Leitfaden Zur Erstellung von PowerPoint - Präsentationen PowerPoint 2003 Stand: Mai 2006

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leitfaden Zur Erstellung von PowerPoint - Präsentationen PowerPoint 2003 Stand: Mai 2006"

Transkript

1 Fb IV - Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre insb. Konsum-, Abfall- und Verbraucherforschung Dr. Nicole Thees - Dipl.-Volksw. Stephanie Poll - Joachim Jardin Leitfaden Zur Erstellung von PowerPoint - Präsentationen PowerPoint 2003 Stand: Mai 2006

2 Inhaltsverzeichnis II Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines Erste Schritte Grundlagen Verschiedene Fenster Hinzufügen einer Folie Eingeben von Text Navigieren zwischen den Folien Erstellen von Notizen für die Präsentation Arbeiten mit dem Folienmaster Die Masteransicht Ändern von Schriftart und Layout Hinzufügen eines Hintergrunds Formatvorlage Eigene Formatvorlagen speichern Präsentieren...9

3 Allgemeines S. 1 1 Allgemeines Powerpoint ist ein Präsentationsprogramm, das für alle Anwendungsgebiete geeignet ist, in denen Vorträge oder Vorführungen erwartet werden, so kann es u. a. bei Projektvorstellungen, bei der Präsentation von Betriebsergebnissen oder bei Vorträgen im universitären Bereich verwendet werden. Dabei basiert das Arbeiten mit Powerpoint auf dem gleichen Prinzip wie das Arbeiten mit Overhead- oder Dia-Projektoren: es werden einzelne Folien erstellt und diese mit Hilfe eines Projektors / Beamers an die Wand projiziert. Das Programm bietet verschiedene Vorteile. Zum einen kommen die graphische Visualisierung wichtiger Schlagworte und die graphische Umsetzung von Zahlen bzw. die abstrakten Zusammenhängen der in dem Vortrag gemachten essentiellen Aussagen besser zur Geltung und die Zuhörer können leichter folgen. Zum andern können Anwender auch ohne umfangreiche graphische Kenntnisse mit Hilfe vorgefertigter Powerpoint-Layout-Vorlagen sehr schnell umfangreiche professionelle Präsentationen erstellen. Zudem eröffnet PowerPoint den Anwendern die Möglichkeit, individuell gestaltete Präsentationen zu erzeugen. Letztendlich handelt es sich um ein digitales Dokument, dessen Archivierungsmöglichkeiten wesentlich besser sind als bei Overheadfolien oder Dias.

4 Erste Schritte S. 2 2 Erste Schritte 2.1 Grundlagen Verschiedene Fenster Das Startfenster von Powerpoint besteht aus verschiedenen Bereiche und Steuerungselementen (vgl. Abbildung). Menüleiste Navigationsbereich Folienbereich Dateiauswahl Notizenbereich Symbolleiste Den meisten Raum nimmt der Folienbereich in der Mitte des Fensters ein. Powerpoint startet standardmäßig mit einer leeren Titelfolie im Folienbereich. Auf dieser Folie sind zwei Felder mit gestricheltem Rand zu sehen, so genannte Platzhalter, die der Positionierung der Inhalte auf der Folie dienen (hier für Titel und Untertitel). Folien können aber auch Platzhalter für Textkörper (Listen, Fließtext) und andere Inhalte (Bilder, Diagramme, etc.) beinhalten. Der Text wird direkt auf der Folie in den Platzhalter eingegeben. Links neben dem Folienbereich ist der Navigationsbereich. Hier werden Miniaturansichten der Folien angezeigt, die das Navigieren zwischen den einzelnen Folien erleichtern. Unter dem Folienbereich befindet sich der Notizenbereich, in dem Notizen eingegeben werden können, die zur Erläuterung der jeweiligen Folie während der Präsentation benötigt werden (vgl. Kapitel 2.1.5, S. 5).

5 Erste Schritte S Hinzufügen einer Folie Wird in Powerpoint ein leeres Dokument geöffnet, dann besteht die Präsentation lediglich aus einer Titelfolie. Um weitere Folien hinzuzufügen, kann im Navigationsbereich eine der folgenden, alternativen Aktionen durchgeführt werden: Mit der linken Maustaste auf die Folie klicken, nach der eine neue Folie eingefügt werden soll und die Eingabetaste drücken. Mit der linken Maustaste auf die Folie klicken, nach der eine neue Folie eingefügt werden soll und die Tastenkombination STRG + M drücken. Mit der rechten Maustaste auf die Folie klicken, nach der eine neue Folie eingefügt werden soll und im Kontextmenü den Punkt Neue Folie wählen. Im Menüpunkt Einfügen den Punkt Neue Folie wählen Eingeben von Text In der Abbildung ist eine Folie mit zwei Platzhaltern dargestellt: der obere ist für den Folientitel der Folie, der untere für den Inhalt. Für den Inhaltsbereich gibt es insgesamt fünf Einzugsebenen, wobei jeder ein eigenes Aufzählungszeichen zugeordnet werden kann - alle fünf Einzugsebenen sollten aber in den seltensten Fällen benötigt werden. Standardmäßig nimmt mit steigender Einzugsebene die Schriftgröße ab. Formatierungen wie Schriftgröße, Schriftart und Aufzählungszeichen können im Folienmaster (vgl. Kapitel 2.2, S. 5) festgelegt werden. Soll der Text im Platzhalter keine Aufzählung/Liste sein (Fließtext), den Platzhalter durch klicken auf den Rand markieren und die Schaltfläche Aufzählungszeichen drücken; dies kann auch individuell für jede beliebige Zeile durchgeführt werden.

6 Erste Schritte S. 4 Der Einzugsbereich des Textes in einer Aufzählung kann z.b. durch drücken der Schaltfläche Einzug vergrößern geändert werden oder alternativ durch die Tastenkombinationen ALT + UMSCHALT + (vergrößern) oder ALT + UMSCHALT + (verkleinern). Sollte der Text einmal größer werden als der Platzhalter, passt Powerpoint diesen in der Größe automatisch an. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: Im Menü Extras auf Auto- Korrektur-Optionen klicken. Dort die Registerkarte AutoFormat während der Eingabe wählen. Unter dem Punkt Während der Eingabe übernehmen können die verschiedenen Textanpassungen deaktiviert werden Navigieren zwischen den Folien Um während dem Bearbeiten einer Präsentation zwischen den Folien hin und her zu wechseln gibt es mehrere Möglichkeiten (vgl. Abbildung): Bildlaufleiste Navigationsbereich Die gewünschte Folie im Navigationsbereich anklicken. In der Bildlaufleiste rechts nach oben oder unten klicken (vorherige Folie / nächste Folie). Durch drücken der BILD oder BILD Taste.

