Herzklappenerkrankungen Chirurgische Therapie Teil 2
|
|
- Axel Althaus
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Herzklappenerkrankungen Chirurgische Therapie Teil 2 Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de
2 Frage 1 Welche Aussage zur Aortenklappenstenose (AS) ist richtig? 1. Eine AS entsteht am häufigsten durch rheumatische Erkrankungen. 2. Auskultatorisch zeigt sich meist ein rauhes, bandförmiges Systolikum mit PM über der Herzbasis und Fortleitung in die Karotiden. 3. Eine AS mit einer Klappenöffnungsfläche von > 1,0 cm 2 wird als hochgradig (Grad III) eingestuft. 4. Eine AS mit eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion sollte eher nicht mehr operiert werden. 5. Wenn eine Indikation zur ACB OP besteht, werden auch weniger hochgradig stenosierte Aortenklappen ersetzt. 2
3 Frage 2 Welche Aussage zur Aortenklappeninsuffizienz (AI) ist richtig? 1. Eine AI entsteht so gut wie nie nach einer bakteriellen Endokarditis. 2. Eine AI findet man besonders häufig bei bikuspide angelegter Aortenklappe (AK). 3. Leider gibt es bisher keine Klassifikation, die eine Einstufung einer AI erlaubt. 4. Liegt bereits eine eingeschränkte linksventrikuläre Ejektionsfraktion vor, sollte eine AI operiert werden. 5. Eine AI zeigt sich meist durch die klassische Symptomtrias Schwindel, AP und Dyspneu unter Belastung. 3
4 Physiologische Mitralklappe Ansicht von apikal
5 Physiologische Mitralklappe Ansicht von oben
6 Segelklappen Wilcox, Cook, Anderson: Surgical Anatomy Benninghoff Drenckhahn, Anatomie Bd. 2, 2005 of the Heart;
7 Mitralklappe Anatomie 7
8 Mitralklappe: Pathologie Endokarditis
9 Mitralklappeninsuffizienz Ätiologie Chronische Mitralklappeninsuffizienz Degeneration (Verkalkung des Mitralklappenringes, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Pseudoxanthoma elasticum) strukturelle Gewebsveränderung (Spontanabriß von Sehnenfäden, Papillarmuskeldysfunktion ischämischer Genese, Dilatation des Mitralringes bei Kardiomyopathie oder linksventrikulärem Aneurysma) Entzündung (rheumatische Herzerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie) kongenitale Veränderungen des Mitralklappenapparates 9
10 Mitralklappeninsuffizienz Ursachen Akute Mitralklappeninsuffizienz Papillarmuskelnekrosen nach Myokardinfarkt Zerstörung von Segel bzw. Sehnenfäden bei Endokarditis Sehnenfadenabriß traumatischer Genese 10
11 Mitralklappeninsuffizienz Pathophysiologie Systolisches Regurgitationsvolumen Volumenbelastung des LV LV-Dilatation, Mitralringdilatation, LA Vergrößerung LVedP, LAP, passiver PAP Dekompensation Cave: Akute MI lebensbedrohlich! 11
12 Mitralklappeninsuffizienz Pathophysiologie CARPENTIER S FUNKTIONELLE KLASSIFIKATION: Typ I: Normale Segelbewegung Typ II: Erweiterte Segelbewegung (Segelprolaps) Typ III: Eingeschränkte Segelbewegung a: in Diastole und Systole b: in Systole 12
13 Mitralklappeninsuffizienz Klinik - lange Zeit asymptomatisch - Volumenbelastung kann gut kompensiert und toleriert werden => evtl. normale Lebenserwartung - Erst bei Versagen der LV-Funktion rasche Symptomentwicklung: - Dyspnoe, Herzklopfen, Orthopnoe, nächtliche Hustenanfälle - Klinik ähnlich Mitralstenose - Akute MI => rasche linksventrikuläre Dekompensation mit LÖ => kardiogener Schock 13
14 Mitralklappeninsuffizienz Klinische Untersuchung - Puls normal oder Absolute Arrhtymie bei VHF - Herzspitzenstoß verbreitert, nach links und außen velagert => exzentrische LV-Hypertrophie Auskultation: - günstig in Linksseitenlage - Sofort nach dem 1. HT bandförmiges Holosystolikum, pm über der Herzspitze - Fortleitung in die Axilla - evtl. 3 HT als Füllungston 14
15 Mitralklappeninsuffizienz Klassifikation Grad Regurgitationsvolumen Kontrastmittel in % des Schlagvolumens I <15 diskreter Reflux II LA nach mehreren Systolen III LA nach einer Systole IV >50 Reflux in die Lungenvenen 15
16 Mitralklappenstenose Ätiologie Angeboren: selten, Parachute-Deformität Erworben: v.a. rheumatisches Fieber/Rheumatische Endokarditis, bakterielle Endokarditis hämodynamisch wirksame Mitralstenosen entwickeln sich frühestens 2, i.d. R. erst nach Jahren nach rheumatischem Fieber auf 17
17 Mitralklappenstenose Klassifikation Grad diastolischer Klappenöffnungsfläche Druckgradient I gering > 2,5 cm 2 II > 5 mmhg 1,5-2,5 cm 2 III > 10 mmhg 1,0-1,5 cm 2 IV > 10 mmhg < 1,0 cm 2 18
