Kurzfassung des Praktikumsberichts

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzfassung des Praktikumsberichts"

Transkript

1 Kurzfassung des Praktikumsberichts Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm 8-wöchiges Vollzeitpraktikum im Studiengang Psychologie an der Universität Ulm vorgelegt von Linda Miller Matr.-Nr.: am Anzahl der Wörter: Unterschrift:

2 Kurzfassung Linda Miller Inhaltsverzeichnis 1 Einrichtung und Institution Beschreibung der Institution Behandlungsschwerpunkte Darstellung des Tätigkeits-/ Aufgabenfeldes Darstellung der eigenen Tätigkeit kritische Betrachtung Zusammenfassende Einschätzung des Praktikums... 7

3 Kurzfassung Linda Miller Einrichtung und Institution 1.1 Beschreibung der Institution Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie gehört zum Universitätsklinikum Ulm und befindet sich in der Albert-Einstein Allee 23. Unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. med. Harald Gündel bietet ein multiprofessionelles Behandlungsteam sowohl stationäre als auch tagesklinische Behandlung von komplexen körperlichen und seelischen Erkrankungen. Die Klinik beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter, zu denen ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, Musik-, Bewegungs- und Kunsttherapeuten, als auch Pflegepersonal und Verwaltungsangestellte zählen. Insgesamt können 20 stationäre und 20 tagesklinische Patienten in der Klinik behandelt werden. Dabei findet eine Unterteilung in vier verschiedene sogenannte Settings statt, wobei jedes Setting 10 Therapieplätze bereithält. Jedes Setting besteht aus einem Team an ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten, von denen jeder seine eigenen 2-3 Patienten einzeln betreut. Die Spezialtherapeuten werden in allen 4 Settings eingesetzt. Ich habe mein 8-wöchiges Praktikum im körpernahen Setting (KN) unter der Leitung von Frau PD Dr. med. Christiane Waller verbracht. 1.2 Behandlungsschwerpunkte Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm hat sich auf die Behandlung von Depressionen und Erschöpfungszuständen spezialisiert. Die zwei psychodynamischen Settings eigenen sich besonders für die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Zusätzlich hat die Klinik ein umfangreiches Angebot für eine integrierte Therapie von Essstörungen. Zudem erhalten alle Patienten einen geregelten Wochenplan mit diversen Therapien.

4 Kurzfassung Linda Miller Darstellung des Tätigkeits-/Aufgabenfeldes 2.1 Darstellung der eigenen Tätigkeit Zu Beginn hatte ich noch die Rolle des stillen Beobachters inne. Ich besuchte drei Mal in der Woche die Morgenrunde, in der ein Stimmungsbild der Patienten sowie Pläne für die Woche. Meine Aufgabe bestand anfänglich darin, alles zu dokumentieren, was die Patienten sagten. Im Laufe der Zeit durfte ich die Morgenrunde mehrmals selbst leiten, d.h. eine kurze Einführung machen und bei den Patienten an bestimmten Stellen genauer nachhaken. Im Anschluss übernahm ich die Aufgabe, das Gesagte sachlich in die jeweilige Patientenakte zu übertragen. In den anderen zwei Tagen der Woche lief ich bei der somatischen Visite mit, in der die Patienten untersucht wurden. Zu zwei Zeitpunkten in der Woche fand eine Teambesprechung statt. Dort traf sich das ganze KN-Team mit allen Therapeuten und Pflegekräften sowie der Sozialarbeiterin des Hauses. Im ersten Teil wurden organisatorische Angelegenheiten geklärt. Anschließend wurden alle Patienten der Reihe nach besprochen. Da die Gruppentherapeuten alle vier Settings betreuten, bestand meine Aufgabe oftmals auch darin, die Dinge aus den Therapien zu ergänzen und den anderen Therapeuten mitzuteilen. Bei den Gruppentherapien durfte ich zum einen die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) begleiten. Sie fand zu drei Zeitpunkten in der Woche statt. Die meiste Zeit durfte ich selbst an den Übungen teilnehmen, beispielsweise Aufwärmübungen, Tanzschritte, Ballspiele etc. Im Anschluss an die Therapiestunde gab es jedes Mal eine Nachbesprechung mit dem Bewegungstherapeuten, in der wir unterschiedliche Beobachtungen austauschten und Erkenntnisse festhielten. Eine weitere Therapie, die ich während meiner gesamten Praktikumszeit besuchen durfte, was die Musiktherapie. An zwei Tagen in der Woche durften die Patienten unter Anleitung der

