Das akute Aortensyndrom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das akute Aortensyndrom"

Transkript

1 Das akute Aortensyndrom Definition: Aortensyndrom Umfasst verschiedene Krankheitsbilder, die direkt oder indirekt über eine Aortendissektion zu einer Ruptur führen können. Höchste Letalität unter den Erkrankungen mit akutem Brustschmerz Zunehmende Inzidenz: ~ 3-5/ /Jahr Einteilung in 5 verschiedene Klassen Klasse 1: Klassische Aortendissektion - begrenzter Einriss der Intima mit Trennung in ein wahres und ein falsches Lumen durch eine Inima-Media-Membran Klasse 2: Intramurales Hämatom (IMH) - Ohne Kommunikation Klasse 3: umschriebener, begrenzter Einriss der Intima mit aneurysmatischer Auswölbung ohne Hämatombildung Klasse 4: Penetrierendes Aortenulkus (PAU) - Bis zur Tunica adventitia reichend, mit oder ohne umgebendes Hämatom Klasse 5: Iatrogene oder traumatische Aortendissektion Hochrisikofaktoren Arterielle Hypertonie, hypertensive Entgleisung (z.b. Phäochromozytom) Nikotinabusus Fortgeschrittene Atherosklerose (penetrierendes Aortenulkus) Bindegewebsstörungen (z.b. Marfan, Ehlers-Danlos) Familiäre Vorgeschichte mit Aortenerkrankungen Bekannte Aortenklappenerkrankungen, bikuspide Aortenklappen Bekanntes thorakales Aortenaneurysma Schweres Thoraxtrauma (z.b. Motorradunfall, Sturz aus großer Höhe) Iatrogene Verletzung Schwangerschaft Frühere Eingriffe an der Aorta Turner-Syndrom Aortenisthmusstenose Riesenzellarteriitis, Syphillis, Takayasu-Arteriitis Drogenabusus (typischerweise Kokain, Metamphitamine) => Letalität: 1-2% pro Stunde (!), wenn unbehandelt Symptome Leitsymptom: Brust- und Rückenschmerzen, ausstrahlender, von kranial nach kaudal wandernder reißender Schmerz oder auch Bauchschmerzen, die folgendermaßen beschrieben werden: - Akuter Beginn - Schwerts Intensität - Zerreißender Schmerz MERKE: Die Kombination von neurologischen Symptomen und thorakalen Schmerzen ist hochverdächtig auf eine Aortendissektion Eine arterielle Hypertonie findet sich bei 70-80% der Patienten 1

2 Pathophysiologie: - Dissektionslokalisation: - Klassische Aortendissektion Aufspaltung des aortalen Gefäßlumens durch proximale Einrissstelle (Entry). Wahres Lumen ( True lumen (TL)) Falsches Lumen ( False lumen (FL)) Dissektionsmembran traumatische Aortendissektion % sterben sofort % erreichen das Krankenhaus 25 %ige Sterblichkeit < 24 h danach Überleben 30% > 2 Wochen - Intramurales Hämatom Wandhämatom der Aorta durch Einblutung (zumeist excentrische Wandverdickung > 7(5)mm, echoarme Zonen) Ursache: Ruptur aortaler Vasa vasorum (RR ), Penetrierendes Plaqueulcus (Arrosion von Vasa vasorum), traumatisch (stumpfes Thoraxtrauma/ Dezeleration) DD: wandständiger Thrombus/thrombosiertes FL Potentieller Vorläufer der klassischen Dissektion Therapie: in der A. ascendens: OP, in der A. descendens: konservativ - Penetrierendes Aortenulkus Ältere, hypertensive Patienten Symptomatische vs. asymptomatische Patienten Lokalisation: mittlere/distale descendierende Aorta Starke Association mit abdominellen Aneurysm - weitere Befunde Synkope 10 % 2

3 Aorteninsuffizienz 40 % Typ A >> B Perikarderguß 48 % (Armstrong 96) LV Hypertrophie 21 % Akuter Herzinfarkt 2 % Typ A >> B Pulsdifferenz 38 % Aortenbogen Niereninsuffizienz 16 % Ao desc Abdominelle Sympt 10 % Ao desc Mediastinalverbreiterung 76 % Beinischämie 28 % Ao desc Typische Symptome einer Malpefusion im Rahmen einer Aortendissektion: - Akute Niereninsuffizienz - ST-Hebung - Pulsdefizit - Akutes Abdomen Differentialdiagnosen: -> es kommen alle Ursachen des akuten Thoraxschmerzes in Betracht! Akutes Koronarsyndrom mit oder ohne ST-Streckenhebung Aortenklappeninsuffizienz ohne Dissektion eines Aortenaneurysmas Muskuloskelettaler Schmerz Perikarditis Mediasinaler tumor Pleuritis Pneumothorax Lungenarterienembolie Cholezystitis Aterioarterielle Embolien bei Atherosklerose Ösophagusruptur Komplikationen: - Akute Ruptur (Pericardtamponade, Pleuraerguss, Mediastinales Hämatom) Typ A: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Tamponade, Aortenklappeninsuffizienz, kardiogener Schock Typ B: Mesenterialinfarkt, ANV, Beinischämie Gesetz von La Place: K (Wandspannung)= P (Innendruck)* r (Radius) d (Wanddicke) Zusammenhang zwischen Durchmesser und Risiko für Komplikationen Risikofaktoren Aortenisthmusstenose, Hypertonie, 3

