Asnis Micro Kanüliertes Schraubensystem
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- Matthias Busch
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Leibinger Fußchirurgie Asnis Micro Kanüliertes Schraubensystem Operationstechnik 2,0 und 3,0 mm
2 Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Eigenschaften und Vorteile 4 Anwendungsbeispiele und relative Kontraindikationen 5 Operationstechnik Asnis Micro allgemeine Operationstechnik 6 Metallentfernung 10 Bestellinformation Implantate 11 Bestellinformation Instrumente 12 Die vorliegende Operationsanleitung enthält Empfehlungen zum Gebrauch von Stryker Implantaten und Instrumenten. Sie beinhaltet notwendige Hinweise, jedoch bleibt es wie bei allen derartigen Instruktionen dem Operateur freigestellt, unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten die Vorgehensweise falls erforderlich in geeigneter Weise individuell anzupassen. Hinweis: Die in dieser Operationstechnik genannten Knochenschrauben sind nicht zugelassen für die Einbringung oder Fixierung der posterioren Anteile (Processi) von Hals-, Brustoder Lendenwirbelsäule.
3 Einleitung Kanülierte Schrauben haben eine lange, bewährte Historie in der Orthopädie. Zusammen mit dem Arthroskop und dem Bildverstärker waren kanülierte Schrauben ein erheblicher Faktor zur Vereinfachung von minimal-invasiver Chirurgie. Ausgedehntes operatives Freilegen von Knochenfragmenten und intensive Präparation von Weichteilgewebe haben sich zu minimal-invasiven perkutanen Verfahren gewandelt. Die Asnis Micro 2,0 mm und 3,0 mm kanülierten Schrauben aus Titan für Fuß- und Handchirurgie bieten eine effektive Lösung für traumatologische und rekonstruktive Indikationen. Das Asnis Micro System ist zur Vereinfachung operativer Eingriffe durch leichtere Schraubenplatzierung, -einbringung und -entfernung entwickelt. Kleine Schraubendurchmesser sind mit flachen Schraubenköpfen und den bewährten Schneideeigenschaften der kanülierten Asnis Schrauben kombiniert, um den täglichen Anforderungen im chirurgischen Einsatz gerecht zu werden. Diese Eigenschaften machen das Asnis Micro zum System Ihrer Wahl.
4 Eigenschaften und Vorteile Speziell entwickelte Schraubenköpfe mit flachem Profil zur Reduzierung eventueller Weichteilirritationen 2,0 mm und 3,0 mm Durchmesser für die besonderen Anforderungen von Fuß- und Handchirurgen Implantate mit einer Typ III-anodisierten Oberfläche und integrierter Farbkodierung zur besseren Unterscheidung im OP Rückwärts schneidende Nuten für eine verbesserte Metallentfernung Gleichmäßiger Schaft- und Kerndurchmesser zur Minimierung von Belastungszonen ( Stress riser ) Selbstschneidendes Schraubendesign mit effizienter Schneidespitze für einfaches und schnelles Einbringen
5 Anwendungsbeispiele & Kontraindikationen Die Asnis Micro 2,0 mm und 3,0 mm kanülierten Schrauben sind zur Fixierung von Frakturfragmenten, intraartikulären Frakturen und Fixationen von Osteotomien an Hand und Fuß entwickelt. Anwendungsbeispiele Frakturen von Phalangen, Metatarsalia, Tarsalia und Sprunggelenken Frakturen von Phalangen, Metakarpalia, Karpalia und distalem Radius Patellafrakturen Korrekturosteotomien von Vorder-, Mittel- und Rückfuß sowie der Hand Arthrodesen von Vorder-, Mittelund Rückfuß Ligamentfixation Relative Kontraindikationen Eingeschränkte Blutversorgung, die eine angemessene Blutzufuhr zur Fraktur im Operationsgebiet verhindern würde. Aktiver oder latenter Verdacht auf Infektionen oder abgegrenzte lokale Entzündungen in oder um das betroffene Gebiet. Nachgewiesene Materialunverträglichkeit oder bei Verdacht auf solche. Patienten mit unzureichender Weichteilabdeckung über dem Operationsgebiet. Durch Krankheit, Infektion oder frühere Implantation geschädigte Knochenstruktur, die den Implantaten keine adäquate Unterstützung und/oder Halt bieten kann. Implantateinsatz, der anatomische Strukturen oder physiologische Leistung beeinträchtigen würde. Ein übergewichtiger oder adipöser Patient kann dem Implantat Belastungen zufügen, welche zu Versagen der Fixation oder Implantatversagen an sich führen kann. Jegliche mentale oder neuromuskuläre Störung, die ein inakzeptables Risiko für ein Versagen der Fixation oder für Komplikationen bei der postoperativen Versorgung bedeuten könnten. Andere medizinische oder chirurgische Konditionen, die dem möglichen Vorteil des Eingriffs schaden könnten. Hinweis: Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung, Ref.-Nr , geliefert mit jedem Implantat, und der Gebrauchsanweisung, Ref.-Nr , geliefert mit jedem Instrument.