5 Kurzfassung Linda Miller Musiktherapeutin in den Musikraum, in dem es unzählig viele verschiedene Instrumente gab. Jeder Patient durfte das Musikinstrument auswählen, auf welches er gerade Lust verspürte oder was gerade zu seiner aktuellen Stimmung passte. Ich suchte mir ebenfalls zu Beginn jeder Stunde ein Instrument aus. Danach begann aus der Stille heraus ein Musikstück, welches überraschenderweise eine eigene Dynamik entwickelte und auch einen eigenen Schluss fand. Obwohl nicht alle Patienten musikalisch waren, war jedes Stück etwas Besonderes und hörte sich meiner Meinung nach sehr schön an. Auch hier gab es eine Nachbesprechung zwischen der Musiktherapeutin und mir. Da ich mein Praktikum mitten in der Urlaubszeit absolvierte, musste die Musiktherapie ab der 2. Woche leider ausfallen. Als Alternative wurde die Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobsen angeboten. Dabei werden die Patienten durch vorlesen von Anweisungen dazu angeleitet, bestimmte Muskelpartien gezielt anzuspannen und zu entspannen. Nachdem ich ein paar Mal selbst bei der PMR mit gemacht habe, wurde mir die Aufgabe übertragen, diese Therapie zu leiten. Ich saß alleine mit den Patienten in einem Raum und las ihnen den Text zur Entspannung der Muskeln vor. Danach fragte ich ihr allgemeines Befinden ab und ob sie in der Lage waren, sich gut zu entspannen. Zu meiner Freude bekam ich oftmals eine positive Rückmeldung von den Patienten. Eine meiner weiteren Aufgaben war die Betreuung von einzelnen Patienten. Im Laufe meiner Zeit durfte ich bei drei Einzeltherapien dabei sein. In der Interaktion zwischen der Einzeltherapeutin und dem Patienten hatte ich wiederum die Beobachterrolle. Ich sollte dem Patienten eine vertraute und angenehme Atmosphäre vermitteln. In der Einzeltherapie wurde mehr auf autobiografische Aspekte und Konflikte eingegangen. Hierbei arbeiten die Therapeuten des psychodynamischen Settings mit dem Konzept der Mentalisierung und den tiefenpsychologischen Konstrukten der Übertragung und Gegenübertragung. Im Zuge dessen wurde mir die Aufgabe übertragen, eine biografische Anamnese mit zwei Patientinnen durchzuführen. Hier-

6 Kurzfassung Linda Miller bei wird in einem persönlichen Gespräch der Lebensweg der Patientin von der Geburt, über die Beziehung zwischen und zu den Eltern, über die Schule und die Ausbildung bis hin zum heutigen beruflichen und familiären Status behandelt. Im Anschluss an die Gespräche übte ich mich im Schreiben eines Arztbriefes, indem ich die wichtigsten Informationen zur Autobiografie der Patientinnen auf eine Seite kürzte. In einem ausführlichen Gespräch erzählte ich meiner Therapeutin nochmals alles, was mir aus der Anamnese im Gedächtnis geblieben war und was mir besonders aufgefallen war. 2.2 kritische Betrachtung Die Eingewöhnungszeit in der Klinik war zwar mühsam, aber sehr kurz. Anfangs war es sehr schwierig, sich in der Praktikantenrolle einzufinden. Jedoch wurden die anfänglichen Berührungsängste schnell aus dem Weg geräumt und ich habe meine Rolle zwischen Therapeut und Patient eingenommen. So konnte ich mit einer gewissen Distanz gute Gespräche mit den Patienten führen und wurde von den Therapeuten gleichwertig behandelt. Die Beurteilung des Nutzens eines Praktikanten für die Klinik im Bereich Psychologie bzw. Psychotherapie halte ich für schwierig. Wir Praktikanten können zwar viel von den Therapeuten lernen, doch diese haben durch Psychologie-Praktikanten größtenteils einen Mehraufwand. Ich musste die ganze Zeit supervidiert werden und konnte in den Gruppen- und der Einzeltherapie nur als Beobachter dabei sein. Im Vergleich zu der medizinischen Praktikantin in meinem Setting konnte ich weniger Aufgaben übernehmen und meiner Meinung nach den Therapeuten auch weniger Nutzen und Entlastung bringen.

