Konzepte zur Automatisierung der Beatmung
|
|
- Ilse Gerstle
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 EINE FRAGE DER EINSTELLUNG - Konzepte zur Automatisierung der Beatmung Prof. Dr. Roland C. Francis Klinik für Anästhesiologie m. S. operative Intensivmedizin Campus Virchow-Klinikum Campus Charité Mitte
2 Komplikationsrate Risiko der Beatmung Beatmungsfälle p.a. Sterblichkeit nach Langzeitbeatmung > 14d Damuth et al. Lancet Respir Med % bei Krankenhausentlassung 59% nach 1 Jahr n = Mio. Operationen p.a. Komplikationen nach intraoperativer Beatmung IMPROVE Study. Futier et al. NEJM 2013 Tage Nicht-protektive Beatmung n= 200 protektive Beatmung n= 200
3 Ist Low Tidal Volume implementiert? Multizentrische prospektive Observationsstudie 459 Intensivstationen Bellani G. Lung Safe Study. JAMA 2016
4 Protokolladhärenz Protokolladhärenz Kuck et al. Anesth Analg 2017
5 Protokolladhärenz und Fehlerursache Ich war müde Ich habe es vergessen Ich war abgelenkt Ich war gestresst Ich hatte keine Zeit
6 Zielparameter für automatisierte Beatmungseinstellung FIO 2 PEEP RR, Vt, Pinsp, MV I:E PS Trigger-Sensitivität
7 FIO 2 Controller J Clin Monit Comput 2002.
8 FIO 2 Controller Tehrani. J Clin Monit Comput 2002.
9 Oszillationen SpO 2 FIO 2 PaO 2 PaCO 2 Tehrani. J Clin Monit Comput 2002.
10 Algorithmen Patienten-individuelle Sollwerte und Grenzwerte SpO 2 Alarmeinheit Proportional-integralderivative Algorithmus Regler Rapid step-wise Algorithmus FIO 2 Regelungssignal zum Gasmischer Alarme
11 Features Closed-loop FIO 2 Controller Rapid/slow change rapid/slow response Minimierung von Steady State Oszillationen Overshoot/Undershoot < 25% Signal-Artefakt Detektion Alarmsystem Tehrani. J Clin Monit Comput 2002.
12 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 12
13 Saihi et al. Crit Care 2014 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 13
14 Regler Aktuator Pat. Sensor 1. SIMV, PSV Einfaches Closed-Loop 2./3. ASV, ATC Regel-basierte Automatisierung
15 Beatmungsmodi Manual Targeting Zielvorgaben Der Anwender definiert die Zielvorgaben Servo Targeting Automatic Targeting Keine statischen Zielvorgaben Beatmungsgerät folgt dynamischen Signalen Beatmungsgerät folgt mathematischen Modellen oder wissensbasierten Algorithmen Chatburn EL Respir Care 2011;56(1):85 98.
16 Automatische Beatmungssysteme Beispiele Adaptive support ventilation (ASV) SmartCare/PS Pressure regulated volume control (Volumengarantie) Proportional pressure support ventilation (PPS) Proportional assist ventilation (PAV) Neurally adjusted ventilatory assist (NAVA)
17 Regel zur Anpassung von RR und V T Adaptive Support Ventilation Tassaux et al. Crit Care Med 2002 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 17
18 SmartCare/PS Regeln Comfort Zone AF 15-30/min V T >300 ml P et CO2 <55 mmhg Automatischer Spontanatmungsversuch (SBT) Empfehlung zur Extubation consider separation Dojat M et al. Int J Clin Monit Comput 1992 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 18
19 Rose L et al. Crit Care 2015
20 Dauer des Weanings SmartCare/PS -0,33 P=0,008 ASV -0,03 P=0,50 Andere -0,54 P=0,09 Gesamt -0,36 P=0,02 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 20
21 ABER Automatisierte Protokolle zur Entwöhnung von der invasiven maschinellen Beatmung sind gleich effektiv in Bezug auf Krankenhaus LOS Mortalität
22 Potentiale Automatische Beatmungssysteme Evidenzbasierte Closed-loop Algorithmen konzipieren Automatisierung für Beatmung und Weaning entwickeln Automatisierte Beatmung krankheitsphasen- und sektorenübergreifend anwendbar machen
23 Automatisieren einer Strategie Closed-loop -Automatisierung einer Beatmungsstrategie Pomprapa et al. Crit Care 2014 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 23
24 Open Lung - automatisiert J Clin Monit Comput 2017 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 24
25 Fortschritt Closed-loop Pomprapa et al. Crit Care 2014 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 25