18 Mitralklappenstenose Klinik Folgen der Lungenstauung/pulmonalen Hypertonie Dyspnoe, anfänglich unter Belastung, dann unter Ruhe Nächtlicher Hüsten (Astma cardiale) Evtl. Entwicklung eines Lungenödems, Hämoptoe mit Herzfehlerzellen ( = Hämosiderinhaltige Makrophagen) Folgen der Drucksteigerung im li. Vorhof Vorhoffarrhythmien ( v.a. Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie => Ausfall der Vorhofkontraktion + Frequenzsteigerung im Ventrikel =>kardiale Leistungsminderung um 20%) Gefahr der arteriellen Embolie ( Gehirn, Extremität, Niere) 19
19 Mitralklappenstenose Klinik Folgen einer Rechtsherzinsuffizienz Erhöhter Venendruck mit Venenstauung am Hals und der Zunge Stauungleber, Stauungsniere (evtl. Proteinurie), periphere Ödeme Folgen des verminderten HZV Leistungsminderung Periphere Zyanose mit rötlich-zynotischen Wangen (Facies mitralis) 20
20 Mitralklappenstenose Auskultation Am besten in Linksseitenlage Fortleitung in die Axilla Paukender 1. HT Mitralöffnungston: Lautes Umschlagen der verdickten, aber noch beweglichen Mitralsegel, können fehlen bei verkalkten, starren Segeln Diastolisches Decrescendo-Geräusch Präsystolisches Crescendogeräusch Graham-Steel-Geräusch: Bei pulmonaler Hypertonie, Decrescendo-diastolikum einer Ausdruck einer relativen Pulmonalklappeninsuffizienz 21
21 Mitralkonfiguration 23
22 Rechtsherzvergößerung bei MI 24
23 OP Indikationen bei schwerer chronischer Mitralinsuffizienz Leitlinien 2006 Guidelines
24 OP Indikationen Mitralstenose Leitlinien 2006 Guidelines
25 27
26 Rekonstruktion: Operative Therapie: Mitralklappenerkrankungen Morphologisch erhaltene Klappensegel Ringdilatation Teilabriss oder Elongation deshalteapparates Commissurotomie: Reine Commissuren- und/oder PMFusion Klappenersatz: Verkalkte oder destruierte Mitralklappensegel Myokardrevaskularisation: der Hinter/ Seitenwand bei ischämischer Mitralklappeninsufizienz 31
27 Mitralklappenrekonstruktion Vorteile Geringe OP-Mortalität Langzeit-Überleben identisch zur Normalbevölkerung Besserer Erhalt der LV-Funktion Notwendigkeit zur Antikoagulation reduziert Weniger klappenbedingtekomplikationen Limitationen Erfahrung des Chirurgen Ausmaß der Erkrankung 32
28 Mitralklappe Zugang 33
29 Mitralklappe Exposition 34
30 Mitralklappe Exposition 35
31 Mitralklappe Exposition 36
32 37
33 Prinzip des Annuloplastierings 38
34 Mitralklappenrekonstruktion
35 Mitralklappenrekonstruktion
36 Commissurotomie 41
37 Quadrangular resection 42
38 Posterior leaflet quadrangular resection 43
39 Sliding leaflet repair to prevent SAM 44
40 Sliding Plastik 45
41 Sliding Plastik 46
42 Sliding Plastik 47
43 Sliding Plastik 48
44 Sliding Plastik 49
45 Mitralklappe Rekonstruktion-Chordal transfer Chordal transfer from posterior to anterior leaflet. In order to support a portion of anterior leaflet with ruptured chordae, a segment of the posterior leaflet with its attached chordae is transferred to the anterior leaflet. Quelle: Cohn, Edmunds 2004: 50
46 Mitralklappenrekonstruktion 51
47 Minimal-invasive Mitralklappenchirurgie Konventionell Port-Access Herzstillstand mittels Endo-aortic Clamp Katheter 52
48 Minimal-invasive Mitralklappenchirurgie Reduktion des chirurgischen Traumas bei gleicher Effektivität Kleine Inzision = Keine Schmerzen Verzicht auf Sternotomie = Verbesserte Atmungssituation verfügbar für die meisten Patienten optimales kosmetisches Ergebnis Sicherheit = Goldstandard 53
49 Minimal-invasive Mitralklappenchirurgie Konventionell Port-Access Herzstillstand mittels Endo-aortic Clamp Katheter 54
50 Minimal-invasive Mitralklappenchirurgie 55
51 Minimal invasive, endoskopische Herzchirurgie OP-Technik arterielle Kanülierung 56
52 Minimal invasive, endoskopische Herzchirurgie OP-Technik venöse Kanülierung 57
53 Mitralklappenrekonstruktion
54
55 Postoperative Schmerzen VA AS Sternotomie n= 40 Endoskopisch n= postoperativer Tag Postoperative Schmerzen (VAS: Visuelle Analog Skala)
56 Kosmetisches Ergebnis 6 h und 4 Tage postoperativ nach MKR 62
57 22 J, MKR, 4. Wo; 82 J, MKE, 2. Tag 63
58 Zusammenfassung Ergebnisqualität identisch zur offenen OP weniger Schmerzen weniger Wundheilungsstörungen schnellere Rehabilitation bessere kosmetische Resultate weniger Kosten?
