Case-Management zur Berufsorientierung bei Leistungen zur Rehabilitation Abhängigkeitskranker

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1 Case-Management zur Berufsorientierung bei Leistungen zur Rehabilitation Abhängigkeitskranker 1

2 Ziel von Leistungen zur Rehabilitation abhängigkeitskranker Menschen ist es, diese zur gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu befähigen (SGB IX). Um dieses Ziel als Ergebnis einer Reha-Leistung erreichen zu können ist es für die Rehabilitanden wichtig: - langfristig stabil abstinent leben zu können (inkl. Substitution) - die als Folge oder im Zusammenhang mit der Abhängigkeitserkrankung wirkenden seelischen und körperlichen Störungen behoben oder ausgeglichen zu haben - eine Eingliederung in die Erwerbsarbeit, Beruf und Gesellschaft möglichst dauerhaft zu erhalten oder zu erreichen 2

3 Leistungen zur Rehabilitation Abhängigkeitskranker werden - stationär (einschließlich Adaption) - ganztägig ambulant - ambulant (originär, als Weiterbehandlung resp. Nachsorge u. in Kombibehandlungen) z. B. - Kombi-Nord durchgeführt. 3

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7 Einige Zahlen aus dem Zuständigkeitsbereich der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover: Bewilligung von Reha Sucht im Jahr 2008: Bewilligungsdiagnose und Stellung im Beruf (zuletzt ausgeübte Tätigkeit) DGBX_3 0 nicht erwerbstätig 1 Auszubildender 2 ungelernter Arbeiter Stellung im Beruf 3 angelernter Arbeiter 4 Facharbeiter 5 Meister, Polier 6 Angestellter 8 Selbständiger Gesamt F F F F F F F Gesamt

8 Eingliederung ins Erwerbsleben In den Konzepten der Reha-Einrichtungen sind berufsbezogene Maßnahmen vielfältig verankert: - Diagnostik - Erwerbsanamnese - Assessement-Instrumente - Ergo- u./o. Arbeitstherapie - Praktika / Arbeitserprobungen - Sozialmedizinische Einschätzung des Leistungsvermögens im Entlassungs-Bericht und werden in der QS, im peer-review-verfahren, bei den KTL-Messungen, beim iqm und den Visitationen etc. überprüft 8

9 ... aber schon in der Behandlungsplanung und vor allem in den Entlassungs- Berichten oder bei den Patientenbefragungen wird es dann eigentümlich dünne, ist dieser Zielbereich kaum noch wahrnehmbar!? 9

10 Was wir unserer Meinung nach künftig benötigen: 1. Eine gezieltere Diagnostik: - Leistungs- und Leistungsmotivationstests - Tests zum Arbeitsverhalten - Instrumente zur Einschätzung der Prognose der Erwerbsfähigkeit - u. a. Diese Art von Diagnose-Ergebnissen sollen künftig einen weiteren Schwerpunkt für die Behandlungsplanung bilden 10

11 Was wir unserer Meinung nach künftig darüber hinaus benötigen: 2. Eine rechtzeitige Einbindung von Fallmanagern und ein kontinuierliches Fall- und Prozesscontrolling im Hinblick auf den Erwerbsbezug der aktuellen Reha-Leistungen in jedem einzelnen Fall 11

12 Arbeitspaket Fallmanagement - Prüfung des individuellen Bedarfs an Interventionen die unbedingt zu einer Erwerbstätigkeit führen - frühzeitiges Ausloten von individuellen Förderungsmöglichkeiten - Entwicklung von Motivationsstrategien für Versicherte zur Steigerung der Rückkehrwahrscheinlichkeit an den Arbeitsplatz - Entwickeln von Interventionsplanungstabellen / Handlungsanleitungen etc. 12

13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 13

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