Studien im RUCCC. A. Lochter. A. Pox S. Middelhauve. Durchführende Einheit Studie Status der Studie

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1 Studien im RUCCC Studienorganigramm KKH (Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer) Durchführende Einheit Medizinische Klinik Prüfarzt ( 40 AMG) Prof. Dr. W. Schmiegel, Prof. Dr. Schroers, OA Dr. Pohl, OA Dr. Petersen OA Dr. Adam Studienbeauftragte (sofern vorhanden) Neurologische Klinik Prof. Dr. U. Schlegel Herr Kowalski Frau Dr. Seidel Frau Meisel Frau Mancinelli Herr Rothe Herr Dr. Hinkerohe Frau Ismail Studienassistenz A. Lochter A. Pox S. Middelhauve Kontakt ( , Telefon) Prof. Dr. W. Schmiegel Telefon: Fax: meduni-kkh@ruhr-uni-bochum.de Studiensekretariat: Telefon: 0234/ Fax: anke.lochter@ruhr-uni-bochum.de Zweitmeinung: onkologie@ruhr-uni-bochum.de Onko-Phone : Professor Dr. med. Schlegel: Telefon: Fax: uwe.schlegel@kk-bochum.de Studiensekretariat: Telefon: Fax: anke.pox@kk-bochum.de simone.middelhauve@kk-bochum.de Studienliste KKH Medizinische Klinik ML Sequenzielle Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms mit Capecitabin, Irinotecan und Bevacizumab - Capecitabin plus Bevacizumab versus Capecitabin plus Irinotecan plus Bevacizumab als Erstlinientherapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom LKP: Prof. Dr. Heinemann Synchronous Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 15

2 Studienliste KKH Resection of the primary tumor versus no resection prior to systemic therapie in patients with colon cancer ad synchronous unresectable metastases (UICC stage IV)- A randomized controlled multicenter trial LKP: Prof. Weitz Heidelberg FLOT 4 Multizentrische, randomisierte Phase II/III Studie mit 5 -FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resektablem Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges und des Magens LKP: Dr Al-Batran Frankfurt HerMES Herceptin beim HER 2-positiven, metastasierten Karzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges im Klinischen Alltag. LKP: PD Dr. Al-Batran POWER / AIO-STO-0309 An open-label, randomized phase III trial of cisplatin and 5-fluorouracil with or without panitumumab for patients with nonresectable, advanced or metastatic esophageal squamous cell cancer. LKP: PD Dr. Möhle RAD-PAC A randomized, double-blind, multi-center phase III study evaluating paclitaxel with and without RAD001 in patients with gastric carcinoma who have progressed after therapy with a fluoropyrimidine/platinumcontaining regimen LKP: PD Dr. Al-Batran SORINT Sorafenib zur Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im intermediären Stadium, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie CONKO 007 Randomisierte Phase-III-Studie zum Stellenwert einer Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, inoperablen Pankreaskarzinom LKP: Prof. Dr. Rainer Fietkau Translationale Studie cbmb Ruhr Etablierung einer zentralen Biomaterialbank für das Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center (RUCCC) -Standort KKH Leitung: Prof. Dr. Tannapfel, Prof. Dr. Schmiegel,Oberarzt Dr. Pohl Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 2 von 15