7 Kurzfassung Linda Miller Zusammenfassende Einschätzung des Praktikums Mein Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Verglichen mit Erfahrungsberichten meiner Kommilitonen, hatte ich eine sehr gute Betreuung und die Therapeuten und Mitarbeiter sind den Praktikanten gegenüber auf Augenhöhe begegnet. Es hat mich gefreut, dass mir so viele Aufgaben zugeteilt und vor allem zugetraut wurden. Das gesamte Team hat sich stets die Zeit genommen, das Erlebte und Gesehene mit mir nach zu besprechen und meine offenen Fragen zu beantworten. Letztendlich habe ich mich als Teil des Teams gefühlt, sodass es mir schwer fiel, mein Praktikum nach 8 Wochen zu beenden und mich von allen zu verabschieden. Zudem habe ich interessante Einblicke in den Beruf eines Therapeuten erhalten. Ich durfte bei allem dabei sein und die Patienten haben mich sehr gut akzeptiert. Außerdem habe ich viel über psychologische Störungsbilder erfahren, die ich bisher nur aus der Theorie kannte. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und kann die Klinik jedem weiter empfehlen, der sich für ein Praktikum im Bereich Psychotherapie interessiert.

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm Verfasser: Email: Semester: Stephanie Dobler stephanie.dobler@uni-ulm.de 5. B.Sc. Psychologie Anzahl Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm Verfasser: Stephanie Eder Matrikelnummer: 842250 Semester: 5. B. Sc. Psychologie Wortanzahl: 1194 E-Mail: stephanie.eder@uni-ulm.de

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm

PRAKTIKUMSBERICHT. über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, Ulm PRAKTIKUMSBERICHT über ein Praktikum in der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm 30. SEPTEMBER 2015 DEBORA VOLPERT (735411) Anzahl Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.

Praktikumsbericht. Konsil- und Liaisondienst. Klinik für Psychosomatische Medizin und. Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm. Praktikumsbericht Konsil- und Liaisondienst Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Wortzahl: 1210 Universität Ulm Wintersemester 2014/2015 Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Praktikumsbericht - Kurzfassung über das Berufspraktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie des Christophsbads Göppingen (02.03.15-03.04.15 und 17.08.15-02.10.15) Verena

Mehr

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen)

Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Rechts der Isar (6 Wochen) UNIVERSITÄT ULM FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN, INFORMATIK UND PSYCHOLOLGIE INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Praktikumsbericht zur Tätigkeit in der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums der Ludwig-Maximilian-Universität

Mehr

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 2 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 03.08.2015 25.09.2015 Einrichtung: Kreisklinikum Siegen Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Mehr

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld

Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikum Psychotherapie im tagesklinischen Umfeld vorgelegt von: Karin Eigenseer karin.eigenseer@uni-ulm.de Matrikelnummer: 769189 Institution: Universitätsklinik Ulm Klinik

Mehr

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad

Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Mein Praktikum in der RPK-Karlsbad Vorgelegt von: Rebecca Kunz

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf

Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Berufspraktikum Praktikumsbericht (Kurzversion) Adula Klinik Oberstdorf Anzahl der Wörter: 756 Sonja Jung; Matrikelnummer: 757571 17.08.2015 09.10.2015 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung Praktikumsbericht über das 6-wöchige Berufspraktikum in der Schussental-Klinik ggmbh in Aulendorf

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Zum Berufspraktikum in der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige Im

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen

Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Institut für Psychologie und Pädagogik Masterstudiengang Psychologie Vorgelegt von: Sarah Mirabile

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik. Institut für Psychologie. Studiengang Bachelor of Science Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Bachelor of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Klinik für Psychosomatische Medizin

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick

Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick Kurzfassung des Praktikumsberichts von Jana Bondick 18.05.2015 14.06.2015 in der systelios Klinik in Wald-Michelbach Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie

Mehr

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie

Universität Ulm. Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Sozialpädiatrisches Zentrum des Klinikum Memmingen 2. 27. März 2015 Veronika Neuper