7 Erste Schritte S Erstellen von Notizen für die Präsentation Während der Eingabe von Text auf den Folien können parallel Vortragsnotizen im Notizenbereich eingefügt werden. Der Notizenbereich ist dafür gedacht, die Informationen zu fassen, die nicht mehr auf die Folie passen und zur Erläuterung oder Vertiefung dienen. Auch hier sollten nur Stichpunkte geschrieben werden, da zu viele Notizen während der Präsentation nur verwirren. Notizen können sind vor allem beim Einüben der Präsentation hilfreich, da die Folien sowie die dazugehörigen Notizen zusammen ausgedruckt werden können. Darüber hinaus sind Notizen auch von Vorteil, wenn die so genannte Präsentationsansicht verwendet wird (vgl. Kapitel 2.3, S. 9). 2.2 Arbeiten mit dem Folienmaster Die Masteransicht Globale Veränderungen an einer Präsentation, wie z.b. Ändern der Schriftart oder Anordnung der Platzhalter auf allen Folien, müssen nicht auf jeder Folie einzeln, sondern können bequem in der Masteransicht (Folienmaster) gemacht werden. Diese ist durch klicken auf Ansicht / Master / Folienmaster zu erreichen. Der Folienmaster besteht aus zwei Mastern: dem eigentlichen Folienmaster (die obere Miniaturansicht) und dem Titelmaster (die untere Miniaturansicht) (s. Abbildung, S. 6). Im Folienmaster wird das Aussehen der Präsentation festgelegt - es kann Schriftarten und Hintergründe bestimmt werden, aber auch Platzhalter verschoben oder in der Größe geändert werden. Diese Änderungen wirken sich auf alle Folien aus, außer auf Titelfolien. Die Änderungen im Folienmaster werden auf die bereits erstellten Folien angewendet und sind der Standard für jede neue Folie. Werden also z.b. Schriftart und -größe des Titels im Folienmaster verändert, finden sich diese Änderungen beim Schließen der Masteransicht auf den Folien wieder. Der Titelmaster hat die gleichen Möglichkeiten wie der Folienmaster, nur das sich dieser auf Titelfolien beschränkt und keinerlei Auswirkungen auf andere Folien hat. Das Layout der Titelfolie wird zum einen für die erste Folie einer Präsentation verwendet, aber auch oft, um einen neuen Abschnitt einzuleiten.

8 Erste Schritte S. 6 Folie Titel Folienmaster Titel- und Folienmaster sind miteinander verbunden (erkennbar an der Linie zwischen den beiden Mastern im Navigationsbereich). Daher kann es passieren, dass sich eine Änderung der Textformatierung auf dem Folienmaster u.u. auf den Titelmaster auswirkt. Um dies zu vermeiden, sollte zuerst der Folienmaster und danach den Titelmaster bearbeit werden. Um anschließend wieder von der Masteransicht zurück zur Normalansicht zu gelangen, genügt ein Klick auf Masteransicht schließen Ändern von Schriftart und Layout Die häufigsten Änderungen, welche in der Masteransicht vorgenommen werden, sind Schrift- und Layoutänderungen. Auf den ersten Blick mag der Folienmaster etwas überladen wirken, da alle verwendeten Schriftarten und Schriftschnitte angezeigt werden (u. a. der Titel und die fünf Ebenen des Textkörpers). In den Platzhaltern des Masters wird festgelegt, welche Schriftart oder welcher Schriftschnitt (fett, kursiv) standardmäßig verwendet werden soll. Darüber hinaus können die Aufzählungszeichen für die verschiedenen Einzugsebenen bestimmt werden. Einfach die gewünschte Einzugsebene auswählen und im Menü Format / Nummerierungs- und Aufzählungszeichen... klicken und dort in der Auswahl dann Benutzerdefiniert wählen. Alternativ kann das Menü auch durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Einzugsebene erreicht werden.

9 Erste Schritte S. 7 Das Folienlayout bezeichnet die Anordnung der einzelnen Platzhalter auf der Folie. Im Master können die einzelnen Platzhalter beliebig verschoben und in der Größe geändert werden. Der Inhalt in den bereits vorhandenen Folien bleibt erhalten und wird mit den Platzhaltern verschoben. Natürlich sind dies nicht alle Möglichkeiten die der Master zum Layout anbietet. Beispielsweise, durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf einen Platzhalter und wählen des Punktes Platzhalter formatieren. In diesem Bereich können dem Platzhalter z.b. eine andere Hintergrundfarbe oder Rahmenlinien zugewiesen werden. Anmerkung: Für Powerpointpräsentationen sollten grundsätzlich nur serifenlose Schriftarten (z.b. Arial) verwendet werden, da diese, wenn sie an eine Wand projiziert werden, am einfachsten zu lesen sind. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Schriftart auch auf dem Computer vorhanden ist, auf dem die Präsentation gehalten wird, da diese ansonsten durch eine Standardschriftart ersetzt wird, was unter Umständen dazu führen kann, dass die Präsentation nicht mehr so aussieht wie sie ursprünglich gedacht war Hinzufügen eines Hintergrunds Ein weiterer Weg eine Präsentation zu individualisieren ist es, den Hintergrund zu verändern. Der Hintergrund einer Folie kann entweder aus einer Farbe, verschiedenen Fülleffekten oder einer Grafik bestehen. Um den Hintergrund zu ändern, mit der rechten Maustaste auf die Folie klicken oder im Menü Format den Menüpunkt Hintergrund... auswählen. Im sich öffnenden Dialogfeld befindet sich links ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Optionen für den Hinter-