59 Mitralklappenprolaps
60 Mitralklappe Rekonstruktion- Papillarmuskel-Reposition Quelle: Cohn, Edmunds 2004: 66
61 Chordaetransfer 67
62 Chordaeplastik
63 Chordaeplastik
64 Chordaeersatz F.W. Mohr et U.O. Oppell 70
65 Chordaeersatz 71
66 Herzklappenersatz 72
67 Mitralklappenersatz 73
68 Künstliche oder biologische Klappe? 74
69 Perkutane Methoden 75
70 Endokarditisprophylaxe AHA-Guidelines 2007 Eine Endokarditisprophylaxe ist indiziert bei Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für einen schweren/fatalen Verlauf einer infektiösen Endokarditis : Patienten mit Herzklappenersatz (mechanische und biologische Prothesen) Patienten mit rekonstruierten Herzklappen unter Verwendung von alloprothetischem Material (bis 6 Monate nach der Operation) Patienten nach stattgehabter Endokarditis Patienten mit angeborenen Herzfehlern: Nicht oder palliativ korrigierte zyanotische Herzfehler Korrigierte angeborene Herzfehler mit Fremdmaterial Korrigierte angeborene Herzfehler mit Residualdefekt im Bereich von prothetischem Material (verminderte Endothelialisierung!) Herztransplantierte Patienten mit hämodynamisch wirksamem Herzklappenfehler
71 Endokarditisprophylaxe AHA-Guidelines 2007 Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe: Allgemeine Hinweise Die Antibiotikagabe sollte 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff erfolgen. Für den Fall, dass keine Prophylaxe vor dem Eingriff gegeben wurde, soll die Antibiotikagabe innerhalb von ein bis zwei Stunden nach dem Eingriff erfolgen (IIb/C). Bei der Antibiotika-Auswahl muss das Erregerspektrum berücksichtigt werden (Streptokokken der Viridansgruppe bei zahnärztlichen Eingriffen, S. aureus- Beteiligung bei Abszessen, etc.)
72 Endokarditisprophylaxe AHA-Guidelines
73 Infektiöse Endokarditis
74 Hintergrund Inzidenz der infektiösen Endokarditis (IE) 30/ WICHTIG: Frühdiagnose Verbesserung der Prognose dieser letalen Erkrankung
75 Aortenklappenendokarditis
76 Diagnose IE Ausschluss ungeklärtes Fieber und/oder neu aufgetretenes Herzgeräusch Verdacht auf IE Diagnose einer IE echokardiographische Untersuchung interdiziplinäre Zusammenarbeit mit Kardiologen Mikrobiologen Herzchirurgen
77 Einsatz der Echokardiographie bei infektiöser Endokarditis
78 Symptome I
79 Symptome II
80 Kalkulierte Therapie bei infektiöser Endokarditis
81 Indikation zur chirurgischen Therapie der infektiösen Endokarditis
82 CAVE Wenn eine konservative Therapie mit Antibiotika eingeleitet wurde, so muss bei persistierendem Fieber über mehr als 2 Wochen an die Möglichkeit eines Therapieversagens gedacht werden und unter anderem die chirurgische Therapie in Erwägung gezogen werden
83 Vorschau Thema der nächsten Vorlesung: Lungentransplantation Patientenvorstellung Ted-basierte interaktive Vorlesung
Herzklappenfehler. Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.
Herzklappenfehler Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein. Herzklappenfehler Stenose Insuffizienz Stenose + Insuffizienz = kombiniertes Klappenvitium Mehrere Klappen sind betroffen
MehrHerzklappenerkrankungen Chirurgische Therapie -Teil 1
Herzklappenerkrankungen Chirurgische Therapie -Teil 1 Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de
Mehr2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
MehrMitralklappeninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:
MehrErworbene Mitralklappenfehler
Erworbene Mitralklappenfehler Ätiologie der Mitralklappenfunktionsstörungen Ätiologie Pathomorphologie Rheumatische Entzündung Akute Endokarditis Schrumpfung der Segel, der Chordae und Verschmelzung der
Mehr7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen
7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose 7.1.1 Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen 7.1.2 Symptomatik typische Zeichen (z.b. Angina pectoris,
MehrMitralklappenoperation Rüdiger Lange Paul Libera
Deutsches Herzzentrum München Klinik an der TU München Mitralklappenoperation Rüdiger Lange Paul Libera Diagnostik der Mitralstenose Facies mitalis aus Tischendorf F.W.: Der diagnostische Blick, Schattauer,
MehrRepetitorium PD. Dr. med. P. Massoudy
PD. Dr. med. P. Massoudy Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen parwis.massoudy@uk-essen.de www.whze.de Repetitorium Prinzip der EKZ Extrakorporale
MehrEndokarditis und Lungenembolie
PD Dr. med. M. Kamler Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen markus.kamler@uk-essen.de www.whze.de Endokarditis und Lungenembolie Vorlesungsplan
MehrErworbene Aortenklappenfehler
Erworbene Aortenklappenfehler Angeborene Aortenstenose Angeborene Fehlbildung (60%) Kommisurenverschmelzung Segelasymmetrie Bikuspide Klappenanlage Folgen abnorme Strömungsbedingungen Fibrose Verkalkung
MehrHerzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag
2. Bonner Herztag Herzklappenfehler Dr. Nikos Werner Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie, Pneumologie, Angiologie Universitätsklinikum Bonn Aufbau des Herzens: 4 Herzklappen zur Lunge 3 4
