2 Allgemeiner klinisch-neurologischer Untersuchungsgang... 22
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- Frida Frei
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1 1 Anamnesetechnik Eigenanamnese Zeitliche Dynamik (Dauer, Verlauf) Stärke Lokalisation Art und Begleiterscheinungen Umstände des Auftretens, Beeinflussbarkeit Umstände Beeinflussbarkeit von Symptomen Vorerkrankungen Folgen der Beschwerden Bewusstseinsstörung und mnestische Störungen Umstände vor und nach einem Bewusstseinsverlust Literatur Allgemeiner klinisch-neurologischer Untersuchungsgang Untersuchungsinstrumente Untersuchungsbogen Untersuchungswerkzeug Standarduntersuchungsgang Kopf, Hals, Wirbelsäule Dehnungszeichen Nackensteife Lhermitte-Zeichen Brudzinski-Nackenzeichen Kernig-Zeichen Lasègue-Zeichen Nackenkompressionstest Andere Ursachen für Schmerz Literatur Untersuchung der Hirnnerven , Frank Thömke Nervus olfactorius (N. I) Überprüfung des Geruchsempfindens Nervus opticus (N. II) Nahvisus Gesichtsfelduntersuchung Augenhintergrund (Fundus) Nervus oculomotorius (N. III), Nervus trochlearis (N. IV) und Nervus abducens (N. VI) Allgemeines Inspektion Prüfung der Funktion der Augenmuskeln Abdecktest (Cover-Test) Prüfung der Funktionen des Nervus oculomotorius Prüfung der Funktionen des Nervus trochlearis Prüfung der Funktionen des Nervus abducens Untersuchung verschiedener Arten von Augenbewegungen Untersuchung der Pupillen Lidspalte Nervus trigeminus (N. V) Sensibilität Motorik Reflexe Nervus facialis (N. VII) Willkürinnervation und spontane Mimik Periphere Fazialisparese
2 Weitere Bewegungsstörungen im Gesicht Reflexe Nervus vestibulocochlearis (N. VIII). 59 Klinische Prüfung peripher-vestibulärer Funktionen Orientierende Prüfung des Hörvermögens Nervus glossopharyngeus (N. IX) Anatomie Supranukleäre Projektionen und Verbindungen im Hirnstamm Klinik der Nervusglossopharyngeus-Parese Diagnose der Nervusglossopharyngeus-Parese Nervus vagus (N. X) Klinik der Nervus-vagus-Parese Nervus accessorius (N. XI) Untersuchung des Nervus accessorius Klinik der Nervus-accessorius-Parese Nervus hypoglossus (N. XII) Untersuchung des Nervus hypoglossus Klinik der Nervus-hypoglossus- Parese Reflexe Einflüsse auf das Reflexniveau Untersuchung der Reflexe Reflexbahnung Dokumentation des klinischen Befundes Muskeleigenreflexe Masseter- und Temporalisreflex Pektoralisreflex Biceps-brachii-Reflex Brachioradialisreflex (Radiusperiostreflex, RPR) Triceps-brachii-Reflex (Trizepssehnenreflex, TSR) Pronatorenreflex Fingerbeugereflex nach Trömner Fingerbeugereflex nach Hoffmann (Knipsreflex) Bauchdeckenreflex Quadrizepsreflex (Patellarsehnenreflex, PSR) Adduktorenreflex Tibialis-posterior-Reflex Triceps-surae-Reflex (Achillessehnenreflex, ASR) Zehenplantarflexorenreflex nach Rossolimo Zehenplantarflexorenreflex nach Mendel-Bechterew Fremdreflexe Mayer-Grundgelenkreflex Bauchhautreflexe Kremasterreflex Analreflex Bulbokavernosusreflex Plantarhautreflex (Fußsohlenhautreflex) Babinski-Gruppe Poussepp-Zeichen Pathologische Mitbewegungen Pathologische Fremdreflexe (Primitivreflexe) Posturale Reflexe Motorik, Muskeltrophik und -tonus Verteilung der Paresen Muskeltonus Pathologisch erhöhter Muskeltonus. 95 Pathologisch verminderter Muskeltonus (Hypotonie) Trophische Veränderungen Muskelkraft Allgemeines zur Kraftprüfung Quantifizierung der Muskelkraft Muskelprüfung Zentrale Paresen Armhalteversuch Armrolltest Beinhalteversuch Einbeinhüpfen Andere Beeinträchtigungen durch zentrale Paresen Befundbewertung Koordination Formen der Ataxie Okulomotorik Mimik Zungenmotilität Sprechen Extremitätenataxie Feinmotorik
