichtungsstücke spiegeln das Element wider. Teppiche vom Designer Christian Fischbacher in 3D- Optik erwecken den Eindruck von Wasserwellen. Auch das Lichtdesign mit der Pendelleuchte Falling Water von Tobias Grau unterstreicht die Thematik. Die über der Bar hängende Leuchte besteht aus 140 Glaskörpern, die von LEDs angestrahlt werden und an Wasserblasen erinnern. Im Frühstücksbereich können die Gäste sich aus einem für Bad Cannstatt typischen Trinkbrunnen bedienen. Ein neues Element im Zimmer ist der bequeme Lounge Chair aus Leder von Freifrau sowie der höhenverstellbare Tisch von Vitra. Zusätzlich findet der Gast ab sofort einen Safe vor. Alle Zimmer verfügen über hochwertige Boxspringbetten mit Bettbezügen aus 100% ägyptischer Baumwolle, einen 40-Zoll LOEWE Flatscreen-TV und kostenfreien W-LAN Zugang. Das Bad aus Granit und Glas wird mit einem Waschtisch mit Dornbracht-Armaturen und einer Raindance Dusche zum eigenen, kleinen Spa. Mit dem neu integrierten Kosmetikspiegel rundet Motel One das Raumkonzept im Badezimmer ab. Weitere Informationen zum Hotel:

3 IT S GIN O CLOCK AT MOTEL ONE Motel One rückt die Bar noch stärker in den Mittelpunkt der One Lounges. Mit einer abwechslungsreichen Gin Karte mit über 40 handverlesenen und sorgfältig ausgewählten Lieblingsgins sowie sechs verschiedenen Tonics baut Motel One seine Barkompetenz aus und positioniert die Bar in der One Lounge noch stärker als Kommunikations- und Anziehungspunkt. Die One Lounge selbst erzählt jeweils lokale Geschichten, individuell in hochwertigem Design umgesetzt und ist schon heute Treffpunkt zum Entspannen oder Arbeiten. Das erweiterte und ansprechende Barkonzept unterstreicht diesen Anspruch. Unsere Bar soll in Zukunft nicht nur als Hotelbar, sondern auch als gemütlicher Treffpunkt mit ansprechenden Designs für alle, die gerne einen Drink in loungiger Atmosphäre genießen, wahrgenommen werden, so Daniel Müller, COO der Motel One Group anlässlich der Einführung der Gin Karte. Neben Klassikern werden in der Karte, die im hochwertigen Manufakturlook gestaltet ist, auch zahlreiche Neuheiten der Gin Szene vorgestellt. Dazu gehören beispielsweise The Duke Gin aus München, der Windspiel Premium Dry Gin, der auf Basis von in Vulkanerde gereiften Kartoffeln hergestellt wird oder der Monkey 47, ein Dry Gin aus dem Schwarzwald, der auf 47 Botanicals basiert. Ein besonderes Highlight sind die fünf von Starmixologe Cihan Anadologlu für Deutschland gemixten Signature G&Ts in Österreich stammen sie von dem ebenso bekannten Mixologen Kan Zuo. Die neue Gin Karte wird abgerundet durch spannende Geschichten über die Spirituose, ihre Herstellung und die Vorstellung einzelner Destiller sowie das kleine Einmaleins des Gins. Und wer sich schon immer gefragt hat, was eigentlich der Unterschied zwischen London Gin, Distilled Gin und Dry Gin ist, der findet in der kleinen Gin Kunde die richtigen Antworten. Ganz nach dem Motto: Let the night begin!

4 MOTEL ONE ERHÄLT DEUTSCHEN BILDUNGSPREIS Die Motel One Group wurde mit dem Deutschen Bildungspreis 2016 in der Kategorie Dienstleistung Großunternehmen gewürdigt, einer Initiative der TÜV SÜD Akademie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Budget Design Hotelgruppe setzte sich gemeinsam mit den Preisträgern der vier weiteren Kategorien gegen insgesamt 150 Unternehmen aus Deutschland durch. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Expertenteams waren besonders die Organisation, Struktur und die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der One University des Unternehmens. In einem dreistufigen Bewertungsverfahren wurde Motel One von einem elfköpfigen Expertenteam für das vorbildliche Bildungs- und Talentmanagement zum Sieger im Bereich Dienstleistung Großunternehmen erklärt. Im Mittelpunkt der Entscheidung standen die sauber geführte Bedarfsanalyse des Unternehmens sowie die nach dem Urteil der Experten sehr gut aufgestellte Organisation und Struktur, die alle Maßnahmen sorgfältig steuert. Außerdem überzeugten der aktiv stattfindende Praxistransfer bei Motel One sowie das Konzept der One University. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, die Qualifikation der Mitarbeiter auf hohem Niveau zu verbessern und eine akademische Ausbildung zu fördern, so die Begründung der Jury. Diese Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt Motel One durch zahlreiche praxisnahe Coachingmodule. Wir verfolgen stets das Ziel, Qualifikation, Motivation Kerstin Winkelmann (l.), Head of Human Relations und Identifikation unserer Mitarbeiter zu stärken. Der Katrin Lepold (r.), Assistant Manager Human Relations Deutsche Bildungspreis ist für uns eine Ehre und zugleich Anreiz unser Konzept noch weiter voran zu treiben, so Kerstin Winkelmann, Head of Human Relations der Motel One Group. Der Preis wurde Kerstin Winkelmann von André Schleiter, Project Manager der Bertelsmann-Stiftung, am Abend des 21. April 2016 im Humboldt Carré in Berlin verliehen.

5 INTEGRATIONSPROJEKT GESTARTET Im April 2016 startete Motel One ein Pilotprojekt zur Integration von Flüchtlingen am Standort München. In vier Motel One begannen acht Flüchtlinge ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum, das von einem intensiven Deutschkurs begleitet wird. Ziel ist es, die Praktikanten im September in die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe zu übernehmen. Darüber hinaus soll das Projekt in den nächsten Jahren möglichst auf alle Motel One in Deutschland und Österreich ausgeweitet werden, parallel zur klassischen Ausbildung zur/m Hotelfachfrau/- mann beziehungsweise Hotelkauffrau/-mann und dem dualen Studium. Die Praktikanten im Alter zwischen 18 und 33 Jahren kommen aus den Ländern Afghanistan, Eritrea, Syrien und Nigeria. Wir sehen das Projekt als gesellschaftliche Verantwortung, aber zugleich auch als Chance für Motel One, um motivierte Nachwuchskräfte für die Hotellerie zu begeistern, so Daniel Müller, Chief Operation Officer. Mit dem Praktikum erhalten die Flüchtlinge einen ersten Einblick in das Berufsfeld der Hotellerie. Während die Praktikanten vormittags die unterschiedlichen Bereiche des Hotelbetriebs kennenlernen, besuchen sie am Nachmittag den One Campus, wo sie gemeinsam am Sprachkurs teilnehmen. Die Motel One Mitarbeiter haben parallel die Möglichkeit, Seminare zu besuchen, um sich in der eigenen interkulturellen Kompetenz und Kommunikation fortzubilden. Begleitend dazu werden Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise gemeinsame Fußballtrainings, organisiert, um den Teamgeist weiter zu stärken. Die Motel One Group ist bereits mehrfach Preisträger im Bereich der Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung. Mit der im vergangenen Jahr eröffneten One University und dem One Campus ist eine Begegnungsstätte für alle Motel One Mitarbeiter entstanden.

