wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA
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- Heinz Kästner
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1 Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA Prof. Dr. D. Fliser Universitätskli tsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar
2 Bei Dialysepatienten verordnen Sie natives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen ) gar nicht
3 Bei Dialysepatienten verordnen Sie aktives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2) zur Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) zur Senkung des Krebsrisikos 4) zur Verminderung der Infektanfälligkeit 5) wegen ) gar nicht
4 However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results Winston Churchill
5 Wir haben gesichertes Wissen zu nativen Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)
6 Wir haben gesichertes Wissen zu aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit 5) 1-4 1) 2) 3) 4) 5)
7 Anzahl großer, randomisierter, prospektiver doppel-blinder Studien zu nativen oder aktiven Vitamin D bei Dialysepatienten und: 1) Therapie des shpt 2) Senkung der kardiovaskulären ren Mortalität 3) Senkung des Krebsrisikos 4) Verminderung der Infektanfälligkeit
8 An expert is a man, that afterwards can exactly explain, why his prognosis was not correct Winston Churchill
9 all-cause mortality Zheng et al. BMC Nephrol
10 Duranton F et al. Am J Nephrol
11 DOPPS I-III I III ( Patienten an HD) Duranton F et al. Am J Nephrol
12 Tentori et al. Nephrol Dial Transplant
13 Tentori et al. Nephrol Dial Transplant
14 Tentori et al. Nephrol Dial Transplant
15 24 Studien Personen Vitamin D und Mortalität Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012
16 Rejnmark et al. J Clin Endocrinol Metab 2012
17
18 Thadhani et al. JAMA 2012 PRIMO trial (clinicaltrials.gov NCT )
19 Thadhani et al. JAMA 2012
20 Thadhani et al. JAMA 2012
21 Gal-Moscovici et al. Kidney Int 2010
22 Zismann et al. Am J Nephrol 2007
23 KDIGO und CKD-MBD Bei Patienten im CKD-Stadium 5D und erhöhten hten oder steigenden ipth Werten können k Calcitriol oder Vitamin D Analoga oder Calcimimetika,, oder eine Kombination aus Calcimimetika und Calcitriol oder Vitamin D Analoga benutzt werden um ipth zu senken (Evidenzgrad 2B) Die Auswahl der Initialtherapie richtet sich nach dem Phosphat- und Kalziumkonzentration im Serum (ohne Graduierung) KDIGO Clinical Practice Guideline for CKD-MBD. Kidney Int 2009
24 KDIGO und CKD-MBD Patienten in den Stadien CKD 3-5D3 mit nachgewiesenen Gefäß äß- bzw. Herzklappenverkalkungen sollten als CV Hochrisikopatienten betrachtet werden (Evidenzgrad 2A) Es erscheint sinnvoll, diese Information bei der Therapie von Störungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels zu berücksichtigen (ohne Graduierung)
25 Eastwood et al. Lancet 1976
26 Eastwood et al. Lancet 1976
27 Vitamin D and HD Fragen? The longer you can look back, the farther you can look forward Winston Churchill
Sind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß? PRO. Prof. Dr. D. Fliser Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar
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