Zelluläre Immuntherapie mit dendritischen Zellen. Holger Hackstein
|
|
- Jörn Breiner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Zelluläre Immuntherapie mit dendritischen Zellen Holger Hackstein Institute for Clinical Immunology and Transfusion Medicine Justus-Liebig University Giessen, Germany Bielefeld 2013
2 Entdeckung dendritischer Zellen (DC) Ralph M. Steinman, The Rockefeller University, New York Identification of a novel cell type in peripheral lymphoid organs of mice. Journal of Experimental Medicine, 1973,137:1142:1162. Steinman et al. JEM 1973 Dendritische Zellen (x4000), Milzgewebe
3 Entdeckung dendritischer Zellen Paul Langerhans ( ) Über die Nerven der menschlichen Haut Virchows Archiv für pathologische Anatomie, Berlin, 1868, 44: Langerhans, 1868 Steinman, 1973
4 Komponenten einer Immunantwort Antigen + + Akzessorische Zellen T = Immunantwort + B T B T- Lymphozyt B - Lymphozyt
5 DC Funktion Banchereau et al. Nat Rev Immunol 2005
6 DC Funktion im steady state Banchereau et al. Nat Rev Immunol 2005
7 Humane DC Subsets Myeloid DC Type 2 Plasmacytoide DC Myeloid DC Type 1 Hackstein et al. Am J Transplant 2005
8 DC Subsets Myeloid DC Type 2 Myeloid DC Type 1 Collin et al. Nature Reviews Immunology 2011
9 Human DC Deficiency Syndromes Collin et al. Nature Reviews Immunology 2011
10 DC Immuntherapie: Strategien Palucka et al. Cancer J 2010
11 DC Immuntherapie Krebstherapie HIV Immuntoleranz
12 Gestörte DC Differenzierung bei Tumorerkrankungen M-CSF IL-6 IL-10 VEGF Gabrilovich Nat Rev Immunol 2004
13 Zelluläre Immuntherapie mit dendritischen Zellen Prinzip: Tumorpeptid Tumorlysat Tumor RNA/DNA Monozyten +GM-CSF/IL-4 DC Patient Reifungscocktail
14 Ergebnisse Phase I/II DC Trials
15 Phase III DC-Trials DC Melanoma Trial Schadendorf et al. Ann Oncol 2006
16 Phase III DC-Trials Melanoma Trial Median survival 11.6 months Median survival 9.3 months Schadendorf et al. Ann Oncol 2006
17 Perspektiven Evolution von II DC-Impfstrategien Vaccinierung zur Krebsbehandlung 1. Generation Vaccine: Unreife DC DC 2. Generation Vaccine: Reife DC (TNF, IL-6, IL-1,PGE2) DC Phänotypisch reife Zellen (MHC Klasse II++; CD86++) -IL-12p70: wenig -Migration: mäßig 3. Generation Vaccine: Aktivierte DC (TNF, IL-1, IFN-, IFN-, Poly I:C) DC Phänotypisch reife Zellen (MHC Klasse II++; CD86++) -IL-12p70: +++ -Migration: +++
18 Perspektiven 3. Generation II Vaccinierung DC Vakzine Pittsburgh DC Aktivierung (IL-12p70, Migration) IL-12p70 IFN- NK Killeraktivität Mailiard et al. 2004, Cancer Res
19 Perspektiven Next II Vaccinierung Generation DC Vaccines Vit D CCR10 CCL27 skin Kalinski et al. Semin Immunol 2010
20 DC Prostate Cancer Trial D9901 study Prinzip: PAP-GM-CSF protein MNC -apheresis Dichtegradient APC +40 h Patient (3x i.v., 4 weeks) Study characteristics: -127 patients, hormone refractory metastatic prostatic adenocarcinoma -multicenter, randomized double blind placebo controlled phase III trial Result: -3-year survival DC-treated 34% versus placebo 11% (p=0.01) Small et al. J Clin Oncol 2006;24:3089
21 DC Prostate Cancer Trial D9901 und 9902 study (n=225) Studienkritik 1. Kosten 93,000 $/3 Infusionen 2. Geringer Effekt (+4.1 Monate) 3. Fehlende Vergleichsgruppe mit Standardtherapie FDA approval für Provenge im April 2010! Kantoff et al New Engl J Med 2010 (512 patients; double blind randomized multicenter Phase III)
22 Meta-Analysis: DC Vaccination in Prostate and Renal Cell Cancer 29 trials, 906 patients (= CBR-Clinical benefit rate ) 7.7% 12.7%
23 Meta-Analysis: DC Vaccination in Prostate and Renal Cell Cancer
24 DC Lektine - Endozytoserezeptoren Mascanfroni et al. Int Immunopharmacol 2011
25 DC subsets exprimieren unterschiedliche Lektinrezeptoren Tacken et al. Semin Immunol 2011
26 Prinzip DC Targeting 1. Kopplung Antigen an spezifischen Lektin AK 2. Wahl eines Adjuvants Unger et al. Semin Immunol 2011
27 DC Targeting
28 DC Targeting