26 Closed-loop System zur ARDS-Therapie Pomprapa et al. Crit Care 2014 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 26
27 Atemwegsdruck Closed-loop - Open Lung Modus V T = 6 ml / kg PBW Rekrutierung Reduktion FIO 2 bis SpO 2 unterer Zielbereich Reduktion PEEP bis SpO 2 unter Zielbereich Rekrutierung PIP PEEP critical closing PEEP PEEP > closing PEEP Schwaiberger D, Pickerodt PA et al. J Clin Monit Comput U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 27
28 Closed-loop : ARDSnet vs. Open Lung Schwaiberger D, Pickerodt PA et al. J Clin Monit Comput U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 28
29 Closed-loop : ARDSnet vs. Open Lung Schwaiberger D, Pickerodt PA et al. J Clin Monit Comput U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 29
30 Driving Pressure P=V T /C RS Driving Pressure berücksichtigt die funktionelle Lungengröße Posthoc Observationsanalyse n=3562 Patienten aus 9 RCTs Amato M. NEJM 2015
31 Automatisierte Lungenprotektion? SOLVe System zur automatisierten lungenprotektiven Beatmung Physiologisch basierte, geschlossene Regelkreise KMU-innovativ U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 31
32 SOLVe individualisierte Beatmung Erfassen und Verarbeiten physiologischer Messdaten Integrierte Sensor- und Analysetechnik Lungenprotektive Strategie Systemintegration U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 32
33 SOLVe lungenprotektive Strategie Automatisiert und individualisiert V T skalieren Niedriges P Rekrutieren? Rekrutierbarkeit feststellen PEEP titrieren Ptp berücksichtigen Weaning, SBTs FIO 2 Controller Multi-Controller U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 33
34 Lungenprotektive Beatmung Implementierungsbarrieren Fehlerursachen Neue Beatmungsmodi Einfache Closed-loop Systeme Komplexe Closed-loop Systeme: Dynamische Zielvariablen Automatisierung Intelligente Beatmung Teilweise verbessertes Outcome (weaning) Weiterentwicklung der Automatisierung Beatmungsstrategien statt Beatmungsmodi Lungenprotektion Am Horizont Vollständige Closed-Loop Systeme für Therapie und Entwöhnung Krankheitsphasen- und sektorenübergreifend
Beatmung im Op: State of the Art (?)
Beatmung im Op: State of the Art (?) Peter Neumann, Abteilung für Anästhesie und Operative Intensivmedizin Bern, den 08.05.2018 Evangelisches Krankenhaus Göttingen- Weende ggmbh Gemeine Narkosewitze Luft
MehrDriving Pressure: Das neue Allheilmittel?
Ventilator Induced Lung Injury Driving Pressure: Das neue Allheilmittel? Prof. R. Dembinski Ventilator-Induced Lung Injury, VILI ventral Überblähung Baby Lung Kollaptische Atelektasen konsolidierte Atelektasen
Mehrultraprotektive Beatmung?
ultraprotektive Beatmung? traditionelles Tidalvolumen ARDSNet-Tidalvolumen lowest Tidalvolumen: noch protektiver? praktisch möglich? Nebeneffekte? Die Lunge besteht aus verschiedenen Komponenten (Fibrinnetz,
MehrEvidenz der lungenprotektiven Beatmung in der Anästhesie. SIGA/FSIA Frühlingskongress. 18. April 2009 Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Evidenz der lungenprotektiven Beatmung in der Anästhesie SIGA/FSIA Frühlingskongress 18. April 2009 Kultur- und Kongresszentrum 2 Hintergrund I Atemzugsvolumina über die Jahre kontinuierlich reduziert
MehrINTELLiVENT-ASV. INTELLiVENT -ASV. Der weltweit erste automatische Beatmungsmodus
INTELLiVENT-ASV INTELLiVENT -ASV Der weltweit erste automatische Beatmungsmodus INTELLiVENT-ASV ist ein komplexer Modus, der auf modernster Technik basiert, aber für den Bediener sehr einfach zu verwenden
MehrINTELLiVENT -ASV. Der weltweit erste automatische Beatmungsmodus
INTELLiVENT -ASV Der weltweit erste automatische Beatmungsmodus Intelligent Ventilation since 1983 Unsere Leidenschaft ist die Beatmungstechnologie Unsere Leidenschaft ist die Beatmungstechnologie. Technologie,
MehrIntensivmedizin bei. adipositas
Intensivmedizin bei adipositas BMI Normalgewicht 18.5 24.9 Übergewicht 25.0 29.9 Adipositas Grad I 30.0 34.9 Adipositas Grad II 35.0 39.9 Adipositas Grad III (permagna) 40 44 % 13 % 40 % 32 % weltweit:
MehrInvasive Beatmung Rien ne va plus?