6 INCOME STATEMENT Zum sind 54 (Vj. 50) Hotels mit (Vj ) Zimmern in Betrieb. Mit München- Olympia Gate, Newcastle und Stuttgart-Bad Cannstatt stieg die Kapazität um 915 Zimmer. Das 2. Quartal 2016 schloss, dank der guten Anlaufphasen der neuen Hotels, wiederum mit einer neuen Rekordauslastung von 83 (Vj. 80)%. Der Umsatz stieg um 17% auf 97 (Vj. 83) Millionen Euro und der EBITDA um 20% auf 33 (Vj. 28) Millionen Euro. Q YTD June +/ /- Statistics: No. Hotels No. Rooms Occupancy (%) 83,2 79,8 3,3 73,8 72,9 0,9 RevRoSold (EUR) 89,96 86,85 3,11 89,12 86,21 2,90 Income Statement: keur keur % py keur keur % py Revenue , ,3 EBITDA , ,8 EBIT , ,8 OPERATING PROFIT , ,0 Capital gain hotel properties > >100 EBT , ,9 NET PROFIT , ,2 Performance: % Rev. % Rev. % Pts. % Rev. % Rev. % Pts. EBITDAR 49,8 49,5 0,3 46,5 47,3-0,8 Lease payments -15,6-16,3 0,7-17,4-17,8 0,4 EBITDA 34,2 33,2 1,0 29,1 29,5-0,4 EBIT 26,1 22,7 3,4 20,1 19,6 0,5 OPERATING PROFIT 22,6 20,8 1,8 17,4 17,4 0,0 Im 1. Halbjahr 2016 wurde mit einer Auslastung von 74 (Vj. 73)% ein um 16% über dem Vorjahr liegender Umsatz von 171 (Vj. 147) Millionen Euro erreicht. Der EBITDA kletterte auf 50 (Vj. 43) Millionen Euro. Nach Abschreibungen und Zinsen stieg der Operating Profit um 16% auf 30 (Vj. 26) Millionen Euro. Nach Steuern liegt der Gewinn für das 1. Halbjahr 2016 bei 20 (Vj. 45) Millionen Euro. Das Vorjahresergebnis war durch die Buchgewinne aus Immobilienverkäufen in Höhe von 36 Millionen Euro beeinflusst. Die Umsatzrendite blieb mit 17,4% zum Vorjahr unverändert.

7 CASH FLOW UND BALANCE SHEET Der Bestand an liquiden Mitteln verminderte sich im 2. Quartal 2016 durch das weiterhin hohe Investitionsniveau um 2 (Vj. 12) Millionen Euro. Die Vorjahreszahlen sind durch die im Vorjahr realisierten Immobilienverkäufe und Ausschüttungen nicht vergleichbar. Cash Flow Q2 YTD June / /- keur keur % py keur keur % py CF operating activities , ,6 CF investing activities , <100 CF financing activities < <100 CF for the period , <100 Cash at beginning of the period , ,3 Cash at end of period , ,8 Für das 1. Halbjahr 2016 liegt der operative Cash Flow bei 30 (Vj. 58) Millionen Euro. Der Cash- Abfluss durch Investitionen liegt bei 45 Millionen Euro und die Finanzierungsaktivitäten bei einem Zufluss von 0,8 Millionen Euro. Die flüssigen Mittel verminderten sich per Saldo um 15 Millionen Euro auf einen Bestand von 118 (Vj. 122) Millionen Euro zum Net Balance Sheet and leverage framework 2016 June, /- keur % keur % % Fixed Assets , ,0 15,1 Equity , ,6 18,1 Net working capital , ,2-8,2 Net debt , ,2 21,7 EBITDA Rolling 12 months ,8 Net Debt/EBITDA 0,63 0,60 5,1 Die Fixed Assets stiegen durch die hohen Investitionen um 15% auf 466 (Vj. 405) Millionen Euro. Die Eigenmittel erhöhten sich auf 352 (Vj. 298) Millionen Euro. Sie entsprechen nun einer Eigenfinanzierungsquote von 76 (Vj. 74)%. Das Net Working Capital fiel um 8% auf 49 (Vj. 54) Millionen Euro. Die Nettoschulden stiegen um 22% auf 64 (Vj. 53) Millionen Euro. Der Netto-Verschuldungsgrad (Gearing) liegt nun bei 14 (Vj. 13)%. Das Verhältnis der Nettoschulden zum EBITDA stieg von 0,60x auf 0,63x.

8 HOTELS IN OPERATION UND IM DEVELOPMENT In Betrieb sind aktuell 54 (Vj. 50) Hotels mit (Vj ) Zimmern. Im Development, also der Planungs- bzw. Bauphase, befinden sich 23 (Vj. 19) Hotels mit (Vj ) Zimmern. Pipeline June 30, 2016 June 30, /- py Hotels Rooms % Hotels Rooms % Hotels Rooms in operation: Owned Hotels Rented Hotels Total in operation Germany International under development: Owned Hotels Rented Hotels Total Pipeline Germany International Total secured: Owned Hotels Rented Hotels Total secured Germany International Unter Berücksichtigung dieser Pipeline ist das Wachstum auf 77 (Vj. 69) Hotels mit (Vj ) Zimmern vertraglich gesichert. Der eigene Immobilienbestand wächst auf 22 (Vj. 20) Hotels mit (Vj ) Zimmern. Die internationalen Kapazitäten steigen auf 22 (Vj. 21) Hotels mit (Vj ) Zimmern und entsprechen 28 (Vj. 31)% der Aktivitäten. Neu abgeschlossen wurden im 1. Halbjahr 2016 die Projekte Leipzig-Post und Karlsruhe. Beide Projekte sind über langfristige Mietverträge gesichert.

