Anaphylaxie im Kindesalter. Dr. med. Alice Köhli Leiterin Allergologie Universitätskinderklinik Zürich
|
|
- Kora Meyer
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Anaphylaxie im Kindesalter Sabrina Sabrina Dr. med. Alice Köhli Leiterin Allergologie Universitätskinderklinik Zürich
2 Conflicts of interest n Beratertätigkeit (advisory board meetings) für o Allergopharma o Novartis o ALK n Vorträge für o MEDA-Pharma o Novartis n Reisekostenunterstützung von o Allergopharma o Novartis o ALK o MEDA-Pharma
3 Anaphylaxie n Definition, Klassifikationen, Epidemiologie n Auslöser n Klinik, Risikofaktoren n Diagnostik n Therapie o Im Akutfall o Langzeitmanagement
4 Einleitung n Anaphylaxie : Charles Robert Richet ( ) o Aus dem Griechischen a : gegenteilig/ohne phylaxis : Schutz o Geprägt 1902 durch Portier und Richet (Experimente mit Hunden und Seeanemonen) o Medizinischer Notfall zu wenig erkannt und zu wenig behandelt
5 Anaphylaxie Definition n Anaphylaxie ist eine schwere, potentiell fatal verlaufende, systemische allergische Reaktion, welche sofort nach Kontakt mit einer Allergie verursachenden Substanz auftritt bzw. n Anaphylaxie ist eine gravierende allergische Reaktion, welche rasch auftritt und zum Tode führen kann Johansson et al. nomenclature for allergy for global use, WAO, J All Clin Imm 2004; 113; (4) Sampson et al. J Allergy Clin Immunol. Feb 2006; 117(2): nd Symposium on the definition and management of anaphylaxis
6 Verschiedene Klassifikationen n Nach Ring und Messmer Ring J, Messmer K. Incidence and severity of anaphylactoid reactions to colloid volume substitutes. Lancet 1977; 1:
7 Klassifikation/ Symptome einer IgE -vermittelten Allergie n Einteilung nach H.L. Müller : 4 Schweregrade Urticaria Atemnot Achtung: Anaphylaxie Quincke Oedem n Anaphylaxie ist eine gravierende allergische Reaktion, welche rasch auftritt und zum Tode führen kann anaphylakt. Schock Müller U.R. Insect sting allergy: Gustav Fischer Verlag 1990
8 Klinische Kriterien zur Diagnosestellung Anaphylaxie 1. Akutes Auftreten einer Krankheit (Min bis wenige Std) mit Beteiligung der Haut, der Schleimhaut oder beidem und zusätzlich mindestens eines der folgenden Symptome: a) respiratorische Beeinträchtigung (zb. Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor) b) kardiovasculäre Beeinträchtigung (zb. Hypotonie, Kollaps) 2. Zwei oder mehr der folgenden Symptome, die rasch nach Exposition mit einem (für diesen Patienten) wahrscheinlichen Allergen auftreten (Min bis wenige Std): a) Symptome der Haut oder Schleimhaut (Urticaria, Quincke) b) respirator. Beeinträchtigung (Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor) c) kardiovasculäre Beeinträchtigung (Hypotonie, Kollaps) d) persistierende gastrointestinale Symptome (zb krampfartige Bauchschmerzen, rezidivierendes Erbrechen) Sampson et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:
9 Klinische Kriterien zur Diagnosestellung Anaphylaxie 3. Hypotonie nach Exposition auf ein für diesen Patienten bekanntes Allergen a) Kinder/Jugendliche: tiefer systolischer Blutdruck (Altersabhängig)* oder Blutdruckabfall > 30% b) Erwachsene : systolischer Blutdruck unter 90mmHg oder Blutdruckabfall > 30% ist eines dieser 3 Kriterien erfüllt: identifiziert > 95% der Anaphylaxiefälle *(1mth - 1yr:< 70mmHg 1-10yr : <{70mmHg+ (2xage)} 11-17yr : < 90mmHg) Sampson et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:
10 Epidemiologie selten n Lang fehlende einheitliche Definition der Anaphylaxie Epidemiologische Daten basieren v.a. auf Schätzungen; Prävalenz : 5-15 / (Unterschiede Region, Alter, Geschlecht) n Sehr wenig Daten für Kinder n Lebenszeitprävalenz der Anaphylaxie 0,05 2 % geschätzt und scheint zuzunehmen. M. Worm Epidemiologie der Anaphylaxie; Hautarzt :88 92 Simons E. Anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol 2010; 125:
11 Anaphylaxie Hospitalisationen Todesfälle Titel / Autor / Ort / dd.mm.yyyy Turner PJ et al. Increase in anaphylaxis-related hospitalizations but no increase in fatalities: an analysis of United Kingdom national anaphylaxis data, J Allergy Clin Imm 2015 Apr;135(4):
12 Epidemiologie Tod durch» Flugzeugabsturz Tod durch» Brand 1: :244'256 (bei 4 h pro Jahr) n fatal :0,33-0,89 Todesfälle/ jährlich n V.a. in 2. und 3. Lebensdekade n Insektengift/Medikamente >> Nahrungsmittel ** n Todesfälle meist durch respiratorische Beeinträchtigung und kardiovaskulären Kollaps n Die meisten Todesfälle durch Nahrungsmittel bei Kindern und Jugendlichen (US-study) bedingt durch: akuten schweren Bronchospasmus (96%)* ** Tanno LK et al (2012) Undernotification of anaphylaxis deaths in Brazil due to difficult coding under the ICD-10. Allergy 67(6): * Bock et al. Fatalities dues to anaphylactic reactions to foods. J. All Clin Imm 2001;107:
13 Inzidenzrate Annual incidence rate for different events in food-allergic people aged 0 19 years. Turner PJ et al. EAACI Can we identify patients at risk of life-threatening allergic reactions to food? Allergy 2016; DOI: /all