Invasive Beatmung Rien ne va plus? Prof. R. Dembinski Invasive Beatmung Rien na va plus? Einstellung der Beatmung? Spontanatmung? Adjunktive Therapie? Invasive Beatmung Rien ne va plus? Pathophysiologie
MehrInhaltsverzeichnis. Grundlagen von Beatmungskurven
Inhaltsverzeichnis Sektion I Kapitel 1 Grundlagen von Beatmungskurven Atemkurven und respiratorisches Monitoring... 3 Kapitel 2 Darstellung von Atemkurven... 5 2.1 Zeitabhängige Kurven und Atemschleifen...
MehrVANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks?
VANISH, LEOPARDS, etc. Neue Perspektiven für die pharmakologische Therapie des septischen Schocks? S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus
MehrProf. R. Dembinski GESUNDHEIT NORD KLINIKVERBUND BREMEN VON MENSCH ZU MENSCH
Prof. R. Dembinski Spontanatmung verbessert die Atemmechanik Kontrollierte Beatmung Spontanatmung Überdehnung passive Inspiration aktive Inspiration Atelektasenbildung Jörg Rathgeber Spontanatmung verbessert
MehrAkute respiratorische Insuffizienz - Evidenzbasierter Behandlungspfad
Akute respiratorische Insuffizienz - Evidenzbasierter Behandlungspfad Voraussetzung: Erwachsener Patient, systematische Diagnostik (Röntgen, Ultraschall (Herz-Lunge), Bronchoskopie, CT, Erreger-diagnostik)
MehrDEPARTMENT OF ANESTHESIOLOGY AND OPERATIVE
Leitlinie Prolongiertes Weaning - das Update steht an aus Sicht der DGAI University Clinic of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine Campus Virchow-Klinikum & Campus Charité Mitte PD Dr.
MehrAlternative Beatmungsstrategien. PD Dr. M. Gehling Chirurgische Intensivstation 1, Klinikum Kassel Kassel
Alternative Beatmungsstrategien PD Dr. M. Gehling Chirurgische Intensivstation 1, Klinikum Kassel Kassel Steuerungselemente der Beatmung Steuerungselemente der Beatmung Stellgröße Kontrollgröße PEEP art.
MehrSüha Demirakca Klinik für Neonatologie Universitäts Medizin Mannheim. Synchronisation der Beatmung - Bewährtes und Innovatives -
Süha Demirakca Klinik für Neonatologie Universitäts Medizin Mannheim Synchronisation der Beatmung - Bewährtes und Innovatives - Synchronisation: - Basics Beatmungsdauer (h) Asynchronie: - größere Vt Schwankungen
MehrD Eine Entscheidung mit Zukunft DRÄGER EVITA INFINITY V500
D-76317-2013 Eine Entscheidung mit Zukunft DRÄGER EVITA INFINITY V500 2 Wie stelle ich sicher, dass ich für die Zukunft gewappnet bin? D-76319-2013 D-76325-2013 Entscheiden Sie sich für hochwertige Beatmungstherapie.
MehrPeter Kremeier, Christian Woll
Peter Kremeier, Christian Woll überarbeitete Auflage 2. Erweiterte und Inhalt Vorwort... 3 Vergleichstabelle Parameter...6 Volumenkontrollierte Beatmungsmodi VCV...8 PLV... 10 VC-SIMV...12 Optionales VCV...14
MehrAlgorithmen zur hämodynamischen Optimierung -auf der Intensivstation- Berthold Bein. Klinik für f r Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
24. Bremer Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege 19.-21.02.2014 UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Algorithmen zur hämodynamischen Optimierung -auf der Intensivstation- Berthold Bein Klinik
MehrLuft rein, Luft raus Driving Pressure ein neues Konzept
Luft rein, Luft raus Driving Pressure ein neues Konzept W. Oczenski Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Krankenhaus der Stadt Wien Sozialmedizinisches Zentrum Floridsdorf Prävention, Diagnose,
MehrARDS Aktuelles zu Ätiologie, Pathophysiologie, Definitionen und Outcome. Prof. Dr. Thomas Bein Universitätsklinikum Regensburg
ARDS Aktuelles zu Ätiologie, Pathophysiologie, Definitionen und Outcome Prof. Dr. Thomas Bein Universitätsklinikum Regensburg schwere Jahre der Forschung und klinischen Irrtümer Slutsky, Villar, Pesenti,
MehrNeonaten, Kinder, Erwachsene
