Grundlagen klinischer Forschung
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- Teresa Steinmann
- vor 6 Jahren
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1 Grundlagen klinischer Forschung Evelyn Mende Study Nurse Praxis Dr. Heinrich Fürstenwalde
2 O Was ist eine klinische Prüfung (Studie)? Jede Untersuchung am Menschen, die dazu bestimmt ist, klinische oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln zu erforschen oder nachzuweisen oder Nebenwirkungen festzustellen oder die Resorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung zu untersuchen, mit dem Ziel, sich von der Unbedenklichkeit oder Wirksamkeit der Arzneimittel zu überzeugen.
3 Welche Studien gibt es? O In Deutschland: strenge Reglementierungen und festgelegte Verfahren für neue Behandlungen und Medikamente O Man unterscheidet: - Präklinische Studien (Labor) - Klinische Arzneimittelprüfungen (Wirkung von Medikamenten am Menschen) - Therapie-Optimierungs-Prüfungen
4 Präklinische Studien O Im Labor werden die physikalischen und chemischen Eigenschaften eines neuen Wirkstoffes oder einer neuen Behandlungstechnik untersucht O Einfluss des Arzneimittels auf den Stoffwechsel und mögliche Nebenwirkungen O Hinweise zur Dosierung und Verträglichkeit einer Substanz O Tierversuche
5 Klinische Studien O In Deutschland dürfen nur Arzneimittel verschrieben und verkauft werden, deren Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen sind vom BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) zugelassen Voraussetzung: alle 3 Phasen klinischer Studien wurden durchgeführt
6 Phasen einer klinischen Studie O Phase-I-Studie: Erstanwendung am Menschen (ca gesunde Probanden) Pharmakokinetik (Aufnahme, Verteilung, Um- und Abbau sowie Ausscheidung des Arzneimittels) Pharmakodynamik (Wirkung von Arzneimitteln im Körper) Verträglichkeit Dosisfindung Arzneimittelinteraktionen
7 Phasen einer klinischen Studie O Phase-II-Studie: Erstanwendung am Patienten (ca. 100 bis 500 Patienten) Proof of concept (Überprüfung des Therapiekonzepts) Wirksamkeit (Heilerfolg) Dosisfindung (Dosis-Wirkungs-Beziehung) Relative Verträglichkeit Pharmakokinetik
8 Phasen einer klinischen Studie O Phase-III-Studie: Breite klinische Prüfung; Patienten der Zielindikation unter Praxisbedingungen; kontrollierte Studien (Vergleich mit Standardtherapie) Ca. 250 X1000 Patienten Absicherung der Wirksamkeit und Verträglichkeit Langzeitprüfungen Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen
9 Phasen einer klinischen Studie O Phase-IV-Studie: Pharmakovigilanz- (Überwachung der Sicherheit) oder Marketingstudien (nach Zulassung) Vergleich mit Konkurrenzpräparat Nichtinterventionelle Prüfung (NIS,Anwendungsbeobachtung) Seltene Nebenwirkungen Interaktionen
10 Die Aufgaben einer Study Nurse im Rahmen klinischer Studien Die Study Nurse oder Studienassistentin betreut klinische Studien in Prüfzentren der Krankenhäuser, Arztpraxen oder in der Pharmazeutischen Industrie Die Study Nurse ist mitverantwortlich für die prüfplangerechte Durchführung der Studie. Die Study Nurse ist keine geschützte Berufsbezeichnung Eine medizinische Grundausbildung und gute Englisch- und EDV- Kenntnisse sind erforderlich.