3 Studienliste KKH Polyprobe Kolorektales Karzinom ED Sensitive Gewebeanalyse zur besseren Bestimmung von Prognose und Therapieansprechen bei kolorektalen Karzinomen LKP: Professor Hohenberger HD 16: Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Hodgkin - Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET HD 17: Therapieoptimierungsstudie des intermediären Hodgkin Lymphoms: Vergleich unterschiedlicher Chemotherapieregieme (ABVD vs. BACOPP-14) und des Bestrahlungsvolumens (Involved Field vs. Involved Node) HD 18: Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET HD 18 für fortgeschrittene Stadien LKP: Prof. Dr. Engert, Köln Flyer Randomisierte Studie zum Vergleich einer Immuntherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-cd20- Antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 oder 4 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) in 21-tägigen Intervallen bei Patienten mit aggressiven CD20-positiven B-Zell-Lymphomen im Alter von Jahren ohne Risikofaktor (altersadaptierter IPI=0) und ohne große Tumormassen (Durchmesser <7,5 cm) LKP: Prof Pfreundschuh Unfolder Randomisierte Studie zum Vergleich einer kombinierten Immunochemotherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-cd20-antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) in 21-tägigen Intervallen oder 14- tägigen Intervallen jeweils mit und ohne konsolidierender Strahlentherapie von großen Tumormassen und/oder Extranodalbefällen bei Patienten mit aggressiven CD20+ B-Zell-Lymphomen im Alter von Jahren mit altersadaptiertem IPI=1 (alle) oder IPI= 0 mit großen Tumormassen (Durchmesser >=7.5 cm ) LKP: Prof Pfreundschuh Optimal 60 Improvement of Outcome and Reduction of Toxicity in Elderly Patients with CD20+ Aggressive B-Cell Lymphoma by an Optimised Schedule of the Monoclonal Antibody Rituximab, Substitution of Conventional by Liposomal Vincristine, and FDG-PET based Reduction of Therapy Short title: OPTIMAL>60 LKP Prof Pfreundschuh Neurologische Klinik NOA-07: Multizentrische Pilotstudie (Phase II-Studie) zur Therapie von Medulloblastomen des Er- geschlossen Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 3 von 15

4 Studienliste KKH wachsenenalters. Neuro-Onkologische Arbeitsgemeinschaft in der Deutschen Krebsgesellschaft. CeTeG: Phase III trial of CCNU/temozolomide (TMZ) combination therapy vs. Standard TMZ therapy of newly diagnosed MGMT-methylated glioblastoma patients. LKP Herr Prof. Herrlinger/Bonn Temsirolimus-Studie: Therapie- und Pharmakokinetikstudie von Temsirolimus bei refraktärem oder rezidiviertem primären ZNS Lymphom (PZNSL) LKP: PD Dr. Korfel/ Berlin. EORTC Studie: Phase III trial exploring the combination of bevacizumab and lomustine in patients with first recurrence of a glioblastoma. EORTC-Studie NONK 3, NOA 12 Studie: A phase I/II, randomized, open-label, multi-centre study of BIBF1120+ reirradiation versus reirradiation in the treatment of patients withfirst or second progression of glioblastoma. LKP Prof. Wick/Heidelberg geschlossen Studienorganigramm KKB (Universitätsklinikum Katholisches Klinikum Bochum, St. Josef-Hospital) Durchführende Einheit Medizinische Klinik I / Abteilung für Hämatologie und Onkologie Prüfarzt ( 40 AMG) Studienbeauftragte (sofern vorhanden) Studienassistenz Prof. Dr. W. E. Schmidt Dr. N. Höffken G. Rohe Prof. Dr. A. Reinacher- A. Domann Schick Dermatologie Prof. Dr. E. Stockfleth Prof. Dr. T. Gambichler Dr. N. Lahner I. Pantelaki B. Mokros PD Dr. A. Chromik PD Dr. A. Chromik Frau K. Kasoly Dr. D. Sülberg Kontakt ( , Telefon) onkologie@klinikum-bochum.de g.rohe@klinikum-bochum.de a.domann@klinikum-bochum.de e.stockfleth@klinikum-bochum.de t.gambichler@klinikum-bochum.de b.mokros@klinikum-bochum.de a.chromik@klinikum-bochum.de d.suelberg@klinikum-bochum.de k.kasoly@klinikum-bochum.de Strahlentherapie Prof. Dr. Adamietz Dr. G. Strohm Frau Rasche s.rasche@klinikum-bochum.de Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Priv.-Doz. Dr. A. Minovi Priv.-Doz. Dr. A. Minovi Priv.-Doz. Dr. A. Minovi amir.minovi@rub.de Dr. A. Marek Dr. A. Marek Dr. A. Marek a.marek@klinikum-bochum.de Studienliste KKB Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 4 von 15