9 HOTELMARKT IN EUROPA Das touristische Wachstum in Europa wurde durch Terror und BREXIT jäh unterbrochen. Brüssel mit einem RevPAR Minus von 20% und Paris mit einem Minus von 16% wurden von den Terrorakten hart getroffen. Das hohe Minus der UK Destinationen London (11%), Glasgow (9%), Edinburgh (3%) und Manchester (2%) ist, zunächst nur währungsbedingt, durch den BREXIT ausgelöst. Die deutschen Städte zeigen, mit Ausnahme von Köln, weiter eine starke Performance. Barcelona mit einem Plus von 9% und Amsterdam mit einem Plus von 10% bleiben wachstumsstark. Die österreichischen Destinationen zeigen sich mit einem Plus in Salzburg und einem leichten Minus in Wien uneinheitlich. Warschau bleibt mit einem Zuwachs von 3% auf einem soliden Wachstumskurs. -19,8-15,9 Change RevPAR (Euro) in % 1H 2016/2015 Quelle: STR Hotel Performance YTD June ,1-9,2 1,3 1,9 2,3 2,7 2,7 2,7 3,6 8,2 12,3 9,4 10,1 16,1 AUSBLICK Nach den Eröffnungen von München-Olympia Gate, Newcastle und Stuttgart-Bad Cannstatt im ersten Halbjahr 2016, steht nun im dritten Quartal der Markteintritt in die Schweiz mit der Eröffnung des Motel One Basel an. Das Motel One liegt sehr zentral am Barfüsserplatz unmittelbar in der Fußgängerzone. Hinsichtlich der Marktperformance sehen wir erhebliche Risiken durch Terrorakte. Auch wird sich wohl der BREXIT negativ auf die Konjunktur und damit die Nachfrage in Europa auswirken. München, im Juli 2016

BERICHT 2. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP

BERICHT 2. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP BERICHT 2. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 2. QUARTAL 2017: Motel One erhält German Brand Award SEITE 2 Motel One Edinburgh gewinnt Scottish Hospitality Award SEITE 2 Zweites Motel One in Manchester

Mehr

KEY FACTS 3. QUARTAL 2015: MOTEL ONE AMSTERDAM ERÖFFNET. Motel One in Amsterdam eröffnet SEITE 1. Qualität kennt keinen Stillstand SEITE 2

KEY FACTS 3. QUARTAL 2015: MOTEL ONE AMSTERDAM ERÖFFNET. Motel One in Amsterdam eröffnet SEITE 1. Qualität kennt keinen Stillstand SEITE 2 KEY FACTS 3. QUARTAL 2015: Motel One in Amsterdam eröffnet SEITE 1 Qualität kennt keinen Stillstand SEITE 2 DEUTSCHE BUNDESBANK bestätigt Investment Grade SEITE 3 Spitzenposition im TREUGAST Ranking SEITE

Mehr

KEY FACTS 2. QUARTAL 2015: 1. HALBJAHR 2015: One Campus mit One University eröffnet SEITE 2. Annual Meeting 2015 mit neuen Zielen SEITE 3

KEY FACTS 2. QUARTAL 2015: 1. HALBJAHR 2015: One Campus mit One University eröffnet SEITE 2. Annual Meeting 2015 mit neuen Zielen SEITE 3 KEY FACTS 2. QUARTAL 2015: One Campus mit One University eröffnet SEITE 2 Annual Meeting 2015 mit neuen Zielen SEITE 3 Deutscher Preis für Onlinekommunikation gewonnen SEITE 3 Motel One eröffnet an den

Mehr

BERICHT 1. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP

BERICHT 1. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP BERICHT 1. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 1. QUARTAL 2017: Motel One erhält erneut Deutschen Servicepreis SEITE 1 Integrationsprojekt auf Berlin ausgeweitet SEITE 2 Motel One als Bester Arbeitgeber

Mehr

BERICHT 3. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP

BERICHT 3. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP BERICHT 3. QUARTAL 2017 ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 3. QUARTAL 2017: Bundesbank bestätigt Investmentgrade SEITE 2 Spitzenposition im TREUGAST Investment Ranking verteidigt SEITE 2 Motel One in München,

Mehr

BERICHT 2016 MIT 4. QUARTAL ı MOTEL ONE GROUP

BERICHT 2016 MIT 4. QUARTAL ı MOTEL ONE GROUP BERICHT 2016 MIT 4. QUARTAL ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 4. QUARTAL 2016: Motel One Gründer als EY Entrepreneur of the Year 2016 ausgezeichnet SEITE 2 One University & Integrationsprojekt mit Hospitality

Mehr

KEY FACTS BERICHT 3. QUARTAL 2016 I MOTEL ONE GROUP 3. QUARTAL 2016: PLATOW IMMOBILIEN AWARD. Motel One erhält PLATOW Immobilien Award SEITE 1

KEY FACTS BERICHT 3. QUARTAL 2016 I MOTEL ONE GROUP 3. QUARTAL 2016: PLATOW IMMOBILIEN AWARD. Motel One erhält PLATOW Immobilien Award SEITE 1 BERICHT 3. QUARTAL 2016 I MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 3. QUARTAL 2016: Motel One erhält PLATOW Immobilien Award SEITE 1 Markteintritt in die Schweiz erfolgt SEITE 2 Qualität kennt keinen Stillstand SEITE

Mehr

BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2013 ı MOTEL ONE GROUP

BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2013 ı MOTEL ONE GROUP BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2013 ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS Deutscher Servicepreis 2013 SEITE 1 Auslastung steigt auf 67% SEITE 2 Neufinanzierung Projekt Wien-Staatsoper SEITE 3 Bilanzsumme nahezu unverändert

Mehr

Buchgewinn aus Immobilienverkäufen von 36 (Vj. 20) Millionen realisiert SEITE 5

Buchgewinn aus Immobilienverkäufen von 36 (Vj. 20) Millionen realisiert SEITE 5 KEY FACTS 4. QUARTAL 2015: Motel One mit Deutschem Marketingpreis ausgezeichnet SEITE 2 One University erhält HR Excellence Award SEITE 2 Hohe Mitarbeiterzufriedenheit durch One Emotion bestätigt SEITE

Mehr

KEY FACTS Q3 GESCHÄFTSENTWICKLUNG NEUE MOTEL ONE ANDROID APP

KEY FACTS Q3 GESCHÄFTSENTWICKLUNG NEUE MOTEL ONE ANDROID APP KEY FACTS Q3 Neue Motel One Android App SEITE 1 Neueröffnungen in Leipzig und Bremen SEITE 2 Gästezufriedenheit weiter gestiegen SEITE 3 DEUTSCHE BUNDESBANK erhöht Investment Grade SEITE 4 Erneut Spitzenplatz

Mehr

KEY FACTS. ı MOTEL ONE GROUP BERICHT 2014 MIT 04. QUARTAL UNAUDITED 4. QUARTAL 2014: GESCHÄFTSJAHR 2014: Motel One auf Wiens großer Bühne SEITE 2

KEY FACTS. ı MOTEL ONE GROUP BERICHT 2014 MIT 04. QUARTAL UNAUDITED 4. QUARTAL 2014: GESCHÄFTSJAHR 2014: Motel One auf Wiens großer Bühne SEITE 2 BERICHT 2014 MIT 04. QUARTAL UNAUDITED ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 4. QUARTAL 2014: Motel One auf Wiens großer Bühne SEITE 2 Achtes Motel One in Berlin am Leipziger Platz eröffnet SEITE 2 Ein starkes Statement

Mehr

KEY FACTS. Erstes Motel One in UK eröffnet SEITE 2. Zweites Motel One in Salzburg SEITE 2. 1.015 Mitarbeiter beschäftigt SEITE 3