10 Erste Schritte S. 8 grund. Zum einen kann eine vorgegebene Farbe des Farbschemas als Hintergrund genommen werden oder andere Farben unter Weitere Farben. Soll anstelle einer Farbe aber z.b. eine Grafik verwendet werden, muss der Unterpunkt Fülleffekte... und dort die Registerkarte Grafik gewählt werden. Es muss aber nicht immer der ganze Hintergrund verändert werden. Oft macht schon die Platzierung eines Bildes (z.b. ein Logo) auf der Folie einen großen Unterschied. Dieses Bild erscheint dann auf jeder Folie, außer der Titelfolie. Bilder werden über das Menü Einfügen /Grafik / Aus Datei... auf eine Folie gebracht. Anmerkung: Bei der Wahl des Hintergrundes ist immer darauf zu achten, dass die Lesbarkeit gewährleistet ist. Ein zu dunkler Hintergrund bzw. eine "unglückliche" Farbabstimmung von Hintergrund und Schrift kann schnell dazu führen das die Präsentation hinterher nicht mehr lesbar ist. Was der Beamer letztlich an die Wand wirft muss nicht unbedingt so aussehen wie das, was auf dem Computerbildschirm war. Daher lieber starke Kontraste wählen (schwarz /weiss) Formatvorlage In den Formatvorlagen ist das Aussehen einer Präsentation festgelegt, u. a. der Folienhintergrund, Formatierungen von Aufzählungszeichen und Schriftarten, Schriftfarbe und - größe, Position der Platzhalter und verschiedene Gestaltungselemente. Durch Klicken auf Format / Foliendesign öffnet sich eine Seitenleiste mit bereits vorinstallierten Formatvorlagen. Durch weiteres Klicken auf eine der Miniaturansichten wird die gewählte Vorlage, mit all ihren Formatvorgaben, auf die gesamte Präsentation angewendet. Die Anwendung einer Vorlage auf eine Präsentation kann jederzeit erfolgen, sei es nun von Anfang an, oder erst am Ende, wenn der Inhalt bereits steht. Sollte die anfangs gewählte Vorlage am Ende doch nicht mehr den Vorstellungen entsprechen, kann diese jederzeit geändert werden.

11 Erste Schritte S Eigene Formatvorlagen speichern Ist der Master fertig bearbeitet, kann dieser auch als eigene Formatvorlage zur Verwendung für zukünftige Präsentationen abgespeichert werden. Die Masteransicht kann beliebig viele Master- und Titelmasterfolien beinhalten. In der Normalansicht sollte jedoch nur die Standardfolie angezeigt werden. Sind diese Voraussetzungen gegeben, im Menü Datei den Punkt Speichern auswählen und die Präsentation als Entwurfsvorlage ( nicht als PPT- Datei!) abspeichern. Nach dem Speichern erscheint die Entwurfsvorlage im Aufgabenbereich Foliendesign und kann auf neue und bestehende Präsentationen angewendet werden. 2.3 Präsentieren Im Normalfall wird eine Präsentation durch drücken des Knopfes Bildschirmpräsentation von aktueller Folie (die erste Folie muss gewählt sein), drücken der Taste F5 oder im Menü Bildschirmpräsentation gestartet. Bei dieser Art der Präsentation wird auf dem Bildschirm des Computers das Gleiche angezeigt wie auf dem Beamer. Alternativ gibt es die so genannte Präsentationsansicht. Diese ist über das Menü Bildschirmpräsentation / Bildschirmpräsentation einrichten... und dort unter dem Punkt Mehrere Bildschirme zu finden (kann nur gewählt werden wenn ein zweiter Bildschirm / Beamer bereits angeschlossen ist). Quelle: Microsoft Office Online, Online im Internet, Stand:

12 Erste Schritte S. 10 Der große Vorteil der Präsentationsansicht ist der Überblick über das Geschehen. Wie in der unteren Abbildung zu sehen ist, sind die wichtigsten Aspekte der Präsentation immer im Blick: die aktuelle Folie, die nächste Folie, die bereits referierte Zeit, sowie die Notizen. Außerdem gibt es eine Taste um den zweiten Bildschirm (Beamer) zu schwärzen, d.h. das Publikum sieht die Präsentation nicht mehr, aber sie ist immer noch auf dem Hauptbildschirm zu sehen (dies geht auch durch drücken der Taste B). 1. Miniaturansicht der Präsentation. 2. Die aktuelle Folie. 3. Präsentation beenden. 4. Schwärzungsschaltfläche, um die Präsentation auf dem Beamer aus- und wieder einzublenden. 5. Weiter gibt an welche Folie als nächstes kommt. 6. Vor und Zurück, die Navigation zwischen den Folien. 7. Die Foliennummer (Folie x von y). 8. Vergangene Zeit seit Beginn der Präsentation. 9. Notizenbereich.

1 DIE PRÄSENTATION. Team ALGE 3

1 DIE PRÄSENTATION. Team ALGE 3 MS PowerPoint 2010 Kompakt Die Präsentation 1 DIE PRÄSENTATION Zur Erstellung einer PowerPoint-Präsentation ist ein gutes Konzept besonders wichtig. Der Ablauf wird dabei in Schritten über verschiedene

Mehr

Präsentationen mit Impress

Präsentationen mit Impress Präsentationen mit Impress Um Vorträge und Referate reißt sich in der Schule kaum jemand. Dabei gibt es allen Grund, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn früher oder später erwischt es jeden einmal

Mehr

Achtung! Dieses Skript ist noch nicht vollständig!

Achtung! Dieses Skript ist noch nicht vollständig! PowerPoint Achtung! Dieses Skript ist noch nicht vollständig! Bitte nicht das gesamte Skript einfach ausdrucken, sondern nur die Seiten, die auch wirklich benötigt werden! 1 Einführung... 1 1.1 Anwendungsfenster...1

Mehr

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen...

PowerPoint Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund. 1 Einführung und Formatierung Verschiedenes Folienmaster Animationen... PowerPoint 2007 Unterrichtsskript WIHOGA Dortmund 1 Einführung und Formatierung... 2 1.1 Start und Anwendungsfenster... 2 1.2 Folienlayouts... 2 1.3 Entwurfsvorlagen und Farbschema... 3 1.4 Texte und Grafiken

Mehr

Powerpoint Inhalt. Erste Schritte

Powerpoint Inhalt. Erste Schritte Powerpoint 2003 Einführung in die Werkzeuge zur Erstellung einer Präsentation 1 Inhalt Erste Schritte Mit Präsentationen arbeiten Zeichenobjekte Organigramme und Diagramme Powerpoint effektiv nutzen Abschlusspräsentation

Mehr

3.2 Design. 3.2.1 Ein verfügbares Design anwenden. 3.2.2 Zwischen verfügbaren Designs wechseln

3.2 Design. 3.2.1 Ein verfügbares Design anwenden. 3.2.2 Zwischen verfügbaren Designs wechseln MS PowerPoint 200 Kompakt Layout, Design, Master 3.2 Design Im Design werden die Schriftarten und die Farben der einzelnen Textstellen, die Gestaltung des Hintergrundes und die Anordnung der einzelnen

Mehr

In dieser Lektion erlernen Sie die Verwendung von Vorlagen, die Anwendung von Mastern sowie die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeilen.