5 Medizinische Klinik I / Abteilung für Hämatologie und Onkologie RASH IIT-Studie Phase II Studie zur Bestimmung der Effektivität von Gemcitabin plus Erlotinib bei Rash-positiven Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom und günstigen Risikofaktoren LKP: Prof. Dr. V. Heinemann ACCEPT IIT-Studie Gemcitabine in combination with the oral irreversible ErbB inhibitor Afatinib versus Gemvitabine alone in patients with Metastatic Pancreatic Cancer: an explorative randomized phase II trail LKP: Prof. Dr. V. Heinemann PanaMa Studie mit F-FU/FA + Panitumumab vs. 5-FU/FA allein nach vorheriger Induktionschemotherapie mit mfolfox6 + Panitumumab bei kolorektalem Karzinom LKP: Dr. T. Trarbach CONKO-007 IIT-Studie Randomisierte Phase-III-Studie zum Stellenwert einer Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, inoperablen Pankreaskarzinom LKP: Prof. Dr. R. Fietkau COLOPREDICT PLUS - Registerstudie Retro- und prospektive Erfassung der Rolle vom MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II + III LKP: Prof. Dr. A. Tannapfel cbmb Registerstudie / Forschungsprojekt: Aufbau einer Gewebe- und Datenbank für translationale Forschung im onkologischen Schwerpunkt. LKP: Prof. Dr. A. Tannapfel PLIANT Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, dreiarmige Phase-II- Studie zu PledOx in zwei verschiedenen Dosierungskombinationen, FOLFOX6 verglichen mit Placebo + FOLFOX6 bei Patienten mit fortgeschrittenem metastatischem Kolorektalkrebs (Stadium IV) LKP: Prof. Dr. med. B. Glimelius PETAL Positronen-Emissionstomographie-gesteuerte Therapie aggressiver Non-Hodgkin-Lymphome LKP: Prof. Dr. med. Dührse Tide Eine internationale, multizentrische, prospektive, Beobachtungsstudie zur Inzidenz von Chemotherapie-induzierter Diarrhoe bei Darm-und Brustkrebs-Patienten. LKP: M Palmas Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 5 von 15

6 Studienliste KKB Dermatologie Präferenzen von Patienten hinsichtlich Information und Teilhabe an der Entscheidungsfindung in der Onkologie. Eine explorative Pilotstudie. LKP: Prof. Dr. med. A. Reinacher-Schick, PD Dr. med. J. Schildmann RecoPanc IIT-Studie Pankreatogastrostomie versus Pankreatojejunostomie zur Rekonstruktion nach partieller Pankreatoduodectomie LKP: Prof. Dr. Hopt SAWHI-V.A.C. - Behandlung von subkutanen, abdominellen Wundheilungsstörungen ohne Fasziendehiszenz nach chirurgischem Eingriff unter Nutzung der Vakuumwundversiegelung im Vergleich zur Standardwundtherapie MTXH 08 PDCA - Prospektive, multizentrische Gewinnung von Plasma- und Urinproben zur Validierung von biochemischen Marker-Kandidaten zur Diagnose des duktalen Pankreaskarzinoms AWARE Beobachtung vs. Operation von oligosymptomatischen Narbenhernien MM-ADJ-7 Chirurgische Interventionsstudie Stadium II/III ADO-Protokoll Lymphadenektomie vs. Beobachtung Kontrollierte und prospektiv randomisierte Therapiestudie zum Vergleich einer elektiven radikalen Lymphadenektomie versus Beobachtung bei Patienten mit malignem Melanom mit 1,0 mm Tumordicke und positiver Wächter-Lymphknoten-biopsie. BMS-Image Study, Ipilimumab A Multi-National; Prospective; Observational Study In Patients With Unresectable Or Metastatic Melanoma Protocol GO27826 Phase 3, Randomized, double-blind Placebo-Controlled Study of Vemurafenib (RO ). Adjuvant Therapy in Patients with Surgically-Resected Cutaneous BRAF Mutant Melanoma at High Risk for Recurrence. Protocol BRF A phase III randomised double blind study of dabrafenib (GSK211836) in combination with trametinib (GSK ) versus placebo in the adjuvant treatment of high-risk BRAF V600 mutation-positive cutaneous melanoma after surgical resection. Protocol No GO28141 A Phase 3 Study Comparing GDC-0973, a MEK Inhibitor, in Combination With Vemurafenib vs Vemurafenib Alone in Patients With Metastatic Melanoma. geschlossen Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 6 von 15