3 Rebound-Phänomen Rumpfataxie Standataxie Unterberger-Tretversuch Gangataxie Ataxie-Skala SARA Sensibilität und vegetative Funktionen der Haut , Christian Geber Berührungsempfindung Räumliches Unterscheidungsvermögen Zahlenschrifterkennen Tasterkennen Schmerzempfindung Temperaturempfindung Bewegungsempfindung Vibrationsempfindung Qualitative Veränderungen der sensiblen Wahrnehmung und sensibler Reizsymptome Parästhesien Dysästhesien Hyperalgesie Allodynie Hyperpathie Kausalgie Neuralgie Phantomschmerz Stumpfschmerzen Juckreiz ( Pruritus ) Mitempfindungen Quantitative sensorische Testung (QST) Verteilungsmuster sensibler Ausfälle 137 Periphere Sensibilitätsstörungen Zentrale Sensibilitätsstörungen Vegetative Funktionen der Haut Einzelne vegetative Funktionen der Haut Psychopathologischer und neuropsychologischer Befund (höhere Hirnleistungen) Psychopathologischer Befund Bewusstseinsstörungen Orientierungsstörungen Störungen der Aufmerksamkeit Störungen des Gedächtnisses Störungen der Urteils- und Kritikfähigkeit und Auffassung Formale Denkstörungen Inhaltliche Denkstörungen Sinnestäuschungen, Wahrnehmungsstörungen Ich-Störungen und Willensstörungen 152 Störungen der Affektivität Störungen des Antriebs und der Psychomotorik Zirkadiane Besonderheiten Andere Störungen Neuropsychologischer Befund (höhere Hirnleistungen) Sprache Apraxie Neglekt, Vernachlässigung Extinktion Agnosie Akalkulie: Störung des Rechnens Störungen räumlicher Leistungen Diskonnektionssyndrome (Leitungsstörungen) Gedächtnis Klinisch-neurologische Untersuchungstechniken bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen und Symptomen Augenbewegungsstörungen Frank Thömke Lähmungen und Fehlstellungen Allgemeines Monokulare Doppelbilder Binokulare Doppelbilder und Lähmungsschielen Begleitschielen Latentes Schielen Störung der Orientierung im Raum durch Doppelbilder Befunde bei klinisch bedeutsamen Augenbewegungsstörungen Okulomotoriusparesen
4 Trochlearisparese Abduzensparese Duane-Syndrom Internukleäre Ophthalmoplegie Horizontale Blickparesen Eineinhalbsyndrom Lateropulsion Konvergenz- und Divergenzparesen. 176 Störungen langsamer horizontaler Folgebewegungen Vertikale Blickparesen Vertikale Eineinhalbsyndrome Dorsales Mittelhirnsyndrom Skew Deviation und Ocular Tilt Reaction Nystagmen Allgemeines Allgemeiner Untersuchungsgang Typische klinische Befunde der wichtigsten Nystagmen Nystagmusartige Störungen Schwindel Frank Thömke Allgemeines Untersuchung von Patienten mit Schwindel Schwindelattacken Morbus Menière Vestibuläre Migräne Vestibularisparoxysmie Vertebrobasiläre transitorische ischämische Attacken Vestibuläre Epilepsie Anhaltender (Dreh)Schwindel Neuritis vestibularis Akute Labyrinthschädigung Lage- und Lagerungsschwindel Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPL) des hinteren Bogengangs Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPL) des horizontalen Bogengangs Zentraler Lage- und Lagerungsschwindel Perilymphfistel Schwank- und