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Praktikum absolviert von: Marcel Harpaintner marcel.harpaintner@uni-ulm.de Matrikelnummer:769073 Praktikum absolviert am: Universitätsklinik Ulm Klinik für Psychiatrie und

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts

Kurzfassung des Praktikumsberichts Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften, Informatik und Psychologie Kurzfassung des Praktikumsberichts Konsiliar-und Liaisonpsychosomatik Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23

Mehr

Praktikumsbericht- Zwischenbericht

Praktikumsbericht- Zwischenbericht Praktikumsbericht- Zwischenbericht Elisa Bieber im Fach Psychologie 01.07.2015 1172 Worte Elisa Bieber Matrikelnr.: 810227 elisa.bieber@uni-ulm.de 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung... 2 1.1.

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Praktikumsbericht Kurzfassung Bezirkskrankenhaus Augsburg Name, Vorname: Berlet, Marie E-Mail-Adresse: marie.berlet@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter)

Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht (Kurzfassung) (1020 Wörter) Vorgelegt von: Ruth Straub Fachsemester: 4 Studiengang:

Mehr

KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN

KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN KLINIK FÜR PSYCHOSOMATIK UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN LOGBUCH für das Praktische Jahr NAME: VORNAME: Matrikel-Nr.: PJ Zeitraum: - Inhalt 1. Allgemeiner Teil... 2 1.1. Begrüßung... 2 1.2. Einführung

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Praktikumsbericht zum Pflichtpraktikum im Bachelor Psychologie Sandra Püschel Matrikelnummer: 802313 Datum: 12.April 2015 Praktikumsdauer: 4 Wochen vom 16.02.- 13.03.2015 Einrichtung: Klinik

Mehr

KURZFASSUNG Praktikumsbericht

KURZFASSUNG Praktikumsbericht KURZFASSUNG Praktikumsbericht Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Schwerpunkt Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Bau 920, Station 8 Mainz Frederike Neumann

Mehr

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: Praktikumsbericht - Kurzfassung - Stefanie Hetzer Master Psychologie Matrikelnummer: 769251 Bericht über ein abgeleistetes Praktikum in der Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik

Mehr

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer:

Praktikumsbericht. Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester 6 Matrikelnummer: Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht eingereicht von Katharina Peip Studiengang Psychologie (B.Sc.) Fachsemester

Mehr

Psychosomatische Rehabilitation

Psychosomatische Rehabilitation Psychosomatische Rehabilitation RehaClinic Braunwald für eine Behandlung von Körper und Seele Unser Schwerpunkt ist eine individuelle, auf den Patienten abgestimmte Psychotherapie. Behandlungskonzept psychosomatischer

Mehr

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Zentrum für Psychiatrie Reichenau Praktikumsbericht Praktikum im Zentrum für Psychiatrie Reichenau Sophie Klein 17.08.15 11.09.15 Studiengang: Psychologie, 6. Fachsemester Wortanzahl: 1.235 Ulm, 06.06.2016 1 1. Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum

Universität Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik. Praktikumsbericht. - Kurzfassung. über das geleistete Praktikum Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über das geleistete Praktikum in der Praxis für Neurologie und Psychiatrie Prof. Dr. med. Klaus Peter Westphal 07.09.15

Mehr

Kurzbericht 1 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie

Kurzbericht 1 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Kurzbericht 1 zum Pflichtpraktikum im Masterstudiengang Psychologie Praktikum in der Zeit vom: 02.03.2015 28.03.2015 Einrichtung: Die Zieglersche Tagesrehabilitation Ulm Vorgelegt von: Katharina Grün Semester:

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT.

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT. Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik PRAKTIKUMSBERICHT Kurzfassung Ökumenisches Hainich Klinikum Mühlhausen, Fachkrankenhaus für Psychiatrie

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Heilpädagogische Tagesstätte Träger: Lebenshilfe Karwendelstraße 10 86343 Königsbrunn Praktikumszeitraum: zwei Wochen

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Praktikumskurzbericht Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Klinik am Rosenberg in Bad Driburg Von Hannah Marie Nierhaus Name: Hannah Marie Nierhaus Fachsemester: 8 Matrikelnummer:

Mehr

Praktikumsbericht - Kurzfassung

Praktikumsbericht - Kurzfassung Universität Ulm Fakultät Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht - Kurzfassung über eine abgeleistete Tätigkeit im Rahmen des Psychologiestudiums