14 Anaphylaxie-Register n Gegründet durch Arbeitsgruppe Prof. Margitta Worm Allergie-Centrum Charité Berlin n Beginn Juni 2006 n Ziel: Sammeln von Anaphylaxie-Fällen im deutschsprachigen Raum mittels online Fragebogen n Seit 2011 weitere europ. Zentren angegliedert aktuell > 100 Zentren europaweit
15
16 n Datenanalyse von 4141 Patienten von Register o Zusätzlich Daten ADAC air rescue service : 1123 Patienten n 3168 Erwachsene; w:m = 52%:48% n 973 Kinder; w:m = 35%:65% n Grad IV (nach Ring/Messmer: Atem-/Kreislaufstillstand): o Erw. 3.1%, Kinder 0,9%
17 Anaphylaxie n Definition, Klassifikationen, Epidemiologie n Auslöser n Klinik, Risikofaktoren n Diagnostik n Therapie o Im Akutfall o Langzeitmanagement
18 Auslöser Erwachsene (>18 years) 57% Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
19 Auslöser Kinder 27% 57% 5% (>18 years) Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
20 Auslöser Nahrungsmittel (>18 years) Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
21 Auslöser Nahrungsmittel (>18 years) tierische Produkte Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
22 Auslöser Nahrungsmittel (>18 years) Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
23 J Allergy Clin Immunol 2016;137: Kinder von 90 Studienzentren aus 10 Ländern - D: 1040; F: 321; CH: 297; IR: 95; GR: 86; A: 59; E: 36; BUL: 25; I: 6; PL:
24 Peanut Peanut Yellow jacket Bee Grabenhenrich et al. J Allergy Clin Immunol 2016;137:
25 Ergebnisse Zürich n Kinder und Jugendliche mit der Diagnose Anaphylaxie allergologischen Poliklinik, Universitätskinderklinik Zürich von 2007 bis 2012 n 123 Anaphylaxien bei 99 Patienten n Alter : 5 Monaten 16 J 11 Monate n Knaben 62% >> Mädchen 38% Erwachsene (18 84 Jahre) M: 48%, W: 52%
26 Auslöser Zürich (Kispi) 63% 12% 10% 5% 5% 5% N = 123
27 Auslöser Zürich: Nahrungsmittel 65% Number of Anaphylaxis % 26% 23% 3% 3% 1% 32 Nüsse 20 Tierische Produkte Ei Fisch Milch Erdnuss Gemüse Früchte Getreide Elicitor (Food) N = 77 1
28 Zürich: Auslöser Nüsse Number of Anaphylaxis % 22% 13% 9% 9% 9% 6% N = Hazelnut Cashew Unknown Nut Walnut Pistachio Almond Pine Nut Elicitor (Nut)
29 Auslöser Nahrungsmittel (>18 years) WDEIA Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
30 Auslöser Medikamente (>18 years) Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
31 Penicillin/Cephalosporin Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
32 Auslöser Schmerzmittel NSAR Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
33 Auslöser Insekten (>18 years) Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
34 Auslöser Insekten Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
35 Zürich: Auslöser Insekt Number of Anaphylaxis % 27% 6% 10 4 N = 15 1 Biene Wespe Hornisse Elicitor (Insects)
36 outcome Todesfälle (deutschsprachiger Raum) Stand Nov Rkt.jahr/ Klinik Geschlecht/ Alter Auslöser 2009/ Göttingen n Todesfälle: kein Adrenalin oder zu spät 2006/ Göttingen 2012/ n 9 Todesfälle Fürth (8 Deutschland, 1 Oesterreich) o 3x NM M / 10 W / 13 M / 16 o 4x Aachen Insekt (3x Wespe/1xBiene) 2009/ M / 47 o 2x Tübingen Medikament V.a. Kiwi, Haselnuss Erdnuss* Deutschland W / 35 V.a. Metamizol 2007/ 2012/ Leipzig M / 44 M / 49 V.a. Kuhmilch+Analgetika (Ibuprofen) V.a. Wespe Wespe Wespe Deutschland M / 50 Biene 2010/ Salzburg W / 81 Metamizol * publiziert: Buhl T et.al., Allergo Journal 2006: 15: Pumphrey RS et al. Further fatal allergic reactions to food in the UK, JACI 2007;119: Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014
37 Zusammenfassung and nuts Worm M, Koehli A et al, Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4000 cases; Dtsch Arztebl Int 2014; 111:
38 Anaphylaxie n Definition, Klassifikationen, Epidemiologie n Auslöser n Klinik, Risikofaktoren n Diagnostik n Therapie o Im Akutfall o Langzeitmanagement
39 Pathomechanismus/Klinik N S A R Soforttyp-Allergie
40 1. Kontakt mit Allergen
41 2. Kontakt mit Allergen IgE - Mastzelle allergische Reaktion Granula mit Histamin Entzündungsmediatoren Histamin Tryptase Gefässerweiterung, Permeabilität Erbrechen, Uebelkeit, Asthma Quaddel, Juckreiz, Erythem Kreislaufprobleme
42 2. Kontakt mit Allergen n Histaminfreisetzung à Je nach Gewebe, in welchem die Entzündungsmediatoren und Histamin freigesetzt wird, kommt es zu den verschiedenen Symptomen einer Soforttypallergie. Die Symptome treten rasch auf -> innerhalb von Minuten bis ca. 2 Std
43 Klinik/Symptomverteilung NORA (network online registration anaphylaxis)
44 Klinik n Hautsymptome: treten in den meisten Fällen von Anaphylaxie auf, v.a. bei Kindern (80-90%) ABER : eine Anaphylaxie kann auch ohne Hautsymptome auftreten! n Häufigste Manifestation der Anaphylaxie bei Kindern ist der Bronchospasmus. Hypotension und der allergische Schock sind bei Kindern eher selten. n Nahrungsmittel : Symptome treten meist innerhalb von 30 Minuten auf n Insektenstich, parenterale Medikamente: rascher Muraro et al. The management of anaphylaxis in childhood: position paper of EAACI. Allergy 2007: 62:
45 Risikofaktoren (Insektengift) Kofaktoren/ Augmentationsfaktoren - grosse Distanz zu medizinischer Versorgung Alter - ältere Kinder und Erwachsene bis 4. Dekade (RF fatal) inhalative Symptome - keine klare Evidenz für erhöhtes Risiko einer Anaphylaxie Worm M et al review Auslöser und Risikofaktoren der Anaphylaxie JDDG /2013/1103 Turner PJ et al. EAACI Can we identify patients at risk of life-threatening allergic reactions to food? Allergy 2016