KEY FACTS. Erstes Motel One in UK eröffnet SEITE 2. Zweites Motel One in Salzburg SEITE 2. 1.015 Mitarbeiter beschäftigt SEITE 3 KEY FACTS Erstes Motel One in UK eröffnet SEITE 2 Zweites Motel One in Salzburg SEITE 2 1.015 Mitarbeiter beschäftigt SEITE 3 One Emotion gestartet SEITE 3 4 Hotels mit 1.000 Zimmern neu eröffnet SEITE

Mehr

BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2014 I MOTEL ONE GROUP KEY FACTS Q1 2014: BESTES BUDGET-HOTEL Bestes Budget-Hotel 2014 SEITE 1

BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2014 I MOTEL ONE GROUP KEY FACTS Q1 2014: BESTES BUDGET-HOTEL Bestes Budget-Hotel 2014 SEITE 1 BERICHT ZUM 01. QUARTAL 2014 I MOTEL ONE GROUP KEY FACTS Q1 2014: Bestes Budget-Hotel 2014 SEITE 1 Motel One Frankfurt-Messe und Köln-Mediapark eröffnet SEITE 2 Dieter Müller als Kopf des Jahres ausgezeichnet

Mehr

KEY FACTS ZWEITES QUARTAL 2014 KEY FACTS ERSTES HALBJAHR 2014 BERICHT ZUM 01. HALBJAHR UND 02. QUARTAL 2014 I MOTEL ONE GROUP

KEY FACTS ZWEITES QUARTAL 2014 KEY FACTS ERSTES HALBJAHR 2014 BERICHT ZUM 01. HALBJAHR UND 02. QUARTAL 2014 I MOTEL ONE GROUP BERICHT ZUM 01. HALBJAHR UND 02. QUARTAL 2014 I MOTEL ONE GROUP KEY FACTS ZWEITES QUARTAL 2014 Motel One in Edinburgh und Brüssel eröffnet SEITE 2+3 Markteintritt in die Schweiz unterschrieben SEITE 4

Mehr

KEY FACTS Q3 GESCHÄFTSENTWICKLUNG MOTEL ONE ROSTOCK ERÖFFNET. Motel One ROSTOCK eröffnet SEITE 1. Qualität kennt keine Sterne SEITE 2

KEY FACTS Q3 GESCHÄFTSENTWICKLUNG MOTEL ONE ROSTOCK ERÖFFNET. Motel One ROSTOCK eröffnet SEITE 1. Qualität kennt keine Sterne SEITE 2 KEY FACTS Q3 Motel One ROSTOCK eröffnet SEITE 1 Qualität kennt keine Sterne SEITE 2 Deutsche Bundesbank testiert Notenbankfähigkeit SEITE 3 Spitzenplatz im TREUGAST Ranking verteidigt SEITE 3 Steigendes

Mehr

HALBJAHRESGEWINN STEIGT UM 44%

HALBJAHRESGEWINN STEIGT UM 44% HALBJAHRESGEWINN STEIGT UM 44% Der Konzern umfasst unverändert die beiden Geschäftsbereiche Low Budget Design Hotels unter der Marke Motel One und Resort Hotels. Insgesamt werden zum Vorquartal unverändert

Mehr

Dieter Müller mit IHIF Lifetime Achievement Award ausgezeichnet SEITE 2

Dieter Müller mit IHIF Lifetime Achievement Award ausgezeichnet SEITE 2 BERICHT 1. QUARTAL 2016 ı MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 1. QUARTAL 2016: Motel One erneut Testsieger unter den Budget-Hotels SEITE 1 Dieter Müller mit IHIF Lifetime Achievement Award ausgezeichnet SEITE 2

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IN WIEN

HERZLICH WILLKOMMEN IN WIEN WIEN-HAUPTBAHNHOF HERZLICH WILLKOMMEN IN WIEN Nur wenige Gehminuten vom neu eröffneten Wiener Hauptbahnhof entfernt, am Südtiroler Platz im 10. Gemeindebezirk der österreichischen Metropole, öffnet mit

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IN AMSTERDAM

HERZLICH WILLKOMMEN IN AMSTERDAM AMSTERDAM HERZLICH WILLKOMMEN IN AMSTERDAM Foto: Wolfgang Sauber Direkt gegenüber dem Kongress zentrum RAI öffnet im Sommer 2015 das MOTEL ONE AMSTERDAM seine Türen. Diese Lage bietet den idealen Ausgangspunkt

Mehr

Standortnetz auf 46 (Vj. 42) Hotels mit 10.300 (Vj. 9.200) Zimmern gewachsen SEITE 6

Standortnetz auf 46 (Vj. 42) Hotels mit 10.300 (Vj. 9.200) Zimmern gewachsen SEITE 6 BERICHT 2013 MIT 04.QUARTAL UNAUDITED I MOTEL ONE GROUP KEY FACTS 4. QUARTAL 2013: 10.000stes Motel One Zimmer eröffnet SEITE 2 ULI Leadership Award 2013 SEITE 3 Annual Meeting 2013 SEITE 3 Exklusive Kooperation

Mehr

Veränderung Vorjahreszeitraum Change

Veränderung Vorjahreszeitraum Change 6 - Monatszeitraum 2005 6 - Months Report 2005 01.01.2005 30.06.2005 Hyrican Informationssysteme AG ISIN DE0006004500 WKN 600 450 PC Systeme Notebooks Workstations Multimedia Peripherie Hyrican Informationssysteme

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IN ZÜRICH

HERZLICH WILLKOMMEN IN ZÜRICH ZÜRICH HERZLICH WILLKOMMEN IN ZÜRICH In Zürich eröffnet im Sommer 2017 mit dem MOTEL ONE ZÜRICH das drittgrösste Hotel der Schweiz. Direkt in der Innenstadt und somit in unmittelbarer Nachbarschaft der

Mehr

ENTWICKLUNGSSCHRITTE. 2009 Dieter Müller zum Hotelier des Jahres gewählt Start der Motel One Qualitätsoffensive im Rahmen des Kick Off.