Benommenheitsschwindel Bewegungsstörungen Akathisie Akinese und Bradykinese Asterixis Ballismus Chorea Dyskinesien Akut auftretende Frühdyskinesien Tardive Dyskinesien Dystonie und Athetose Besonderheiten ausgewählter Dystonien Myoklonus Tic Einfache motorische Tics Komplexe motorische Tics Vokale Tics Tremor Klinische Unterscheidungsmerkmale 202 Ruhetremor Haltetremor Intentionstremor Akzessorische Symptome Ätiologische Differenzierung Parkinson-Syndrome Anamneseleitfaden beim Parkinson- Syndrom Klinische Befunderhebung beim Parkinson-Syndrom Synposis der Symptome und klinischen Befunde Diagnosekriterien für atypische Parkinson-Syndrome Einteilung der Parkinson-Syndrome für die Diagnose Neuromuskuläre Erkrankungen Anamnese Funktionseinschränkungen Schmerzen Steifigkeit Inspektion Verändertes Muskelvolumen (Atrophie, Hypertrophie und Pseudohypertrophie) Kontrakturen Faszikulationen
5 Fibrillationen Myokymien Paresen Palpation, Kompression, Perkussion und Dehnen Palpation von Nerven Kompression, Dehnen und Perkussion eines Nervs Palpation der Muskulatur Perkussion Muskulatur mit Reflexhammer Kraftprüfungen Halteaktivität (Dauerinnervation) Maximalkraft Schmerz und autonome Dysfunktion Christian Geber Schmerz Grundlagen Diagnostisches Vorgehen bei neuropathischen Schmerzen Periphere und zentrale Mechanismen neuropathischer Schmerzen Abgrenzung neuropathischer Schmerzen von myofaszialen Schmerzen Schmerzen bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen Autonome Dysfunktion Anamnese des autonomen Nervensystems Orthostatische Dysregulation Autonome Störungen des Gastrointestinal- und Genitaltraktes Kognitive Störungen Klinische Untersuchung Eigenanamnese Fremdanamnese Vorerkrankungen Familienanamnese Verhaltensbeobachtung Klinischer Untersuchungsbefund Kognitive Kurztests Ausführliche neuropsychologische Diagnostik Liegt eine Demenz vor? Liegt eine Depression vor? Liegt eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) vor? Ursachenklärung Alzheimer-Krankheit Vaskuläre Demenz Demenz bei Morbus Parkinson und Varianten: kortikobasale Degeneration, progressive supranukleäre Blickparese Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) 269 Frontotemporale Lobärdegeneration Psychogene Funktionsstörungen Dissoziative Störungen Psychogene Paresen Obere Extremität Untere Extremität Psychogene Gangstörung Psychogene Sensibilitätsstörungen Psychogene Blindheit Psychogene Anfälle Psychogener Stupor/Koma Psychogene fokale Dystonie als Abgrenzung zur zervikalen Dystonie Psychogener Tremor Somatoformer (phobischer) Schwindel Anhaltende somatoforme Schmerzstörung Literatur Untersuchung bei Bewusstseinsstörungen und klinische Diagnostik bei Hirntod Kontrolle der Vitalparameter Fremdanamnese Beurteilung der Bewusstseinslage Inspektion Allgemein-internistische Untersuchung Neurologische Untersuchung Meningismus Hirnstammreflexe StörungenderAtmung Störungen der Okulomotorik Reaktion auf Schmerzreize Muskeleigenreflexe und pathologische Reflexe Zentrale Paresen und Muskeltonus
6 Motorische Reizerscheinungen Autonome Zeichen Klinische Diagnostik bei Hirntod Voraussetzungen Klinische Symptome des Ausfalls derhirnfunktion Nachweis der Irreversibilität der klinischen Ausfallsymptome Sachverzeichnis
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