7 Studienliste KKB Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ZELBORAF (Vemurafenib) Expanded Access Program Protocol No. GP28492 A Prospective Observational Safety Study of Patients with BRAF V600 Mutation-positive Unresectable or Metastatic Melanoma Treated with Vemurafenib (Zelboraf ). ProtokollNo LP Risk of Squamous Cell Carcinoma on skin areas Treated with Ingenol Mebutate Gel and Imiqimod crème 5% BMs CA Nivolumab Protocol EMR Phase II open label multicenter trial to investigate the clinical activitity and safety of MSB c in subject with merkelcellcarzinoma CUP Die Prävalenz von HPV-Infektionen in cervicalen Metastasen bei Patienten mit einem CUP-Syndrom in der Bundesrepublik Deutschland IIT Studie. Anhand von paraffineingebetteten Gewebeproben der Halslymphknoten Metastasen wird die dna extrahiert und der hpv nachweis mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. LKP: Prof. Dr. Knecht Untersuchung zum Auftreten von dissoziativen Störugen bei Patienten mit Kopf-Hals-Malignomen IIT Studie LKP: Dr. A. Marek geschlossen Studienorganigramm LUK (St. Lukas-Gesellschaft Dortmund, St. Josefs-Hospital) Durchführende Einheit Prüfarzt ( 40 AMG) PD Dr Teschendorf Dr.Bernhardt Prof. Dr. Stern Herr Usta Studienbeauftragte (sofern vorhanden) Dr.Veltum Studienassistenz Fr.Rönsch Fr.Moos Fr.Rönsch Fr.Moos Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 7 von 15 Kontakt ( , Telefon) C.Teschendorf@lukas-gesellschaft.de A.Roensch@lukas-gesellschaft.de N.Moos@lukas-gesellschaft.de C.Bernhardt@lukas-gesellschaft.de J.Stern@lukas-gesellschaft.de S.Usta@lukas-gesellschaft.de

8 Studienorganigramm LUK (St. Lukas-Gesellschaft Dortmund, St. Josefs-Hospital) Durchführende Einheit Urologie Prüfarzt ( 40 AMG) Dr. Stein Dr. Moormann Dr. Kunec Studienbeauftragte (sofern vorhanden) Herr Besong Herr Salem Dr.Ghafoor Studienassistenz Fr.Rönsch Fr.Moos Kontakt ( , Telefon) A.Veltum@lukas-gesellschaft.de E.Stein@lukas-gesellschaft.de O.Moormann@lukas-gesellschaft.de G.Besong@lukas-gesellschaft.de J.Salem@lukas-gesellschaft.de J.Ghafoor@lukas-gesellschaft.de F.Kunec@lukas-gesellschaft.de Praxis PD Dr.Lathan / Dr. Lipke PD Dr.Lathan Dr. Lipke Fr. Collette Dr. Ludwig Fr. Wittkowski Fr.Gebauer Studienliste LUK Praxis Dres Lathan/Lipke Praxis Dres Lathan/Lipke Synchronous Einfluss der Resektion des Primärtumors vor Beginn einer Chemotherapie auf den Krankheitsverlauf beim synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation LKP: Prof. Dr. Jürgen Weitz ML Sequenzielle Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms mit Capecitabin, Irinotecan und Bevacizumab- Capecitabin plus Bevacizumab versus Capecitabin plus Irinotecan plus Bevacizumab als Erstlinientherapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom LKP: Prof. Dr. V. Heinemann ColoPredict Plus Retro- und prospektive Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II + III LKP: Prof. Dr. A.Tannapfel SLN-Studie Intraoperative Lymphknoten-Kartographie (Mapping) beim Kolorektalen Karzinom im Hinblick auf eine Wächterlymphknoten (Sentinel Lymph Node = SLN) - Identifikation und anschließender histopathologischer und immunhistochemischer Aufarbeitung der Lymphknoten LKP: Dr. S.Shah Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 8 von 15

