Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale (VEMP) Ableitungstechnik und klinische Bedeutung. Claudia Candreia, HNO Universitätsklinik, Inselspital Bern
|
|
- Roland Martin
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale (VEMP) Ableitungstechnik und klinische Bedeutung Claudia Candreia, HNO Universitätsklinik, Inselspital Bern
2 Definition und Aussage Messmethode und Fehlerquellen Anwendungsmöglichkeiten Klinische Beispiele
3 Elektrophysiologische Test des Gehörs und der Gleichgewichtsorgane Kalorik AEP VEMP VOG/ENG
4 VEMP = Vestibulär evozierte myogene Potentiale Screening Test für Otolithenfunktion jüngste otoneurologische Untersuchung (Colebatch 1994) vestibulocollischer Reflex mit kurzer Latenz inhibitorisches biphasisches Muskelpotential charakt. Veränderung mit dem Alter und verschiedenen peripheren und zentralen Vestibulopathien
5 VEMP Reflexbogen akustische Reizung des Vestibularisorgans (Sacculus) nervus vestibularis posterior Vestibulariskerngebiet vestibulospinale Bahnen Tonusänderung in der Halsmuskulatur Modulation von EMG
6 Messmethode Stimulus: Tone Bursts ( 1kHz, ca. 100dB ) über Einsteckkopfhörer Ableitung: Oberflächen EMG (non rectified) Referenzelektrode: Brustbein Messelektroden: Hals (über m. sternocleidomastoideus) Erdungseletrode über Stirn Mittelung von 500 EMG Antworten Repetition mindestens 2x (Reproduzierbarkeit)
7
8 Messmethode Biphasisches inhibitorisches Muskelpotential initial positiver Ausschlag (p13 oder p1) dann negativer Ausschlag (n1 oder n23) Ipsilaterale Antwort dominant Amplitude Latenz Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64;
9 Auswertung Ja/Nein Antwort Seitenvergleich, Symmetrie Reflexschwelle Latenz Amplitude p13-n23 (schlecht interpretierbar) Reproduzierbarkeit wichtig Meist nur ipsilaterale Antwort interpretiert CAVE! keine standardisierten Werte Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64;
10 Einflussfaktoren Muskelvorspannung sehr wichtig: mehr Vorspannung = bessere Antwort Feedbackmethode (Kontrolle der Muskelvorspannung durch Blutdruckmanschette) Schwerhörigkeit fehlend bei Schalleitungsschwerhörigkeit (ABG>9dB) vorhanden trotz Perzeptionsschwerhörigkeit Altersabhängigkeit 1kg 2kg 3kg Ableitung ab 70J unzuverlässig Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64;
11 Alternative Testmethoden Andere Stimuli Luftleitung (click oder tone burst) Schlag auf Stirn (forehead tap) Knochenleitung (tone bursts) galvanisch (transmastoidaler Gleichstrom) Ableitung an anderen Muskeln (zb. Nacken) Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64;
12 Fehlerquellen Elektroden EMG Stimulus Impedanz falsche Plazierung fehlende muskuläre Vorspannung Störfaktoren ( Elektrosmog, Bewegung) falsche Ableitung (rectified statt unrectified) Ungenügende Mittelung Kopfposition ohne relevanten Einfluss falsche Klickintensität Schalleitungsschwerhörigkeit immer Audiogramm/Tympanogramm
13 Beispiel ipsilateral ipsilateral P 1 13ms N 1 25ms reproduzierbar Normale VEMP beidseits
14 Beispiel ipsilateral ipsilateral nicht reproduzierbar Normale VEMP rechts Fehlende VEMP links P 1 13, 77ms N ms
15 Vorteile von VEMPS einfach durchführbar nicht invasiv kurze Testdauer minimale Kooperation nötig kann mit den meisten elektrophysiol. Testapparaten getestet werden (ERA, VEP, SSEP) preiswert auch bei Perzeptionsschwerhörigkeit und Trommelfellperforation durchführbar (Knochenleitung, Stirnschlag,galvanisch)
16 Nachteile von VEMPS nicht physiologische Stimulation (Tone burst) Ja/nein Antwort Keine Standardisierung Hohe Variabilität Feedback Methode: signifikant kleinere Amplitudenvariabilität Amplitude und Latenz nur bedingt interpretierbar ordentlich bis gute Test/Re-Test Verlässlichkeit (Latenz,p13-n23 Interamplitude) Isradisaikul S et al; Reliability of VEMP in healthy subjects; Otol Neurotol 29: , 2008 Vanspauwen et al; Improving VEMP Reliability by using a blood pressure manometer; Laryngoscope,116:131-35,2006
17 Anwendungsmöglichkeiten von VEMP Normale peripher vestibuläre Funktion Peripher vestibuläres Defizit Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel M. Menière/ Hydrops Dehiszenz des superioren Bogengangs Otosklerose Therapieerfolg bei Vestibularisneurektomie/Chemoablation Zentral vestibuläre Pathologie
18 VEMP bei normaler peripher vestibulärer Funktion Sensitivität 56% (Heide 99) Spezifität 100% Bei vorhandenen normalen VEMP bds. kann von einer normalen Funktion des Sacculus/ n. vestibularis inferior etc. ausgegangen werden. Bei fehlenden VEMP kann keine sichere Aussage über die Sacculusfunktion gemacht werden.