Neonaten, Kinder, Erwachsene Auf Intensivstationen erwarten Sie mehr als nur erstklassige Beatmungsleistung. Ihr Anspruch: Beatmungsgeräte mit leicht verständlicher Benutzerführung, die zuverlässige Daten
MehrPeter Kremeier, Christian Woll
Peter Kremeier, Christian Woll überarbeitete Auflage 2. Erweiterte und Inhalt Vorwort... 3 Vergleichstabelle Parameter...6 Volumenkontrollierte Beatmungsmodi VCV...8 PLV... 10 VC-SIMV...12 Optionales VCV...14
MehrUmsetzung im klinischen Alltag
Zielwertgesteuerte Sedierung mit volatilen Anaesthetika: Das MIRUS System Umsetzung im klinischen Alltag Dr. med. Martin Bellgardt Katholisches Klinikum Bochum Universitätsklinik für Anästhesie und operative
MehrLungenprotektive Beatmung: Beginn schon im OP? Rolf Rossaint. RWTH Aachen University
Lungenprotektive Beatmung: Beginn schon im OP? Rolf Rossaint RWTH Aachen University Gestörter Gasaustausch während Allgemeinanästhesie und der Einfluss hoher Vt Dramatischer Abfall des PaO 2 während CMV
MehrBeatmung für Einsteiger
Beatmung für Einsteiger Theorie und Praxis für die Gesundheits- und Krankenpflege Bearbeitet von 2., neu bearbeitete Auflage 2015. Buch. XV, 299 S. Softcover ISBN 978 3 662 45988 1 Format (B x L): 19,3
MehrDestruierende Pneumonie bei einer 41-jährigen Patientin. Dr. Mathias Busch Medizinische Klinik III
Destruierende Pneumonie bei einer 41-jährigen Patientin Dr. Mathias Busch Medizinische Klinik III Fallvorstellung 41-jährige Patientin VE: Multiple Sklerose (ED 91) aktuell seit Jahren asymptomatisch und
MehrNicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten
Nicht - invasive Beatmung bei hämato-onkologischen und KMT-Patienten Alexandra Maringer Universitätsklinik für Innere Medizin I Knochenmarktransplantation Wien KMT Bestehend aus: Prä- und post Ambulanz
MehrHartmut Lang 1.1 Obere Atemwege 4 1.2 Untere Atemwege 6 1.3 Atemhilfsmuskulatur 12 1.4 Physiologie 13 Zum Weiterlesen und Nachschlagen 16
I Grundlagen der Atmung und des respiratorischen Versagens 1 1 Anatomie und Physiologie der Atmung 3 1.1 Obere Atemwege 4 1.2 Untere Atemwege 6 1.3 Atemhilfsmuskulatur 12 1.4 Physiologie 13 Zum Weiterlesen
MehrWeaning: Wann beginnen? Pathophysiologie des Weanings? Prädiktoren? Welche Verfahren? Entwöhnung von der Beatmung. Entwöhnung von der Beatmung
Rolf Rossaint Entwöhnung von der Beatmung Weaning: Wann beginnen? Pathophysiologie des Weanings? 8. Tag nach Polytrauma mit Massentransfusion PaO 2 = 76 mmhg bei FiO 2 =0,5 PEEP 12 cmh 2 O RWTH Aachen
MehrFrühmobilisation während dem Weaning Möglichkeiten und Grenzen
Tagung Physiotherapie auf Intensivstation 4. November 2017, Zürich Frühmobilisation während dem Weaning Möglichkeiten und Grenzen Franziska Wüthrich BSc PT, Therapie Intensivmedizin franziska.wuethrich@usz.ch
MehrTranexamsäure für jede Blutung?
Tranexamsäure für jede Blutung? DIVI 2015 02.12.2015, Leipzig Dr. Daniel Dirkmann Universitätsklinikum Essen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. J. Peters) Daniel.Dirkmann@uk-essen.de
MehrHAMILTON-C3. Das kompakte High-End-Beatmungsgerät
Das kompakte High-End-Beatmungsgerät Unser Herzblut steckt in der Beatmungstechnologie Unsere Leidenschaft ist die Beatmungstechnologie. Technologie, die das Klinikpersonal dabei unterstützt, das Leben
MehrBasics Beatmung. P. Becker Institut für Anästhesie und Intensivmedizin Diakonissenkrankenhaus Mannheim
Basics Beatmung P. Becker Institut für Anästhesie und Intensivmedizin Diakonissenkrankenhaus Mannheim 1 Beatmung = Luft zum Leben Wenn ein Mensch nicht mehr ausreichend atmet, kann Beatmung das Leben erleichtern
MehrErweitertes Monitoring im Schock verbessert die Prognose -CON- Martin Beiderlinden Osnabrück DIVI 2016
Erweitertes Monitoring im Schock verbessert die Prognose -CON- Martin Beiderlinden Osnabrück DIVI 2016 Kein Interessenskonflikt William C. Shoemaker (1923-2016) Hoch-Risiko-operative Patienten PAC-Protokoll