4 Dissektionen/Rupturen in der Familienanamnese, Größenzunahme > 3mm/Jahr - 2-zeitiges Ereignis mit Ruptur - Schock - Organmalperfusion (ANV, Darmischämie, Beinischämie) Erhöhtes OP-Risiko: 2 zu 4.9x Sterblichkeit Erhöhte postoperative Sterblichkeit: perioperativer Myokardinfarkt, postop. Koma, ANV, Dialyse, Sepsis Trend zur OP-Verzögerung mit initialer interventioneller Therapie (33% Sterblichkeit bis OP) Bei Beinischämie Gefahr der Ausbildung eines Kompartmentsyndroms - Motorische/sensorische Ausfälle - Aneurysma des falschen Lumens - Kompression benachbarter Organe Diagnostik: Ziele: - Rasche Sicherung der Diagnose (-> Letalität 1-3%/h)! - Klassifikation (-> Stanford A oder B)! - D.h. Aorta ascendens (-> TC) oder Aorta descendens (-> Kardiologie) betroffen? - Ausdehnung? - Intimale Einrisstellen? - Falsches Lumen (-> offen oder thrombosiert)? - Malperfusionssyndrom? - Drohende Ruptur? - Perikarderguss/Pleuraerguss? - Funktion der Aortenklappe/LV-Funktion? Hochrisikountersuchungsbefunde: - Nachweis eines Perfusionsdefizites: o Pulsdefizit o Systolische Pulsdifferenz o Fokale neurologische Ausfälle in Verbindung mit einer Schmerzsymptomatik - Neues oder Schmerz-begleitendes Aorteninsuffizienzgeräusch Labordiagnostik: - Blutbild - Blutgruppenbestimung - Retentionsparameter - Transaminasen - Gerinnungsstatus - Kardiale Biomarker (-> kardiales Troponin I oder T) - D-Dimere (d.h. bei normalen D-Dimeren kann eine akute Aortendissektion mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden) - Infektparameter Bildgebung: - Standardisiertes transthorakales Echokardiographie unverzüglich durchführen mit folgenden Fragestellungen: o Ektasie/Aneurysma der Aorta? 4

5 o Dissektionsmembran nachweisbar? (-> im TTE kann man eine Typ-A- Dissektion ggf. erkennen, aber nicht ausschließen!) o Beurteilung der Klappenfunktion, insbesondere: Aortenklappeninsuffizienz? Bikuspide Aortenklappe? o Perikarderguss? o Pleuraerguss? o Systolische Funktion? o Wandbewegungsstörungen? o Zeichen der Rechtsherzbelastung? - Angio-CT: o Goldstandard -> Methode der Wahl! o Direkter Nachweis einer Aortendissektion - MRT: o Pro: Hohe diagnostische Genauigkeit (> 95%) Untersuchung der gesamten Aorta, auch ohne KM Keine Ionisierende Strahlung Multiple Rekonstruktionen kein nephrotox. Kontrastmittel Ideal für Verlaufsuntersuchungen o Contra: Instabiler Patient nicht untersuchbar lange Untersuchungszeiten unbequem für den Patienten - Angiographie - Empfehlungen der European Society of Cardiology Akute AD, stabiler Patient CT, TEE (abhängig vom lokalen Setup) Akute AD, instabiler Patient: Transport in OP TEE, Angiographie auf dem Tisch Chronische AD (Follow-up): CT MRT (CT ~ 20 msv) Therapie: - Therapieziel: Aortenisthmusstenose: Aufhebung des Gradienten Aortenaneurysma: Ausschaltung des Aneurysmas (>5,5 cm) Notfallbehandlung der Ruptur Aortendissektion: Thrombosierung des falschen Lumens Akuttherapie der Malperfusion/Ruptur PAU / IMH: Ausschaltung der Läsion Traumat. Transektion: Minimal-invasive Stabilisierung - OP-Indikation für Patienten mit Aneurysma der Aorta ascendens und des Aortenbogens 55 mm: OP-Indikation 50 mm: abhängig von der Morphologie (Aorta/Aortenklappe) 45 mm: für Patienten mit genet. Erkrankungen (z.b. Marfan) 5

6 - Descendens Chirurgie maximal invasiv Laterale Thorakotomie Klemmen der Aorta, Resektion Mortalität: 0-27% elektiv > 50% Notfall Paraplegie: 0-18% - Aortenstentgraftimplantation Katheter-basiert French Durchmesser perkutan oder mittels kleinem Hautschnitt - Medikamentöse Therapie 6

Akutes Aortensyndrom (AAS)

Akutes Aortensyndrom (AAS) Akutes Aortensyndrom (AAS) Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen Akutes Aortensyndrom: Klinik für Kardiologie und Angiologie Umfasst verschiedene Erkrankungen der thorakalen Aorta verschiedener Ursache.