19 VEMP bei peripher vestibulärem Defizit fehlende VEMP bei Neuritis vestibularis in % Unterscheidung Labyrinthitis versus Neuritits (Click und galvanische VEMP fehlend) möglich Vollständiger versus partieller Ausfall des Vestibularisorgan (Funktion von Sacculus und n. vestibularis superior erhalten?) Bilateraler Vestibularisausfall vollständiger Ausfall versus residuelle Funktion? Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64; Rauch SD et al; VEMP show altered tuning in patients with Menières disease; Otol Neurotol 25: , 2004
20 VEMP bei Morbus Menière Fehlende VEMP in % Veränderte VEMP Dynamik Erhöhte Amplitude in früher Phase (Sacculus dilatation und erhöhte Sensitivität) Erniedrigte Amplituden oder fehlende VEMP in späterer Phase (atrophes sensorisches Epithel, Kollaps) Schwellenerhöhung und verändertes Frequenztuning VEMP nützlich zur Früherkennung und Verlaufsmonitoring bzw. Monitoring von Therapieerfolg Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64; Rauch SD et al; VEMP show altered tuning in patients with Menières disease; Otol Neurotol 25: , 2004
21 VEMP bei Vestibularisschwannom Bei Tumoren des n. vestibularis in 80% pathologische oder fehlende VEMP Frühes Zeichen, da Tumoren meist von n. vestibularis ausgehen VEMP gehören zur Testbatterie zur Diagnosestellung und Verlaufsbeobachtung von Vestibularisschwannomen ua. Kleinhirnbrückenwinkeltumoren Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64;
22 VEMP bei BPLS Rationale: BPLS als Folge eines degenerativen Prozesses (Utriculus, Sacculus, Ganglionzellen), d.h. Sacculusdegeneration sollte mit VEMP messbar sein VEMP vor und nach Therapie (Repostionsmanöver) bei 41 Patienten und 92 Freiwilligen Signifikant verlängerte Latenz von P13 n23 beim betroff. Ohr Fehlende VEMP bei chron. und therapieresistentem Verlauf in 27% VEMP als prognostischer Faktor bei BPLS? Vorhandene VEMP = gute Prognose Yang WS et al; Clinical Significance of VEMP in BPLS; Otol Neurotol 29: , 2008
23 VEMP bei Dehiszenz des superioren Bogenganges Amplitude erhöht Schwelle erniedrigt VEMP trotz Schallleitungsschwerhörigkeit (Pseudo) Galvanische VEMP normal Stirnschlag VEMP nicht grösser als Click- VEMPS VEMP können die Diagnose einer Dehiszenz des SSCC untermauern
24 VEMP bei zentral vestibulären Pathologien Latenzverlängerung als Charakteristikum für zentrale Vestibulopathien Shimizu 2000: Verzögerte VEMP (erhöhte Latenz) bei MS im Hirnstamm Bei Hirnstammaffektionen ( Wallenberg, Hirnstammkompression) Latenzverlängerung der VEMP kann auf eine zentral vestibuläre Pathologie hinweisen
25 VEMP bei Otosklerose VEMPS früh erniedrigt oder fehlend (ABG>9dB) Falls VEMP vorhanden, Diagnose überdenken! Fehlende VEMP unterstützen die Diagnose einer Otosklerose, vorhandene VEMP zweifeln sie an
26 Zusammenfassung Normale VEMP bestätigen eine normale Funktion der Strukturen des sacculocollischen Reflexes. Verschiedene zentrale und periphere Vestibulopathien verändern die VEMP in typischer Weise. VEMP sind schnell, einfach und kostengünstig und nicht invasiv durchführbar. Eine Standardisierung der Methode fehlt bisher. VEMP können nur im klinischen Gesamtzusammenhang interpretiert werden.