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie

Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie Kurzfassung Praktikumsbericht Psychoonkologie (2. - 27. März 2015) Anzahl Wörter: 1096 Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Betreuung: Dipl.-Psych. Stefanie Ahrens, Psychotherapeutin (VT) Wetzgauerstr. 85

Mehr

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Praktikumsbericht: Klinik am Schlossgarten Dülmen - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - 10.08.2015 18.09.2015 von Leonie Adorf (Matrikelnummer: 767925) (Wortangabe: 1.091) 1. Einführung und Kurzdarstellung

Mehr

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm

Kurzbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Max Rechtsteiner. Universität Ulm Kurzbericht Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Max Rechtsteiner Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie

Mehr

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom

Praktikumsbericht. über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom Praktikumsbericht über die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Göttingen vom 10.08.2015 04.09.15 Name: Jasmin Dösselmann Studiengang: Psychologie Matrikelnummer: 839802 Verfasste Wörter:

Mehr

Praktikumsbericht. Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare

Praktikumsbericht. Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare Praktikumsbericht Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, für Einzelne und Paare Grüner Hof, 3 89073 Ulm Betreuung durch Jakob Kautzsch, Diplom Psychologe Im Zeitraum 14.09.2015

Mehr

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik

Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Informatik Kurzbericht über das Praktikum im ZfP Südwürttemberg am Standort Weißenau vom 10.08.15

Mehr

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie 31. 08.2015 09. 10. 2015 Kurzfassung Anna Scheins, Master Psychologie, 3. Semester Matrikelnummer: 767682 E-Mail: anna.scheins@uni-ulm.de

Mehr

Praktikumskurzbericht

Praktikumskurzbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumskurzbericht Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Praktikumsdauer:

Mehr

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums:

Praktikumsbericht. von. Julia Zabel. Zeitraum des Praktikums: Praktikumsbericht von Julia Zabel Zeitraum des Praktikums: 10.08.2015 02.10.2015 Angaben zur Praktikumsstelle: Furtbachkrankenhaus Stuttgart - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Furtbachstraße 6,

Mehr

für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm

für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Curriculum für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Weiterbildungscurriculum

Mehr

- Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

- Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim - Praktikumsbericht Kurzfassung Abteilung Psychokardiologie Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim Zeitrahmen: 02.03.2015 02.04.2015 Betreuende Psychologin: Dipl.-Psych. Ludmila Peregrinova Wortzahl: 1205 Anna Kristina

Mehr

Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie. Praktikumsbericht. Wörteranzahl (all in): Laura Claudia Stark

Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie. Praktikumsbericht. Wörteranzahl (all in): Laura Claudia Stark Seelenheil Praxis für Psychotherapie und Psychiatrie, Psychoonkologie Praktikumsbericht Wörteranzahl (all in): 1.105 Laura Claudia Stark Datum: Juli 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzdarstellung der Praxis

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz

Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz 1 Kurzfassung des Praktikumsberichts Neurologische Berufstherapie, Kliniken Schmieder Konstanz Zahl der Wörter: 1248 vorgelegt von: Susanne Reithinger Staufenring 17 89073 Ulm susanne.reithinger@uni-ulm.de

Mehr

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg

Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg UNIVERSITÄT ULM Kurzbericht über die Tätigkeit als Praktikantin am Bezirkskrankenhaus Günzburg 17.08.2015 bis 09.10.2015 Mareike Sittler Wörterzahl: 974 Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung

Mehr

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg

UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK. Berufspraktikum. Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg UNIVERSITÄT ULM INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE UND PÄDAGOGIK Berufspraktikum Kurzfassung des Berichtes über das Praktikum im BKH Günzburg Autor: Linda Jin Matrikelnummer: 804030 Prüfer: Prof. Dr. Klaus Melchers

Mehr

Kurzbericht zum Praktikum

Kurzbericht zum Praktikum Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie Studiengang Master of Science Psychologie Kurzbericht zum Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG

Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG Kurzfassung des Praktikumsbericht ERPEKA NÜRNBERG Wörteranzahl: 917 Praktikumszeit: 30.8.-2.10.15 Lisa Reiter (845470) Datum: 11.8.2016 Unterschrift: Inhalt 1. Einführung und Kurzdarstellung der Einrichtung...