6 Operationstechnik Asnis Micro allgemeine Operationstechnik Einbringen des Führungsdrahtes Bringen Sie den K-Draht mit Hilfe der Bohrbuchse am Eintrittspunkt der endgültigen Schraubenposition in die angemessene Tiefe ein. Hinweis: Im Falle von harter Kortikalis oder bei pädiatrischem Knochen punktieren Sie die proximale Kortikalis vor Einbringung des K-Drahtes mit dem solidem Bohrer, entsprechend des gewählten Schraubendurchmessers, manuell oder mit der Antriebsmaschine. Versenken des Schraubenkopfes (optionaler Schritt) Bei minimaler Weichteilabdeckung besteht die Möglichkeit, durch das Versenken eine weitere Vertiefung des flachen Schraubenkopfes zu erzielen. Montieren Sie den Elastosil Griff auf den kanülierten Kopfraumfräser, indem Sie das Spannfutter nach vorne ziehen, den Kopfraumfräser einlegen und dann das Spannfutter loslassen. Zum Entfernen des kanülierten Kopfraumfräsers schieben Sie das Spannfutter nach vorn und ziehen den Kopfraumfräser vom Handgriff ab. Führen Sie den kanülierten Kopfraumfräser über den K-Draht und präparieren Sie den Knochen zum Versenken, indem Sie das Instrument im Uhrzeigersinn drehen. Hinweis: Die Vorbereitung für das Versenken des Schraubenkopfes muss vor der Schraubenlängenmessung erfolgen, da die Gesamtschraubenlänge beeinflusst wird. Unterlegscheiben Bei osteoporotischen Knochen oder bei Knochen mit dünner Kortikalis kann eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf montiert werden, um die Belastung auf einen größeren Bereich zu verteilen. Wenn der Schraubenkopf versenkt werden soll, kann keine Unterlegscheibe verwendet werden.
7 Operationstechnik Asnis Micro allgemeine Operationstechnik Messung der Schraubenlänge Die Ermittlung der Schraubenlänge muss grundsätzlich vor dem Bohren und/oder Gewindeschneiden über den K-Draht erfolgen. Um eine korrekte Schraubenlängenmessung zu gewährleisten, überprüfen Sie mit dem Bildwandler oder durch einfache Sichtkontrolle die Lage des K-Drahts, bevor Sie mit der Messung beginnen. Wenn der Schraubenkopf versenkt werden soll, lesen Sie die Schraubenlänge nach Anwendung des Kopfraumfräsers ab. Zur Beachtung: Nach der Verwendung kanülierter Instrumente über den K- Draht vergewissern Sie sich, dass dieser sich nicht verschoben oder gelöst hat. Schieben Sie die direkte Längenmesslehre über den K-Draht bis auf den Knochen vor. Die direkte Längenmesslehre zeigt das Maß bis zur Spitze des K-Drahts an. Dadurch ist gewährleistet, dass die Schraubenspitze an der gleichen Stelle zu liegen kommt wie zuvor die Spitze des K-Drahts. Das Ende des K-Drahts zeigt auf der Skala der direkten Längenmesslehre die Gesamtlänge der benötigten Schraube an. Diese Längenmessung schließt den Schraubenkopf mit ein. Ziehen Sie von der Schraubenlänge etwas ab, wenn die Fraktur noch reponiert werden soll oder interfragmentäre Reposition durch Kompression beim Eindrehen der Schraube zu erwarten ist. Hinweis: Die folgenden Faktoren können die Schraubenlängenmessung beeinträchtigen: Wenn die Längenmesslehre nicht im rechten Winkel zum Knochen angelegt wird, kann die Ablesung um 1 bis 2 mm variieren. Bei Vorliegen schlechter Knochenqualität kann sich der Schraubenkopf beim Eindrehen der Schraube in den Knochen drücken, was einer unbeabsichtigten Versenkung von 1 bis 2 mm gleichkommt. Aus oben genannten Gründen und um eine Penetration oder Beschädigung der Gelenkfläche zu vermeiden, empfiehlt es sich, 1 bis 2 mm von der gemessenen Schraubenlänge abzuziehen oder die Länge je nach Bedarf zu reduzieren. Beachten Sie auch, dass bei Verwendung von Unterlegscheiben die Höhe der implantierten Unterlegscheiben (0,5 mm bei der 2,0 mm Asnis Micro Unterlegscheibe und 0,7 mm bei der 3,0 mm Asnis Micro Unterlegscheibe) in Bezug auf die Gesamtlänge der Schraube berücksichtigt werden muss. Nach der Schraubeneinbringung überzeugen Sie sich immer von der korrekten Schraubenlänge mit Hilfe des Bildwandlers oder durch direkte Sichtkontrolle.