27 Zusammenfassung VEMPS ergänzen die otoneurologische Testbatterie und gehören zu einer vollständigen otoneurologischen Untersuchung
28 Literatur Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64; Zhou G, Cox CL; Vestibular evoked myogenic potentials: history and overview; Am J Audiol, 13, 2004, Kingma H, Function tests of the otolith or statolith system; Curr Op Neurol 2006, 19:21-25 Welgampola, MS, Colebatch JG, Characteristics and clinical applications of vestibular evoked myogenic potentials, Neurology 2005;64; Isradisaikul S et al; Reliability of VEMP in healthy subjects; Otol Neurotol 29: , 2008 Vanspauwen et al; Improving VEMP Reliability by using a blood pressure manometer; Laryngoscope,116:131-35,2006 Rauch SD et al; VEMP show altered tuning in patients with Menières disease; Otol Neurotol 25: , 2004 Yang WS et al; Clinical Significance of VEMP in BPLS; Otol Neurotol 29: , 2008
29 Fallbeispiel: F.B.: 44J m 7/05 akuter Drehschwindel mit Falltendenz nach rechts und Sturz Dauer mehrere Tage, langsame Besserung im Verlauf Persistierende Gangunsicherheit im Dunkeln Gehör unverändert, kein Tinnitus Vestibularisprüfung unauffällig ENG: Kalorik: Untererregbarkeit rechts Pendeltest symmetrisch
30 Fallbeispiel: F.B.: 44J m VEMP beidseits vorhanden, links vermindert Peripher vestibuläres Defizit rechts zentral weitgehend kompensiert
31 Fallbeispiel: G.D. (f), 66J Seit 4 Wochen rez. Drehschwindelattacken von max. 1 Min. Dauer beim Drehen nach rechts BPLS posteriorer Bogengang rechts Reposititonsmanöver nach Semont, Brandt-Daroff Persist. Schwindel (Schwankschwindel von wenigen Sekunden Dauer mit Unsicherheitsgefühl) Kurzzeiter Linkssnystagmus bei Aufrichten aus KHL links, HNO und Hirnnervenstatus unauffällig.blickfolge/sakkaden und Kleinhirnprüfungen sowie Unterberger und Romberg unauffällig
32 Fallbeispiel: G.D. (f), 66J ENG: Pendeltest und Kalorik symmetrisch VEMP beidseits vorhanden, rechts vermindert Otolithische Dysfunktion rechts
33 Fallbeispiel: K.K. 75J (m) CI-Kandidat, kein Schwindel
34 Fallbeispiel: K.K. 75J (m) VEMP beidseits vorhanden Vestibuläre Funktion intakt
35 Fallbeispiel: F.E. 37J (f) M. Menière rechts Hörminderung rechts Pfeifftinnitus rechts Drehschwindelepisoden (1x/Woche einige Minuten) Keine Spontan- oder Provokationsnystagmen Kalorik: leichte Untererregbarkeit rechts
36 Fallbeispiel: F.E. 37J (f) VEMP beidseits vorhanden, erhöhte Amplitude beidseits M. Menière rechts
37 Fallbeispiel: S.E. 71J (f) Kleinhirnbrückenwinkelschwannom links mit cochleovestibulärem Defizit links Kophose links, SPN nach links, Lagenystagmus Kalorik: Untererregbarkeit links
38 Fallbeispiel: S.E. 71J (f) VEMP rechts vorhanden VEMP links fehlend
39 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Peripher Vestibulärer Schwindel:
Peripher Vestibulärer Schwindel: Symptome und Diagnostik Dr.med. M.Gärtner Facharzt HNO Symtome Drehschwindel - Dauer!! Gangunsicherheit, gerichtete Fallneigung Uebelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche
MehrDie häufigsten. HNO Schwindel
Die häufigsten HNO Schwindel Inzidenz (Neuerkrankungen) 64 pro 100'000 pro Jahr eindeutige Zunahme im Alter 46 (17-750) pro 100'000 pro Jahr 3.6 pro 100'000 pro Jahr BPLS Morbus Menière Neuronitis Vestibularis
MehrVertigo / Synkope - Primär zum HNO-Facharzt oder Neurologen? Prof. Dr. med. Timo Stöver
Vertigo / Synkope - Primär zum HNO-Facharzt oder Neurologen? Prof. Dr. med. Timo Stöver Hals-Nasen-Ohrenklinik der Goethe-Universität Frankfurt am Main Demographie Schwindel ist das am häufigsten geäußerte
MehrSchwindel in der HNO. Tiroler Ärztetage Dr. Andreas Wackerle
Schwindel in der HNO Tiroler Ärztetage 2017 Schwindel allgemein Illusion eines Bewegungseindruckes Dreh-, Schwank-, Lift-, Bewegungs-, Unsystematischer Schwindel Ca. 10-15% der Pat beim HA, 30% bei >65a
MehrDiagnostik & Therapie des Schwindels. Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich
Diagnostik & Therapie des Schwindels Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich vestibuläre Symptome Auswahl Auswahl Schwindel & Gleichgewichtsstörungen klinische vestibuläre
MehrKlinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten
Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten PD Dr. med. Georgios Mantokoudis University Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery Mir ist sturm Schwindel und Trümmel 54j jährig
MehrÄrztetage velden. SCHWINDELN Sie nicht! A. López
Ärztetage velden SCHWINDELN Sie nicht! A. López Kontakt: Dr. Angel Lopez FA für HNO, Tauchmediziner Flugmedizinisch zertifizierter HNO-FA Simmeringer Hauptstraße 145/5 1110 Wien ordi@nasendoktor.at www.nasendoktor.at
MehrVertigo. - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück
Vertigo - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück Schwindel Schwindel Begriffsverwirrung Schwindel in der Umgangssprache Schwindel - Gangunsicherheit
MehrDD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen!