Mehr

Das akute Aortensyndrom

Das akute Aortensyndrom Das akute Aortensyndrom Akuter Thoraxschmerz - Verteilung der Diagnosen - andere Diagnosen 56% Akutes Aorten Syndrom 0,3% Lungenembolie 2% instabile Angina 18% Q-Zacken Infarkt 8% nicht- Q-Zacken Infarkt

Mehr

Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen

Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen Diagnostik und Planung, aus der Sicht des interventionellen Radiologen beim Akuten Aortensyndrom Akutes Aorten Syndrom Aorten Dissektion Intramurales Hämatom Penetrierendes Ulcus 3 Krankheitsbilder mit

Mehr

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Ulm VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE THORAKALE AORTENCHIRURGIE Ulm, Hauptvorlesung Chirurgie, 25.10.2011 Patientenvorstellung I 2 Aszendens-Aneurysma

Mehr

Thorakale Aortenchirurgie

Thorakale Aortenchirurgie Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thorakale Aortenchirurgie Thorakale Aortendissektion

Mehr

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm

Aneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta

Mehr

Kardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley

Kardiovaskuläre Radiologie. Prof. Thorsten Bley Kardiovaskuläre Radiologie Prof. Thorsten Bley Case of the week Wie lautet Ihre Diagnose? 1. Pneumothorax 2. Weichteilemphysem 3. Aortendissektion 4. Zentrale Lungenembolie 5. Rippenfraktur Case of the

Mehr

Aortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany

Aortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion Differenzialdiagnosen -Akute Lungenembolie -Aortendissektion -Perikarditis -Pleuritis

Mehr

Akute Notfälle der thorakalen Aorta. Steffen Desch Herzzentrum Leipzig

Akute Notfälle der thorakalen Aorta. Steffen Desch Herzzentrum Leipzig Akute Notfälle der thorakalen Aorta Steffen Desch Herzzentrum Leipzig Stanford-Klassifikation ESC-Guidelines. Eur Heart J. 2014;35(41):2873-926. Aortendissektion Risikofaktoren Atherosklerose Rauchen

Mehr

AORTENCHIRURGIE. Kerstin Bauer Jürgen Ennker EIN PATIENTENRATGEBER STEINKOPFF DARM STA DT

AORTENCHIRURGIE. Kerstin Bauer Jürgen Ennker EIN PATIENTENRATGEBER STEINKOPFF DARM STA DT Kerstin Bauer Jürgen Ennker AORTENCHIRURGIE EIN PATIENTENRATGEBER Mit 40 überwiegend 2-farbigen Abbildungen in 68 Einzeldarstellungen STEINKOPFF DARM STA DT Inhaltsverzeichnis Zur Biologie des Herzens

Mehr

Bildgebende Diagnostik bei akutem Thoraxschmerz und Atemnot

Bildgebende Diagnostik bei akutem Thoraxschmerz und Atemnot Institut für Röntgendiagnostik Bildgebende Diagnostik bei akutem Thoraxschmerz und Atemnot J. Braun 2 Rupturiertes Descendensaneurysma 3 Akutes Aortensyndrom Aortendissektion, penetrierendes Aortenulkus,

Mehr

Erweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch?

Erweiterung der Bauchschlagader. Die tickende Zeitbombe im Bauch? Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013 Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma

Mehr

Indikationen. CT-A der thorakalen und abdominellen Aorta. Indikationen. Indikationen. Entwicklung. Technische Entwicklung

Indikationen. CT-A der thorakalen und abdominellen Aorta. Indikationen. Indikationen. Entwicklung. Technische Entwicklung Akute Aortenpathologien Indikationen CT-A der thorakalen und abdominellen Aorta Sebastian Schotten Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsmedizin Mainz CT-Spezialkurs, VSRN,

Mehr

Chirurgisch-endovaskuläres Hybridverfahren bei Pathologien der thorakalen Aorta: Chirurgisches Vorgehen und Outcome

Chirurgisch-endovaskuläres Hybridverfahren bei Pathologien der thorakalen Aorta: Chirurgisches Vorgehen und Outcome Aus der Klinik für Innere Medizin, Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock Direktor: Professor Dr. med. Christoph A. Nienaber Chirurgisch-endovaskuläres Hybridverfahren

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Schmerzen in der Brust [103] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung

Mehr

Notfallsonographie Herz

Notfallsonographie Herz 35. Kärntner Notfalltage, 19.-21-April 2018, Sonnhotel Hafnersee Internistische Notfälle, 11:10-11:30 Notfallsonographie Herz Alexander Spiel Univ.-Klinik für Notfallmedizin, MUW 1 - symptomorientiert