29 Limited clinically available agents for immunostimulation Imiquimod TLR7 Resiquimod TLR7/8 Follow-up compound Phase II/III Trials Actinic keratosis Basal cell carcinoma Genital warts (HPV) Effects on DC? Modified from
30 Resiquimod targets conventional DC differentiation MoDC R848 (300nm) R848 (750nm) R848 (3µm) FSC CD14 Monocyte +Resiquimod DC? CD14 CD1a CD1a CD14 pos (%) * * * * CD1a pos (%) * * * * Hackstein et al Cell Immunol 2011
31 Resiquimod (R848) targets conventional DC differentiation CtrDC MFI R848 (3uM) R848 (6uM) CD1a CD1b CD1c CD11b CD11c Hackstein et al Cell Immunol 2011
32 Resiquimod-DC are superior at activating naïve CD4 T cells DC/Tcell ratio 0.02 DC/Tcell ratio % 87.8% 26.4% 73.8% Ctr-DC 20.0% 78.2% 40.7% 57.7% CD4 Resiquimod-DC CFSE *p<0.05 two-tailed kruskal-wallis test Hackstein et al Cell Immunol 2011
33 Limited clinically available agents for immunostimulation Imiquimod vs Placebo TLR7 Haut Effects on lung Dendritic cells?
34 Skin TLR7 triggering increases lung DC Lung leukocytes (CD45+) Mph * *** *** Hackstein et al, PLoS ONE mg (d7) CD45+ 5 Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.12 mg (d7) 0.6 mg (d7) Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) 0 Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.12 mg (d7) 0.6 mg (d7) 0.6 mg (d7) % of CD45+ cells Placebo (d7) 0.12 mg (d7) DC Granulo % of CD45+ cells % of CD45+ cells Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.12 mg (d7) 0.6 mg (d7) Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.12 mg (d7)
35 Skin triggering primarily expands lung MoDCs pdc CD103 + DC % of CD45+ cells % of CD45+ cells Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d7) Placebo (d7) 0.6 mg (d1) 0.12 mg (d7) 0.0 Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.0 *** 0.12 mg (d7) 0.6 mg (d7) MoDC MHC hi DC *** *** *** % of CD45+ cells % of CD45+ cells 1 Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.12 mg (d7) mg (d7) Placebo (d1) 0.12 mg (d1) 0.6 mg (d1) Placebo (d7) 0.12 mg (d7) 0.6 mg (d7) ** 0 Hackstein et al, PLoS ONE 2012
36 Absence of pulmonary inflammation after TLR7 skin triggering Placebo Aldara 0.12mg Aldara 0.6mg Alveoli 50µm 50µm 50µm Bronchioli 50µm 50µm 50µm Hackstein et al, PLoS ONE 2012
37 Herstellung Tolerogene DC Hackstein et al. Nature Reviews Immunology 2004
38 Autologe DC Therapie vor Herztransplantation Prinzip: Zellysat Organspender Herztransplantation Stamm- Zellen + Rapamycin DC
39 Autologe DC Therapie vor Herztransplantation Transplantatüberleben Taner, Hackstein et al.; Am J Transpl 2005
40 DC Toleranzinduktion: Diabetes mellitus Typ 1 Unreife DC Mukherjee Clin Exp Immunol 2010
41 Dendritische Zellen und HIV Wu et al. Nature Reviews Immunology 2006
42 HIV DC Vaccinierung Ahlers et al. Trends Mol Med 2009
43 Therapeutische HIV DC Vakzine Prinzip: + Inaktiviertes SIV +TNF- Monozyten +GM-CSF/IL-4 DC s.c. Injektionen 2 Monate nach SIV Infektion Lu, Nat Med 2003; 9:27 SIV = Simian imunodeficiency virus
44 Therapeutische HIV DC Vakzine Injektion DC-Vakzine Lu, Nat Med 2003; 9:27 Tage SIV = Simian imunodeficiency virus
45 Therapeutische HIV DC Vakzine Injektion DC-Vakzine Lu, Nat Med 2003; 9:27 Tage SIV = Simian imunodeficiency virus
46 Therapeutische HIV DC Vakzine 18 HIV positive Patienten ohne HAART Virusload stabil über 6 Monate; Median HIV Infektion 2 Jahre 3 s.c. Injektionen 3x10 7 DCs gepulst mit AT-2 inaktivierten HIV Lu et al. Nat Med 2004
47 HIV DC Vakzine Stand Studien bis 2013 publiziert: 11/11: HIV-1 spezifische Immunantwort (Elispot/ICS) 5/11: Virologisches Ansprechen 5/11: Kein virologisches Ansprechen 2/10: Virologisches Ansprechen nicht analysiert
48 Zusammenfassung Dendritische Zellen steuern als professionelle antigenpräsentierende Zellen Immunantworten. Der klinische Einsatz dendritischer Zellen bzw. die in vivo Modulation dieser Zellen kann die Transfusionsmedizin revolutionieren.