DD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen! Dominik Straumann! Klinik für Neurologie! Universitätsspital Zürich! Nackenbewegung! Kopfbewegung! Nackenschwindel " durch Kopfbewegung! vestibulärer
MehrDer paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen
Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen D. Vibert Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Inselspital, Bern Benigner paroxysmaler Lagerungschwindel (BPLS)
Mehrperipherer Schwindel C. Candreia, Oberärztin,Leiterin Otoneurologie, HNO- Klinik Kantonspital Luzern
peripherer Schwindel C. Candreia, Oberärztin,Leiterin Otoneurologie, HNO- Klinik Kantonspital Luzern Was ist Schwindel? Druckgefühl im Kopf Leere Schwarzwerden vor den Augen Trümmelgefühl Drehschwindel
Mehr1. Schwindel als Notfall Physiologie und Pathophysiologie... 31
1. Schwindel als Notfall... 15 1.1. Einführung 15 1.2. Das akute vestibuläre Syndrom (AVS) 17 1.2.1. Akuter prolongierter Schwindel von mehr als 24 Stunden Dauer mit begleitenden fokal-neurologischen Befunden
MehrHausaufgaben für Patienten mit Schwindel
Hausaufgaben für Patienten Band 5 Friederike Keifel Hausaufgaben für Patienten mit Schwindel Übungen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis 3 IInhaltsverzeichnis 1 Hintergrundwissen....
MehrBerater. Christian Kofler HNO Brixen
Pfad Schwindel Ort Sterzing Moderator Dr Niederwieser externer Berater Dr Christian Kofler HNO Brixen Teilnehmer Dr W. Seppi Dr P Stefani Dr K.Wieser Dr Hild.Ralser Dr Goegele Dr E Sleiter erstellt am
MehrHNO Praxis heute 27. Schwindel. von E Biesinger, H Iro. 1. Auflage. Springer Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN
HNO Praxis heute 27 Schwindel von E Biesinger, H Iro 1. Auflage Springer 2007 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 540 47443 2 Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de
MehrHNO. Elektronischer Sonderdruck für L.E. Walther. Die Ableitung zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potenziale
HNO Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Deutsche Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Elektronischer Sonderdruck für L.E. Walther
MehrSchwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht
Schwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht Dr. Andreas Lauenroth NAR-Seminar 04.07.2013 1 Gliederung 1. Einführung 2. Schwindel 3. Gleichgewicht 4. Schwindelformen 5. Training 2 Einleitung Die
MehrSchwindel: Vom Symptom zur Diagnose
ENT Schwindel: Vom Symptom zur Diagnose Prof. Dr. med. Georgios Mantokoudis Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, Inselspital, University Hospital Bern and University of Bern, Bern,
MehrAus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin. (Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum) der Ludwig-Maximilians-Universität München
Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum) der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. med. Peter Bartenstein Darstellung und therapeutische
MehrSchwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr
Schwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr Einleitung Etwa 30% der Menschen leiden im Laufe ihres
MehrVorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.
Änderungsvorschlag für den OPS 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch
MehrSchwindel. Christoph Helmchen Klinik für Neurologie UK-SH Campus Lübeck
Schwindel Christoph Helmchen Klinik für Neurologie UK-SH Campus Lübeck Schwindel = Keine Krankheit = multisensorisches Syndrom: fehlerhafte Abstimmung sensomotorischer Systeme Multisensorische Gleichgewichtskontrolle
MehrSchwindel Vom Symptom zur Diagnose
Michael Fetter SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg Schwindel Vom Symptom zur Diagnose 8. Jahrestagung der Vereinigung der interdisziplinären Gefäßmediziner
MehrBronstein ß Lempert. Schwindel. Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie. Mit 60 Videos
Bronstein ß Lempert Schwindel Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie Mit 60 Videos 1 Einleitung: Wie Sie dieses Buch gebrauchen sollten Dieses Buch sollten Sie nicht lesen zumindest nicht von
MehrNeuropathia vestibularis. Systematik. Synonyme. Definition. Epidemiologie. Ätiologie. Symptome. Diagnostik. Therapie. Prognose. Quellen.
Marco Nickel Periphervestibuläre Syndrome Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) Morbus Menière Perilymphfistel Vestibuläre Paroxysmie Alternobarer Schwindel Barotrauma Neuronitis Neuritis Vestibularis-Neuropathie
MehrBenigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS Dr. med. Adrian Lehner Spitalfacharzt, HNO Leiter Otoneurologie und Audiologie i.v. Frühlingszyklus 13.03.2014 Der Gleichgewichtssinn multisensorisch Das vestibuläre
MehrWenn die Welt sich dreht: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
Wenn die Welt sich dreht: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Dr. med. Andreas Zehnder Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten Hals- und Gesichtschirurgie Dr. med. Andreas Zehnder Facharzt für Hals-,
MehrStichwortverzeichnis
137 Stichwortverzeichnis T. Brandt, et al., Vertigo Leitsymptom Schwindel, DOI 10.1007/978-3-642-24963-1, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 138 Stichwortverzeichnis A Ab-/Aufdecktest (Cover Test)
MehrTeleSchwindel. 1. OptimaMed Austria TeleMedizin und TeleNeurologieforum, Dr. Peter Müller-Barna Telekonsilarzt, Projektleiter TeleSchwindel
TeleSchwindel 1. OptimaMed Austria TeleMedizin und TeleNeurologieforum, 13.9.2018 Dr. Peter Müller-Barna Telekonsilarzt, Projektleiter TeleSchwindel www.tempis.de 13. September 2018 1 Was ist Schwindel?