Mehr

Die moderne Therapie der Aortendissektion

Die moderne Therapie der Aortendissektion Die moderne Therapie der Aortendissektion Aktuelle Kardiologie und Angiologie - AKA 2012 17.03.2012 Prof. Dr. Dr. h.c. M. Beyer Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie Klinikum Augsburg Aortendissektion

Mehr

Kardiovaskuläre Bildgebung

Kardiovaskuläre Bildgebung Kardiovaskuläre Bildgebung Peter Hunold Kardiovaskulär was ist das denn? Herz Koronararterien Klappen Myokard Gefäße Große Gefäße Peripherie Methoden Röntgen Ultraschall Echokardiografie, Doppler-Sonografie

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Schwindel [75] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. V.T. Schulze Version 02.10.2013

Mehr

Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche

Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Aneurysmen und Dissektionen der thorakalen Aorten: Definition und Pathologie Oberwalder PJ Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2001; 8 (1-2), 2-4 Homepage: www.kup.at/kardiologie Online-Datenbank

Mehr

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv

Koronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv nicht-invasiv 25. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie

Mehr

Krankheitsbild und Epidemiologie des akuten Koronarsyndroms

Krankheitsbild und Epidemiologie des akuten Koronarsyndroms Krankheitsbild und Epidemiologie des akuten Koronarsyndroms Uwe Zeymer Herzzentrum Ludwigshafen Institut für Herzinfarktforschung Ludwigshafen Forum Herz: Versorgung bei Akutem Koronarsyndrom Berlin, 26.11.2015

Mehr

27. September Das thorakale / abdominelle Aortenaneurysma Screening, Therapie und Fliegertauglichkeit

27. September Das thorakale / abdominelle Aortenaneurysma Screening, Therapie und Fliegertauglichkeit Dr. Ilse Janicke Kardiologie/Angiologie/AME I+II Herzzentrum Duisburg Ilse.janicke@evkln.de MEDIZIN SCANNER 27. September 2012 Definition und Epidemiologie: Aufweitung der Bauchaorta 30 mm (oft zu lesen

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Anamnese und klinischer Befund. Eine 77-jährige Patientin mit insulinpflichtigem

Anamnese und klinischer Befund. Eine 77-jährige Patientin mit insulinpflichtigem Quiz Radiologe 2012 52:844 846 DOI 10.1007/s00117-012-2357-5 Online publiziert: 16. August 2012 Springer-Verlag 2012 N. Linder 1 M. Treitl 1 K. Nikolaou 1 G. Juchem 2 M. Pichlmaier 1 M.F. Reiser 1 T. Saam

Mehr

Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?

Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? Jung EM Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg (UKR) Sigmadivertikulitis: CT mit Drainage

Mehr

Aorte nisthmljsstenose

Aorte nisthmljsstenose Aorte nisthmljsstenose Einleitung Die Aortenisthmusstenose ist der 6. häufigste angeborene Herzfehler. Dieser Defekt kommt in 3-6 pro 10'000 Lebendgeborenen vor. Knaben sind häufiger betroffen als Mädchen.

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation zur Koronarangiographie/PTCA Qualitätsziel: Oft eine angemessene Indikationsstellung

Mehr

Aortenerkrankungen Teil 1: Typ-A Dissektion

Aortenerkrankungen Teil 1: Typ-A Dissektion Aortenerkrankungen Teil 1: Typ-A Dissektion Prof. Dr. med. H. Jakob Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Do Fr Mo Di Do Fr Mo 22.10.09 23.10.09 26.10.09

Mehr

Herausforderungen in der thorakalen Aorta Was würden Sie tun?

Herausforderungen in der thorakalen Aorta Was würden Sie tun? Herausforderungen in der thorakalen Aorta Was würden Sie tun? Dr. L. Kock Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Herz- und Gefäßzentrum, Albertinen-Krankenhaus Hamburg Gore Lunchsymposium 24.06.2017

Mehr

AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE

AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE OA Dr. Eduard Zeindlhofer II.Interne Abteilung Kardiologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Definition der Aortenstenose Einengung der

Mehr

Thoraxschmerz. Hans Domanovits Universitätsklinik für Notfallmedizin, AKH Wien. Universitätsklinik für Notfallmedizin

Thoraxschmerz. Hans Domanovits Universitätsklinik für Notfallmedizin, AKH Wien. Universitätsklinik für Notfallmedizin Thoraxschmerz Hans Domanovits, AKH Wien Pneumonie abnorm bewegliche kaudale Rippe Osteoporose Refluxösophagitis Ösophagusdivertikel Intercostalneuralgie Herpes Lymphom Zoster NSTEMI Ösophagitis Aortenaneurysma

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation zur Koronarangiographie/PTCA Qualitätsziel: Oft eine angemessene Indikationsstellung