9 Studienliste LUK Urologie Urologie Praxis Dres Lathan/Lipke Amote I/ Amote II Use of a pretherapeutic and postoperative assessment in elderly patients with colorectal cancer and decision making process regarding participation in clinical trials motivation of members of the study team and patients LKP: Prof. Dr. J.Haerting HIFU Anwendungsbeobachtung der Therapie mit Hoch Intensivem Fokussiertem Ultraschall (HIFU) bei Prostatakrebs Studienkoordinatoren PD Dr. Martin Schostak PD Dr. Andreas Blana PREFERE Präferenzbasierte randomisierte Studie zur Evaluation von vier Behandlungsmodalitäten beim Prostatakarzinom mit niedrigem oder frühem intermediären Risiko LKP: Prof. Dr. Michael Stöckle (Urologie) Prof. Dr. Thomas Wiegel (Strahlentherapie) Biomaterialbank Etablierung einer zentralen Biomaterialbank für das Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center (RUCCC) -Standort Dortmund-Hörde ( KRK, Pankreas, Magen) XENOGRAF Etablierung von primären Tumorzelllinien und Xenografttumoren zur molekular-biologischen Untersuchung und Evaluierung neuer Therapien für das kolorektale Karzinom und das Pankreaskarzinom Leiter der Studie: Prof. Dr. med. W. Schmiegel FLOT 4 Multizentrische, randomisierte Phase II/III Studie mit 5-FU,Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin,Cisplatin und 5-FU (ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem,resektablem Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges und des Magens LKP: PD Dr. S.E. Al-Batran Proud Prevention of abdominal wound infection: A randomized controlled trial LKP: Prof. Dr. Markus W. Büchler geschlossen 2014 Studienorganigramm MHW (Marien Hospital Witten) Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 9 von 15

10 Durchführende Einheit Prüfarzt ( 40 AMG) Studienbeauftragte (sofern vorhanden) Senologie Dr. Hackmann Dr. Gilhaus Gynäkologie Dr. Treustedt Dr. Senkal Praxis Onkologie Dr. Dr. Höfeler Studienliste MHW Dr. Junker Fr. Heckmann Fr. Heese Dr. Jollet Hr. Kim Studienassistenz Katja Fritz, Jennifer Nölken Monika Stache Katja Fritz, Jennifer Nölken Monika Stache Katja Fritz, Jennifer Nölken Monika Stache Katja Fritz, Jennifer Nölken Monika Stache Kontakt ( , Telefon) Katja.fritz@elisabethgruppe.de Katja.fritz@elisabethgruppe.de Katja.fritz@elisabethgruppe.de Herbert.höfeler@elisabethgruppe.de Senologie Senologie Senologie Senologie GAIN II (adjuvant hochdosiert) Adjuvante Phase 3 Studiezum Vergleich einer intensivierten dosisdichten adjuvanten Therapie mit EnPC im Vergleich zu einer dosisdichten, adaptierten Therapie mit dtec-dtdbei Patienten mit frühem Hochrisiko Brustkrebs MALE (Mann) Eine prospektive randomisierte multizentrische Phase 2 Studie zur Evaluierung der Östradiolsupression unter Tamoxifen alleine vs. Tamoxifen und GnRH Analogon vs.aromatase Inhibitor plus GnRH Analogon in der (neo-) adjuvanten Therapie männlicher Patienten mit Brustkrebs Adapt Adjuvant Dynamic marker Adjusted Personalized Therapy trial optimizing risk assessment and therapy response prediction in early breast cancer, Clinical board Dr. John Hackmann TDM 1 Katherine A randomized, multicenter open-label Phase 3 Study to evaluate the efficacy and safety of Trastuzumab Emtansine vs. Trasuzumab as adjuvant therapy for patients with Her2- positive breast cancer who have residual tumor present pathologically in the breast or axillary lymph nodes following preoperative therapy Senologie Her2neu Re-Therapie NIS metastasiert Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 10 von 15