Mehr

Kurzfassung Praktikumsbericht

Kurzfassung Praktikumsbericht Kurzfassung Pratikumsbericht Alina Krug 1 Kurzfassung Praktikumsbericht Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen Vorgelegt von Alina Krug 10.12.2015 02.10.2015 Aalen,

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Evangelische Beratungsstelle Augsburg mit dem Träger des Diakonischen Werkes Augsburg e. V. Praktikumszeitraum:

Mehr

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( )

Kurzfassung des Praktikumsberichts ( ) Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Kurzfassung des Praktikumsberichts (16.02. 10.04.2015) ZI Zentrales Institut für seelische Gesundheit

Mehr

Was ist eigentlich Psychotherapie?

Was ist eigentlich Psychotherapie? Was ist eigentlich Psychotherapie? Dr. med. Anke Valkyser Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Katholisches Krankenhaus Hagen gem. GmbH 1 Kommunikation Geschultes Personal und hilfebedürftige

Mehr

Praktikumsbericht Kurzversion

Praktikumsbericht Kurzversion Praktikumsbericht Kurzversion zu einem semesterbegleitenden Praktikum im Projekt Meine Kindheit Deine Kindheit Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Ulm 09.01.2015-30.06.2015

Mehr

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel

Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Praktikumsbericht: Begutachtungsstelle für Fahreignung des TÜV Hessen in Kassel Nora Fischer Matrikelnummer: 805908 nora.fischer@uni-ulm.de B. Sc. Psychologie Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Mehr

Praktikumsbericht. HELIOS Klinik Bad Grönenbach Akut- und Rehabilitationsklinik für psychosomatische Medizin

Praktikumsbericht. HELIOS Klinik Bad Grönenbach Akut- und Rehabilitationsklinik für psychosomatische Medizin Praktikumsbericht HELIOS Klinik Bad Grönenbach Akut- und Rehabilitationsklinik für psychosomatische Medizin 17.08.2015 25.09.2015 Universität Ulm Institut für Psychologie und Pädagogik Betreuung durch:

Mehr

Psychotherapie auf der Couch des Patienten. klinisch-theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen

Psychotherapie auf der Couch des Patienten. klinisch-theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen Psychotherapie auf der Couch des Patienten klinisch-theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen Vortrag auf der Informations- und Diskussionsveranstaltung des Arbeitskreises Psychotherapie mit

Mehr

Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie

Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie Praktikumsbericht Kurzform Berufspraktikum Bachelor Psychologie Knobloch, Katja 05.10.2015 1079 Wörter 1 Inhalt 1. Kurzdarstellung der Einrichtung bzw. Institution...3 1.1 Beschreibung der Institution...3

Mehr

Praktikumsbericht. Kurzfassung. Reha-Zentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl bis Melissa Jauch Matrikelnummer

Praktikumsbericht. Kurzfassung. Reha-Zentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl bis Melissa Jauch Matrikelnummer Praktikumsbericht Kurzfassung Reha-Zentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl 02.03.2015 bis 27.03.2015 Melissa Jauch Matrikelnummer 842331 Anzahl der Wörter im Fließtext: 1186 Kurzdarstellung der Klinik Das

Mehr

Praktikumsbericht Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main

Praktikumsbericht Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main Praktikumsbericht Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main 03.10.2015 Wortanzahl: 1170 Name: Katrin Olivia Tott Matrikelnummer: 767690 Kontakt: katrin.tott@uni-ulm.de 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor

Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor 1 Praktikumsbericht für den Studiengang Psychologie Bachelor Kurzfassung Praktikumsstelle: Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm Steinhövelstraße 5 Praktikumszeitraum: vom

Mehr

Praktikumsbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm

Praktikumsbericht. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm Praktikumsbericht Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert Zeitraum: 09.03.15-05.04.15 (4 Wochen) Betreuung: Eva Mackhorn (Psychologische

Mehr

Psychotherapiebereich und Bereich zur Behandlung akuter Krisen unter einem Dach

Psychotherapiebereich und Bereich zur Behandlung akuter Krisen unter einem Dach Alter: [PDF-Download] [ Mehr Raum für Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen 20.11.2008 Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg eröffnet neue Station für Entwicklung und