46 Biphasische Reaktionen selten n Def: Erneutes Auftreten von Symptomen nach primärem Verschwinden, ohne erneuten Kontakt mit dem Allergen n 0,4 14,7% (Erw. <3%); nach 2-72h (median 15-18h) n Meist innerhalb 8 Std nach 1. Reaktion o Ueberwachung mind. 4h (-8-10h) n ; > 500 Anaphylaxiefälle; 4,5% biphasisch, nur 2,5% relevant, 1 Pat. IPS, kein Todesfall n Keine klaren Risikofaktoren: Schwerere Reaktionen, 2x notwendige Adrenalingabe, verzögerte Adrenalingabe evt RF n Steroide wahrscheinlich keinen präventiven Schutz Nicht fatal informieren NF-Set! Tole JW et al. Biphasic anaphylaxis: review of incidence, clinical predictors and observation recommendations. Immunol Allergy Clin North Am 2007;27: Rohacek M, Bircher A. et al. Biphasic anaphylactic reactions: occurrence and mortality. Allergy 2014; 69: Lee et al. Update on biphasic anaphylaxis, Curr Opin Allergy Clin Immunol 2016, 16:
47 Differentialdiagnosen
48 A. Werner-Busse, M. Worm et al. Management der Anaphylaxie; JDDG /2014/1205
49 Anaphylaxie n Definition, Klassifikationen, Epidemiologie n Auslöser n Klinik, Risikofaktoren n Diagnostik n Therapie o Im Akutfall o Langzeitmanagement
50 Diagnostik Klinik! A. Werner-Busse, M. Worm et al. Management der Anaphylaxie; JDDG /2014/1205
51 Tryptase 1 h 4h
52 Diagnostik Frühestens 4 Wochen nach Ereignis A. Werner-Busse, M. Worm et al. Management der Anaphylaxie; JDDG /2014/1205
53 Anaphylaxie n Definition, Klassifikationen, Epidemiologie n Auslöser n Klinik, Risikofaktoren n Diagnostik n Therapie o Im Akutfall o Langzeitmanagement
54 Therapie symptomat. Therapie, Akuttherapie/ Notfallset Allergenkarenz Desensibilisierung
55 Akut-Therapie n Adrenalin : Therapie der Wahl o Schwache Evidenz, kaum kontrollierte Studien n Optimal: - intramuskulär in Vastus lateralis - prompt (fataler Verlauf ) n Aktivierung von α- und β-adrenorezeptoren: - Stabilisierung des Kreislaufs (Vasokonstriktion, Gefäßpermeabilität, Ödeme, Inotropie) - Bronchospasmolyse, Bronchodilatation Dhami S, Eigenmann P et al. on behalf of the EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guidelines Group. Management of anaphylaxis: a systematic review. Allergy 2014; 69:
56 Therapie n Adrenalin : Therapie der Wahl n im > sc : raschere Absorption, Plasmakonzentration o Oberschenkel > Oberarm n im > iv : kardiale Nebenwirkungen o 0,3-0,5mg (ab 30-50kg) alle 5-10min n 20% Kinder : > als 1 Dosis Adrenalin Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. S2 guideline Allergo J Int 2014; 23: Dhami S, Eigenmann P et al. on behalf of the EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guide-lines Group. Management of anaphylaxis: a systematic review. Allergy 2014; 69:
57
58 Therapie n Adrenalin : Therapie der Wahl n intravenös : 0,1-0,5mg (10 µg/kg= 0,01mg/kg) 1-5ml bei Kreislaufkollaps oder Dauerinfusion ca 0,05-1ug/kg/Min Achtung 1:10 verdünnt mit NaCl 0,9% 1mg Adrenalin in 10ml NaCl = 0,1mg/ml o Cave : Puls- und Blutdruckkontrolle (arrhythmogen) Patienten mit β Blocker: Glukagon Ring J, Bircher A, et al. Guideline for anaphylaxis. Allergo J Int 2014; 23:
59 Therapie n Adrenalin: n inhalativ: Therapie der Wahl 2ml à 1mg/ml (kispi 5ml) zusätzlich bei Larynxoedem, Bronchospasmus o Ueber Vernebler mit Atemmaske und Sauerstoff n Bei vorwiegend Bronchialobstruktion: β Adrenorezeptoragonisten, zb Salbutamol 2-4 Hübe DA mit Spacer Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. Allergo J Int 2014; 23:
60 Therapie n Antihistaminika: - Wirkung auf Kreislauf und Bronchokonstriktion nicht belegt - langsamerer Wirkungseintritt - günstiges Nutzen-NW-Profil - grosse therapeutische Breite o Im Anfangsstadium geben (Blockade Histaminwirkung) o iv: sedierend o oral: maximal zugelassene Dosis o 2. Generation nicht zugelassen für Anaphylaxie; schnellere Wirkung Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. Allergo J Int 2014; 23:
61 Muraro et al. Anaphylaxis guidelines from the European Academy of Allergy and Clinical Immunology Allergy 2014 Aug;69(8):
62 Therapie n Glukokortikoide - langsamer Wirkungseintritt - keine Studien - effektiv bei Asthma - wirken protrahierten oder biphasischen Reaktionen entgegen (?) o iv/oral/rectal Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. Allergo J Int 2014; 23:
63 weitere therapeutische Massnahmen n Allergen stopp! n Lagerung des Patienten! o Keine weitere körperliche Anstrengung n Sauerstoff n BD-Abfall trotz Adrenalin : Volumen NaCl 0,9%-Boli 20ml/kg
64 Kutschersitz Torwartstellung Lippenbremse Bei Asthma/ Atemproblemen Kinder Bei Kreislauf- Problemen Trendelenburg
65 Ueberwachung n Erneutes Auftreten der Anaphylaxie möglich : - Wirkung des Adrenalins lässt nach (1-2h) - Risiko einer biphasischen Reaktion 4-6 Stunden Ueberwachung bei Atemwegserkrankungen oder sehr schweren Symptomen länger Einweisung per Ambulanz
66 Ueberwachung n Abgabe Notfallset mit Instruktion n danach (evt): perorale Antihistaminika- und Steroid-Therapie für 2 Tage Kinder : Xyzal 1-2x tgl. 1 Tbl. à 5mg Spiricort 1-2mg/kg/d Erwachsene : Xyzal 2x tgl. 1Tbl. à 5mg Spiricort 50mg/d