In dieser Lektion erlernen Sie die Verwendung von Vorlagen, die Anwendung von Mastern sowie die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeilen. In dieser Lektion erlernen Sie die Verwendung von Vorlagen, die Anwendung von Mastern sowie die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeilen. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wie Sie den Folienmaster anwenden

Mehr

Erstellen von Bildschirmpräsentationen mit Powerpoint 2003

Erstellen von Bildschirmpräsentationen mit Powerpoint 2003 Erstellen von Bildschirmpräsentationen mit Powerpoint 2003 Vorgang 1. PowerPoint öffnen 2. Titel eingeben 3. Neue Folie erstellen 4. Folie gestalten 4.1 Objekte einfügen Befehle Doppelklick auf Programmsymbol

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Layouts

Microsoft PowerPoint 2013 Layouts Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Layouts Layouts in PowerPoint 2013 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Layout auswählen... 2 Arbeiten mit

Mehr

Präsentationen mit Impress

Präsentationen mit Impress Präsentationen mit Impress Um Vorträge und Referate reißt sich in der Schule kaum jemand. Dabei gibt es allen Grund, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn früher oder später erwischt es jeden einmal

Mehr

Erstellen von Präsentationen

Erstellen von Präsentationen PowerPoint bietet verschiedene Möglichkeiten, neue Präsentationen zu erstellen. Hier erfahren Sie, wie s geht. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wie man Präsentationen basierend auf leeren Folien erstellt

Mehr

PowerPoint Kompendium. Inhaltsverzeichnis. Vorwort. 1 Präsentationen im Allgemeinen. 2 Grundlagen von PowerPoint 2000

PowerPoint Kompendium. Inhaltsverzeichnis. Vorwort. 1 Präsentationen im Allgemeinen. 2 Grundlagen von PowerPoint 2000 PowerPoint 2000 - Kompendium Page 1 of 5 ISBN: 3-8272-5768-9 Inhaltsverzeichnis Vorwort Über dieses Buch Schreibweisen und Konventionen Vielen Dank 1 Präsentationen im Allgemeinen 1.1 Was ist denn eine»präsentation«?

Mehr

Powerpoint Entwurfsvorlage. Textplatzhalten füllen. Über die Schaltfläche Design. Für eine (markierte) oder alle Folien.

Powerpoint Entwurfsvorlage. Textplatzhalten füllen. Über die Schaltfläche Design. Für eine (markierte) oder alle Folien. Powerpoint 2003 Einführung in die Werkzeuge zur Erstellung einer Präsentation Tag 2 Entwurfsvorlage Über die Schaltfläche Design Farben für Hintergrund Textformate Graphikformate Für eine (markierte) oder

Mehr

2.1 Präsentationsansichten

2.1 Präsentationsansichten 2 2.1 Präsentationsansichten Die erstellte Präsentation kann verschiedenartig dargestellt werden. Sie können zur Erstellung die Normalansicht sowie im linken Fensterbereich das Register Gliederung benutzen.

Mehr

Präsentationstexte formatieren

Präsentationstexte formatieren 3 Präsentationstexte formatieren und gliedern 54 aufzählungen formatieren A B C Wählen Sie auf der Registerkarte Start aus den Formen das Textfeld aus. Zeichnen Sie das Textfeld in der gewünschten Größe

Mehr

rfow^'fr ÜJfJt KOMPENDIUM Visualisieren und präsentieren Markt+Technik Verlag y : :

rfow^'fr ÜJfJt KOMPENDIUM Visualisieren und präsentieren Markt+Technik Verlag y : : rfow^'fr ÜJfJt y : : Visualisieren und präsentieren KOMPENDIUM Markt+Technik Verlag ' I t Vorwort 13 Über dieses Buch 13 Schreibweisen und Konventionen 15 Vielen Dank 17 1 Präsentationen im Allgemeinen

Mehr

Fenster in PowerPoint 2000 anpassen Folienmaster Einstellungen vornehmen Hintergrund verändern

Fenster in PowerPoint 2000 anpassen Folienmaster Einstellungen vornehmen Hintergrund verändern Fenster in PowerPoint 2000 anpassen Folienmaster Einstellungen vornehmen Hintergrund verändern Die Rahmen innerhalb des PowerPoint-Fensters lassen sich verschieben, indem man sie mit der linken Maustaste

Mehr

Wo wird eingefügt? Eine neue Folie wird nach der Folie eingefügt, die gerade angezeigt wird.

Wo wird eingefügt? Eine neue Folie wird nach der Folie eingefügt, die gerade angezeigt wird. Folien erstellen PowerPoint effektiv 4 FOLIEN ERSTELLEN 4.1. Folien einfügen Eine neue Präsentation, die Sie mit oder ohne Entwurfsvorlage erstellen, ist leer und hat nur eine Titelfolie. Weitere Folien

Mehr

Präsentationen mit Impress

Präsentationen mit Impress Präsentationen mit Impress Um Vorträge und Referate reißt sich in der Schule kaum jemand. Dabei gibt es allen Grund, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn früher oder später erwischt es jeden einmal

Mehr

Kapitel 2 auf einen Blick

Kapitel 2 auf einen Blick Eine vorhandene Folie wiederverwenden, Seite 40 Eine Gliederung in eine Präsentation konvertieren, Seite 38 Schnell eine Präsentation erstellen, Seite 30 Kapitel 2 auf einen Blick 2 Mit einer neuen Präsentation

Mehr

Microsoft Office. PowerPoint Visualisieren und Präsentieren. Markt+Technik KOMPENDIUM. Einführung Arbeitsbuch Nachschlagewerk

Microsoft Office. PowerPoint Visualisieren und Präsentieren. Markt+Technik KOMPENDIUM. Einführung Arbeitsbuch Nachschlagewerk Microsoft Office PowerPoint 2003 Visualisieren und Präsentieren Markt+Technik KOMPENDIUM Einführung Arbeitsbuch Nachschlagewerk Einleitung 15 Über dieses Buch 15 Schreibweisen und Konventionen 17 Vielen

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

PowerPoint Vorträge professionell umsetzen

PowerPoint Vorträge professionell umsetzen 29.04.2015 PowerPoint Vorträge professionell umsetzen Agenda Grundlagen Erstellen einer Vorlage (Master) Perfekt präsentieren Was ist PowerPoint? Präsentationssoftware (Microsoft Office) zur Erstellung

Mehr

ECDL PPT ... ADVANCED

ECDL PPT ... ADVANCED Design Das Aussehen einer Präsentation wird in erster Linie mit dem DESIGN definiert. Im Design sind festgelegt:! Farbenfür Formen und für den Folienhintergrund! Schriftarten für den Folientitel und für