11 Die Study Nurse als Schaltzentrale Prüfarzt Nationale Gesetze/ Internationale Verordnungen (AMG) Sponsor Monitor Patient Ethikkommission (Landesärztekammern) Schnittstellen Prüfzentrum
12 Nationale Gesetze und internationale Verordnungen Arzneimittelgesetz (AMG) 6. Abschnitt 40: Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung: Zustimmende Bewertung der zuständigen Ethikkommission und Genehmigung der BOB (BfArM oder PEI) Sponsor/ Vertreter in EU/ Vertragsstaaten Positive Nutzen-/ Risikoabwägung Anforderung an die betroffene Person Anforderung an Aufklärung und Einwilligung Eignung der Prüfeinrichtung; Qualifikation der Prüfer
13 Deklaration von Helsinki O 1964 vom Weltärztebund verabschiedet O Beschreibt die ethischen Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen Bindet Ärzte an die Verpflichtung, stets der Gesundheit des Patienten zu dienen Internationale Grundlage Keine Aushebelung/ Abschwächung der Deklaration durch nationale Gesetze Verpflichtung zur Erstellung eines Versuchsplans (Protokoll)
14 Deklaration von Helsinki O Obligate Nutzen-/ Risikoabwägung O Versuchsdurchführung nur durch wissenschaftlich qualifizierte Personen O Abbruch einer Studie O Forschung nur an betroffenen bzw. Nutzen tragenden Populationen O Besonderer Schutz für vulnerable Personen O Freiwilliges Einverständnis der Versuchsperson nach Aufklärung O Wahrung der Rechte
15 Deklaration von Helsinki O Testung neuer Verfahren O Placebo-Einsatz bzw. Nichtbehandlung (Placebo nur dann, wenn Placebobehandlung auch als Standardbehandlung gilt) O Registrierung von Studien in Studienregistern
16 GCP-Regeln ( Good Clinical Practice ) In den GCP-Leitlinien wird ausführlich definiert, welche Rollen die verschiedenen Beteiligten bei einer klinischen Studie spielen O Sponsor (meist ein Pharmaunternehmen) finanziert die Studie, stellt das Prüfarzneimittel zur Verfügung, beauftragt die Prüfärzte und sorgt für Versicherungsschutz (Probanden- versicherung). Der Sponsor trägt die Hauptverantwortung für die Qualität der Daten.
17 GCP-Regeln ( Good Clinical Practice ) O Der Prüfer und die Prüfstelle müssen bestimmte Qualifikationsanforderungen erfüllen O Ein Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organisation, CRO) kann manche Aufgaben des Sponsors bei der Durchführung der Studie übernehmen O Die Ethikkommission überwacht die Qualifikation der Prüfer und den Prüfplan O Wichige Dokumente (z.b. Prüfplan, Prüferinformation, SOP s) werden definiert
18 GCP-Regeln ( Good Clinical Practice ) O Es wird festgelegt, wie die Einwilligung zu erfolgen hat und wie im Falle unerwarteter Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zu verfahren ist O Qualitätsmanagementprozesse (Monitoring) werden festgelegt O Sponsor ist verpflichtet, zur Qualitätssicherung stichprobenartige Audits durchzuführen, bei denen die Qualität der Studiendurchführung und der Studiendaten geprüft wird O Überwachung von Prüfärzten, Prüfzentren, Sponsoren durch Inspektionen nationaler Arzneimittelbehörden
19 Ethikkommissionen O Landesärztekammern (LÄK Brandenburg mit Sitz in Cottbus) O Universitäten O Unabhängiges Gremium aus im Gesundheitswesen und in nichtmedizinischen Bereichen tätigen Personen O Stellen den Schutz der Rechte, die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer an einer wissenschaftlichen Untersuchung am Menschen sicher. O Für alle Ärzte in Deutschland besteht grundsätzlich die berufsrechtliche Pflicht zur Beratung durch eine Ethikkommission vor Durchführung einer wissenschaftlichen Studie am Menschen.