Mehr136 8 Untersuchung des Herzens
136 Untersuchung des Herzens ist erschwert, wenn die Töne kurz aufeinander folgen und in ihrem Abstand und ihrer Intensität stark variieren. Ventrikuläre Extrasystolen mit einer Spaltung des 2. Herztons
MehrAORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE
AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE OA Dr. Eduard Zeindlhofer II.Interne Abteilung Kardiologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Definition der Aortenstenose Einengung der
MehrSYSTOLIKUM. Beat Kaufmann Kardiologie USB
SYSTOLIKUM Beat Kaufmann Kardiologie USB Fallvignette 1 41-jährige Frau, 176cm, 65kg Dyspnoe NYHA 2 Systemanamnese bland bis auf Hypermenorrhoe 2/6 Systolikum Welche Aussage trifft zu? 1. Eine Ergometrie
MehrThorakale Aortenchirurgie
Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thorakale Aortenchirurgie Thorakale Aortendissektion
MehrWichtige Aspekte aus den neuen Leitlinien zu Herzklappenerkrankungen. S. Achenbach Medizinische Klinik 2 Universitätsklinikum Erlangen
Wichtige Aspekte aus den neuen Leitlinien zu Herzklappenerkrankungen S. Achenbach Medizinische Klinik 2 Universitätsklinikum Erlangen Heart Team Bildgebung Qualitätskontrolle Mitralklappe Aortenklappe
MehrPerioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer. 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie
Perioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie HELIOS Klinik Blankenhain Was ist Endokarditisprophylaxe?
MehrModerne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie
Moderne Herzklappentherapie im Herzteam Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie Demographie 2010 and 2035 +80% in 25 Jahren = +2.5% pro Jahr Daten
MehrHandbuch der Echokardiographie
Handbuch der Echokardiographie Ursula Wilkenshoff Irmtraut Kruck Unter Mitarbeit von Felix Mühr-Wilkenshoff '4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 190 Abbildungen 82 Tabellen Georg Thieme
MehrHerzklappenfehler Ventildefekt an einer der vier Herzklappen mit Veränderung der Dynamik des Herzens
Chirurgie 13.05.04 (Dr. Yeter) Herzklappenfehler Ventildefekt an einer der vier Herzklappen mit Veränderung der Dynamik des Herzens Mitralklappe Aortenklappe Trikuspidalklappe Pulmonalklappe Kombination
MehrEchokardiographie. Definition: Verschiedene Verfahren: Lernhilfen zur Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Mahabadi/Schmidt/Baars
Definition: Def.: Echokardiographie : Echokardiographie Sonographisches Verfahren zur Beurteilung von Herz und Perikard Liefert detaillierte Informationen über Struktur und Funktion der Herzwände und klappen,
MehrM.Kunert/L.J.Ulbricht Praktische Echokardiographie
M.Kunert/L.J.Ulbricht Praktische Echokardiographie Lehrbuch und CD-ROM mit Video-Atlas 2. völlig überarbeitete und erweiterte Auflage Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. H. Gülker Mit 188 Abbildungen und
MehrEchokardiographie-Beispiele
Echokardiographie-Beispiele Abszess-Höhle Ausgedehnte Endokarditis der nativen Aortenklappe mit großer Abszess-Höhle 20 Endokardits bei klappentragendem Conduit 21 Echokardiographie-Beispiele Tricuspidalklappe
MehrHandbuch der Echokardiographie
Handbuch der Echokardiographie Bearbeitet von Irmtraut Kruck, Ursula Wilkenshoff, Felix Mühr-Wilkenshoff Neuausgabe 2008. Buch. 288 S. ISBN 978 3 13 138014 2 Format (B x L): 12,7 x 19 cm Weitere Fachgebiete
MehrGrundlagen. 1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung. Abb Umkehrpunkte im mitralen M-Mode.
1.2 Die echokardiografische Standarduntersuchung 1 Abb. 1.23 Umkehrpunkte im mitralen M-Mode. Typische Befunde im mitralen M-Mode: Reduzierter EF-Slope, kleiner DE-Abstand bei Mitralklappenstenose (Abb.
MehrKlinik. Diagnostik. Auskultation. Lauter, paukender 1. Herzton, Mitralöffnungston
180 8 Erworbene Herzklappenfehler Todesursachen sind Linksherzinsuffizienz und plötzlicher Herztod. Durch eine zeitgerechte Operation wird die Prognose deutlich verbessert und ist dann besonders günstig,
Mehr1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b.
Klausur Kardiologie - 1-24.02.2006 1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: a. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirintyp) b. Thrombozytenaggregationshemmer
MehrKinderkardiologie in der pädiatrischen Praxis
Kinderkardiologie in der pädiatrischen Praxis OA Dr. Roland Gitter Abteilung für Kinderkardiologie Kinderherzzentrum Linz Kepler-Universitätsklinik Linz Kinderherzzentrum Linz seit 1995 Größte Einrichtung
MehrAkute und langfristige hämodynamische Auswirkungen einer MitraClip-Implantation auf eine vorbestehende sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
Akute und langfristige hämodynamische Auswirkungen einer MitraClip-Implantation auf eine vorbestehende sekundäre Rechtsherzinsuffizienz Dr. Mark Hünlich, Göttingen Die Mitralklappeninsuffizienz ist nach
MehrWas leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen?
Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen? Prof. Dr. med. P. Boekstegers Chefarzt für Kardiologie und Angiologie Helios-Klinikum Siegburg Interventionelle Therapie
MehrGeorg Goliasch Medizinische Universität Wien. Sekundäre Mitralinsuffizienz - Pathophysiologie und klinische Bedeutung
Georg Goliasch Medizinische Universität Wien Sekundäre Mitralinsuffizienz - Pathophysiologie und klinische Bedeutung Die Mitralklappe - Anteriores Segel (aortales/septales) - Größer und dicker als post.
MehrDas kardiologische Gutachten
Das kardiologische Gutachten Anleitungen zur differenzierten Begutachtung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bearbeitet von Jürgen Barmeyer 2. kompl. akt. Aufl. 2009. Buch. 316 S. Hardcover ISBN 978 3 13
MehrENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE
ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdatum Herzfehler Penicillin-Allergie
MehrAnlage 1b behandlungsrelevante kardiologische Erkrankungen
Anlage 1b behandlungsrelevante kardiologische Erkrankungen I05.0 Mitralklappenstenose I05.1 Rheumatische Mitralklappeninsuffizienz I05.2 Mitralklappenstenose mit Insuffizienz I05.8 Sonstige Mitralklappenkrankheiten
MehrInfektiöse Endokarditis
1. Epidemiologie 2. Klinik 3. Diagnostik 4. Antimikrobielle Therapie 5. Endokarditis-Prophylaxe - Epidemiologie - Inzidenz ca. 3/100.000 Einwohner Männer doppelt so häufig betroffen, typisches Alter 60.
MehrRepetitorium. Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie Westdeutsches Herzzentrum Essen
Repetitorium Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie Westdeutsches Herzzentrum Essen Einführung in die Herzchirurgie Myokardprotektion Senkung der Temperatur (Hypothermie) Induktion von Kammerflimmern
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Herzgeräusch [122] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. P. Horn Version 02.10.2013
Mehrftf schweizerische (Exanthem) './ ENDOKART}ITI S.PROPHYLAXE FüR ERWACHSENE Herzstiftung Penicillin-Allergie vom Spättyp* Ja E
ENDOKART}ITI S.PROPHYLAXE FüR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdaturn Herzfehler Penicillin-Allergie
MehrRhythmologische Probleme nach Klappenoperationen. Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015
Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015 Fall 1 36-jähriger Mann mit Dyspnoe Selbstständiger Schreiner, bisher gesund und kräftig, bekannte bikuspide Aortenklappe
MehrBildgebende Verfahren in der Diagnostik von Herzerkrankungen
Bildgebende Verfahren in der Diagnostik von Herzerkrankungen Petra Klose Manirea inelen Raimund Erbel Mit einem nuklearmedizinischen Beitrag von Dagmar Eißner 308 Abbildungen 46 Tabellen 1991 Georg Thieme
MehrVorhöfe, Kammern und Klappen
94. Deutscher Röntgenkongress, Hamburg, 29. Mai - 1. Juni 2013 WS 115: Heart Reloaded: Das konventionelle Röntgenbild im Vergleich zu den modernen Schnittbildverfahren Karl-Friedrich Kreitner Klinische
MehrVom Säugling bis ins junge Lebensalter: Herzgeräusche - was tun?
Vom Säugling bis ins junge Lebensalter: Herzgeräusche - was tun? Dr. Philipp Kahl, FA für Kinder- und Jugendheilkunde, Inzidenz zumeist harmlos zweithäufigste Zuweisung in kinderkardiologischer Spezialambulanz
MehrKlinik für Pferde der LMU Herz-/ Kreislauferkrankungen des alten Pferdes
Herz-/ Kreislauferkrankungen des alten Pferdes Beim alten Pferd können eine Vielzahl von kardialen Erkrankungen auftreten, die auch bei jüngeren Pferden vorkommen. Es gibt jedoch einige Herzerkrankungen,
MehrRisikoprüfung bei Mitralinsuffizienz
20 Risikoprüfung bei Mitralinsuffizienz Dr. David Hürlimann Oberarzt, Klinik für Kardiologie USZ Die Mitralinsuffizienz ist nach der Aortenstenose die zweithäufigste Herzklappenerkrankung. Mittels moderner
MehrHerzklappenerkrankungen Aus zahnmedizinischer Sicht
Herzklappenerkrankungen Aus zahnmedizinischer Sicht Yuliana Yakobus Freitag, 27. Mai 2016 Demnächst in Ihrer Praxis 2 Herr Meyer, 65-jähriger Patient Seit drei Wochen zunehmende, drückende Zahnschmerzen
MehrEine Chance, das Leben wieder geniessen zu können! WISSENSWERTES ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ UND DIE PERKUTANE MITRALKLAPPENREKONSTRUKTION
Eine Chance, das Leben wieder geniessen zu können! WISSENSWERTES ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ UND DIE PERKUTANE MITRALKLAPPENREKONSTRUKTION 01 ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ Mitralinsuffizienz kurz MI ist eine Erkrankung,
MehrEINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE
FRAGEBOGEN ZUR ERSTELLUNG EINER LEITLINIE ZUM EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE UNTER FEDERFÜHRUNG DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR THORAX-, HERZ - UND GEFÄßCHIRURGIE (DGTHG) Frage 1: Wieviele Operationen
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
MehrAorte nisthmljsstenose
Aorte nisthmljsstenose Einleitung Die Aortenisthmusstenose ist der 6. häufigste angeborene Herzfehler. Dieser Defekt kommt in 3-6 pro 10'000 Lebendgeborenen vor. Knaben sind häufiger betroffen als Mädchen.
MehrInterventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose
Innovationsgipfel 07.05.2009 Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose Prof. Dr. H. Drexler Aortenstenose Aortenstenose: Verengung des Auslassventils der linken Herzkammer Aortenstenose Aortenstenose
MehrModerne Herzklappenchirurgie. J. Gummert Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie Jena
Moderne Herzklappenchirurgie J. Gummert Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie Jena Gillray England, Anfang 19. Jahrhundert Hufnagel 1952 D. Harken 1960 Mechanische Herzklappenprothesen Doppelflügelprothesen
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Schmerzen in der Brust [103] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung
MehrInhaltsverzeichnis. KDL_Frankenstein_Kardiologie.indb :50:41
Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 Abkürzungsverzeichnis...15 1 Einführung...17 1.1 Hauptdiagnose...17 1.2 Nebendiagnose...18 1.3 Symptome...18 1.4 Beispielfälle Symptome...19 1.5 Prozedur...20 2 Chronisch
MehrEine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen
Herzinsuffizienz Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen Steigende Prävalenz hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung altersabhängige Prävalenz Epidemiologie
Mehr10 Herzklappenerkrankungen
rtenklappenstenose 73 Herzklappenerkrankungen.1 rtenklappenstenose Definition: Verengung der Klappenöffnung (valvulär), der -Ausstrombahn (subvalvulär) oder der rta ascendens (supravalvulär) (s. Abb..5
MehrCheckliste XXL Herzchirurgie
Checkliste XXL Herzchirurgie J. Ennker, S. Bauer, W. Konertz unter Mitarbeit von T. Alexander, K. Bauer, S. Bauer, J. Bories, F. Dalladaku, A. Diegeler, I.C Ennker, J. Ennker, H.-G. Fieguth, A. Gille,
MehrHerzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler
Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler Aus dem Takt Herzrhythmusstörungen 24. November 2010 PD Dr. med. Ascan Warnholtz 2. Medizinische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. T. Münzel HERZ
MehrHerzklappenoperatione n
Deutsches Herzzentrum München DEUTSCHES Klinik an der TU München Herzklappenoperatione n PD Dr. Walter Eichinger Dr. Paul Libera Herzklappenchirurgie Prof. Rüdiger Lange Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
MehrAngeborene Herzfehler Teil I
Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Angeborene Herzfehler Teil I Frage 1 Welche
MehrPraktische Echokardiographie - Anatomie
Praktische Echokardiographie - Anatomie suprasternal rechts parasternal parasternal apikal Parasternal - lange Achse, kurze Achse, rechter -Kammerblick Apikal - 4/5-Kammerblick, linker -Kammerblick, lange
MehrHerz / Kreislauf. THALAMUS Heilpraktikerschule Stuttgart
Frage 1 Bezeichnen Sie: a: i j b: e f c: a b d: c d e: f: g: g h h: i: j: Frage 2 Wie groß ist das kritische Herzgewicht? A. 10 g B. 100 g C. 500 g D. 1 kg E. 10 kg Frage 3 Hinten an den linken Vorhof
MehrFallvorstellung ICD-Indikation bei nicht-ischämischer Kardiopathie Herzinsuffizienz-Lunch Fallvorstellung
Fallvorstellung ICD-Indikation bei nicht-ischämischer Kardiopathie Herzinsuffizienz-Lunch 25.10.2016 Fallvorstellung Nikola Kozhuharov Otmar Pfister Hr. H. W., geb. 1954: Herzinsuffizienzkonsil Dekompensierte
MehrProf. Dr. H. Drexler; Klinik für Kardiologie und Angiologie, MHH (2007)
Herzfehler Diese Powerpoint Präsentation ist nur die Basis der Vorlesung im Blockpraktikum Innere Medizin im Jahre 2007 Der Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit Mündliche oder schriftliche Prüfungen
MehrFachweiterbildung in der Intensivpf lege und Anästhesie. Grundlagen der Intensivmedizin. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Fachweiterbildung in der Intensivpf lege und Anästhesie Grundlagen der Intensivmedizin Herz-Kreislauf-Erkrankungen Übersicht 1. Erkrankungen des Myokards 2. Erkrankungen des Perikards 3. Erkrankungen des
MehrMEDICA EDUCATION CONFERENCE 2015: interventionelle Therapien in der Kardiologie im Fokus
Hintergrundartikel MEDICA 2015 MEDICA EDUCATION CONFERENCE 2015: interventionelle Therapien in der Kardiologie im Fokus Katheter-basierte Herzklappen-Eingriffe - eine immer größer werdende Konkurrenz zum
MehrVorwort Abkürzungsverzeichnis. 1. Einführung Hauptdiagnose Nebendiagnose Symptome Beispielfälle Symptome
Inhaltsverzeichnis Vorwort Abkürzungsverzeichnis xi xiii 1. Einführung 1 1.1. Hauptdiagnose 1 1.2. Nebendiagnose 2 1.3. Symptome 2 1.4. Beispielfälle Symptome 2 1.5. Prozedur 3 2. Chronisch ischämische
MehrInhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Kardiologie.indb :56:01
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 Abkürzungsverzeichnis...13 1 Einführung...15 1.1 Hauptdiagnose...15 1.2 Nebendiagnose...16 1.3 Symptome...16 1.4 Beispielfälle Symptome...17 1.5 Prozedur...18 2 Chronisch
Mehrblasebalgähnliche Kompression des rechten Ventrikels blasebalgähnliche Kompression der Kammer Verkleinerung des Kammerquerdurchmessers
6 Auswurfkinetik des rechten und linken Ventrikels Die komplexe Geometrie des rechten Ventrikels erlaubt ± anders als beim linken Ventrikel ± in der Regel keine standardisierten Aussagen hinsichtlich der
MehrHerz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt
Programm TEE-Kurs mit AFS 4 1 Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt TEE-Grundkurs mit AFS Modul 4 11. bis 13.11.2018 Sonntag, 11. November 2018 Ab 12:00 Uhr Registrierung und Imbiss B. Mittemeyer 12:30 13:15
MehrKardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell?