MehrPhysiologische Grundlagen der Neuro-Otologie
Physiologische Grundlagen der Neuro-Otologie Betrachtungsweisen anatomisch Funktionen neuraler Strukturen phänomenologisch Beschreibung & Erklärung von Phänomenen bei gesunden Personen & bei Patienten
MehrPathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms.! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich
Pathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Akuter vestibulärer Ausfall: Befunde Tonische Imbalance: Drehschwindel
MehrFunktion von Sakkulus und Utrikulus gemessen mit Vestibulär evozierten myogenen Potenzialen bei verschiedenen vestibulären Störungen
Universitätsspital, Zürich Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. Rudolf Probst Betreuung der Masterarbeit: Dr. med. Thomas Roth Leitung der Masterarbeit: PD Dr.
MehrAnamnese. Keine Voroperationen PA bland
Fall 1 Anamnese 40 Jähriger Patient Kosovoalbaner, seit 15 Jahren in der Schweiz Berichtet über chronisch rezidivierende Schmerzen, intermittierende, teils fötide Otorrhoe und leichte Hörminderung links
MehrBericht vom 6. Hennig-Symposium vom 17. bis in Berlin
H Schaaf, Bad Arolsen Bericht vom 6. Hennig-Symposium vom 17. bis 19.11.2006 in Berlin Der Gleichgewichtssinn mit Neuem aus Forschung und Klinik sowie praktischen Übungen stand im Mittelpunkt des inzwischen
MehrGleichgewichtsdiagnostik
Gleichgewichtsdiagnostik Michael Reiß Gilfe Reiß Gleichgewichtsdiagnostik Videonystagmographie und neue Untersuchungsmethoden Mit Beiträgen von Frank Waldfahrer Mit 69 größtenteils farbigen Abbildungen
MehrBEDEUTUNG DES INTRAOPERATIVEN NEUROMONITORING. Kathleen Seidel
Neurochirurgische Video Live Tagung 2011 Einblicke in den OP Alltag der Neurochirurgie BEDEUTUNG DES INTRAOPERATIVEN NEUROMONITORING Kathleen Seidel Universitätsklinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof.
MehrSchwindel - Was verbirgt sich dahinter? FAOPI
Schwindel - Was verbirgt sich dahinter? FAOPI Fachsymposium Änasthesiepflege, OP-Dienste, Intensivpflege, Notfallpflege 28.02.2015 Witold Rogge Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation
MehrPharmakotherapie von Schwindel Neurologische Klinik Inselspital. PD Dr.med. Roger Kalla
Neurologische Klinik Inselspital PD Dr.med. Roger Kalla Schwindel Formen Drehschwindel Schwankschwindel Dauer Schwindelattacke Dauerschwindel Auslöser Ja Nein (z.b. Lageänderung) Begleitsymptome Ja Nein
MehrDer vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung. Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich
Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich Coriolis-Experiment Bockisch et al. 2003 accelerometer No rotation. Rotation
MehrObere Bogengangsdehiszenz mit überwiegend akustischen Beeinträchtigungen
Schaaf, H., Kastellis, G., Hesse, G. Gleichgewichtsambulanz der Tinnitus Klinik Dr Hesse im Krankenhaus Bad Arolsen Grosse Allee 50, 34454 Bad Arolsen 05691/800339 Email: hschaaf@tinnitus-klinik.net Obere
MehrObjektive Audiometrie. Akustisch evozierte Potentiale Zielsetzungen Messmethodik Anwendungen
Objektive Audiometrie Akustisch evozierte Potentiale Zielsetzungen Messmethodik Anwendungen Evozierte Signale positiv: Signal vorhanden und Meßvorgang o.k. negativ: Signal nicht vorhanden oder Fehler im
Mehr29-jähriger Assistent
Schwindel Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär Untersuchungsgang Spontannystagmus?