20 Qualitätskontrolle vor Beginn der Studie O Prestudy-Visit = Eignung des Prüfzentrums Fachliche Qualifikation Erfahrung in der Indikation, Studienerfahrung Ressourcen (Patienten, Personal, Räumlichkeiten) Akzeptanz von ICH-GCP (international anerkannte ethische und wissenschaftl. Regeln zur Durchführung klin. Prüfungen) und AMG (regelt den Verkehr mit Arzneimitteln im Interesse einer ordnungsgemäßen und sicheren Arzneimittelversorgung von Menschen)
21 Qualitätskontrolle vor Beginn einer Studie O Initiation Visit = Initiierung, Einweisung Detaillierte Besprechung des Prüfplans Handhabung der Studienmedikation Delegieren von Aufgaben Inhalt des Prüfarztordners Meldung von unerwünschten Ereignissen Untersuchungstechniken CRF (Case Report Form = Prüfbogen) Zeitplan
22 Planung und Durchführung einer Studie in der onkologischen Praxis O Besprechung der onkologischen Patienten in der wöchentlichen Tumorkonferenz O Screening der Patientinnen (in welche Studie könnte die Patientin eingeschlossen werden?) O Ein- und Ausschlußkriterien prüfen (Bsp. Alter, Tumoreigenschaften, Vorbehandlungen, Vorerkrankungen usw.) O Einbestellen der Patientin und Aufklärung über Studienteilnahme (freiwillig) O Einwilligungserklärung und Versicherungsbedingungen aushändigen
23 Planung und Durchführung einer Studie in der onkologischen Praxis O Bedenkzeit geben O Nach erfolgter Einwilligung: Untersuchungen durchführen (laut Protokoll): körperliche Untersuchung und Anamnese Labor (Blutentnahmen) bildgebende Verfahren wie Mammographie, Ultraschall der Brust und Oberbauch, Röntgen Thorax, Knochenszintigraphie Herz-Echo und EKG Evtl. Biomaterial (Tumorblock, BA für Zentrallabor)
24 Randomisierung O Zufällige Zuteilung der Studienteilnehmer zu den Behandlungsgruppen O Wird von der Studienzentrale vorgenommen O Objektive Zuordnung wird sichergestellt und es wird gewährleistet, dass nicht nur ähnliche Patientenpopulationen in einer Gruppe zusammengefasst sind (Untersuchungsergebnisse wären nicht vergleichbar)
25 Aufgaben der Study Nurse O Vorbereitung und Anfertigung notwendiger Kopien der Formulare vor der Studie ggf. mit Arztstempel versehen O Koordination des Schriftverkehrs bei Anfragen O Vermittler zwischen Patient und Prüfarzt (Überwindung der Scham -Schwelle) O Sicherstellung, dass vor Durchführung einer Studienmaßnahme eine unterschriebene Einwilligung vorliegt O Kopien der unterschriebenen Dokumente für Patientin anfertigen
26 Aufgaben der Study Nurse O Archivierung und Kontrolle der Einwilligungserklärungen während und nach der Studie O Pflege der Studienordner O Zeitnahe Dokumentation und Administration O Studiendurchführung (Flow Charts) O Verwaltung von Studienmedikation O Monitorvisiten vorbereiten und begleiten O Nachkontrollen bei Patienten veranlassen O Praxisteam über Änderungen unterrichten
27 Qualitätskontrolle während der Studie O Periodic Visit = Regelmäßige Besuche Prüfen der Einverständniserklärungen Einhalten des Prüfplans Meldung von unerwünschten Ereignissen Aufbewahrung und Ausgabe der Prüfmedikation Originaldatenverifizierung
28 Qualitätskontrolle nach der Studie O Close-out-Visit = Abschlussvisite Rückgabe des Studienmaterials Überprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit Archivierung (in der Regel 15 Jahre)
29 O Audit Qualitätssicherung Überprüfung der prüfungsbezogenen Aktivitäten und Dokumente um festzustellen, ob die Aufzeichnung und Analyse der Daten gemäß Prüfplan, SOP s (Arbeitsanweisungen) und GCP erfolgte. Durch unabhängige Einheiten des Sponsors Finden im Prüfzentrum und beim Sponsor statt
30 O Inspektion Qualitätssicherung Überprüfung der Qualität der Studiendurchführung durch eine in- oder ausländische Behörde
31 Wer gehört zum Studienteam? O Prüfarzt, Stellvertreter O Study Nurse, onkol. Fachschwester O Apotheker O Labormitarbeiter, Probentransport O Fachabteilungen (Bsp. Radiologie, Internist) O Ernährungsberatung O Evtl. Techniker (Gerätewartung etc.)
32 Was zeichnet ein gutes Team aus? O Funktionierende Kommunikation (Teamsitzungen, Klärung von Problemen, abgestimmtes Vorgehen) O Klare Aufgabenverteilung O Verantwortungsbewusstsein für das Ganze O Gute Ergebnisse (effizient, nachprüfbar) O Positive Rückmeldungen O TEAM heißt nicht: Toll, Ein Anderer Macht`s
33 Umgang mit onkologischen Patienten O Die Einhaltung der Studienbedingungen ist oft erschwert abhängig von der Schwere der Krankheit O Prioritäten: 1. Behandlung der Krankheit und Bedürfnisse des Patienten 2. Studienbelange O Erwartungen des Patienten an die Studie versus eigene Skepsis O Durch Offenheit Vertrauen schaffen O Patient an die Hand nehmen
34 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Evelyn Mende Study Nurse Mail:
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