MehrKursus für Klinische Hämotherapie
Kursus für Klinische Hämotherapie 27. September 2011, Hannover Kritische Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin
MehrMT Verkürzung der Beatmungsdauer um bis zu 33%* SMARTCARE /PS
MT-0913-2008 Verkürzung der Beatmungsdauer um bis zu 33%* SMARTCARE /PS 02 SmartCare /PS automatisiert die Entwöhnung»Das Problem ist, dass unabhängig davon, wie gut das schriftliche Protokoll ist, Ärzte
MehrIntelligent Ventilation. ... neue intelligente Funktionen
Intelligent Ventilation... neue intelligente Funktionen Auf Intensivstationen, Intermediate Care Stationen und auch für den Intensivtransport erwarten Sie mehr als nur erstklassige Beatmungsleistung. Ihr
MehrLast und Kapazität der Atempumpe während des Weanings
Last und Kapazität der Atempumpe während des Weanings C C U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N C CHARITÉ CAMPUS VIRCHOW-KLINIKUM und CAMPUS CHARITÉ MITTE Dept. of Anesthesiology and Operative
MehrBeatmung SeRVO-u IHRe neu erworbene LeIStungSKaPaZItÄt
Beatmung SERVO-U IHRE NEU ERWORBENE LEISTUNGSKAPAZITÄT Critical Care SERVO-U 3 SERVO-U Ihre neu erworbene Leistungskapazität SERVO-U bietet viele wirksame Optionen für die schonende Beatmung. Alle davon
Mehrbellavista 1000 Effiziente lungenprotektive Beatmung
bellavista 1000 Effiziente lungenprotektive Beatmung Die Herausforderungen in der mechanischen Ventilation sind heutzutage vielfältig. Die Hauptziele sind weiterhin, den Beatmungsstress zu minimieren,
MehrCESAR-Studie: Was gibt es Neues in der ECMO-Therapie?
CESAR-Studie: Was gibt es Neues in der ECMO-Therapie? Einleitung Akutes schweres Lungenversagen ist trotz Fortschritten in der Intensivmedizin mit einer hoher Mortalität verbunden (ca. 40-70%) In zumeist
MehrNächste Generation perioperativer Beatmung Sicher Spontan Intuitiv SMART VENTILATION CONTROL (SVC) BEATMUNGSOPTION FÜR DRÄGER ZEUS INFINITY EMPOWERED
4 D-2413-2016 Nächste Generation perioperativer Beatmung Sicher Spontan Intuitiv SMART VENTILATION CONTROL (SVC) BEATMUNGSOPTION FÜR DRÄGER ZEUS INFINITY EMPOWERED 02 Sicher Lungenprotektive Beatmung während
MehrSpontanatmung vs. Beatmung: Ist der alte Mensch, der atmen kann, auch beatembar? Moderne Beatmungsstrategien
Spontanatmung vs. Beatmung: Ist der alte Mensch, der atmen kann, auch beatembar? Moderne Beatmungsstrategien Georg-Christian Funk Wien Intensivstation Wie verändert sich das respiratorische System im Alter?
MehrGastrale Residualvolumen kultische Handlung?
Gastrale Residualvolumen kultische Handlung? Sonja Fruhwald Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Medizinische Universität Graz sonja.fruhwald@medunigraz.at Was sagen die Gurus? 8
MehrProcalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin
Procalcitonin-gesteuerte Antibiotikatherapie in der Intensivmedizin Stefan Schröder Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Krankenhaus Düren gem. GmbH
MehrEvolution im Weaning durch SmartCare
Evolution im Weaning durch SmartCare Möglicherweise kann eine Ver besserung des Outcomes bei Intensiv patienten, die Reduzierung von be atmungsindizierten Komplikationen und Beatmungstagen durch eine Veränderung
MehrMinimale Grösse Maximale Leistung
Minimale Grösse Maximale Leistung www.hamilton-medical.com/c1 Mit unserer Unterstützung Leben retten! Das HAMILTON-C1 Beatmungsgerät verfügt über ein kompaktes und ansprechendes Design, das die Verfügbarkeit
MehrECMO bei Lungenversagen
ECMO bei Lungenversagen Ultima Ratio oder etablierte Therapie? H1N1 ECMO Hill JD et al.: N Engl J Med 1972; 286: 629-34 ECMO - ECCO-R - ECLA Prinzip: Pumpe & Oxygenator Oxygenierung ECMO Flow! CO 2 -Elimination
MehrWeaningstrategien. W. Oczenski
