1.5.1 Riechen und Lebensqualität Inzidenz von Riechstörungen Häufige Ursachen Seltenere Ursachen. 7
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- Cornelius Harald Weiner
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1 XI 1 Nn. olfactorii (I): Riechstörungen. 1 A.Hähner,B.N.Landis,K.-B.Hüttenbrink,Th.Zahnertu.Th.Hummel 1.1 Anatomie und Physiologie Olfaktorisches System Trigeminales System Vomeronasales System Kodierung olfaktorischer Information Erfassung der Riechfunktion Psychophysische Methoden zur olfaktorischen Testung Elektrophysiologische und bildgebende Verfahren Definition von Riechstörungen Quantitative Riechstörungen Qualitative Riechstörungen Symptome und Ursachen von Riechstörungen Riechen und Lebensqualität Inzidenz von Riechstörungen Häufige Ursachen Seltenere Ursachen Prognose von Riechstörungen Therapie von Riechstörungen Chirurgische Therapie Konservative Therapie Beurteilung von Gutachtenfällen bei posttraumatischer Riechstörung N. opticus (II): Sehstörungen. 12 F. Staubach, Ch. Pieh 2.1 Einleitung Anatomie und Physiologie Topodiagnostik bei Sehstörungen Sehschärfe Farbensehen Gesichtsfeld Pupillenreaktion Elektrodiagnostik Gegenüberstellung der Funktionstests Fundusrot Augenhintergrund Feststellung des Läsionsortes vor der Bildgebung Ultraschall CT und MRT Sehnervenerkrankungen Typische Neuritis nervi optici Atypische Neuritis nervi optici Stauungspapille Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) Tumorerkrankungen des Sehnervs Trauma Optikusneuropathie bei endokriner Orbitopathie Fehlbildungen Hereditäre Sehnervenerkrankungen Toxische und malnutritive Sehnervenerkrankungen Glaukom Gutachtenaspekte. 47
2 XII 3 Pupillomotorik: Pupillenstörungen. 49 H. Wilhelm 3.1 Anatomie und Physiologie Untersuchung der Pupillen Direkte und konsensuelle Pupillenreaktion Swinging-flashlight-Test Weitere Schritte der Pupillenuntersuchung Pharmakologische Tests Pupillographie Auffällige Pupillenbefunde und -störungen Afferente Störung Normale Pupillenweite Physiologische Anisokorie Horner-Syndrom Sympathische Überfunktion Dorsale Mittelhirnläsion Argyll-Robertson-Pupillen Okulomotoriusparese Pupillotonie Störungen der Iris Weitere Störungen Optomotorische Hirnnerven: N. oculomotorius (III), N. trochlearis (IV) und N. abducens (VI). 60 D. Kömpf 4.1 Okulomotorisches System: peripherer okulomotorischer Apparat und zentralnervöse Strukturen Strabismus paralyticus Untersuchungsgang und -methoden Differenzialdiagnose Strabismus concomitans N. oculomotorius (III) Anatomie Okulomotoriusparese N. trochlearis (IV) Anatomie Trochlearisparese N. abducens (VI) Anatomie Abduzensparese Ophthalmoplegie Sinus-cavernosus-/Fissura-orbitalis-superior- Syndrom Erkrankungen der Orbita Kombinierte optomotorische Hirnnervenausfälle bei entzündlichen Erkrankungen, Meningiosis carcinomatosa und neurotoxischen Substanzen Miller-Fisher-Syndrom Herpes zoster ophthalmicus Ophthalmoparesen bei Wernicke-Enzephalopathie Ophthalmoparesen im Rahmen der Arteriitis cranialis (temporalis) Differenzialdiagnose peripher-neurogener Augenmotilitätsstörungen Supra- und internukleäre okulomotorische Störungen Okuläre Muskelerkrankungen Okuläre Myasthenie Botulismus Mechanische Restriktion der Bulbusmotilität N. trigeminus (V): Trigeminusläsionen. 117 F.X. Glocker, K.M. Rösler u. H.Ch. Hopf 5.1 Anatomie und Funktion N. ophthalmicus N. maxillaris N. mandibularis ¾tiologie der Trigeminusläsion Diagnostik der Trigeminusläsion Klinische Diagnostik Ergänzende Diagnostik Krankheitsbilder mit einer zentralen Trigeminusläsion Krankheitsbilder mit einer peripheren Trigeminusläsion Trigeminusneuralgie Idiopathische Trigeminusneuropathie Begutachtung von Trigeminusläsionen. 130