Mehr

Management zentraler Gefäßverletzungen

Management zentraler Gefäßverletzungen Interdisziplinäre Fortbildung 2010 Management zentraler Gefäßverletzungen Dr. med. Martin Mory, Oberarzt Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Kliniken Sindelfingen Klinikverbund

Mehr

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen

Mehr

Handbuch der Echokardiographie

Handbuch der Echokardiographie Handbuch der Echokardiographie Ursula Wilkenshoff Irmtraut Kruck Unter Mitarbeit von Felix Mühr-Wilkenshoff '4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 190 Abbildungen 82 Tabellen Georg Thieme

Mehr

Handbuch der Echokardiographie

Handbuch der Echokardiographie Handbuch der Echokardiographie Bearbeitet von Irmtraut Kruck, Ursula Wilkenshoff, Felix Mühr-Wilkenshoff Neuausgabe 2008. Buch. 288 S. ISBN 978 3 13 138014 2 Format (B x L): 12,7 x 19 cm Weitere Fachgebiete

Mehr

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15 Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische

Mehr

Kardiospektakel Das akute Koronarsyndrom in der Notaufnahme C. Duddek

Kardiospektakel Das akute Koronarsyndrom in der Notaufnahme C. Duddek Kardiospektakel 23.09.2017 Das akute Koronarsyndrom in der Notaufnahme C. Duddek Das akute Koronarsyndrom Drei Entitäten: Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebungen (STEMI) Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebungen

Mehr

Jahresauswertung 2000 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA. Qualitätsmerkmale. Baden-Württemberg Gesamt

Jahresauswertung 2000 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA. Qualitätsmerkmale. Baden-Württemberg Gesamt AeQ\YdydccYSXUbe^WRUY6Q\\`QecSXQ\U^e^TC_^TUbU^dWU\dU^ Jahresauswertung 2 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA Qualitätsmerkmale Baden-Württemberg Datenbankstand: 3. Januar 22 / bw-21n3-eqg-2 /

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Hinweise zur Auswertung Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle

Mehr

Max. Sauerstoffaufnahme im Altersgang

Max. Sauerstoffaufnahme im Altersgang Max. Sauerstoffaufnahme im Altersgang Motorische Hauptbeanspruchungsformen im Alter Anteil chronischer Erkrankungen an den Gesamtkosten in Abhängigkeit vom Alter AOK Bundesverband, Bonn, 2002 Prävalenz

Mehr

Schnittstelle - Herzkatheterlabor

Schnittstelle - Herzkatheterlabor Schnittstelle - Herzkatheterlabor Verdachtsdiagnose Herzinfarkt 12.11.2011 Tom Giesler Klinik für Kardiologie - Angiologie ALTMÄRKER NOTFALLTAG Gliederung 1. Leitliniengerechte Therapie des akuten Herzinfarktes

Mehr

Transthorakale Echokardiographie

Transthorakale Echokardiographie Transthorakale Echokardiographie Grundlagen, Schnittebenen und Bildinterpretationen Dr. Dominik Scharnbeck Universitätsklinikum Ulm Innere Medizin II Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall Funktionsweise:

Mehr

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens... 13. 2 Diagnostische Möglichkeiten... 15

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens... 13. 2 Diagnostische Möglichkeiten... 15 Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens.......... 13 2 Diagnostische Möglichkeiten................ 15 2.1 Inspektion.................................. 15 2.2 Palpation....................................

Mehr

Operationen am Herzen. K. Bauer J. Ennker AORTENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber

Operationen am Herzen. K. Bauer J. Ennker AORTENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber n Operationen am Herzen K. Bauer J. Ennker AORTENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber Operationen am Herzen Kerstin Bauer Jürgen Ennker AORTENCHIRURGIE EIN PATIENTENRATGEBER Zweite, aktualisierte Auflage, mit

Mehr

1. EINLEITUNG 1.1. DEFINITION

1. EINLEITUNG 1.1. DEFINITION 1. EINLEITUNG 4 1. EINLEITUNG 1.1. DEFINITION Arterielle Aneurysmen sind seit über 3000 Jahren bis ins 19. Jahrhundert vereinzelt erwähnt worden. Eines der frühesten Zeugnisse fand sich im Papyrus Eber

Mehr

2 State of the art lectures

2 State of the art lectures ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen

Mehr

Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma

Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma BAA-Operationen im AKA Anzahl 140 120 100 80 110 86 84 113 100 100 125 109 60 40 20 0 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 Ursachen für BAA Arteriosklerose Marfan

Mehr

Komplizierte Aortendissektion - interdisziplinäre Behandlung bei verschiedenen Komplikationen -

Komplizierte Aortendissektion - interdisziplinäre Behandlung bei verschiedenen Komplikationen - Komplizierte Aortendissektion - interdisziplinäre Behandlung bei verschiedenen Komplikationen - G. Rothenbacher Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie Städtisches Klinikum Karlsruhe Aortendissektion Definition:

Mehr

Lernhilfen zum Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Synkope

Lernhilfen zum Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Schmidt/Baars. Synkope Synkope Definition: Synkope Vorübergehender Bewusstseinsverlust infolge einer transienten globalen zerebralen Hypoperfusion, charakterisiert durch rasches Einsetzen, kurze Dauer und spontane, vollständige

Mehr

Internistische Hausarztpraxis.