ENTWICKLUNGSSCHRITTE. 2009 Dieter Müller zum Hotelier des Jahres gewählt Start der Motel One Qualitätsoffensive im Rahmen des Kick Off. Marken in der Hotellerie am Beispiel Motel One ENTWICKLUNGSSCHRITTE 2000 Idee Low Budget Hotels, Eröffnung des ersten Hotels in Offenbach 2002 Verkauf der Astron Hotels an den spanischen NH Konzern 2004

Mehr

ONE CAREER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTEL ONE

ONE CAREER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTEL ONE ONE CAREER HERZLICH WILLKOMMEN BEI MOTEL ONE ÜBER MOTEL ONE Das 2000 gegründete Unternehmen Motel One mit Sitz in München hat sich mit derzeit 39 Hotels, rund 8.300 Zimmern und etwa 2 Millionen zufriedenen

Mehr

KEY FACTS GESCHÄFTSENTWICKLUNG HOSPITALITY INNOVATION AWARD. Hospitality Innovation Award SEITE 1. AAA-Rating erneut bestätigt SEITE 2

KEY FACTS GESCHÄFTSENTWICKLUNG HOSPITALITY INNOVATION AWARD. Hospitality Innovation Award SEITE 1. AAA-Rating erneut bestätigt SEITE 2 KEY FACTS Hospitality Innovation Award SEITE 1 AAA-Rating erneut bestätigt SEITE 2 Most Wanted Investmentpartner SEITE 2 Gästezufriedenheit gestiegen SEITE 3 Umsatz steigt um 30% auf 128 Mio. EUR SEITE

Mehr

MÜNCHEN-PARKSTADT SCHWABING

MÜNCHEN-PARKSTADT SCHWABING MÜNCHEN-PARKSTADT SCHWABING HERZLICH WILLKOMMEN IN MÜNCHEN Ob zum Geschäftstermin oder zum Wiesn-Besuch, München ist immer eine Reise wert. Das neue MOTEL ONE MÜNCHEN-PARKSTADT SCHWABING hat durch seine

Mehr

MOTEL ONE DIE BUDGET DESIGN MARKE

MOTEL ONE DIE BUDGET DESIGN MARKE MOTEL ONE DIE BUDGET DESIGN MARKE INHALT Hotelmarkt und Marktumfeld Entwicklung und Konzept der Marke Motel One Erfolgsfaktoren Mitarbeiter als Markenbotschafter Orientierung am Gast Marketing Fokus auf

Mehr

2012 7 Balance Sheet 2011 (in T ) 2012 (in T ) Intangible assets 1,307 1,213 Tangible assets 10,722 11,298 Financial assets 128 129 Fixed assets 12,157 12,640 Inventories 34,900 33,037 Receivables

Mehr

ERÖFFN FRÜ HJA 2017 WILLKOMMEN IM MOTEL ONE BERLIN-UPPER WEST

ERÖFFN FRÜ HJA 2017 WILLKOMMEN IM MOTEL ONE BERLIN-UPPER WEST BERLIN-UPPER WEST HERZLICH WILLKOMMEN Das MOTEL ONE BERLIN-UPPER WEST wird das neue Flagship in der deutschen Hauptstadt. Der alte Neue Westen Berlins ist ein seit über 100 Jahren gewachsenes Viertel

Mehr

BERLIN- ALEXANDERPLATZ

BERLIN- ALEXANDERPLATZ BERLIN- ALEXANDERPLATZ HERZLICH WILLKOMMEN IN BERLIN Die Hauptstadt Deutschlands hat mit dem neuen Motel One Berlin-Alexanderplatz ein weiteres Highlight in der Stadt gewonnen. Direkt am Alexanderplatz

Mehr

Der Schweizer Hotelmarkt im Vergleich

Der Schweizer Hotelmarkt im Vergleich Der Schweizer Hotelmarkt im Vergleich Dennis Spitra Business Development Manager Swiss Hospitality Investment Forum Preview, Bern 27. November 2014 STR Global STR Global verfolgt Angebots- und Nachfragedaten

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2010

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2010 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2010 Hotellerie überwindet Krise Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 18. August 2010 IHA-: Hotellerie überwindet Krise Die deutsche Hotellerie ist auf dem besten

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2014 Deutsche Hotellerie auf WM-Niveau Fünftes Rekordjahr in Folge in Sicht

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2014 Deutsche Hotellerie auf WM-Niveau Fünftes Rekordjahr in Folge in Sicht IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2014 Deutsche Hotellerie auf WM-Niveau Fünftes Rekordjahr in Folge in Sicht Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 29. Juli 2014 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer

Mehr

Analyse Geschäftsjahr 2016

Analyse Geschäftsjahr 2016 Analyse Geschäftsjahr 216 Muster AG Inhaltsverzeichnis: Ersteller: Hans Muster Profitabilität Betriebskapital Finanzierung Gewinn versus Cash Flow Seite 2 4 6 8 Seite 1 von 8 Profitabilität 216 UMSATZ

Mehr

3.01. Geldflussrechnung Variante 2. Geldflussrechnung Variante 1. Betriebstätigkeit (direkt) Betriebstätigkeit (direkt) Zahlungen von Kunden

3.01. Geldflussrechnung Variante 2. Geldflussrechnung Variante 1. Betriebstätigkeit (direkt) Betriebstätigkeit (direkt) Zahlungen von Kunden 3.01 Geldflussrechnung Variante 1 Geldflussrechnung Variante 2 Betriebstätigkeit (direkt) Betriebstätigkeit (direkt) Zahlungen von Kunden 300 Zahlungen von Kunden 300./. Zahlungen an Lieferanten 130./.

Mehr

Carsten Berkau: Bilanzen Solution to Chapter 9

Carsten Berkau: Bilanzen Solution to Chapter 9 Aufgabe 10.19: Statements of Cash Flows ATHLON Ltd. is a pharmacy. The business is established in a mall and was established in 20X2. The financial statements for the accounting period 20X7 are given below:

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N

P R E S S E I N F O R M A T I O N P R E S S E I N F O R M A T I O N Ergebnis für das 1. - 3. Quartal 2015/2016 (1. April 2015 bis 31. Dezember 2015) - Umsatz und Ergebnisse weiter gesteigert - erste DO & CO Gourmetküche in Asien (Seoul/Korea)

Mehr

Financial Intelligence

Financial Intelligence Financial Intelligence Financial Literacy Dr. Thomas Ernst, Hewlett-Packard GmbH Welche Unternehmenskennzahlen gibt es? Was bedeuten sie? Wie kommen sie zustande? Wie hängen sie zusammen? Welche Rolle

Mehr

CA Immobilien Anlagen AG: CA Immo startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016

CA Immobilien Anlagen AG: CA Immo startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016 Adhoc-Service der pressetext Nachrichtenagentur GmbH Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Österreich, Tel.: +43 1 81140-0 Veröffentlichung: 24.05.2016 20:10 Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1464113400357

Mehr

HOTELMARKT WIEN 2014 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER

HOTELMARKT WIEN 2014 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER HOTELMARKT WIEN 2014 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER Von Budget bis Luxus neue Hotelprojekte im Jahr 2014 Nachdem im Jahr 2013 rd. 2.000 Zimmer das Hotelangebot erweitert haben, werden 2014 weitere 1.400

Mehr

Praxisbeispiel SolarWorld und Pfeiffer Vacuum Technology: Zwei Cashflow-Welten

Praxisbeispiel SolarWorld und Pfeiffer Vacuum Technology: Zwei Cashflow-Welten Cashflow-Excellence.de Prof. Dr. Roland Alter Das nachfolgende Beispiel basiert auf dem Buch Alter, Roland: Cashflow-Management, Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart 2016. Praxisbeispiel SolarWorld und