Zelluläre Immuntherapie mit dendritischen Zellen. Entdeckung dendritischer Zellen (DC) Entdeckung dendritischer Zellen (DC) Holger Hackstein
Zelluläre Immuntherapie mit dendritischen Zellen Holger Hackstein Institute for Clinical Immunology and ransfusion Medicine Justus-Liebig University Giessen Germany BD Bielefeld, 2011 Entdeckung dendritischer
MehrTumorimmunologie. Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil. Albrecht Bufe
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Tumorimmunologie Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Eigenschaften von Tumorzellen Fehlerhafte/keine
MehrTherapien von. Pathophysiologie. gestern? EKs und EPO. Therapien von. Therapien von heute? Eisen. morgen? HIF Stabilizers
Aktuelles von der Anämie- und Eisenfront Gunnar Heine Pathophysiologie Therapien von gestern? EKs und EPO Therapien von heute? Eisen Therapien von morgen? HIF Stabilizers Anämie bei CKD Prävalenz Männer
MehrAdoptive cell transfer
Christian Lang Adoptive cell transfer -Im Überblick- Christian Lang Transfer von zytotoxischen T-Zellen spezifisch Tumorassoziiertes Antigen (TAA) NK-Zellen unspezifisch T-Zellen Christian Lang Christian
MehrProjekte: Gutartige, boesartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen)
Erstellung einer Stellungnahme für den G-BA zur Nutzenbewertung eines VEGF-Rezeptor Hemmers Andere Erstellung einer Stellungnahme für den G-BA zur Nutzenbewertung Erstellung eines Dossiers für eine Nutzenbewertung
MehrThe Journal Club. Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
The Journal Club Immun-Check-Point-Blockade (I-C-P-Blockade) Überlebensbenefit bei kastrationsresistentem Prostatakrebs Derzeitige Therapieansätze bei CRPC Doxetacel Cabazitacel (Dreifach-)Hormon-Blockade
MehrMalignom unter immunsuppressiver Therapie Strategien bei aktiver CED?
Malignom unter immunsuppressiver Therapie Strategien bei aktiver CED? Antonio Pezzutto Med. Klinik m. S. Hämatologie Onkologie Tumorimmunologie Charite, Campus Benjamin Franklin Krebsrisiko bei Chronisch
MehrMultimodale Therapie des Pankreaskarzinoms
Department Chirurgische of Klinik Surgery und Poliklinik, Munich, Germany Multimodale Therapie des Pankreaskarzinoms Helmut Friess Juli 2010 Neue Fälle Todesfälle 5 Jahres-Überleben (in %) Department of
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung zum Nutzen des NSCLC Patienten. Wolfgang Schütte Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau
Individualisierte Therapieentscheidung zum Nutzen des NSCLC Patienten Wolfgang Schütte Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Chemotherapie des fortgeschrittenen NSCLC Zweifachkombination mit Platin + neuer
MehrRenale Nebenwirkungen neuer Tumormedikamente
Renale Nebenwirkungen neuer Tumormedikamente M. Zeier Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Innere Medizin I Sektion Nephrologie Im Neuenheimer Feld 162, 69120 Heidelberg Thyrosinkinase-Inhibitoren
MehrSeminar: Immuntherapien Wann: Wöchentlich, immer Donnertags, ab dem , 09:00 12:00 Uhr? Wo: Helmholtz-Institut, 2. Etage links, Raum 2.