Internistische Hausarztpraxis. Internistische Hausarztpraxis www.innere-in-lank.de Das Bauch-Aorteneneurysma Zeitbombe im Bauch? Thomas Mann Albert Einstein Charles de Gaulle Johannes Rau litten an einem Bauchaortenaneurysm. Definition

Mehr

Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle

Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle Periphere gefäßchirurgische und abdominelle aortale Notfälle R. Klug Abteilung für Allgemein-,Viszeral- und Gefäßchirurgie Horn 1. Verletzungen der Arterien 2. Akuter Arterienverschluß 3. Aortenaneurysmaruptur

Mehr

Thorakale Aortenchirurgie B. Voss

Thorakale Aortenchirurgie B. Voss Thorakale Aortenchirurgie B. Voss Anatomie Perikardiale Umschlagsfalte Aortendurchmesser

Mehr

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Herzgeräusch [122] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. P. Horn Version 02.10.2013

Mehr

Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga

Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-

Mehr

Moderne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie

Moderne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie Moderne Herzklappentherapie im Herzteam Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie Demographie 2010 and 2035 +80% in 25 Jahren = +2.5% pro Jahr Daten

Mehr

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,

Mehr

PJ-Logbuch der Universität des Saarlandes Fach: Thorax- und Herz- Gefäßchirurgie

PJ-Logbuch der Universität des Saarlandes Fach: Thorax- und Herz- Gefäßchirurgie Allgemeines: Am Ende des PJ Tertials in der THG-Chirurgie beherrscht der Student eine umfassende Anamneseerhebung und systematische körperliche Untersuchung inkl. korrekter Dokumentation Köperliche Untersuchung:

Mehr

JAHRES-VERLAUF NACH AUSSCHALTUNGSOPERATION

JAHRES-VERLAUF NACH AUSSCHALTUNGSOPERATION 3. ERGEBNISSE 12 3. ERGEBNISSE 3.1. 10-JAHRES-VERLAUF NACH AUSSCHALTUNGSOPERATION Unter Berücksichtigung einer Hospitalletalität von 6,2% betrug die kumulative Überlebensrate 5 Jahre nach elektivem Eingriff

Mehr

Patientenratgeber Aorta. Erkrankungen, Diagnostik und Therapie

Patientenratgeber Aorta. Erkrankungen, Diagnostik und Therapie Patientenratgeber Aorta Erkrankungen, Diagnostik und Therapie Inhalt Anmerkung: Wegen der besseren Lesbarkeit haben wir in diesem Ratgeber meist die männliche Form (z.b. Ärzte, Patienten ) verwendet. Die

Mehr

The challenge of making a diagnosis

The challenge of making a diagnosis The challenge of making a diagnosis Workshop: Statistische Methoden in der Diagnostik 21. November 2002, Berlin, Schering AG, Berlin Mein Gott, Herr Meier sieht aber schlecht aus!......es handelt sich

Mehr

Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung

Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches

Mehr

Koronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv

Koronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv - - Nicht-invasiv und Invasiv 13. Mai 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments

Mehr

14. Umstände und Besonderheiten der Todesfälle mit Aortenwanderkrankungen

14. Umstände und Besonderheiten der Todesfälle mit Aortenwanderkrankungen 132 14. Umstände und Besonderheiten der Todesfälle mit Aortenwanderkrankungen 14.1 Umstände der Akutsymptomatik Umstände Aortendissektion Aortenaneurysma beim Essen 7 2 beim Sport 1 1 leichte körperl.

Mehr

Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose

Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose Florian Obermeier Akuter Abdominalschmerz Häufigkeit und Ursachen - Ursache für etwa 5% der Vorstellungen in der Notaufnahme - davon leiden 10% an einer potentiell

Mehr

DIE HYPERTENSIVE KRISE. Prim. Univ.Prof. Dr. Michael M. Hirschl. Vorstand der Abteilung für Innere Medizin. Landesklinikum Zwettl

DIE HYPERTENSIVE KRISE. Prim. Univ.Prof. Dr. Michael M. Hirschl. Vorstand der Abteilung für Innere Medizin. Landesklinikum Zwettl DIE HYPERTENSIVE KRISE Prim. Univ.Prof. Dr. Michael M. Hirschl Vorstand der Abteilung für Innere Medizin Landesklinikum Zwettl ALLGEMEIN Patienten mit einem hypertensiven Notfall stellen einen erheblichen

Mehr

Aus der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin der Universität zu Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Barkhausen

