Kardiales Lungenödem. SOP Kardiales Lungenödem (1) SOP Kardiales Lungenödem (2) Version:

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1 SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten Version: Änderungen Kardiales Lungenödem Info 1.1 Dr. med. Guido Scherer, ÄLRD Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach 1 SOP Kardiales Lungenödem (1) Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation) Info 2.1 Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund eines kardialen Lungenödems Info 4.1 Wenn nach Einsatz- Katalog indiziert: Notarzt (nach-) alarmieren Info 3 + Therapie wie üblich ERC-Guidelines ggf. Reanimation Notarzt (nach-) alarmieren Allgemeine Maßnahmen: Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir = 6l/min.) Monitoring (EKG, RR, Sauerstoffsättigung) Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine) Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikam.) i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich) RR-Messung Info 5 2 SOP Kardiales Lungenödem (2) Keine Kontraindikation gegen Nitrolingual? nein Check! Info 6.1 ja Gehe zu: Kontraindikationen gegen Lasix? weiter Medikamentöse Therapie RettAss: Nitroglycerin s. l., 1 Hub Nach 3 Minuten: bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend + keine Kontraindikation Erneut: Nitroglycerin s. l., 1 Hub 3

2 SOP Kardiales Lungenödem (3) Bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend Keine Kontraindikation gegen Lasix? Check! nein Info 7.1 ja Auf Notarzt warten ggf. Rendez-Vous Medikamentöse Therapie RettAss: Lasix 40 mg i.v. langsam! RR-Kontrolle! 12-Kanal EKG Info 8 4 SOP Kardiales Lungenödem (4) Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous Zur Übergabe: Nach der Übergabe: DIVI Protokoll Info 9 EMF online ausfüllen Fertig! 5 Info 1.1 Kardiales LÖ: Allgemeines Definition akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche verkleinert Sauerstoffmangel Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend kr äftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz) Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt]) Herzklappenfehler Arrhythmie es kommt zu einem Rückstau von Blut vor dem linken Herzen dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit Weiter zu Info 1.2 6

3 Info 1.2 Kardiales LÖ: Allgemeines 2 dabei können 4 Stadien unterschieden werden 1. interstitielles Ödem Gewebezwischenräume der Lunge 2. Alveoläres Ödem Austritt in die Bl äschen, dann Bronchien 3. Schaumbildung In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet 4. Asphyxie Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels 7 Info 2.1 Vitalparameter Atmung Das Große - ABC des Rettungsdienstes Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur Atemger äusche, feuchte RG, Giemen, Stridor Bewusstsein GCS (Glasgow Coma Scale) Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr) Circulation Puls Herzfrequenz Rhythmus Weiter zu Info Info 2.2 Standardmonitoring Atmung kontinuierlich überwachen Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Ger äusche etc. kontinuierliche Sauerstoffsättigung Blutdruck Cardiale Überwachung kontinuierlich EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut! Drogen, Glukose: Blutzuckermessung in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc. Fieber: Temperaturmessung Induktions- (Ohr-) Thermometer

4 Info 3 NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP 10 Info 4.1 Kardiales LÖ: Symptome Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt Dyspnoe bzw. akute Atemnot (Lippen-) Zyanose schnelle, flache Atmung Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern Unruhe häufig Husten möglicherweise mit schaumigem Auswurf später: Zeichen der Instabilität: fahle Gesichtsfarbe, Kaltschwei ßigkeit, Bewusstseinstörungen Weiter zu Info Info 4.2 Kardiales LÖ: Untersuchung auskultatorisch Rasselger äusche über der Lunge (basal) zuerst feinblasig, später grobblasig möglich auch abgeschwächtes Atemgeräusch außerdem Giemen + Brummen möglich ( Herzasthma ) Puls, EKG Tachykardie, Arrhythmie Ischämiezeichen ( Schmerzen??? 12 Kanal EKG) Info 8, EKG SpO2 niedrige Sauerstoffsättigung Differentialdiagnose: Asthma oder COPD Weiter zu Info

5 Info 4.3 Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Lungenödem Herzanamnese bekannt Herzmedikamente Risken - ACE-H, ß-Blocker, Diuretika - Angina Pectoris - Hypertonus - Klappenfehler - Arrhythmie meist: allmählicher Beginn häufig: Unterschenkelödeme häufiges nächtliches Wasserlassen schläft erhöht Asthma/COPD Anamnese bekannt Weiter zu Info 4.4 spezifische Medikamente - ß-Mimetika, Sprays, Corstison Risiken - Allergen - Rauchen - Infekt eher anfallsartig evtl. Heimsauerstofftherapie oder eigenes CPAP-Gerät keine Ödeme 13 Info 4.4 Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Achtung: seltene Differentialdiagnose (chronische) Aspiration neurologische Störung, nach Schlaganfall Langzeitpflege Pneumonie 14 Info 5 LÖ Allgemeine Maßnahmen Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den Koronarien die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die Atemnot des Patienten Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klini k nochmals beschleunigen der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck cave: keine Medikamente zur Beruhigung! 15

6 Info 6.1 Nitrolingual Pumpspray Anwendung auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge Wirkung Senkung der Vorlast Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: min. Weiter zu Info Info 6.2 Nitrolingual Pumpspray Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert) PDE-Hemmer-Einnahme (z.b.viagra ) Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD) Nebenwirkungen schneller Blutdruckabfall deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 110 mmhg Reflextachykardie Synkope Flush Kopfschmerzen Weiter zu Info Info 6.3 Checkliste für Nitro-Lingual-Spray Anwend. Blutdruck systolisch < 110 mmhg Bekannte Rechtsherzbelastung bei COPD Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert) Einnahme von PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer (Viagra, Levitra ) innerhalb 24 Std. Cialis innerhalb von 36 Std. Wenn alle Fragen mit beantwortet werden können: Nitro-Lingual-Spray Gabe möglich bzw. sinnvoll 18

7 Info 7.1 Lasix Anwendung intravenös Wirkung Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife gefäß erweiternd ausschwemmend, entwässernd fördert die Natrium-Ausscheidung fördert die Kalium-Ausscheidung fördert die Magnesium-Ausscheidung Wirkungseintritt: 1. Gefäß erweiterung (binnen Minuten), dann Diurese; Wirkdauer: 2-4 Stunden Weiter zu Info Info 7.2 Lasix Kontraindikation: bekannte Allergie gegen Furosemid bekannter Kaliummangel Hypotonie RR systolisch < 110 mmhg bekannte höhergradige Blasenentleerungsstörung Nebenwirkungen Blutdruckabfall Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation) Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation) anaphylaktische Reaktion Störungen des Hörvermögens Weiter zu Info Info 7.3 Checkliste für Lasix Anwendung Blutdruck systolisch < 110 mmhg Bekannte Hypokaliämie Bekannte höhergradige Blasenentleerungsstörung (+ es liegt kein Katheter) Allergie gegen Furosemid Wenn alle Fragen mit beantwortet werden können: Furosemid Gabe möglich bzw. sinnvoll 21

8 Info 8 ACS: 12 Kanal EKG 22 Info 9 Dokumentation EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter: Änderungen 2011 Folie 18 alt: neu: Viagra, Cialis, Levitra innerhalb 24 Std. Viagra, Levitra innerhalb 24 Std. Cialis innerhalb 36 Std. Folie Alt: Kontraindikationen Lasix: RR < 100 mmhg Neu: Kontraindikationen Lasix: RR < 110 mmhg Zurück zur 1. Folie

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