Einführungsveranstaltung Modellstudiengang Medizin und M.Sc. Seminar: Immuntherapien Wann: Wöchentlich, immer Donnertags, ab dem 13.01.2011, 09:00 12:00 Uhr? Folgetermine: 20.01., 27.01., 03.02., 10.02.
Mehr22. Februar Wie wirken immunstimulierende Präparate im Organismus? Wie kann man den Therapieerfolg messen?
22. Februar 2012 Wie wirken immunstimulierende Präparate im Organismus? Wie kann man den Therapieerfolg messen? Dr. med. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22,
MehrImmuntherapien in der Onkologie: Was lange währt, wird endlich gut?
Immuntherapien in der Onkologie: Was lange währt, wird endlich gut? Dr.med. Isabel Marieluise Gruber, PhD 3. März 2016 Trendtage Gesundheit Luzern Krebs verursacht eine grosse Krankheitslast Vier von zehn
MehrNeue Influenza Indikationen zur Therapie und Prophylaxe
Neue Influenza Indikationen zur Therapie und Prophylaxe Jan Rupp Med. Klinik III/ Infektionsambulanz Institut für Med. Mikrobiologie und Hygiene UK-SH, Campus Lübeck Was ist eine Pandemie? Womit haben
MehrNeue Ansätze in der Onkologie
Neue Ansätze in der Onkologie Dirk Jäger Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg Universitätsklinikum Heidelberg Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Personalisierte
MehrMuskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom
Muskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom Prof. Dr. Jörg Beyer Leitender Arzt Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich Tel: 044 255 2154 Fax: 044 255 1240 Mail: joerg.beyer@usz.ch Themen/Inhalte:
MehrAutoimmunität Bakk-Modul Immunologie. Prof. Dr. Albert Duschl
Autoimmunität Bakk-Modul Immunologie Prof. Dr. Albert Duschl Fehlentscheidung: T H 1 oder T H 2? Mycobacterium leprae ist ein humanpathogenes Mykobakterium, das intrazellulär in Makrophagen lebt. Eine
MehrBevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel
Bevölkerungsbezogene Analysen neuer Therapieoptionen an einem regionalen Beispiel Priv.- Doz. Dr. med. Monika Klinkhammer-Schalke Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v., Berlin Kooperationsverbund
MehrKrebsfrüherkennung Prostatakarzinom: contra. S. Lebentrau
Krebsfrüherkennung Prostatakarzinom: contra S. Lebentrau PLCO Studie Prostate, Lung, Colorectal and Ovarian Trial kein Überlebensvorteil durch PSA-Screening keine Empfehlung zum populationsbasierten PSA-Screening
MehrEntzündung. Teil 18.
Teil 18 www.patho.vetmed.uni-muenchen.de/matnew.html Proliferative Entzündungen: Granulomatöse Entzündung Unterschiede granulierende - granulomatöse Entzündung Mononukleäres Phagozyten System (MPS) Dendritische
MehrHormontherapie bringt nur Patienten mit schneller PSA-Verdopplungszeit einen Lebensvorteil
Post-ASCO 2009: Aktuelle Ergebnisse zum Prostatakarzinom Von Prof. Dr. med. Kurt Miller Berlin (17. Juni 2009) - Über 58.000 Männer erkranken jedes Jahr in Deutschland an Prostatakrebs, über 10.000 sterben
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 11-12. Vorlesung Erster Schritt der spezifischen Immunantwort: T-Zell-Aktivierung, Signaltransduktionswege T-Zell-Polarisierung, Lymphozyten Rezirkulation, Homing Haupstadien
MehrMuskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom
Muskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom Prof. Dr. Jörg Beyer Leitender Arzt Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich Tel: 044 255 2154 Fax: 044 255 1240 Mail: joerg.beyer@usz.ch Themen/Inhalte:
MehrImmuntherapie mit dendritischen Zellen: von den Anfängen bis zum Nobelpreis
Immuntherapie mit dendritischen Zellen: von den Anfängen bis zum Nobelpreis Nikolaus Romani Univ.-Klinik f. Dermatologie & Venerologie, Innsbruck und Oncotyrol, Center for Personalized Cancer Medicine,
MehrGastric cancer. Poor prognosis even after curative resection Predictive factors for survival