11 Studienliste MHW Senologie Senologie Senologie Evelyn Phase 3 Studie zum Vergleich einer alleinigen endokrinen Behandlung mit einer endokrinen Behandlung zusammen mit Everolimus bei Patienten mit HR+/Her2neu- metstasiertem Brustkrebs und einem Fortschreiten der Erkrankung nach einer vorherigen Behandlung mit Exemestan und Everolimus Penelope Phase 3 Study evaluating Palbociclib, a Cyclin dependent Kinase 4/6 Inhibitor in patients with hormone receptor positive Her 2 normal primary breast cancer with high relapse risk after neoadjuvant chemotherapy BRAWO NIS zu M-Thor metastasiertes Mamma CA in Kooperation mit Herrn Dr. Dr rer..nat. Höfeler Gynäkologie Paclitaxel NIS Axios Ovarialcarcinom SEAL-Studie Gynäkologie Anwendungsbeobachtung von Tachosil zur z.b. Lymphozelenreduktionbei inguino-femoraler Lymphonodektomie Gynäkologie NIS-Otilia-Studie Roche Ovarialcarcinom Praxis Onkologie in Kooperation mit der Her2 neu NIS Magen Herceptin Colon-Predict Plus - Registerstudie Retro- und prospektive Erfassung der Rolle vom MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium II + III, LKP: Prof. Dr. A. Tannapfel PanaMa Randomized Phase2 study for evaluation of efficacy and safety of maintenance treatment with 5FU/FA plus Panitumumab vs. 5FU/FA alone after prior induction treatment with mfolfox6 plus Panitumumab and re induction in case of progression for first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer NIS Irinotecan Axios Colorectales Carcinom Colon Care Program Oncotype Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 11 von 15