Weaningstrategien Informationen durch den Respirator W. Oczenski Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Krankenhaus der Stadt Wien-Hietzing mit neurologischem Zentrum Rosenhügel Weaningstrategien
MehrASV. Adaptive Support Ventilation
ASV Adaptive Support Ventilation Intelligent Ventilation since 1983 Unsere Leidenschaft ist die Beatmungstechnologie Unsere Leidenschaft ist die Beatmungstechnologie. Technologie, die das Klinikpersonal
MehrRecruitmentmanöver der Lunge
White Paper Recruitmentmanöver der Lunge Beurteilung der Rekrutierbarkeit der Lunge und Durchführung von Recruitmentmanövern mit dem P/V Tool Pro Munir A Karjaghli RRT, Clinical Application Specialist,
MehrFortbildungskurs klinische Hämotherapie
Fortbildungskurs klinische Hämotherapie 15. September 2009, Rostock Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin
MehrTransfusionsmedizinisches Seminar Für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin 12. Mai 2011, Bielefeld. Fremdblut-Transfusion
Transfusionsmedizinisches Seminar Für Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin 12. Mai 2011, Bielefeld Erythrozytentransfusion - Kritische Indikationsstellung Prof. Dr. O. Habler
MehrEvolution im Weaning durch SmartCare
Evolution im Weaning durch SmartCare Möglicherweise kann eine Ver besserung des Outcomes bei Intensiv patienten, die Reduzierung von be atmungsindizierten Komplikationen und Beatmungstagen durch eine Veränderung
MehrIntelligent Ventilation von der Intensivstation bis zur MRT
Intelligent Ventilation von der Intensivstation bis zur MRT www.hamilton-medical.com/mr1 Hilft Ihnen, Leben zu retten! Dank des kompakten, leistungsstarken Designs der HAMILTON-MR1 Beatmungsgeräte stehen
MehrAnästhesiebeatmung von Säuglingen und Kindern. Michael U. Fischer Freiburg
Anästhesiebeatmung von Säuglingen und Kindern Freiburg Kernkompetenzen Anästhesie Anästhesie Beatmung Applikation von Anästhetika Atemwegssicherung Patientengruppen unter Anästhesie krank ICU-Beatmung
MehrAusbildung zum Rettungssanitäter. Seminarleiter. Geräte im Notarztwagen. Die Beatmungsformen Ausbildung zum Rettungssanitäter 1
Ausbildung zum Rettungssanitäter Die Betamungsformen Der Resipirator im Notarztwagen 2008 Die Beatmung 1 Seminarleiter Dr. Helmut Pailer Arzt für Allgemeinmedizin 2008 Die Beatmung 2 Oxylog Medumat Geräte
MehrSonstige Maßnahmen. S. Treskatsch. Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus Charité Mitte
Sonstige Maßnahmen S. Treskatsch Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Campus Charité Mitte U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Richtlinien Ponikowski
MehrWorkshop-Termine 2017 Beatmung/ECMO/ECLS PiCCO & ProAQT/IABP. Getinge Academy Klinikum Kassel St.-Johannes-Hospital Dortmund
Workshop-Termine 2017 Beatmung/ECMO/ECLS PiCCO & ProAQT/IABP Getinge Academy Klinikum Kassel St.-Johannes-Hospital Dortmund - Wissen auffrischen im Getinge Workshop Sehr geehrte Damen und Herren, wer im
MehrEinweisung auf das Medizinprodukt: Teil 3: Beatmungsfunktionen. Detlev Krohne LRA
Einweisung auf das Medizinprodukt: Teil 3: Beatmungsfunktionen Detlev Krohne LRA Beatmungsmodus - Notfallmodi Für die Notfallbeatmung stehen drei Modi mit voreingestellten Beatmungsparametern zur Verfügung.
MehrAufgaben der Beatmung
WEINMANN GERÄTE FÜR MEDIZIN GMBH+CO.KG, Medizinische Schulung - Beatmung, Juni 2008 1 Aufgaben der Beatmung Beeinflussung des Gasaustauschs Übernahme von Atemarbeit Die Beatmungsform beschreibt die Wechselbeziehung
MehrInvasiv Mechanische Ventilation
Lindenhofspital Invasiv Mechanische Ventilation 1.0 Beginn einer mechanisch-invasiven Beatmung - Standard-Modus: BiPAP-Beatmung Falls nicht anders verordnet ist die Standardeinstellung der Beatmung nach
MehrPerioperative Volumentherapie: Less is more?