Mehr

Präsentieren mit Power Point Einführung

Präsentieren mit Power Point Einführung Präsentieren mit Power Point Einführung Version 2004 für MacOSX Educational Solutions Educational Solutions Einführung in PowerPoint für MacOSX 2004 Präsentationen mit Power Point erstellen Arbeiten mit

Mehr

E INLEITUNG *** TITEL *** 1

E INLEITUNG *** TITEL *** 1 Einleitung... 10 Der Co@ch... 10 Das Konzept... 10 Die Zielgruppe... 10 Der Aufbau des Buches... 11 Die Arbeit mit der Maus... 11 Präsentationsgrafikprogramme... 12 Grundregeln für Präsentationen... 12

Mehr

Henning Schmidt www.gastroedv.de

Henning Schmidt www.gastroedv.de Henning Schmidt www.gastroedv.de PowerPoint Skript für Hotellerie, Gastronomie und Catering PowerPoint Version 2003 1 Grundeinstellungen und Formatierung... 2 1.1 Start und Anwendungsfenster... 2 1.2 Vorbereitende

Mehr

Folienlayouts, Designs und Master

Folienlayouts, Designs und Master 6 Folienlayouts, Designs und Master In diesem Kapitel: n Folienlayouts ein Überblick n Foliendesigns ein Überblick n Mit Folienlayouts arbeiten n Mit Foliendesigns arbeiten n Folienmaster ein Überblick

Mehr

3.1 PowerPoint starten

3.1 PowerPoint starten Grundlagen der Handhabung MS Powerpoint 2007 - Einführung 3.1 PowerPoint starten Um mit PowerPoint zu arbeiten, müssen Sie das Programm zunächst starten. Sie starten PowerPoint. Klicken Sie nach dem Starten

Mehr

PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen

PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen PP.001, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Eigene Folienlayouts erstellen Beim Erstellen von PowerPoint-Folien ist es effizienter, mit den vom Programm vorgegebenen Folienlayouts zu arbeiten,

Mehr

PowerPoint 2002 und 2003

PowerPoint 2002 und 2003 PowerPoint 2002 und 2003 Klick-für-Klick-Anleitung Inhaltsfolie (3) Das PowerPoint-Anwendungsfenster (4) Leere Präsentation aktivieren (5) Titel durch Klicken hinzufügen (6) Automatische Korrektur (7)

Mehr

2 PRÄSENTATION ENTWICKELN

2 PRÄSENTATION ENTWICKELN 2 PRÄSENTATION ENTWICKELN 2.1 Präsentationsansichten Die erstellte Präsentation kann verschiedenartig dargestellt werden. Sie können zur Erstellung die Normalansicht sowie im linken Fensterbereich das

Mehr

Das PowerPoint Anwendungsfenster

Das PowerPoint Anwendungsfenster Das PowerPoint Anwendungsfenster Allgemeine Bildschirmelemente TITELLEISTE Die Titelleiste enthält neben dem Datei- und Programmnamen die Windows Standardelemente Minimierfeld, Voll- / Teilbildfeld und

Mehr

PowerPoint. Vorträge professionell umsetzen

PowerPoint. Vorträge professionell umsetzen PowerPoint Vorträge professionell umsetzen Agenda Grundlagen Entwurfsvorlage mit Master/Titelmaster Tipps und Tricks im Umgang mit PPT Perfekt präsentieren Handout und weitere Informationen Copyright:

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für StarOffice/OpenOffice Impress (umgeschrieben für OpenSource von Doris Reck). Ziel Gleichbleibende Formatierung

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Starten des Programms Das Programm wird durch Doppelklick auf Copyright das Programmsymbol www.park-koerner.de (Icon) Copyright auf dem www.park-koerner.de Desktop oder über das Startmenü gestartet. Es

Mehr

Handreichung. Erstellen einer Infopräsentation mit Powerpoint IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 8

Handreichung. Erstellen einer Infopräsentation mit Powerpoint IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 8 Handreichung Erstellen einer Infopräsentation mit Powerpoint 2009 IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 8 Inhalt: 1. Einführung:... 3 2. Aufbau:... 3 3. Elemente der Präsentation... 4 4. Techniken... 4 4.1. Programmeinrichtung...

Mehr

PowerPoint. Professionelle Vortragsgestaltung mit Bild, Video und Animation

PowerPoint. Professionelle Vortragsgestaltung mit Bild, Video und Animation PowerPoint Professionelle Vortragsgestaltung mit Bild, Video und Animation Agenda Grundlagen Tipps und Tricks im Umgang mit PPT Grafik, Video und Ton Perfekt präsentieren Handout und weitere Informationen

Mehr

Drucken. Was bringt Ihnen dieses Kapitel? PowerPoint 2002 ISBN

Drucken. Was bringt Ihnen dieses Kapitel? PowerPoint 2002 ISBN PowerPoint 2002 ISBN 3-8272-6193-7 8 Drucken Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Bislang haben wir uns in diesem Buch nur mit dem Erstellen von Präsentationen befasst. Jetzt kommen die einzelnen Ausgabemöglichkeiten

Mehr

Nach dem Start des Programmes PowerPoint kann direkt auf ein Präsentationsdesign zugegriffen werden: VORGEHEN

Nach dem Start des Programmes PowerPoint kann direkt auf ein Präsentationsdesign zugegriffen werden: VORGEHEN 48 10. PRÄSENTATIONSDESIGN Das Design einer Präsentation kann jeder Zeit verändert werden. Nebst dem, das pauschal der gesamten Präsentation zugewiesen wird, gibt es den sogenannten Folien-Master. In dieser

Mehr

Anwenden und Ändern von Entwurfsvorlagen

Anwenden und Ändern von Entwurfsvorlagen 5.1 LEKTION 5 Anwenden und Ändern von Entwurfsvorlagen Nach Abschluss dieser Lektion werden Sie in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen: Grundlegendes zu Entwurfsvorlagen und Übernehmen von

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Tipps und Tricks. Arbeiten mit Power Point. Marc Oberbichler

Tipps und Tricks. Arbeiten mit Power Point. Marc Oberbichler Tipps und Tricks Arbeiten mit Power Point 2 PowerPoint 1. Allgemein SEITE 3 2. Titelfolie SEITE 4 3. Folienlayout SEITE 5 4. Schrift ändern SEITE 6 5. Hintergrund ändern SEITE 7+8+9 6. Speichern SEITE

Mehr

Powerpoint Übungen Workshop MS 2003

Powerpoint Übungen Workshop MS 2003 Powerpoint Übungen Workshop MS 2003 06. März 2009 Für Powerpoint - Präsentationen haben wir schon Kurse gegeben und heute wollen wir die Feinheiten üben. Powerpoint - Wettbewerb Präsentationen erstellen

