Sturz. Prof. Dr. med. Reto W. Kressig. Extraordinarius und Chefarzt f. Geriatrie Universität und Universitätsspital Basel

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1 Sturz Prof. Dr. med. Reto W. Kressig Extraordinarius und Chefarzt f. Geriatrie Universität und Universitätsspital Basel

2 Definition Ein Sturz ist ein Ereignis, in dessen Folge eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder auf einer tieferen Ebene zu liegen kommt. ProFaNE (Prevention of Falls Network Europe)

3 Stürze = Zeichen von «Frailty»

4 «Frailty» Definition Ein Stadium physiologischer Vulnerabilität, entstanden durch verminderte homeostatische Reserven mit veminderter Fähigkeit des Organismus, Stress zu widerstehen Fried L et al In: Hazzard W New York 1998:

5 «Frailty» Klassifikation nach Fried 5 Frailty «Kriterien»: -Gewichtsverlust -Empfundene Erschöpfung -Körperliche Aktivität -Ganggeschwindigkeit -Handschlusskraft (grip) Definition von 3 Stadien Anzahl Frailty Kriterien: 3 : Frail 1-2 : Intermediate 0 : not frail (fit) Fried LP et al. Cardiovascular Health Study Collaborative Reserach Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001;56:M

6 Altersabhängige Lebenserwartung (nach Geschlecht und «Frailty» Status (fit / intermediate / frail) Bosshard Taroni W, Büla C, Darioli R. Statins in older patients: limits to prescription? Rev Med Suisse 2005;1: Walter LC, Covinsky KE. Cancer screening in elderly patients. A framework for individualized decision making. JAMA 2001;285:

7 Krankheitsverlauf bei fittem Senior Gesundheitszustand

8 Krankheitsverlauf bei «fragilem» Senior Gesundheitszustand

9 Epidemiologie von Stürzen Einfluss des Alters und des Mobilitätsstatus auf die Sturzrate: Jahre: 23% Sturz/Jahr Jahre: 30% Sturz/Jahr >85 Jahre: 37% Sturz/Jahr Altersheim: 33% Sturz/Jahr Pflegeheim: 52% Sturz/Jahr (Granacher et al. Gerontology 2010) (Gostynski et al., Schweiz Med Wochenschr 1999; Rubenstein, Age Ageing 2006)

10 Stürze: die häufigsten Risikofaktoren Risikofaktor Relatives Risiko Muskelschwäche 4.4 Gangstörung 2.9 Gleichgewichtsstörung 2.9 American Geriatrics Society, British Geriatrics Society, and American Academy of Orthopaedic Surgeons Panel on Falls Prevention. JAGS 2001;49:

11 Increased falling risk due to medication Metaanalysis of 25 observational studies Medication OR (95% CI) Psychotropic agents* 1.73 ( ) Diuretics 1.08 ( ) Ia antiarrhythmics 1.59 ( ) Digoxin 1.22 ( ) * Including sedative/hypnotic, antidepressant, or neuroleptic use Leipzig RM et al. Drugs and falls in older people: a systematic drug review and meta-analysis: Psychotropic, cardiac and analgesic drugs. J Am Geriatr Soc 1999;351:

12 < 20 sec Mobilität für Alltag ausreichend < 14 sec minimales Sturzrisiko Timed Up & Go Test Podsiadlo D, Richardson S. The timed «Up & Go»: A test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 1991; 39:

13 Alters-assoziierter Muskelschwund Zwischen Lebensalter von 30 u. 80 Jahren: Abnahme der Muskelgesamtmasse um über 30%! Die schnellen Muskel-Fasern besonders betroffen! Sarkopenie Kressig R, Proust J. Körperliche Aktivität und Alterungsprozess. Schweiz Med Wochenschr 1998;128: Roubenoff R. Physical activity, inflammation, and muscle loss. Nutr Rev 2007;S Kirkendall DT et al. The effects of aging and training on skeletal muscle. Am J Sport Med 1998;

14 Screening strategy Cruz-Jentoft et al. Age Ageing 2010

15 Kraftzunahme in Pflegeheimbewohnern mit Krafttraining und Ernährungssupplementen (360 kcal; KH (60%), Fett (23%) Soya-Protein (17%), 1/3 Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen) n = 100 Pflegeheimbewohner Durchschnittsalter: 87.1 ± 0.6 Jahre Progressives Krafttraining Ernährungssupplement 10 Wochen Fiatarone MA et al. Exercise training and nutritional supplementation for physical frailty in very elderly people. N Engl J Med 1994;

16 Kraftzunahme in Pflegeheimbewohnern mit Krafttraining und Ernährungssupplementen Training Training + Protein-Drinks n = 100 Pflegeheimbewohner Durchschnittsalter: 87.1 ± 0.6 Jahre Progressives Krafttraining Ernährungssupplement 10 Wochen Protein-Drinks Fiatarone MA et al. Exercise training and nutritional supplementation for physical frailty in very elderly people. N Engl J Med 1994;

17 Proteinanreicherung im Muskel nach: Molke 2. Essentielle AS (Molke) 3. nicht-essentielle AS Katsanos CS et al. Nutr Res Oct;28(10):651-8.