MehrDie Ableitung zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potenziale
CME Weiterbildung Zertifizierte Fortbildung HNO 2010 58:1031 1045 DOI 10.7/s00106-010-2183-x Online publiziert: 29. September 2010 Springer-Verlag 2010 Redaktion A. Neumann, Neuss L.E. Walther 1 K. Hörmann
MehrVestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMP) im Vergleich von Klick-Reizen und Burst-Reizen
Hals-Nasen-Ohren-Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. A. Bier) Vestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMP) im Vergleich von
Mehr49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Die chirurgische Therapie des Morbus Menière Autor: Prof. Dr. med. Peter R. Issing, HNO-Klinik des Klinikums Bad Hersfeld, Seilerweg 29, 36251 Bad Hersfeld, E-Mail: peter.issing@klinikum-hef.de Einleitung
MehrBefundung von Patienten mit vestibulären Symptomen
Befundung von Patienten mit vestibulären Symptomen www.otometrics.com Inhaltsverzeichnis Einleitung 2 Wie man erkennt, ob eine Störung des peripher-vestibulären Systems vorliegt 4 Gutartiger Lagerungsschwindel
MehrNeuromonitoring. in der Wirbelsäulenchirurgie -Funktionsweise
Neuromonitoring in der Wirbelsäulenchirurgie -Funktionsweise Agenda Gründe für Neuromonitoring in der Wirbelsäulenchirurgie Übersicht Nervensystem Arten des Neuromonitrings Neuromonitroing bei XLIF Agenda
MehrArzt-Online-Umfrage: Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Oktober 2012
Arzt-Online-Umfrage: Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Oktober 2012 Seite 1 Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Die Medical Tribune Online-Umfrage wurde mit dem Online-Befragungstool
MehrKopfimpulstest und dynamische Sehschärfe
Fortbildung Klinische Untersuchungen bei Schwindel Kopfimpulstest und dynamische Sehschärfe Die Diagnose und die Therapie bei Schwindelsyndromen erfolgen bei den meisten Patienten sehr gut und zuverlässig
Mehrc V E M P Fallstricke - Vorbereitung
c V E M P Fallstricke - Vorbereitung Elektrodenmontage auf Musculus sternocleidomasteideus (rot markiert) Falsche Montage (blaue Markierung) hat Einfluss auf die Höhe des Potentials. Elektroden müssen
MehrHELIOS Kliniken Bad Grönenbach Fachbereich Stiftsberg FO 347 Tinnitus-Fragebogen Patienten Aufnahme
HELIOS Kliniken Bad Grönenbach Fachbereich Stiftsberg FO 347 Tinnitus-Fragebogen Patienten Aufnahme D D heutiges Datum: Ihr Name: Alter: Geschlecht: Angaben zu Ihrem Tinnitus (wenn Sie nicht unter Tinnitus
MehrEvaluation eines Bioimpedanzmesssystems zur automatisierten Schluckerkennung
Evaluation eines Bioimpedanzmesssystems zur automatisierten Schluckerkennung Seidl RO 1, Schauer Th 2, Nahrstaedt H 2, Schultheiss C 1 1 Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, ukb Berlin 2 Fachgebiet
MehrDr. med. Hartmut Bauer Chefarzt Neurologie
Dr. med. Hartmut Bauer Chefarzt Dr. med. Gaius Masset Ltd. Oberarzt Gottfried-Disse Straße 40 53879 Euskirchen hartmut.bauer@marien-hospital.com 02251-90-1118 23.Juni 2010 Informationen der Neurologischen
MehrNeurotechnologie zur Bewertung, Kommunikation und zum Training bei schwerer Hirnschädigung und Bewusstseinsstörung. Katrin Mayr
Neurotechnologie zur Bewertung, Kommunikation und zum Training bei schwerer Hirnschädigung und Bewusstseinsstörung Katrin Mayr Neurotechnologie künstliche Mittel, die mit der Funktion des Gehirns interagieren
MehrHirnstammdiagnostik FNTA Jahrestagung Regensburg 10 März 2006
www.foerderung-neurologie-recklinghausen.de Hirnstammdiagnostik FNTA Jahrestagung Regensburg 10 März 2006 Prof. Dr. Helmut Buchner Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Hirnstammdiagnostik Was wollen
MehrDifferentialdiagnostik beim Leitsymptom Schwindel aus HNO-ärztlicher Sicht A. Ernst HNO-Klinik im ukb Berlin
Differentialdiagnostik beim Leitsymptom Schwindel aus HNO-ärztlicher Sicht A. Ernst HNO-Klinik im ukb Berlin www.hno-informationen.de Innovationen der letzten Jahrzehnte - Neue Diagnostikverfahren erlauben
MehrSeltene Demenzen. Posteriore Corticale Atrophie. lic. phil. Gregor Steiger-Bächler 01-04-2011. Neuropsychologie-Basel
Seltene Demenzen Posteriore Corticale Atrophie lic. phil. Gregor Steiger-Bächler Posteriore corticale atrophie Merkmale: Schleichender Beginn, oft in der 5. oder 6. Dekade, langsam progredienter Verlauf
MehrAltersabhängigkeit der vestibulär evozierten myogenen Potentiale
Hals-Nasen-Ohren-Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. A. Bier) Altersabhängigkeit der vestibulär evozierten myogenen Potentiale
MehrVestibulometrie. Dr. Thomas Berger
Vestibulometrie Dr. Thomas Berger Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Sektion Phoniatrie und Audiologie Leitung:
MehrDie anatomische Lokalisation des VEMP-Reflexes im Hirnstamm
Die anatomische Lokalisation des VEMP-Reflexes im Hirnstamm Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor medicinae (Dr. med.) vorgelegt dem Rat der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität
MehrSchwindel Was ein Neurologe darunter versteht!
Schwindel Was ein Neurologe darunter versteht! Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Die Version für das Internet enthält zum Schutz der Personen
MehrElektrophysiologisches Monitoring in der spinalen Chirurgie. Georg Neuloh Klinik für Neurochirurgie, Uniklinikum Aachen RWTH Aachen
Elektrophysiologisches Monitoring in der spinalen Chirurgie Georg Neuloh Klinik für Neurochirurgie, Uniklinikum Aachen RWTH Aachen Was ist elektrophysiologisches Monitoring? und wozu braucht man es? Wie
MehrOkulär-vestibulär evozierte myogene Potenziale bei Neuropathia vestibularis und Morbus Menière; Evaluation einer neuen Messmethode
Aus der Klinik für Hals Nasen Ohrenheilkunde Theoretische Medizin und Biowissenschaften bzw. klinische Medizin der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar Direktor: Univ. Prof.