12 Studienorganigramm STA (St. Anna Hospital Herne) Durchführende Einheit Praxis Onkologie Prüfarzt ( 40 AMG) Dr. Lars Hahn Mathias Zeth Studienbeauftragte (sofern vorhanden) Studienassistenz Jennifer Wittek Anja Stemmermann Hatice Calik Kontakt ( , Telefon) l.hahn@onko-herne.de jennifer.wittek@dokusan.de Studien STA Tumorregister Mammakarzinom II inklusive MaLife Tumorregister Mammakarzinom. Klinisches Tumorregister zur Darstellung der Behandlungsrealität und der Therapiesequenzen in Deutschland. Eine multizentrische, epidemiologische Erhebung inkl. Subprojekt MaLife.Ein Praxis Onkologie geschlossen Einschluss ist nur von Patientinnen möglich, die an der Fragebogenaktion teilnehmen. (NIS) ABC-Studie An Mammakarzinom erkrankte Patienten, die eine Therapie mit Taxanen (Eurotaxel/Eurotere) gemäß der Leitlinien erhalten sollen. Ausschluss: Palliative Behandlung mit Taxanen in einer früheren Behandlungslinie, ausgenommen Taxane in der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie mit einem therapiefreien Intervall von > 6Monaten. (NIS) axitaxel Untersuchung zum Einsatz von axitaxel in der Therapie maligner Tumore. geschlossen (NIS) AXINAB Pat. mit lokal begrenztem Mammakarzinom. (NIS) AVANTI Patienten mit lokal-rezidiviertem oder metastasiertem Brustkrebs, die für eine first-line Behandlung mit Avastin in Kombination mit Paclitaxel oder Xeloda geeignet sind (ML22452) (NIS) Nabucco Nichtinterventionelle Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel (Abraxane) bei Patienten mit geschlossen metastasiertem Mammakarzinom in 2nd und 3rd Line. Mit Fragebögen! Abraxane-Monotherapie (NIS) BRAWO Afinitor wird in Kombination mit Exemestan zur Therapie des Hormonrezeptor-positiven, HER2/neu-negativen, fortgeschrittenen Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen ohne symptomatische viszerale Metastasierung angewendet, nachdem es zu einem Rezidiv oder einer Progression nach einem nicht-steroidalen Aromateseinhibitor geschlossen gekommen ist. Ein Patientenfragebogen ist sowohl bei der Eingang-Untersuchung als auch alle 3 Monate auszufüllen. (AWB) Taxomedac Verträglichkeit und Wirksamkeit eien Taxomedac Momo-oder Kombinationetherapie zur Behandlucng von Pat. mit MammaCa Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 12 von 15

13 (NIS) Taxceus Nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Untersuchung des Einflusses von Komorbiditäten, Alter, sowie, Intensität, Wirksamkeit und Sicherheit einer Taxceus-Behandlung. Zugelassene Kombinationspartner: Doxorubicin/Cyclophosphamid, Doxorubicin, Trastuzumab, Capecetabin (NIS) Topotecan Nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie mit Topotecan medac im Alltagseinsatz unter besonderer Berücksichtigung des Alters (65-70 Jahre) und der Komorbiditäten (!) der Patienten. Monotherapie für Patienten mit metastasierendem Ovarialkarzinom nach Versagen einer Primär- oder Folgetherapie. In Kombination mit Cispaltin ist Topotecan angezeigt zur Behandlung von Patienten mit Zervixkarzinom im Rezidiv nach Strahlentherapie und von Paientin im Stadium IVB. (NIS) OTILIA In dieser nichtinterventionellen Studie können Patientinnen mit neu diagnos-tiziertem fortgeschrittenen epithelailen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom eingeschlossen werden, die im Rahmen der Behandlung einer Carboplatin/Paclitaxel Chemotherapie bedürfen und bei denen der behandelnde Arzt die individuelle Entscheidung trifft, eine Therapie mit AVASTIN durchzuführen. (Zusätzlich zu den 6 Behandlungszyklen mit Carboplatin/Paclitaxel und in der Folge als Monotherapie. Achtung: 15 mg/kg einmal alle 3 Wochen.) Tumorregister kolorektales Karzinom III (palliativ) Einschluss von Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom. Der Beginn der 1st-line Palliativ-Behandlung darf nicht länger als 4 Wochen zurück liegen. (NIS) Koralle Avastin first-line beim metastasierten kolorektalen Karzinom. Das primäre Ziel der Studie ist es, das mediane progressionsfreie Überleben im Praxisalltag zu bestimmen. ABC-Studie/002 Adjuvante Behandlung eines Kolonkarzinoms des Stadiums III (Dukes C), nach vollständiger Entfernung des primären Tumors, oder zur Behandlung des metastasierenden Karzinoms, wird Euroxaliplatin in Kombination mit 5-FU und Folinsäure angewendet. QoLiTrap Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die zuvor mit Oxaliplatin behandelt wurden. Zaltrap wird in Kombination mit Irinotecan, 5-FU und Folinsäure (FOLFIRI) angewendet. Behandlung bis zur Progression. Mit Fragebögen, alle 2 Wochen, max. 20 Stück. RECORA Stivarga wird angewendet bei Pat. mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die zuvor mit verfügbaren Therapien behandelt wurden, oder die für diese nicht geeignet sind. Diese Therapien umfassen Fluoropyrimidin-basierte Chemotherapie, eine Anti-VEGF-Therapie und eine Anti-EGFR-Therapie. Mulitizentrisch prospektive Resektatevaluation nach Rechtshemikolektomie bei Colon-Karzinom Tumorregister Pankreas-karzinom (palliativ) Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 13 von 15