Mehr

Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Liebe Leserin, lieber Leser, die psychiatrisch-psychotherapeutische ist ein zentraler Bestandteil der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie

Mehr

Institut für Psychodynamische Psychotherapie Nürnberg

Institut für Psychodynamische Psychotherapie Nürnberg Institut für Psychodynamische Psychotherapie Nürnberg Grundstudium Die Anforderungen gem. Anlage 1 (zu 3 Abs. PsychTh-APrV) werden erfüllt 1.Semester Modell und historischer Abriss der Metapsychologie:

Mehr

Praktikumsbericht. (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik)

Praktikumsbericht. (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik) Praktikumsbericht (Kurzfassung) Bezirkskrankenhaus Memmingen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Tagesklinik) Betreuerin: Dipl.-Psych. Stephanie Hild-Steimecke Praktikumszeitraum:

Mehr

WEGE AUS DER ABHÄNGIGKEIT

WEGE AUS DER ABHÄNGIGKEIT WEGE AUS DER ABHÄNGIGKEIT Frei werden, frei bleiben Prim. Dr. med. univ. Hannes Bacher, FA für Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin,Substitutionsmedizin Ärztl. Leiter der Suchthilfe Salzburg gem.

Mehr

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Erlangen

Psychosomatische Medizin. Klinikum am Europakanal Erlangen Psychosomatische Medizin Klinikum am Europakanal Erlangen Psychosomatische Medizin Psychosomatische Erkrankungen sind körperliche Beschwerden, die keine körperlichen Ursachen haben, sondern auf seelische

Mehr

Privat in der Klinik. Für Menschen mitten im Leben: Schwerpunkt «Depression, Lebenskrise, Burn-out»

Privat in der Klinik. Für Menschen mitten im Leben: Schwerpunkt «Depression, Lebenskrise, Burn-out» Privat in der Klinik Für Menschen mitten im Leben: Schwerpunkt «Depression, Lebenskrise, Burn-out» Unsere moderne Privatklinik bietet Ihnen die ideale Rückzugsmöglichkeit. Sie finden hier losgelöst vom

Mehr

Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Blaustein. Praktikumsbericht

Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Blaustein. Praktikumsbericht Universität Ulm Fakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Praxisgemeinschaft für Verhaltenstherapie in Blaustein Abgabedatum: 26.07.2016

Mehr

Erstinterview. Aufgaben des psychosomatischen Erstgesprächs. 1. Die Erfassung der Beschwerden des Patienten

Erstinterview. Aufgaben des psychosomatischen Erstgesprächs. 1. Die Erfassung der Beschwerden des Patienten Erstinterview Martina Rauchfuß Medizinische Klinik m. SP Psychosomatik CCM Oberhavelkliniken Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie martina.rauchfuss@charite.de Aufgaben des psychosomatischen

Mehr

Fragebogen zur Behandlungsplanung

Fragebogen zur Behandlungsplanung Kepler Universitätsklinikum - Neuromed Campus Psychosomatik-Leitstelle Leiterin: Prim. a Dr. in Hertha Mayr Telefon: +43 (0)5 7680 87-29430 Fax: +43 (0)5 7680 87-29454 E-mail: PsychosomatikLeitstelle.NMC@kepleruniklinikum.at

Mehr

Praktikumsbericht Kurzfassung

Praktikumsbericht Kurzfassung PRAKTIKUMSBERICHT m&i Fachklinik Ichenhausen 1 Praktikumsbericht Kurzfassung m&i Fachklinik Ichenhausen Praktikant(in): Anne Josephine Helmecke Psychologie (B. Sc.) Matrikelnummer: 836986 E-Mail-Adresse:

Mehr

Psychotherapie im höheren Lebensalter Psychiatrie

Psychotherapie im höheren Lebensalter Psychiatrie Alterspsychiatrie und -psychotherapie Psychotherapie im höheren Lebensalter Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Zusätzliche Angebote 6 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Transkulturelle psychosomatische Rehabilitationsbehandlung

Transkulturelle psychosomatische Rehabilitationsbehandlung Transkulturelle psychosomatische Rehabilitationsbehandlung MediClin Klinik am Vogelsang Donaueschingen Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein

Mehr

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Diakonie-Krankenhaus Elbingerode: Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie

Praktikumsbericht (Kurzfassung) Diakonie-Krankenhaus Elbingerode: Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie UNIVERSITÄT ULM Fakultät Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht (Kurzfassung) Diakonie-Krankenhaus Elbingerode: Abteilung Psychosomatik

Mehr

Interdisziplinäre Palliativstation. Eine Patienteninformation der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Neurologie

Interdisziplinäre Palliativstation. Eine Patienteninformation der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Neurologie Interdisziplinäre Palliativstation Eine Patienteninformation der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Neurologie 2 Interdisziplinäre Palliativstation Interdisziplinäre Palliativstation 3 Liebe Patientinnen

Mehr

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Praktikumsbericht. Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham. Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Praktikumsbericht Kinder- und Jugendpsychiatrie Cham Praktikant: Daniel Johannes Feiner

Mehr

Limes Schlossklinik. Rostocker Land - Am Teterower See

Limes Schlossklinik. Rostocker Land - Am Teterower See Limes Schlossklinik Rostocker Land - Am Teterower See Willkommen Im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz bietet die Limes Schlossklinik Rostocker Land Am Teterower See eine einzigartige Naturlandschaft

Mehr

Persönlichkeitsstörungen (exkl. Borderline) auf der Basis der psychodynamischen Persönlichkeitslehre

Persönlichkeitsstörungen (exkl. Borderline) auf der Basis der psychodynamischen Persönlichkeitslehre Grundbegriffe der Psychoanalyse Triebtheorie und Strukturmodell nach Freud Entwicklungspsychologie: Psychosexuelle Entwicklung Traum und Traumtheorie allgemeine Neurosenlehre: Konflikt und Symptom Abwehr

Mehr

Fachbericht 2017 / Psychiatrie und Psychotherapie

Fachbericht 2017 / Psychiatrie und Psychotherapie Fachbericht 2017 / 2018 Psychiatrie und Psychotherapie Unser Leistungsspektrum Insgesamt 5 Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (Dr. med. Sabine Abele, Dr. med. Verena Bischoff, Dr. med. Katarzyna

Mehr

Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre

Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre 1 Die vier Psychologien der Psychoanalyse.................... 3 Triebpsychologie/Libidotheorie (nach Freud)................. 4 Strukturmodell (

Mehr

K L I N I K Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

K L I N I K Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Fachabteilung für Tagesklinik und Institutsambulanz G R U P P E Körper und Seele ganzheitlich verstehen Eng und untrennbar ist das Seelenleben mit dem Körper verbunden. Vielfach wird das erst bewusst,

Mehr

K L I N I K Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

K L I N I K Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Fachabteilung für Tagesklinik und Institutsambulanz G R U P P E Körper und Seele ganzheitlich verstehen Eng und untrennbar ist das Seelenleben mit dem Körper verbunden. Vielfach wird das erst bewusst,

Mehr

Kurzbericht. Maya Krieger Praktikumszeitraum: bis Matrikelnummer: AnzahlderVVörter: 1206

Kurzbericht. Maya Krieger Praktikumszeitraum: bis Matrikelnummer: AnzahlderVVörter: 1206 Kurzbericht Maya Krieger Praktikumszeitraum: 24.08.2015 bis 18.09.2015 Matrikelnummer: 841823 AnzahlderVVörter: 1206 LVR-Klinik Bonn Gerontopsychiatrie Kaiser-Karl-Ring 20 53111 Bonn Einleitung und Kurzdarstellung

Mehr

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH

Praktikumsbericht. Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz. Alexianer Krefeld GmbH Universität Ulm Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie Institut für Psychologie und Pädagogik Berufspraktikum Praktikumsbericht Berufspraktikum in der Psychiatrischen Institutsambulanz

Mehr

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Praktikumsbericht Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Aachenerstrasse 11, 80804 München Betreuung durch Petra Loderer, Diplom Psychologin Im Zeitraum 7.03.2016 8.04.2016

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Geschichte und Gegenwart der Psychotherapie... 1

Inhaltsverzeichnis. 1. Geschichte und Gegenwart der Psychotherapie... 1 Inhaltsverzeichnis 1. Geschichte und Gegenwart der Psychotherapie... 1 Die Entwicklung der Psychotherapie... 1 Die Situation der Psychotherapie in Deutschland... 3 Ärztliche Psychotherapeuten... 3 Psychologische

Mehr