Kardiale Diagnostik und Therapie Was brauchen wir- und wie schnell? Alexander Becker Medizinische Klinik und Poliklinik I Campus Grosshadern Ludwig-Maximilians-Universität München Medizinische Klinik I
MehrWelche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt
Welche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt Häufigkeit der Herzklappenfehler Aortenklappenerkrankungen
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort Benutzungshinweise: Abkürzungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Vorwort Benutzungshinweise: Abkürzungsverzeichnis xi xii xiii 1. Einführung 1 1.1. Hauptdiagnose 1 1.2. Nebendiagnose 2 1.3. Symptome 2 1.4. Beispielfälle Symptome 3 1.5. Prozedur 3
MehrHamburg Heart Days 2019
Hamburg Heart Days 2019 17. 18. Mai 2019 Bucerius Law School Hamburg Freitag, 17. Mai 2019 11:00 Uhr Registrierung 12:00 15:45 Uhr Cardiovascular Science Days 12:00 12:30 Uhr Link between Nephrology and
MehrEndokarditis. Endokarditis-Erreger und Epidemiologie Prophylaxe, Diagnose und Therapie
Endokarditis Prophylaxe, Diagnose und Therapie Endokarditis-Erreger und Epidemiologie Häufigkeit: 3-10 Episoden/100.000 Patientenjahre mit deutlicher Altersabhängigkeit Männer>Frauen (2:1) Einteilung nach
MehrHerz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt
Programm TEE-Kurs mit AFS 4 1 Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt TEE-Grundkurs mit AFS Modul 4 09. bis 11.11. 2014 Sonntag, 09. November 2014 Ab 12:00 Uhr Registrierung und Imbiss B. Mittemeyer 12:30
MehrRichtlinien 2009 zur Prophylaxe, Diagnose und Behandlung der infektiösen Endokarditis
Richtlinien 2009 zur Prophylaxe, Diagnose und Behandlung der infektiösen Endokarditis Dr. K. Boggian, Infektiologie KSSG Dr. P. Haager, PD Dr. H. Rickli, Kardiologie KSSG Prof. Dr. V. Falk, Herzchirurgie
MehrWillkommen zum Hamburg Heart View Symposium
Willkommen zum Hamburg Heart View Symposium Wann ist Kardio MRT sinnvoll? Indikationen zum Kardio MRT? PD Dr. med. Henning Steen Leitender Arzt Kardiovaskuläre MRT Marienkrankenhaus Hamburg steen2.innere@marienkrankenhaus.org
MehrPRÄVENTION DER INFEKTIÖSEN (BAKTERIELLEN) ENDOKARDITIS
Ordine dei Medici Chirurghi e degli Odontoiatri della Provincia Autonoma di Bolzano Ärzte- und Zahnärztekammer der Autonomen Provinz Bozen PRÄVENTION DER INFEKTIÖSEN (BAKTERIELLEN) ENDOKARDITIS AUTONOME
MehrKlappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen
Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffienz = in der Regel Hochrisiko - Patienten Decision making beim Hochrisikopatienten Natürlicher Verlauf
MehrAneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm
Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta
MehrHerzrhythmusstörungen. Normaler Rhythmus: Sinusrhythmus Der Schrittmacher ist der Sinusknoten am Dach des rechten Vorhofs
Herzrhythmusstörungen Normaler Rhythmus: Sinusrhythmus Der Schrittmacher ist der Sinusknoten am Dach des rechten Vorhofs 39 Herzrhythmusstörungen Vorhofflimmern Vorhofflattern Vorhoftachykardien Kammerarrhythmien
MehrEbstein-Anomalie. Angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe Erstbeschreibung 1866 von Wilhelm Ebstein, Internist aus Göttingen
Ebstein-Anomalie Angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe Erstbeschreibung 1866 von Wilhelm Ebstein, Internist aus Göttingen Epidemologie Weniger als 1 % aller angeborenen Herzfehler Keine Geschlechtsprävalenz
MehrKlinik für Herz- und Gefässchirurgie. der Technischen Universität München. Deutsches Herzzentrum München. (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R.