67
68 Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. Allergo J Int 2014; 23:
69 Therapie Therapie: Daten Zürich
70 Adrenalin Kinder 1/3 der Kinder ¼ der Kinder Proportion of children receiving epinephrine and route of administration Grabenhenrich et al. J Allergy Clin Immunol 2016;137:
71 Anaphylaxie n Definition, Klassifikationen, Epidemiologie n Auslöser n Klinik, Risikofaktoren n Diagnostik n Therapie o Im Akutfall o Langzeitmanagement
72 Identifikation des Allergens n ausführliche Abklärung zur Identifikation des Allergens notwendig n sollte bei einem Allergologen durchgeführt werden n Anhand dieser Informationen : Instruktion und Schulung des Patienten und der Umgebung bezüglich weiteren Verhaltens -> Allergenvermeidung Anaphylaxie-Notfallplan und -Verhalten
73 Daten NORA 30%
74 Notfallset n Antihistaminika n Steroide n Adrenalin Autoinjektor o EpiPen EpiPen jun. o Jext
75 - Zuweisende - Allergologie
76
77
78 merkblatter
79 Für Eltern, Erwachsene und Jugendliche
80 Therapie symptomat. Therapie, Akuttherapie/ Notfallset Allergenkarenz Desensibilisierung
81 Allergenkarenz Ernährungsberatung! Pediatr Allergy Immunol 2012; 23: Lebensqualität bei NM-Allergikern, Kinder
82
83 Therapie symptomat. Therapie, Akuttherapie/ Notfallset Allergenkarenz Desensibilisierung
84 Zusammenfassung Management Anaphylaxie n Behandlung im Akutfall o Adrenalin : - Medikament der Wahl - im >> iv (early use, better outcome) n Langzeitmanagement: Patienten mit weiter bestehendem Anaphylaxierisiko: o Notfallset zur Selbsthilfe mit o Behandlungsplan Allergie/Anaphylaxiepass o Erlernen von Verhaltensmaßregeln zur Prophylaxe und Behandlung der Anaphylaxie -> Patientenschulung Ewan et al. Efficacy of a management plan, proposal for good practice Clin & Exp Allergy 2005: 35: Muraro et al. Allergy 2007: 62: Brockow et al. Akuttherapie und Management Anaphylaxie: Der Hautarzt :81 87
Universitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
S. 1 von 11 1. Gliederung 2. Epidemiologie 3. Klinische Symptome 4. Risikofaktoren der schweren Anaphylaxie 5. Diagnose 6. Therapie in der Akutphase 7. Überwachungsmanagement 8. Patientenmanagement und
MehrBegriffsdefinition durch die EAACI (European Academy of Allergy and Clinical Immunology)
Die folgenden Empfehlungen betreffen sowohl die jodierten Kontrastmittel wie auch Gadolinium. Die Empfehlungen beschränken sich auf die Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp, welche in der ersten
MehrAnaphylaxie Notarztrefresherkurs Anaphylaxie. Notarzt-Refresherkurs 2012 Dr. Reiter Marlene. Christoph Steiner 1/38
Notarzt-Refresherkurs 2012 Dr. Reiter Marlene Christoph Steiner 1/38 Überempfindlichkeitsreaktionen nach Gell und Coombs Typ I anaphylaktische Reaktion, Soforttyp (~90%) Biphasischer Verlauf 1-23% Typ
MehrWas ist neu an der neuen Anaphylaxie-Leitlinie? Handlungsleitfaden für Ärzte und Patienten
Was ist neu an der neuen Anaphylaxie-Leitlinie? Handlungsleitfaden für Ärzte und Patienten Knut Brockow Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, TU München Fallbeispiel:
MehrDefinition Epidemiologie Pathomechanismus Symptome und Schweregrade Auslöser Kofaktoren Management
Andreas J. Bircher Allergologie/Dermatologie Universitätsspital Basel abircher@uhbs.ch Definition Epidemiologie Pathomechanismus Symptome und Schweregrade Auslöser Kofaktoren Management Simons FE J Allergy
MehrZunahme lebensbedrohender Symptome bei Allergien
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.v. - Geschäftsstelle - Robert-Koch-Platz 7 10115 Berlin Telefon: 030 / 246253-0 Telefax: 030 / 246253-29 E-Mail: ddg@derma.de InterNet: http://www.derma.de
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrLebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie
Lebensgefahr durch Bienen und Wespen? Allergenspezifische Immuntherapie Prof. Dr. med. Bettina Wedi Prof. Dr. med. Alexander Kapp Der alljährliche Kampf: Homo sapiens gegen Vespula vulgaris und Apis mellifera
MehrANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion. Ulrich R. Müller Medizinische Klinik, Spital Bern Ziegler
ANAPHYLAXIE - Akute bedrohliche Hypersensitivitätsreaktion Ulrich R. Müller Medizinische Klinik, Spital Bern Ziegler Fall 1: Patient J.R. 21- jährig Ist in Praxis gekommen wegen Hexenschuss Erhält nach
MehrChristoph Steiner 1/38
Anaphylaxie Notarzt-Refresherkurs 2012 Christoph Steiner Christoph Steiner 1/38 Überempfindlichkeitsreaktionen nach Gell und Coombs Typ I anaphylaktische Reaktion, Soforttyp (~90%) Biphasischer Verlauf
MehrAnaphylaxie bei Immuntherapie
Anaphylaxie bei Immuntherapie Peter Eng FMH Pädiatr. Pneumologie FMH Allergologie und klin. Immunologie Kinderspital Aarau und Luzern Löwenpraxis Luzern Immunoday Luzern, 27.11.2014 Anaphylaxie bei Immuntherapie
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Intravenöse Medikamente - Allergie und Anaphylaxie Schulung für Pflegepersonal Allergische Reaktion/Anaphylaxie Definition: Eine Allergie ist eine überschießende
MehrBienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific
Bienen- und Wespengiftallergie: ist es wirklich eine Doppelsensibilisierung? PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer
MehrMehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Mehrwert der molekularen Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 21. Mai 2014 Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer
MehrStand der Information: März 2012
Stand der Information: März 2012 PATIENTENRATGEBER INSEKTENGIFTALLERGIE www.initiative-insektengift.at Unter dem Motto "Sicher durch den Sommer" bietet diese Website Betroffenen und Angehörigen Information
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie
Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen
MehrPALS Basic Life Support
PALS Basic Life Support Bewusstloser Patient keine Atmung, Schnappatmung Alarmieren: 144 Puls Check max. 10 sec kein Puls Puls 1 Beatmung alle 3s Reevaluation nach jeweils 2 min CPR bei Puls
MehrAnaphylaxie: Rasches Handeln kann Leben retten
A L L E R G I E Anaphylaxie: Rasches Handeln kann Leben retten Von Margitta Worm 10 Die Anaphylaxie ist die schwerste Manifestation einer mastzellabhängigen Erkrankung. Die Reaktion ist selten, kann aber
MehrThemen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie
Themen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie Grundlagen der allergologischen Abklärung Grundlagen der Desensibilisierung Allergische Symptome Rhinitis
MehrSOP - Insektengiftallergie
SOP - Insektengiftallergie Erstellt: 02/2012 Dr.med. U. Miehe, Dr. med. F. Prenzel 1. Definition IgE-vermittelte Hypersensitivität bezüglich Hymenopterengiften 2. Klassifizierung der systemischen allergischen
Mehr"Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung"
2. Symposium Grand-Prix Bern 215 Mittwoch, 18. März 215 "Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung" Prof. Dr. med. Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik, RIA, Inselspital
MehrAkuttherapie anaphylaktischer Reaktionen
Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen Notfallmanagement in der Heilpraktiker-Praxis Medikation und Therapiealgorithmus nach AWMF-Leitlinie Arzneimittelverschreibungsverordnung seit 01.03.2011 verschreibungsfrei
MehrSchweres und Schwieriges Asthma. Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie
Schweres und Schwieriges Asthma Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie Late-onset Asthma Eosinophiles Asthma Schweres Asthma Th-2 dominiertes Asthma Allergisches
MehrM. Zander. Natürliche Hilfe bei. Allergien
2010 Natürliche Hilfe bei Allergien Martin Zander 2 M. Zander Natürliche Hilfe bei Allergien Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische Dokumente http://www.xinxii.com
MehrStand der Information: Februar
Stand der Information: Februar 2011 PATIENTENRATGEBER INSEKTENGIFTALLERGIE www.initiative-insektengift.at Unter dem Motto "Sicher durch den Sommer" bietet diese Website Betroffenen und Angehörigen Information
MehrAnaphylaxie im Kindesund Jugendalter Symptome, Auslöser und Therapie
Allergologie Anaphylaxie im Kindesund Jugendalter Symptome, Auslöser und Therapie S. Hompes 1 ; K. Beyer 2 ; A. Köhli 3 ; K. Nemat 4 ; K. Scherer 5 ; L. Lange 6 ; E. Rietschel 7 ; T. Reese 8 ; M. Worm
MehrMultiple drug hypersensitivity
Multiple drug hypersensitivity (Multiples Medikamenten-Allergie- Syndrom) 26.2.2004 Allergologische Poliklinik Inselspital Herr O. F. 1957 (1) 1992 lidocainhaltige Hämorrhoidalsalbe andertags Pruritus/Rötung
MehrAkutschmerztherapie bei Kindern
Akutschmerztherapie bei Kindern 7. Grazer Schmerztag, 29.09.2015 Sebastian Bauchinger Zur Verfügung stehende Analgetika (Glucose 33%) Paracetamol NSAR (Ibuprofen, Mefenaminsäure, Diclofenac (+ Orphenadrin),...)
MehrDefinition Was ist nun eine Allergie? Wann tritt eine Allergie auf? Ursachen einer Allergie
Definition Eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf gewisse Stoffe der Umwelt nennt sich Allergie. Die Allergie kann angeboren sein oder wird im Laufe des Lebens erworben. Allergieauslösende Stoffe
MehrAuslöser und Therapie der Anaphylaxie Auswertung von mehr als 4 000 Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
ORIGINALARBEIT Auslöser und Therapie der Anaphylaxie Auswertung von mehr als 4 000 Fällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Margitta Worm*, Oliver Eckermann*, Sabine Dölle, Werner Aberer, Kirsten
MehrWenn die Haut juckt: Was tun bei Nesselsucht?
Wenn die Haut juckt: Was tun bei Nesselsucht? Stephan Meller Hautklinik, Universitätsklinikum Düsseldorf Chronische Urtikaria Allgemeines Klinische Studien Therapieempfehlungen Was können Sie tun? Xolair
MehrAllergischer Notfall. Anaphylaxie: Wenn die Allergie lebensbedrohlich wird
Allergischer Notfall Anaphylaxie: Wenn die Allergie lebensbedrohlich wird Weitere Informationen gibt s im Internet unter www.allergenvermeidung.org und bei der IGAV-Hotline: 01/212 60 60 Herausgegeben
MehrAnaphylaxie aus Sicht des Patienten Fragebogen des Deutscher Allergie- und Asthmabund e.v.
Anaphylaxie aus Sicht des Patienten Fragebogen des Deutscher Allergie- und Asthmabund e.v. I. Persönliche Krankheitsgeschichte zur anaphylaktischen Reaktion (bitte immer nur für eine Person ausfüllen!)