Mehr

Präsentation. Präsentation

Präsentation. Präsentation Präsentation Dieses Modul behandelt die kompetente Nutzung eines Präsentationsprogramms, wie z. B. Text strukturiert auf Folien erfassen, Bilder und Zeichnungsobjekte einfügen, aussagekräftige Tabellen,

Mehr

gymnasium st. meinrad Präsentationssoftware Anleitung OpenOffice Impress Teil I

gymnasium st. meinrad Präsentationssoftware Anleitung OpenOffice Impress Teil I gymnasium st. meinrad Rottenburg a.n. Präsentationssoftware Anleitung OpenOffice Impress Teil I Starte das Programm OpenOffice Impress. Übernimm bei den ersten drei Auswahlfenstern jeweils die Voreinstellungen:

Mehr

1.1 Ändern der Formatvorlagen

1.1 Ändern der Formatvorlagen Löschen einer Absatzmarke Angenommen zwei aufeinander folgende Absätze haben verschiedene Formatvorlagen und Sie löschen die Absatzmarke des ersten Absatzes, dann erhält der neue grosse Gesamtabsatz die

Mehr

Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2003

Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2003 Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2003 Öffnen Sie das Powerpoint-Programm. Text kann sofort in den Textfeldern eingegeben werden. Der Text kann mithilfe der bekannten Menüpunkte

Mehr

1.2.5 Kataloge, Bibliotheken und Livevorschau. 1.2.6 Schnell mit Befehlen über die Tastatur

1.2.5 Kataloge, Bibliotheken und Livevorschau. 1.2.6 Schnell mit Befehlen über die Tastatur 1.2.5 Kataloge, Bibliotheken und Livevorschau Damit Befehlsgruppen übersichtlich bleiben, sind viele Befehle in Katalogen (Bibliotheken) oder Dropdownmenüs zusammengefasst. Man erkennt sie am kleinen Pfeil

Mehr

Inhaltsverzeichnis D ER CH POWERPOINT 2002 D ER CH

Inhaltsverzeichnis D ER CH POWERPOINT 2002 D ER CH Inhaltsverzeichnis Einleitung...7 Der Co@ch...7 Das Konzept...7 Die Zielgruppe...7 Der Aufbau des Buches...7 Der Seitenaufbau...8 Die Arbeit mit der Maus...8 Präsentationsgrafikprogramme...9 Grundregeln

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Erfolgreich präsentieren mit Impress

Erfolgreich präsentieren mit Impress Erfolgreich präsentieren mit Impress Impress gehört zum Softwarepaket OpenOffice der Firma Sun und kann auf folgender Webseite kostenlos heruntergeladen werden: http://de.openoffice.org Grundeinstellungen

Mehr

OpenOffice.org. Impress Tutorial

OpenOffice.org. Impress Tutorial Impress Tutorial Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Eine Folie formatieren Arbeitsbereich Ansichten Die Präsentation ausführen Folien ändern

Mehr

Power Point Seminar. Auf den folgenden Seiten erfolgt eine kurze Beschreibung der wichtigsten Funktionen und der ersten Schritte in power Point.

Power Point Seminar. Auf den folgenden Seiten erfolgt eine kurze Beschreibung der wichtigsten Funktionen und der ersten Schritte in power Point. Power Point ist Microsofts Programm für die Erstellung von Präsentationen. Meistens werden die Präsentationen mittels Beamer auf eine Leinwand projiziert. Eine Präsentation direkt auf dem Computerbildschirm

Mehr

Kapitel 5 auf einen Blick

Kapitel 5 auf einen Blick Einer Präsentation ein einheitliches Aussehen geben, Seite 94 Den Präsentationsmaster ansehen und ändern, Seite 96 Text und Aufzählungen in einer Präsentation formatieren, Seite 104 Eine Präsentation als

Mehr

Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte

Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte Übung 1 Titelfolie, Schriftfarbe, Objekte 1. Starten Sie das Programm PowerPoint. 2. Wählen Sie im Startmenü Leere Präsentation aus. 3. Wählen Sie als neue Folie eine Folie mit dem AutoLayout: Titelfolie

Mehr

PowerPoint Kapitel 1 Lektion 2 Benutzeroberfläche

PowerPoint Kapitel 1 Lektion 2 Benutzeroberfläche PowerPoint Kapitel 1 Lektion 2 Benutzeroberfläche Benutzeroberfläche Öffnen Sie Microsoft PowerPoint 2010 und lernen Sie die Benutzeroberfläche kennen. Aufgabe Übungsdatei: - 1. Benutzeroberfläche Öffnen

Mehr

8. WEITERFÜHRENDE TECHNIKEN

8. WEITERFÜHRENDE TECHNIKEN 8. WEITERFÜHRENDE TECHNIKEN SPEICHERN IN ANDEREN DATEIFORMATEN Mit PowerPoint erstellte Bildschirmpräsentationen können auch in anderen Formaten abgespeichert werden. So haben Sie die Möglichkeit, eine

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren. Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben

1 Einleitung. Lernziele. Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren. Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben 1 Einleitung Lernziele Ausgabeart und Format einer PowerPoint-Datei definieren Folien einfügen, duplizieren, löschen, verschieben bei Folien das Layout nachträglich ändern Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von

Mehr

3 Mit einer Präsentation

3 Mit einer Präsentation PROJEKT 3 Mit einer Präsentation arbeiten PowerPoint 2002 PowerPoint 2002 ISBN 3-8272-6181-3 PowerPoint bietet einfache Möglichkeiten, um das Aussehen einer Präsentation schnell zu verändern. Das Einfügen

Mehr

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word

Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word Veranstaltung Pr.-Nr.: 101023 Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word Veronika Waue WS 2007/2008 Wissenschaftliches Arbeiten mit Microsoft Word Die für Haus- und Diplomarbeiten wichtigsten Word-Funktionen

Mehr

PowerPoint 2003. Kurzanleitung

PowerPoint 2003. Kurzanleitung PowerPoint 2003 Kurzanleitung 1 Der Startbildschirm... 3 1.1 Platzhalter für Text... 3 2 Neue Folie... 4 3 Text formatieren... 4 3.1 Zeichen formatieren... 5 3.2 Text ausrichten... 5 3.3 Nummerierung und

Mehr

PowerPoint - das Programm für Präsentationen

PowerPoint - das Programm für Präsentationen PowerPoint - das Programm für en Ein Ratgeber für die Versionen PowerPoint XP PowerPoint in der Normalansicht Titelleiste Menüleiste Symbolleisten Folienbereich Gliederungs ansicht Folienübersicht Übersichtsbereich

