Inhalt. DTS - Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten. Technik CTC? Patientenvorbereitung

Ähnliche Dokumente
Radiologische Screening-Methoden in der Gastroenterologie

Fallbeispiele, wie gut oder schlecht Endoskopie im Alter sein kann. Endoskopie im Alter Möglichkeiten und Risiken

Colorektales Carcinom

FORTBILDUNG. Röntgendiagnostik Strahlenschutz. Donnerstag, 9. März Thema: Cardio CT und aktuelle Entwicklungen in der Computertomographie

FORTBILDUNG. Fortbildung STRAHLENSCHUTZBEAUFTRAGTE. Röntgendiagnostik. Donnerstag, 9. November 2017

(noch) von Bedeutung in der Routine?

Curriculum der Zertifizierung. Fachkraft für kardiovaskuläre Bildgebung

Virtuelle Kolonoskopie

Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes

Dickdarm Screening was ist die beste Methode?

Die Bedeutung der bildgebenden Radiologie im Tumorboard

Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?

CT Abdomen. Lernziele. Akutes Abdomen / Röntgen. Röntgen / CT. Konv. Abdomen-Rö vs. CT. Konv. Abdomen-Rö vs. CT

Symposium des HerzZentrum Saar

Vorsorgeuntersuchungen. G.Köveker, Kliniken Sindelfingen-Böblingen

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder

Nachsorge beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Die neuen zukünftigen ATA und ETA Richtlinien was ändert sich für uns?

Radiologische Diagnostik für den Internisten. PD Dr. Konstantin Holzapfel

FORTBILDUNG. Röntgendiagnostik. Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Donnerstag, 13. Oktober 2016

Richtlinie gemäß 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG für die Wartelistenführung und Organvermittlung zur Lebertransplantation - Auszug* -

FORTBILDUNG. Röntgendiagnostik. Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Donnerstag, 22. Oktober Thema: Cardio CT und Virtuelle Koloskopie

Lungenszintigrafie : Bald ausser Atmen?

Die CT-Kolonografie ist eine nicht invasive Untersuchungstechnik,

Spiral-CT der Brust. Andreas Boss. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Vorsorgekoloskopie. Ergebnisse der Jahre Dr. med. Peter Kempf, Titisee-Neustadt

Rö CT Angio. Moderne Röntgenanwendungstechniken

Kolonkarzinomscreening

CT Methoden. Lernziele. Röntgen / CT Das Arbeitspferd. Computertomographie- Wie alles begann. Computertomographie: Prinzip Rohdaten.

Alles was der Patient wissen sollte. Moderne Koloskopie: Alles, was der Patient und Hausarzt wissen sollten

Milz-Szintigraphie (Tc-99m-AlbuRes)

1 Leber. 3 Pankreas. Inhaltsverzeichnis

CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold

Kardio-CT im akuten Koronarsyndrom Gegenwart und Zukun. Hamburg Heart View,

Entzündungsszintigraphie mit Tc-99m HIG

Herr T. A, JL: Zuweisung zur Abklärung einer Eisenmangelanämie Gelegentlich leichte Unterbauchschmerzen rechts

Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum

Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht

Intestinaler Lymphangiectasie

Vorsorge-Koloskopie und Karzinomprophylaxe bei Colitis-Patienten

Modellvorhaben Kapselendoskopie

Richtlinien zur kolorektalen Tumorvorsorge 2017

Leitliniengerechte Therapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

MRT von Abdomen und Becken

Sinnvolles Screening Verhinderung des Kolon-Karzinoms

low dose CT = keine Ahnung?

(Demonstrationen und Beispiele aus der Praxis)

Intervallkarzinome. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien

Vorsorgedarmspiegelung. Praxis Dr. Steisslinger, Dr. Rueß, Dr. Eisold

Hirntumore - Was taugen MRT- Bilder und radiologische Befunde?

Exit. Computertomographie

Dickdarmkrebs oder Kolorektales Karzinom Schweiz. Alter und kolorektales Karzinom. Frauen (3.7 % kumuliertes Risiko) - Neue Fälle/Jahr

MRT von Abdomen und Becken

Intervallkarzinome in Österreich. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch Medizinische Universität Wien

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat.

Darmkrebs verhindern: Kolo-rektales Cancer Screening

Multi Slice-CT des Gastrointestinaltraktes:

Nachsorge und adjuvante Chemotherapie des Dickdarmkarzinoms. Sankt Marien-Hospital Buer

β-lactam-antibiotika: Was tun, wenn der Patient angibt, auf Penizillin allergisch zu sein? Medikamentenallergien 26. Februar 2004 Michael Fricker

Kontrastmittelapplikation in der MD-CT

6. Heidelberger CRC-Symposium Darmkrebsvorsorge PD Dr. Christian Rupp

Kolorektales Karzinom

Kontrastmittelmammographie

Die Vorsorgekoloskopie -Nutzen und Risiken-

KRK-Screening und Polypenmanagement


Auf Lunge CT des Thorax

CT Thorax. Lernziele. Spiral-CT (4. Generation) Spiral-CT: Vorteile. CT Anatomie. 2010: 320-Zeilen-Spiral-CT

KOLOREKTALES KARZINOM: SCREENING UND SURVEILLANCE BEI CHRONISCH ENTZÜNDLICHEN DARMERKRANKUNGEN

Galliumszintigraphie

CT Abdomen, spezielle Indikationen

Methoden der Radiologie II

CT der neuesten Generation! Brauche ich noch einen Strahlenschutz für die Augen?