Mehr

Financial Intelligence

Financial Intelligence Financial Intelligence Financial Literacy Dr. Thomas Ernst, Hewlett-Packard GmbH Welche Unternehmenskennzahlen gibt es? Was bedeuten sie? Wie kommen sie zustande? Wie hängen sie zusammen? Welche Rolle

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N

P R E S S E I N F O R M A T I O N P R E S S E I N F O R M A T I O N Ergebnis für das. - 3. Quartal 206/207 (. April 206 bis 3. Dezember 206). Umsatz weiter gesteigert - trotz starker negativer Währungseffekte. Stabile Margen. Flexibles

Mehr

EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT und EBIT-Marge

EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT und EBIT-Marge Nachfolgend werden zentrale Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe näher erläutert. Sie sind weitgehend aus dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des Vorjahres der Lenzing Gruppe

Mehr

KNORR VENTURE CAPITAL GROUP, INC. FINANCIAL STATEMENTS ********************************************* DECEMBER 31, 2003

KNORR VENTURE CAPITAL GROUP, INC. FINANCIAL STATEMENTS ********************************************* DECEMBER 31, 2003 KNORR VENTURE CAPITAL GROUP, INC. FINANCIAL STATEMENTS ********************************************* DECEMBER 31, 2003 Claude Todoroff CPA, Inc. Certified Public Accountant 4707 Scott St. - Torrance, Ca.

Mehr

Bericht zum. Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz der ALTANA AG Düsseldorf, 18. März 2016

Bericht zum. Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz der ALTANA AG Düsseldorf, 18. März 2016 Bericht zum Geschäftsjahr 2015 der Düsseldorf, Agenda Übersicht und Ausblick Martin Babilas, Vorsitzender des Vorstands Finanzinformationen Stefan Genten, Mitglied des Vorstands Fragen und Antworten Martin

Mehr

Hyrican Informationssysteme AG

Hyrican Informationssysteme AG 9 - Monatszeitraum 2005 9 - Months Report 2005 01.01.2005 30.09.2005 Hyrican Informationssysteme AG ISIN DE0006004500 WKN 600 450 PC Systeme Notebooks Workstations Multimedia Peripherie Hyrican Informationssysteme

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2013

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2013 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2013 Deutsche Hotellerie bleibt auch bei moderaterem Wirtschaftswachstum Jobmotor Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 5. August 2013 IHA-Hotelkonjunkturbarometer

Mehr

Bechtle AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr

Bechtle AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr Bechtle AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr 11.11.2015 / 07:30 --------- Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr - Umsatz

Mehr

Hotel-Ticker. Ausgabe 8 November Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013

Hotel-Ticker. Ausgabe 8 November Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013 Ausgabe 8 November 2013 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte im Oktober 2013 Oktober 2013 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte Destinationen

Mehr

Bericht zum Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz der ALTANA AG Düsseldorf, 20. März 2015

Bericht zum Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz der ALTANA AG Düsseldorf, 20. März 2015 Bericht zum Geschäftsjahr 2014 der Düsseldorf, Agenda Übersicht und Ausblick Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorsitzender des Vorstands Finanzinformationen Martin Babilas, Mitglied des Vorstands Fragen und

Mehr

voestalpine AG

voestalpine AG www.voestalpine.com Ergebnisse und Highlights 1. HJ 2015/16 2 11.11.2015 Pressegespräch 1. Halbjahr 2015/16 Makroökonomisches Umfeld verhaltener Aufwärtstrend in Europa stabile Entwicklung in Nordamerika

Mehr

9-Monatsbericht 2000 der. TTL Information Technology AG, München. Konzernabschluss nach IAS. für den Zeitraum vom 01. Januar bis 30.

9-Monatsbericht 2000 der. TTL Information Technology AG, München. Konzernabschluss nach IAS. für den Zeitraum vom 01. Januar bis 30. 9-Monatsbericht 2000 der TTL Information Technology AG, München Konzernabschluss nach IAS für den Zeitraum vom 01. Januar bis 30. September 2000 Vorbemerkung Auch im 3. Quartal 2000 hat die TTL AG ihre

Mehr

Bericht I. Quartal 2002/

Bericht I. Quartal 2002/ Bericht I. Quartal 22/23 1.7. - 3.9.22 Beim Auftragseingang ist die seit über 18 Monaten zu beobachtende Tendenz der industriellen Abnehmer, immer nur den kurzfristigen Bedarf zu ordern, weiterhin zu spüren.

Mehr

Zwischenbericht Januar bis März 2015 GFT Technologies AG

Zwischenbericht Januar bis März 2015 GFT Technologies AG Zwischenbericht Januar bis März 2015 GFT Technologies AG Dr. Jochen Ruetz, CFO 13. Mai 2015 Auf einen Blick Die GFT Group ist globaler Partner für digitale Innovation. GFT entwickelt IT-Lösungen für den

Mehr

Pressegespräch Die Zukunft der Schillerpark-Immobilie, Linzer City

Pressegespräch Die Zukunft der Schillerpark-Immobilie, Linzer City Pressegespräch Die Zukunft der Schillerpark-Immobilie, Linzer City Austria Trend Hotel Schillerpark Linz, am 9. August 2013 Drei starke Säulen Unterwegs mit der Nr. 1 LEISURE TOURISTIK BUSINESS TOURISTIK

Mehr

AMAG: Solides Ergebnis trotz stark rückläufigem Aluminiumpreis

AMAG: Solides Ergebnis trotz stark rückläufigem Aluminiumpreis Ranshofen, 07.05.2013 AMAG: Solides Ergebnis trotz stark rückläufigem Aluminiumpreis Gute operative Geschäftsentwicklung: - Operative Entwicklung geprägt von Vollauslastung in allen 3 Segmenten und solider

Mehr

Siegfried mit Rekordumsatz

Siegfried mit Rekordumsatz Medienmitteilung Zofingen, 22.03.2016 Siegfried mit Rekordumsatz Mit 480.6 Millionen Franken (+52.4 Prozent) erzielte die Siegfried Gruppe den höchsten Umsatz ihrer Geschichte. Auch der EBITDA stieg um

Mehr

Schaeffler Gruppe auf einen Blick

Schaeffler Gruppe auf einen Blick Daten und Fakten 1. Halbjahr 2017 2 Daten und Fakten 1. Halbjahr 2017 Schaeffler Gruppe auf einen Blick Schaeffler Gruppe auf einen Blick 01.01.-30.06. Gewinn- und Verlustrechnung (in Mio. EUR) 2017 2016

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015. Ausgabe November 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe November 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Oktober 2015 INFINITY - fotolia.com Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Presse-Telefonkonferenz Q1-Ergebnisse 2014 15. Mai 2014

Presse-Telefonkonferenz Q1-Ergebnisse 2014 15. Mai 2014 Presse-Telefonkonferenz Q1-Ergebnisse 2014 15. Mai 2014 Zusammenfassung der Ergebnisse des 1. Quartals Key Highlights Q1 2014 Turbine-Programm sorgte für deutliche Kostensenkungen Kosten pro angebotenen