8 Operationstechnik Asnis Micro allgemeine Operationstechnik Vorbohren (optionaler Schritt) Im Falle von harter Kortikalis oder bei pädiatrischem Knochen kann vorgebohrt werden. Setzen Sie den kanülierten Bohrer entsprechend des gewählten Schraubendurchmessers in einen strombetriebenen oder manuellen kanülierten Bohrer ein. Führen Sie diesen über den K-Draht und bohren Sie mit Hilfe der Bohrbuchse über den K-Draht bis zu dessen Spitze. Optional kann der solide Bohrer ohne K-Draht verwendet werden. Hinweis: Um den K-Draht nicht zu beschädigen, bohren Sie bei niedriger Geschwindigkeit oder benutzen einen manuellen Bohrer. Vorbereitung zur Schraubeneinbringung Setzen Sie den kanülierten Schraubendreher in den Elastosil Griff ein, wie für den kanülierten Kopfraumfräser auf Seite 6 beschrieben. Nehmen Sie die Spannzange und schieben Sie diese bis zum Einrasten über den kanülierten Schraubendreher. Ziehen Sie die Spannzange in Richtung Griff, damit die Spitze des Schraubendrehers sichtbar wird. Setzen Sie den Schraubendreher in die gewünschte Schraube, schieben Sie die Hülse vor und nehmen Sie die Schraube sicher aus dem Schrauben-Tray. Wahlweise können die Schrauben auch mittels der Schraubenpinzette aus dem Schrauben-Tray entnommen werden.
9 Operationstechnik Asnis Micro allgemeine Operationstechnik Einbringen der Schrauben Beginnen Sie mit der Einbringung der Schraube über den K-Draht, indem Sie die Schraube direkt zum Knochen vorbringen. Ziehen Sie die Spannzange in Richtung Griff, damit der Schraubenkopf sichtbar wird. Setzen Sie die Schraube über den K-Draht unter Drehen des Schraubendrehers in Uhrzeigersinn ein. Nach der Einbringung ziehen Sie den Schraubendreher von der Schraube und verifizieren K-Draht- und Schraubenposition mit dem Bildverstärker. Nach der Verifikation der Position entfernen und entsorgen Sie den K-Draht. Um die Spannzange zu entfernen, drücken Sie den Lösemechanismus wie in der Abbildung gezeigt. Die gesamte Spannzange kann anschließend vom Schraubendreher entfernt werden.
10 Operationstechnik Metallentfernung Unterstützung durch die Spannzange Im Falle einer schwierigen Metallentfernung durch harte Knochenqualität kann die Spannzange in Kombination mit dem soliden Schraubendreher als Unterstützung beim Drehen und Abheben der Schraube benutzt werden. 10
11 Endoprothetik Traumatologie Spine Leibinger Micro Implants Biologics Instruments Schmerztherapie Navigation Endoskopie i-suite OP Betten Notfallausrüstung Deutschland: Stryker GmbH & Co. KG Dr.-Homer-Stryker-Platz Duisburg t: f: Stryker Corporation Alle Rechte vorbehalten. Das Stryker Logo ist ein eingetragenes Warenzeichen. Stryker behält sich das Recht vor, alle oder einen Teil seiner Produkte zu modifizieren, um höchstmögliche Qualität zu gewährleisten. Gedruckt in Deutschland. Österreich: Stryker GmbH Millennium Tower Handelskai Wien t: f: Schweiz: Stryker Osteonics SA Swiss Sales & Distribution Ch. des Aulx Plan-les-Ouates/Geneva t: f: LI-AsnisM-OT-001 Stand Dezember 2007
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