MehrAnaphylaktischer Schock Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Allergien sind mühsam und stellen betroffene Menschen im täglichen Leben vor viele Herausforderungen. Mit guter Information und Schulung ist
MehrSystemische Mastozytose
Systemische Mastozytose auf dem 5. Aachener Patienten- und Angehörigensymposium 2014 Aachen, 17.05.2014 Karla Bennemann & Jens Panse Blutbildung dynamischer Prozess täglich > 7 x 10 9 Blutzellen pro kg
MehrNotfälle in der Allergologie
Notfälle in der Allergologie PD Dr. Kathrin Scherer Allergologische Poliklinik Dermatologische Klinik Universitätsspital Basel Themen Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie Ekzeme Kontaktekzem Atopisches Ekzem
MehrDoch warum reagiert der Körper auf das Gift eines kleinen Tieres so extrem?
Erste-Hilfe kompakt Notfallstichwort: Wespenstich und Co. Empfehlungen des Bundesfeuerwehrarztes Folge XIX Im Sommer bei warmen Temperaturen und Sonnenschein zieht es die meisten Menschen ins Freie. Ob
MehrU N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Charité - Universitätsmedizin Berlin Diagnostik und Therapie von Erkrankungen durch Eichenprozessionsspinner
MehrPädiatrische Notfallsituationen
Pädiatrische Notfallsituationen Dr. Sergio Stocker Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Leitender Arzt für Pädiatrie am KS Schaffhausen sergio.stocker@hin.ch Ein Kind stirbt im Gegensatz zum Erwachsenen
MehrFallvignette Grippe. Andri Rauch Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital Bern andri.rauch@insel.ch
Fallvignette Grippe 72-jähriger Patient mit schwerer COPD - Status nach mehreren Infektexazerbationen, aktuell stabil - Grippeimpfung nicht durchgeführt wegen langer Hospitalisation nach Unfall - Partnerin
MehrFieber und Bauchschmerzen
Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,
MehrSpezifische Immuntherapie SCIT & SLIT. Dr. Gertrude Grander
Spezifische Immuntherapie SCIT & SLIT Dr. Gertrude Grander Relevanz? 25-30% Allergiker in der westl. Welt Pollenflug in Europa: früher länger intensiver Hitliste Allergene (westliche Welt) Gräser ( Phlp5,
MehrAllergieprävention im Kindesalter
Fachtag Kindergesundheit 15. Juni 2013 Allergieprävention im Kindesalter PD Dr. med.tobias Ankermann Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel ankermann@pediatrics.uni-kiel.de
MehrKreislaufschwäche. Allergie, Anaphylaxie, Schock
Der Patient ist/hat: blass, kalter Schweiß, kippt kurz um, bleibt ansprechbar oder wird schnell wieder ansprechbar Kreislaufschwäche Ödeme: Lid schwillt an, Knödel im Hals, Atemnot Durchfall, Erbrechen,
Mehr2 State of the art lectures. Asthma. Asthma ein Update. ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz. Asthma-Formen. Asthmaprävalenz in der Schweiz
Asthma ein Update Asthma Jörg D. Leuppi Epidemiologie Pathophysiologie Diagnostik Therapie Patientenschulung ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz Allergien bei 35% der Bevölkerung Asthma: 2-6% der erwachsenen
MehrDer hypertensive Notfall
Der hypertensive Notfall Update Kardiologie 2013 Stefan Brunner Medizinische Klinik und Poliklinik I Stefan Brunner Anamnese 62 jähriger Patient Angestellter Kreisverwaltungsreferat Anamnese Akut aufgetretene
MehrPatienteninformation. Fastjekt hilft bei Anaphylaxie! Fastjekt. Erste Hilfe. bei schweren allergischen Reaktionen. www.mein fastjekt.
Patienteninformation Fastjekt hilft bei Anaphylaxie! Fastjekt Erste Hilfe bei schweren allergischen Reaktionen www.mein fastjekt.de 2 Liebe Patientin /Lieber Patient, Ihr Arzt hat Ihnen den Fastjekt /Fastjekt
MehrSubkutane spezifische Immuntherapie. Eine Information für Patienten
Subkutane spezifische Immuntherapie Eine Information für Patienten Spezifische Immuntherapie Die Allergietestung durch Ihren Arzt hat ergeben, dass Sie (oder Ihr Kind) an einer Allergie leiden. Allergische
MehrAllergie. Patienteninformation. Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern
Allergie Patienteninformation Ihre Gesundheit Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien:
MehrChronisch kranke Kinder und Jugendliche in Deutschland. Dr. med. Christina Poethko-Müller, MSc Robert Koch-Institut, Berlin
Chronisch kranke Kinder und Jugendliche in Deutschland Dr. med. Christina Poethko-Müller, MSc Robert Koch-Institut, Berlin Gliederung Begriffsbestimmung Epidemiologische Datenbasis: Die KiGGS-Studie Chronische
MehrNahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht
Ratgeber Sven-David Müller Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie aus ernährungsmedizinischer Sicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien Richtig essen und
MehrMedikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich?
Medikamentöse Therapie: Was brauche ich wirklich? Nebenwirkungen Dr. Christoph Hammerstingl Medizinische Klinik und Poliklinik II Universitätsklinikum tsklinikum Bonn Direktor Prof. Dr. G. Nickenig AGENDA
MehrAntrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation
MehrDer Exzellente. Für alle, die XL-Tröpfchen wie die Luft zum Atmen brauchen. zielgenau, altersunabhängig und mit extra großen Aerosol-Tröpfchen
OBERE ATEMWEGE Für alle, die XL-Tröpfchen wie die Luft zum Atmen brauchen. Der Exzellente zielgenau, altersunabhängig und mit extra großen Aerosol-Tröpfchen PARI XLent www.pari.de PARI XLent Inhalationstherapie
MehrWas mache ich bei schwerem atopischen Ekzem?