A possible role for regulatory T-cells in survival differences between HP positive and HP negative gastric cancer patients after curative tumor resection LMU Gastric cancer Poor prognosis even after curative
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrZirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG
MehrNichtPlattenepithelkarzinom
Die Therapie des NSCLC: Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierun Die Therapie des NSCLC Pemetrexed: Wirksamkeitsunterschiede nach der histologischen Differenzierung in
MehrImmuntherapie von Gastrointestinalen Krebserkrankungen Renaissance durch Check-point Inhibitoren. Prof. Dr. Markus Moehler Universitätsmedizin Mainz
Immuntherapie von Gastrointestinalen Krebserkrankungen Renaissance durch Check-point Inhibitoren Prof. Dr. Markus Moehler Universitätsmedizin Mainz Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis
MehrNeue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie
49. Bayerischer Internistenkongress Neue Zielwerte in der Therapie der Hypertonie 7. November 2010 Karl F. Hilgers Medizinische Klinik 4 (Nephrologie / Hypertensiologie) - Universitätsklinikum Erlangen
MehrJournal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
MehrSchlafenden Krebszellen auf der Spur
Schlafenden Krebszellen auf der Spur Beispiel Brustkrebs Sabine Kasimir-Bauer Frauenklinik Uniklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Robert Koch Institut 2008 Sylvie Van der Vaart Miriam Pielhau
MehrRegulatorische T-Zellen Funktionsweise und Bedeutung im Kontext verschiedener Erkrankungen. 24. Juni 2015, 15:00 Uhr
Regulatorische T-Zellen Funktionsweise und Bedeutung im Kontext verschiedener Erkrankungen 24. Juni 2015, 15:00 Uhr Dr. rer. nat. Cornelia Doebis Die Immunantwort ist eine Team-Leistung Leukozyten Granulozyten
MehrAdoptive Immuntherapie dendritische Zellen, Killerzellen, T-Zellen
Adoptive Immuntherapie dendritische Zellen, Killerzellen, T-Zellen Priv. Doz. Dr. med. Torsten Tonn Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie Johann Wolfgang Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
MehrExtrakorporale Photopherese. Dr. med. Carolin Bouveret Klinik für Dermatologie und Allergologie HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Extrakorporale Photopherese Dr. med. Carolin Bouveret Klinik für Dermatologie und Allergologie HELIOS Klinikum Berlin-Buch Extrakorporale Photopherese Erstbeschreibung 1987 in der Behandlung kutaner T-Zell-
MehrStudy of Letrozole Extension IBCSG BIG 1-07
Study of Letrozole Extension IBCSG 35-07 BIG 1-07 Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer fortlaufenden vs. intermittierenden Behandlung mit Letrozol nach vorangegangener 4- bis 6-jähriger adjuvanter
MehrIn vitro detection of contact (photo-) allergens:
In vitro detection of contact (photo-) allergens: Development of an optimized protocol and performance of an international ring study using human Peripheral Blood Monocyte Derived Dendritic Cells Hendrik
MehrSport und Brustkrebs molekulare Grundlagen / praktische Empfehlungen
Sport und Brustkrebs molekulare Grundlagen / praktische Empfehlungen Prof. Dr. Wilhelm Bloch Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin I. Praktische
MehrProjekt 3 AG Jahrsdörfer: Entwicklung plasmazytoider dendritischer Zellen als Tumorvakzine
Projekt 3 AG Jahrsdörfer: Entwicklung plasmazytoider dendritischer Zellen als Tumorvakzine Zusammenfassung: Die überwiegende Zahl klinischer Studien, die sich mit Tumorvakzinierung anhand dendritischer
MehrNeue Chancen beim metastasierten Hautkrebs
Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Neue Chancen beim metastasierten Hautkrebs 1 Autor, Einrichtung, Abteilung... Melanozyten, Muttermale, Melanom.. 2 Autor, Einrichtung, Abteilung... Häufigkeit 1/50 Menschen
MehrNeue Onkologika. Markus Joerger MD PhD ClinPharm. Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg.