Protokolloptimierung für Kinder und neue Referenzwerte (im Prinzip ja, aber) APT-Seminar 2010 Münster Dr. Georg Stamm

Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge

ABS-Doku-Tool zur Dokumentation von ABS-Interventionen während Visiten

Kardio-CT. radiomed. Darstellung der Herzkranzgefäße. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin

INFORMATIONEN. Computertomographie (CT)

Strahlenschutz und Qualitätssicherung. Peter Hunold

H mm. H mm

Wie führe ich eine CT-Koronarangiographie durch?

Herzkrankheiten besser erkennen!

Welche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Kolorektales Karzinom

Grundlagen der radiologischen Diagnostik

Bis vor einigen Jahren basierte die lokale Bildgebung der Prostata auf dem transrektalen Schall.

Auf Lunge CT des Thorax

Erweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch?

GE Healthcare. Klinische Fallsammlung. mlung. Revolution Evo Radiologie am Klinikum Itzehoe

Experimentelle und klinische Dosimetrie. bei der Doppelkontrastuntersuchung des Dünndarms. (Enteroklysma nach Sellink / Herlinger)

Infektionsfokus in Thorax und Abdomen

Aktuelles aus der Schlucktherapie - Diagnose von Schluckstörungen

Kopfschmerzen beim Patienten oder beim Arzt?

VORLESUNG ALLGEMEINMEDIZIN. Auswahl Folien Früherkennung

CT der Leber: Technik, klinische Indikationen und Limitationen. Wolfgang Schima

Bildgebung vor Lebermetastasenresektion bei KRK: RECIST? - PET/CT?

Gemäß Richtlinie Dokumentation (September 2006) zu Arbeitsanweisungen und Aufzeichnungspflichten nach 18, 27, 28 und 36 der Röntgenverordnung

Patienteninformation DARMKREBS. Früherkennung. Fragen Sie Ihren Arzt

Chirurgie des Dickdarms. Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016

benomed Berner Notfallmedizin

Transkript:

DTS - Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten Inhalt CTC? Technik Patientenvorbereitung Untersuchung und Auswertung Vor- und Nachteile Indikationen/ Kontraindikationen Komplikationen Ausblick Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 2 CTC? CT-gestütztes Verfahren zur Bildgebung des Kolons Nachfolger der Barium-Doppel-Kontrast-Darstellung Erstmalige Vorstellung an einem Kongress 1994 1. Konsensuspapier der ESGAR 2007 2. Version 2012 Technik CT axial 1 mm nativ in Bauchlage CT axial 1 mm mit i.v.-km (portalvenöse Phase) in Rückenlage 2D und 3D Rekonstruktionen Strahlenbelastung ca. 9 msv Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 3 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 4 Patientenvorbereitung Abführende Darmvorbereitung über 24h vor Untersuchung Möglichst trockenes Kolon Möglichst geringe Beeinträchtigung des Alltags Fecal Tagging Obligat Markierung von Stuhl- und Flüssigkeitsresten Barium oder iodhaltiges KM Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 5 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 6 1

Untersuchung und Auswertung Spasmolyticum (Buscopan i.v.) Kolondistension Manuell mit Raumluft Automatischer CO2-Insufflator (ca. 2-3l) Scout 2 Spiralen Bauch- und Rückenlage, ggf. mit i.v.-km Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 7 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 8 Verschiedene Ansätze 2D 3D Kombination CAD Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 9 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 10 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 11 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 12 2

Atlas of virtual colonoscopy, 2nd Edition Atlas of virtual colonoscopy, 2nd Edition Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 13 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 14 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 15 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 16 Vor- und Nachteile Vorteile: Kurze Untersuchungsdauer Extrakolische Befunde Benötigt keine Sedation Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 17 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 18 3

Extrakolische Befunde: Nachteile: Fehlende Möglichkeit zur Intervention Strahlenbelastung Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 19 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 20 Strahlenbelastung: Effektive Dosis je nach Protokoll zwischen 4-9 msv Absolutes Risiko für ein strahleninduziertes Karzinom 0,14% bei 50-jährigen, 0,07% bei 70-jährigen 0,2% Anstieg bei 5-jährlichen CTC-Untersuchungen ab 50 Indikationen Basierend auf den Guidelines der ESGAR und ESGE (10/2014) Radiologische Methode der Wahl für die Diagnose von Kolorektalen Neoplasien Bei inkompletter Kolonoskopie (10-15%) Bei symptomatischen Patienten falls eine Kolonoskopie kontraindiziert ist oder unmöglich Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 21 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 22 Kontraindikationen Aktive entzündliche Darmerkrankung Unmittelbar Post-Interventionem (Iodallergie) Systematisches Screening Komplikationen Häufigkeit: 0,02-0,08% Perforation Kardiovaskuläre Reaktion Nierenversagen Iodallergie Kein Todesfall Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 23 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 24 4

Perforation (0,005-0,03%) Häufiger in symptomatischen Patienten IBD Postinterventionell Raumluft Manuelle Insufflation Ausblick Einsatz von Dual-Energy-Technik Strahlung MRC Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 25 Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 26 Take-Home Message Rasche und Zuverlässige Methode Ergänzung zur optischen Endoskopie Sicher Training essentiell Virtuelle Kolonoskopie Indikationen und Wertigkeiten/ Daniel Ott 27 5