3 XIII 6 N. facialis: (VII) Fazialisparesen. 133 F.X. Glocker u. H.Ch. Hopf 6.1 Anatomie Fazialisparese Spezielle Krankheitsbilder Idiopathische Fazialisparese (Bell-Lähmung) Fazialisparese bei Varizella-zoster-Infektion Fazialisparese bei Borrelieninfektion Fazialisparese bei Polyradikuloneuritis Guillain-BarrØ und Miller-Fisher-Syndrom Fazialisparese bei Sarkoidose Melkersson-Rosenthal-Syndrom Traumatische Fazialisparesen Fazialisparesen bei Tumorerkrankungen Weitere Ursachen einer Fazialisparese Hemifazialer Spasmus Faziale Myokymie Begutachtung von Fazialisläsionen N. facialis (VII): Schmeckstörungen. 149 J.G. Heckmann, Christoph J.G. Lang, K.-B. Hüttenbrink u. Th. Hummel 7.1 Einleitung Symptomatologie und Testverfahren Apparative Zusatzdiagnostik Klassifizierung der Schmeckstörungen Ursachen von Schmeckstörungen Medikamenteninduzierte Schmeckstörungen Periphere Nervenläsionen Zentrale Läsionen Altersbedingte Schmeckstörungen Schmeckstörung bei neurologischen Erkrankungen mit nicht determinierter Lokalisation Therapie von Schmeckstörungen N. vestibulocochlearis (VIII): Vestibuläre Störungen. 159 M. Strupp u. Th. Brandt 8.1 Anatomie Physiologie des vestibulookulären Reflexes Klinische Untersuchung des peripheren vestibulären Systems Apparative Untersuchungsmethoden Apparative Untersuchungsmethoden zur Registrierung von Augenbewegungen Apparative Methoden zur Untersuchung der Funktion der Otolithenorgane Neuroorthoptische und psychophysische Untersuchungsverfahren Posturographie Periphere vestibuläre Störungen Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel Neuritis vestibularis (akuter einseitiger partieller Vestibularisausfall) Morbus Meni re Vestibularisparoxysmie Bilaterale Vestibulopathie Perilymphfistel Traumatische Schädigung des VIII. Hirnnervs und des Labyrinths Akustikusneurinom Fahrtüchtigkeit bei peripheren vestibulären Störungen N. vestibulocochlearis (VIII): Hörstörungen. 186 K.-F. Hamann 9.1 Einleitung Funktionelle Anatomie des Innenohres Diagnostik von Hörstörungen Subjektive Hörprüfmethoden Objektive Hörprüfmethoden Krankheitsbilder Erkrankungen des äußeren Ohres Erkrankungen des Mittelohres Innenohrerkrankungen Kombinierte vestibulokochleäre Störungen. 201
4 XIV 10 N. glossopharyngeus (IX): Glossopharyngeusläsionen Anatomie Parese des N. glossopharyngeus Iatrogene Schädigungen Glossopharyngeusneuralgie N. vagus (X): Vagusläsionen Anatomie Parese des N. vagus Spezielle Krankheitsbilder Intramedulläre Läsionen Extramedulläre Läsionen Iatrogene Schädigungen Rekurrensparese Gaumensegelmyoklonien Neuralgie des N. laryngeus superior Vagusstimulation bei Epilepsie N. accessorius (XI): Akzessoriusparese Anatomie Akzessoriusparese Spezielle Krankheitsbilder N. hypoglossus (XII): Hypoglossusparese Anatomie Hypoglossusparese Multiple kaudale Hirnnervenläsionen Kaudale Hirnnervensyndrome Avellis-Syndrom Tapia-Syndrom Foramen-jugulare-Syndrom (Vernet-Syndrom) Jackson-Syndrom Collet-Sicard-Syndrom Villaret-Syndrom Garcin-Syndrom Hirnstammsyndrome mit kaudalen Hirnnervenläsionen Spiller-Syndrom DØjØrine-Syndrom Wallenberg-Syndrom Cestan-Chenais-Syndrom Kraniale Polyneuropathien Krankheitsbilder mit multiplen kranialen Neuropathien unter Einschluss der kaudalen Hirnnerven Borreliose Zoster oticus Guillain-BarrØ-Syndrom Meningeosis carcinomatosa Tuberkulöse Meningitis Sarkoidose Dissektion. 237
5 XV 15 Isolierte Hirnnervenausfälle bei Hirnstammläsionen. 238 F. Thömke 15.1 Einleitung Klinik N. oculomotorius N. trochlearis N. trigeminus N. abducens N. facialis N. vestibulocochlearis N. hypoglossus Epidemiologie und Verlauf Diagnostik Differenzialdiagnostik Pathophysiologie Therapie Fazit. 245 Sachregister. 248
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