Neue Onkologika Markus Joerger MD PhD ClinPharm Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg.ch 1 Übersicht MammaCA: Pertuzumab (Perjeta ), T DM1 (Kadcyla
MehrA. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig, F. Sinner, B. Rønn, M. Zdravkovic, T. R. Pieber
Proportional ose Response Relationship and Lower Within Patient Variability of Insulin etemir and NPH Insulin in Subjects With Type 1 iabetes Mellitus A. Wutte, J. Plank, M. Bodenlenz, C. Magnes, W. Regittnig,
MehrHirntumoren. Christine Marosi. Klinik für Innere Medizin I Onkologie. Aufbaukurs Krebswissen Sommer Thema
Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2015 Hirntumoren Christine Marosi Klinik für Innere Medizin I Onkologie 1 Primäre Hirntumoren sind selten Hirnmetastasen (von einem anderen Primärtumor) sind 10x 1% der Krebsfälle
Mehrdate Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b
Organ/Bereich Krankheit Stadium Kurztitel Studie/ClinicalTrials.gov Identifier: Stand per: 11.05.2016 Hauttumore Melanom ulzeriertes primäres kutanes Melanom T(2-4)b N0 M0) Hauttumore Melanom nicht vorbehandeltes,
MehrVakzinierung gegen HCV- eine Fiktion? Univ.- Prof. Robert Thimme Abteilung Innere Medizin II Universitätsklinikum Freiburg
Vakzinierung gegen CV- eine Fiktion? Univ.- Prof. Robert Thimme Abteilung Innere Medizin II Universitätsklinikum Freiburg Epidemiologie der Virushepatitis C epatitis C 400.000-500.000 chronisch infizierte
MehrS3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: OL
S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: 032-045OL 4.7.6. Knochengerichtete Therapie S3-Leitlinie Früherkennung,
MehrFrüh geimpft ist halb gewonnen?
(nur) Früh geimpft ist halb gewonnen? Michael Zemlin zemlin@med.uni-marburg.de Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Marburg Direktor: Prof. Dr. Rolf F. Maier Tübingen, 07.03.2015
MehrGrundlagen der Immunologie
Grundlagen der Immunologie 10. Vorlesung Zytokine und ihre Rezeptoren Es gibt 2 typen der Zell-Zell-Interaktion in dem Immunabwehr 1. Direkt Zell-Zell Verbindung durch Adhäsionmolekülen 2. Wechselwirkung
MehrAbwehr II/1. Seminar Block 8 WS 08/09. Dr. Mag. Krisztina Szalai krisztina.szalai@meduniwien.ac.at
Abwehr II/1 Seminar Block 8 WS 08/09 Dr. Mag. Krisztina Szalai krisztina.szalai@meduniwien.ac.at Abwehr I.: angeborene, natürliche Abwehr Abwehr II.: erworbene, spezifische Abwehr Immunantwort natürliche
MehrTC/DC. Prof. Dr. Albert Duschl
TC/DC Prof. Dr. Albert Duschl Das Problem Wesentliche Medikamente laufen aus dem Patentschutz oder sind bereits auf dem Generikamarkt angekommen. Für das profitabelste Medikament der Welt (Umsatz $100
Mehr2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why?
CAMPUS GROSSHADERN NEUROCHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK INTERNET: NEUROCHIRURGIE.KLINIKUM.UNI-MUENCHEN.DE 2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? Jörg-Christian Tonn Dept Neurosurgery University
MehrAntigen Präsentierende Zellen
Das Immun- System Erworbene Immunität Antigen Präsentierende Zellen Makrophagen könne gut Proteine extrazellulärer Bakterien präsentieren DZ präsentieren bakterielle und virale AG B-Zellen präsentieren
MehrHautkrebs neue Basiskurs Krebswissen Sommer 2015
Thema Hautkrebs neue Basiskurs Krebswissen Sommer 2015 Behandlungsmöglichkeiten und effektive Vorbeugung 1 DDr. Katja Schindler Universitätsklinik Autor, Einrichtung, für Dermatologie Abteilung... Hautkrebs
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrAktuelle Therapiekonzepte bei GIST
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014
MehrTGN1412: Worst case. Prof. Dr. Albert Duschl
TGN1412: Worst case Prof. Dr. Albert Duschl Progress Monoklonale Ab gibt es seit 1975, der erste mab erreichte die Klinik bereits 1986 (Muromonab, anti- CD3, gegen Transplantat- Abstossung). Haupt-Anwendungsgebiete
MehrWas ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD?
Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Claus F. Vogelmeier COPD Behandlungsalgorithmen Möglichkeiten
MehrVermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine?
Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine? Prof. Dr. D. Fliser Klinik für Innere Medizin IV Universitätsklinikum des Saarlandes Diät und Progression bei CKD Allgemeine
MehrSABCS 2011: Metastasierte Situation
Dr. med. Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle SABCS 2011: Metastasierte Situation München, Projektgruppe
MehrGram- posi*ve Erreger bei chronischen Dialysepa*enten - aktueller Stand
Gram- posi*ve Erreger bei chronischen Dialysepa*enten - aktueller Stand Joachim Beige Klinikum St. Georg (Abt. Nephrologie / KfH Nierenzentrum) Leipzig www.sanktgeorg.de/nephro.html Agenda Pneumokokken/
MehrQoL mit einem intrakraniellen Gliom DGNC, Seeheim 2014
QoL mit einem intrakraniellen Gliom DGNC, Seeheim 2014 Oliver Heese HELIOS Klinken Schwerin W. Tönnis u. W. Walter Bericht über 2611 Fälle, Zürich 1958 1 2014 perfekte Patient: 20 Monate Durchschnitt:
MehrHodgkin Lymphom bei jungen Patienten
Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch
MehrDas tripelnegative. Mammakarzinom
Das tripelnegative Mammakarzinom - eine therapeutische Herausforderung - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck
MehrMedizinische Immunologie. Vorlesung 6 Effektormechanismen
Medizinische Immunologie Vorlesung 6 Effektormechanismen Effektormechanismen Spezifische Abwehrmechanismen Effektormechanismen der zellulären Immunantwort - allgemeine Prinzipien - CTL (zytotoxische T-Lymphozyten)
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrImmun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum. P Markus Deckert
Immun-Checkpoint- Inhibitoren Wirkungsweise und Anwendungsspektrum P Markus Deckert Gibt es überhaupt eine Tumor- Immunologie? Paul Ehrlich in seinem Arbeitszimmer im Frankfurter Georg-Speyer-Haus, 1910
MehrErfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen
Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Weltweite Krebsstatistik 2012 (Industrieländer) Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr
MehrJiirgen Neumann. Immunbiologie. Eine Einfiihrung. Mit 124 Abbildungen. ^y Springer
Jiirgen Neumann Immunbiologie Eine Einfiihrung Mit 124 Abbildungen ^y Springer 1 Das Immunsystem 1.1 Bedeutung des Immunsystems 1 1.2 Das Immunsystem unterscheidet zwischen korpereigen und korperfremd
Mehrdate Adjuvant Pegylated- Interferonalpha2b
Organ/Bereich Krankheit Stadium Kurztitel Studie/ClinicalTrials.gov Identifier: Hauttumore Melanom ulzeriertes primäres kutanes Melanom T(2-4)b N0 M0) Hauttumore Melanom nicht vorbehandeltes, nicht reseziertes
MehrHPV- Feigwarzen- Analkrebs
HPV- Feigwarzen- Analkrebs Kurzer Überblick Luca Daniel Stein Gemeinschafts-Praxis: Jessen- Jessen- Stein, Motzstr. 19, 10777 Berlin HPV Was ist das? Humanes Papilloma Virus 1983 findet zur Hausen in Heidelberg
MehrAngeborene und erworbene Immunantwort
Molekulare Mechanismen der Pathogenese bei Infektionskrankheiten Angeborene und erworbene Immunantwort Hans-Georg Kräusslich Abteilung Virologie, Hygiene Institut INF 324, 4.OG http://www.virology-heidelberg.de
MehrImmun-Onkologie: Neue ( alte ) Therapien in aller Munde!
AM4: 10:40 11:00 Uhr Immun-Onkologie: Neue ( alte ) Therapien in aller Munde! WTZ KREBS-PATIENTENTAG 2018 Prof. Dr. Dirk Schadendorf (Direktor WTZ / Klinik für Dermatologie) Krebs ist nicht einheitlich
MehrGrundlagen des Immunsystems. Rainer H. Straub
Grundlagen des Immunsystems Rainer H. Straub Aufbau des Immunsystems Das unspezifische, angeborene Immunsystem (engl. innate) Das spezifische, erworbene, erlernte Immunsystem (engl. adaptive) zelluläre
MehrVerzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018
Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide
MehrNeue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms
2010 Neue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms C. Wolf Medizinisches Zentrum ULM - Kooperatives Brustzentrum ULM/ NEU ULM Adjuvante Therapie Postmenopause: NCIC CTG MA.27 (Paul Goss) Prämenopause:
MehrWegweisende Studie: Levitra nach nervschonender Prostatektomie
Wegweisende Studie: Levitra nach nervschonender Prostatektomie Leverkusen (25. Juli 2008) Eine in European Urology veröffentlichte Studie zeigt, dass Levitra (Vardenafil-HCl) bei Männern in der Behandlung
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrZentrale und periphere Toleranzmechanismen. Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Michael Stassen
