10 Jahre TEMPiS Ein Rückblick auf die wissenschaftlichen Arbeiten im TEMPiS-Netzwerk

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1 Ein Rückblick auf die wissenschaftlichen Arbeiten im TEMPiS-Netzwerk Dr. Johannes Schenkel, MPH Dezernat Telemedizin und Telematik Bundesärztekammer

2 Publikationen 16 Publikationen aus der Arbeitsgruppe

3 Warum Forschung? Präsenz-Schlaganfalltherapie Stroke Unit Therapie Evidenz Lyse-Therapie Evidenz Tele-Schlaganfalltherapie Tele-Stroke Unit Evidenz? Tele-Lyse Evidenz?

4 Sicherheit und Wirksamkeit der Tele-Lyse Stroke, 2005 Neurology, 2007

5 Sicherheit Tele-Lyse TEMPiS NINDS Köln Cleveland Lysen sympt. ICB 8.5% 6.4% 5% 15.7% Onset bis Aufnahme 65min n.a. 78min n.a. Door-to-Needle 76min n.a. 48min n.a. Onset bis Behandlung 141min n.a. 124min n.a. Lyse innerhalb 90min 5% 48% 26% n.a. Stroke, 2005

6 Sicherheit Tele-Lyse TEMPiS NINDS Köln Cleveland Lysen sympt. ICB 8.5% 6.4% 5% 15.7% Onset bis Aufnahme 65min n.a. 78min n.a. Door-to-Needle 76min n.a. 48min n.a. Onset bis Behandlung 141min n.a. 124min n.a. Lyse innerhalb 90min 5% 48% 26% n.a. Stroke, 2005

7 Wirksamkeit Tele-Lyse Neurology, 2007

8 Wirksamkeit Tele-Lyse Neurology, 2007

9 Warum Forschung? Präsenz-Schlaganfalltherapie Stroke Unit Therapie Evidenz Lyse-Therapie Evidenz Tele-Schlaganfalltherapie Tele-Stroke Unit Tele-Lyse Evidenz? Evidenz?

10 Lyserate im Projektverlauf

11 Outcome-Studie Lancet Neurology, 2006

12 Outcome-Studie Multizentrische Studie prospektive Beobachtung Rekrutierung über 21 Monate über 3000 Schlaganfall-Patienten nachverfolgt Follow-Up über 30 Monate Vergleichskliniken ohne spezialisierte Schlaganfalltherapie Lancet Neurology, 2006

13 Outcome-Studie 3 Monate nach Schlaganfall Lancet Neurology, 2006

14 Outcome-Studie 3 Monate nach Schlaganfall Hochrechnung auf das gesamte TEMPiS-Netzwerk Bei 600 Patienten/Jahr kann schwere Behinderung, Tod oder Pflegeheim verhindert werden! Lancet Neurology, 2006

15 Warum Forschung? Präsenz-Schlaganfalltherapie Stroke Unit Therapie Evidenz Lyse-Therapie Evidenz Tele-Schlaganfalltherapie Tele-Stroke Unit Tele-Lyse Evidenz? Evidenz?

16 Weitere Forschungsprojekte Stroke, 2009 Stroke, 2008 Positive Outcome-Ergebnisse auch 30 Monate nach Schlaganfall noch nachweisbar

17 Promotionen Interhospitaltransfer im TEMPiS-Netzwerk z.b. ITH bei Distanz <50km langsamer als bodengebundener Transport Welches Rettungsmittel bei welcher Verlegungs- Indikation?

18 Weitere Datenanalysen Cerebrovasc Dis, 2008 Neurology, 2011 European Heart Journal, 2012 Journal of Neurology, 2010 Stroke, 2011

19 Forschung und Qualitätsmanagement Versorgung von Patienten mit Basilaristhrombose Über TEMPiS primär aufgenommene und sekundär weiterverlegte Patienten hatten schlechteres Outcome als Patienten, die primär in Interventionszentrum aufgenommen wurden

20 Kostenanalyse telemedizinischer Schlaganfallbehandlung Das Gesundheitswesen, 2012

21 Kostenanalyse telemedizinischer Schlaganfallbehandlung TEMPiS Vergleichsanalyse aus Zeitraum vor Netzwerkaufbau Analyse Krankenkassen + Pflegeversicherungs Leistungen bei Schlaganfallpatienten 21 Mo 21 Mo Start TEMPiS 2003 Vergleichs- Kliniken Vergleichsanalyse aus Zeitraum vor Netzwerkaufbau Analyse Krankenkassen + Pflegeversicherungs Leistungen bei Schlaganfallpatienten

22 Leistungen Krankenkasse und Pflegeversicherung gesamte stationäre Behandlung Pflegeversicherung Gesamtkosten TEMPiS Vergleichskliniken

23 Verschlechterung des klinischen Zustands vor TEMPiS-Beginn nach TEMPiS-Beginn

24 Beteiligte H.J. Audebert S. D. Anker G.W. Albers U. Bogdahn S. Boy S. Clarmann v. Clarenau L. Derex M. Dichgans W. Doehner A. Fürst N.P. Fehm J. Fiehler B. Gotzler A. Gass L.M. Gerischer R.L. Haberl P.U. Heuschmann G. Hubert M. Hauchwitz G. Hackner R. Hahn R. Holle M. Horn S. Hofer R. Handschu W. Hacke K.G. Haeusler G.W. Ickenstein R. Jankovits C. Kukla S. Kim A. Kastrup P.L. Kolominsky-Rabas J. Kühn J. Klucken M.G. Lansberg P. Loibl P. Müller-Barna B. Metz H. Müller T.E. Mayer R. Müller B. Nimmrichter C.H. Nolte P. Pilz T. Pfefferkorn F.J. Riedhammer P. Reitmeir A. Rovira C. Rosso M. Scibor F. Schlachetzki A.M. Schleyer M. Siebler J. Schenkel M. Schmid J. Springer L.H. Schwamm O.C. Singer K. Schultes S. Schwab-Malek B. Schenk D. Sander S. Schwab H.L. Schneider V. Tietz K. Ulm S. Von Reden B. Vatankhah M.L.J. Wimmer A. Wiborg B. Widder B. Ziemus alle Mitarbeiter der TEMPiS- Kooperationskliniken alle Tele-Konsilärzte in Regensburg und Harlaching Studienteams in Regensburg und Harlaching AOK-Bayern (insbesondere Hr. Knipping + Hr. Steidler) Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit Kompetenznetz Schlaganfall Mitarbeiter des IMSE an der TU München Alle Patienten + Angehörige, die an den TEMPiS-Studien teilgenommen haben

25 Forschungsbedarf + Ziele Demographischer Wandel Welchen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen können telemedizinische Methoden tatsächlich leisten? Patientenindividuelle und regional angepasste Anwendungsfelder identifizieren Müssen neue Finanzierungs-Methoden entwickelt werden? Verhältnis Patient-Arzt Wie wird das Arzt-Patienten-Verhältnis beeinflusst? Wie verändert sich das ärztliche Berufsbild und das ärztliche Selbstverständnis? Interoperabilität + Technik Technische + Organisatorische Interoperabiltät Insellösungen vermeiden Medizinische Sinnhaftigkeit als treibende Kraft

26 Danke für die Aufmerksamkeit! Dr. Johannes Schenkel, MPH Dezernat Telemedizin und Telematik Bundesärztekammer

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