Deutscher Krankenhaustag

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1 Deutscher Krankenhaustag Fakultät Gesundheitswissenschaften Hogeschool Zuyd /NL Abteilung Pflege Annelies Geerbex (MSc, RN)

2

3 Struktur Ausbildung in der Pflege Hilfskraft Helfer 2 Jahre BvSu Betreuung 3 Jahre BvSu Gesetz BIG Spezifische Ausbildungen Pflege 4 Jahre BvSu MAr Pflege 3 / 4 Jahre Abitur Realschule (Qualifikationsniveau) PHD Pflegewissenschaft MSc Pflegewis senschaft Abitur Gesetz zur Erziehung und Berufsausbildung Hochschulausbildung und wissenschaftliche Forschung

4 Rollen für MAr Advanced communicator collaborator Nurse Practioner (ANP) Health advocate Medical expert manager scholar professional CanMed, 2005

5 FH- Pflege () Bereich Krankenpflege Pflege- Organisation Beruf Bereichspezifierung Pflege von Kranken, Behinderten und Sterbenden Individuelle und kollektive Prävention Gesundheitsberatung und Aufklärung Pflegeprogrammierung Pflegeverwaltung Qualitätspflege Arbeitsbetreuung Berufsinnovationen Erweiterung der Sachkenntnisse Rolle Regisseur Organisator Coach Angehörige einer Berufsgruppe

6 Pflege auf FH- Schulebene Seit Anfang 70-er Jahren auf FH-Schulebene allgemeine Kennzeichen für Fachhochschulausbildung Dublin Descriptoren Seit 2001 national validierte Berufskompetenzen für Bachelors Ziel: Mehr Qualität am Bett : Angewendete Forschungsmethoden; Qualitätsüberwachung und Verbesserung; Berufsinnovationen; Schnellere Karrieren: horizontal und vertikal.

7 Funktionsdifferenzierung Definition 1. Horizontale Funktionsdifferenzierung: Pflege mit einer Spezialisierung für eine bestimmte Gruppe von Patienten. 2. Vertikale Funktionsdifferenzierung: Unterschiedliche Funktionen für unterschiedlich ausgebildetes Personal.

8 Funktionsdifferenzierung Weshalb? (N=46) Karriereperspektive für Mitarbeiter 74% Qualitätsverbesserung in der Pflege 70% Antizipation auf geänderte Ausbildung 57% Antizipation auf geänderte Organisation im Krankenhaus 41% Schwierigkeiten in der Rekrutierung des Pflegepersonals 37% Reduktion der Pflegepersonalskosten 37% Arbeitsgestaltung nach Bedarf von Mitarbeiter 33% Reduktion der Arbeitslast 26% Vergrößerung der Kapazität in der Pflege 20% Antizipation auf Unterstützung und Würdigung der Organisation 20% Mehr Raum für Forschung und Innovation der Mitarbeiter 11% Van Dam et al, 2004

9 Probleme bei der Innovation Unzureichende Unterstützung des Pflegepersonal 35% Finanzielle Probleme 32% Unzureichende Unterstützung und Würdigung unter Abteilungsleiter 18% Probleme bei der Projektleitung 13% Unzureichende Unterstützung und Würdigung beim mittleren Management und Vorstand 3 % Van Dam et al, 2004

10 Erfolgsfaktoren bei der Innovation Partizipation und Kommunikation von und mit dem Personal Starke und deutliche Projektführung Van Dam et al, 2004

11 Beispiel: Differenzierung der Funktionen in der Pflege in Raboud UMC MSc/MAr Experte 1 bis 2 % Senior Junior Senior Junior 20 % Junior 50 bis 65 % Niveau 4 Niveau 4 Niveau 4 Niveau 4 Niveau 4 Helfer 10 bis 20 % Hilfskraft van Kuyk (2003)

12 Beispiel: Fragen der Abteilung Geriatrie Radboud UMC Anlass: die Durchführung der Funktionsdifferenzierung UMC-breit. Spezifisch für Geriatrie: Viele Hände am Bett sind notwendig Komplexe Pflegefälle: Komplizierte Pflegediagnosen Hohe Qualitätsstandards. Auftrag: budgetneutral van de Vrie und Persoon (2007)

13 Beispiel Geriatrie Radboud UMC 12 Betten Gesamt Formation 32,58 inkl Ambulanz MSc Abteilungsleitung MSc Experte Sozial Psych. Pflege Konsulent Pflege Konsulent Senior Junior Senior Junior Senior Junior Senior 1 vze 0,7 vze 1,99 vze 1,28 vze 4,37 vze 19,03 vze Helfer Helfer Hilfskraft van de Vrie (2007) 0,5 vze

14 Resultate Gegenseitiger Respekt aller Pflegekräfte Anerkennung des Unterschiedes Niveau 4 und 5* (auch durch die Niveau 4 Pflegekräfte) Niveau 4 und Niveau 5 sind in der Ausführung komplementär Höhere Arbeitsfreude bei Niveau 5 Qualitätsverbesserung und Innovationen finden statt im primären Prozess und in der konkreten Abteilungsorganisation * van de Vrie und Persoon (2007)

15 NL D Höhere Effizienz: kürzere Aufnahmezeit ( 20%); billiger ( Kosten im Durchschnitt pro Aufnahme 1000,- niedriger); in die Ambulanz 3 bis 4 Mahl billiger (Ärzte sehen bis zu 10 Patienten mehr); Arakelian (2007)

16 Fragen??? Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Geduld

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