Arbeitskreis für klinische Ernährung Herbsttagung 2008 Perioperative Volumentherapie: Less is more? Dr. med. Aarne Feldheiser Universitätsklinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin
Mehr1.0 Beginn einer mechanisch-invasiven Beatmung
Autor: Timothy Aebi Seite 1 von 10 1.0 Beginn einer mechanisch-invasiven Beatmung - Standard-Modus: BiPAP-Beatmung Falls nicht anders verordnet ist die Standardeinstellung der Beatmung nach Intubation
MehrAktuelle Behandlungsstrategien. beim ARDS im Kindesalter
Aktuelle Behandlungsstrategien beim ARDS im Kindesalter Beatmung + Supportivtherapie DIVI 2017, Leipzig ARDS Definition (Berlin-Kriterien 2012) Oxygenierungsstörung + diffuse bilaterale Verschattungen
MehrSchlafapnoe. Dr. W. Strobel
Schlafapnoe Dr. W. Strobel 5 min Atempausen mit erhaltenen (reduzierten) Bewegungen von Thorax und Abdomen 5 min Atempausen ohne Bewegungen von Thorax und Abdomen The Sleep, Heart, Health Study 6400 Patienten
MehrWILAmed INTENSA. Beatmungsgerät für die Intensivpflege
DE WILAmed INTENSA Beatmungsgerät für die Intensivpflege WILAmed INTENSA Beatmungsgerät für die Intensivpflege Das WILAmed INTENSA ist ein vollständiges invasives und nicht-invasives Beatmungsgerät, das
MehrLebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie
Lebensqualität und Langzeitoutcome nach Intensivtherapie Katja Weismüller Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie Justus-Liebig-Universität Gießen Universitätsklinikum Gießen und Marburg
MehrHAMILTON-C6. Die nächste Generation intelligenter Beatmungsgeräte für die Intensivstation
HAMILTON-C6 Die nächste Generation intelligenter Beatmungsgeräte für die Intensivstation Intelligent Ventilation since 1983 Unser Herzblut steckt in der Beatmungstechnologie Unser Herzblut steckt in der
MehrEinsatzabbruch des NAH: Konsequenzen für den Patienten
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE Einsatzabbruch des NAH: Konsequenzen für den Patienten Ludwig Ney 1. Mitteleuropäisches Flugrettungssymposium Innsbruck Einsatzabbruch:
MehrDanke für Ihr Interesse an dieser Präsentation! 2019 WK-Fortbildungen
Danke für Ihr Interesse an dieser Präsentation! Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Präsentation das Eigentum des Erstellers ist. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts
MehrBeatmung des Intensivpatienten Welche Empfehlungen gibt es zur Wahl des Beatmungsmodus?
Beatmung des Intensivpatienten Welche Empfehlungen gibt es zur Wahl des Beatmungsmodus? Prof. Dr. Onnen Mörer Klinik für Anästhesiologie Georg-August-Universität Leitlinie invasive Beatmung Chronologie
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
MehrBeatmung. Mobil und stationär: Sicherheit durch Technologie nach Maß
Beatmung Mobil und stationär: Sicherheit durch Technologie nach Maß Beatmung Mobil und stationär: Sicherheit durch Technologie nach Maß Immer passend und sicher beatmet Wird das respiratorische System
MehrVorwort... V Anschriften... XI Abkürzungen... XIII Einleitung Heinrich F. Becker... 1
VII Inhaltsverzeichnis Vorwort... V Anschriften... XI Abkürzungen... XIII Einleitung Heinrich F. Becker... 1 1 Physiologie der Atmung Dieter Köhler... 5 1.1 Lungenparenchym und Gasaustausch... 6 1.1.1
MehrBeatmung bei Kindernarkosen
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Rettungsmedizin und Schmerztherapie Beatmung bei Kindernarkosen PD Dr. med. Jacqueline Mauch jacqueline.mauch@luks.ch Agenda Ziele der Beatmung während Anästhesie
Mehrtypische Fehler in der Intensivmedizin
typische Fehler in der Intensivmedizin INTENSIVMEDIZIN von der Wache zur professionalisierten Medizin ethische Entscheidungen Erlös Profit medizinische Entscheidungen Kostendruck Personal: Rekrutierung
MehrLeitfaden zur Patientenauswahl EXTRAKORPORALE CO2-ENTFERNUNG MIT DEM HEMOLUNG RAS
Leitfaden zur Patientenauswahl EXTRAKORPORALE CO2-ENTFERNUNG MIT DEM HEMOLUNG RAS ALung Technologies, Inc. 2500 Jane Street, Suite 1 Pittsburgh, PA 15203 USA Tel.: +1 412-697-3370 Fax: +1 412-697-3376
MehrDer logische Weg zum Schutz der Lunge
GE Healthcare Der logische Weg zum Schutz der Lunge CARESCAPE * R860 Es ist schön, eine vertraute Oberfläche zu sehen Mit dem Design des Carescape R860, wurde von Anfang an großer Wert auf eine einfache
MehrWeaning ist Teamarbeit!
Sören Koschek Fachpfleger für Anästhesie & Intensivmedizin St. 144i Campus Charité Mitte Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie & Pneumologie Weaning ist Teamarbeit! 17. Münchner Intensivpflegetag 22. März
MehrBeatmung for Runaways wie sinnvoll sind AVAPS, BACKUP, LIAM und Co.?