Klinik für Herz- und Gefässchirurgie der Technischen Universität München Deutsches Herzzentrum München (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R. Lange) Langzeitergebnisse nach Mitralklappenersatz in Kombination mit
MehrAufnahmeanlaß + Anamnese
Aufnahmeanlaß + Anamnese 48-jährige Patientin mit Seit ca. 1 Woche progredienter Dyspnoe Unter intensivierter diuretischer Therapie weitere deutliche Verschlechterung Zuverlegung in chirurg. Schockraum
MehrPatienten nach Herzklappenersatz
Lehrgang für Übungsleiter - Innere Organe, Herzsport - Patienten nach Herzklappenersatz Klaus Edel Herz- und Kreislaufzentrum 36199 Rotenburg a. d. Fulda ÜL_HK_Ed_10 Epidemiologie 1 Rund 200.000 Menschen
MehrRezirkulationsvitien. Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen. Torsten Schwalm
Rezirkulationsvitien Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen Torsten Schwalm Vorhofseptumdefekte 1. ASD II (Ostium secundum-defekt) ~ 80% aller ASD im
MehrHerz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt
Programm TEE-Kurs mit AFS 4 1 Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt TEE-Grundkurs mit AFS Modul 4 13. bis 15.11.2016 Sonntag, 13. November 2016 Ab 12:00 Uhr Registrierung und Imbiss B. Mittemeyer 12:30 13:00
MehrRechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen
Rechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen O 2 CO 2 Severe AS RV PA Lung PV LA MV LV Aorta PVR normal or mpap mpawp LAP
MehrVorwort... XI Abkürzungsverzeichnis... XIII
Inhaltsverzeichnis Vorwort...................................... XI Abkürzungsverzeichnis.......................... XIII 1. Einführung............................. 1 1.1. Hauptdiagnose..........................
MehrSchweregradbeurteilung der Aortenstenose
Verwirrung bei der Schweregradbeurteilung der Aortenstenose Müssen die Leitlinien revidiert werden? Nikolaus Jander Herz-Zentrum Bad Krozingen Grenzwert schwere Aortenstenose Braunwald Circulation1968;
MehrHerzgeräusche. Kindern. Inhalt. Peter Kuen Kinderspital Luzern. Fakten Evaluation eines Herzgeräusches beim Kind
Herzgeräusche bei Kindern Peter Kuen Kinderspital Luzern 23.3.2011 Inhalt Fakten Evaluation eines Herzgeräusches beim Kind Herzgeräusche Organische HG Akzidentelle HG Funktionelle HG Neugeborene Indikationen
MehrKlinik für Pferde der LMU Herz-/ Kreislauferkrankungen des alten Pferdes
Herz-/ Kreislauferkrankungen des alten Pferdes Beim alten Pferd können eine Vielzahl von kardialen Erkrankungen auftreten, die auch bei jüngeren Pferden vorkommen. Es gibt jedoch einige Herzerkrankungen,
MehrEinführung in die Herzchirurgie Rüdiger Lange Paul Libera
Deutsches Herzzentrum München Klinik an der TU München Einführung in die Herzchirurgie Rüdiger Lange Paul Libera Anatomie Deutsches Herzzentrum München Altersverteilung und Fallzahl Deutsches Herzzentrum
MehrTransthorakale Echokardiographie
Transthorakale Echokardiographie Grundlagen, Schnittebenen und Bildinterpretationen Dr. Dominik Scharnbeck Universitätsklinikum Ulm Innere Medizin II Untersuchung des Herzens mittels Ultraschall Funktionsweise:
MehrHERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen
HERZCHIRURGIE Gestern - Heute - Morgen HERZCHIRURGIE Etwas Geschichte 3 häufige Herzkrankheiten Die Zukunft Prof. Dr. med. Dr. phil.nat. h.c. Thierry Carrel Inselspital Bern Hirslanden Aarau Darstellung
Mehr«Einfache und häufige» Alltagsfragen aus den pädiatrischen Schwerpunkten Pädiatrische Kardiologie
«Einfache und häufige» Alltagsfragen aus den pädiatrischen Schwerpunkten Pädiatrische Kardiologie Hans Peter Kuen Kinderspital Luzern 27.9.2016 Kardiologische Alltagsfragen der päd. Praxis Herzgeräusche
Mehr10.12.2009 AOK-Facharztprogramm Kardiologie. Anhang 2 zu Anlage 12
Diagnosenliste (ICD 10 Kodierungen) Stand: 01.01.2013 Wie in Anlage 12 beschrieben, ist die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD 10 Codes Bestandteil der kardiologischen
MehrPRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008
Heidelberg, den 7. Mai 2008 PRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008 Herzklappe bei schlagendem Herzen ersetzt Herzchirurgen und Kardiologen des Universitätsklinikums Heidelberg nehmen ersten transapikalen Ersatz
MehrVentrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf
60. kardiologisches Expertengespräch Ventrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf Samstag, 24. September 2016 Loisium, Langenlois Faculty Prim. Univ.-Prof. Dr. Herbert Frank Universitätsklinik
Mehr