Mehr

Ströer Media SE steigert Geschäftsergebnis deutlich und erhöht auf Basis eines starken Q3 die Guidance für 2014

Ströer Media SE steigert Geschäftsergebnis deutlich und erhöht auf Basis eines starken Q3 die Guidance für 2014 PRESSEMITTEILUNG Ströer Media SE steigert Geschäftsergebnis deutlich und erhöht auf Basis eines starken Q3 die Guidance für 2014 Konzernumsatz wächst um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro im dritten Quartal

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar Ausgabe März INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar Ausgabe März INFINITY - fotolia.com Ausgabe März 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Februar 2015 INFINITY - fotolia.com Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Rechnungswesen Prüfung (30 Minuten - 10 Punkte)

Rechnungswesen Prüfung (30 Minuten - 10 Punkte) Rechnungswesen Prüfung (30 Minuten - 10 Punkte) 1/4 - Aktiva Programmelement Verfahrensmethode Zeit Punkte Aktiva Füllen Sie die Leerstellen aus 5' 1.5 Die Aktiven zeigen die Herkunft der Vermögensgegenstände

Mehr

HOTELMARKT WIEN 2012 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER

HOTELMARKT WIEN 2012 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER HOTELMARKT WIEN 2012 EIN BERICHT VON KOHL & PARTNER WIEN IM EUROPAVERGLEICH BEI AUSLASTUNG STARK Betrachtet man den REVPAR (Revenue per available Room), eine der wichtigsten Kennzahlen zur Bestimmung der

Mehr

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011 Hotellerie bleibt auf Wachstumspfad Hotelverband Deutschland (IHA) Berlin, 8. August 2011 IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2011: Hotellerie bleibt auf Wachstumspfad

Mehr

Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.

Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015 Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro Berlin, 3. August 2015 Die Design Hotels AG (m:access,

Mehr

Hauptversammlung Dr. Christoph von Plotho CEO Siltronic AG 9. Mai 2017

Hauptversammlung Dr. Christoph von Plotho CEO Siltronic AG 9. Mai 2017 Hauptversammlung 2017 Dr. Christoph von Plotho CEO Siltronic AG 9. Mai 2017 Siltronic AG 2017 Siltronic ist ein starker Waferhersteller mit leading-edge Technologie Die Top 5 Wafer-Hersteller bedienen

Mehr

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016:

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016: Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG 24. Mai 2017 Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre, meine sehr verehrten

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015. Ausgabe Februar 2015. INFINITY - fotolia.com Ausgabe Februar 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Januar 2015 INFINITY - fotolia.com Januar 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Zumtobel Group Unternehmensporträt und Projektkapazität März 2015

Zumtobel Group Unternehmensporträt und Projektkapazität März 2015 Zumtobel Group Unternehmensporträt und Projektkapazität März 2015 Die Inhalte im Überblick Die Zumtobel Group im Kurzporträt Projekt Roadmap in der Neuproduktentwicklung bei Tridonic Ressourcenmanagement

Mehr

Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe

Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe Zwischenbericht 01-09/2017 Nachfolgend werden zentrale Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe näher erläutert. Sie sind weitgehend aus dem verkürzten Konzernzwischenabschluss

Mehr

TUI AG: Hauptversammlung 2015 Friedrich Joussen Vorsitzender des Vorstands

TUI AG: Hauptversammlung 2015 Friedrich Joussen Vorsitzender des Vorstands TUI AG: Hauptversammlung 2015 Friedrich Joussen Vorsitzender des Vorstands Start für neue TUI Group erfolgt Erstnotierung der neuen TUI Aktie im Premium- Segment FTSE der Londoner Börse am 17. Dezember

Mehr

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Arbon/Schweiz, 24. August 2007 Medienmitteilung Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz, das operative Ergebnis (EBIT)

Mehr

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2016 KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 KUKA Aktiengesellschaft Auftragseingang erreicht Rekordwert

Mehr

I. Halbjahresabschluss 2016 der EMS-Gruppe / Ausblick II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per

I. Halbjahresabschluss 2016 der EMS-Gruppe / Ausblick II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per Herrliberg, 15. Juli 2016 MEDIENMITTEILUNG Inhaltsverzeichnis I. Halbjahresabschluss 2016 der EMS-Gruppe / Ausblick 2016 II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per 30.04.2016 III. Dividendenausschüttung IV.

Mehr

Orad Hi-Tec Systems Ltd ( Orad oder das Unternehmen ) Ergebnisse für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate 2013

Orad Hi-Tec Systems Ltd ( Orad oder das Unternehmen ) Ergebnisse für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate 2013 Orad Hi-Tec Systems Ltd ( Orad oder das Unternehmen ) Ergebnisse für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate 2013 Orad erzielt 7,3 Mio. US-Dollar Umsatz im zweiten Quartal 2013 Deutlicher Anstieg

Mehr

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.com

Hotel-Ticker. Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni Ausgabe Juli INFINITY - fotolia.com Ausgabe Juli 2015 Performance Analyse ausgewählter deutscher Städte Juni 2015 INFINITY - fotolia.com Juni 2015 im Vergleich zum Vorjahr 1 Aktueller Überblick über die Hotel-Performance für ausgewählte

Mehr

Immo Dienstag 15. November

Immo Dienstag 15. November Immo Dienstag 15. November Auswirkungen des Terrors und der politischen Ereignisse auf den Städtetourismus in Europa Martina Maly-Gärtner Managing Director Michaeler & Partner GmbH Wien, November 2016

Mehr

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt

Pressemitteilung. Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt Pressemitteilung Colliers International: Keine Sommerpause auf deutschem Bürovermietungsmarkt - Zunahme von 15 Prozent beim Flächenumsatz - Leerstandsquoten an allen Standorten rückläufig München, 2. Oktober

Mehr

Hotel Manager Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Hotelwirtschaft

Hotel Manager Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Hotelwirtschaft Betriebswirtschaftliche Grundlagen in der Hotelwirtschaft Mitarbeiter, die unternehmerisch denken und die finanziellen Zusammenhänge im Unternehmen verstehen, sind die Basis für langfristigen Erfolg! Das

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G

P R E S S E M I T T E I L U N G P R E S S E M I T T E I L U N G EUROPÄISCHE IMMOBILIENMÄRKTE: NETTOANFANGSRENDITEN SINKEN SEKTORENÜBERGREIFEND Stärkster Rückgang der Spitzenrenditen mit elf Basispunkten bei Büroimmobilien Mieten im Büro-

Mehr

Economic Efficiency Analysis

Economic Efficiency Analysis Economic Efficiency Analysis PV Park Anlage 35 Total Investment: 1.838.000 Installed Nominal Power: 576,00 kwp Equity: 488.000 Ø ROI 12,65% Equity IRR before Tax 21,39% Equity IRR after Tax 17,67% Es wird

Mehr

Presseinformation. LBBW: Ergebnis vor Steuern von 122 Millionen Euro im 1. Quartal. 17. Mai 2017