Mehr

PowerPoint. Tastenkombinationen. Folienaufbau. Tastenkombinationen während der Präsentation. Tastenkombinationen bei der Erstellung

PowerPoint. Tastenkombinationen. Folienaufbau. Tastenkombinationen während der Präsentation. Tastenkombinationen bei der Erstellung PowerPoint Tastenkombinationen Tastenkombinationen während der Präsentation Der Präsentationsbildschirm wird schwarz, wenn Sie während der Bildschirmpräsentation die Taste b (für black) drücken, mit w

Mehr

Das Design: Themen und Varianten anwenden

Das Design: Themen und Varianten anwenden Das Design: Themen und Varianten anwenden 1 a In Kapitel 1 haben Sie schon gesehen, wie einfach Sie in PowerPoint eine Designvorlage anwenden können. Lesen Sie hier, wie Sie aus noch mehr Vorlagen auswählen

Mehr

Benchmarking Entwicklungschance für die Fachhochschule?

Benchmarking Entwicklungschance für die Fachhochschule? Beispiel einer PowerPoint -Präsentation Benchmarking Entwicklungschance für die Fachhochschule? Vortrag zur Diplomierungsfeier für den Lehrgang 92 27. September 2002 Krems Benchmarking und FH Version 1.4

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR

DAS EINSTEIGERSEMINAR DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office Excel 2010 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Dateiorganisation Bevor wir uns mit den Excel-spezifischen Befehlen und Funktionen befassen

Mehr

GRUNDKURS POWERPOINT. M. Eng. Robert Maaßen

GRUNDKURS POWERPOINT. M. Eng. Robert Maaßen GRUNDKURS POWERPOINT M. Eng. Robert Maaßen EINFÜHRUNG Teil der Microsoft Office Programmgruppe Alternative Open Office Impress Dient der interaktiven Folienerstellung für Präsentationen Ersetzt herkömmliche

Mehr

Einführung in das Präsentationsprogramm PowerPoint von Windows

Einführung in das Präsentationsprogramm PowerPoint von Windows Einführung in das Präsentationsprogramm PowerPoint von Windows Der Aufbau einer PowerPoint Präsentation Folienlayout Der Folien Master Foliendesign Erstellen von neuen Slides Zeichen, Tabellen, Diagramme,

Mehr

Inhaltsverzeichnis... 1. Eine individuelle Vorlage erstellen... 2. Vorüberlegungen... 2. Der Folienmaster... 2. Begriffsbestimmung...

Inhaltsverzeichnis... 1. Eine individuelle Vorlage erstellen... 2. Vorüberlegungen... 2. Der Folienmaster... 2. Begriffsbestimmung... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Eine individuelle Vorlage erstellen... 2 Vorüberlegungen... 2 Der Folienmaster... 2 Begriffsbestimmung... 2 Die Ansicht FOLIENMASTER... 3 Mögliche Einstellungen

Mehr

Powerpoint 2003. Mit Entwurfsvorlagen arbeiten. Grundlagen. Erstellen und Gestalten eigener Entwurfsvorlagen Arbeit mit Folien- und Titelmastern

Powerpoint 2003. Mit Entwurfsvorlagen arbeiten. Grundlagen. Erstellen und Gestalten eigener Entwurfsvorlagen Arbeit mit Folien- und Titelmastern Powerpoint 2003 Einführung in die Werkzeuge zur Erstellung einer Präsentation Tag 4 Mit Entwurfsvorlagen arbeiten Erstellen und Gestalten eigener Entwurfsvorlagen Arbeit mit Folien- und Titelmastern Grundlagen

Mehr

Präsentationen erstellen mit PowerPoint (2000)

Präsentationen erstellen mit PowerPoint (2000) Präsentationen erstellen mit PowerPoint (2000) Text erfassen Starte PowerPoint und erstelle eine leere Präsentation Du erhältst verschiedene vorbereitete Layouts für Folien zur Auswahl. Klicke die gewünschte

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Texte einfügen und formatieren Einfügen von Text PowerPoint ist kein Textverarbeitungsprogramm, mit dem man beliebig schreiben kann. Um Texte auf die Folie zu bringen, muss ein Platzhalter benutzt oder

Mehr

Inhaltverzeichnis DER CH POWERPOINT 2000 DER CH

Inhaltverzeichnis DER CH POWERPOINT 2000 DER CH Inhaltverzeichnis Einleitung...7 Der Co@ch...7 Das Konzept...7 Die Zielgruppe...7 Der Aufbau des Buches...7 Der Seitenaufbau...8 Die Arbeit mit der Maus...8 Präsentationsgrafikprogramme...9 Grundregeln

Mehr

Übung Grundlagen der Datenverarbeitung (EDL 1) Lektion "Erstellen einer Präsentation"

Übung Grundlagen der Datenverarbeitung (EDL 1) Lektion Erstellen einer Präsentation Übung (EDL 1) Lektion "Erstellen einer Präsentation" Mit Präsentationsprogrammen können Folien für Vorträge, Referate oder Schulungen gestaltet werden. Die erstellten Folien können auf Papier oder Overhead-Folien

Mehr

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Aufzählungen und Nummerierungen in Word 2013 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

1 ÖFFNEN UND SPEICHERN VON DATEIEN... 2

1 ÖFFNEN UND SPEICHERN VON DATEIEN... 2 1 ÖFFNEN UND SPEICHERN VON DATEIEN... 2 2 SEITENANSICHT, ZOOM, FORMATIERUNGSZEICHEN... 2 2.1 SEITENANSICHT... 2 2.2 ZOOM... 2 2.3 FORMATIERUNGSZEICHEN... 3 3 MARKIEREN... 3 3.1 MARKIEREN VON ZEICHEN...

Mehr

Powerpoint Übungen Workshop MS 2007

Powerpoint Übungen Workshop MS 2007 Powerpoint Übungen Workshop MS 2007 06. März 2009 Für Powerpoint - Präsentationen haben wir schon Kurse gegeben und heute wollen wir die Feinheiten üben. Powerpoint - Wettbewerb Präsentationen erstellen

Mehr

MBF III 342- Zentrale. Abschlüsse

MBF III 342- Zentrale. Abschlüsse MBF 2007 -III 342- Zentrale Abschlüsse Hilfen und Tipps: Nützliche Tastenkombinationen Tastenkombination Beschreibung Tastenkombinationen zum Arbeiten mit Dokumenten STRG+S ALT+F4 STRG+F STRG+Z STRG+Y

Mehr

Chemielabor. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03.