Zentrale und periphere Toleranzmechanismen Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Michael Stassen Mechanismen der B-Zell Toleranz T-Zellentwicklung, zentrale Toleranz und der Autoimmune Regulator Periphere Toleranz:
MehrImmunologie/Immuntherapie. Christine Heufler Tiefenthaler Medizinische Universität Innsbruck Hautklinik Molekularbiologisches Labor
Immunologie/Immuntherapie Christine Heufler Tiefenthaler Medizinische Universität Innsbruck Hautklinik Molekularbiologisches Labor Was ist das Immunsystem? unser biologisches Abwehrsystem besteht aus:
MehrKlinisches Management und
Klinisches Management und Relevanz der HPV Typisierung Leipold Heinz Klagenfurt HPV Das wissenschaftliche Thema schlecht hin!!! März April 2012: 398 Publikationen in Review Journals HPV: 39.870 Publikationen
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrEU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA
Erste personalisierte Therapie von Lungenkrebs EU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA Frankfurt am Main (1.Juli 2009) - Die Europäische Kommission hat für das Krebsmedikament IRESSA (Gefitinib) die
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrT Zell Diagnostik Eine neue Welt öffnet sich
T Zell Diagnostik Eine neue Welt öffnet sich Prof. Dr. Martina Sester Abteilung für Transplantations und Infektionsimmunologie Institut für Virologie Universität des Saarlandes 66421 Homburg Tel.: 06841
MehrAllogene Stammzelltransplantation bei MDS. PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln
Allogene Stammzelltransplantation bei MDS PD Dr. Christof Scheid Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln (Hochdosis)chemotherapie/ Konditionierung -Aplasiogen -Myeloablativ Autologe Stammzelltransplantation
MehrDie Rolle von Mikronährstoffen für das Mikrobiom Konsequenzen für Prävention und Therapie?
30. Januar 2018, Olten Die Rolle von Mikronährstoffen für das Mikrobiom Konsequenzen für Prävention und Therapie? Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich
MehrKardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse CKD und kardiovaskuläre Mortalität Kardiovaskuläre Mortalität Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium n = 629.776 Allgemeinbevölkerung und hoch Risiko
MehrCancer Vaccines - Ovarian Cancer
May 11, 2006 University Hospital Zurich Cancer Vaccines - Ovarian Cancer Organization: Knuth Alexander, Zurich Speakers: Fehr Mathias, Zurich Hoffman Eric W., New York Jäger Elke, Frankfurt Knuth Alexander,
MehrEGF-R-Familie als Target für zytotoxische T-Lymphozyten. Helga Bernhard
EGF-R-Familie als Target für zytotoxische T-Lymphozyten Helga Bernhard Adoptiver Transfer von HER2-spezifischen T-Zellen zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms Patientin mit HER2 + Mammakarzinom
MehrAntibiotika: Therapie auf Kosten der Zukunft?
Antibiotika: Therapie auf Kosten der Zukunft? Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. André Gessner 19.03.2014 KFN Pressekonferenz KFN-Pressekonferenz, 19.03.2014
MehrACP-Therapie. Bei leichter bis mittelschwerer Arthrose und bestimmten Sportverletzungen
ACP-Therapie Bei leichter bis mittelschwerer Arthrose und bestimmten Sportverletzungen ACP-Therapie die Wirkungsweise Die ACP-Therapie Der Heilungsprozess eines verletzten oder entzündeten Gewebes durchläuft
MehrPD-1-Blockade bei metastasiertem Merkelzellkarzinom und HIV F. Gellrich, M. Garzarolli, S. Blum, S. Beissert, P. Spornraft-Ragaller, U. Boashie, F. Meier, R. Rauschenberg Merkelzellkarzinom I Seltener,
MehrFemara schützt wirksam vor Brustkrebsrezidiven, auch wenn die Behandlung erst Jahre nach Abschluss einer Tamoxifen-Therapie einsetzt
Femara schützt wirksam vor Brustkrebsrezidiven, auch wenn die Behandlung erst Jahre nach Abschluss einer Tamoxifen-Therapie einsetzt - Analyse der entblindeten MA-17-Studiendaten zeigt Vorteile einer Behandlungsauf
MehrEinführung-2 Block Blut und Immunologie Teil Immunologie
Einführung-2 Block Blut und Immunologie Teil Immunologie Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Folien für diese Seminare finden Sie: www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Lehre Modellstudiengang
MehrDr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna
Dr. Barbara Kiesewetter Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna 1 Maligne Lymphome Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems
Mehr