Presseinformation. LBBW: Ergebnis vor Steuern von 122 Millionen Euro im 1. Quartal. 17. Mai 2017 Christian Potthoff Leiter Kommunikation Landesbank Baden-Württemberg Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon 0711 127-73946 Telefax 0711 127-74861 Christian.Potthoff@LBBW.de www.lbbw.de LBBW: Ergebnis

Mehr

Einnahme Ausgabe. Aufwand Ertrag. Nr. Geschäftsfall Buchungssatz. 1 Barkauf einer Maschine (= Investition)

Einnahme Ausgabe. Aufwand Ertrag. Nr. Geschäftsfall Buchungssatz. 1 Barkauf einer Maschine (= Investition) 70.01 f) Nr. Geschäftsfall Buchungssatz Einnahme Ausgabe Aufwand Ertrag 1 Barkauf einer Maschine (= Investition) 2 Erhöhung des Aktienkapitals durch Barliberierung (= Aussenfinanzierung) 3 Rückzahlung

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. HELLA wächst im ersten Quartal um rund 14 Prozent

PRESSEMITTEILUNG. HELLA wächst im ersten Quartal um rund 14 Prozent HELLA wächst im ersten Quartal um rund 14 Prozent Automotive- und Aftermarket-Geschäft treiben Umsatzentwicklung Ergebnis (EBIT) durch Lieferantenausfall stark belastet Gesamtjahr: Umsatzprognose bestätigt,

Mehr

Europas Hotelmarkt wächst weiter

Europas Hotelmarkt wächst weiter PWC-Studie Europas Hotelmarkt wächst weiter 19 europäische Städte werden in der Studie Europäische Stadthotels Aussicht 2016 & 2017 von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC analysiert.

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N

P R E S S E I N F O R M A T I O N P R E S S E I N F O R M A T I O N Ergebnis für das erste Quartal 2014/2015 (1. April 2014 bis 30. Juni 2014). Umsatz und Ertrag weiter gesteigert. Fortsetzung der internationalen Expansionsstrategie. Übernahme

Mehr

Konzernergebnisse 2010 und Finanzierung, Thomas Rabe Bilanzpressekonferenz, Bertelsmann AG, 29. März 2011 in Berlin

Konzernergebnisse 2010 und Finanzierung, Thomas Rabe Bilanzpressekonferenz, Bertelsmann AG, 29. März 2011 in Berlin Konzernergebnisse 2010 und Finanzierung, Thomas Rabe Bilanzpressekonferenz, Bertelsmann AG, 29. März 2011 in Berlin Konzernergebnisse 2010 und Finanzierung Thomas Rabe, Finanzvorstand der Bertelsmann AG

Mehr

Murphy s Gesetz im Hotel. Brendan May Pricing & Distribution Day 2013

Murphy s Gesetz im Hotel. Brendan May Pricing & Distribution Day 2013 Murphy s Gesetz im Hotel Brendan May Pricing & Distribution Day 2013 Agenda Murphy s Gesetz im Hotel Wochentags-Schema Geschäftsmix Pricing Vorstellung - IDeaS Best Practices Murphy s Gesetz Gesetz # 1:

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Inhaltsverzeichnis. I. Halbjahresabschluss 2011 der EMS-Gruppe / Ausblick II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per

MEDIENMITTEILUNG. Inhaltsverzeichnis. I. Halbjahresabschluss 2011 der EMS-Gruppe / Ausblick II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per Herrliberg, 15. Juli 2011 MEDIENMITTEILUNG Inhaltsverzeichnis I. Halbjahresabschluss 2011 der EMS-Gruppe / Ausblick 2011 II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per 30.04.2011 III. Dividendenausschüttung IV.

Mehr

PRESSEMITTEILUNG 12. Juli 2017

PRESSEMITTEILUNG 12. Juli 2017 PRESSEMITTEILUNG 12. Juli 2017 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 Beschleunigter Wachstumstrend der fortgeführten Aktivitäten von 3,0 Prozent (1. Quartal 1,5 Prozent)

Mehr

Mayr-Melnhof Gruppe. Ergebnisse Quartal November 2013

Mayr-Melnhof Gruppe. Ergebnisse Quartal November 2013 Mayr-Melnhof Gruppe Ergebnisse 1.-3. Quartal 2013 14. November 2013 Marktposition MM KARTON Weltweit größter Produzent von gestrichenem Recyclingkarton mit wachsender Position in Frischfaserkarton MM PACKAGING

Mehr

Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt

Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt Pressemitteilung Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt Stuttgart, 17. Juni 2015. Celesio erwirtschaftete im Rumpfgeschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2015) einen Konzernumsatz in Höhe

Mehr

Bilanzpressekonferenz

Bilanzpressekonferenz Bilanzpressekonferenz 21. März 2007 Bilanzpressekonferenz 21. März 2007 HUGO BOSS AG 2 / 37 HUGO BOSS 2006 Konzernumsatz Rohertrag EBIT Ergebnis vor Steuern Konzernergebnis 1.495,5 Mio. EUR (+14% zum Vorjahr)

Mehr

Schaeffler Gruppe auf einen Blick

Schaeffler Gruppe auf einen Blick Daten und Fakten 1. Halbjahr 2016 Schaeffler Gruppe auf einen Blick Eckdaten 01.01.-30.06. Gewinn- und Verlustrechnung (in Mio. EUR) 2016 2015 Umsatzerlöse 6.712 6.721-0,1 % währungsbereinigt 2,9 % EBIT

Mehr

HOTELMARKT WIEN 2017 Ein REPORT von KOhl & PaRTnER H otel U n D tou ris m US ConSUltinG

HOTELMARKT WIEN 2017 Ein REPORT von KOhl & PaRTnER H otel U n D tou ris m US ConSUltinG www.kohl.at HOTELMARKT WIEN 2017 Ein REPORT von KOhl & PaRTnER H otel U n D tou ris m US ConSUltinG 2016 HAT SICH DIE ERFOLGSSERIE DER NÄCHTIGUNGEN IN WIEN FORTGESETZT Auch im Jahr 2016 hat sich die positive

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

SW Umwelttechnik: Bericht zum 1. Quartal

SW Umwelttechnik: Bericht zum 1. Quartal Presseinformation, 28. Mai 2009 SW Umwelttechnik: Bericht zum 1. Quartal Umsatz mit 8,4 Mio. auf 2005/2006 Niveau Gute Marktaussichten für Bereich Wasserschutz Hohe Volatilität der CEE Wechselkurse Auftragsstand

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. HELLA wächst deutlich bei steigender Profitabilität

PRESSEMITTEILUNG. HELLA wächst deutlich bei steigender Profitabilität HELLA wächst deutlich bei steigender Profitabilität Konzernumsatz steigt auf rund 5,8 Milliarden Euro (+9 Prozent) Automotive mit Licht und Elektronik als Wachstumstreiber Bereinigtes EBIT auf rund 445

Mehr