MehrPET/CT beim Prostatakarzinom. Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin Klinik für Nuklearmedizin
PET/CT beim Prostatakarzinom Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin Ga-68 PSMA PET und CT CT Funktionell metabolische Funktion fehlt Reaktion morphologischer Strukturen auf Therapie spät Differenzierung
MehrDer kleine Notfall Schwindel
Der kleine Notfall Schwindel Systematik Ziel Zwischen harmlosen und bedrohlichen Krankheiten unterscheiden Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie Recklinghausen Definition keine Krankheitseinheit
MehrSchwindel. eine differentialdiagnostische Herausforderung
Schwindel eine differentialdiagnostische Herausforderung Thomas Gattringer Universitätsklinik für Neurologie Medizinische Universität Graz Kontakt: thomas.gattringer@medunigraz.at Schwindel! Ein MULTIsensorisches
MehrHandmotorik trifft Bildgebung / MRT Ein gemeinsamer Weg zur Entwicklungsdiagnostik?
Handmotorik trifft Bildgebung / MRT Ein gemeinsamer Weg zur Entwicklungsdiagnostik? Florian Heinen, Inga Körte, Birgit Ertl-Wagner, A. Sebastian Schröder, Ingo Borggräfe, Wolfgang Müller-Felber, Adrian
MehrLageabhängiger Schwindel: Neue Aspekte zur Phänomenologie, Pathophysiologie, Therapie und medizinischen Versorgung
Aus der Klinik für Neurologie Charité, Campus Virchow-Klinikum, Berlin (Direktor: Prof. Dr. K. M. Einhäupl) Habilitationsschrift Lageabhängiger Schwindel: Neue Aspekte zur Phänomenologie, Pathophysiologie,
MehrAus der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Reizparameterabschätzung vestibulär evozierter Myopotenziale zur Erlangung des
MehrSchwindel - Diagnostik
AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie AWMF-Leitlinien-Register Nr. 030/017 Entwicklungsstufe: 1 Zitierbare
MehrSpinale Gleichstromstimulation bei Patienten mit motorischen Störungen
Spinale Gleichstromstimulation bei Patienten mit motorischen Störungen Referentin: Christine Stauber Neurologische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU München Was ist die spinale Gleichstromstimulation?
MehrTinnitus-Erkennung mittels Hirnstrommessungen
Tinnitus-Erkennung mittels Hirnstrommessungen Hu S, Anschütz L, Huth M, Sznitman R, Blaser D, Hall D, Caversaccio M, Wimmer W Swiss Hearing Day 2018 Bern, Schweiz 25. Oktober 2018 Tinnitus > Akustische
MehrSchwindel aus neurologischer Sicht
Schwindel aus neurologischer Sicht Schwindel & Schlaganfall Schwindel & Migräne Michael von Brevern Vestibular Research Group Berlin Schwindel in der Notaufnahme (n=9472) 4% Schwindel = führendes Symptom
MehrHNO. Elektronischer Sonderdruck für H. Schaaf. Utriculusfunktion. Ein Service von Springer Medizin
HNO Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Deutsche Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Elektronischer Sonderdruck für H. Schaaf Ein
MehrAus dem Institut für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Klinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin Direktor: Prof. Dr. H.
Aus dem Institut für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Klinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin Direktor: Prof. Dr. H. Scherer Anatomische und physiologische Untersuchungen zur Kinetoseempfindlichkeit
MehrIndikationskriterien für implantierbare Hörgeräte
Indikationskriterien für implantierbare Hörgeräte Eine vereinfachte Übersicht für praktizierende ORL-Kollegen von Thomas Linder, Marcel Gärtner und Peter Oppermann, Stand 2010 1. BAHA (Bone Anchored Hearing
MehrSyndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken
Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...
Mehr»Vertigo: Schwindel als Notfall«
»Vertigo: Schwindel als Notfall«XXIX NÖ-Notärztetagung 26.05.2018 Christian Neuhauser Abteilung für Neurologie UK St. Pölten KLPU Persönliches Dr. Christian Neuhauser Facharzt für Neurologie Oberarzt am
Mehr3 Akuter anhaltender Schwindel
2.12 Bildgebende Verfahren in der Schwindeldiagnostik 67 In diesem Kapitel wird der erstmalige, akute und anhaltende Schwindel besprochen, der typischerweise zu einer raschen Vorstellung in einer Notaufnahme
MehrAudiologische Abklärungen vor der Cochlea Implantation
Audiologische Abklärungen vor der Cochlea Implantation Prof. Dr. med. Dr. sc. techn. Martin Kompis Leitender Arzt Audiologie HNO-Klinik, Inselspital, Universität Bern, Schweiz Abklärung vor Cochlea Implantation
MehrDiabetische Polyneuropathie Diagnose nach Leitlinien
AG-Fuß Rheinland-Pfalz/Saarland in der Arbeitsgemeinschaft Diabetologie und Endokrinologie (ADE) Rheinland-Pfalz e.v. Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Deutschen Diabetes Gesellschaft Diabetische Polyneuropathie
MehrHands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G.
Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» G. Lindemann Lokalisation 1. Klassische Kompressionsyndrome der Armnerven 2. Läsionen des Plexus brachialis 3. Ursachen im
MehrDer Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie
Der Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie Wissenschaftliche Grundlagen für die Wirksamkeit des visuellen Biofeedback Trainings mit dem Torticollis Trainer bei Patienten
MehrBEDEUTUNG DES INTRAOPERATIVEN NEUROMONITORING DURCHFÜHRUNG UND RISIKEN. Kathleen Seidel
IG-NOPPS 2010 BEDEUTUNG DES INTRAOPERATIVEN NEUROMONITORING DURCHFÜHRUNG UND RISIKEN Kathleen Seidel Universitätsklinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern
MehrMASTERARBEIT zur Erlangung des akademischen Grades Master of Medicine (M Med) der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich
Universitätsklinik, Zürich Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals und Gesichtschirurgie Direktor/in: Prof. Dr. med. R. Probst Betreuung der Masterarbeit: Dr. med. A. Monge Naldi Leitung der Masterarbeit: KD Dr.
MehrSchlüsselworte: Vestibularisausfall, Isolierte Otolithenfunktionsstörung, intermittierender BPLS, kombinierte Polyneuropathie
Schaaf, H und Hesse, G: Aus der Praxis für die Praxis - Kasuistik: Inkomplett erholter Vestibularisausfall bei persistierender Otolithenstörung, intermittierendem Benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel
MehrNeurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters
Neurologische/ Neurogeriatrische Erkrankungen des höheren Lebensalters J. Bufler Neurologische Klinik des ISK Wasserburg Präsentation, Stand November 2008, Martin Spuckti Seite 1 Vier Giganten der Geriatrie
MehrBeinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?
Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Dr. med. A.K. Krähenbühl Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern Was soll nicht operiert werden?
MehrProseminar Elektophysiologie kognitiver Prozesse Dr. Nicola Ferdinand Referentin: Isabell Ofer
Proseminar Elektophysiologie kognitiver Prozesse Dr. Nicola Ferdinand Referentin: Isabell Ofer 12.01.2009 1 Gliederung Begriffsklärungen Warum gerade die MMN? Studie I: Mismatch Negativity and late auditory
MehrInnenohrerkrankungen. Dr. med. Gábor Polony
Innenohrerkrankungen Dr. med. Gábor Polony Funktion des Innenohres Labyrinth Cochlea Zuständig für das Hören (Békésy: Wanderwelle, Haarsinneszellen) Vestibularapparat Zuständig für das Gleichgewicht (Bogengänge)
Mehr2 Fälle aus der Grundversorgerpraxis
2 Fälle aus der Grundversorgerpraxis Dr. med. Nikolaus Hoyer, Gstaad Soll doch der Bitterli Warum nicht der Sager? Immer ich! Aus: Asterix der Gallier; p 44 41j Männlich Verh, 2 Kinder 5j & 8j Werbefachmann,
MehrPerineural Invasion: Identification, Significance, and a Standardized Definition
Perineural Invasion: Identification, Significance, and a Standardized Definition Dunn Martin, Dermatol Surg. 2009 Feb;35(2):214-21. doi: 10.1111/j.1524-4725.2008.34412.x. Katharina Burmeister Pathologie
MehrDie Meßwerte der Aktionspotentialdauern sind in Tabelle 1 und Abb. 4 bis 6 zusammengefaßt.
4 ERGEBNISSE 4.1 Aktionspotentialdauer Die Meßwerte der Aktionspotentialdauern sind in Tabelle 1 und Abb. 4 bis 6 zusammengefaßt. Die Werte für die Aktionspotentialdauer aller Muskeln waren normalverteilt.
MehrEA I Funkti k onsstörung de s Kaliumka umk nals un d Ataxie? Tier modell (Maus ) der der I: verstärkte Inhibi ärkte tion inhibierender ender Pur
Diagnose und Therapie Episodischer Ataxien Michael Strupp, MD Neurologische Klinik und IFBLMU Universität München Leitsymptome 1. Paroxysmale Ataxie für (Sekunden bis) Minuten Dauer/Frequenz für (Sekunden
MehrSCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH?
SCHILDDRÜSEN-OPERATION WAS ERWARTET MICH? PROF. DR. THOMAS MUSSACK ZUSAMMENFASSUNG Diagnose-adaptierte Resektionsverfahren Anteil der totalen Thyreoidektomie bei der benignen Knotenstruma nimmt zu Obligate
MehrWann muss ein Neurologe die Operation empfehlen und wie ist die Prognose? Christian Lanz. Klinik
Wann muss ein Neurologe die Operation empfehlen und wie ist die Prognose? Christian Lanz Klinik Hypästhesie, Parästhesie (intermittierend/ konstant) Paresen/ Atrophien intrinsische Handmuskulatur Schmerzen
MehrSCHILDDRÜSENKNOTEN. Christoph Stettler. Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern
SCHILDDRÜSENKNOTEN Christoph Stettler Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern ... sind (fast) einfacher als Krawattenknoten 2 Zuweisungen: Herr
Mehr