Aus der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin der Universität zu Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Barkhausen Aus der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin der Universität zu Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. Barkhausen Bedeutung des drei-phasischen CT-Protokolls zur Diagnostik des intramuralen Hämatoms der Aorta

Mehr

Siemens - Somatom Sensation 64 - VB70 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta

Siemens - Somatom Sensation 64 - VB70 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Erstellung: Dr. Anja Reimann, 07.09.2005 17:31 Validierung: Priv. Doz. Dr. Martin Mack, 03.10.2005 11:58 Thorax - Gefäße - CTA der thorakalen Aorta Geräte-Einstellungen Röhrenspannung [kv] 120 Röhrenstrom

Mehr

Symposium des HerzZentrum Saar

Symposium des HerzZentrum Saar Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 Das Kard-CT Thorsten Becker Herzkatheterlabor Funktionsweise eines CT s Funktionsweise

Mehr

Der Akute Herzinfarkt. R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift

Der Akute Herzinfarkt. R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift Der Akute Herzinfarkt R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift Koronare Herzerkrankung (KHK) Manifestation der Atherosklerose an den Herzkranzarterien

Mehr

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen

TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen TEVAR in Aorta Ascendens und Aortenbogen Voraussetzungen, Techniken, Pitfalls U. Herold Deutsches Herzzentrum München ECHO KARDIOGRAPHIE UPDATE 25. 26.11.2017 Circulation August 23, 2005 Aorta Ascendens

Mehr

Akutes Abdomen. Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie

Akutes Abdomen. Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie Akutes Abdomen Lernziele: Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie Lehrmedien: Ablauf des Kurses: 1. Am Patientenbett (Patientenvorstellung,

Mehr

Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat

Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Cardio-CT - Welche Untersuchungen sind möglich? Kalk-Score (Agatston-Score) = Gesamtlast der Kalkeinlagerung Koronarangiographie

Mehr

Willkommen zum Hamburg Heart View Symposium

Willkommen zum Hamburg Heart View Symposium Willkommen zum Hamburg Heart View Symposium Wann ist Kardio MRT sinnvoll? Indikationen zum Kardio MRT? PD Dr. med. Henning Steen Leitender Arzt Kardiovaskuläre MRT Marienkrankenhaus Hamburg steen2.innere@marienkrankenhaus.org

Mehr

Die endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei Typ B- Aortendissektion unter prognostischen Gesichtspunkten

Die endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei Typ B- Aortendissektion unter prognostischen Gesichtspunkten Aus der Abteilung für Kardiologie der Klinik für Innere Medizin der Universität Rostock Direktor: Professor Dr. med. C. A. Nienaber Die endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei Typ B- Aortendissektion

Mehr

Systemarterieller Hochdruck im Kindesalter. Konrad Brockmeier

Systemarterieller Hochdruck im Kindesalter. Konrad Brockmeier Systemarterieller Hochdruck im Kindesalter Konrad Brockmeier Aortenisthmusstenosen Kasuistik: 10-jähriger Junge Adipositas (25 kg über der 95. Perzentile) und Hochwuchs Kopfschmerzen und Schulleistungsstörungen

Mehr

Endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei komplizierten Typ B Aortendissektionen im akuten, subakuten und chronischen Stadium

Endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei komplizierten Typ B Aortendissektionen im akuten, subakuten und chronischen Stadium Aus der Abteilung für Kardiologie der Klinik für Innere Medizin der Universität Rostock Direktor: Professor Dr. med. C. A. Nienaber Endovaskuläre Implantation von Stentgrafts bei komplizierten Typ B Aortendissektionen

Mehr

Ressource Schockraum

Ressource Schockraum Ressource Schockraum Was brauchen wir für die Versorgung des penetrierenden Traumas? 61. Kasseler Symposium auf dem Campus Kloster Haydau Kathrin Eichler Thomas Lustenberger Institut für Diagnostische

Mehr

Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß

Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß Extremitätenischämie Mehr als nur schwarz und weiß HHE Pflegefachtag 19.06.2015 Andreas Bender Stationsleitung Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun?

Ich habe Vorhofflimmern! Was nun? Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat

Mehr

10 Aorta Funktionelle Anatomie Echokardiografische Morphologie. Übersicht. Aortenwurzel und Aorta ascendens.

10 Aorta Funktionelle Anatomie Echokardiografische Morphologie. Übersicht. Aortenwurzel und Aorta ascendens. 10 Aorta Übersicht Die größte Arterie des Menschen ist in ihrem thorakalen Verlauf teilweise mit der transthorakalen und fast vollständig mit der transösophagealen Echokardiografie darstellbar. Die wichtigsten

Mehr

Was Sie schon immer über GUCH wissen wollten: Ein interaktives Quiz

Was Sie schon immer über GUCH wissen wollten: Ein interaktives Quiz Was Sie schon immer über GUCH wissen wollten: Ein interaktives Quiz Dominik Stambach, St. Gallen Dominik.Stambach@kispisg.ch Matthias Greutmann, Zürich matthias.greutmann@usz.ch 26-jährige Patientin Anstrengungsdyspnoe

Mehr

CT-Gerät: Siemens - Somatom Definition FLASH - CT2009A VA30A Thorax - Gefäße - Thorakales Aortenaneurysma. Fragestellung.