Was mache ich bei schwerem atopischen Ekzem? * Johanna Stoevesandt Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Direktor: Prof. Dr. M. Goebeler Atopisches Ekzem einige Grundlagen
MehrMul$plikatorenfortbildung Primäre Allergiepräven$on Basiswissen Allergie
Mul$plikatorenfortbildung Primäre Allergiepräven$on Basiswissen Allergie aid infodienst e. V. 2015 1 Basiswissen Allergie Auf einen Blick Daten und Fakten zu Allergien Grundlagen der Allergieentstehung
MehrDepression im Alter. Dr. med. Ch. Alber Dr. med. M. Hafner
Depression im Alter Dr. med. Ch. Alber Dr. med. M. Hafner Definition Depression (ICD 10) Hauptsymptome Gedrückte Stimmung, Freud-und Intressenlosigkeit, verminderter Antrieb und rasche Ermüdbarkeit Weitere
MehrProblemkeime bei CF. Joachim Bargon Frankfurt
Problemkeime bei CF Joachim Bargon Frankfurt Problemkeime bei CF Pseudomonoas aeruginosa multiresistent B. Gleiber cepacia MRSA nicht tuberkulöse Mykobakterien (NTM) Aspergillus Hutegger Stenotrophomonas
MehrAmbulante Notfalltherapie cerebraler Krampfanfälle. Siegener Pädiatrietag 2013
Ambulante Notfalltherapie cerebraler Krampfanfälle Siegener Pädiatrietag 2013 Philipp Wolf Oberarzt Neuropädiatrie DRK-Kinderklinik Siegen Die Lebensqualität für Kinder verbessern. Das ist unser Auftrag.
MehrKardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen
Kardiopulmonale Reanimation bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode Erweiterte lebensrettende Maßnahmen WANN? Erkennen einer respiratorischen Störung - Atemfrequenz zu hoch oder zu niedrig - Atemarbeit:
MehrHaustierallergie. Für eine klare Diagnose bei HAUSTIERE MIT FELL. Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln
HAUSTIERE MIT FELL Molekulare Allergiediagnostik Für eine klare Diagnose bei Haustierallergie Mit Allergenkomponenten mehrfach positive Testergebnisse entschlüsseln Mit Allergenkomponenten mehrfach positive
MehrEuropean Resuscitation Council
European Resuscitation Council Generelle Überlegungen Bei Kindern sind Arrhythmien meistens Folgen von Hypoxien, Azidosen und Hypotension Primär kardiologische Erkrankungen sind eher selten Das Monitoring
MehrInfek&ologisches Konsil Kasuis&k 1. PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München
Infek&ologisches Konsil Kasuis&k 1 PD Dr. med. Rika Draenert Sek&on Klinische Infek&ologie Klinikum der Universität München Klinische Vorgeschichte 42- jähriger Mann Anamnese: thorakales Druckgefühl, zunehmende
MehrÖdeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit NSAID - Behandlung berichtet.
Alle rezeptpflichtigen nicht-selektiven NSAIDs zur systemischen Anwendung Für alle Präparate ohne fixes Dosierungsschema: 4.2. Dosierung, Art und Dauer der Anwendung 4.3. Gegenanzeigen Schwere Herzinsuffizienz
MehrKlinische Aspekte bei Erwachsenen Lungengesunde und Lungenkranke
Klinische Aspekte bei Erwachsenen Lungengesunde und Lungenkranke Prof. Thomas Geiser Universitätsklinik für Pneumologie Inselspital, Bern Tagtäglich...... atmen wir ca 10 000 Liter Luft ein... damit gelangen
MehrSubkutane spezifische Immuntherapie
Subkutane spezifische Immuntherapie Eine Information für Patienten A business of Spezifische Immuntherapie Die Allergietestung durch Ihren Arzt hat ergeben, dass Sie (oder Ihr Kind) an einer Allergie leiden.
MehrImpressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten.
Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung
MehrALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN
ALLERGIEN UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRÄGLICHKEITEN Allergenen in Nahrungsmitteln auf der Spur Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Erstellt von Open Science Lebenswissenschaften im Dialog im Rahmen
MehrAllergien erfolgreich behandeln mit der Heilkraft von Wachteleiern. Allergien erfolgreich behandeln mit der Heilkraft von WACHTELEIERN
Allergien erfolgreich behandeln mit der Heilkraft von WACHTELEIERN Süddeutsche Tage der Naturheilkunde Fellbach 7.3.2010 Allergie Körper reagiert gegen völlig harmlose Substanzen als handele es sich um
MehrBienen und Wespengiftallergie
Bienen und Wespengiftallergie Dr. med. Martin Jansen Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten -Allergologie, Andrologie, Umweltmedizin- Dermatologische Lasertherapie Bismarckstr.5, Marienhaus, Heidelberg
Mehr10. Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung
ARZNEIMITTELRECHT Notfallmedikation bei anaphylaktischen Reaktionen. 10. Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung Die Arzneimittelkommission deutscher Heilpraktiker als Stufenplanbeteiligte
MehrGicht. wo stehen wir? Ralph Melzer, Rheumatologie Luzerner Kantonsspital 14.3.14
Gicht wo stehen wir? Ralph Melzer, Rheumatologie Luzerner Kantonsspital 14.3.14 Was ist Gicht? Harnsäure > Löslichkeitsgrenze (ca. 40-70% genetisch determiniert) Bildung von Harnsäure-Kristallen Akut:
MehrAllergieabklärungen in der Praxis
Allergieabklärungen in der Praxis Dr. med. Dieter Burki FAMH Labormedizin Bereichsleiter Produktion West Viollier AG, Basel dieter.burki@viollier.ch 061 486 14 65 Sind Allergien häufig? lästig? gefährlich?