18 Molkenproteine: Verstärkter positiver Effekt auf Muskelmasse u. Muskelkraft in Kombination mit Krafttraining! (kurz vor oder nach Training) Grüntee-Kiwi Molke Hayes A, Cribb PJ. Effect of whey protein isolate on strength, body composition and muscle hypertrophy during resistance training. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2008;11:40-4

19 Tägliche Proteinverteilung - Optimal - maximum rate of protein synthesis Catabolism Anabolism 30 g 30g 30 g Total Protein 90 g ~ g/kg/day Repeated maximal stimulation of protein synthesis increase / maintenance of muscle mass Adapted from Paddon-Jones, 2012

20 Sturzreduktion durch Vitamin D3: 23% Bischoff-Ferrari HA et al. Fall prevention with supplemental and active forms of vitamin D: a meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Oct 1;339:b3692.

21 Stürze: Krafttraining die Antwort? Nein!? Cochrane Review 2009: 120 Studien, 6700 ältere Studienteilnehmer Zunahme der Muskelkraft, doch lediglich leichte Verbesserung von einigen einfachen u. auch komplexeren täglichen Alltagsfunktionen (keine Sturzreduktion!) Liu CJ, Latham NK. Progressive resistance strength training for improving physical function in older adults. Cochrane Database Syst Rev 2009

22 Organsysteme zur posturalen Kontrolle Motorische Kontrolle (Hirn) Innenohr u. Kleinhirn Sehen u. Hören Neuromuskuläre Kontrolle Reaktionszeit Periphere Sensibilität Muskelkraft u. Muskelschnellkraft Modified from Lord SR et al. Falls in older people: Risk factors and strategies for prevention. Cambridge University Press 2001

23 Basel Mobility Center Akutgeriatrie Kressig RW, Beauchet O. Guidelines for clinical applications of spatio-temporal gait analysis in older adults. Aging Clin Exp Res 2006;18:174-6.

24 Gangvariabilität: Schritt-zu-Schritt Variabilität Bsp. : linke Schrittlänge Variationskoeffizient (%), CoVar = (SD/M) x 100

25 Gangvariabilität und Sturzrisiko bei Betagten Odds Ratio for Falling Gait Measure Change (95% Confidence Interval) Stride-to-Stride-Standard Deviation Stride Length m 1.95 ( ) Double-Support +0.72% 2.05 ( ) Stride Velocity m/s 2.30 ( ) Maki BE. Gait changes in older adults: Predictors of falling or indicators of fear? J Am Geriatr Soc 1997;45:

26 Frühe Problemerkennung: Stressresistenztestung Evaluation von (verminderten) Reserven! «Multi-tasking» wichtige Voraussetzung zur erfolgreichen Bewältigung des Alltags.

27 Frontalhirn Exekutivfunktion «bezieht sich auf jene kognitiven Prozesse, die zielgerichtete Aktivitäten und den Ablauf komplexerer Handlungen planen u. orchestrieren und die Aufmerksamkeitsressourcen zwischen mehreren gleichzeitigen Aktivitäten od. Aufgaben koordinieren» Springer S, Giladi N, Peretz C et al. Dual-tasking effects on gait variability: the role of aging, falls, and executive function. Movement Disorders 2006;21:950-7.

28 Walk and Talk Test Kaplan-Meier curves for falls during 6 months: Lundin-Olsson L et al. Stops walking when talking as a predictor of falls in elderly people. Lancet 1997;349:617.

29

30

31 J Am Geriatr Soc 2011; 59:

32 Gait variability increases as cognition worsens N = 1153 Gait variability (%) Dual-Task Gait Variability Normal walking Dual task 5 0 Healthy cognition MCI AD - mild AD - moderate AD - severe Cognition MCI = Mild Cognitive Impairment; AD = Alzheimer s Dementia Bridenbaugh SA, Monsch AU, Kressig RW. How does gait change as cognitive decline progresses in the elderly? Alzheimer s Association International Conference, Vancouver (Can), July 14 19, 2012

33 Sturzprävention: Förderung des motorischen Gedächtnisses, der Muskelkraft und Flexibilität Am sinnvollsten: Gleichzeitiges Training von Motorik und «Exekutivfunktion» T ai Chi Tanz Dalcroze Rhythmik

34 TAI CHI Sturzreduktion um 47.5% Signifikante Reduktion d. Sturzangst 35 % führten Tai Chi weiter nach Studienende. Wolf SL, Barnhart HX, Kutner NG et al. Reducing frailty and falls in older persons: an investigation of Tai Chi and computerized balance training. Atlanta FICSIT Group. Frailty and Injuries: Cooperative Studies of Intervention Techniques. J Am Geriatr Soc 1996;44:

35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Statisches Gleichgewicht Schwankungsweg (mm) Salsa 1 Kontrolle 2

36 Jaques-Dalcroze Rhythmik Bachmann ML. Dalcroze today: an education through and into music. Oxford University Press Inc., New York, 1991

37 Dalcroze Rhythmik Training (6 Monate): Verbessertes Dual-Tasking, deutliche Sturzreduktion N = 134 Variabilitätsveränderung unter Dual-Task Step length CV (Dual-task) 3 *** CV (%) Abnahme d. Gangunregelmässigkeit unter Dual-Task Sturzreduktion: 54% -7 Trombetti et al. Arch Int Med 2011 ANCOVAs with the baseline value of the outcome measure as covariate *p<.05 ***p<.001 Control Dalcroze eurhythmics

38 Dalcroze Rhythmik im Café Bâlance Gesundheitsförderung und Prävention des Kantons BS

39 Sturzprävention: Gschwind Y, Wolf I, Bridenbaugh S, Kressig RW. Basis for a Swiss perspective on fall prevention in vulnerable older people. Swiss Med Wkly 2011; 141:w doi: /smw

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