CT-Gerät: Siemens - Somatom Definition FLASH - CT2009A VA30A Thorax - Gefäße - Thorakales Aortenaneurysma. Fragestellung. Erstellung: Dr. Dominik Ketelsen, 07.09.2011 20:04 Validierung: PD Dr. med. Michael Lell, 04.10.2011 19:51 : Thorax - Gefäße - Thorakales Aortenaneurysma Dosismodulation [ / Nein] Quality ref. mas [mas]

Mehr

AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht

AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht Prim. Univ. Prof. Dr. Reinhard MITTERMAIR Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee AKUTES ABDOMEN Definition: Beim akuten

Mehr

KONGRESS "BAIL OUTS" IN THE TREATMENT OF THORACIC AORTIC PATHOLOGIES

KONGRESS BAIL OUTS IN THE TREATMENT OF THORACIC AORTIC PATHOLOGIES KONGRESS "BAIL OUTS" IN THE TREATMENT OF THORACIC AORTIC PATHOLOGIES When Surgeons and Interventional Radiologists Depend on Each Other September, 10-11, 2009, Grazer Congress Kongress-Highlights Neben

Mehr

Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten?

Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten? Perioperative Hypertonie Was ist zu beachten? FORTGESCHRITTENENKURS SAALFELDEN 2017 PD. OÄ. DR. SABINE PERL UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN GRAZ, ABTEILUNG FÜR KARDIOLOGIE Intraoperative Veränderungen

Mehr

Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen

Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Bildgebende Diagnostik bei Rücken- und Rumpfschmerzen Franca Wagner Universitätsinstitut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie 1 Diagnostikziele - Ursachenabklärung der Beschwerden - Objektivierung

Mehr

Ein neuer Algorithmus für die Diagnose des Herzinfarktes mit hochsensitivem Troponin. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst

Ein neuer Algorithmus für die Diagnose des Herzinfarktes mit hochsensitivem Troponin. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst Ein neuer Algorithmus für die Diagnose des Herzinfarktes mit hochsensitivem Troponin Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst Entwicklung des Cut-offs bei Elecsys Troponin T WHO Criteria > 0.1 μg/l cut-off

Mehr

Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien

Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien Dirk Skowasch Medizinische Klinik und Poliklinik II Sektion Pneumologie Universitätsklinikum Bonn

Mehr

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu

Mehr

Checkliste XXL Herzchirurgie

Checkliste XXL Herzchirurgie Checkliste XXL Herzchirurgie J. Ennker, S. Bauer, W. Konertz unter Mitarbeit von T. Alexander, K. Bauer, S. Bauer, J. Bories, F. Dalladaku, A. Diegeler, I.C Ennker, J. Ennker, H.-G. Fieguth, A. Gille,

Mehr

Westfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II

Westfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II Westfälische Wilhems-Uni versität Münster Hauptvorlesung Radiologie Neuroradiologie II Themen Klinische Entitäten II Schlaganfall Zerebrale Ischämie Intrakranielle Blutung Neuroradiologische Interventionen

Mehr

CT Angiographie. Triple Rule Out

CT Angiographie. Triple Rule Out CT Angiographie Triple Rule Out Joachim Lotz Institut für Radiologie Lotz.joachim@mh-hannover.de 16. Spiral-CT Workshop Hannover, 11.-13. Sep 2009 CT - Angiographie Prozedere 1. Festlegung der Scanlänge

Mehr

Vorlesung Kardiologie: Subaortenstenose, Aortenstenose

Vorlesung Kardiologie: Subaortenstenose, Aortenstenose Vorlesung Kardiologie:, Angeborene Aorten/ Die Aorten- und (SAS) Dr. Gerhard Wess Eine der 3 häufigsten angeborenen Hererkrankung beim Hund 5 oder 6 häufigster Defekt bei Katen subvalvulär > valvulär >

Mehr

Radiologische Diagnostik für den Internisten. PD Dr. Konstantin Holzapfel

Radiologische Diagnostik für den Internisten. PD Dr. Konstantin Holzapfel Radiologische Diagnostik für den Internisten PD Dr. Konstantin Holzapfel Überblick: Thoraxübersichtsaufnahme Aufnahmetechnik Normalbefund Typische Befunde Computertomographie (CT) Technische Grundlagen/Durchführung/Kontraindikationen

Mehr

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Etwas Geschichte 3 häufige Herzkrankheiten Die Zukunft Prof. Dr. med. Dr. phil.nat. h.c. Thierry Carrel Inselspital Bern Hirslanden Aarau Darstellung

Mehr