Chemielabor. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm PowerPoint Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Die einzelnen Folien/Präsentationen des Projekts Chemische Elemente

Mehr

Erstellen einer Powerpointpräsentation. Schultz Informatik / Programmierung HH2 1

Erstellen einer Powerpointpräsentation. Schultz Informatik / Programmierung HH2 1 Erstellen einer Powerpointpräsentation Schultz Informatik / Programmierung HH2 1 Bestandteile einer Präsentation Masterfolie Handzettelmaster Die einzelnen Folien Benutzerdefinierte Animationen Sprachinformationen

Mehr

PowerPoint easy- Perfekt präsentieren Inhaltsverzeichnis. Liebe Leserin, lieber Leser

PowerPoint easy- Perfekt präsentieren Inhaltsverzeichnis. Liebe Leserin, lieber Leser PowerPoint 2003 -easy- Perfekt präsentieren Inhaltsverzeichnis Liebe Leserin, lieber Leser Die Tastatur PowerPoint 2003 - Grundlagen Die Maus Schritt für Schritt zur ersten Präsentation Text und Folienlayout

Mehr

Präsentieren mit POWER-POINT XP - Einführungsleitfaden

Präsentieren mit POWER-POINT XP - Einführungsleitfaden Präsentieren mit POWER-POINT XP - Einführungsleitfaden Gliederung 1. Erstellen der ersten einfachen Power-Point-Präsentation 2. Drucken der Präsentation 3. Verändern von Präsentationen 4. Zeichnen im Rahmen

Mehr

Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2007

Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2007 Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für Microsoft Powerpoint 2007 Öffnen Sie das Powerpoint-Programm. Der Text kann sofort in die Textfelder eingegeben werden. Der Text kann mithilfe der bekannten

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Der Editor. Lernplattform. Editorfenster vergrößern

Der Editor. Lernplattform. Editorfenster vergrößern Lernplattform Editorfenster vergrößern Der Editor Der Text-Editor stellt einige Symbole zur Verfügung, die beim Erstellen von formatierten Texten nützlich sind. Die meisten Symbole sind Ihnen vermutlich

Mehr

Ü 301 Benutzeroberfläche Word 2007

Ü 301 Benutzeroberfläche Word 2007 Ü 301 Benutzeroberfläche Word 2007 Benutzeroberfläche Multifunktionsleisten Sie kennen nach dieser Übung die Word-Benutzeroberfläche und können mit der Multifunktionsleiste arbeiten. Aufgabe Benutzeroberfläche

Mehr

PowerPoint 2002 Kompendium / ISBN:3-8272-6056-6

PowerPoint 2002 Kompendium / ISBN:3-8272-6056-6 PowerPoint 2002 Kompendium / ISBN:3-8272-6056-6 ~ Vorwort Herzlich willkommen! Über dieses Buch Schreibweisen und Konventionen Hinweise zu den verwendeten Symbolen Vielen Dank Kapitel 1 Für Einsteiger

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Tastenkombinationen im Text bewegen So gelangen Sie zum Textanfang / Textende Absatzweise nach oben / unten Bildschirmseite nach oben / unten zum Anfang der vorherigen / nächsten Seite S p S Y / S

Mehr

1. Einleitung Die Startseite Design auswählen Textfelder Neue Folien einfügen Folien sortieren 6. 7.

1. Einleitung Die Startseite Design auswählen Textfelder Neue Folien einfügen Folien sortieren 6. 7. PowerPoint XP Seite 1. Einleitung 2 2. Die Startseite 2 3. Design auswählen 3 4. Textfelder 5 5. Neue Folien einfügen 5 6. Folien sortieren 6 7. Grafik einfügen 7 8. Animation 8 1 PowerPoint XP 1. Einleitung

Mehr

Word Grundkurs. Sommerkurs 2003

Word Grundkurs. Sommerkurs 2003 Word Grundkurs Sommerkurs 2003 Word Informatikkurs Sommer 2003 Seite 2 Inhalt: 1. Was ist Word? 3 2. Word starten und beenden 4 3. Begriffe: 4 3.1 Symbolleiste: 5 3.2 Menuleiste: 8 4. Dokument speichern:

Mehr

1.1.1 Präsentationsprogramm starten, beenden; Präsentation öffnen, schließen

1.1.1 Präsentationsprogramm starten, beenden; Präsentation öffnen, schließen 1 PROGRAMM VERWENDEN 1.1 Arbeiten mit dem Präsentationsprogramm Microsoft PowerPoint 2010 ist der offizielle Name des Präsentationsprogramms von Microsoft. In der vorliegenden Lernunterlage wird das Programm

Mehr

ECDL PowerPoint 2000Kapitel 1

ECDL PowerPoint 2000Kapitel 1 Kapitel 1 Einführung Wenn Sie vor einem grossen oder kleinen Publikum eine Rede halten müssen, haben Sie Glück, dass Sie im Zeitalter der Computer leben. Anstatt zu versuchen, dass Publikum mit phantasievollen

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen

Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Die Formatierungswerkzeuge sehen wir in der unteren der beiden Symbolleisten. Die wichtigsten Funktionen sind folgende: Schriftart Schriftgröße Fett Kursiv

Mehr

Word Grundkurs kompakt. Sabine Spieß 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Dezember Trainermedienpaket K-WW2013-G_TMP

Word Grundkurs kompakt. Sabine Spieß 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Dezember Trainermedienpaket K-WW2013-G_TMP Word 2013 Sabine Spieß 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Dezember 2013 Grundkurs kompakt medienpaket K-WW2013-G_TMP 2 2 Text bearbeiten und formatieren Voraussetzungen Text eingeben und einfache Korrekturen

Mehr

Text eingeben & erste Formatierungen Zeilen/Spalten einfügen & Zellen markieren

Text eingeben & erste Formatierungen Zeilen/Spalten einfügen & Zellen markieren Übung 2: Text eingeben & erste Formatierungen Zeilen/Spalten einfügen & Zellen markieren Ausgangsposition: Excel (leeres Dokument) Starten Sie Excel, z. B. über den Start-Button Programme MS Excel Wenn

Mehr

Arbeiten mit Suchergebnissen

Arbeiten mit Suchergebnissen Arbeiten mit Suchergebnissen Inhalt 1. Gruppieren... 2 2. Filter... 5 3. Sortieren... 7 4. Feldauswahl... 8 4.1. neue Felder hinzufügen... 8 4.2. bestehende Felder entfernen... 9 5. Summen bilden... 10

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013 Ziel Gleichbleibende Formatierung für alle Karten im Mastermodus vornehmen Hintergrundwissen:

Mehr