Lungenklinik Heckeshorn Beatmung for Runaways wie sinnvoll sind AVAPS, BACKUP, LIAM und Co.? Torsten Blum KAI 2016 12. Oktober 2016 Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin Beatmung:
MehrJubiläum 30 Jahre Thomas Schaible Klinik für Neonatologie Universitätsmedizin Mannheim
Jubiläum 30 Jahre 1987-2017 Thomas Schaible Klinik für Neonatologie Universitätsmedizin Mannheim Fetale-Neonatale Transistion des Kreislaufs Persistierende pulmonale Hypertension des Neugeborenen - PPHN
MehrProbleme? Mechanik. Ventilation. Medikation. Prognose. Lagerung, Transport, Punktion. Lagerung, Beatmungsdruck. Verteilungsräume, Resorption
Probleme? Mechanik Lagerung, Transport, Punktion Ventilation Lagerung, Beatmungsdruck Medikation Verteilungsräume, Resorption Prognose Wie schlecht? Venus von Willendorf Österreich, 25.000 v. Chr BMI und
MehrD-63374-2012. Mehr Optionen, leichtere Entscheidungen. DRÄGER EVITA V300
D-63374-2012 Mehr Optionen, leichtere Entscheidungen. DRÄGER EVITA V300 2 Wie treffe ich heute die richtige Entscheidung D-63267-2012 Nachhaltige Entscheidungen erfordern vielfältige Optionen Die täglichen
MehrHAMILTON-S1. Der erste automatische Beatmungsmodus
Der erste automatische Beatmungsmodus Unser Herzblut steckt in der Beatmungstechnologie Unsere Leidenschaft ist die Beatmungstechnologie. Technologie, die das Klinikpersonal dabei unterstützt, das Leben
MehrNicht invasive Beatmung (NIV)
Universitätsklinik für Intensivmedizin Nicht invasive Beatmung (NIV) IMC Advanced Kurs Oktober 2018 Corinne Brugger Dipl. Expertin Intensivpflege brugger.corinne@gmx.ch Indikationen - Zunahme der respiratorischen
MehrBeatmung wird sichtbar PULMOVISTA 500
D-91-2010 Beatmung wird sichtbar PULMOVISTA 500 02 PULMOVISTA 500 PulmoVista 500... Die Herausforderung: lungenprotektive Beatmung Obwohl die Beatmungstechnologien im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt
MehrDie neue Definition der Sepsis - Gibt es Konsequenzen für die Praxis?
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Die neue Definition der Sepsis - Gibt es Konsequenzen für die Praxis? Sebastian Brandt UKSK Campus Lübeck Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Agenda
MehrThoraxröntgen oder lieber gleich CT?
Thoraxröntgen oder lieber gleich CT? Dirk Schädler Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Campus Kiel Frage 1: Demographie Ich bin: 1. Pflegekraft / Physiotherapeut 2. Assistenzarzt 3.
MehrDanke für Ihr Interesse an dieser Präsentation! 2019 WK-Fortbildungen
Danke für Ihr Interesse an dieser Präsentation! Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Präsentation das Eigentum des Erstellers ist. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts
MehrKonventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT
MehrFrüher Vogel fängt den Wurm. Akutweaning und Prävention von Weaningversagen. PD Dr. Steffen Weber-Carstens
Früher Vogel fängt den Wurm Akutweaning und Prävention von Weaningversagen University linic of Anesthesiology and Operative Intensive are Medicine ampus Virchow-Klinikum & ampus harité Mitte U N I V E
MehrIst die O2-Versorgung ausreichend? Monitoring vor, während und nach der OP
Deutscher Anästhesiecongress Leipzig, 09.-12. Mai 2009 Ist die O2-Versorgung ausreichend? Monitoring vor, während und nach der OP Berthold Bein Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
MehrNichtinvasive Notfallbeatmung. Aus : Der Notarzt, 5/2009, S.168ff; C. Dodt
Nichtinvasive Notfallbeatmung Aus : Der Notarzt, 5/2009, S.168ff; C. Dodt Einleitung Häufigste Ursachen der respiratorischen Insuffizienz in der Präklinik : - akut exacerbierte COPD ( aecopd ) - Lungenödem
MehrMit INTELLiVENT -ASV, der weltweit ersten vollständig automa - tischen Beatmungslösung. Eine neue Ära in der klinischen Beatmung
Mit INTELLiVENT -ASV, der weltweit ersten vollständig automa - tischen Beatmungslösung Eine neue Ära in der klinischen Beatmung www.hamilton-medical.com/s1 Mehr Sicherheit für Ihre Patienten Durch das
Mehr