14 Einschluss von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Pankreaskarzinom. Der Beginn der 1st-line Palliativ-Behandlung darf nicht länger als 2 Wochen zurück liegen. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. NIS ML23024 KÜPTAC - Bedeutung kutaner Reaktionen für das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom, die eine Therapie mit Tarceva / Gemcitabin erhalten (NIS) axiplatin Prospektive Beobachtungsstudie zur Erfassung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von axiplatin unter Verwendung unterschiedlicher Zeitschemata und Dosen im klinischen Alltag. (NIS) SCOOP Patienten mit nicht respektablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom, einschließlich A- denokarzinomen des gastroösophagealen Übergangs, die mit Teysuno behandelt werden (Erstlinie oder weitere Therapielinie. ECOG 2 (NIS) Taxceus Nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Untersuchung des Einflusses von Komorbiditäten, Alter, sowie, Intensität, Wirksamkeit und Sicherheit einer Taxceus-Behandlung. Beim Adenkoarzinom des Magens. Zugelassene Kombinationspartner: Cisplatin/5-FU Studienorganigramm KPM, Kompetenzzentrum Prostatakarzinom, Universitätsklinikum Marien Hospital Herne (Kooperationspartner) geschlossen Durchführende Einheit Klinik für Urologie Marien Hospital Herne Prüfarzt ( 40 AMG) Prof. Dr. J. Noldus Studienbeauftragte Kontakt Studienassistenz (sofern vorhanden) ( , Telefon) OA Dr. R J Palisaar Fr. Weiß Rein-jueri.palisaar@marienhospital-herne.de Studienliste Marien Hospital Herne, Kompetenzzentrum Prostatakarzinom Urologische Klinik (Harnblasenkarzinom) PURE Erstellung einer Biodatenbank zum Urothelkarzinom Aufbau einer Daten und Studienbank für Cystektomiepatienten Urologische Klinik (Prostatakarzinom) Multiparametrische Sonographie der Prostata: Kombination von kontrastmittelverstärktem Ultraschall und Echtzeit-Elastographie zur präoperativen Lokalisierung des Prostatakarzinoms. PREFERE nationale prospektiv randomisierte Studie zur Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms Europäische, multizentrische Studie zur Evaluation der Real-Time Elastographie zur Diagnose des Prostatakarzinoms Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 14 von 15 geschlossen

15 Urologische Klinik (Nierenzellkarzinom) Evaluation einer fusions-gestützten Biopsiemethode (MRT/TRUS Fusion) zur Detektion des Prostatakarzinoms: EIne multizentrische Pilot-Studie Fusion von Magnetresonanztomographie (MRT) und transrektaler Sonographie (TRUS) zur Detektion des Prostatakarzinoms: Eine prospektive Pilot-Studie "Predictors of short term recovery of urinary continence after radical prostatectomy" STAR-TOR Register zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Torisel in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nieren-Karzinom Switch I Eine randomisierte, sequenzielle, e Studie der Phase III zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib gefolgt von Sunitinib, im Vergleich zu Sunitinib gefolgt von Sorafenib, in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen/metastasierten Nierenzellkarzinoms Switch II Phase III, e, randomisierte Sequenzstudie zur Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sorafenib gefolgt von Sunitinib versus Sunitinib gefolgt von Sorafenib in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom geschlossen geschlossen Studien RUCCC doc 2013 DKG alle Rechte vorbehalten Seite 15 von 15

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