MehrCoolgard is cool: besseres Überleben nach Wiederbelebung
Coolgard is cool: besseres Überleben nach Wiederbelebung Prof. Dr. med. H. Drexler Hintergrund 375.000 Menschen / Jahr erleiden einen Herzkreislaufstillstand in Europa Hypoxischer Hirnschaden ist das Hauptproblem
MehrInfluenza keine Chance geben
Influenza keine Chance geben Berlin (9. November 2006) - Warum haben wir uns an die vielen Influenza-Toten in Deutschland gewöhnt?, Warum wird nicht zur Kenntnis genommen, dass Todesfälle vermieden werden
MehrAsthma. Jörg D. Leuppi
Asthma Jörg D. Leuppi Asthma ein Update Epidemiologie Pathophysiologie Diagnostik Therapie Patientenschulung ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz Allergien bei 35% der Bevölkerung Asthma: 2-6% der erwachsenen
MehrCOPD ASTHMA UPDATE 2015. Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen
COPD ASTHMA UPDATE 2015 Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen Alles klar? Asthma Allergiker COPDisten - Raucher Atemwegsobstruktion von Rauchern und Nie-Rauchern CH 2.5% bei 30-39 Jährigen
MehrDiabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern
Diabetes mellitus The silent killer Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus und KHK Diabetiker leiden häufig an KHK
MehrMigräne und andere zyklische Syndrome bei Kindern
Migräne und andere zyklische Syndrome bei Kindern Inselspital Bern, Auditorium Ettore Rossi Sandra Bigi, MD MSc Abteilung für Neuropädiatrie Universitätskinderklinik Inselspital Bern sandra.bigi@insel.ch
MehrNahrungsmittelallergie hat viele Gesichter
Nahrungsmittelallergie hat viele Gesichter www.pentatop.info Nahrungsmittelallergie Was versteht man darunter? Wie erkennt man sie? Was kann man dagegen tun? Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Betroffene,
MehrIdentifizieren Sie die Auslöser von
ASTHMA Identifizieren Sie die Auslöser von Asthma-Symptomen ImmunoCAP Bluttests helfen Ihnen, eine zuverlässige Allergiediagnose zu stellen und so die Lebensqualität Ihrer Patienten zu verbessern Die meisten
MehrLeitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE. Dr. Hans-Joachim Lüdcke
Leitlinie zur allergen-spezifischen Immuntherapie bei IgE vermittelten Erkrankungen Dr. Hans-Joachim Lüdcke Braunschweig, 25.März 2015 Allergische Erkrankungen durch Ambrosia Rhinokonjunktivitis Asthma
MehrEine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen! Michael F., 37 Jahre, IT-Spezialist, mehrfache Besuche bei seinem Hausarzt... Beschwerden Verdacht Maßnahmen/ Labordiagnostik Ergebnis Therapie Ergebnis
MehrKlinik für Dermatologie und Allergologie
Klinik für Dermatologie und Allergologie Philipps-Universität Marburg Allergologie SS 2009 Allergie: Antikörper- oder zellvermittelte Immunreaktion gegen primär harmlose Antigene Klassifikation der allergischen
MehrBienen- und Wespengiftallergie Allergie aux venins de guêpes et d abeilles
PRAXIS Schweiz Med Forum 2004;4:661 665 661 Bienen- und Wespengiftallergie Allergie aux venins de guêpes et d abeilles A. Reimers, U. Müller Quintessenz Die IgE-vermittelte Insektengiftallergie ist häufig
MehrPraktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik
Praktisches zur Medikamentenallergie- Abklärung Hautteste und Neues zur in vitro Diagnostik Benno Schnyder Universitätsklinik für Rheumatologie, klinische Immunologie und Allergologie Inselspital Bern
MehrICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel
ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion
MehrKompetenzfeld Hypertonie Epidemiologie der arteriellen Hypertonie
Kompetenzfeld Hypertonie Epidemiologie der arteriellen Hypertonie Walter Lehmacher Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie der Universität zu Köln 1. Prävalenz der Hypertonie
MehrRefluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung
Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination
MehrHausärztliche Palliativmedizin. Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie + Palliative Care
Hausärztliche Palliativmedizin Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie + Palliative Care Wann beginnt Palliative Care? Welche Frage hilft? Wann ist ein Patient ein Palliativpatient? Kernfrage: wären Sie
MehrTransplantatvaskulopathie Prävention und Therapie
Patientenseminar Herztransplantation Köln, 22. März 2010 Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie PD Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere Medizin der
MehrCOPD : IN s OUT s der
COPD : IN s OUT s der Abklärung und Behandlung in der Grundversorgung Dr.med.Stefan Zinnenlauf FMH Innere Medizin und PD Dr.med. Claudia Steurer-Stey FMH Pneumologie und Innere Medizin 64 jähriger Mann
MehrTIME IS BRAIN! Aktuelles zur Schlaganfallbehandlung. Marianne Dieterich Klinik und Poliklinik für Neurologie
TIME IS BRAIN! Aktuelles zur Schlaganfallbehandlung Marianne Dieterich Klinik und Poliklinik für Neurologie Interdisziplinäres Schlaganfallzentrum München (Ludwig-Maximilians-Universität München, Standort
MehrHund, Katze, Pferd - Freund oder Feind?"
Hund, Katze, Pferd - Freund oder Feind?" PD Dr. med. Johannes Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific 13. November 2013 Gliederung 1) Grundlagen 2) Fallbeispiele zur klinischen Relevanz 3)
MehrSchweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN
Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN 1 Inhalt Seite Werden Sie Ihr eigener Asthma-Manager!... 3 Was ist schweres Asthma?... 4 Was ist allergisches Asthma?... 5 Wie erfolgt
MehrNahrungsmittelallergie, Malabsoprtion. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs
Nahrungsmittelallergie, Malabsoprtion Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Die Definition einer Nahrungsmittelallergie Die krankmachende Symptomatik ist überzeugend und reproduzierbaar Eine Auslösung
MehrJuckreiz. itchy & scratchy. Definition Juckreiz / Pruritus: Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 09.04.2009. Erfahrungsbericht eines Patienten
Adam Wille, Schlehen-Apotheke Leipzig 09.04.2009 Erfahrungsbericht eines Patienten Juckreiz itchy & scratchy http://www.nie-mehr-neurodermitis.de Erfahrungsbericht eines Patienten Definition Juckreiz /
MehrErweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch?
Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013 Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma
MehrSchweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN
Schweres Allergisches Asthma FRAGEN UND ANTWORTEN FÜR DEN PATIENTEN 1 Inhalt Seite Werden Sie Ihr eigener Asthma-Manager!... 3 Was ist schweres Asthma?... 4 Was ist allergisches Asthma?... 5 Wie erfolgt
Mehr